Silberbände ab Band 150 - Textmenge

Antworten
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Silberbände ab Band 150 - Textmenge

Beitrag von Scrooge »

Lieber Klaus,

ich habe den Eindruck, dass ab Silberband 150 die "Textmenge" deutlich abgenommen hat, d.h. die Schrift scheint deutlich größer zu sein. Was u.a. auch dazu führt, dass es für einen 50-Hefte-Abschnitt jetzt mehr Silberbände braucht (jetzt erscheint ja dann mit Band 156 bereits der 7. SB zu den Vironauten, und es kommt noch mehr). Falls ich hier keinen Knick in der Optik habe und meine Beobachtung tatsächlich stimmt, würde mich der Grund interessieren. Nehmt Ihr hier lediglich Rücksicht auf die vergreisten Altleser, bei denen eine Lesebrille auch nicht mehr hilft ^_^ , oder gibt es da noch andere Gründe?

Bitte entschuldige, falls diese Frage bereits beantwortet wurde und ich das lediglich übersehen habe.

Viele Grüße,
Scrooge
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberbände ab Band 150 - Textmenge

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wir haben ab Silberband 150 das Layout der Innenseiten modernisiert. Unser Schriftbild sah ja im Prinzip noch so aus wie in den 80er-Jahren. Vergleiche einfach mal ein aktuelles Hardcover in einem anderen Verlag mit einem PERRY RHODAN-Silberband – diese Bücher sind wesentlich »luftiger« gesetzt. Was früher in ein 300 Seiten starkes Taschenbuch kam, wird heute ein 600 Seiten starker Band.

Die Textmenge bei den Silberbänden reduzierte sich dadurch aber kaum. Wir haben den Durchschuss erhöht, also die »Luft« zwischen den Zeilen erhöht, aber gleichzeitig ein wenig enger gesetzt – zähle es einfach mal spaßeshalber nach. Aber ja: Es ist jetzt ein bisschen weniger Inhalt in einem Silberband enthalten als bisher.

Wir reagieren damit auf die Änderung der Lesegewohnheiten.
Scrooge hat geschrieben: 8. Oktober 2021, 13:39 Lieber Klaus,

ich habe den Eindruck, dass ab Silberband 150 die "Textmenge" deutlich abgenommen hat, d.h. die Schrift scheint deutlich größer zu sein. Was u.a. auch dazu führt, dass es für einen 50-Hefte-Abschnitt jetzt mehr Silberbände braucht (jetzt erscheint ja dann mit Band 156 bereits der 7. SB zu den Vironauten, und es kommt noch mehr). Falls ich hier keinen Knick in der Optik habe und meine Beobachtung tatsächlich stimmt, würde mich der Grund interessieren. Nehmt Ihr hier lediglich Rücksicht auf die vergreisten Altleser, bei denen eine Lesebrille auch nicht mehr hilft ^_^ , oder gibt es da noch andere Gründe?

Bitte entschuldige, falls diese Frage bereits beantwortet wurde und ich das lediglich übersehen habe.

Viele Grüße,
Scrooge
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“