Europa-Hörspielklassiker von Anfang der 1970er

Antworten
WGKderdicke
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juli 2019, 23:00

Europa-Hörspielklassiker von Anfang der 1970er

Beitrag von WGKderdicke »

Hallo.

Jetzt ist ja schon seit einiger Zeit in der Musikbranche ein prozentual zwar insgesamt recht kleiner aber doch sehr solider Boom der guten alten Vinyl-Scheibe zu beobachten. Auch im Hörspiel-Sektor scheint dieser Trend schon angekommen zu sein. Bei JPC beispielsweise sind aktuell 21 verschiedene Vinyl-Ausgaben der drei ??? zu bestellen, darunter sogar ein 10LP-Set mit Picture-Discs! Das Label: Europa. Die hatten doch auch ab 1973 die drei guten alten Hörspiel-Klassiker auf Basis von Planetenromanen herausgebracht.

Wäre es nicht eine gute Idee, einmal bei Europa anzuregen, auch diese drei Hörspiele wieder auf Vinyl zu veröffentlichen? Gerne als Original-Replik der alten Ausgaben (als kein neues Cover etc.), dann gerne als 180g-Vinyl und gerne auch als Set mit allen drei Hörspielen. Von wegen entweder alle oder keine kaufen. Ein Set wäre quasi schon gekauft ;)

Viele Grüße
Werner G. Kaukerat
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Europa-Hörspielklassiker von Anfang der 1970er

Beitrag von Klaus N. Frick »

WGKderdicke hat geschrieben: 14. August 2020, 13:22 Hallo.

Jetzt ist ja schon seit einiger Zeit in der Musikbranche ein prozentual zwar insgesamt recht kleiner aber doch sehr solider Boom der guten alten Vinyl-Scheibe zu beobachten. Auch im Hörspiel-Sektor scheint dieser Trend schon angekommen zu sein. Bei JPC beispielsweise sind aktuell 21 verschiedene Vinyl-Ausgaben der drei ??? zu bestellen, darunter sogar ein 10LP-Set mit Picture-Discs! Das Label: Europa. Die hatten doch auch ab 1973 die drei guten alten Hörspiel-Klassiker auf Basis von Planetenromanen herausgebracht.

Wäre es nicht eine gute Idee, einmal bei Europa anzuregen, auch diese drei Hörspiele wieder auf Vinyl zu veröffentlichen? Gerne als Original-Replik der alten Ausgaben (als kein neues Cover etc.), dann gerne als 180g-Vinyl und gerne auch als Set mit allen drei Hörspielen. Von wegen entweder alle oder keine kaufen. Ein Set wäre quasi schon gekauft ;)

Viele Grüße
Werner G. Kaukerat
Erst einmal bitte ich um Verständnis dafür, dass ich so spät antworte. Die Anfrage kam während meines Urlaubs und ging unter – wie so vieles aus dieser Zeit.

Die Musikbranche und das Vinyl ... ich habe ja nie damit aufgehört, Vinylscheiben zu kaufen, sehe das Aufblühen der Vinylscheibe also sehr positiv. Aber machen wir uns nichts vor; der Marktanteil ist nach wie vor sehr gering. Und wenn sich der Marktanteil von 2 auf 4 Prozent verbessert, ist das tatsächlich eine Verdoppelung, mehr aber nicht.

Anders gesagt: Ich kann gerne bei Europa anfragen, ob sie die Hörspiele als Vinylscheiben herausbringen wollen, gehe aber davon aus, dass sie das nicht machen werden. Derzeit macht Europa gar keine Hörspiele auf Vinyl; sie werden also ihre Politik kaum ändern, fürchte ich.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“