"Du" oder "Sie"?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Hideo »

Meiner Erfahrung nach, hat Respekt überhaupt nichts mit der Anrede zu tun. Nur, weil ich jemanden Sieze, heißt das noch lange nicht, das ich ihn auch respektiere.

Aber zum Thema: Ich finde es im Rahmen der Serie eigentlich ganz interessant, das es hier die Terraner gibt, die Duzen, egal wer da vor ihnen steht, während die Haluter erstmal siezen. Ich finde, hiermit könnten die Autoren noch mehr mit spielen, und auch Völker einbauen, wo es noch stärkere Unterteilungen gibt (Bsp. aus der Realität: Japan mit verschiedenen "Höflichkeitsstufen" in der Sprache).

Daher: Du, aber bitte nicht für alle Völker :D
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von kingfisher »

BrazoSurfat hat geschrieben:Und genau das geht bei mir eben total nicht !
Mir ist es grundsätzlich egal, ob ich geduzt oder gesiezt werde.
Aber wenn eine Entscheidung getroffen ist, es von der Situation abhängig machen (ob ich grad den Boss raushängen lasse, oder nicht) da fühle ich mich veräppelt.
Mein Beispiel war zwar fiktiv, aber nicht abwegig; eben eine mögliche Zukunft.
Insofern bin ich sogar auf Deiner Seite.

Ein Negativbeispiel ist für mich der Umgang in den USA: einerseits wird vertraulich
miteinander geredet und man redet sich mit dem Vornamen an - für mich auch eine Art von Du (!).
Aber hinter dieser Anrede steckt nicht wirklich ein WERT. Es bedeutet einfach nichts.
So gesehen ist mir die deutsche gartenzwergsche Förmlichkeit auch lieber. ;)
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Pisanelli »

Also, die Unsterblichen beschlossen "schon" im 700er-Zyklus, einander zu duzen. Das finde ich eigentlich viel erstaunlicher, denn eigentlich muss es ja heißen - erst. Immhin haben die da schon fast 2000 Jahre miteinander hinter sich gebracht, sind durch dick und dünn gegangen. Aber erst um 3500 herum boten sie sich tatsächlich das Du an. Very funny, als ich das gelesen habe. Aber vielleicht auch ein Spiegel des Zeitgeistes. Der Aphilie-Zyklus spielte doch in den 70ern, oder? Ich schätze, nach '68 wurden die Umgangsformen allgemein etwas lockerer.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von dandelion »

Ich finde die Einführung dea allgemeinen "du" genauso übrflüssig wie die Neue Galaktische Zeitrechnung. Aber nachdem die Handlung weit in der Zukunft spielt, ist die Schilderung von gesellschaftlichen Veränderungen zwangsläufig. Trotzdem fallen mir diese Dinge beim Lesen manchmal unangenehm auf.

Wie schon viele Vorschreiber erwähnt haben, war der förmliche Umgang zwischen Rhodan und seinen engsten Vertrauten aber auch Unsinn. Anfangs siezten sich ja auch die Raumkadetten und das auch noch in Momenten höchster Gefahr.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2013, 00:38

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von G.O.Tuhls »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich bin jetzt weder Hamburger, noch Münchener und schon gar kein Berliner,
Wie soll ick'n det nu vastehn?

OnT: Die Anredeform hat auch was mit Zeitgeist und Umfeld zu tun. Seit dem Usenet ist das Duzen in der virtuellen Realität üblich, und in sozialen Netzwerken setzt sich dieser Trend bis heute fort.
Albern fand ich in PR die formale Sie-Anrede der USO-Spezis unter sich; fragte mich immer, wie sich das in Interkosmo wohl ausdrücken ließ. Das Siezen der Haluter dagegen wirkt nicht so aufgesetzt, weil in deren Umfeld nun mal üblich.
Bei einer tausendäugigen Erhabenheit dagegen erhebt sich für mich nur die Frage, ob ich mit so einem überhaupt kommunizieren möchte, die Anrede wäre mir dann echt Conchita.

Gruß
G.O.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Schnurzel »

Meinen Chef duze ich z.B. Wir kennen uns auch schon seit mehr als 35 Jahren.

Aber allgemein gilt: "Du A...loch" kommt leichter über die Lippen als "Sie A...loch".
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Schnurzel hat geschrieben:Meinen Chef duze ich z.B. Wir kennen uns auch schon seit mehr als 35 Jahren.

Aber allgemein gilt: "Du A...loch" kommt leichter über die Lippen als "Sie A...loch".
Ach, meine Erfahrung zeigt, dass viele Leute, wenn sie jemanden zB "A...loch" nennen wollen, auch das sonst uebliche "Sie" verdraengen und somit ist das Duzen/Siezen in dem Fall eigentlich egal, zum After wird die Zielperson in jedem Fall ;).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Haywood Floyd »

Eine Person, die sich als Ar***loch erweist kann per se nie mit "Sie Ar***loch" tituliert werden, da dieses Körperteil neutralen Geschlechts ist (DAS Ar***loch) und Wesen mit neutralem Geschlecht (DAS Kind, DAS Mädchen, DAS Tier...) konventionell immer herablassend geduzt werden... :devil: :unschuldig: :lol:
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2013, 00:38

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von G.O.Tuhls »

Mit einem A... duzt man sich auch ungern.

Gruß
G.O.

Edit jogo: Geändert in "A..." Bitte auf Vulgärsprache im Forum verzichten. Bei Fragen wende dich bitte an Mod-Team@gmx.de
Zuletzt geändert von jogo am 24. August 2014, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vulgärsprache
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2013, 00:38

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von G.O.Tuhls »

@ Mod-Team: Ist das A-Wort seit Joschka Fischen denn überhaupt noch vulgär?

Gruß
G.O.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von dee »

G.O.Tuhls hat geschrieben:@ Mod-Team: Ist das A-Wort seit Joschka Fischen denn überhaupt noch vulgär?
Gruß
G.O.
hier im Forum ausgeschrieben: in unseren Augen ja. Falls Joschka Fischer mal hier Mod werden sollte müsste man ihn fragen, wie er zu der geschriebenen Form steht ;)
Wir bleiben lieber bei den Pünktchen.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Alexandra »

dee hat geschrieben:
G.O.Tuhls hat geschrieben:@ Mod-Team: Ist das A-Wort seit Joschka Fischen denn überhaupt noch vulgär?
Gruß
G.O.
hier im Forum ausgeschrieben: in unseren Augen ja. Falls Joschka Fischer mal hier Mod werden sollte müsste man ihn fragen, wie er zu der geschriebenen Form steht ;)
Wir bleiben lieber bei den Pünktchen.
Soo einflussreich kann man vom Weintrinken, Joggen und Heiraten gar nicht werden, dass man das A-Wort in den salonfähigen Bereich bekommt.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Schnurzel »

Haywood Floyd hat geschrieben:Eine Person, die sich als Ar***loch erweist kann per se nie mit "Sie Ar***loch" tituliert werden, da dieses Körperteil neutralen Geschlechts ist (DAS Ar***loch) und Wesen mit neutralem Geschlecht (DAS Kind, DAS Mädchen, DAS Tier...) konventionell immer herablassend geduzt werden... :devil: :unschuldig: :lol:
Gilt das dann auch für "Sie Schwein" bzw. "Du Schwein"? :P
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Mi.Go »

Schnurzel hat geschrieben:.... "Du Schwein"? :P
Wenn man schon per Du ist, sagt man besser gleich "Du Sau". ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Schnurzel »

Mi.Go hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:.... "Du Schwein"? :P
Wenn man schon per Du ist, sagt man besser gleich "Du Sau". ;)
Warum soll "Sau" schlimmer sein als "Schwein"?
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Mi.Go »

Schnurzel hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:.... "Du Schwein"? :P
Wenn man schon per Du ist, sagt man besser gleich "Du Sau". ;)
Warum soll "Sau" schlimmer sein als "Schwein"?
Nicht schlimmer, vertrauter :knuddel:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Schnurzel hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:.... "Du Schwein"? :P
Wenn man schon per Du ist, sagt man besser gleich "Du Sau". ;)
Warum soll "Sau" schlimmer sein als "Schwein"?
Hm - dort wo ich aufgewachsen bin, ist "Sau" die umgangssprachliche Bezeichnung fuer Schwein.

Aus der Sicht mancher Leute wird eine Beleidung wohl nocht aerger, wenn sie im Dialekt ausgesprochen wird bzw. koennte es schon sein, dass jemand, der sonst nur mehr oder minder Hochdeutsch redet und dann ploetzlich im Dialekt beschimpft wird, die Beleidigung um so groesser vorkommt.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2013, 00:38

Re: "Du" oder "Sie"? völlig OT!

Beitrag von G.O.Tuhls »

... sofern er die Beleidigung überhaupt versteht!

Gruß
G.O.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben:............Aus der Sicht mancher Leute wird eine Beleidung wohl nocht aerger, wenn sie im Dialekt ausgesprochen wird bzw. koennte es schon sein, dass jemand, der sonst nur mehr oder minder Hochdeutsch redet und dann ploetzlich im Dialekt beschimpft wird, die Beleidigung um so groesser vorkommt.
Nicht so eindeutig. Leute die ausschließlich Hochdeutsch sprechen fehlt oft das sprachliche Feingefühl, denn Dialekte sind ja viel facettenreicher als die Hochsprache, die ja eigentlich ursprünglich nur ein Kompromiss aus den verschiedenen Dialekten darstellt.

Ich kenne z. B. einen Dialekt in dem die Betitelung mit "Sau" (immer in Verbindung mit einem Adjektiv) keineswegs beleidigend gemeint ist. Wichtig ist dazu der Tonfall.
Ein Beispiel: Reaktion auf vom Gegenüber gesagtes - "och du dumma olda Sau?" = Ausdruck des Erstaunens
oder: "och des is a dumma olda Sau"! = heißt das es sich um einen gutmütigen Kerl handelt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Alexandra »

Oder "arme Sau".

*Schweine im Weltall*
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:............Aus der Sicht mancher Leute wird eine Beleidung wohl nocht aerger, wenn sie im Dialekt ausgesprochen wird bzw. koennte es schon sein, dass jemand, der sonst nur mehr oder minder Hochdeutsch redet und dann ploetzlich im Dialekt beschimpft wird, die Beleidigung um so groesser vorkommt.
Nicht so eindeutig. Leute die ausschließlich Hochdeutsch sprechen fehlt oft das sprachliche Feingefühl, denn Dialekte sind ja viel facettenreicher als die Hochsprache, die ja eigentlich ursprünglich nur ein Kompromiss aus den verschiedenen Dialekten darstellt.

Ich kenne z. B. einen Dialekt in dem die Betitelung mit "Sau" (immer in Verbindung mit einem Adjektiv) keineswegs beleidigend gemeint ist. Wichtig ist dazu der Tonfall.
Ein Beispiel: Reaktion auf vom Gegenüber gesagtes - "och du dumma olda Sau?" = Ausdruck des Erstaunens
oder: "och des is a dumma olda Sau"! = heißt das es sich um einen gutmütigen Kerl handelt.
Klar, das mit dem Tonfall, der zur Unterscheidung dient, gibts auch durchaus wenn man Hochdeutsch spricht.
Selbiges gilt wohl auch mit dem Zusatz eines Adjektives zu einem Substantiv.
Wobei ich bei den von dir angefuehrten Beispielen wohl bei entsprechendem Tonfall auch nicht auf eine Beleidung getippt haette aber auf die von dir angefuehrte "Uebersetzung" waere ich trotzdem nicht gekommen.
Aber nun ja, da Du was von "Franken" beim Wohnort stehen hast wundert mich das nicht, ich vor ein paar Jahren und vor kurzem wieder mal dienstlich in der Gegend und hatte dort teilweise auch das Gefuehl, dass die wohl durchaus ein einer Art Raetselsprache sprechen (aus meiner Sicht)
Fireblade
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Oktober 2013, 13:38

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Fireblade »

Ich wohne im Westen von Österreich und arbeite in der Schweiz.
Da gibt es das Wort "sie" gar nicht.

Gruß
Herbert
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Haywood Floyd »

Fireblade hat geschrieben:Ich wohne im Westen von Österreich und arbeite in der Schweiz.
Da gibt es das Wort "sie" gar nicht.

Gruß
Herbert
Besser, als umgekehrt... :devil:

Wenn Du in der Schweiz die entsprechende Position inne hast, wirst Du sehr wohl gesiezt!

Über Österreich kann ich nix sagen - ich nutze es allenfalls, wenn es sich nicht (oder nur schwer) vermeiden lässt, als Transitland und vermeide jeden Aufenthalt. Hat persönliche, aber triftige Gründe... :ciao:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:............Aber nun ja, da Du was von "Franken" beim Wohnort stehen hast wundert mich das nicht, ich vor ein paar Jahren und vor kurzem wieder mal dienstlich in der Gegend und hatte dort teilweise auch das Gefuehl, dass die wohl durchaus ein einer Art Raetselsprache sprechen (aus meiner Sicht)
Ja im westl. Frankenwald ist der Dialekt wirklich speziell :D
Aber als fränkisch-steirischer Mischling find ich mich dialektmäßig ganz gut zurecht.

Hier noch was zum rätseln. Was bedeutet "des ho iich fei ned gegess gekönnt"
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2013, 00:38

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von G.O.Tuhls »

Fireblade hat geschrieben:Ich wohne im Westen von Österreich und arbeite in der Schweiz. Da gibt es das Wort "sie" gar nicht.
Meinst Du jetzt klein geschrieben? Klar! Das Schweizerische besitzt ja auch kein Femininum. ^_^

Gruß
G.O.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“