Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von M13 »

Ich bin damals mit keinem der Jubiläumsbände eingestiegen. Mein "Erstkontakt" kam mit den Perry-Comics. Das war im Frühjahr 1969.
Mein erster Roman dann "Das galaktische Syndikat" (Atlan Band 1) im gleichen Jahr erschienen:

Bild

Irgendwann 1970 dann mein erster "richtiger" Rhodan. Gebraucht gekauft.
Oder aus der Bibliothek geliehen: Könnte sogar ein "Planetenroman" gewesen sein.
Ich tippe mal auf Band 43 "Die Pflanzen des Todes" von Hans Kneifel:

Bild

Bei den Heften? Keine Ahnung mehr, welcher Band genau.
Ich weiss nur noch, dass ich die Erstauflage, frisch erschienen ab Band 560 direkt am Kiosk kaufte.
Das muss dann 1972 gewesen sein:

Bild

Also ganz und gar kein Einstieg mit einem Jubiläumsband. -_-

Uwe
AtlanGV
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2015, 11:52
Wohnort: GV

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von AtlanGV »

Ich habe mit Heft 1 angefangen im letzten Jahr. Habe dann quasi als ebook die ersten 70 Hefte gelesen und dann bin ich auf die Silberbände umgestiegen. Ich fand es für mich am sinnvollsten ganz vorne anzufangen, weil ich einfach dachte eine Serie fange ich ja auch nicht mittendrin an zu schauen, sondern beginne von vorne. Auf Grund der Tatsache, dass es mittlerweile so viele Hefte gibt, habe ich überlegt parallel zu lesen, dachte mir jedoch, dass dies zu verwirrend wird.
Naja so lese ich jetzt die Silberbände, überlege aktuell aber ob ich den MdI Zyklus einzeln lesen soll.

Außerdem überlege ich mir ob ich die Hefte zB beim nächsten Jubiläum anfangen soll zu kaufen, um diese dann zu verwahren, bis ich dort angekommen bin / Lust habe flott einzusteigen bei einem neuen Zyklus!
Wenn Technik versagt – ist Gucky gefragt!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von ovaron29 »

AtlanGV hat geschrieben:Ich habe mit Heft 1 angefangen im letzten Jahr. Habe dann quasi als ebook die ersten 70 Hefte gelesen und dann bin ich auf die Silberbände umgestiegen. Ich fand es für mich am sinnvollsten ganz vorne anzufangen, weil ich einfach dachte eine Serie fange ich ja auch nicht mittendrin an zu schauen, sondern beginne von vorne. Auf Grund der Tatsache, dass es mittlerweile so viele Hefte gibt, habe ich überlegt parallel zu lesen, dachte mir jedoch, dass dies zu verwirrend wird.
Naja so lese ich jetzt die Silberbände, überlege aktuell aber ob ich den MdI Zyklus einzeln lesen soll.

Außerdem überlege ich mir ob ich die Hefte zB beim nächsten Jubiläum anfangen soll zu kaufen, um diese dann zu verwahren, bis ich dort angekommen bin / Lust habe flott einzusteigen bei einem neuen Zyklus!
Dann steige mit 2800 ein, der Zyklusanfang gefällt mir sehr gut. Es ist zwar die Fortsetzung des 2700er, aber entweder kaufst du die 2700er nach oder informierst dich über Peripedia.
Viel Spaß noch, Hans.
Seit 1961 Fan.
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Long »

Aus dem Jahr 2011, also mittlerweile schon so alt, dass es fast schon wieder aktuell ist:

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35667/1.html

Rainer Stache schreibt da etwas, dem ich nur zustimmen kann:

Der Einstieg in das Perryversum ist nicht das Problem. Der erste Roman ist bekanntermaßen immer schwierig. Auch wenn man quer in eine Fernsehserie einsteigt, ist dieser Schritt fraglos schwierig, macht zugleich aber auch Spaß. Wenn die Informationen im Gehirn andocken und der Leser beispielsweise realisiert, wer mit wem befeindet oder befreundet ist, hat er einen kreativen Prozess gemeistert, den er als angenehm empfindet. Es ist meines Erachtens kein Problem, mit einem aktuellen Perry Rhodan-Roman, also mehr als 2600 Wochen später, einzusteigen und dabei auch einmal die Geduld aufzubringen, vier oder fünf Romane durchzuhalten. Denn dann ist der Leser weitestgehend "drin" und versteht den Kontext. Und jene, die es ganz genau wissen wollen, können bekanntlich zusätzlich auf die neuen Medien zurückgreifen und in Perrypedia alle Informationen nachschlagen. Daneben existieren ja noch jede Menge andere Informationsquellen, mit denen jeder alles über Perry Rhodan in Erfahrung bringen kann, was er unbedingt wissen muss oder glaubt, nicht zu wissen.

Hervorhebung von mir.
Benutzeravatar
Tekin
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 1. Juli 2012, 12:00

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Tekin »

Mittendrin im Gänger des Netzes Zyklus. Gekauft habe ich das Heft im Bahnhofsbuchhandel in Altena auf dem Weg zur Schule. Davor hatte ich einige Silberbände in unserer Bücherei gelesen. Wusste einfach nicht, das es auch eine Heftserie gab. Mit der Erkenntnis kam der erste Kauf und die seitdem nicht endende Sucht begann. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Alraska »

Ja und nein ^_^

Erster Einstieg mit:

Bild
Also auch ohne Perry, aber mit Alaska! :wub:
Sein allererster Auftritt, wenn ich mich nicht irre.

Wiedereinstieg dann mit einem Jubiläumsband:

Bild
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von spaceman spiff »

Mein Einstieg war PR 654: Das Mondgehirn denkt anders
Ich habe mit einem Freund auf dem Flohmarkt eine Kiste TERRA- und TERRA Astra-Hefte gekauft und viele davon im Freibad auf der Sonnenwiese gelesen. Begeistert haben mich damals vor allem die Earl-Dumarest-Romane. Beim Zeitschriftenhändler habe ich dann nach mehr Material gesucht und den PR-Roman 654 gekauft. Die Geschichte hat mich richtig reingesaugt, wobei mir nicht in Erinnerung blieb, dass der Marsianer und der Diccke da mitspielten. Aber die beiden haben mich eh nie sonderlich interessiert. Dennoch bin ich dabeigeblieben. Ich habe dann eine Zeitlang mehrere Auflagen gekauft. Später bekam ich von einem Bekannten einige Kartons PR_Hefte (fast eine komplette Sammlung!) Die liegt heute wohlsortiert auf dem Dachboden, und ab und an hole ich einen Karton vor und stöbere drin rum.
Irgendwann zwischendrin kam ich mit den Comics in Kontakt, auch da liegen noch einige im Karton. Die Planetenromane, Das PR-Magazin, ATLAN, die Jubiläumsbände - alles habe ich verschlungen. Wobei meines Erachtens bei den Planetenromanen die größten Qualitätsunterschiede waren. Manche erschienen mir schnell hingeschwurbelt, auf passende Länge gedehnt oder gekürzt. Deshalb habe ich da bei weitem nnicht alle gelesen.
Heute konsumiere ich selektiver, muss nicht mehr alles haben, wo PR draufsteht. Es gibt auch andere spannende Lektüre. So habe ich irgendwann das Honor-Harrington-Universum entdeckt, die Sten-Chroniken, auch Bad Earth habe ich gelesen.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von marafritsch2705 »

AtlanGV hat geschrieben:Ich habe mit Heft 1 angefangen im letzten Jahr. Habe dann quasi als ebook die ersten 70 Hefte gelesen und dann bin ich auf die Silberbände umgestiegen. Ich fand es für mich am sinnvollsten ganz vorne anzufangen, weil ich einfach dachte eine Serie fange ich ja auch nicht mittendrin an zu schauen, sondern beginne von vorne. Auf Grund der Tatsache, dass es mittlerweile so viele Hefte gibt, habe ich überlegt parallel zu lesen, dachte mir jedoch, dass dies zu verwirrend wird.
Naja so lese ich jetzt die Silberbände, überlege aktuell aber ob ich den MdI Zyklus einzeln lesen soll.

Außerdem überlege ich mir ob ich die Hefte zB beim nächsten Jubiläum anfangen soll zu kaufen, um diese dann zu verwahren, bis ich dort angekommen bin / Lust habe flott einzusteigen bei einem neuen Zyklus!

also ich bin kurz vor perrys befreiung durch pend eingestiegen,und habe jetzt angefangen die silberbaende parallel zu lesen(bin jetzt bei buch 2) da die meister der insel aber schon bei Silberband 21 anfangen(und man jede woche 1 heftroman sowie 1 silberband lesen kann>einfach handy auslassen und sich nimmer volllabern lassen)... gedulde ich mich halt bis winter um einen der beliebtesten zyklen zu genießen.

ich fand BAnd 1 trotz seiner 40jahre extrem spannend ,gut und modern...ok,2-3 sachen,wenn man dann haarklein ist,sind dann doch nicht mehr mit modernem scifi zu deckeln(aber wer wusste damals schon von handys,mobilen internet,usw)..


(zumal man die silberbaende echt billig bei ebay kleinanzeigen bekommt)


ich für meinen teil lese auf jedenfall beides parallel...einmal die EA und dann halt,um alles hintergrundwissen nach und nach aufzubauen,die silberbände. rate dir dazu,das auch zu tun..da die ea atm ziemlich spannend ist...
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von dandelion »

Schön zu lesen, daß auch die Uralthefte noch immer neue Freunde finden. Ich beschäftige mich seit rund 2 Jahren mit den verschiedenen Zyklen aus der Frühzeit und bin froh, daß ich noch einmal damit angefangen habe.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Thoromir »

Mein erstes Heft war "Die Stadt und das Raumschiff", das hatte ich auf nem Flomarkt gekauft. Ich war aber noch zu jung, glaube ich. Vielleicht 11 oder 12. Dann habe ich mit 14 im Kiosk Heft 81 der 4. Auflage gekauft, "Raumschiff der Ahnen" (ich glaube es ist kein Zufall, das beide Titel ein "Raumschiff" im Titel haben - ich stand schon immer auf Geschichten über Raumschiffe :-) ). Da bin ich dann auch bei der 4. Auflage geblieben. Bin also mittendrin eingesteigen. Allerdings habe ich mir danach nur Jubiläumsbände ausgesucht für weitere Einsteige. Band 700 der 2. Auflage zum Beispiel. Auch mein Wiedereinstieg fand bei einem Jubelband statt: 2400 und zwar die Lesung, nicht das gedruckte Heft.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Mark Fleck »

Tekin hat geschrieben:Mittendrin im Gänger des Netzes Zyklus. Gekauft habe ich das Heft im Bahnhofsbuchhandel in Altena auf dem Weg zur Schule. Davor hatte ich einige Silberbände in unserer Bücherei gelesen. Wusste einfach nicht, das es auch eine Heftserie gab. Mit der Erkenntnis kam der erste Kauf und die seitdem nicht endende Sucht begann. :lol:
Bild
Ich werf mich weg, das war auch mein 1. Perry Rhodan. War nicht leichte Kost zu anfangs :)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von DelorianRhodan »

Einstieg mit Bd. 48 (geliehen), dann 203 2.Auflage, dann 441 1. Auflage.
His_Shadow
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2014, 12:13

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von His_Shadow »

Mal nachdenken.... das müsste so 1982 gewesen sein Mit 8-9 Jahren.

Silberband 5, lag in einem Bauschuttcontainer am Straßenrand.
Ohne 3D-Cover, das war abgerissen....und ich habs trotzdem gelesen ;-)
The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von cold25 »

Ich bin mit den ersten 10-11 Silberbänden eingestiegen, habe diese aber in einem Zeitraum von mehreren Jahren gelesen.
Die Schreibweise und Handlung war mir dann irgendwann zu altbacken.

Danach habe ich mich am MdI Zyklus versucht mit dem selben Resultat.

Wiedereingestiegen bin ich dann 2012 mit dem KONZILS-Zyklus (Band 650) und lese mit einer kleinen Unterbrechung bis heute immer noch (momentan Heft 810 aus dem BARDIOC Zyklus) :st:
Die Schreibweise und Handlung hat sich etwas gesteigert auch wenn sie kurz vor Ende des Aphilie Zyklus einen Dauerhänger hatte (so um Band 780)
Im Bardioc Zyklus gab es bisher nur 2 weniger gute Hefte. Der Rest war sehr interessant!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Lumpazie »

Ich habe auch mit Silberband 1 angefangen. Mitten im MDI-Zyklus hat damals die 5.Auflage die Handlung der Silberbände eingeholt. Da bin die dann um Heft Nr. 260 rum auf die Hefte umgestiegen. Kurz darauf kam in der 4.Auflage Band 500 heraus, ein, zwei Jahre Später dann Heft 1500 in der 1.Auflage. Von da an lass ich 3 Auflagen gleichzeitig, man das waren Zeiten :lol:
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Deimos 2007 »

Ich bin mit Band 500 im Frühjahr 1971 eingestiegen. Zwar hatte ich vorher mal "reingeguckt"(Band 490); jedoch nichts verstanden. Außerdem gab es ein so schönes Poster, welches noch ein paar Jahre mein "Jugendzimmer" zierte. Leider gab es damals noch keine "Perripedia" !
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Early Bird »

Mein erster selbstgehaufter "Perry" war Band 514.
Ganz schnell habe ich mir Band 500 bis 513 zugelegt und gelesen. Dann erst weiter mit 515.
Mein Wiedereinstieg fand mit Band 2600 statt, jedoch in Hörbuchversion.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Cybermancer »

Siba 14 "Rhodans Sohn"
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
desert
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 1. August 2012, 13:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von desert »

Cybermancer hat geschrieben:Siba 14 "Rhodans Sohn"
Oje...nicht gerade ein Highlight. :o

Ich bin Handlungstechnisch fast zur gleichen Zeit eingestiegen. Nr.110 "Auf den Spuren der Antis" (5.Auflage)

Wenn einige Hefte später nicht die Posbis aufgetaucht wären, wär ich wohl nicht lange PR-Leser geblieben. Aber ist ja nochmal gut gegangen ^_^
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Cybermancer »

Also damals war ich total begeistert von dem Siba, ich war allerdings auch erst 12.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
iilt_gucky
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 11. Mai 2013, 19:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von iilt_gucky »

Eingestiegen bei Band 1400 den gab es mit einem Nachdruck von Band 1 im Doppelpack

Die Mauer um die Milchstrasse und kurz danach viel die Mauer in Berlin
Der Grund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten.
Benutzeravatar
ulimann644
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2015, 20:17
Wohnort: Hagen - NRW
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von ulimann644 »

Mein erster PR-Roman war dieser hier.
Bild
Danach habe ich dann mit den Silberbänden angefangen, da ich natürlich die Vorgeschichte erfahren wollte. Später dann kam die 5. Auflage dazu (eine Menge Dinge fehlen in den SB´s ja).
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Matthias Rose »

Mein erster Band war 1911 - Die Flotte der Feiglinge (HGF) mitten im Thoregon-Großzyklus. Seit damals durchgehend dabei. Irgendwann bei den 2000ern wurde dann ein Abo daraus, da der Örtliche Kiosk aufgab und somit die Quelle versiegte. Zusätzlich kamen dazu noch einige SiBa´s, und die Roman-Reihen ala "Andromeda", "Lemuria" "Anthuresta-Mini-Zyklus".

http://www.perrypedia.proc.org/mediawik ... PR1911.jpg

Bild
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Trevor Casalle 839

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Hochgradig überraschend: viewtopic.php?f=3&t=7303#p388908 ;) ;) :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer ist mit einem Jubiläumsband eingestiegen? Wer nicht?

Beitrag von Ce Rhioton »

Mein Einstiegsband war dieser:

Bild

Das ist deswegen recht kurios, da dies bekanntlich der einzige Roman von Harvey Patton (Hans Peschke) in der PR-Serie war (Taschenbücher und ATLAN-Heftromane verfasste er ja einige).
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“