Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
12%
Note 2
12
8%
Note 3
3
2%
Note 4
11
8%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
14%
Note 2
12
8%
Note 3
8
6%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
15
11%
Note 3
11
8%
Note 4
11
8%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7902
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

GREK987 hat geschrieben: 29. Juli 2021, 14:20 Du willst NATHAN töten, weil du Angst vor ihm hast?
Nein, NATHAN ist ja eine fiktive Romanfigur. Er lebt ja nicht wirklich. :P

Aber sollte er irgendwann eine Gefahr für andere werden (und darauf könnte man schon kommen, würde Wim Vandemaan sagen), wäre seine Deaktivierung m.E. logisch.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Bombe 20 »

GREK987 hat geschrieben: 29. Juli 2021, 14:20 Wird NATHAN für seine Dienste überhaupt entlohnt? kann er sich etwas für seine Rente ansparen?
Die Frage ist doch, was motiviert NATHAN überhaupt all die Dienste für die Terraner zu verrichten? Diese Wetterkontrolle muss doch eh furchtbar langweilig sein. Vielleicht kommt er irgendwann ja zur Erkenntnis dass sich das alles nicht lohnt, es jetzt die Zeit wäre eigenen Interessen nachzugehen und die Terraner diesem Anliegen eher hinderlich sind und nur stören? Warum sollte er die dann nicht einfach terminieren? Gibt es Schaltungen, die das verhindern? Dann wäre NATHAN doch keine echte KI sondern nur ein Sklave. Hoffentlich kommt er nicht auf diese Idee sonst geht das mit dem Terminieren noch schneller. Und sein Boss, der die Befehle gibt, ist schon lange nicht mehr da und kommt möglicherweise auch nie wieder. Aber jo, et hätt noch immer jot jejange scheint das Motto der LFG zu sein. Vermutlich traut man sich schon garnicht mehr NATHAN irgendwie kontrollieren zu wollen, in der Furcht seinen Groll zu erregen :unschuldig:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von GREK987 »

NATHAN ist doch Intelligentes Leben?

Wurde er schon Bürger der LFT?

Ich vermute mal, das er Grundprogrammierungen hat, die er nicht ändern kann.
Ähnlich wie bei Menschen z.B. der Selbserhaltungstrieb. (Wobei es natürlich auch hier Ausnahmen gibt, wo das nicht ausreicht)
Und der Schutz der Menschheit sollte eine dieser Grundprogrammierungen sein.

Ich gehe mal davon aus, das die Menschen der PR-Zukunft wissen, das eine intelligente Maschine auch mal verrückt werden könnte.
Also wird es auch Sicherheitsmassnahmen geben. Davon muss man ausgehen. Und nicht alles muss geschrieben werden.
Und die Wetterkontrolle und sonstige Kontrollinstanzen sind sicherlich einzelne Positroniken mit doppelter oder dreifacher Redundanz.
Und NATHAN ist eben der Vorgesetzte dieser einzelnen Positroniken (er soll sich ja nicht langweilen). Bei Ausfall einer Positronik gibt es eine Ersatzpositronik. Und bei Ausfall NATHANs gibt es ein abgeschirmtes Positroniknetz der 2. Redundanzstufe.

Die 3. Redundanzstufe wären dann separierte, nicht verbundene einzelne Positroniken.

Und man muss ja nicht nur NATHAN als Gefahrenpotential betrachten.
Es gab schon soviele Invasionen. Da wird eine potentieller Angriff auf die positronische Infrastruktur sicher auch in den Abwehrplänen berücksichtigt sein. Und an der vordersten Abwehrfront eines solchen Angriffes steht wer: NATHAN
Und wenn NATHAN zuerst übernommen wird? Dann kommt Plan B. Hoffentlich liegt der nicht nur irgendwo in der Schublade.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Bombe 20 »

Ich sehe NATHAN als Relikt des ES. Und dessen Hinterlassenschaften ist seit dem Verschwinden des Wanderers und dem Fehlen der steuernden Hand mit Vorsicht zu begegnen. Sonst macht das Ding noch gemeinsame Sache mit Lotho :unschuldig:

Im Ernst, wenn von Autorenseite des öfteren mit der Frage der Loyalität des Mondgehirns gespielt wird dann ist es doch nicht verwunderlich wenn die Leser Unbehagen bei dessen undurchsichtiger Rolle verspüren. Das Thema NATHAN sollte mMn unbedingt näher beleuchtet werden. Und ein durchgeknallter NATHAN hätte ja auch Erzählpotential finde ich.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von GREK987 »

NATHAN ist aber von den Menschen gebaut worden.
ES hat da mal seine Finger reingesteckt, damit die Autoren Deus ex machina etwas von ES herbeizaubern können.

Ich möchte nicht lesen, wie NATAHN durchdreht. Aber wie er sich weiter entwickelt.
Ich davon lesen, wie er sich von den Menschen emanzipiert. Und da ist er doch auf einen guten Weg.
__________________________________________________________
10%
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Zu Nathan kann man doch eigentlich schreiben, von Menschen (unter Hilfe der Posbis) erdacht, erbaut und programmiert!
Inwieweit ES schon in dieser Phase Einfluss genommen hat?
Perrypedia schreibt dazu :
„… durch die hypertoyktische Verzahnung zwischen Plasma und Positronik als Hyperinpotronik mit einem eigenen Bewusstsein konzipiert. Der dank der Zelldusche auf Wanderer relativ unsterblich gewordene Wissenschaftler Van Moders war federführend bei der Entwicklung und Installation NATHANS.“

Ob nun Van Moders zu dieser Zeit von ES instruiert wurde ist nicht bekannt. Immer im Hinterkopf den Zeitraum bedenken in dem die Romane erdacht wurden!

Nathan wurde also von Anfang an als Rechner mit eigenem Bewusstsein konzipiert, damit er seine Aufgaben Überwachung der: lebenswichtigen Industrie (reibungsloser Ablauf), Finanzwelt und zum Schluss noch die System Verteidigung organisieren konnte! Damals herrschte noch nicht so ein diffuses Bild von Technik Verständnis, Politik und Zusammenleben! Es wurde Story-Technisch gebraucht und man konnte vieles einfach erklären.

Nathan wurde immer weiter Entwickelt (und auch von ES programmiert) durch die Aktivierung der Chronofossilien dürfte ebenfalls eine weitere Individualisierung (wie bei den Posbis) eingetreten sein! Die ganzen Invasionen lasse ich mal weg (evtl. TAUREC könnte noch eine Rolle gespielt haben)!
Nathan wird jedenfalls als eigenständiges Wesen anerkannt mit eigenem Hoheitsgebiet und Raumflotte auf Luna!

Was ist hier der Unterschied zu einem „geborenem Leben“?
Also wenn ich mir überlege wem ich eher vertraue, einem geborenen Menschen (sagen wir mal Bull) oder dem Lebewesen Nathan käme ich ins grübeln!

Nicht das ich so ein Technik Freak wäre der sich in ein selbst fahrendes Auto setzen würde, da habe ich zu wenig Vertrauen in unsere Industrie, Politik und Versicherungen!

Gerade gesehen das @Grek987 ähnliches schrieb :st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Außerdem wird uns NATHAN bis nach dem Ende der Zeit erhalten bleiben. Diesmal mit Richter Atlan und seinem Mond Palast + NATHAN, im Dienste von Thezi dem Zweiten.
:lol:

Sorry Ce für den Schock. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7902
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Das sind natürlich die Fragen, die ich NATHAN stellen würde:

Wenn auch in diesem Universum ein Transkosmokrat entsteht, wird er einen anderen Namen tragen?

Wird er eine andere Entwicklung nehmen?

Wird Atlan auch ihn zur Scherung überreden?

Gibt es einen Weg zurück ins alte Universum, wo du nicht größenwahnsinnig wirst und dich für Thez hältst?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Alle Wege führen zu Thezi, zu Thez nur wenige.

Thezi mag übrigens Karotten. :o( ^_^ :P :devil:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Jungs, ihr liegt schief.
Atlan hat schon den Technomorphyten, Protoeiris u. die Aura integriert.
ER wird der Transkosmokrat dieses Scherungszweigs :D :st: :P
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben: 29. Juli 2021, 18:49 Jungs, ihr liegt schief.
Atlan hat schon den Technomorphyten, Protoeiris u. die Aura integriert.
ER wird der Transkosmokrat dieses Scherungszweigs :D :st: :P
Stimmt doch gar nicht.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von ByOtherMeans »

NATHAN hat mehr als genug bewiesen das er ein Lebewesen ist, finde ich.

Und die LFG sieht es wohl ebenso, da sie ja den positronischen Konkordat übernommen haben.

Er sollte LFG Bürger werden. NATHAN wie er politische Werbung betreibt und sich in ein Amt wählen lässt, das wär doch mal eine interessante, relevante PR story.

Deshalb wird es nicht passieren, stattdessen gibt es Invasion Nummer Achzikmilliardenunddrölf
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von mastersmili »

NATHAN als LFG Bürger wäre wirklich eine interessante Idee aber da gäbe es auch einige bedenkliche Gegebenheiten. Denn NATHAN verwaltet bzw. ist das Archiv der Menschheit und durch seine Rechenpower und seinen Machtmittel und sein Wissen hat er die Möglichkeit einiges zu bewerkstelligen wie z.B als er dem Inspektor indirekt Beweise gegen dessen Nemesis zukommen ließ. Denn hier kriege ich Bauchschmerzen er könnte bei politischen Wahlen (wenn er antreten würde) (by the way was sagt es über die Menschheit als Gesellschaft und generell aus wenn sie eine KI als Regierungschef wählen würde) die LFG Eliten in seinem Sinne beeinflussen und so jeden potentiellen politischen Gegner während des Wahlkampfs, im Parlament und Regierung auschalten. Denn NATHAN hat bestimmt Zugang zu all den schmutzigen Geheimnissen der LFG Elite und weiß bestimmt wo deren Leichen vergraben sind bzw. wäre es für ihn ein Kinderspiel es herauszufinden.

z.B

Nachrichtensender:
" Heute wurden durch eine Fehlfunktion einer Positronik der Politiker Müller gezeigt wie er mit seiner Assistentin schläft. Man kann ihn dabei sehen und hören. Es gab noch keine Stellungnahme von Herrn Müller zur Fehlfunktion seiner Wohnungspositronik. Herr Müller wollte in der jetzigen Wahl zum Liga Residenten gegen seinen politischen Gegner der Mond KI NATHAN antreten und war ein scharfer politischer Gegner der Mond KI."
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Merkosh »

Vielleicht heiratet NATHAN aber auch ANANSI und dann gehen sie für 500 Jahre erstmal in Flitterwochen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Die immer mal wieder anklingenden Rufe, NATHAN "abzuschalten", zeigen mir vor allem die Einstellung der jeweiligen Foristen gegenüber Fremdem und Unverstandenem. Das klingt doch sehr nach "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" bzw. "Igitt, mach's tot!". B-)

Nun ist aber NATHAN schon sehr lange nicht einfach eine Biopositronik/Hyperinpotronik, die man befragt, wenn man etwas genau wissen will (oder gar nur ein schlichter Wettersteuerungsrechner), sondern eine eigenständige Intelligenz mit entsprechendem Willen und Persönlichkeit, siehe bspw. Band 654 "Das Mondgehirn denkt anders". Zitat aus dem PP-Artikel zu diesem Roman:

"Andererseits muss auch mit Gegenwehr von Seiten NATHANS gerechnet werden. Der Zellplasma-Anteil der Inpotronik hat im Laufe der Zeit ein eigenständiges Bewusstsein entwickelt. Eine Löschung aller Daten würde es in den Zustand eines Neugeborenen versetzen."

Es mag zwar nirgendwo explizit erwähnt sein, aber natürlich hat NATHAN (und SENECA, und vermutlich jede größere Biopositonik eines Raumschiffs) eine ÜBSEF-Konstante, schließlich haben schon höher entwickelte Tiere eine ÜBSEF-Konstante. Insofern könnte ein Pedotransfer auch NATHAN (oder eine andere Biopositronik) übernehmen, aber vermutlich ist es für einen humanoiden Pedotransferer wie den Takerern oder auch Alschoran äußerst schwierig, sich in einer Biopositronik zurecht zu finden. Dafür gibt es ja andere Paragaben,bspw. aktuell Damar Feyerlant.

Bemerkung am Rande: Das Wort "Pedotransfer" gibt es seit 1989 auch in der realen Welt (Bodenkunde), siehe Pedotransfer function.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7902
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 30. Juli 2021, 16:21 Die immer mal wieder anklingenden Rufe, NATHAN "abzuschalten", zeigen mir vor allem die Einstellung der jeweiligen Foristen gegenüber Fremdem und Unverstandenem. Das klingt doch sehr nach "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" bzw. "Igitt, mach's tot!". B-)
Das mag dir auf den ersten Blick so scheinen (und bei fremden Alienvölkern z.B. würde ich zustimmen, dass das für manchen eine Begründung sein könnte), was NATHAN betrifft, kommt aus meiner Sicht allerdings ein anderes menschliches Vorurteil zum Tragen:
Das der Kontrolle bzw. der Kontrollmöglichkeit. Ist es klug, jemandem bedingungslos zu vertrauen?
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Mercant hat niemandem vertraut, niemals, schon gar keiner Maschine. Deshalb gibt es ja auch den Stillen Raum :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. Juli 2021, 16:31
nanograinger hat geschrieben: 30. Juli 2021, 16:21 Die immer mal wieder anklingenden Rufe, NATHAN "abzuschalten", zeigen mir vor allem die Einstellung der jeweiligen Foristen gegenüber Fremdem und Unverstandenem. Das klingt doch sehr nach "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" bzw. "Igitt, mach's tot!". B-)
Das mag dir auf den ersten Blick so scheinen (und bei fremden Alienvölkern z.B. würde ich zustimmen, dass das für manchen eine Begründung sein könnte), was NATHAN betrifft, kommt aus meiner Sicht allerdings ein anderes menschliches Vorurteil zum Tragen:
Das der Kontrolle bzw. der Kontrollmöglichkeit. Ist es klug, jemandem bedingungslos zu vertrauen?
Wo ist denn von "bedingungslos" die Rede? "Die Menschheit" hat mehr Kontrolle über NATHAN als vermutlich über alle anderen Akteure im Perryversum.

Wie schon von Grek987 erwähnt hat NATHAN eine von Menschen gemachte Grundprogrammierung. Der Schutz der Menschheit gehört sicher zu dieser Grundprogrammierung. Aus NATHANs Sicht ist aber der Schutz der Menschheit vielleicht eher gewährleistet, wenn bspw. Bull zurücktritt und die Kastellane die Verteidigung der Milchstraße organisieren.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7902
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Mag sein. Doch dann entschiede ja nicht die Menschheit über ihren Schutz, sondern eine Maschine.
Dann wäre NATHAN gewissermaßen der Betreuer der Menschheit. Fände ich in letzter Konsequenz heikel.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Dann könnte man sich die Scheinregierung auch gleich sparen :o
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. Juli 2021, 16:58 Mag sein. Doch dann entschiede ja nicht die Menschheit über ihren Schutz, sondern eine Maschine.
Dann wäre NATHAN gewissermaßen der Betreuer der Menschheit. Fände ich in letzter Konsequenz heikel.
Also meiner Meinung nach entscheidet jede/r über den Schutz der Menschheit im Perryversum innerhalb ihrer/seiner Verantwortung genauso wie jede/r über den Schutz der Erde in unserer realen Welt entscheidet. Und aufgrund seiner Position innerhalb der Menschheit/LFG hat NATHAN eine sehr große Verantwortung, der er (soweit ich das bisher gelesen habe) immer nachgekommen ist. Ich bin nicht sicher, ob man das von irgendeinem der menschlichen Helden so sagen kann. Soviel also zu "Vertrauen".

Und NATHAN ist keine Maschine im Sinne eines programmierten Roboters oder Computers unserer Zeit. Die Bezeichnung "Maschine" für NATHAN (und Posbis und andere Biopositroniken) und die Überlegung derer "Abschaltung" (effektiv ein Mord, bestenfalls in Notwehr) ist nichts als Ausdruck eines Rassismus biologischer Wesen.

Und das gilt nicht nur für Künstliche Intelligenzen mit Bioplasma. Kai Hirdt hat die Posmi Aurelia Bina aussprechen lassen, dass diese die Abschaltung des Kontra-Komputers DIAVOLO in Band 3010 als Mord betrachtete. Das scheint allerdings in der LFG noch kein Konsens zu sein, sonst wäre es in dem Roman nicht geschehen.
patulli hat geschrieben: 30. Juli 2021, 17:00 Dann könnte man sich die Scheinregierung auch gleich sparen :o
Es gab in PR (und in anderer SF sowieso) durchaus Zivilisationen, in denen die Künstlichen Intelligenzen das Regieren übernahmen. In PR ist das bewusst nicht so gemacht, weil man unserer Helden als Protagonisten möchte und nicht Roboter und andere Künstliche Intelligenzen.
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Eventhorizon »

Das Problem ist nicht die "Eigenständigkeit", die "Eigenwilligkeit" oder die "Eigennützigkeit" NATHANS. Es ist beim derzeitigen technischen Stand Terras in der Serie völlig absurd, war es schon zur Zeit der oben zitierten PR-Klassiker aus den 1970er Jahren, sich NATHAN als etwas groß geratenes Rechenzentrum heutiger Konzeption vorzustellen. NATHAN war schon immer mehr. Ein hybrider Teil der menschlichen Entwicklung der Zukunft.
Dementsprechend werden hier nach meiner Meinung uralte Stereotypen vom Geist aus der Flasche, dem Zauberlehrling und dergleichen mehr zu Unrecht bemüht.

Worum es hier tatsächlich gehen könnte, ist die Frage nach der Legitimität von seiner administrativen und (vielleicht, das ist heikel) politischen Macht. Bull wird vom Parlament kontrolliert, wer kontrolliert NATHAN? Die Regierung? Das Parlament? Mit NATHAN gibt es ein Konkordat, wie ich gelesen habe. (Da ich die Vorzyklen nicht kenne, bitte ich um Entschuldigung, falls ich hier was übersehen haben sollte). Das ist doch schon ein guter Ansatz, der mir auch reicht.

Andererseits lesen wir hier eine Science-Fiction-Serie, die uns pro Woche sechzig Seiten Spnannungs-, bzw. Unterhaltungsliteratur liefern soll. Das setzt der Ausbreitung politischer Theorien enge Grenzen. Politik und Verwaltung sind zwei komplexe Themen, die bestenfalls gestreift werden können. Nachdem was mir bekannt ist aus der "alten" Zeit, gehören die damaligen Ausflüge in diese Sphären nicht unbedingt zu den stärksten Kaptieln der Serie. Ich erinnere nur an die Begründung für die "ewige" Amtszeit von Perry Rhodan, obwohl doch angeblich regelmäßig gewählt wurde. Da kommt eine Unterhaltungsserie wie PR an ihre Grenzen. Auch das wurde hier schon sattsam diskutiert.

Angewendet auf den vorliegenden Fall der Einbindung NATHANS in die terranische Zivilisation: Wenn sowas in Abständen ein Aspekt (unter vielen) einer spannenden Haupt- bzw. Nebenhandlung ist, wie z.B. in diesem Roman, dann ist das völlig ausreichend. Bitte, bitte: KEIN Roman als Datenblatt:: "Über die staatsrechtliche Verankerung von NATHAN im politischen System Terras nebst allen verwaltungsrechtlichen Ausführungsbestimmungen unter besonderer Berücksichtigung der kommunalen Selbstverwaltung der epsalischen Enklaven in den südwestlichen Stadtbezirken von Terrania".

Es sind hier schon die "technischen" bzw. "wissenschaftlichen" Diskussionen über "Fehler" nach meiner Einschätzung in manchen Teilen kleinkariert bis an und über die Grenze des Absurden hinaus.

NATHAN ist ein phantastisches Konzept im Rahmen der Geschichte einer zukünftigen Menschheit und kein Problem, das aus dem Blickwinkel heutiger Verfahren der IT-Sicherheit für kommunale Gebietsrechenzentren hinreichend sinnvoll zu betrachten wäre.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Eventhorizon hat geschrieben: 30. Juli 2021, 17:43 Bull wird vom Parlament kontrolliert, wer kontrolliert NATHAN? Die Regierung? Das Parlament?
Nö, das macht der olle Greis vom Wanderer. Ist aber gerade aushäusig und daher entfällt die Kontrolle bis auf weiteres.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

patulli hat geschrieben: 30. Juli 2021, 16:48 Mercant hat niemandem vertraut, niemals, schon gar keiner Maschine. Deshalb gibt es ja auch den Stillen Raum :unschuldig:
Nun ist letztlich auch Mercant einer Fehleinschätzung zum Opfer gefallen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Eventhorizon hat geschrieben: 30. Juli 2021, 17:43
(...)
Es sind hier schon die "technischen" bzw. "wissenschaftlichen" Diskussionen über "Fehler" nach meiner Einschätzung in manchen Teilen kleinkariert bis an und über die Grenze des Absurden hinaus.

NATHAN ist ein phantastisches Konzept im Rahmen der Geschichte einer zukünftigen Menschheit und kein Problem, das aus dem Blickwinkel heutiger Verfahren der IT-Sicherheit für kommunale Gebietsrechenzentren hinreichend sinnvoll zu betrachten wäre.
Ich stimme deinen Äußerungen zu 100 % zu!
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“