Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
10%
Note 2
16
10%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
9
6%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
8%
Note 2
21
13%
Note 3
7
4%
Note 4
8
5%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
16
10%
Note 3
12
8%
Note 4
12
8%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Sorry, aber diesmal kann ich leider nicht spoilern, da ich diesen frühestens am Samstagnachmittag liefern könnte. Hier aber schon mal der Thread mit Verweis auf
https://www.perrypedia.de/wiki/Ein_Kast ... Cr_Apsuhol
Auf Perrypedia dürfte die Zusammenfassung ab Freitag nachzulesen sein.
Nächste Woche sollte es wieder wie gewohnt klappen.
Danke für euer Verständnis!
Zuletzt geändert von Tiberius am 7. April 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler 3112 in Betreff, Umfrage später änderbar
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Kein Problem Macca. Auch wenn wir dann auf deinen tollen Spoiler verzichten müssen. :)
Zuletzt geändert von Tiberius am 7. April 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler 3112 in Betreff
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Alles gut. :st:
Zuletzt geändert von Tiberius am 7. April 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler 3112 in Betreff
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Ob wir mehr über die Hintergründe der Hemmnis-Theorie erfahren werden?

Spoiler:
»Lemurische Wissenschaftler, darunter Xenoarchäologen, Astrobiologen und Astrophysiker, haben die Theorie entwickelt, es müsse ein Hemmnis gegeben haben, das die Evolution interstellarer Technosphären verhinderte.

Zu Beginn des astronautischen Zeitalters haben lemurische Wissenschaftler prognostiziert, dass man, unterwegs in Apsuhol, auf Hunderte, wenigstens aber auf einige Dutzend überlichtschnelle Raumfahrt betreibende Zivilisationen hätte treffen müssen. Aber da gibt es keine.

Hin und wieder sind wir auf Hinterlassenschaften gestoßen. Ruinen von Zivilisationen, die solche Leistungen erbracht haben. Doch sie sind vor etwa fünfzigtausend bis fünfhunderttausend Jahren untergegangen. Manche vielleicht sogar früher. Jedenfalls ist das der gängige Stand der Forschung. Und die wenigen lebenden fremden Kulturen, auf die wir trafen, hatten allesamt keinen Überlichtantrieb. Warum nicht?«


Spoiler:
»Keine echten. Wie es scheint, könnte das Hemmnis noch länger gewirkt haben, als ich bisher dachte. Man hat Spuren von zwei oder drei alten, längst untergegangenen Zivilisationen gefunden, die nach ihrem technischen Vermögen kurz vor der Entwicklung überlichtschneller Raumfahrt gestanden haben. Auch ihnen ist der Sprung über die Lichtbarriere nicht gelungen. Ich schätze ihr Alter auf zweihundertdreißig- bis zweihundertfünfzigtausend Jahre.«


Ich hatte die Lemurer im Verdacht für das Fehlen anderer Zivilisationen in der Milchstraße verantwortlich zu sein.

Die Ferronen wurden später durch das Hemmnis nicht 5-D denken zu können, an der Entwicklung überlichtschneller Raumfahrt gehindert.

Gab es ein lokales hyperphysikalisches Phänomen in der Milchstraße? Eine Hyperraum-Parese? Eine Hyperimpedanzerhöhung? ...

und die Lemurer waren danach die 1. Zivilisation die überlichtschnelle Raumfahrt entwickelten?

Zeut/ZEUT war eventuell hilfreich. Allerdings betrieben die Paramags auf der Suche nach PEW-Metall überlichtschnelle Raumfahrt!

Aber der Konvoi der 200.000.000 Bestien materialisierten mit ihrem Dimetransantrieben "konstruktionsbedingt" im Zentrum der Milchstraße um sich anschließend in den Satellitengalaxien zu verstecken. Paratrontechnik ist aber wohl nicht die erste Hypertechnik die eine Zivilisation meistert.

Laut Tengri Lethos gab es Hüter des Lichts auch in der Milchstraße:

Ein Klan aus der Nachbargalaxis würde seinen Sohn schicken und dafür Tengri aufnehmen.

RC führte den Hüter des Lichts Veri Hatho als seine Erklärung des Vhratro-Mythos ein. :(

Auch die Aktivitäten der Cappins nicht nur im Lotron-System fallen in die fragliche Zeit.

Ist es ein Zufall, dass die Kastellane mit Sextadim-Technik ausgestattet sind?

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Zumindest der Cheffe der Kastellane dürfte ein Cappin sein.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Johannes Kreis »

Macca hat geschrieben: 7. April 2021, 20:04 https://www.perrypedia.de/wiki/Ein_Kast ... Cr_Apsuhol
Auf Perrypedia dürfte die Zusammenfassung ab Freitag nachzulesen sein.
Ist jetzt online.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Nette Erwähnung der Fermatschen Vermutung (für die ich übrigens auch einen nur zweiseitigen Beweis habe seit den Corona-Ferien im letzten Jahr) aber ansonsten tue ich mich schwer mit diesem Roman.Ist irgendwie nicht Perry Rhodan.Aber ich habe ja erst ein Drittel durch. Vielleicht wird ja besser.Ursprünglich hatten Dolans auch nur geringes Instiinktbewusstsein.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Johannes Kreis hat geschrieben: 9. April 2021, 07:35
Macca hat geschrieben: 7. April 2021, 20:04 https://www.perrypedia.de/wiki/Ein_Kast ... Cr_Apsuhol
Auf Perrypedia dürfte die Zusammenfassung ab Freitag nachzulesen sein.
Ist jetzt online.
Danke...Wahnsinn wie ihr das immer macht...

...bin frühestens in ein paar Wochen dabei den Roman auch zu lesen. Wahrscheinlich werde ich ihn aber vorher mal anhören bei Adele.

Bei Bully und Homer bin ich erst wieder wirklich momentan in diesem Zyklus am lesen.

Spoilern tue ich dann immer erst nach dem ich den Roman gelesen habe, finde ich irgendwie für meine persönliche Einstellung zu dem Roman am gefälligsten.

gruß J
Ad Astra

@Macca, alles Gut, Deine Leistungen bisher waren schon ex-orbitant für mich!!!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Hieß es nicht immer, die MDI hätten die roten Halbraumfelder erst gegen die (maahksche) Konverterkanone entwickeln lassen? So habe ich es in erinnerung aus dem MDI-Zykluzs.Oder hatten die Lemurer diese Felder schon vor 50.000 Jahren? Hier jedenfalls ja.Waren nicht auch die Dolans eine spätere Entwicklung der ULEB und was ist mit den Paratronfeldern? Und waren nicht im 91. Kriegsjahr (von 92) bereits fast alle noch lebenden Lemurer nach Andromeda umgesiedelt (außer dem Tamanium, was dann später Akon werden sollte)?
Irgendwie passt hier nur wenig zusammen, denke ich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Tiberius »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. April 2021, 09:14 Hieß es nicht immer, die MDI hätten die roten Halbraumfelder erst gegen die (maahksche) Konverterkanone entwickeln lassen? So habe ich es in erinnerung aus dem MDI-Zykluzs.Oder hatten die Lemurer diese Felder schon vor 50.000 Jahren?
Dass die MDI die roten Halbraumfelder extra gegen die maahksche Konverterkanone entwickelt und den Tefrodern zur Verfügung gestellt hätten, wurde im MDI-Zyklus von den Terranern geschlussfolgert. Allerdings VOR der Zeitversetzung der Crest III in die Vergangenheit. Dort stellte man dann fest, dass die Lemurer bereits diese Schirme hatten.
Im übrigen hatten die roten Halbraumschirme der Tefroder zwar eine Schutzwirkung gegen die Konverterkanone, allerdings waren sie für Normalwaffen (Impulskanonen z.B.) durchlässig. War das eine Optimierung gegen die Konverterkanone unter Inkaufnahme dieses Nachteils oder war das ein Autorenfehler?
Wurde alles so im MDI-Zyklus geschrieben.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Bin jetzt auch fertig mit dem Roman.Ist nichts für mich.Jeder weitere Kommentar wäre nur negativ, darum spare ich mir (und Euch) das.Was ist nur aus Perry Rhodan geworden?Hoffentlich ist der übernächste Band besser.Vielleicht sollte ich mal wieder aussteigen aus der Serie.Obwohl die ersten Hefte des neuen Zyklus wirklich für meinen Geschmack gut waren.Aber mit dem hier kann ich gar nichts anfangen.Küchensuppen und Emogeschwafel.Für mich absolut enttäuschender Roman.Ende.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 9. April 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. April 2021, 09:14 Hieß es nicht immer, die MDI hätten die roten Halbraumfelder erst gegen die (maahksche) Konverterkanone entwickeln lassen? So habe ich es in erinnerung aus dem MDI-Zykluzs.Oder hatten die Lemurer diese Felder schon vor 50.000 Jahren? Hier jedenfalls ja.
PR265: Die Lemurer verfügten bereits über die roten Halbraumfelder, die man noch vor einigen Tagen als Neuentwicklung der Tefroder angesehen hatte.

Die Lemurer hatten auch schon Gegenpolkanonen.

Die MdI legten wahrscheinlich keinen Wert auf technischen Fortschritt. Er hätte ihre Macht gefährden können.
Waren nicht auch die Dolans eine spätere Entwicklung der ULEB und was ist mit den Paratronfeldern?
Der (experimentelle) Einsatz von Dolans ist überraschend und das weitere Schicksal des havarierten Dolans :)

Aber Dolans sind wahrscheinlich ein sehr altes Konzept. Es gab sie vermutlich schon in M 87 im Dusty-Queen-System - siehe PR364.

Die aus M87 fliehenden Bestien kamen mit Dimetransantrieb also Paratrontechnik in die Milchstraße.

Verwunderlich, dass die Haluter sie nicht sofort einsetzten.

RC deutete das folgende Zitat aus PR264 als Paratronfelder:

Beachten Sie auch,daß Halut neue Waffen einsetzt. ... Die neuen Energieschirme sind periodische Wechselfelder mit schnellsten Intervallen.

Der Kontinent Präland auf Themis wurde von Halutern mit Intervallkanonen also Paratrontechnik zerstört.
Und waren nicht im 91. Kriegsjahr (von 92) bereits fast alle noch lebenden Lemurer nach Andromeda umgesiedelt (außer dem Tamanium, was dann später Akon werden sollte)?
Dann wäre der Krieg schon zu Ende gewesen.

Die CREST III kam in PR264 im 92. Kriegsjahr an:

Sie dürfen als gewiß annehmen, daß die Kommandeure der Heimatflotte nach einem zweiundneunzigjährigen Vernichtungskrieg nicht zur Evakuierung von über fünfhundert besiedelten Planeten schreiten würden, wenn wir noch eine Chance hätten, die halutischen Bestien zu bändigen.

Der Krieg war vielleicht verloren, aber nicht zuende, und die Evakuierungen noch im Gange.

RCs Kriegsende im 92. Jahr kommt mir nicht recht plausibel vor.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Tiberius hat geschrieben: 9. April 2021, 09:36
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. April 2021, 09:14 Hieß es nicht immer, die MDI hätten die roten Halbraumfelder erst gegen die (maahksche) Konverterkanone entwickeln lassen? So habe ich es in erinnerung aus dem MDI-Zykluzs.Oder hatten die Lemurer diese Felder schon vor 50.000 Jahren?
Dass die MDI die roten Halbraumfelder extra gegen die maahksche Konverterkanone entwickelt und den Tefrodern zur Verfügung gestellt hätten, wurde im MDI-Zyklus von den Terranern geschlussfolgert. Allerdings VOR der Zeitversetzung der Crest III in die Vergangenheit. Dort stellte man dann fest, dass die Lemurer bereits diese Schirme hatten.
Im übrigen hatten die roten Halbraumschirme der Tefroder zwar eine Schutzwirkung gegen die Konverterkanone, allerdings waren sie für Normalwaffen (Impulskanonen z.B.) durchlässig. War das eine Optimierung gegen die Konverterkanone unter Inkaufnahme dieses Nachteils oder war das ein Autorenfehler?
Wurde alles so im MDI-Zyklus geschrieben.
Also nach oder im Band 264 bis 279. Kannst du da Textstellen belegen?
Ah, danke an lichtman. Ich sehe gerade, dass er bereits Belegstellen zitiert hat.Danke! Immerhin
Spoiler:
wird jetzt der Dolan JASON rund geschrieben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich fands gut.

Das es erste Dolans bereits im halutisch-lemurischen Krieg gab ist auch irgendwie logisch find ich. Interessant fand ich auch das man eine Erklärung bekommen hat warum die Technik der Lemurer so veraltet gewirkt hat (Bedienung usw).
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 9. April 2021, 10:03Verwunderlich, dass die Haluter sie nicht sofort einsetzten.
Die „Erste Schwingungsmacht“ hat wohl die niederen Schwingungsmächte nur mit der Technologie ausgestattet, die ihrer Meinung nach für den Einsatz notwendig ist. Die „Dritte Schwingungsmacht“ (Perlians) beispielsweise hatte im „M87-Zyklus“ keine Paratronschirme.

Dass die Lemurer erst einmal nur mit „robuster“ Technologie angegriffen wurden, ist daher für mich nicht unglaubwürdig. Als der Krieg dann zu lange dauerte, haben die Uleb bessere Technologie zur Verfügung gestellt.
lichtman hat geschrieben: 9. April 2021, 10:03Der Kontinent Präland auf Themis wurde von Halutern mit Intervallkanonen also Paratrontechnik zerstört.
Die Intervallkanonen basieren nicht auf Paratrontechnologie. Es gibt ja Völker in der Serie, die über Intervallkanonen verfügen, aber nicht über Paratronschirme. Auch in der Perrypedia findet man keinen Querverweis von der „Intervallkanone“ zum „Paratronkonverter“ oder umgekehrt.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Roman durch und für gut befunden. Prima auch die Auflösung der Geschichte um den Dolan JASON. Die Geschichte mit den 13 Gräbern lässt mich etwas ratlos zurück. Kann mir das jemand erklären, gibts dazu ebenfalls eine Vorgeschichte?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
HARNO
Siganese
Beiträge: 65
Registriert: 27. Juni 2012, 15:18

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von HARNO »

Früher hätte man eine Anonce aufgegeben:
"Kommode an Selbstabholer zu verschenken."
Heute heißt es eben anders.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Hallo liebe Mitforisten,
mein Blog-Kommentar zu diesem Michelle Stern-Roman beginnt folgendermaßen:

"Ich konnte mich sehr gut in den Calurier hineinversetzen. Eine gescheiterte Beziehung ist nichts neues für mich. Vermutlich haben das auch andere Leser erlebt. Die Romanfiguren sind wirklich lebendig geschildert und das ist das große Plus dieses Romans."

Wer weiterlesen möchte kann dies gerne hier tun:

https://igadka.wordpress.com/2021/04/10 ... lle-stern/

Meine Bewertung hier: 1/1/4

Grüße aus Darmstadt
Hans
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2570
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. April 2021, 09:57 Was ist nur aus Perry Rhodan geworden?
Aus einer Spannungsserie wurde eine Unterhaltungsserie?

Bis auf den kurzen Dolan-Teil mit Jason war der Roman leider nicht das, was ich gerne lese. Die Lesegeschmäcker sind sehr unterschiedlich, deshalb ist es für mich absolut in Ordnung, wenn andere den Roman herausragend finden. Ist für mich auch kein Problem, wenn mir einzelne Romane zwischendurch nicht gefallen. Das war auch früher so, aber irre ich mich wenn ich den Eindruck habe, dass solche und ähnliche Romane zumindest gefühlt mehr werden, als früher? So richtig begeistert haben mich zuletzt die beiden Bände von Robert Corvus. So was in der Art würde ich mir mal wieder wünschen.
Nette Grüße
Oceanlover
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Seit dem Uwe Anton Roman um das Trojanische Imperium geht es leider beständig bergab meinem persönlichen Empfinden nach :(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich mag ja Lebensgeschichten. Eigentlich. Voraussetzung ist allerdings, dass die geschilderte Figur mein Interesse weckt. Mein Interesse wird dann geweckt, wenn die geschilderte Figur Charisma besitzt. Oder zumindest Ecken und Kanten. Oder eine dunkle Seite. Oder irgendetwas.

Kokuloon besitzt nichts von alledem. Gut, das gewisse Nichts, aber das ist nicht das, was ich erwarte. Und die Begründung, weshalb ausgerechnet er auserwählt wird, ist in meinen Augen ein wenig dünn. Im Grunde müsste jemand, der von einer Superintelligenz für höhere Aufgaben berufen wird, schon ein bisschen mehr Hintergrund besitzen (muss ja nicht gleich etwas von kosmischem Ausmaß sein).

Das ist routiniert, aber langweilig (da vorhersehbar und wenig überraschend). Es fehlt der Aha-Effekt. Der Naja-Effekt genügt mir da nicht. :muede:

4/3/3
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. April 2021, 13:20Im Grunde müsste jemand, der von einer Superintelligenz für höhere Aufgaben berufen wird, schon ein bisschen mehr Hintergrund besitzen...
Das wundert mich auch. Kokuloón ist, was seine kosmische Erfahrung anbelangt, im Vergleich mit Perry und Co., ein Grünschnabel, dem der Rotz aus der Nase läuft. Atlan war hinter den Materiequellen und Perry stand am Berg der Schöpfung. Kokuloón ist kosmisch gesehen eine völlige Nullnummer. Aber wurde von ES mit einer Supertechnologie ausgestattet.

Ich hoffe, dass die Expokraten nicht den Fehler machen, den Galaktischen Kastellanen irgendeine Führungsrolle angedeihen zu lassen. Sie können gerne direkt an der "Front" mitmischen, aber wie die Strategie gegen die Chaosmächte auszusehen hat, haben sie nicht zu entscheiden.

Ich gehe derzeit davon aus, dass die anderen Kastellane auch nicht viel mehr auf der Pfanne haben als Kokuloón. Vielleicht Alschoran ausgenommen.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von RolfK »

Ein untypischer Rosamunde Pilcher: Statt in einem englischen Landhaus vollzieht sich die Geschichte im Weltall. Macht es aber nicht besser.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

RolfK hat geschrieben: 10. April 2021, 14:59 Ein untypischer Rosamunde Pilcher: Statt in einem englischen Landhaus vollzieht sich die Geschichte im Weltall. Macht es aber nicht besser.
Meine These lautet ja, dass Leser, die heute zur Serie stoßen, zu einem Großteil weiblich sind. Das mag ein Vorurteil sein, dass mehr junge Frauen als junge Männer Romane lesen, aber es gibt Indizien (etwa Rezensionen in Blogs oder auf YouTube), dass da etwas dran ist. In erster Linie bei NEO, aber nicht nur (würde ich behaupten wollen).
Und auch diese Käufer- und Leserschicht muss bedient werden (damit die Käuferbasis stabil bleibt).
Wir älteren weißen Männer nörgeln zwar hin und wieder, aber kaufen ohnehin aus Gewohnheit weiter. :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 10. April 2021, 14:16 Ich gehe derzeit davon aus, dass die anderen Kastellane auch nicht viel mehr auf der Pfanne haben als Kokuloón. Vielleicht Alschoran ausgenommen.
Immerhin ist Kokuloón ein Mutant, was ihn aus der Masse der Calurier und Lemurer heraushebt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“