Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Kreggen »

Hallo und guten Morgen!

Im Zuge der Diskussion, ob der 2800er Band nun einsteigerfreundlich oder nicht ist, ist mir eingefallen, dass ich seinerzeit eben nicht mit einem Jubiläumsband in die Serie eingestiegen bin. Und ja, ich hatte damals meine Schwierigkeiten mit Namen, Daten, Begriffen. Und damals gab’s noch kein Internetz mit Perrypedia, keine Foren, wo man Fragen stellen konnte etc. pp.

Mich würde interessieren, wie viele aktive Foristen hier tatsächlich mit einem Jubiläumsband gestartet sind.

Mein Einstieg:

Zuerst Silberband 3 -> dann 4. Auflage Band 113 -> dann 1. Auflage Band 956

Ganz ehrlich? Da war alles „mittendrin“ und geschadet hat’s nix … :D

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Schnurzel »

Nicht direkt - ich habe nach ca. 30 Jahren Pause zunächst den Andromeda-Sammelband gelesen und bin dann mit 2300 in die Serie wieder eingestiegen.
Mein erster PR war in den 70ern der, in dem Goratschin starb (frühe 400er). Ich hatte allerdings etwas Vorwissen durch die Comics.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von LaLe »

Mein "Einstieg" war die Nummer hier

Bild

und parallel dazu die drei weiteren noch erschienenen Auflagen, u.a. mit dieser Nummer hier

Bild

In den Auflagen 4 und 5 waren es irgendwas mit der PAD-Seuche oder Gehirnodyssee (frühe 600er) und die Geschichte um die FRANCIS DRAKE (späte 300er).

Angefixt ohne allerdings hängenzubleiben wurde ich von Romanen des frühen MdI-Zyklus (im Sperrmüll gefunden) und diesem Roman hier (frisch gekauft)

Bild

von dessen Handlung ich aber nicht allzu viel verstanden hatte.

Jubelbände finden sich in meiner Einstiegsgeschichte also nicht.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich nicht.

Ich hatte 'mal 617 geleesen, aber nix verstanden, und es dann später mit 734 (hat mir meine Mutter gekauft, ich war da 13) noch einmal probiert. Viel mehr "mittendrin" in einem Zyklus geht wohl nicht mehr ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von ganerc »

Ich bin mitten drin eingestiegen. Da hatte ich von einem Bekannten einen ganzen Packen Perry-Hefte geschenkt bekommen. Ich hab halt gelesen gelesen gelesen.
Sozusagen angefixt wurde ich auf zweierlei Art. Erstmal durch Heft 1, 1961. Das lag damals in einer Buchhandlung aus, die quasi um die Ecke war wo ich gewohnt habe. Aber mit 6 Jahren durfte ich das noch nicht haben. Ich durfte aber für meine Mutter und meine Großmutter in die Leihbücherei und beiden die alten Bücher zurück bringen und gleich wieder neue mitbringen. Die Leihbuchhandlungsangestellte wusste was meine zwei gerne lesen. Und weil ich so brav war, durfte ich mir auch ein Buch mitnehmen. Und was war das? Natürlich SF. Bücher mit Planeten, Raketen usw. auf dem TiBi. Und da waren auch PR dabei. Und so hat sich das halt dann weiter entwickelt.

Mich hat nie gestört, dass ich die Story noch nicht genau kannte. Es hat mich nicht gestört, dass ich einzelne Begriffe nicht einordnen konnte weil ich nicht wusste was an diesen Orten passiert war. Das kam dann so nach und nach. Wichtig war für mich, dass ich dabei war. Mitten im Universum mit Perry Rhodan.

Deshalb rate ich auch jedem, der an PR interessiert ist, einfach anzufangen. Egal bei welchem Heft. Ok, ich gebe zu, dass manche ein wenig schwieriger sind als andere. Aber das sind einzelne Hefte und die nachfolgenden sind dann schon wieder leichter zu verdauen. :D Denn heute gibt es doch die Perrypedia. Dort kann man eine Zusammenfassung zu jedem Vorgängerheft finden. Und zu jedem bisher abgeschlossenen Zyklus. Und wem das nicht genügt, der liest hier im Forum, Unterforum Perry Rhodan - Die Heftserie / Spoiler EA die Spoiler dazu. Das geht auch einfach wenn man im Forum im Persönlichen Bereich unter "Einstellungen" den Punkt "Anzeigeoptionen ändern" auswählt. Dort kann man einstellen, dass die Themen nach dem Betreff (das ist der Threadtitel) sortiert werden und auch dass dies dann in ansteigender Form zu geschehen hat. Also alphabetische Sortierung beginnend bei "A". Dann hat man alle Spoiler schön geordnet nacheinander.

Es gibt auch noch einen Punkt, der es schwer macht ein Heft als schwer oder einfach für den Einstieg in die Serie zu bewerten. Denn das ist doch letztlich eine ziemlich subjektive Sache. Der eine ist ganz hin und weg von der Geschichte obwohl er kaum mehr als Bahnhof versteht, der andere denkt sich, dass das nicht gerade ein toller Auftakt für seine Perry Rhodan Lesereise ist, obwohl er das meiste im Heft irgendwie versteht. Und wir als erfahrene Leser können das noch viel schwerer beurteilen.

Deshalb nochmal mein Rat: Einfach mit lesen beginnen, egal welcher Band. Ran an die Serie. Das ist da beste was man tun kann. Und wenns hakt, hier im Forum fragen. Da wird einem geholfen!
Bild
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von R.B. »

Bei mir wars zweimal mittendrin.

Der erste Roman, den ich mir im Religionunterricht in der Schule von meinem Banknachbarn ausgeliehen hatte, war Band 156 (Lemy und der Krötenwolf), ich erinnere mich noch deutlich an das zugenähte grüne Gesicht auf dem TiBi.
Kapiert hatte ich nichts, aber irgendwie war ich von der Geschichte fasziniert....

Als ich dann später als regelmäßiger Konsument einstieg, kannte ich das Perryversum schon ein wenig. Der erste selbstgekaufte war Band 415 (Freunde aus einem fremden Universum) mit Gucky und den Accalauries.

Und seitdem bin ich 2385 Wochen älter geworden.

:( :( :(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Wulfman »

Ja, ich bin tatsächlich mit einem Jubiläumsband eingestiegen... war ein Geschenk meiner Tante zum Geburtstag:

Bild
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Goedda »

Ich hatte einzelne, uralte Hefte (aus den ersten Hundert und Vishnas Plagen) auf meinem Dachboden. Ich las sie damals und dachte mir nicht viel dabei. Einige Zeit später entdeckte ich, dass es die PR-Serie immer noch (am Kiosk zu kaufen) gab. Ein Riesenüberraschung, waren doch die Hefte auf dem Dachboden schon einige Jahrzehnte alt… Nun, probehalber kaufte ich also das aktuelle Heft PR 1752 "Als Rebell geboren" von Hubert Haensel, seinem Debüt als Autor. Kürzlich feierte Hubert Haensel also sein sein 20-jähriges Jubiläum als Autor :respect: und ich meines als Leser.

Es dauerte aber noch einige Wochen, bevor ich endgültig in die EA einstig mit PR 1766 "Die Phasenspringer". Mein Taschengeld wollte doch gut investiert werden.

Danach ging es mit 3. Auflage, 5. Auflage und Silberbänden weiter. Bei allen erfolgte der Einstieg mitten im Zyklus.

Fazit: Ich stieg jeweils mitten in den Zyklen ein und es dauerte nur ca. 3-4 Hefte, bis ich die Situation halbwegs überblicken konnte. Ein Einstieg fällt mMn relativ leicht, egal ob man mit Jubi oder mitten drin einsteigt, einen Überblick über die Serie bzw. die komplette Sammlung in meinem Besitz, das hat dann doch beinahe ein Jahrzehnt gedauert.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Garko der Starke »

Mittendrin mit dem Band (2. Auflage):

Bild
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Axo »

Eingestiegen bin ich im letzten Drittel des Cappin-Zyklus (1. Aufl.). Habe aber dann die Gelegenheit genutzt, die Serie mit dem Beginn der 3. Auflage von Heft 1 an zu lesen. Mein lückenhaftes Erinnerungsvermögen verortet den Beginn der 3. Auflage irgendwo um den Mutantenzyklus der ersten Auflage (also ca. 1 Jahr nach meinem Einstieg in die erste Auflage), und ich bin jetzt zu faul, um in der Perrypedia nachzusehen. Da ich immer noch dabei bin, scheint mir der Einstieg mitten im Cappin-Zyklus nicht die Lust am Perry-Lesen genommen zu haben. :unschuldig:
Ich halte diese "einstiegsfreundlichen Jubiläumsbände" sowieso nur für eine Werbeschiene. Man stelle sich vor: als Neueinsteiger bekommst Du sonst nur alle zwei Jahre genau eine Woche lang eine Chance - wohl kaum das Interesse des Verlags. Aber mit der Existenz der Ebooks sieht die Welt inzwischen prinzipiell anders aus, da kann ich jederzeit von #1 an lesen, wenn mir danach ist.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von hz3cdv »

Mitten drin. Mein erstes Heft war 701 der Erstauflage. Da war ich acht, hab nichts kapiert, war aber irgendwie gut. Dann hin und wieder ein Heft. Mit 11 war dieses hin und wieder ein Heft dann Nr. 14 der vierten Auflage. Von da an jede Woche ein Heft der 4. Auflage. Danach dann Planetenromane und ab Band 500 Atlan. Aus Versehen dann mal statt Atlan 6xx PR Erstauflage 11xx gekauft und seitdem auch Erstauflagenleser. Mit 650 dann zusätzlich in die 3. Auflage eingestiegen. 900 bis 11xx, Atlan 1 bis 499 und viele Planetenromane dann bei Tauschhändlern gekauft.

Und irgendwann waren alle Lücken geschlossen.
Trevor Casalle 839

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

LaLe hat geschrieben:Mein "Einstieg" war die Nummer hier
Mein Einstieg war bei der da (839, was soll man bei dem Usernamen auch anderes erwarten... und der da auf dem Cover, das bin ich) :)

Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Kardec »

Erstkontakt war "Duell unter der Doppelsonne" - Atlan vs. Thomas Cardif. Mit Spätfolgen :D Lieblingsfigur Atlan.
Später ein Agentenroman (mit einem telepathischen Goldhamster in der Jackentasche) :susp: Agent hieß glaub ich Konstantin.
Dann der richtige Einstieg. War mit Schulfreund verabredet, aber dessen Vater hatte noch Sonderauftrag in petto. Also lieh mir mein Freund zum Zeitvertreib, nach dem Goldhamster-Desaster, Band 157 - Auftaktband zum Gataserzyklus. Seitdem dabei.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56528
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Moonbiker »

Mittendrin.
Bild
Vorher schon mal den einen oder anderen.

Günther
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Faktor10 »

Im Prinzip mein erster Roman . Bild
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von 2008 »

1 x JA (500, seinerzeit)
1 x NEIN (späte 24xx, parallel ab 2450 nachgelesen)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Papageorgiu »

Ersteinstieg mittendrin: 232, 2. Auflage. Wiedereinstieg aber tatsächlich bei Jubiband: 1800, 1. Auflage, motiviert durch die Werbungsanzeige in einer Fernsehzeitschrift.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von PointOF »

Band 1 3. AUSGABE...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Faktor10 »

Es gab damals kein Internett und Infos bekam ich nur durch die Leserbriefe. Gekauft habe ich damals die EA, die dritte Ausgabe, die zweite Auflage und im Hefteladen für 30 Pfennige. Man war ich durcheinander als Roi am Leben war wo ich doch wusste das er ins Grass gebissen hatte. Alles neu und verwirrend. Aber ich habe mich durchgebissen. Aber wenn erst so ca. 500 Bände auf dem Markt sind ist es leichter als bei 2800 Bänden.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von dandelion »

Mein erster Jubiläumsband war 200, aber da war ich schon voll infiziert. Angefangen habe ich mit 164 und dann innerhalb von zwei, drei Jahren die Lücken an Heften und Wissen geschlossen. Die anfangs vielen unbekannten Begriffe haben mich beim Lesen kaum gestört. Das war eher Ansporn zum Lesen der älteren Hefte. Waren ja damals noch nicht so viele.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Alexandra »

Ich mit der Hexenzahl in der vierten Auflage:

Bild

In die EA dann mit 867, dem Beginn der PAN-THAU-Ra-Zyklus:
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Elena »

Ich habe mit Atlan angefangen und zwar: Atlan - Im Auftrag der Menschheit: Das galaktische Syndikat, 2. Auflage
Erst nach dem Ende kam ich dann zu Perry Rhodan, weil er dort ja auch war. Von daher ist meine Lieblingsfigur auch eindeutig Atlan!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von dandelion »

Elena hat geschrieben:Ich habe mit Atlan angefangen
Das ist interessant. In den allermeisten Fällen war es wohl umgekehrt, nämlich von Rhodan zu Atlan. Wie kam das denn?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Elena »

Ich war noch in der Ausbildung, als mir - und das ausgerechnet am Arbeitsplatz - ein Heft von Atlan - nicht Perry Rhodan - nein, Atlan - in die Hände fiel. Es war das Heft: Atlan - Im Auftrag der Menschheit: Das galaktische Syndikat, 2. Auflage. Ich fand das so spannend und Atlan so sympathisch, dass ich die Fortsetzung haben wollte und traurig feststellen musste, dass dieser Zyklus schon längst nicht mehr existierte. Aber nichtsdestotrotz blieb ich der Atlan-Serie bis zum bitteren Ende treu und kam durch sie dann auch zu Perry Rhodan, denn da kam er ja auch vor, wenn auch nicht in der gleichen Häufigkeit, war ja klar.

Wenn Du noch mehr Infos möchtest, steht alles hier! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Insider »

Ich bin auch mit Atlan eingestiegen: Band 500.
Hauptsächlich weil mein Vater die EA las und ich, als Jugendlicher, interessiert war, aber nicht dasselbe wie mein Vater lesen wollte.
Ab EA 1400 hab ich dann alles gelesen, was mir in die Finger kam :)
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“