Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Was sind Deine liebsten Zyklen? (maximal 4 Nennungen möglich)

200-299: Die Meister der Insel
71
19%
300-399: M-87
44
12%
700-799: Die Aphilie
30
8%
800-867: Bardioc
39
11%
1100-1199: Die Endlose Armada
22
6%
1400-1499: Die Cantaro
36
10%
1950-1999: MATERIA
12
3%
1300-1349: Die Gänger des Netzes
19
5%
2100-2199: Das Reich Tradom
28
8%
2200-2299: Der Sternenozean
19
5%
2400-2499: Negasphäre
23
6%
2500-2599: Stardust
23
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 366

Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Slartibartfast »

Auf Anregung starte ich die finale Umfrage. Die jeweils vier Zyklen mit den meisten Stimmen aus den vorangehenden Votings sind in die Endrunde gekommen, Stand heute 21.06.
Teil 1 viewtopic.php?p=202206#p202206
Teil 2 viewtopic.php?p=198397#p198397
Teil 3 viewtopic.php?p=196712#p196712


Ihr habt vier Stimmen für Eure liebsten Zyklen und könnt Euer Voting nachträglich noch ändern.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Kapaun »

Super! Jetzt wäre natürlich noch ganz genial, dasselbe für die schlechtesten Zyklen zu machen - erst das ergäbe ja ein abgerundetes Bild. Und ich vermute, dass der eine oder andere Zyklus in beiden Listen zu finden wäre ...
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Regulus »

Was passiert denn dann mit dem Sieges-Zyklus? Wird der neu aufgelegt? ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Slartibartfast »

Der wird die Haupthandlungsebene für den nächsten 12er-Minizyklus. Also wählt weise. :o)




- edit-
Ich habe gerade gekuckt, ist ja schon wieder MDI vorne! Bild
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 21. Juni 2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Slartibartfast »

Kapaun hat geschrieben:Super! Jetzt wäre natürlich noch ganz genial, dasselbe für die schlechtesten Zyklen zu machen ...
Wer mag, kann es gerne starten. Allerdings fände ich es schon etwas unfair und ich würde dort nicht abstimmen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe für

MdI
M87
Cantaro und
Negasphäre

gestimmt.

Wenn ich hätte können, wäre Terranova noch ein heißer Kandidat gewesen. Und der aktuelle Zyklus.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Wanderer777 »



Bei mir sind es natürlich

1. Die Zeitpolizei (M 87)
2. Die Meister der Insel
3. Die Gänger des Netzes
:wub: :wub: :wub:

eine negative Hitliste wäre eigentlich auch interessant ...
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von LaLe »

- Aphilie
- BARDIOC
- Die Cantaro

Für die Linguiden kann ich leider nicht abstimmen...
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Richard »

Ich sags mal so: MDI habe ich mal nicht gewaehlt; ich finde den Zyklus nicht schlecht aber letztlich kommt er mir ueberbewertet vor.

btw - anbei ein Link auf die Stupidedia auf das Aequivalent zum MDI Zyklus (bitte nur lesen wenn man wirklich bereit ist eine Art "humoristischen Verriss" zu lesen):
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Slartibartfast »

Richaaaaaaaard, hast Du den Stupipedia-Artikel geschrieben??? :o Schäm Dich!



Nein im Ernst, ich mag solche Röstereien. (in Anlehnung an "The roast of..." :D) Der Artikel ist verblüffend lang und detailreich.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben:Ich sags mal so: MDI habe ich mal nicht gewaehlt; ich finde den Zyklus nicht schlecht aber letztlich kommt er mir ueberbewertet vor.

btw - anbei ein Link auf die Stupidedia auf das Aequivalent zum MDI Zyklus (bitte nur lesen wenn man wirklich bereit ist eine Art "humoristischen Verriss" zu lesen):
Der ganze Artikel ist...


ge ni al. :D :D :D :D :D :D :D


(schade, das bei den Hängern des Netzes Schluss ist...)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Haywood Floyd »

Schade, dass der aktuelle Zyklus fehlt - ich hätte ihn auch jetzt schon eine Stimme gegeben!

Ansonsten: MdI, gefolgt - mit einigem Abstand - von Bardioc

Und warum nicht die 'silberne Zitrone' für den schlechtesten Zyklus - konstruktiv betrachtet sehr hilfreich für Expokraten, damit sie wissen was garnicht ankommt...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:Schade, dass der aktuelle Zyklus fehlt - ich hätte ihn auch jetzt schon eine Stimme gegeben!

Ansonsten: MdI, gefolgt - mit einigem Abstand - von Bardioc

Und warum nicht die 'silberne Zitrone' für den schlechtesten Zyklus - konstruktiv betrachtet sehr hilfreich für Expokraten, damit sie wissen was garnicht ankommt...
Naja, sobald es sich um Zyklen handelt, die teilweise schon mehr als 10 - 15 Jahre alt sind ... da kann man halt auch nicht mehr viel machen und das ganze hier ist auch nur eine Momentaufnahme.
Oft sind halt auch die Erinnerungen speziell an aeltere Zyklen irgendwie "verklaert" weil man sie in der "guten, alten Zeit" gelesen hat bzw. andersrum kann es locker sein, dass man Zyklen heuzutage bei nochmaligen durchlesen als sehr schlecht empfinden wuerde obwohl man sie als "ur super" in Erinnerung hat.
Zudem finde ich, dass hier die Grundgesamtheit fuer relevante Aussagen nicht gegeben ist (zumindest wenn man es auf die gesamte Leserschaft ummuenzen will).
Benutzeravatar
christianrode
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 9. Juni 2013, 07:50

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von christianrode »

Erwartungsgemäßt liegen die Zyklen bis Band 1000 vorne. Da hatten vorher ja auch schon mehr abgestimmt... ;)
Barbar
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 28. September 2013, 10:45
Wohnort: Münster

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Barbar »

Langschläfer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
btw - anbei ein Link auf die Stupidedia auf das Aequivalent zum MDI Zyklus (bitte nur lesen wenn man wirklich bereit ist eine Art "humoristischen Verriss" zu lesen):
Der ganze Artikel ist...


ge ni al. :D :D :D :D :D :D :D
Interessanter Artikel,. :D ... leider kann ich den nicht zuende lesen,..... da bin ich noch nicht und irgendwie wird man ja dann doch gespoilert.... :(
2013: SE 1 - 19, SE 74 - 75, EA 2400 - 2403
2014: SE 20 - 27, SE 76 - 78
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Kapaun »

Slartibartfast hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Super! Jetzt wäre natürlich noch ganz genial, dasselbe für die schlechtesten Zyklen zu machen ...
Wer mag, kann es gerne starten. Allerdings fände ich es schon etwas unfair und ich würde dort nicht abstimmen.
Würd ich schon machen, nur: Wie?
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Rotti1961 »

M87, Cantaro, Stardust, MdI
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Wanderer777 »

Kapaun hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Super! Jetzt wäre natürlich noch ganz genial, dasselbe für die schlechtesten Zyklen zu machen ...
Wer mag, kann es gerne starten. Allerdings fände ich es schon etwas unfair und ich würde dort nicht abstimmen.
Würd ich schon machen, nur: Wie?
Man kann leider nicht alle Zyklen gemeinsam zur Abstimmung hinstellen.
Wieder einen Dreierschritt machen, der dann in einem 4. Finalschritt die unbeliebtesten Zyklen der teilnehmenden Foristen "kürt"?

Eine Alternative fällt mir dazu nicht ein, bloß den Aufruf doch an alle hier ihre "unverdaubarsten" Zyklen bekanntzugeben, und dann nach Ablaufen einer Frist die Angaben auszählen ...

:) :)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Slartibartfast »

Kapaun, hast Du schon einmal eine Umfrage in einem Thread gestartet?
Es ist nicht kompliziert.

Wie Wanderer777 schrieb, orientiere Dich am besten an den vorhandenen Best-Of-Umfragen:
Teil 1 viewtopic.php?p=202206#p202206
Teil 2 viewtopic.php?p=198397#p198397
Teil 3 viewtopic.php?p=196712#p196712

-----------------------------------------------------------

Erster Thread

Titel:
Umfrage - Schlechteste Zyklen (Teil 1)

oder "Umfrage - Unbeliebteste Zyklen (Teil 1)"


Postingtext:

Umfrage: Welche PR-Zyklen gefallen dir am wenigsten? (maximal 3 Nennungen möglich)
Diese Umfrage betrifft nur die Bände 1-999. Weitere Umfragen folgen.



Im Formular für die Umfrage kopierst Du bei "Frage:" folgenden Satz rein

Welche PR-Zyklen gefallen dir am wenigsten? (maximal 3 Nennungen möglich)

In das Textfeld bei Antworten der Umfrage: kopierst Du 1:1 folgenden Textblock rein:

001-049: Die Dritte Macht
050-099: Atlan und Arkon
100-149: Die Posbis
150-199: Das Zweite Imperium
200-299: Die Meister der Insel
300-399: M-87
400-499: Die Cappins
500-569: Der Schwarm
570-599: Die Altmutanten
600-649: Das Kosmische Schachspiel
650-699: Das Konzil
700-799: Die Aphilie
800-867: Bardioc
868-899: Pan-Thau-Ra
900-999: Die Kosmischen Burgen

eine Zeile ergibt dann immer eine Antwortoption

Bei "Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer:" 3

"Ändern der Abstimmung erlauben:" [x] anhaken

-------------------------------------------------------------


Zweiter Thread:

Titel:
Umfrage - Schlechteste Zyklen (Teil 2)

bzw: "Umfrage - Unbeliebteste Zyklen (Teil 2)"


Text:
Hier die Fortsetzung des ersten Teils der Umfrage: Band 1000 - 1999.
Ich bin dabei der üblichen Zyklenaufteilung gefolgt und habe zur überschaubaren Differenzierung die Aufteilung in Großzyklen umgangen.


Umfrage-Frage:
Welche PR-Zyklen der Bände 1000-1999 gefallen dir am wenigsten? (maximal 3 Nennungen möglich)

Antwortoptionen:
1000-1099: Die Kosmische Hanse
1100-1199: Die Endlose Armada
1200-1299: Chronofossilien
1300-1349: Die Gänger des Netzes
1350-1399: Tarkan
1400-1499: Die Cantaro
1500-1599: Die Linguiden
1600-1649: Die Ennox
1650-1699: Die Große Leere
1700-1749: Die Ayindi
1750-1799: Die Hamamesch
1800-1875: Die Tolkander
1876-1899: Die Heliotischen Bollwerke
1900-1949: Der Sechste Bote
1950-1999: MATERIA


Zahl der Stimmen: 3

Ändern der Abstimmung erlauben: [x]

------------------------------------------------


Dritter Thread

Titel:
Umfrage - Schlechteste Zyklen (Teil 3)

bzw: "Umfrage - Unbeliebteste Zyklen (Teil 3)"


Text:
Hier der dritte und vorläufig letzte Teil der großen Umfrage nach den unbeliebtesten. Diesmal bitte nur maximal 2 Antworten, weil die Auswahl geringer ist. Der aktuelle Zyklus (Das Atopische Tribunal) steht nicht zur Wahl, da er noch nicht abgeschlossen ist.

Umfrage-Frage:
Welche PR-Zyklen der Bände 2000-2699 gefallen dir am wenigsten? (maximal 2 Nennungen möglich)


Antwortoptionen:

2000-2099: Die Solare Residenz
2100-2199: Das Reich Tradom
2200-2299: Der Sternenozean
2300-2399: TERRANOVA
2400-2499: Negasphäre
2500-2599: Stardust
2600-2699: Neuroversum

Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer: 2

Ändern erlauben: [x]
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Kapaun »

Slartibartfast hat geschrieben:Kapaun, hast Du schon einmal eine Umfrage in einem Thread gestartet?
Es ist nicht kompliziert.
Spoiler:
Wie Wanderer777 schrieb, orientiere Dich am besten an den vorhandenen Best-Of-Umfragen:
Teil 1 viewtopic.php?p=202206#p202206
Teil 2 viewtopic.php?p=198397#p198397
Teil 3 viewtopic.php?p=196712#p196712

-----------------------------------------------------------

Erster Thread

Titel:
Umfrage - Schlechteste Zyklen (Teil 1)

oder "Umfrage - Unbeliebteste Zyklen (Teil 1)"


Postingtext:

Umfrage: Welche PR-Zyklen gefallen dir am wenigsten? (maximal 3 Nennungen möglich)
Diese Umfrage betrifft nur die Bände 1-999. Weitere Umfragen folgen.



Im Formular für die Umfrage kopierst Du bei "Frage:" folgenden Satz rein

Welche PR-Zyklen gefallen dir am wenigsten? (maximal 3 Nennungen möglich)

In das Textfeld bei Antworten der Umfrage: kopierst Du 1:1 folgenden Textblock rein:

001-049: Die Dritte Macht
050-099: Atlan und Arkon
100-149: Die Posbis
150-199: Das Zweite Imperium
200-299: Die Meister der Insel
300-399: M-87
400-499: Die Cappins
500-569: Der Schwarm
570-599: Die Altmutanten
600-649: Das Kosmische Schachspiel
650-699: Das Konzil
700-799: Die Aphilie
800-867: Bardioc
868-899: Pan-Thau-Ra
900-999: Die Kosmischen Burgen

eine Zeile ergibt dann immer eine Antwortoption

Bei "Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer:" 3

"Ändern der Abstimmung erlauben:" [x] anhaken

-------------------------------------------------------------


Zweiter Thread:

Titel:
Umfrage - Schlechteste Zyklen (Teil 2)

bzw: "Umfrage - Unbeliebteste Zyklen (Teil 2)"


Text:
Hier die Fortsetzung des ersten Teils der Umfrage: Band 1000 - 1999.
Ich bin dabei der üblichen Zyklenaufteilung gefolgt und habe zur überschaubaren Differenzierung die Aufteilung in Großzyklen umgangen.


Umfrage-Frage:
Welche PR-Zyklen der Bände 1000-1999 gefallen dir am wenigsten? (maximal 3 Nennungen möglich)

Antwortoptionen:
1000-1099: Die Kosmische Hanse
1100-1199: Die Endlose Armada
1200-1299: Chronofossilien
1300-1349: Die Gänger des Netzes
1350-1399: Tarkan
1400-1499: Die Cantaro
1500-1599: Die Linguiden
1600-1649: Die Ennox
1650-1699: Die Große Leere
1700-1749: Die Ayindi
1750-1799: Die Hamamesch
1800-1875: Die Tolkander
1876-1899: Die Heliotischen Bollwerke
1900-1949: Der Sechste Bote
1950-1999: MATERIA


Zahl der Stimmen: 3

Ändern der Abstimmung erlauben: [x]

------------------------------------------------


Dritter Thread

Titel:
Umfrage - Schlechteste Zyklen (Teil 3)

bzw: "Umfrage - Unbeliebteste Zyklen (Teil 3)"


Text:
Hier der dritte und vorläufig letzte Teil der großen Umfrage nach den unbeliebtesten. Diesmal bitte nur maximal 2 Antworten, weil die Auswahl geringer ist. Der aktuelle Zyklus (Das Atopische Tribunal) steht nicht zur Wahl, da er noch nicht abgeschlossen ist.

Umfrage-Frage:
Welche PR-Zyklen der Bände 2000-2699 gefallen dir am wenigsten? (maximal 2 Nennungen möglich)


Antwortoptionen:

2000-2099: Die Solare Residenz
2100-2199: Das Reich Tradom
2200-2299: Der Sternenozean
2300-2399: TERRANOVA
2400-2499: Negasphäre
2500-2599: Stardust
2600-2699: Neuroversum

Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer: 2

Ändern erlauben: [x]
Nein, ich habe noch nie eine Umfrage gemacht. Dann werde ich mich wohl mal damit befassen müssen ...
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Lyrressa »

Kapaun hat geschrieben: Und ich vermute, dass der eine oder andere Zyklus in beiden Listen zu finden wäre ...
Korrekt, So mag weder mein Stiefsohn noch meine Frau noch ihre Familie noch ich (zusammen 6 Personen) den MdI Zyklus :) Für uns der Tiefpunkt der Serie schlechthin
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Wanderer777 »

Lyrressa hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Und ich vermute, dass der eine oder andere Zyklus in beiden Listen zu finden wäre ...
Korrekt, So mag weder mein Stiefsohn noch meine Frau noch ihre Familie noch ich (zusammen 6 Personen) den MdI Zyklus :) Für uns der Tiefpunkt der Serie schlechthin
Da will ich zwar nicht zu neugierig sein, und unbedingt auf die Nerven fallen.
Aber ich hätte da eine etwas ausführlichere Begründung, warum der Abschnitt aus dem Perry Rhodan Universum in dem die Menschheit von ihrer Vorgängermenschheit erfährt und gegen das Böse schlechthin im Menschen (sozusagen jetzt im trivialliteraischen Sinne natürlich) den Meister der Nachbar-Insel siegt, also die Hefte PR 200 bis 399, die man schon als geschlossenes Kapitel sehen kann, hier doch so einhellig von mehreren Generationen von Lesern abgelehnt wird.

Hoffentlich wird mein endlosSatz hier nicht auch so abgelehnt :D

Dank im voraus ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Lyrressa »

Wanderer777 hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Und ich vermute, dass der eine oder andere Zyklus in beiden Listen zu finden wäre ...
Korrekt, So mag weder mein Stiefsohn noch meine Frau noch ihre Familie noch ich (zusammen 6 Personen) den MdI Zyklus :) Für uns der Tiefpunkt der Serie schlechthin
Da will ich zwar nicht zu neugierig sein, und unbedingt auf die Nerven fallen.
Aber ich hätte da eine etwas ausführlichere Begründung, warum der Abschnitt aus dem Perry Rhodan Universum in dem die Menschheit von ihrer Vorgängermenschheit erfährt und gegen das Böse schlechthin im Menschen (sozusagen jetzt im trivialliteraischen Sinne natürlich) den Meister der Nachbar-Insel siegt, also die Hefte PR 200 bis 399, die man schon als geschlossenes Kapitel sehen kann, hier doch so einhellig von mehreren Generationen von Lesern abgelehnt wird.

Hoffentlich wird mein endlosSatz hier nicht auch so abgelehnt :D

Dank im voraus ...
Fragen kostet nichts :)

Mehrere Punkte kommen zusammen:
1: Scheers überbordender Militarismus - Hauruckhumor der für Soldaten eventuell lustig wirken mag, für heutige Leser jedoch eher befremdlich wirkt (insbesondere auch dass alles Fremde ein "Monster" oder "Ungeheuer" sein muss
2: Nach fulminantem Start ein Gegner der von Band zu Band an Kompetenz verliert
3: Völlig unlogisch agierende Protagonisten
4: Fast immer ist König Zufall Retter in der Not - in späteren Zyklen ist dies stark zurückgenommen worden
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von Haywood Floyd »

Lyrressa hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Und ich vermute, dass der eine oder andere Zyklus in beiden Listen zu finden wäre ...
Korrekt, So mag weder mein Stiefsohn noch meine Frau noch ihre Familie noch ich (zusammen 6 Personen) den MdI Zyklus :) Für uns der Tiefpunkt der Serie schlechthin
Du musst ihn eben damals gelesen haben, als er konzipiert und geschrieben wurde, um zu verstehen, warum er immer noch als das Nonpusultra gilt (und wohl immer gelten wird)! Die Mitte der 60er Jahre: eine Mélange aus einerseits Aufbruchstimmung in Technologie und Gesellschaft: anything goes - ad astra und andererseits wiederaufkeimendem Militarismus und Nationalismus!!! Der WK II war erst 20 Jahre her, der WK III schien drohend vor der Türe zu stehen (Kalter Krieg, Kubakrise, Mauerbau, Invasion der Tschechoslowakei usw.) und wir Wirtschaftswunder-Kids hin und hergerissen zwischen Adenauer und Ho-Chi-Minh, Paule-dem-Pillenpapst und Haight-Ashbury, Röhrenradio und Mondlandung, Tetravitol und Lysergsäurediäthylamid, Woodstock und Watergate (OK, letztes war eher späte 60er bzw. 70er, aber es alliteriert so schön... :o( )

Es war eben nicht die tröge Alles-wird-immer-nur-schlimmer-Resignation, die 'Revolution der gedämpften Erwartungen' der 90er und Nuller-Jahre (Waldsterben, Ozonloch, Peak-Oil, Global Warming, ersatzlose Einstellung des Spaceshuttle-Programms...), die erst jetzt so langsam der Erkenntnis zu weichen beginnt, jahrzehntelang von heuchlerisch-verlogenen Öko-Alarmisten und Weltuntergangs-Apologeten und deren willfährigen sowie ihnen hörigen, unfähigen Politikern nach Strich und Faden belogen und betrogen worden zu sein...

Und wer in diesen roaring sixties seine Sozialisierung durchlebte und Leser von SF (damals idR abwertend als Zukunftsromane bezeichnet) war, kam eigentlich garnicht umhin, den MdI-Zyklus (Aufbruch in eine andere Galaxis mit Sonnentransmittern und erbarmungsloser Kampf gegen finstere Mächte) zu verschlingen und - auch heute noch - in der Erinnerung zu verklären.

Natürlich ist der MdI_Zyklus aus heutiger Sicht und im Licht moderner Schreib-, Stil und Lesegewohnheiten wahrscheinlich politisch unkorrekt und in großen Teilen fast unlesbar, aber ist es gerecht, Werke der Vergangenheit an den Maßstäben der Gegenwart zu messen? Deshalb habe ich ihn in den letzten 30 Jahren auch nie wieder gelesen, sondern behalte ihn als das in Erinnerung, was er für mich (und sehr viele Andere) war und (retrograd) ist: schlicht und ergreifend der Gipfel der PR-Serie! :wub:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage beste Zyklen (Teil 4): Finale

Beitrag von dandelion »

Lyrressa hat geschrieben:
Mehrere Punkte kommen zusammen:
1: Scheers überbordender Militarismus - Hauruckhumor der für Soldaten eventuell lustig wirken mag, für heutige Leser jedoch eher befremdlich wirkt (insbesondere auch dass alles Fremde ein "Monster" oder "Ungeheuer" sein muss
...
Man sollte auch berücksichtigen, daß die Handlung im 25. Jahrhundert spielt. Da herrschten sicher noch andere Gepflogenheiten, als später in der NGZ. In unserer Realzeit kann man auch schlecht die Gebräuche aus der Hochzeit des Römischen Reiches mit denen des 21. Jahrhunderts vergleichen.

@Haywood Flood
:st:
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“