Verkaufte Auflage der PR-Serie

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Troll Incorporation »

Robert Corvus hat geschrieben: 31. Januar 2021, 17:00 In diesem SWR-Artikel ist ein Video eingebettet, in dem ausgesagt wird:
"... werden nach wie vor jede Woche rund 60.000 Romanhefte verkauft."
In einer österreichischen Sendung vor ein paar Tagen ist Leo Lukas ein "70.000" rausgerutscht. :P

https://tvthek.orf.at/profile/erLesen/3 ... oW3CA0EJbU
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Ce Rhioton »

Hatte nicht einmal KNF selbst erwähnt, dass nicht einmal die Exposé-Autoren genaue Interna-Zahlen (wie eben die verkaufte Auflage) kennen würden?
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Dunkle Geburt »

Sind da die elektronischen Downloads auch dabei? Wegen Corona und so habe ich mir inzwischen auch so ein Dings zugelegt, damit ich nicht immer zum Kiosk dackeln muss. Wäre mal interessant zu wissen ob der ganze Corona M**st diese Abwanderung zu eBooks pusht?
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Oceanlover »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 1. Februar 2021, 19:55 Wäre mal interessant zu wissen ob der ganze Corona M**st diese Abwanderung zu eBooks pusht?
Da bin ich sicher. Und Urlaube. (Aktuell, halt wenn man wieder reisen kann.) War bei mir ein Grund. Ist doch klasse, stets den aktuellsten Roman lesen zu können, egal, wo man sich auf der Welt befindet. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Eric_Manoli »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 1. Februar 2021, 19:55 Sind da die elektronischen Downloads auch dabei? Wegen Corona und so habe ich mir inzwischen auch so ein Dings zugelegt, damit ich nicht immer zum Kiosk dackeln muss. Wäre mal interessant zu wissen ob der ganze Corona M**st diese Abwanderung zu eBooks pusht?
Ich denke, das ist ein wechselseitig sich verstärkender Prozeß. Einerseits verbreiten sich die Lesegeräte immer mehr, und andererseits gibt es immer weniger Läden, in denen man die „Holz-Ausgabe“ noch kaufen kann. Besonders die Bahnhofsbuchhandlungen sind auf dem Land schon fast völlig verschwunden (ja auch die, in der ich vor über 50 Jahren meinen ersten PR gekauft habe).
Das ist der Weg.
aomukai
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2021, 17:58

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von aomukai »

Laut diesem Video hatte PR in den 60ern eine Auflage von "fast einer Million":
https://www.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Eric_Manoli »

aomukai hat geschrieben: 13. Februar 2021, 13:34 Laut diesem Video hatte PR in den 60ern eine Auflage von "fast einer Million":
Ja, das waren wohl Perry Rhodans „goldene Zeiten“. Man liebte es, oder man hasste es. Gleichgültig ließ es kaum einen.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Askosan »

Eine Auflage von einer Million ist laut KNF Quatsch:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtop ... on#p676296
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Akronew »

Kaum Fernsehen, außer solche Sendungen :rolleyes: , kein Internet und der Rest der Alternativen,
war auch nicht zugänglicher in der Beschaffung als PR. B-)

Andere Zeiten, andere Auflagen. Ich denke die meisten vergleichbaren Konkurrenzprodukte wäre
auch heute noch froh Verkaufszahlen wie PR zu haben. ^_^

Hoffen wir das diese auch weiterhin das Controlling zufrieden stellen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von dandelion »

Es gab ja mal eine Zeit, in der wöchentlich fünf Rhodan- und zwei Atlanauflagen erschienen. Zusätzlich gab es noch monatlich drei Planetenromanauflagen. Aber auch für diese "goldene" Rhodanzeit erscheinen mir eine Million Exemplare pro Woche kaum glaubhaft.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von AARN MUNRO »

aomukai hat geschrieben: 13. Februar 2021, 13:34 Laut diesem Video hatte PR in den 60ern eine Auflage von "fast einer Million":
https://www.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I
Das war wohl die Jahresauflage? :D . Ich habe gerade die 70er vorliegen, da waren es 120.000 pro Woche.Perry plus Atlan.Das war, als Atlan auf wöchenlich umgestellt wurde.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Faktor10 »

Waren da alle Auflagen dabei? Wie ist es mit Österreich?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Akronew »

Unser Marketing hat auch 500 Likes bejubelt die auf einmal da waren.
Vorher waren es 36. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Haywood Floyd »

Mein Ausgangspost vom 22. September 2014 zitierte das Statement von KNF im Doku-Film 'Perry Rhodan - unser Mann im All" von 2011, wo er wörtlich sagt:

- "Jede Woche gehen 80.000 Hefte über den Ladentisch."

und bzgl. der Gesamtauflage:

- "... kommt man locker auf die 1 Milliarde, die ich seit etwa 8 Jahren immer behaupte."

NImmt man mal diese unwidersprochene Milliarde, die KNF also, seinem Zitat nach, seit etwa 2003 "immer behauptet" hat, so ergibt sich folgende Rechnung:

In gut 40 Jahren (1961 bis etwa 2003) locker 1 Milliarde = ca. 1.000 Millionen in gut 2.000 Wochen = annäherend 500.000 pro Woche im ungefähr 40-jährigen Durchschnitt.

Da die Auflage zu Beginn (bis wohl ca. MItte der 60er) und auch wieder seit den 90ern und auch 2003 (und erst Recht 2011 oder gar heute) ganz sicher drastisch geringer war, als dieser Durchschnitt von 500.000 / Woche, liegt es mathematisch fast zwingend nahe, dass es (wohl in den goldenen Zeiten der Serie...) schon mal vereinzelte wöchentliche (verkaufte?) Gesamtauflagen in der Größenklasse von 1 Million gegeben haben könnte.

Irgendwo muss (wenn ich von der Wahrheit dieser Aussage von KNF von 2011 ausgehe, was ich natürlich tue) ja die erwähnte Milliarde schließlich herkommen und eine von 1961 bis 2003 (und dato) anhaltend hohe Auflage von fast 500.000 ist absolut unrealistisch.

Es müsste doch dazu historisches Zahlenmateriel geben. Wenn fast jedes Verbrechen nach 20 Jahren und jeder zivilrechtliche Anspruch nach 30 Jahren verjährt, könnte man diese offensichtlich historischen wöchentlichen Gesamtauflagen der (mutmaßlich) späten 60er und sehr frühen 70er Jahre, heutzutage, nach rund 50 Jahren, doch wohl schmerzfrei offenlegen, ohne auch nur ein Sterbenswörtschen über die aktuellen Auflagenhöhen verraten zu müssen... :rolleyes:
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von christianf »

Kann es sein, dass es bei der Milliarde um die Weltauflage ging? Ich meine, so ein Wert wäre mal kommuniziert worden.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Akronew »

Es ist eine Marketingzahl.
Damit hat man Jubiläumsbände verkauft.
In diesem Fall Band 6.

https://www.perrypedia.de/wiki/Jubil%C3%A4umsb%C3%A4nde

Letztlich ist es aber fast so aussagekräftig,
wie der Heftstapel bis zum Mond. Mondzahlen halt. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von AARN MUNRO »

Faktor10 hat geschrieben: 15. Februar 2021, 21:02 Waren da alle Auflagen dabei? Wie ist es mit Österreich?
Damals wohl alle Auflagen aber ob Österreich dabei war, weiß ich nicht.Das wurde nicht erwähnt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Richard »

Frueher mal - bis Anfang der 1990iger, im Ennox Zyklus - bekamen wir die EA Hefte immer um ca. 8. Wochen später als in *.de.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als in dem Geschäft, in dem ich damals die PR Hefte regelmaessig kaufe, unvermutet viele Stapel unterschiedlicher PR Hefte rumliegen sah, die ich alle noch nicht kannte und die aber aufgrund der Heftnummern eindeutig EA waren.

Damals wurde wohl die "Phasenauslieferung" endgueltig eingestellt.

Und ich gehe davon aus, dass spätestens seit dieser Zeit die Verkaufszahlen auch jene von *.at und auch der von der Schweiz inkludieren, es macht aus meiner Sicht jetzt nicht viel Sinn hier grossartig zu unterscheiden ob die Hefte jetzt in *.de oder *.at bzw. *.ch verkauft wurden.

Eventuell gibt es immerwieder mal Überlegungen ob es sich auszahlt diverse Serien auch noch nach *.at / *.ch zu liefern; da die Hefte sicherlich gemeinsam mit anderen Produkten des Verlags ausgeliefert werden werden die Versandkosten jetzt auch nicht überproportional gross sein.

Wenn ich jetzt kurz überlege, dass die Romane mittlerweile in Polen gedruckt werden (oder täusche ich mich da?) schaut das vermutlich wieder etwas anders aus.
Aber von Polen aus dürften die Versandkosten Richtung *.at auch nicht viel anders sein als jene in Richtung *.de.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 18. Februar 2021, 18:19...
Wenn ich jetzt kurz überlege, dass die Romane mittlerweile in Polen gedruckt werden (oder täusche ich mich da?) ...
Ja, du täuschst dich. Bauer hat Tiefdruck-Druckereien in Polen, aber PR wird seit Herbst in Backnang gedruckt (ECO-Druck GmbH).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Richard »

Ah ok, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 16. Februar 2021, 12:59 Es ist eine Marketingzahl.
Damit hat man Jubiläumsbände verkauft.
In diesem Fall Band 6.

https://www.perrypedia.de/wiki/Jubil%C3%A4umsb%C3%A4nde
Völlig richtig.

Jubiband 4 (1983) "Zur Gesamtauflage von 800 Millionen Exemplaren"

Jubiband 5 (1984) "Zur Gesamtauflage von 900 Millionen Exemplaren"

Jubiband 6 (1985) "Zur Weltauflage von 1 Milliarde Exemplaren"

Also pro Jahr 100 Mio. "Auflage" oder etwa 2 Mio. "Auflage" pro Woche.

Zum Vergleich: Es wurden in der Bundesrepublik zwischen 1950-1970 im Schnitt knapp 900.000 Kinder pro Jahr geboren, etwa die Hälfte Jungs. Das heißt, dass Anfang-Mitte der 1980er es zwischen 2.5 und 3 Mio Jungs im Alter von 12-18 Jahren gab.
Akronew hat geschrieben: 16. Februar 2021, 12:59 Letztlich ist es aber fast so aussagekräftig,
wie der Heftstapel bis zum Mond. Mondzahlen halt.
Zum Vergleich: Man nehme an, dass ein Mensch von 80 kg annähernd aus Wasser besteht. Ein Mol Wasser wiegt 18 g. Ein Mol besteht aus 6 x 1023 Molekülen. Ein Wassermolekül hat die "Länge" von etwa 0,2 Nanometer, also 2 x 10-10m.

Sinnlose Frage des Tages: Wie lang ist die Strecke, wenn man all diese Wassermoleküle eines Menschen aufeinanderstapeln würde? Antwort: Etwa 5 x 1017m. Das entspricht etwa 50 Lichtjahren.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Haywood Floyd »

Also mal als "Zeitzeuge": in meiner Jugend, also ungefähr im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, las ungefähr 1/3 in meinen jeweligen Schulklassen 'den Perry' (ich war - leider... - auf einem reinen Jungsgymnasium). Und die Klassen waren damals, in den späten 60ern, erheblich größer als heute: 36 bis 38 Kinder pro Klasse auf meiner bayrischen Kreisstadts-Schule.

Ob dies repräsentativ für die gesamte damalige Jugend der 60er Jahre war, kann ich net beurteilen, aber es war ein duchschnittliches Gymy mit durchschnittlichen Kindern. In Realschulen wurde sowas ebenfalls häufig gelesen - ich hatte im Laufe der Zeit einige Realschülerinnen als Freundinnen, die die Krise bekamen, als sie bei mir zuhause Perry-Heftle rumligen sahen...

Wir hatten in unserem 8000 Einwohner Kaff, nahe der besagten Kreisstadt, zwei Zeitschriftengeshäfte und bei jedem lagen jede Woche mindestens 8 PR-EA-Heftle im Regal, die am Freitag stets weggekauft waren, wie ich aus eigener bitterer Erfahrung noch weiß...
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Eric_Manoli »

Ja, so ähnlich erinnere ich das auch. PR war ziemlich weit verbreitet, und auch an mehr Orten und in größerer Auflage erhältlich als heute.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric_Manoli hat geschrieben: 19. Februar 2021, 17:32 Ja, so ähnlich erinnere ich das auch. PR war ziemlich weit verbreitet, und auch an mehr Orten und in größerer Auflage erhältlich als heute.
War ja auch besser als heute! :unschuldig: :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Eric_Manoli »

AARN MUNRO hat geschrieben: 19. Februar 2021, 18:47
Eric_Manoli hat geschrieben: 19. Februar 2021, 17:32 Ja, so ähnlich erinnere ich das auch. PR war ziemlich weit verbreitet, und auch an mehr Orten und in größerer Auflage erhältlich als heute.
War ja auch besser als heute! :unschuldig: :devil:
Uhhh! Das ist ein weites Feld. Da hat jeder seine eigene Meinung. Ich fand zB. die zweite Hälfte des letzten Zyklus gut, und den Anfang des aktuellen auch.

Die allgemeine Stimmung war damals eine andere. Es gab weniger Fernsehen, keine Computer, kein Netz, also wurde viel gelesen, Romane, Bücher, alles mögliche. Dazu gab es eine ziemlich ungebremste Zukunftsbegeisterung. Das alles kam Perry Rhodan zugute.

Aber ich erinnere mich auch, daß es durchaus eine starke Gegenbewegung gab, die PR für reaktionär hielt. Die Vorstellung, gerade das Private sei politisch. Entsprechend scharf war die ideologische Auseinandersetzung. Aber das führt hier zu weit.

Insgesamt war es eine bessere Zeit für Science Fiction, und Perry Rhodan war ein Teil davon.
Das ist der Weg.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“