Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Was sind Deine liebsten Zyklen? (maximal 4 Nennungen möglich)

200-299: Die Meister der Insel
71
19%
300-399: M-87
44
12%
700-799: Die Aphilie
30
8%
800-867: Bardioc
39
11%
1100-1199: Die Endlose Armada
22
6%
1400-1499: Die Cantaro
36
10%
1950-1999: MATERIA
12
3%
1300-1349: Die Gänger des Netzes
19
5%
2100-2199: Das Reich Tradom
28
8%
2200-2299: Der Sternenozean
19
5%
2400-2499: Negasphäre
23
6%
2500-2599: Stardust
23
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 366

Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Faktor10 »

Ich habe für zwei abgestimmt. MDI und M87
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von dandelion »

Faktor10 hat geschrieben:Ich habe für zwei abgestimmt. MDI und M87
Die zwei Zyklen liegen da, wo sie hingehören, nämlich ganz vorne. Ich habe natürlich auch für die Beiden gestimmt. :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Faktor10 »

Dritter wäre der Gehirnteil und 4. Cappins und 5. Schwarm mal so am Rande bemerkt.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Lumpazie »

Ich habe für

- MdI
- M87
- Gänger des Netzes
- Cantaro

gestimmt :st:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Haywood Floyd »

Mdi, M 87, Bardioc - in dieser Reihenfolge - und ich scheine (ausnahmsweise mal) konform mit der Mehrheit zu sein... :unschuldig:
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von spaceman spiff »

Slartibartfast hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Super! Jetzt wäre natürlich noch ganz genial, dasselbe für die schlechtesten Zyklen zu machen ...
Wer mag, kann es gerne starten. Allerdings fände ich es schon etwas unfair und ich würde dort nicht abstimmen.
Ich schon! Wäre interessant, weil das dann wahrscheinlich der Zyklus mit den meisten Aussteigern wäre. Und welches ist der Zyklus mit den meisten Wiedereinsteigern?
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von spaceman spiff »

dandelion hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Ich habe für zwei abgestimmt. MDI und M87
Die zwei Zyklen liegen da, wo sie hingehören, nämlich ganz vorne. Ich habe natürlich auch für die Beiden gestimmt. :st:
Ich nicht. Mir ist in sehr guter Erinnerung der Start des Sternenozeanzyklus, hier vor allem Perrys und Atlans Odyssee. Auch Shallowain, die Motana und die Grundiddee mit den neu aufgetauchten Sterneninseln haben mich fasziniert. Dann die Aphilie.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von dandelion »

Wäre auch nicht gerade ein Gütezeichen für die Serie, wenn es nach M87 nichts Großartiges mehr gegeben hätte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Richard »

Letztlich ist es auch eine Frage des persoenlichen Geschmacks ob man sich mit manchen Themen anfreunden konnte oder nicht.

Ich selber empfand beispielsweise beim Kosmische Hanse Zyklus die Handlung rund um die Galaktiker als ganz gut aber die Handlung rund um die 3 Betschiden war mir etwas zu langatmig. Gegen Ende des Teilzyklusses rund um die Betschiden bzw. das Herzogtum von Krandhor - speziell als Atlan wieder als Person agierte und nicht mehr als Orakel kam auch deutlich mehr Fahrt in die Handlung. Diese Loesung - Orakel = Atlan + eine Spoodieballung - hatte ich damals nicht erwartet.

Es gibt ja einige Leute, die gerade den Zyklus nicht so toll fanden - bis auf den Betschidenteil kann ich das nicht so wirklich nachempfinden.
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von MeisterDerInsel »

Gänger des Netzes hatte unglaublich viel Sense of Wonder damals (aber naja - ich bin wohl auch der einzige das Tiefenland und die Armada gut fand)! Wirklich bemerkenswert war aber außer dem MdI Zyklus natürlich für mich persönlich die Cantaro Nummer: Dieses Scherbenaufsammeln nach der Stasis, der Besuch alter, liebgewonnener Orte und das ganze "Was ist bloß passiert?" Gefühl war unglaublich dicht!
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Mark Fleck »

MeisterDerInsel hat geschrieben:...aber naja - ich bin wohl auch der einzige das Tiefenland und die Armada gut fand...
Ich kann dich beruhigen. Ich fand die Endlose Armada und das Tiefenland auch klasse! :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Ce Rhioton »

- MdI
- Bardioc
- Cantaro
- Reich Tradom

:st:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Yman »

MeisterDerInsel hat geschrieben:Gänger des Netzes hatte unglaublich viel Sense of Wonder damals (aber naja - ich bin wohl auch der einzige das Tiefenland und die Armada gut fand)! Wirklich bemerkenswert war aber außer dem MdI Zyklus natürlich für mich persönlich die Cantaro Nummer: Dieses Scherbenaufsammeln nach der Stasis, der Besuch alter, liebgewonnener Orte und das ganze "Was ist bloß passiert?" Gefühl war unglaublich dicht!
Das kann ich gut nachvollziehen!

Als Leser der Abenteuer der SOL kann ich mich aber auch für Die Aphilie und Bardioc begeistern. Die SOL, das waren Zeiten ...
Ce Rhioton hat geschrieben:- MdI
- Bardioc
- Cantaro
- Reich Tradom

:st:
Bin zu 50 % deiner Meinung. Zu Bardioc und den Cantaro würde ich aber jeweils die noch im Rennen befindlichen
Vorgängerzyklen der Umfrage noch dazunehmen:

- Die Aphilie (700-799)
- Bardioc (800-867)

- Gänger des Netzes (1300-1349)
- Die Cantaro (1400-1499)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Richard »

Also ich fand den Teilzyklus rund um die Tiefe auch ganz gut; meiner Ansicht nach war da der Teilzyklus um die Motana im "Sternenozean" schon deutlich näher an Fantasy mit SF Elementen als umgekehrt.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Pan Greystat »

Der Doppelzyklus um die Terminale Kolonne. Einer der wenigen Zyklen die nicht groß anfingen und auf ein Missverständniss oder Größenwahn von ein paar kleinen Würschen zurück zuführen ist.
Mal davon abgesehen das ich die JV ( minus der Wundertüten Eigenschaften) sehr gelungen fand. Evolux eine coole Idee. Die Zeitreise mal wirklich Sinn hatte.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von HerbertSeufert »

Für mich die Bände 200 - 399!
Und das hat nichts mit Nostalgie zu tun!
Ich lese sie heute noch gerne!
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Haywood Floyd »

Esrst mal den goldenen Spaten für Ce Rhioton, der diesen alten Thread wieder ausgegraben hat! :D

Unter Scheer als Expokrat hatte die Serie ihre goldenen Zeiten - kein Expokrat und kein Expokratenteam hat IMHO sein phantasievolles und gleichzeitig marktorientiertes, weit vorgedachtes und dennoch detailliert durchgeplantes Niveau jemals wieder erreicht!

Man hat den Eindruck, dass seit längerem nur noch einige Dutzend Hefte weit konkret geplant wird und der Gesamtzyklus eher nebulös und nehezu beliebig im Raum steht, anstatt einen komplexen Handlungsablauf minutiös-konsequent und doch unterhaltend-spannend (DAS ist die Kunst!) abzuarbeiten. Zu sehr wird heute retardiert und auf einen oder mehrere kurzlebige/n Schluß/s in den 49er oder 99er Bänden gesetzt - Scheer konnte das pesser und seine Zyklusplanungen waren, woie der überragende Erfolg zeigte, den heutigen weit überlegen - er selbst bezeichnete ja seine Detailverliebtheit als 'Pedanterie' - aber genau das ist es, was die Serie lebendig machte.

Seine Romane waren hingegen nicht unbedingt mein Ding - aber ohne ihn hätte es diese Serie niemals gegeben! Oder glaubt jemand, dass ein Ernsting - dessen Romane zwischen 'genial' und 'furchtbar' anzusiedeln waren - diese komplexe Serie jemas hätte planen und umsetzen können? :help:

Und ja: die Hefte von 150 bis 299 waren die besten, gefolgt - mit Abstand - von 300 bis 400.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Mr Frost »

MeisterDerInsel hat geschrieben: (...) (aber naja - ich bin wohl auch der einzige das Tiefenland und die Armada gut fand)! (...)
Nein, nein, ich fand diese Zeit ebenfalls absolut faszinierend!! :) .
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Clark Flipper »

Nun, ich bin auch ein Freund der Armada.

Und ich liebe den Anfang der Serie. Nichts habe ich häufiger gelesen.

Und obwohl ich immer ein Problem mit den Ende der jeweiligen Zyklen hatte, so ist die Schaffenszeit von Robert ein weitere Höhepunkt in der Serie.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Haywood Floyd »

Und sorry für Tippfehler und ausgelassene Buchstaben - brauche mal ein neues Keyboard oder neue Finger. Sollte natürlich "Schlußgag/s" heißen und ich weiß schon, dass man "besser" bnesser mit "b" schreibt... :o(

Schlechte oder nachlässige Orthographie ist auch eine Form der Miißachtung anderer - nämlich derer, die's lesen wollen... :blink:

Aber die Mißachtung anderer scheint ja endemisch geworden zu sein in diesem Forum - so what! :unschuldig:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Clark Flipper »

:???:

Falscher Thread?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Ce Rhioton »

Lyrressa hat geschrieben: [...]So mag weder mein Stiefsohn noch meine Frau noch ihre Familie noch ich (zusammen 6 Personen) den MdI Zyklus :) Für uns der Tiefpunkt der Serie schlechthin.
[...]
Mehrere Punkte kommen zusammen:
1: Scheers überbordender Militarismus - Hauruckhumor der für Soldaten eventuell lustig wirken mag, für heutige Leser jedoch eher befremdlich wirkt (insbesondere auch dass alles Fremde ein "Monster" oder "Ungeheuer" sein muss
2: Nach fulminantem Start ein Gegner der von Band zu Band an Kompetenz verliert
3: Völlig unlogisch agierende Protagonisten
4: Fast immer ist König Zufall Retter in der Not - in späteren Zyklen ist dies stark zurückgenommen worden
Punkte 2 bis 4: Akzeptiert - hier stimme ich sogar zu.
Was Punkt 1 betrifft, so bin ich der Meinung, dass es unredlich ist, rückblickend heute gültige moralische Maßstäbe auf Texte anzuwenden, die vor Jahrzehnten verfasst wurden.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Partoc »

Bei diesem Thread machts wenigstens Sinn abzustimmen :D .

-Die Endlose Armada
-Bardioc
-Aphilie
-Der Sternenozean
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von DrSeltsam »

Pan Greystat hat geschrieben: 17. April 2018, 12:29 Der Doppelzyklus um die Terminale Kolonne. Einer der wenigen Zyklen die nicht groß anfingen und auf ein Missverständniss oder Größenwahn von ein paar kleinen Würschen zurück zuführen ist.
Mal davon abgesehen das ich die JV ( minus der Wundertüten Eigenschaften) sehr gelungen fand. Evolux eine coole Idee. Die Zeitreise mal wirklich Sinn hatte.
Volle Zustimmung. Die Charaktere waren auch der Knaller und die Ideen. Seit TRAITOR wirken alle Bösewichte irgendwie wie Anfänger und ein bisschen halbherzig. Schon in den T-Prognostikern stecke für mich mehr Kreativität als im ganzen letzten Zyklus! Mehr SoW als bei Evolux habe ich in der Serie selten gesehen.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“