Verkaufte Auflage der PR-Serie

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Akronew »

Jetzt müssen wir aber aufpassen, das dieser Beitrag nicht in die Legendenbildung rutscht.
Damals war SF eine Randerscheinung, welche deshalb auch eher unter jungen Menschen seine
Fans fand, wenn es Material gab welches man im Dorf auch bekommen konnte. :rolleyes:
Hinzu kam sicherlich auch der Wunsch nach einer "besseren" Welt.

Ich kann mich an ein Geschenk zur Firmung erinnern:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/R ... iq06t01ZZo

Und Heute? SF überall und in jedweder Ausprägung.
Aber wie sieht es mit den Zukunftswünschen aus?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Haywood Floyd »

Und das Wort "Science Fiction" kannte sowieso fast keiner!Ich fragte mal in einem Zeitschriftenladen im Urlaub (natürlich in Deutschland - wir sind in den 60ern und des Deutschen Vorstellung von fernen und exotischen Urlaubsländern endete bei Italien, wo sich mein durchaus weltläufiger Vater bei der Begegnung mit anderen deutsche Autos per Lichthupe grüßten...) in der dortigen Buchhandlung nach "Science Fiction Romanen" und erntete verständnislose Blicke. Als ich dann nach "Zukunftsromanen" fragte, war alles klar...
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Eric_Manoli »

Haywood Floyd hat geschrieben: 20. Februar 2021, 14:45 in der dortigen Buchhandlung nach "Science Fiction Romanen" und erntete verständnislose Blicke. Als ich dann nach "Zukunftsromanen" fragte, war alles klar...
Geht einem heute noch ganz genauso. Als ich im örtlichen Tabak- und Zeitschriftenladen nachfragte, ob man mir den Band 3100 zurücklegen könnte, bekam ich zur Antwort, sie wüßte nicht genau, wann die Liebesromane kämen. :lol:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Eventuell hat sie es nur durch deine sonstigen Lesegewohnheiten vermutet? :saus:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 20. Februar 2021, 21:18 :gruebel: Eventuell hat sie es nur durch deine sonstigen Lesegewohnheiten vermutet? :saus:
Schöner Versuch! :D Sie kennt mich überhaupt nicht. Ich lese fast alles, wie schon erwähnt, auf dem iPad, nicht nur, aber auch Perry Rhodan. Nur den Jubi-Band wollte ich im Holzformat haben, aus Sentimentalität gewissermaßen.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Verkutzon »

Eric_Manoli hat geschrieben: 20. Februar 2021, 19:06Als ich im örtlichen Tabak- und Zeitschriftenladen nachfragte, ob man mir den Band 3100 zurücklegen könnte, bekam ich zur Antwort, sie wüßte nicht genau, wann die Liebesromane kämen. :lol:
Naja, „Sternenruf“ könnte auch auf einen Heimatroman passen, Der Bergpfarrer zum Beispiel... (nicht dass ich sowas lesen würde :P )
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Eric_Manoli »

Verkutzon hat geschrieben: 21. Februar 2021, 08:28
Eric_Manoli hat geschrieben: 20. Februar 2021, 19:06Als ich im örtlichen Tabak- und Zeitschriftenladen nachfragte, ob man mir den Band 3100 zurücklegen könnte, bekam ich zur Antwort, sie wüßte nicht genau, wann die Liebesromane kämen. :lol:
Naja, „Sternenruf“ könnte auch auf einen Heimatroman passen, Der Bergpfarrer zum Beispiel... (nicht dass ich sowas lesen würde :P )
Ja, der Gedanke hat was! :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric Manoli schreibt:
Die allgemeine Stimmung war damals eine andere. Es gab weniger Fernsehen, keine Computer, kein Netz, also wurde viel gelesen, Romane, Bücher, alles mögliche. Dazu gab es eine ziemlich ungebremste Zukunftsbegeisterung. Das alles kam Perry Rhodan zugute.

Aber ich erinnere mich auch, daß es durchaus eine starke Gegenbewegung gab, die PR für reaktionär hielt. Die Vorstellung, gerade das Private sei politisch. Entsprechend scharf war die ideologische Auseinandersetzung. Aber das führt hier zu weit.
Ja, da könnte man ganze Romane draus machen - aus diesem Thema.Da ließe sich so manche Anekdote erzäheln ... und es sei mal an die Fernsehbeiträge von damals gegen PR dazu erinnert. Sind alle online heute.(Hier im Forum auch irgendwo verlinkt).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Pelzmutant
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2021, 10:31

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Pelzmutant »

Haywood Floyd hat geschrieben: 19. Februar 2021, 16:48 In Realschulen wurde sowas ebenfalls häufig gelesen - ich hatte im Laufe der Zeit einige Realschülerinnen als Freundinnen, die die Krise bekamen, als sie bei mir zuhause Perry-Heftle rumligen sahen...
Nun ja, die berühmte Briefmarkensammlung zog damals auch nicht viel besser.

Aber sehr lustig, dass ich nach meinem Neustart bei PR auch erstmal die Redaktion nach den derzeitigen Auflagen gefragt hatte. Mich interessierte in der Tat nur, wie viele Fans es eigentlich nach den langen Jahren noch gibt. Das hierüber stillschweigen herrschte, verwunderte mich zuerst, aber natürlich verrät niemand gerne seinen Umsatz oder gar sein Einkommen. Meines Erachtens handelt sich um eine überschaubare Fan-Gemeinde, die dafür sehr treu ist. Verwundert war ich aber nicht nur über das weitere Bestehen der Serie, sondern auch über die vielen Ableger wie Neo und die Präsenz in den elektronischen Medien. Aus zeitlichen Gründen kaufe ich im Moment nur Hörbücher und wunderte mich erneut, dass man da auch alte Silberbände vom MdI-Zyklus findet (grauenhaft vorgelesen, liegt aber vielleicht auch am damaligen Schreibstil). Offensichtlich rechnet sich das Ganze.

Soweit irgendwo mal offiziell Zahlen "fallen gelassen" werden, kann ich mir nur vorstellen, dass man da dann auch alles, was PR betrifft, reingepackt hat. Mit Sicherheit strunzt man dann nicht über die klassische EA Ausgabe in Heftform und unterschlägt sämtliche anderen Ableger und insbesondere die elektronischen Formen. Bei kleinen Firmen zählt man schließlich das Reinigungspersonal auch mit zu der Anzahl der Mitarbeiter :-)
Elvis war ein Galaktiker B-)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Robert Corvus »

Pelzmutant hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:04 Meines Erachtens handelt sich um eine überschaubare Fan-Gemeinde, die dafür sehr treu ist.
Indizien, die dagegen das "überschaubar" im Sinne von "klein" sprechen:
Die Silberbände - sicherlich nicht die auflagenstärksten PR-Produkte - schaffen es regelmäßig bei Neuerscheinen in die Spiegel-Bestsellerliste Hardcover (das ist die stärkste der Spiegel-Listen - die Verkaufszahlen in Taschenbuch und Paperback sind niedriger).
Die eBooks von Erstauflage und NEO schaffen es immer in die Amazon-Charts, bei der Erstauflage oft auf Platz 1. Nota Bene: Hier wird nur der Kindle-Absatz gezählt - nicht die Papierausgaben und auch nicht andere eBook-Formate wie für den Tolino-Reader (ePub).
Die relative Häufigkeit von Google-Suchanfragen zu "Perry Rhodan" und "Science Fiction" (im Bereich Litaratur) ist das Drei- bis Vierfache (mehr bei Rhodan als bei SF allgemein).
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von AushilfsMutant »

Kann man auch im Apple iBook Store bewundern. Neues Heft -> Platz 1/2/3… :P

(Hätte dort ja gerne wieder eine brauchbare Sortierung der Hefte. Ist ja ein schlechter Scherz wen zB Band 34 direkt nach Band 2031 gereiht wird.)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Pelzmutant
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2021, 10:31

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Pelzmutant »

Robert Corvus hat geschrieben: 31. Mai 2021, 12:46
Pelzmutant hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:04 Meines Erachtens handelt sich um eine überschaubare Fan-Gemeinde, die dafür sehr treu ist.
Indizien, die dagegen das "überschaubar" im Sinne von "klein" sprechen:
Die Silberbände - sicherlich nicht die auflagenstärksten PR-Produkte - schaffen es regelmäßig bei Neuerscheinen in die Spiegel-Bestsellerliste Hardcover (das ist die stärkste der Spiegel-Listen - die Verkaufszahlen in Taschenbuch und Paperback sind niedriger).
Die eBooks von Erstauflage und NEO schaffen es immer in die Amazon-Charts, bei der Erstauflage oft auf Platz 1. Nota Bene: Hier wird nur der Kindle-Absatz gezählt - nicht die Papierausgaben und auch nicht andere eBook-Formate wie für den Tolino-Reader (ePub).
Die relative Häufigkeit von Google-Suchanfragen zu "Perry Rhodan" und "Science Fiction" (im Bereich Litaratur) ist das Drei- bis Vierfache (mehr bei Rhodan als bei SF allgemein).
Sehr schön, so genau hatte ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. So richtig klein kann es auch nicht sein, da ja so einiges stets neu auf den Markt kommt. Aber ich bin schon baff, dass viele Figuren aus den ersten paar hundert Heften auch heute noch nahezu unverändert in den aktuellen Geschichten agieren und auch immer mal wieder auf alte Geschehnisse Bezug genommen wird. Von daher freue ich mich über die Erfolgsgeschichte und bin ja auch wieder bei Band 3000 eingestiegen :-)
Elvis war ein Galaktiker B-)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Partoc »

Was die Zeitschriften-Verkäufe der Bahnhofs-Buchhandlungen in Deutschland angeht, landet PR 1(EA) immer noch ab und zu in der Top20. Wenn man die ganzen Frauenzeitschriften ignorieren würde, wäre es besser als Platz 19 :unschuldig: .
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Frage ist ja auch, ob ihr Hörbücher und e-books mitzählen wollt oder nur die gedruckte EA.Die Silberbände jedenfalls landen regelmäßig in der Bestsellerliste.Ist zwar OT, aber ich frage mich dabei so, wo eigentlich Sinclair, Zamorra und Maddrax rangieren (Bastei).Lohnen muss es sich ja auch dort noch, sonst würden sie nicht mehr verkauft.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Klaus N. Frick »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. Juni 2021, 11:29 Die Frage ist ja auch, ob ihr Hörbücher und e-books mitzählen wollt oder nur die gedruckte EA.Die Silberbände jedenfalls landen regelmäßig in der Bestsellerliste.Ist zwar OT, aber ich frage mich dabei so, wo eigentlich Sinclair, Zamorra und Maddrax rangieren (Bastei).Lohnen muss es sich ja auch dort noch, sonst würden sie nicht mehr verkauft.
Nur so viel: Autoren und Zeichner werden bei diesen Serien deutlich schlechter bezahlt als bei uns. Dadurch sinken die Produktionskosten deutlich.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 210
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Opa Norbert »

DelorianRhodan hat geschrieben: 21. Oktober 2014, 19:14 Das einzige interessannte wäre: Wie viele Leser gibt es außer mir noch?
:) Keine Sorge, Delorian, mich gibt es auch noch! Dann sind wir schon zwei. :devil:
Zuletzt geändert von Moonbiker am 3. Juni 2021, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tag repariert
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von AushilfsMutant »

3 mit mir! :D

Fast schon ein ganzes Auto voll Leute. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Richard »

Hm? - Ich hatte schon (Miet-)Autos, bei denen weniger als 3 Personen Platz hatten ;).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 4. Juni 2021, 14:33 Hm? - Ich hatte schon (Miet-)Autos, bei denen weniger als 3 Personen Platz hatten ;).
Und ich eine Telefonzelle, in der zwanzig Platz hatten.(Es war nicht die Tardis). :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 210
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Opa Norbert »

AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Juni 2021, 16:59 Und ich eine Telefonzelle, in der zwanzig Platz hatten.(Es war nicht die Tardis). :D
Ich sah mal eine Telefonzelle, in der fünf Mitglieder einer Jazzkapelle spielten. - allerdings waren die Scheiben raus!
Zuletzt geändert von Tiberius am 5. Juni 2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 2. Juni 2021, 16:43 Nur so viel: Autoren und Zeichner werden bei diesen Serien deutlich schlechter bezahlt als bei uns. Dadurch sinken die Produktionskosten deutlich.
Dann läuft aber irgendwas kurios schief. Zumindest das durchschnittliche Maddrax-Cover ist handwerklich um Längen besser, als das durchschnittliche PR-Cover.

Den Bildern sieht man an, dass sich die Illustratoren Gedanken über Bildaufteilung und Blickführung gemacht haben, Anatomie ist solide dargestellt, es gibt keinen dissonanten, halbfertigen Mischmasch aus 3D-Grafiken, Fotomaterial und Handarbeit, Raum für Titelschriftzug ist eingeplant.

Im Layout sind ungelenke Kollisionen von Bildinhalten mit Logokasten, Schrift und Heftrand selten, Überlappungen von Bildinhalt und Logokasten sind gekonnt gelöst.

Und erstaunlicherweise sind Arndt Drechslers Arbeiten für Maddrax oft besser und interessanter als alles, was er für PR abliefert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Ce Rhioton »

SydSchmitt hat geschrieben: 29. Juni 2021, 16:45 Und erstaunlicherweise sind Arndt Drechslers Arbeiten für Maddrax oft besser und interessanter als alles, was er für PR abliefert.
Wobei die Anzahl der "Maddrax"-Titelbilder ja vergleichsweise überschaubar ist (was die Vermutung nahelegt, dass der Künstler dafür mehr Zeit investieren konnte?).
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von SydSchmitt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. Juni 2021, 17:33
SydSchmitt hat geschrieben: 29. Juni 2021, 16:45 Und erstaunlicherweise sind Arndt Drechslers Arbeiten für Maddrax oft besser und interessanter als alles, was er für PR abliefert.
Wobei die Anzahl der "Maddrax"-Titelbilder ja vergleichsweise überschaubar ist (was die Vermutung nahelegt, dass der Künstler dafür mehr Zeit investieren konnte?).
Das hieße dann ja er hätte mehr Arbeit in die niederiger bezahlten Arbeiten gesteckt. Was nicht auszuschließen ist, ich mir aus Sicht eines Freiberuflers allerdings nur schwer vorstellen kann.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Loxagon »

Oder er hat bei MX mehr Freiheiten?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Verkaufte Auflage der PR-Serie

Beitrag von Ce Rhioton »

Loxagon hat geschrieben: 6. Juli 2021, 11:30 Oder er hat bei MX mehr Freiheiten?
Das kann gut sein. Denn bei der größten SF-Serie kann ich mir schon vorstellen, dass man möglichst wenig Experimente eingeht und in der Breite doch relativ gefällig sein sollte.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“