Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
18
15%
Note 3
11
9%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
9%
Note 2
21
17%
Note 3
3
2%
Note 4
6
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
18
15%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Fedor Grimm – Der TLD-Agent erkennt Muster in chaotischen Vorgängen.
Aurelia Bima – Die Posmi schlüpft in die Rolle des Lockvogels.
Jochzor – Der Meuteführer ist fest entschlossen, sein Zertifikat zu erfüllen,
Marlene Prester und Anselm Harriman – Die Sekretäre finden sich plötzlich im Brennpunkt des Geschehens.
Aoshana und Sharluppash LXXXVII – Die Mehandor verlieren mehr als nur ihren alten Walzenraumer.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Die Reisegruppe Jochzor erreicht das Solsystem. Doch sie haben nicht mit Faktor X gerechnet. Greift ein MdI ein?
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Die Reisegruppe Jochzor erreicht das Solsystem. Doch sie haben nicht mit Faktor X gerechnet. Greift ein MdI ein? Nein, natürlich nicht. Faktor X ist ein virtuelles Ding, Teil der Falle, die der TLD der Reisegruppe Jochzor stellt. Posmi Aureila spielt in Maske eines der Deserteure den Lockvogel und muss um ihr Leben fürchten.
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Aus dem Chaoporter FENERIK ist die Meute um Jochzor in die Milchstraße entsandt worden. Ihr Auftrag: die Deserteure zurückbringen. Dead or alive. Eine Springerwalze als trojanisches Pferd nutzend sind sie auf dem Weg ins Solsystem.
Jetzt in Band 3114:

TLD-Mitarbeiter Anselm Harriman wird nach Ariel (einer der Uranus-Monde) abkommandiert. Das "Archiv von Ariel" ist sein neuer Job, Marlene Prester seine Kollegin. Beim TLD ist derweil eines Thema: Es würde doch mit dem Teufel zugehen, wenn man seitens FENERIK nicht versuchen würde, die Deserteure, die sich in Obhut des TLD befinden, zurückzuholen. Koste es, was es wolle.

Darauf will man vorbereitet sei. Mit Faktor X. Nein, kein MdI, sondern eine positronisch-informitielle Existenz, die in den Computernetzwerken des TLD herum vagabundiert. Man will eine Legende stricken und gezielt verbreiten. Kommen die zu erwartenden FENERIK-Häscher, werden sie darauf aufmerksam und in die Richtungen gelenkt, die der TLD vorgibt.

Wie wir es längst wissen: Die FENERIK-Meute ist schon auf dem Weg ins Solsystem. Die im vorherigen Roman gekaperte Springerwalze erreicht den TERRANOVA-Schirm. Vor dem Einflug ins Solsystem wird die Walze kontrolliert. Aber Jochzor und seine Mannen haben beste Arbeit geleistet. Das Mädchen Aoshana und Kommandant Sharluppash LXXXVII. sowie die verbliebenen Springer sind willfährig gemacht. Keiner schöpft Verdacht.

Beim Einflug ins Solsystem sammeln die Munuam weiter Infos: Über den TERRANOVA-Schirm und das Solsystem, das für die Chaotarchen-Angestellten "grauenhaft stabile Harmonie" ausstrahlt. Und sie erfahren, dass sich hier drei "mysteriöse Fremde" aufhalten. Bingo! Genauergesagt auf einem der Monde des Planeten Uranus. Jackpot!!

Inzwischen erreichen TLD-Agent Fedor Grimm und TLD-Vize Aurelia Bina mit dem TLD-Kreuzer HEATHA NEROVERDE Uranus. Beide gehen davon aus, dass Chaos-Spione bereits das Solsystem erreicht haben. Seitens der Deserteure gibt es einen Hinweis: Munuam werden es sein.

Der TLD baut seine Falle auf. Eingebunden werden soll das Archiv auf Ariel. Faktor X soll verbreiten, dass mindestens ein Deserteur dorthin verlegt werden soll. Das erreicht tatsächlich die Chaos-Spürhunde. Jochzoir lässt die Springerwalze - technische Defekte vortäuschend - gezielt auf Ariel abstürzen. Das Chaos hat den Mond erreicht.

Bester Laune macht sich die Meute ans Werk. Jochzor hat inzwischen an Aoshana einen Narren gefressen. Doch das würde ihn ihn nicht daran hindern, das am Diskrepanz-Sympton leidende Mädchen notfalls sofort zu eliminieren. Die Meute schwärmt aus.

Fedor und Aurelia lassen sich aber nicht so leicht ins Bockshorn jagen. Dieses Manöver der Springerwalze - da stimmt doch was nicht. Es kostet nur ein paar Telefonate und man ist sicher: Da stecken diese Munuam dahinter. Zeit für den Einsatz.

Aurelia sondiert die Lage am Absturzort, wo bereits Ersthelfer agieren. Dort wird der Medoraumer CLAUDIA CHABROL (Ärztin auf der legendären MARCO POLO) erwartet. Aurelia dringt ins Wrack der Walze ein. Konkrete Hinweise auf Chaos-Schergen kann sie zunächst nicht finden. Aber sie weiß: Der Feind ist angekommen. Die Begegnung mit Aoshana beseitigt jeden Zweifel. Auch Grimm bleibt nicht untätig. Die Ankunft der CLAUDIA CHABROL entgeht auch der Chaos-Meute nicht. Der Raumer stellt keine Gefahr dar, könnte aber für den Rückzug nützlich sein.

Achso, da sind ja nach Anselm Harriman und Marlene Prester. Anselm staunt nicht schlecht, als er von Fedor informiert wird, dass die ruhigen Tage vorbei sind. Doch angesichts der Infos, die Fedor parat hat, geht im doch der A... auf Grundeis. Zurecht.

Aurelia will jetzt das Archiv aufsuchen, wo sie die Chaos-Meute vermutet. Fedor kehrt zur HEATHA NEROVERDE zurück. Von dort aus soll der Brennpunkt des Geschehens abgesichert werden. Und Aureila verwandelt sich in den Laichkangen Hookadar, den ehemaligen Chaogator von FENERIK. In dieser Maske sieht sich die Posmi bald mit Jochzor konfrontiert.

Aureila gibt vor, die beiden anderen Deserteure zu verraten. Dafür will sie freien Abzug. Jochzor willigt ein, will Aurelia/Hookadar aber erst später freilassen. Von wegen. Zusammen mit der Meute wird Aurelia per Transmitter in die CLAUDIA CHABROL abgestrahlt. Dort blickt sie in die Mündung eines Waffenarms.

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
So langsam gewinnt die Handlungsebene Milchstraße an Fahrt. Gefällt mir. Wen ich aber vermisse: Atlan. Der Arkonide kann aber zur aktuellen Handlung nun einmal nix beitragen. Atlan-Fans müssen wohl weiter Geduld haben.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Oomph Amber »

Danke Macca, ich denke Atlan bekommt seine eigene Handlungsebene ...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Denke ich auch! B-)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

Hat mir sehr gut gefallen der Roman. Nur über eines bin ich gestolpert. Fedor Grimm, aber hoffentlich nicht Leo Lukas, ist der Ansicht, dass Paulus das Christentum begründet hätte. Kennt man Jesus in der Zukunft nicht mehr?
Aber abgesehen von diesem Schnitzer habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Weiter so. Und danke an Macca für den Spoiler.
Benutzeravatar
Uwe GE
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 26. Juni 2012, 12:20
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Uwe GE »

Wobei der Author tatsächlich richtig liegt, was man überall nachlesen kann, wenn man sich mit der Geschichte des Christentums beschäftigt. Ist aber OT.
Uwe aus GE
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von thinman »

astroGK hat geschrieben: 22. April 2021, 18:16 Hat mir sehr gut gefallen der Roman. Nur über eines bin ich gestolpert. Fedor Grimm, aber hoffentlich nicht Leo Lukas, ist der Ansicht, dass Paulus das Christentum begründet hätte. Kennt man Jesus in der Zukunft nicht mehr?
Wieso, ohne Paulus, den PR-Mann wäre Jeshua nur ein kleiner Rabbi geblieben, den das Tempelpristertum hat ans Kreuz schlagen lassen. Paulus, als römischer Bürger hatte da andere Möglichkeit, aber ohne Damaskus-Erlebnis....

thinman
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

ü
thinman hat geschrieben: 22. April 2021, 18:58
astroGK hat geschrieben: 22. April 2021, 18:16 Hat mir sehr gut gefallen der Roman. Nur über eines bin ich gestolpert. Fedor Grimm, aber hoffentlich nicht Leo Lukas, ist der Ansicht, dass Paulus das Christentum begründet hätte. Kennt man Jesus in der Zukunft nicht mehr?
Wieso, ohne Paulus, den PR-Mann wäre Jeshua nur ein kleiner Rabbi geblieben, den das Tempelpristertum hat ans Kreuz schlagen lassen. Paulus, als römischer Bürger hatte da andere Möglichkeit, aber ohne Damaskus-Erlebnis....

thinman
Du übersiehst die Auferstehung. Aber ich denke das ist eine sinnlose Diskussion und außerdem hier fehl am Platz.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Hallo liebe Mitforisten,
es ist wieder soweit. Meine Rezension zum Chaos auf Ariel ist online. Mein dortiger Kommentar beginnt wie folgt:

"Teil 2 von Die Olsen-Bande infiltriert das Solsystem. Auf Ariel werden historische Daten auf analoge Datenträger umkopiert, all das um bei einem erneut auftretenden Posizid unkorrumpierte Daten zur Verfügung zu haben. In der russischen Föderation ist man nach etlichen, globalen eMail-Abhöraffären vor einigen Jahren dazu übergegangen (...)"

Wer möchte kann hier gerne die gesamte Rezension lesen:

https://igadka.wordpress.com/2021/04/23 ... leo-lukas/

Meine Bewertung hier: 2/2/2

Grüße aus Darmstadt
Hans
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Fallada hat geschrieben: 23. April 2021, 01:22 "Teil 2 von Die Olsen-Bande infiltriert das Solsystem.
Wie die Olsen Bande kommen die mir nicht vor. Wenn da nicht Jochzor und Chaoporter drauf stehen würde könnte es ein klassisches USO Kommandounternehmen sein. Mit der Olsen Bande verbinde ich eine lustige, liebevoll tapsige Truppe von Versagern, die von einem Abenteuer ins nächste stolpert. Wo siehst du das in der Meute Jochzor?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Schmutzige Wäsche wird hier nicht gewaschen,

dann eher mit Persil statt Ariel.

gruß J :D

Den Roman werde ich erst zu Pfingsten lesen, aber danke wie immer an den Kurz-Spoiler Ersteller.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Fallada hat geschrieben: 23. April 2021, 01:22Die Olsen-Bande infiltriert das Solsystem.
Der war gut. :clap:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Lich lese noch aber bis jetzt gefällt mir der Band sehr gut. Frisch und intelligent. Gutes Go.Nur der Mehandor-Whisky... ? War der im letzten Band nicht älter als nur 21 Jahre im Fass gereift? Kann mich so dunkel an 60 Jahre erinnern ... Erinnerung kann aber auch täuschen.Hat jemand den letzten Band da? Ich mag die schöne Doppeldeutigkeit des Titels übrigens, etwa so wie "die Kunst zu überleben". :st:
Nicht nur doppeldeutig, auch sehr klassisch wie "Iphigenie auf Tauris!" :D

Bis jetzt:Dreimal die zwei.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 23. April 2021, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

astroGK hat geschrieben: 22. April 2021, 18:16 Hat mir sehr gut gefallen der Roman. Nur über eines bin ich gestolpert. Fedor Grimm, aber hoffentlich nicht Leo Lukas, ist der Ansicht, dass Paulus das Christentum begründet hätte. Kennt man Jesus in der Zukunft nicht mehr?
Aber abgesehen von diesem Schnitzer habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Weiter so. Und danke an Macca für den Spoiler.
Paulus war sicher nicht die Ursache aber der Organisator, der das Ganze der frühchristlichen Religion zusammenhielt. Lies mal seine Briefe.Das ist aber OT.Und wird hier nicht weiter diskutiert.Keine Politik und Religion in der Offiziersmesse! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von mastersmili »

Mir hat der Roman gefallen.
Was mich gestört hat war der junge TLD Agent. Ich meine was hat er sich dabei gedacht?
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Troll Incorporation »

Tut mir Leid, Robert Corvus:
Leo Lukas hat Deinen Doppelroman 3101/3102 gerade vom Thron meines persönlichen Lieblingsromans des Zyklus gestürzt.

Es passiert zwar "nicht viel", aber das auf eine hinreizende Weise.
Besonders die jeweiligen Gedanken-Einsichten und die gegenseitige (a)soziale Interaktion des "dynamischen Duos" Fedor Grimm/Aurelia Bina erinnern mich an eine gemäßigte Version von Rorvoc/A Hainu :wub:

Dabei gefielen mir die lockerleichte Wortgefechte a la Tracy/Hepburn ...
"Bei euch beiden [...] möchte ich nicht dazwischen stehen, wenn ihr euch wirklich ans Leder geht."
"Warum sollten wir? Wir harmonieren doch wunderbar. Nicht wahr, Fedor?"
Grimm schnäuzte sich trötend in sein Taschentusch. Er wischte unter der Nase einmal hin, einmal her. "Mach einfach!"
... besser, als wenn es echte Gefechte gegeben hätte.

Auch die wechselseitigen Gedankenverknotungspläne der Posmi und des Chaotarchenführers hatten was erfrischend lakonisch Ironisches.
OK, manch einem mag die Betrachtungen zu "Fake-News", "False-Flag-Agenten" oder "Zwangsimpfungen mit Mikrochips" zu Holzhammer sein, aber vermutlich ging da der Kabarettist mit Leo durch.

Auch, dass er die Cosmolodics oder die Kurrierkorvette DE NAHARRO (!) erwähnte, oder solche Sätze wie ...
"Schwing Dein Skalpell!"
...
Er [der Überschwere] blätterte in Holofolien, welche anatomische Studien von Artgenossinnen zeigte. :D
...
Wie so oft waren die eignen Leute anstrengender als die Gegner.
... fand ich richtig klasse.

1/1/1
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Casaloki hat geschrieben: 23. April 2021, 06:44
Fallada hat geschrieben: 23. April 2021, 01:22 "Teil 2 von Die Olsen-Bande infiltriert das Solsystem.
Wie die Olsen Bande kommen die mir nicht vor. Wenn da nicht Jochzor und Chaoporter drauf stehen würde könnte es ein klassisches USO Kommandounternehmen sein. Mit der Olsen Bande verbinde ich eine lustige, liebevoll tapsige Truppe von Versagern, die von einem Abenteuer ins nächste stolpert. Wo siehst du das in der Meute Jochzor?
Als ich das erste Mal den Titel "Die Meute Jochzor" in der Heftvorschau der Perrypedia gelesen habe da habe ich eine ultraböse Kampfgruppe erwartet, die mit Feuer und Schwert in der Milchstraße auftaucht um Angst und Schrecken zu verbreiten, so wie die Wilde Horde im Song von Johnny Cash

https://m.youtube.com/watch?v=Mynzbmrtp9I

das Gemälde im Video zeigt die Wilde Jagd

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wilde_Jagd

Ich hatte als Meute schlicht etwas anderes erwartet als das was dann tatsächlich in den beiden letzten Romanen präsentiert wurde. Und da hab ich nach einer Analogie gesucht mit der ich das beschreiben könnte und da kam mir die Olsen-Bande in den Sinn da diese ja auch so relativ harmlos daherkommt und die einzelnen Mitglieder der Bande ja auch jeweils verschiedene Stärken und Schwächen aufweisen wie es bei den Meutenmitgliedern der Fall ist (Uja, der Technikspezialist etc.). Im Zentrum der Meute stehen auch drei Figuren, die die Triade bilden, bei den Olsens sind es auch drei.

Der zweite Band hat mir wesentlich besser gefallen als der erste, deshalb letzte Woche die 4 als Gesamtnote und jetzt die 2 von mir. Tatsächlich erinnert mich das an eine USO-Truppe aus der Frühzeit der Serie, was ja an sich nicht schlecht ist aber von einer chaotarchischen Greiftruppe hatte ich mir was anderes erwartet, dafür sind die mir nicht böse und fremdartig genug und es fehlt m.E. auch der SoW den ich bei den Kastellanen gespürt habe. Nichtsdestotrotz empfand ich den Roman als kurzweilige Unterhaltung.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Zitat:
"Grimm ging ihr mächtig auf das, was sie anstelle biologischer Nerven hatte."

Balpirol-Halbleiter?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Merkwürdigkeiten

Auf Seite 5 steht nun der Kasten für die Hauptpersonen des Roman, somit nicht wie sonst auf der ersten Leseseite der Romane.

War zu Neugierig!

Also Heft eben beim Kiosk gekauft und angefangen zu schmökern.

Aber hier wurde ja bereits alles zu dem löblichen Inhalt ausgeschrieben.

Gr J
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Wieso weiß Fedor Grimm von Thez?
Hat nicht die Scherung jede Info an ihn gelöscht?Oder hat Atlan ausgeplaudert?Hatte er überhaupt noch eine Erinnerung oder hatte Thez die auch gelöscht?Und ist diese Info nicht sowieso m Datenchaos verfälscht und/oder untergegangen?Nachträglich rekonstruiert wie all die anderen Datendurch die RT und NATHAN?Warum?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe jetzt nicht spontan die Heftnummer parat, aber Sichu Dorksteiger hatte sich im vorigen Zyklus doch auch an Thez erinnert (und die Scherung thematisiert).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Nun, Frau Dorksteiger ist Info-mäßig nun wirklich eine andere Nummer als F. Grimm.
Woher der das weiß? Dann muss Atlan wohl ausgeplaudert haben. Von einer Gedächtnislöschung stand in den Romanen 0,nix. Zudem der Technomorphyt.
Benutzeravatar
schnullobullo
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2021, 11:00

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von schnullobullo »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. April 2021, 12:41
astroGK hat geschrieben: 22. April 2021, 18:16 Hat mir sehr gut gefallen der Roman. Nur über eines bin ich gestolpert. Fedor Grimm, aber hoffentlich nicht Leo Lukas, ist der Ansicht, dass Paulus das Christentum begründet hätte. Kennt man Jesus in der Zukunft nicht mehr?
Aber abgesehen von diesem Schnitzer habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Weiter so. Und danke an Macca für den Spoiler.
Paulus war sicher nicht die Ursache aber der Organisator, der das Ganze der frühchristlichen Religion zusammenhielt. Lies mal seine Briefe.Das ist aber OT.Und wird hier nicht weiter diskutiert.Keine Politik und Religion in der Offiziersmesse! :D
Da der Autor des Romans das Thema eingeführt hat und nicht irgendein ein Forist, ist es somit auch Gegenstand des Forums geworden und darf hier selbstverständlich auch, in geringer und angemessener Weise, diskutiert werden. :unschuldig:
Zuletzt geändert von schnullobullo am 24. April 2021, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben: 24. April 2021, 01:15
Askosan hat geschrieben: 23. April 2021, 20:15 Atlan hat seine Erkenntnisse aus den JZL natürlich weitergegeben. Nicht nur an die relativ Unsterblichen, sondern auch an andere Mitstreiter. Das dürfte in der Milchstraße inzwischen Allgemeingut sein.
Als Autor würde ich es so schreiben, daß der ZACie-Clan sich nicht von Kreti u. Pleti in die Karten schauen lässt.
Möge uns die höhere Macht davor bewahren. :rolleyes:

Gr J
Kein Autor und keinerlei Bestrebungen in diese Richtung mehr :o)
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 24. April 2021, 01:15 Als Autor würde ich es so schreiben, daß der ZACie-Clan sich nicht von Kreti u. Pleti in die Karten schauen lässt.
Das wäre aber nicht sehr demokratisch, wenn der "Clan" entscheidet, welche Informationen er der Bevölkerung zukommen lässt (und welche nicht).
Zumal "Clan" ja mittlerweile häufig mit Kriminalität assoziiert wird.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 878
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein Tsunami der guten Ideen, gerade die Tld-agenten. Wie fast immer bei Leo Lukas ein Gesamtkunstwerk und eine deutliche Steigerung der Milchstraßenebene
Antworten

Zurück zu „Spoiler“