Die brillanteste Idee

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Die brillanteste Idee

Beitrag von Pisanelli »

Damit mir hier niemand nachsagt, ich hätte es auf die Serie abgesehen, hier mal der gerechte Ausgleich: was war für Euch die wirklich brillanteste Idee der PR-Serie (meinetwegen auch die brillanteste Figur)? Wo ist Euch die Kinnlade runtergeklappt, aber diesmal vor Staunen und Begeisterung? Ich selber kann da noch nicht SOVIEL zu schreiben, da ich noch nicht so viel gelesen habe. Sehr begeistert hat mich jedenfalls PR-Extra 9 mit den Mom'serimern in der Hauptrolle, die sogar eine Olympiade auf der SOL gefeiert haben. Das war ein Heft, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe - und ich bin echt anspruchsvoll :lol:
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von MirasF4 »

Der Tod von Mirona Thetin.
Wenn ich schon keine Chance bei Faktor 1 hatte, dem Arkonidenhäuptling gönne ich sie schon gar nicht. :devil:

Der eifersüchtige F4. :übel:
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von NEX »

Perry Rhodan, Heft Nr. 1 :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Kardec »

Im MdI-Zyklus, beginnend mit Band 264 "Die Invasion der Toten", der "Lemuria/Zeitreise-Teil" - das fand ich eine tolle Idee. Die wirkt ja bis heute nach!
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Loborien »

Der kurzzeitige Ausflug in das bitter böse PR Spiegeluniversum in den 600er Romanen.. Was da an Handlungspotential verschenkt wurde :-/
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Loxagon »

Loborien hat geschrieben:Der kurzzeitige Ausflug in das bitter böse PR Spiegeluniversum in den 600er Romanen.. Was da an Handlungspotential verschenkt wurde :-/
Klingt wie bei Zamorra ...da gabs auch eine Spiegelwelt, aber wirklich gut genutzt wurde das nie - dabei hätte man mit dem bösen Zamorra sehr viel machen können. zB einen Austausch und keiner merkt es. Richtig umgesetzt, bietet so ein Thema sehr viel.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Mi.Go »

ES :o
leider nur bis zur "Entzauberung" :(
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56531
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Moonbiker »

Lemuria

Günther
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Tolot »

MdI - Zyklus, Andromeda. Die PR-Welt wurde zum ersten Mal zum PR-Universum. Ich war damals total begeistert.

Keine andere Galaxis, keine noch so große Entfernung hat damit je mithalten können.

Aber auch der 900 Jahre Sprung von 399 auf 400. WOW! Alles war anders als gewohnt, kaum noch Mutanten, ZA-Träger die niemand kennt. Wer in drei Teufels Namen ist Tipa Riordan? Das war toll damals!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von hz3cdv »

Das Polyport-System. Ein intergalaktisches Transportsystem, das hervorragend für Handel und Warenaustausch geeignet ist und trotzdem genug Raum für intergalaktische Raumflüge im alten Stil ließe, wenn man die Handelssterne entsorgen würde.

Ich verweise mal auf meine Signatur.

Ansonsten: die SOL, der Fliegende Holländer des Perryversums.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Haywood Floyd »

Die geniale Idee, dass eine kleine Gruppe von nur 7 Individuen hinter den geheimnisvollen, mächtigen und rätselhaften Meistern der Insel steckt. Das hat mich damals, als ich es in der EA las fasziniert und tut es noch heute! :wub:

Ansonsten: alles, was mit der SOL zu tun hatte, hat und (hoffentlich) haben wird... :wub:

Und schließlich: seit Band 50 die Figur des Einsamen der Zeit: Atlan da Gonozal! :wub:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Slartibartfast »

Ob es die brillantesten Ideen waren, weiß ich nicht, aber zu den besonders faszinierendsten Dingen zählen für mich - was mir gerade durch den Kopf geht - die biophysikalische Hyperregerierung auf Howalgonium-Monol die die Okefenokees zu den KdZ macht , die Faktorelemente für deren Transport einfach die Raum-Zeit-Koordinaten ausgetauscht werden, die Mastibekks und ihre Pyramiden, das Zeitauge der Perlians, und natürlich der PALADIN mit Harl Dephin seiner Truppe.
Ach, da gibt es soooo viele Sachen, mehr evtl. später.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Slartibartfast »

Tolot hat geschrieben:Aber auch der 900 Jahre Sprung von 399 auf 400. WOW! Alles war anders als gewohnt, kaum noch Mutanten, ZA-Träger die niemand kennt. Wer in drei Teufels Namen ist Tipa Riordan? Das war toll damals!
Näh, das war einer der schweren Fehler in der Seriengeschichte. Was hätte man alles in die 1000 Jahre packen können. Darunter hat sie noch heute zu leiden weil sie sich inzwischen dermaßen weit entfernt hat, dass Perry-Neulinge bei "Jahr 4900 AD" meistens nur mit dem Kopf schütteln.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von ganerc »

Die Entstehung der Kaiserin von Therm und die ganze Geschichte um die sieben Mächtigen, sowie die Entstehung von BARDIOC. Und danach PAN-THAU-RA.

Das war für mich ganz großes Kino, und ist es auch heute noch.
Bild
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Papageorgiu »

Atlan.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Haywood Floyd »

ganerc hat geschrieben:Die Entstehung der Kaiserin von Therm und die ganze Geschichte um die sieben Mächtigen, sowie die Entstehung von BARDIOC. Und danach PAN-THAU-RA.

Das war für mich ganz großes Kino, und ist es auch heute noch.
die KvT und BARDIOC: da gebe ich Dir Recht: das war damals neu und bahnbrechend. :P (Wenn's SI-mäßig doch nur dabei geblieben wäre... B-( )
Die PAN-THAU-RA: das war schon eins zu viel für mich - hat mich recht schnell genervt. :muede: Und dieser Roboter Laire ist mir ziemlich schnell RICHTIG auf den Senkel gegangen! :o

Ich wünschte mir damals: in 999 taucht der erste Kosmokrat auf; im Zyklus ab 1000 werden die Kosmokraten entschleiert und erklärt und spätestens ab 1100 kommt was völlig neues. - Es kam wohl völlig anders, und da das schon mit Band 1000 absehbar war, stieg ist mit diesem band für eine lange, laaaange Zeit aus..

<irgendwie hab' ich den Eindruck, dass erst ab Band 2700 wieder MOW direkt an Band 999 angeschlossen wurde... :st: >
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Schnurzel »

Als ich in den 70ern Perry Rhodan las, jagte für mich als begeisterten Teenager eine brillante Idee die andere, zu viele, um sie alle aufzuzählen. Aus der jüngeren Vergangenheit fallen mir spontan die Kabinettisierung Drorahs und die Verwandlung Roi Dantons in einen Dual ein; da hat es mir jeweils einen Schauer den Rücken hinunter gejagt.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Günther Drach »

Das Zwiebelschalenmodell.
(Und ich mag's immer noch.)

Irgendwie hat es einen schönen Sackgassencharakter und gibt dem ganzen einen schönen tragischen Anstrich.
Aus dem gleichen Grund mag ich auch diese Möglichkeit, dass die Atopen völlig recht haben und Uns Perry Rhodan schuldig werden wird an einer kosmischen Apokalypse.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von ganerc »

Schnurzel hat geschrieben:die Verwandlung Roi Dantons in einen Dual...
Das ist für mich einer der stärksten Romane in der Serie. Ich war entsetzt, total entsetzt. Und wie wir heute wissen, war das ja noch viel phantastischer als wir uns das damals ausdenken konnten.
Bild
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Thoromir »

Hm, ich habe lange überlegt, was ich hier nennen könnte.
Es gab da so verdammt viel, bei dem ich ein Wow! ausgerufen habe.
Mein erstes Wow! war zweifellos der erste gelesene Roman "Die Stadt und das Raumschiff". Ich bin da aber noch nicht kleben geblieben, weil mich damals die hohe Heftnummer von Vierhundertnochwas abgeschreckt hat. Das nächste Wow! kam bei meinem zweiten Romane, dem Raumschiff der Ahnen. Und da bin ich dann auch geblieben und habe mir die fehlenden Hefte nachgekauft.

Ich denke aber, DAS WOW! war bei mir auch das Zwiebelschalen Modell. Wobei ich damit eigentlich die Entwicklung von Einzellern, über staatenbildende Zivilisationen, über hoch stehende Intelligenzen also Harno, Nucleus etc), dann Superintelligenzen, Hohe Mächte und dahinter meine. Ich mag die Vorstellung, das die Evolution immer weiter geht. Materiequellen und -Senken dagegen stören mich total an diesem Modell.
Die hätte ich gern da raus :-)
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Shyail »

Atlan
Für mich damals die interessanteste Figur überhaupt.
Schon wegen des Alters, man bedenke, er hatte praktisch unsere gesamte Geschichte miterlebt!
Dann gefiel mir auch, dass da zum ersten Mal ein sperriger Charakter auf der Bildfläche erschien, der eigene Ideen und Ziele verfolgte und nicht wie der ganze Rest stets anbetend an Perrys Lippen hing.
Da sein Markenzeichen das Erzählen in Ichform war, erfuhr man genug über ihn und seine Beweggründe, um ihn trotz aller Gegensätze zu Rhodan sympathisch zu finden.

Am MdI-Zyklus führt eigentlich kein Weg vorbei.
Und über Roi Danton habe ich seinerzeit Tränen gelacht.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von M13 »

Eine der brillantesten Ideen überhaupt ist für mich eine Wortschöpfung, nicht das Gerät, das sich dahinter verbirgt.
Ich nehme mal an, dass K.H. Scheer als Exposéautor dahintersteckt.

Ich meine den:

Nullzeitdeformator

Absolut genial! :st:
Uwe
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von dandelion »

... sind die Zellaktivatoren. Dadurch kann die Serie endlos weitergehen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von DelorianRhodan »

Die diversen Antriebe (Transitionstriebwerk, Lineartriebwerk, Dimetranstriebwerk, Dimesextatriebwerk u.s.w.).
Sonst wäre es schwierig gewesen, in immer kürzerer Zeit immer weiter hinaus in den Kosmos zu reisen.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Die brillanteste Idee

Beitrag von Nisel »

Mich faszinierten und tun es noch immer, die Sonnentransmitter. Galaxien verbinden, intergalaktische Entfernungen überwinden und das ganze in Sekundenbruchteilen... allein die Vorstellung von den 6 Pyramiden auf Lemur, da startet man am Morgen und ist keine halbe Stunde später schon mitten in Andromeda... WOW!

Schade daß das bei meinem derzeitigen Lesestand total vernachlässigt wurde. Diese Technologie.... dazu die Situationstransmitter...
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“