Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Nachdem ich von meiner Schwester ein kleines Sammelsurium von Heften aus allen Zyklen und Auflagen bis Heft 550 geerbt habe

War das hier mein erster "eigener" Perry.

Bild

Beim Wiedereinstieg war es der hier
Bild

zweimal Gucky ;)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von GruftiHH »

Nachdem ich Perry mal sporadisch seit meiner Kindheit gelesen habe, bin ich richtig bei Band 2000 wieder eingestiegen. Danach auf Flohmärkten und im Internet meine Sammlung an Heften aufgebaut und seitdem dabei.

Bild
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Haywood Floyd »

Einstieg als Kind mit 137, Ausstieg als Student mit 1000 - alles Papier.

Wiedereinstieg als (zensiert) mit 272x (x = weiß nimmer genau), Rest ab 2700 dann nachgekauft - alles Download.

Still going strong...
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Scrooge »

Ich bin eingestiegen mit Band 1298 der Erstauflage: "Der Gorim von Aquamarin" von Kurt Mahr. Bereits zuvor hatte ich die Silberbände gelesen und irgendwie gar nicht verstanden, dass es auch eine noch laufende Heftserie gibt. Welch Überraschung war es, als ich dann im Laden PR-Hefte in damals noch 5 (!) Auflagen fand. (Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!). Ich war allerdings irritiert, dass in der Erstauflage Perry selbst gar nicht mehr vorzukommen schien... das war genau die Phase nach 1272, in der er "pausierte". Ich schaute also jede Woche im Hauptpersonenkasten nach, und in 1298 war er wieder dabei. Und gekauft! :D
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Mr Frost »

Ich bin nicht mit einem Jubiläumsband eingestiegen. Das wäre purer Zufall gewesen.

Zunächst waren es bei mir völlig willkürlich verteilte Einzelhefte über viele Anfangszyklen hinweg, die mich faszinierten (Naupaum, OLD MAN).

Kontinuierlich lese ich seit ca. Band 780 ununterbrochen.
Für mich zählen die Bände von 700 bis 1200 zur "HOCH-Zeit".
Natürlich für mich eine verklärte Zeit.

Und bin daher heute auch manchmal ein bißchen, nun ja, ermüdet (?)...
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von idaho »

Mein PR-Einstieg waren Silberband 2 "Das Mutantenkorps" (Geburtstagsgeschenk) und Silberband 3 "Der Unsterbliche". Schon war es um mich geschehen, vor allem wegen der Risszeichnungen auf den Innenseiten. Kurz danach ist haben mein Freund und ich einen Coupon zum Bestellen eines Perry-Rhodan-Einsteigersets gesehen. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Zeitschrift wir das damals entdeckt haben. Ganz dunkel schwebt mir da Bildzeitung vor, obwohl wir die damals natürlich nicht selbst gelesen haben. Das Set bestand aus einer silbernen Mappe mit 12 Postern und dazu ein DIN A 4 Hefter mit Zusammenfassungen aller bis dahin erschienenen PR-Zyklen, quasi Spoiler deluxe. Das Ding war, so weit ich weiß, blauer Text auf weißem, festem Papier (Karton?) und damit ungewöhnlich gestaltet. Waren da auch Autorenportraits drin? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Das haben wir bestellt. An den Preis kann ich mich auch nicht mehr erinnern (5 DM? 10? Konnte man da auch Briefmarken einschicken?), aber es war jeden Pfennig wert. Leider leider sind die (natürlich an die Wände geklebten) Poster irgendwann zerfetzt ins Altpapier gewandert und vor allem der Einsteigerteil verschollen.

Ne Weile hab ich weiter nur Silberlinge gelesen, aber irgendwann mich auch an die Heftromane herangetraut. Es war ein rechter Schreck, als ich gemerkt hatte, dass es Heftromane gibt, die nicht in den Silberbänden enthalten sind. Da war es vorbei mit der Silberband-Begeisterung. Der ältere Bruder eines anderen Freundes war Ex-Leser und hatte die ganze Garage voll alter Perrys und auch etliche Magazine, Comics und RZ-Poster. Die Garage haben wir innerhalb einiger Monate leergekauft, immer Samstags war PR-Kauf-Tag - inklusive heftigem Feilschen, das Taschengeld war knapp. Dazu haben wir Antiquariate und Flohmärkte abgeklappert. Wir sind nirgendwo ohne unsere Heft-Suchlisten hingegangen, hätte ja sein können, dass irgendwo unverhofft ein Stapel PR-Hefte auftaucht. Was auch erstaunlich oft passiert ist. Cool war, als ich in Bremen im Comic-Café (das gibt es immer noch, aber Romanhefte haben die nicht mehr oder kaum noch) haufenweise Jubiläumsbände der Erstauflage gefunden habe.

Neuwertige Hefte aus dem Zeitschriften/Tabakladen gab's dann später auch. In der Garagensammlung waren halt auch deutliche Lücken. Mein allererster Heftroman war Erstauflage Band 1110 und 1112 (zu der Zeit wurden noch nicht sofort alle nicht verkauften Hefte nach einer Woche remittiert, sondern einfach hinten wieder einsortiert). Aber da war der Sprung zu groß, da war so ein komisches Raumschiff namens Basis beschrieben, unter dem ich mir nun wirklich nichts vorstellen konnte. Aber bei der vierten Auflage hat der Einstieg dann geklappt. Heft 324 war's. Die anderen Auflagen kamen dann dazu, bis irgendwann jeden Samstag alle fünf Auflagen gekauft wurden (nicht lange, nur bis die Lücken geschlossen waren.) Aber, um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, mit einem Jubiläumsband bin ich nirgendwo eingestiegen.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Monostos »

Ich hab mir damals als Star Wars Fan das PR Sonderheft gekauft.
Bild
Da war ein Kreuzworträtsel drin und ich konnte IIRC gar nix beantworten/ausfüllen.
Da hab ich mir gedacht: "Na, dann kaufst du dir halt ein Heft und da kannst du dann alles nachschlagen, alles beantworten und beim Preisausschreiben mitmachen.
Hab mir deshalb Nr. 859 Ring der Gewalt gekauft und am Ende konnte ich immer noch nichts ausfüllen. :rolleyes:
Als ich über den totalen Misserfolg etwas genauer nachdachte, schien mir logisch, das ich mehr Input brauchte (#5 lebt) haha
Weiss noch: Irgendwo war glaub ich nach dem Erbauer von OLD MAN gefragt. Ein paar Jahre und 500 gefühlte Romane später konnte ich diese Frage dann beantworten :lol:
Bild
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von wepe »

Im Schullandheim in den Herbstferien von einem älteren Mitschüler*** einige PR gelesen, die waren EA, so etwa zwischen 70 und 90. Dann zu Hause vom Taschengeld meinen ersten eigenen Perry geholt: Nr. 120: Der Planet Mechanica.
Damit war der Zwölfjährige an der Angel! :st: In 10er Päckchen von unten nachbestellt, immer wenn genügend Taschengeld zusammen war; die Hefte gab es neu vom Verlag für 70 (?) Pfennig!


*** Der Mitschüler war etwas kurz geraten und hatte schon Bartwuchs- und seine Klassenkameraden nannten ihn "Gucky". :unschuldig: Es dauerte nicht lange, und ich verstand, warum! :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Heiko Langhans »

Mein PR-Einstieg bestand aus drei Romanen - PR 475, PR 511 und PR 528. Das muss Ende 1971 gewesen sein. Ein Jahr später fiel mir PR 353 in die Hände.

Bei einem längeren Krankenhaus-Aufenthalt, 1973, erhielt ich vier ATLAN-Romane als Bettlektüre geliehen. Das waren die Nummern 5, 14, 20 und 60. Als ich dann (wieder in Freiheit) auf ein Roman-Antiquariat stieß, war das erste selbstgekaufte Heft PR 239. Eine Woche später fand ich PR 42. Das Unheil nahm seinen Lauf.

Das erste Heft am Kiosk war PR 652, und mein erster neu gekaufter Jubelband war PR 700. Dazwischen lagen aber keine Kiosk-Käufe, sondern regelmäßige Plünderungen meines Sparschweines und Streifzüge durch die Kieler Romanbuden. Gelegentlich schaffte ich mir neue Hefte aus der 3. Auflage an, aber schon damals war ich eigentlich eher an Erstausgaben interessiert.

Ein Versuch, ab PR 1100 (wieder ein Jubelband, aber eben nicht der erste) regelmäßig die Kioske aufzusuchen, scheiterte an den Trübnissen einer im zweiten Anlauf mit Hängen und Würgen bestandenen Banklehre in Hamburg und Umgebung. Tatsächlich war es ein Zweigstellenleiter, der mir das Mitbringen der Hefte untersagte: Mein Leseverhalten würde den Ruf der Bank schädigen. Der zarte Hinweis auf geringen Publikumsverkehr während der Mittagsschließzeit (und meiner Pause) wurde mit einem Eintrag über Widersätzlichkeit im Berichtsheft quittiert. Wir schieden nicht als Freunde. Und PR sagte ich zu jener Zeit auch Adieu.

Mitt der achtziger Jahre studierte ich Anglistik und arbeitete in einem SF-Buchladen an der Kasse. Ein Kollege veräußerte mir die meisten der ersten 200 Hefte der Erstauflage für 20 Pfennig pro Stück. Da ging es wieder mit dem Sammeln los.

Mit PR 1400 (in der Plastiktüte mit PR 1 und mein dritter "frischer" Jubelband ) habe ich erneut und endgültig den Kioskpilgergang aufgenommen. Der Rest ist Geschichte.

Fazit also: Einstieg querbeet, Sammelei per Zufall und en bloc - und in zwei Fällen der Versuch, ab einer Doppel-Null-Nummer dabeizubleiben. Hat ja auch geklappt. B-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von jogo »

Mittendrin in einem komischen Mahlstrom und einer SOL. Und da gab es noch andere Hefte im Kiosk. Von gelben Götzen... huch... 2. Auflage... und Blues... oh... 3. Auflage. Ein paar Tage später hatte ich angefangen nach Nummern zu sortieren.
Alles ne, alles faszinierend. Und als ich meinen Vater fragte, was ein Mahlstrom der Sterne sei und er als großer Hobby-Astronom mich nur verwirrt anschaute, wurde mir klar, dass ich nicht weiter fragen musste. Also habe ich meiner Faszination Fantasie freien Lauf gelassen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Trevor Casalle 839

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Diese ganze "Einsteigerfreundlichkeit" von Jubi-Bänden wird immer wieder vollkommen überschätzt. Wie man an den Rückmeldungen hier sehen kann, sind es eher die "Unbekannten Lande" in den Zwischenromanen, bei denen man absolut "Null" versteht, die einen absoluten Neueinsteiger geradezu dazu zwingen, dabeizubleiben. Von einer Nummer "1" mal abgesehen, ist dies eigentlich auch nicht anders denkbar bei einer derart komplexen und großen Serie wie Perry Rhodan. Insofern hat Michelle Stern mit 2800 einen sehr guten Job abgeliefert - 2800 war sowohl "wiedereinsteigerfreundlich" als auch "vertrackt einsteigerfreundlich" ;)
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von erzkoenig »

334. Wie schon jemand zuvor erwähnt hat - mehr mittendrin geht nicht. Allerdings war das derartig spannend, dass es mich sofort gefesselt hat - und das ohne Perry himself. Aber Tako Kakuta und Felmmer LLoyd, beide selig, tatens auch.

Wäre interessant, wieviele Leute eigentlich mit einem Band eingestiegen sind, in dem Perry Rhodan eigentlich nicht vorkam... :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Onot »

Eingestiegen bin ich mit Heft 467 - Der letzte Mann der DOLDA.
Auch mittendrin.
erzkoenig hat geschrieben:Wäre interessant, wieviele Leute eigentlich mit einem Band eingestiegen sind, in dem Perry Rhodan eigentlich nicht vorkam... :unsure:
Auch ohne Rhodan.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Atlan »

Bild

War bei mir auch kein Jubiläumsband... ;)
Der kam erst 6 Bände später mit Band 700.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von dee »

119 in irgendeiner Nachauflage. Danach alle möglichen weiteren Einzelhefte der 200er, 300er und 500er-Bände, die ich bunt zusammengewürfelt in einem Karton vorgefunden hatte. Keines der Hefte war ein x00-Nummer.
Mein Wiedereinstieg nach einigen Jahren Abstinenz erfolgte mit 2113 im Reich Tradom
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
milleX

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von milleX »

Mein erster Band war

Reigen der Paratender - 927 - ich war fünf und mein Vater brachte das Heft für mich mit, wegen der "Saurierskelette" auf dem TiBi - denn
ich hatte schon unbedingt den Wunsch, Archäologe zu werden, alte Knochen und so, buddelte den Garten um usw. - LOL.
Verstanden hab ich natürlich nix und schmunzele heute noch, wenn ich dieses für mich so nostalgische Heft hervorhole.

1985 hatte mir dann ein Klassenkamerad Perry gezeigt, er las die alten Hefte im Original, die er von seinem Vater hatte.
Fing dann mit leihweise mit seinem 200er an, MDI und kaufte auf Flohmärkten auf, was das Taschengeld hergab.

Erster Band der EA am Kiosk war dann 1331 - Zu Ehren Ijarkors. War doch erst gestern, so fühlt es sich an ;)
noname
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2013, 22:09

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von noname »

Meine ersten PR Hefte waren

231 - System der Verlorenen - 3. Ausgabe - März 1972 bis 239 - Welt unter heißer Strahlung
327 - Die vier Unheimlichen - 2. Auflage - Ende Mai 1972 und alles weitere
577 - Ein Mutant wird gejagt - 1. Auflage - August 1972 - ab dann alles in alles in allen Auflagen von Nr 1 an

Greetings
Wolfgang
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich bin mit Nr.203 (2.Aufl.) eingestiegen: Die Stadt der Verfemten, von William Voltz, und habe anschließend Das Drung verschlungen, alles 2. Aufl. 1970.
Etwa zwei Wochen später habe ich festgestellt, dass es noch eine erste Auflage gab, die schon über 1000 Jahre weiter war!
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Long »

Bild

Silberband 26, Kontrollstation Modul. War im Krankenhaus.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von DelorianRhodan »

Eingestiegen mit Band 203, 2.Aufl. von WIVO, aber vorher schon ein bisschen geschnuppert.
In guter Erinnerung habe ich Nr. 48, Rotes Auge Beteigeuze, der sowohl im Rückblick als auch im Ausblick viel versprach.
Die Vorschau auf den nächsten Band "Die Erde stirbt" machte mich schon neugierig, ebenso wie die Rückblicke auf die Invasion der Topsider im Wega-System.
Es dauerte noch Jahre, bis ich alles gelesen hatte.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von ovaron29 »

Kreggen hat geschrieben:Hallo und guten Morgen!

Im Zuge der Diskussion, ob der 2800er Band nun einsteigerfreundlich oder nicht ist, ist mir eingefallen, dass ich seinerzeit eben nicht mit einem Jubiläumsband in die Serie eingestiegen bin. Und ja, ich hatte damals meine Schwierigkeiten mit Namen, Daten, Begriffen. Und damals gab’s noch kein Internetz mit Perrypedia, keine Foren, wo man Fragen stellen konnte etc. pp.

Mich würde interessieren, wie viele aktive Foristen hier tatsächlich mit einem Jubiläumsband gestartet sind.

Mein Einstieg:

Zuerst Silberband 3 -> dann 4. Auflage Band 113 -> dann 1. Auflage Band 956

Ganz ehrlich? Da war alles „mittendrin“ und geschadet hat’s nix … :D

Gruß
Micha
Ich bin mit dem ersten Jubiläumsband eingestiegen. Im Jahr 1961 mit Band 1. Und geschadet hat es nicht.
:D
Scherz beiseite. Ich habe alle Hefte von1 bis 2700 gesammelt und kaufte mir das 2800er Heft. Hat mir sehr gut gefallen und ist daher für mich der Einsteigerband in die Printauflage. Die 2700er habe ich zum Teil als E-Book gelesen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Fellmer »

Mir ist irgendwann mal Band 52 (von meinem Vater) in die Hände gefallen - und da mir das Titelbild irgendwie gefiel, habe ich einfach mit dem Lesen angefangen.

Mein erstes gekauftes Heftchen war dann Band 384. Also keine Jubelbände.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Clark Flipper »

:rolleyes: Aber wie definiert man Einstieg... :rolleyes:

Ich bin nicht mit einen Jubiläumsband als meine ersten EA-Roman eingestiegen.
(1111 - Der Silberne) HoHo konnte danach in der EA schreiben was er wollte, ich war dabei.

Auch bei den anderen Auflagen war es nie ein Jubiläumsband.
Band 20 (5. Auflage), Band 278 (4. Auflage) und Band 524 (3. Auflage).

Aber ich persönlich betrachte Band 300 als meinen wirklichen Einstieg bei Perry Rhodan.
Dannach war ich Junkie... :devil: :unschuldig:
Fellmer hat geschrieben: und da mir das Titelbild irgendwie gefiel, habe ich einfach mit dem Lesen angefangen.
:wub: Johnny war Klasse am Fließband!
Ein Blick aufs Cover und das Szenario im Kopf war klar zum :abflug:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Robert Corvus »

Mein erster Rhodan war Nr. 507, "Zwischenspiel auf Tahun", in der vierten Auflage. Bis heute habe ich die begabte Kuh Gesine in Erinnerung.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Rainer Nagel »

erzkoenig hat geschrieben:Wäre interessant, wieviele Leute eigentlich mit einem Band eingestiegen sind, in dem Perry Rhodan eigentlich nicht vorkam...
Ich sag ja: 734. Kein Perry weit und breit.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“