lichtman hat geschrieben: ↑14. Januar 2021, 20:40
Zu Recht, denn Phaatom hat für ihren Aufstieg zur Chaotarchin als Meisterstück die Vecuia auszulöschen. (Woher weiss die Vecuia das?)
auch die sache mit dem "meisterstück" war so eine zusammenhanglos aus dem hut gezauberte behauptung; ohne nähere begründung, warum das für einen solchen prozess denn nötig sein sollte.
( einen solchen entwicklungsschritt hab ich immer als natürliche konsequenz im rahmen der kosmologischen gesetzmässigkeiten gesehen, nicht als administrative vereinsmeierei mit prüfung und gesellenbrief.
ES hat sich ja sogar aktiv gegen den evolutionsschritt zur MQ gesträubt ... das wäre ja nicht nötig gewesen, wenn es gereicht hätte, einfach nur die prüfung zu schwänzen )
-----------------------------------------------------------------------------------
[verschwörungstheorie:]
ich weiss nicht ob die titel eine andere vorlaufzeit haben als der tatsächliche romaninhalt ... aber auf mich wirkte das seit 3095 so, als hätte in den romanen mal ursprünglich was ganz anderes stehen sollen ... und in die geänderte handlung wurden dann mühsam elemente hineinkonstruiert, damit der titel noch halbwegs sinn macht ...
bei
"Unterhaltung mit einem Monster" wäre das immerhin noch sehr originell interpretiert worden
bei
"Das Meisterstück" tauchte dann der lauschende shenpadri auf, um den begriff überhaupt mal ins spiel zu bringen. irgendeine weitere bedeutung für den zyklus hatte das ja nicht. oder wären die cairaner hiergeblieben, wenn PHAATOM nur 99,2 oder 87,5 % auslöschung angedroht hätte?
in
"Der Golem" hätte ich eher die wandelnde puppe 2.0 erwartet ... hier wurde dann die opt-THORA mit wenig überzeugender begründung zu einem golem gemacht
"Letzte Rast bei Mu Sargai" ... hmm, niemand war hier wirklich bei mu sargai, die geschichte mit der wanderung kann man lyrisch meinetwegen so umschreiben ... ich hab aber nicht verstanden, wie und mit wem denn atlan um seine aura ringt, wie der untertitel verspricht ... am ende stellt er sie ja im gegenteil sogar freiwillig zur verfügung
"Die Kinder der Milchstrasse" ... sorry, es wirkt ziemlich aufgesetzt, als zemina mal kurz über atlan und rhodan als kinder der milchstrasse reflektiert, ansonsten ist der titel völlig ohne bezug zur handlung
[/verschwörungstheorie]