Format Perry Rhodan classic vs. Neo

Antworten
Dietmar2019
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2019, 07:28
Kontaktdaten:

Format Perry Rhodan classic vs. Neo

Beitrag von Dietmar2019 »

Guten Tag,

zu meiner Person:
zu Perry Rhodan bin ich wohl als etwa 17 jähriger gekommen. Nun bin ich fast 60 Jahre alt und habe anlässlich des Bandes 3000 zurück gefunden und die Classic Serie abonniert.
In dem Zusammenhang habe ich einige Bänder der NEO Serie gelesen, die ja alle 14 Tage erscheinen und deultich besser aufgemacht sind, wie ich finde, sie sind vor allem dicker. Ich finde als Kunde / Leser das NEO Format (alle 14 Tage dann aber dicker. Bessere Aufmachung) viel reizvoller .Daher folgende Frage:

Gibt es Überlegungen, das Format der Classic Serie ebenso einzurichten ? Ein Autor hat sicherlich mehr "Platz" und kann viel besser schreiben in dem Neo Format als in dem Classic Format. Die dickeren Bände würden vielleicht mehr Kunden anziehen.

Gibt es Überlegungen ebooks gegen einen Aufpreis in das PR Classic Print Abo mit einzubinden? Das könnte auch die Sonderserien mit einbeziehen, natürlich gegen Aufpreis

Dietmar Krause
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Format Perry Rhodan classic vs. Neo

Beitrag von Klaus N. Frick »

Danke für die zwei Fragen, ich gehe sie getrennt an. (Ich werde dieses Jahr übrigens 57 und habe 1977 angefangen, die Serie zu lesen.) Und ich hoffe, dass meine Antworten nachvollziehbar sind.

PERRY RHODAN NEO:

Ich finde das Format selbst sehr gut, merke aber immer wieder in Gesprächen mit dem Vertrieb, dass es im Handel schwer zu platzieren ist. Die Taschenbücher stehen bei den Heftromanen ungünstig. Stellt man sie im Zeitschriftenhandel aber zu den anderen Taschenbüchern/Taschenheften, sind sie von Liebesromanen des Cora-Verlages umgeben. Faktisch ist PERRY RHODAN NEO die einzige Serie im Nicht-Liebesroman-Bereich, die in diesem Format erscheint.

Anders gesagt: Es ist nicht angedacht, die klassische Serie an NEO anzupassen. Damit würden wir vor allem die langjährigen Heftromanleser ziemlich vergraulen.

E BOOK:

Den Vorschlag, E-Books und gedruckte Romane in einem kombinierten Abonnement zu verbinden, gibt es schon lange. Manche Verlage machen das ja bei Einzelbänden. Bei uns wäre das heikel: Es sind komplett getrennte Vertriebswege, die sich fast feindlich gegenüberstehen. (Ich will das nicht im Detail erläutern und bitte dafür um Verständnis.) Zumindest derzeit ist an ein solches Zusammenführen nicht einmal zu denken.


Dietmar2019 hat geschrieben: 15. Juli 2020, 09:16 Guten Tag,

zu meiner Person:
zu Perry Rhodan bin ich wohl als etwa 17 jähriger gekommen. Nun bin ich fast 60 Jahre alt und habe anlässlich des Bandes 3000 zurück gefunden und die Classic Serie abonniert.
In dem Zusammenhang habe ich einige Bänder der NEO Serie gelesen, die ja alle 14 Tage erscheinen und deultich besser aufgemacht sind, wie ich finde, sie sind vor allem dicker. Ich finde als Kunde / Leser das NEO Format (alle 14 Tage dann aber dicker. Bessere Aufmachung) viel reizvoller .Daher folgende Frage:

Gibt es Überlegungen, das Format der Classic Serie ebenso einzurichten ? Ein Autor hat sicherlich mehr "Platz" und kann viel besser schreiben in dem Neo Format als in dem Classic Format. Die dickeren Bände würden vielleicht mehr Kunden anziehen.

Gibt es Überlegungen ebooks gegen einen Aufpreis in das PR Classic Print Abo mit einzubinden? Das könnte auch die Sonderserien mit einbeziehen, natürlich gegen Aufpreis

Dietmar Krause
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“