Frage zu Gestaltung/Beschreibung von Akteuren der Serie

Antworten
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Frage zu Gestaltung/Beschreibung von Akteuren der Serie

Beitrag von ParaMag »

Mir schwirrt in letzter Zeit ein Gedanke durch den Kopf, ausgelöst durch unterschiedliche Beschreibungen von Characteren bzw. Technik.

Gibt es für die in der Serie länger handelnden Akteure eine Art Set-Card wie es für Schauspieler bzw. Models üblich ist?
In diesen sind Bilder/Zeichnungen der Akteure, Kenntnisse, Vorlieben, Charakter etc. beschrieben welche den Expos/Autoren als Hilfestellung zur Hand gehen.
Dito für Technik.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zu Gestaltung/Beschreibung von Akteuren der Serie

Beitrag von Klaus N. Frick »

ParaMag hat geschrieben:Mir schwirrt in letzter Zeit ein Gedanke durch den Kopf, ausgelöst durch unterschiedliche Beschreibungen von Characteren bzw. Technik.

Gibt es für die in der Serie länger handelnden Akteure eine Art Set-Card wie es für Schauspieler bzw. Models üblich ist?
In diesen sind Bilder/Zeichnungen der Akteure, Kenntnisse, Vorlieben, Charakter etc. beschrieben welche den Expos/Autoren als Hilfestellung zur Hand gehen.
Dito für Technik.
Erst einmal bitte ich um Verständnis für die verspätete Antwort. Da es jetzt aber kein sehr drängendes Thema war, lässt sich das hoffentlich verschmerzen.

Wir haben für alle Figuren in der Serie ein Datenblatt. Das ist manchmal sehr kurz, wenn wir etwa eine neue Figur einführen, aber manchmal auch sehr ausführlich. Wenn wir eine Figur wie Vogel Ziellos dann öfter auftauchen lassen, wird dieses Datenblatt immer wieder ergänzt und weitergeführt. Teilweise arbeiten wir sogar mit Fotos – damit die Autorinnen und Autoren dann besser wissen, wie die Figur aussieht, und ihre eigenen Worte finden, um sie zu beschreiben.

Man kann das auch übertreiben, finde ich, also sind manche Datenblätter nicht zu detailliert. Es hängt echt von der Ideenarbeit der Autoren ab.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“