Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Welche der aktuellen Team-/Gast-Autoren treffen für euch das "Rhodan-Feeling" am besten?

Michael Marcus Turner
33
10%
Uwe Anton
30
9%
Christian Montillon
12
4%
Michelle Stern
16
5%
Hubert Haensel
27
8%
Leo Lukas
29
9%
Wim Vandemaan
26
8%
Marc A. Herren
19
6%
Susan Schwartz
13
4%
Oliver Fröhlich
6
2%
Verena Themsen
21
6%
Arndt Ellmer
15
5%
Rainer Castor
35
11%
Andreas Eschbach (Gastautor)
23
7%
Gisbert Haefs (Gastautor)
2
1%
Tanja Kinkel (Gastautorin)
9
3%
Michael Nagula (Gastautor)
2
1%
Bernd Perplies (Gastautor)
2
1%
Caroline Brandt (Ersatzautorin)
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 326

Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von 2008 »

Für mich schwer beschreibbar, was es ist, aber ich weiß zB. ganz genau, wenn es in einem ganzen Heftl nicht vorkommt.
(Aktuelle Autorenliste aus Perrypedia zu aktuellen Zyklus. Klassische Gastautoren nicht einzeln angeführt. Sortierung laut selbiger Autorenstatistik.)
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 25. Januar 2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage angepasst
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von M13 »

@2008 – Ich finde es etwas befremdlich nur 3 Autoren nennen zu dürfen.
Daher werde ich mich nicht an diesem Poll beteiligen können.

Uwe
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von NEX »

Dito
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Slartibartfast »

Ehrlich gesagt, fände ich auch ein paar mehr Ankreuzungen angenehmer, 50% wären nicht übel, also 6 oder 7.
Zudem muss man ja nicht die volle Zahl Kreuze machen; wenn sich jemand nur bei zwei oder drei Autoren gut aufgehoben fühlt, kann er drei Stimmen abgeben.

Falls OP es wünscht, können ein Co-Mod oder ich die Umfrage löschen und neu aufsetzen.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von M13 »

@Slarti – Falls ein Neuaufsetzen der Umfrage geschähe, würde ich mich darüber freuen, die Gastautoren explizit mit Namen aufgelistet zu sehen. Da gibt's schon den/die ein oder andere/n, den ich ankreuzen würde!

Uwe
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Slartibartfast »

Ja, da müsste dann aber '2008' die ergänzte Liste vorgeben, die wir Mods dann einkopieren könnten. :)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von 2008 »

Hi,
von mir aus könnt ihr gerne modifzieren.
Aktuelle Gastautoren weiter unten.

Auch OK, wenn ihr daraus mehr Ankreuzmöglichkeiten schafft, die Beschränkung auf 3 habe ich genpmmen, weil es mich selber zum NAchdenken zwingt, und es ja um die "besten" und nicht um die "eher schon brauchbar" geht. Aber wie gesagt: wurscht.
Bitte ändern,

Andreas Eschbach: 1 (Gastautor)
Gisbert Haefs: 1 (Gastautor)
Tanja Kinkel: 1 (Gastautorin)
Michael Nagula: 1 (Gastautor)
Bernd Perplies: 1 (Gastautor)

Caroline Brandt: 1 (Ersatzautorin
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von hz3cdv »

Ich wollte eigentlich alle ankreuzen, ging aber nicht.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Slartibartfast »

Ok, ich habe sie umgebaut. Neuabstimmung ist möglich. Nachdenken ist auch bei mehr Kreuzmöglichkeiten natürlich sinnvoll. ;)


Das bisherige Ergebnis
Spoiler:
Welche der aktuellen Team-Autoren treffen für euch das "Rhodan-Feeling" am besten?
Du kannst bis zu 3 Optionen auswählen
Michael Marcus Turner 0 Keine Stimmen
Uwe Anton 2 13%
Christian Montillon 1 7%
Michelle Stern 0 Keine Stimmen
Hubert Haensel 1 7%
Leo Lukas 3 20%
Wim Vandemaan 2 13%
Marc A. Herren 2 13%
Susan Schwartz 1 7%
Oliver Fröhlich 0 Keine Stimmen
Verena Themsen 0 Keine Stimmen
Arndt Ellmer 2 13%
Rainer Castor 1 7%
Einer der Gastautoren 0 Keine Stimmen
Abstimmungen insgesamt : 15
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von hz3cdv »

Immer noch zu wenig. Ich will alle ankreuzen. :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Haywood Floyd »

Nööö - ich nicht... :devil:

Ich habe 3 angekreuzt, weil ich nur 3 als zutreffend empfand und erst dann gelesen, dass man nur 3 ankreuzen darf: alles gut! :D
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Rotti1961 »

Bei nur drei möglichen Kreuzen wären es bei mir Uwe Anton, Marc A. Herren und Michael Marcus Thurner gewesen - aber es hätte mir sehr leid um die Kreuze für Hubert Haensel, Leo Lukas und Rainer Castor getan und immerhin noch leid um die Kreuze für Verena Themsen und Wim Vandemann.

Soviel zu meinen Magnificent Seven++.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von hz3cdv »

Ich kreuze entweder alle an oder gar keinen. Und wenn man meine berechtigten Bedenken nicht bald ernst nimmt und ihnen mit Verständnis begegnet, gibt es Montagsdemonstrationen vor Slartis Zuse. ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Haywood Floyd »

Genau_ "WIR sind die Leser!" :devil:
Marco
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2015, 21:54

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Marco »

Schwer zu beantworten. MMT is auf jeden Fall ganz vorne dabei...MAH folgt dicht auf und bei den anderen kann ich keinen Favoriten mehr nennen weil ich (bis auf wenige Ausnahmen) in der Regel gut unterhalten fühle.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Rainer1803 »

Grade gelesen, MMT macht Werbung für diese Abstimmung bei Facebook ;)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Monostos »

Was soll denn das? Wie soll ich denn hier mit 6 stimmen, wenn's gar keine 6 gibt? Sauerei sowas! B-) :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von hz3cdv »

Du könntest alle deine Stimmen den Gastautoren geben. :unschuldig:
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:Du könntest alle deine Stimmen den Gastautoren geben. :unschuldig:
Deren 3 davon haben nen Haken gekriegt :st:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Kapaun »

Was ist das PR-Feeling? Sowas wie z.B. den MdI-Zyklus gibt es heute gar nicht mehr, und der ist für mich PR-Feeling. Ich könnte Autoren aufzählen, die ich für wirklich gut halte und teils sogar bewundere. Wim Vandemaan ist da an allererster Stelle zu nennen, aber kann er PR-Feeling? Nein, was er schreibt, das ist was ganz anderes und neues. Uwe Anton schreibt auch sehr gute und stimmungsvolle Romane, aber mit PR hat das oft nicht so viel zu tun - ihm ist der Kanon ziemlich schnurz, habe ich das Gefühl. Schließlich wäre da noch MMT zu nennen, mit Einschränkungen. Er neigt dazu, poverty porn zu schreiben, und das geht mir dann unglaublich auf den Keks. Aber wenn er das nicht tut, ist er oft originell, fantasievoll und im besten Sinne modern. Beispielsweise hat er mit "Die Gespenster von Gleam" ein Lehrbuchbeispiel dafür abgeliefert, wie heutzutage Military SF a la MdI aussehen könnte.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von hz3cdv »

Seh ich genauso, jetzt nicht was die Einschätzung der Autoren angeht, sondern was die Undefinierbarkeit von PR-Feeling angeht. Deshalb Stimme ich entweder für alle ab oder gar nicht.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Early Bird »

Kapaun hat geschrieben:Was ist das PR-Feeling? Sowas wie z.B. den MdI-Zyklus gibt es heute gar nicht mehr, und der ist für mich PR-Feeling.
Richtig. Das ist die Wurzel ... in der Zeit (Vergangenheit).
Kapaun hat geschrieben:Ich könnte Autoren aufzählen, die ich für wirklich gut halte und teils sogar bewundere.
Könnte ich nicht, da ich beim Lesen von PR wenig Wert auf autorenselektierte Bewertung lege. Mir geht es mehr um Unterhaltung beim einzelnen Heft und um eine gewisse Schlüssigkeit heftübergreifend.
Kapaun hat geschrieben:... aber kann er PR-Feeling? Nein, was er schreibt, das ist was ganz anderes und neues. ... schreibt auch sehr gute und stimmungsvolle Romane, aber mit PR hat das oft nicht so viel zu tun - ihm ist der Kanon ziemlich schnurz, habe ich das Gefühl. ... poverty porn zu schreiben, und das geht mir dann unglaublich auf den Keks. Aber wenn er das nicht tut, ist er oft originell, fantasievoll und im besten Sinne modern. Beispielsweise hat er mit "Die Gespenster von Gleam" ein Lehrbuchbeispiel dafür abgeliefert, wie heutzutage Military SF a la MdI aussehen könnte.
Ohne mich auf einzelne Autoren zu fixieren zu wollen, volle Zustimmung.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde, das Perry-Rhodan-Feeling war in jeder Phase ein anderes. Es war in den 700er anders als im MdI-Zyklus, aber ich könnte nicht sagen, dass eines der beiden das wahre PR-Feeling war und das andere nicht. Zum einen habe ich beide Zyklen in Nachauflagen gelesen (MDI in der 4., Aphilie in der 3.), war zum Zeitpunkt des Lesen unterschiedlich alt und deshalb war mein Geschmack schon ein anderer. Wenn ich die Zyklen nehme, die mir am Besten gefallen haben (Aphilie, MDI, 3. Macht, Cantaro, Tradom) dann sind sie auch stark unterschiedlich. Einen Mittelwert zu bilden funktioniert nicht, das wäre so als würde man die durchschnittliche Größe eines Stellaren Objekts bestimmen, indem man den Mittelwert aus Erddurchmesser und Milchstrassendurchmesser nimmt.

Fazit: jede Zeit hat ihr PR-Feeling und dieses ergibt sich irgendwie aus der Summe der beteiligten Autoren. Wenn ich hier also abstimmen würde, würde ich im Endeffekt nur festlegen, welche Autoren mir gut gefallen und welche nicht so gut.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von nanograinger »

Eine Umfrage zu einem nicht-definierten (und wahrscheinlich nicht definierbarem Thema). :rolleyes:
Na, dann stimme ich einfach mal für die Autoren, die mir am besten gefallen.
Early Bird hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Was ist das PR-Feeling? Sowas wie z.B. den MdI-Zyklus gibt es heute gar nicht mehr, und der ist für mich PR-Feeling.
Richtig. Das ist die Wurzel ... in der Zeit (Vergangenheit).
Die Wurzel ist Band 1 und Band 19 und Band 50, meines Erachtens. Der MdI-Zyklus als erster 100er-Zyklus mag für vieles beispielhaft und als Vorlage (im Guten wie im Schlechten) gedient haben, aber wenn es hier um "Feeling" geht, sollte jedem klar sein, dass das in erster Linie an der eigenen Person hängt und erst in zweiter Linie am Autor.

Aber vielleicht ist die Frage ja wirklich in der Art gemeint "Welche der aktuellen Autoren treffen das MdI-Zyklus-Feeling?" Da wäre dann meine (leicht provokante) Antwort: Höchstens Rainer Castor.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Welche der aktuellen Autoren treffen das PR Feeling ?

Beitrag von Richard »

Ich sehe den MDI Zyklus laengst nicht durch so rosarote Brillen wie mach andere Leute hier.
Sprich wenn ich den MDI Zyklus als Massstab nehmen muesste wuerde ich jedenfalls nicht unbedingt jene waehlen, die mir aktuell am besten gefallen.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“