Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
12%
Note 2
12
8%
Note 3
3
2%
Note 4
11
8%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
14%
Note 2
12
8%
Note 3
8
6%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
15
11%
Note 3
11
8%
Note 4
11
8%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 911
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein klasse Heft von Kai. Zwei Fragen stellen sich mir für die Zukunft : Warum hinterfragt Terra nicht die Loyalität Nathans Und erzwingt diese notfalls? Warum gibt es keine Abstimmung zum Verhalten von Es? Fragen, die dieser Roman klasse vorbereitet...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben: 1. August 2021, 17:49 Mir ist egal was ihr sagt, ich habe einfach ein schlechtes Gefühl bei dem Konstrukt. NATHAN ist mir zu mächtig. Wie ein anderer Forist schon irgendwo vorher schrieb, jede demokratische Ordnung hat ihre Kontrollinstanzen, selbst der Regierungschef muss sich verantworten und bei Fehlhandlungen die Konsequenzen tragen. Die auch durchgesetzt werden können. Aber wer kontrolliert NATHAN? Und vor allem, wer hätte die Macht diesen im Falle des Falles zu sanktionieren? Irgendwelche Verträge mit NATHAN sind doch irrelevant wenn man nicht die Macht hat den Vertragsbruch zu bestrafen. Und die hat man nicht, über NATHAN kommt nix mehr :unschuldig:
Ich verstehe in erster Linie den Alarmismus nicht, der in dieser Diskussion bei manchen durchscheint. Manche der Fragen sind ja durchaus interessant zu diskutieren, aber sie sind alles andere als neu.

Wer kontrollliert NATHAN? In einer Demokratie vermutlich ein Gremium aus den drei Gewalten Exekutive, Legislative und Judikative, zumindest aber die Legislative.

Wer hätte die Macht, NATHAN zu sanktionieren? Kommt drauf an, welche Sanktionierung durchgeführt werden soll. Die Ylanten und NATHANs Raumschiffflotte (Dominosteine) können mit Waffengewalt vernichtet werden. Den Zugriff NATHANs auf Wetter oder ähnliches kann man durch Änderung der Zugangscodes zu den jeweiligen Steuersystemen entziehen.

Ich glaube aber nicht, dass man NATHAN durch den Spruch "All your bases are belong to us" durch Perry einfach abschalten könnte....

Ansonsten ist es bei Verträgen normalerweise so, dass man nicht einseitig einen Verstoß der anderen Seite feststellen kann und daraufhin Sanktionen ergreifen kann. Ein angeblicher Verstoß gegen das Konkordat müsste also vermutlich von einem Schiedsgericht untersucht und entschieden werden. Das würden bestimmt ganz spannende Romane B-) , und weil das so ist, haben wir solche Romane noch nie zu lesen bekommen...
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben: 1. August 2021, 18:34 [...]
Ich verstehe in erster Linie den Alarmismus nicht, der in dieser Diskussion bei manchen durchscheint. Manche der Fragen sind ja durchaus interessant zu diskutieren, aber sie sind alles andere als neu.

[...]
Salut nanograinger,

ich glaube, das ist eher eine Sache der persönlichen Erfahrungen oder der persönlichen Anschauung. Vielleicht gibt es Menschen/Foristen, die auf Fragen nach "Verantwortung einer übergeordneten Instanz" alarmierter oder aufgeschreckter reagieren, weil sie z.B. auch in der Vergangenheit Erfahrungen mit solchen Instanzen o.ä. gemacht haben (z.B. Stasi, Datenschutz oder Datenspeicherung etc.).
Andere reagieren vielleicht eher gelassen darauf, weil sie z.B. ein Grundvertrauen in bestimmte Systeme haben oder spezifische Abläufe als nicht bedrohlich o.ä. ansehen.
Einige Menschen nutzen z.B. "payback" und sagen sich: Na, sollen die doch meine Einkaufsdaten speichern, dafür kriege ich ja dann auch Geld. Andere nutzen dies nicht und sagen: Mir ist das Geld egal, ich will nicht, dass jmd meine Daten kennt.

Das ist jetzt nicht unbedingt ein nathanbezogenes Beispiel, kann aber vielleicht den "Alarmismus" etwas gegenständlicher machen.

Gut ist es ja, wenn die Fragen um Nathan für dich geklärt sind. Dann kannst du dich in diesem Gespräch entspannt zurücklehnen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 1. August 2021, 18:34 ...............................................
Ich verstehe in erster Linie den Alarmismus nicht, der in dieser Diskussion bei manchen durchscheint. Manche der Fragen sind ja durchaus interessant zu diskutieren, aber sie sind alles andere als neu.
Wie? Seit erst ca. 2500 Bänden, also grad mal 50 Leserjahre, führt "N"ein gewisses Eigenleben - und da soll man nicht spontan alarmiert sein? :o
Wer kontrollliert NATHAN? In einer Demokratie vermutlich ein Gremium aus den drei Gewalten Exekutive, Legislative und Judikative, zumindest aber die Legislative.
Für mich ist "N" klar Teil der Exekutive. Daraus folgt alles andere.
..............................
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 2. August 2021, 00:37
nanograinger hat geschrieben: 1. August 2021, 18:34 Wer kontrollliert NATHAN? In einer Demokratie vermutlich ein Gremium aus den drei Gewalten Exekutive, Legislative und Judikative, zumindest aber die Legislative.
Für mich ist "N" klar Teil der Exekutive. Daraus folgt alles andere.
Da kann ich mitgehen.

In Zeiten der Kosmischen Hanse war NATHAN übrigens der 35. Hanse-Sprecher
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 2. August 2021, 14:44 In Zeiten der Kosmischen Hanse war NATHAN übrigens der 35. Hanse-Sprecher
Dein Gedächtnis ist eines NATHANs würdig (ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm). :o
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von George »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. August 2021, 16:55
nanograinger hat geschrieben: 2. August 2021, 14:44 In Zeiten der Kosmischen Hanse war NATHAN übrigens der 35. Hanse-Sprecher
Dein Gedächtnis ist eines NATHANs würdig (ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm). :o
Und was ist mit den Spindelwesen, die Nathan übernommen und das Sol-System ins Chaos gestürzt haben?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben: 2. August 2021, 21:07
Ce Rhioton hat geschrieben: 2. August 2021, 16:55
nanograinger hat geschrieben: 2. August 2021, 14:44 In Zeiten der Kosmischen Hanse war NATHAN übrigens der 35. Hanse-Sprecher
Dein Gedächtnis ist eines NATHANs würdig (ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm). :o
Und was ist mit den Spindelwesen, die Nathan übernommen und das Sol-System ins Chaos gestürzt haben?
Ja, was ist damit? :gruebel:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

George hat geschrieben: 2. August 2021, 21:07
Ce Rhioton hat geschrieben: 2. August 2021, 16:55
nanograinger hat geschrieben: 2. August 2021, 14:44 In Zeiten der Kosmischen Hanse war NATHAN übrigens der 35. Hanse-Sprecher
Dein Gedächtnis ist eines NATHANs würdig (ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm). :o
Und was ist mit den Spindelwesen, die Nathan übernommen und das Sol-System ins Chaos gestürzt haben?
Salut George,

ich glaube, dass wir da auch ein wenig fair bleiben müssen, denn äußere Manipulationen sind ja auch bei biologischen Lebewesen möglich. Homer G. Adams ließ sich z.B. auch von Stalker bequatschen oder war im Banne der Imprint-Waren.
Interessanter ist doch in diesem Zusammenhang nicht, was mit Nathan in Zeiten der KH war oder in den Zeiten als es hieß, dass er bestimmte Operationen/Aufgaben nicht ohne menschliche Aufsicht durchführen sollte oder gar das Jahr 2113 AD, als Nathan wohl nichts anderes war als eine kühne Idee (Nathan war schon so vieles in seinem langen Leben, bless it all!). Sondern es ist ja interessant wie sein Status jetzt ist: Ist er ein Lebewesen und ist er Bürger der LFG? Und hat er dann auch Bürgerrechte und Bürgerpflichten? Gelten die Ylanten als eigene Volksgruppe innerhalb der LFG oder sind sie doch "nur" Maschinen?
Ich finde Nathan in seinem "Abschlussgespräch" mit Lessing überraschend unklar und widersprüchlich.

lg
Ten
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 3. August 2021, 08:31 [...]
ich glaube, dass wir da auch ein wenig fair bleiben müssen[...]
Du glaubst? Also davon restlos überzeugt zu sein, scheinst du nicht?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. August 2021, 09:15
Tennessee hat geschrieben: 3. August 2021, 08:31 [...]
ich glaube, dass wir da auch ein wenig fair bleiben müssen[...]
Du glaubst? Also davon restlos überzeugt zu sein, scheinst du nicht?
Bild

scnr
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

Tennessee hat geschrieben: 3. August 2021, 08:31 ich glaube, dass wir da auch ein wenig fair bleiben müssen, denn äußere Manipulationen sind ja auch bei biologischen Lebewesen möglich. Homer G. Adams ließ sich z.B. auch von Stalker bequatschen oder war im Banne der Imprint-Waren.
Und Deighton hat sich von den Cantarro zu einem Cyber Mann upgraden lassen. Freiwillig. Wollte ich nur mal anmerken. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Gestaltwandler »

Ich bin ein Vollidiot dessen paranoides Bedürfnis bei jeder Registrierung eine andere eMail & PW Kombi zu verwenden nicht mit meiner Fähigkeit diese auch sicher zu verwahren (und dass obwohl ich dafür dass Programm habe :rolleyes:) mithält.

Dieser Roman hat bei mir das Bedürfniss geweckt es trotzdem noch einmal zu versuchen um meine Meinung abzusondern.
Absolut eine der bessten Füllerromane die ich in den letzten Paar Zyklen gelesen habe.
Hat mich komplett weggefegt wie konsequent und intelligent die Handlung durchgeführt wurde.
Nach dem eher blassen dreier (werd mich dazu evtl. eh noch äußern) war dies eine absolut wunderbare Überraschung, und KH kann absolut stolz auf seine Leistung dabei sein. Man konnte geradezu fühlen wie sehr ihm diese Handlung zugesagt hat.
Ein Lob ihm und der Expokratie.

Es sei auch lobend erwähnt dass die Lösung eben nicht langläufiger Elfenbeinturm-humanismus a la Star Trek ist.
:D
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von mastersmili »

Was meinst du mit Elfenbeinturm-humanismus?

Meinst du damit diese moralische Überheblichkeit in Star Trek Discovery ( das schlechteste Star Trek aller Zeiten)?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Go away! Es gibt kein Star Trek Discovery!!!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Casaloki hat geschrieben: 3. August 2021, 10:35 [...]
Und Deighton hat sich von den Cantarro zu einem Cyber Mann upgraden lassen. Freiwillig. Wollte ich nur mal anmerken. Bild
Oh ja. Ich konnte mit Deighton zwar nie so viel anfangen, ich fand den ja immer sehr blass, aber sein Ende war schon ein starkes Stück! (Wie so viele "Enden" dieser Phase.)

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Tifflor2012 »

Der Roman erinnerte an den Film: "I Robot"

Zum Ende hin wurde es ja recht spannend.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Tennessee hat geschrieben: 3. August 2021, 15:56
Casaloki hat geschrieben: 3. August 2021, 10:35 [...]
Und Deighton hat sich von den Cantarro zu einem Cyber Mann upgraden lassen. Freiwillig. Wollte ich nur mal anmerken. Bild
Oh ja. Ich konnte mit Deighton zwar nie so viel anfangen, ich fand den ja immer sehr blass, aber sein Ende war schon ein starkes Stück! (Wie so viele "Enden" dieser Phase.)

lg
Ten.
Ja, da kann ich zustimmen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Ich finde, dass Deighton zu Zeiten der Sieben Plagen von Vishna am besten dargestellt wurde.
Übrigens: Ganz freiwillig hat sich Deighton nicht zum Cyborg umwandeln lassen; immerhin hat man ihm dem ZA geklaut und er hatte die Wahl entweder zu sterben oder oder eben als Cyborg zu überleben.

Fuer mich war/ist es irgendwie interessant zu sehen, dass man nach dem Tod von Gal darauf verzichtete einen ZACie oder sonst "irgendwie" langlebigen Handlungsträger als Geheimdienstchef zu "installieren"; Monkey als USO Chef zählt da fuer mich insofern nicht, da es die USO auch frueher als eigene "Geheimdiensttruppe" gab mit dem ZA Träger Atlan als Chef.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 10. August 2021, 05:14 Ich finde, dass Deighton zu Zeiten der Sieben Plagen von Vishna am besten dargestellt wurde.
Übrigens: Ganz freiwillig hat sich Deighton nicht zum Cyborg umwandeln lassen; immerhin hat man ihm dem ZA geklaut und er hatte die Wahl entweder zu sterben oder oder eben als Cyborg zu überleben.

Fuer mich war/ist es irgendwie interessant zu sehen, dass man nach dem Tod von Gal darauf verzichtete einen ZACie oder sonst "irgendwie" langlebigen Handlungsträger als Geheimdienstchef zu "installieren"; Monkey als USO Chef zählt da fuer mich insofern nicht, da es die USO auch frueher als eigene "Geheimdiensttruppe" gab mit dem ZA Träger Atlan als Chef.
Ich will Mercant zurück! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 10. August 2021, 05:14 [...]
Fuer mich war/ist es irgendwie interessant zu sehen, dass man nach dem Tod von Gal darauf verzichtete einen ZACie oder sonst "irgendwie" langlebigen Handlungsträger als Geheimdienstchef zu "installieren"; Monkey als USO Chef zählt da fuer mich insofern nicht, da es die USO auch frueher als eigene "Geheimdiensttruppe" gab mit dem ZA Träger Atlan als Chef.
Ähnlich war das übrigens ja auch nach Kantors Tod. Den "unsterblichen Chefwissenschaftler" gab es danach auch nicht mehr.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Allerdings ist jetzt Sichu schon länger Chefwissenschaftlerin und die Ator gilt als sehr langlebig, sprich bei ihr gilt das - zugegebenermassen schwammige - "sonst irgendwie langlebig".
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 10. August 2021, 09:46 Allerdings ist jetzt Sichu schon länger Chefwissenschaftlerin und die Ator gilt als sehr langlebig, sprich bei ihr gilt das - zugegebenermassen schwammige - "sonst irgendwie langlebig".
Hat sie eigentlich was geleistet? Kantor-Sextant/Kalup-Waring-Konverter/Hamillertube/Pralitzscher Wandeltaster/Falton-Leyden-Ortungsverfahren etc.
Was gibts denn von Durchsteiger so wissenschaftliches??
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. August 2021, 19:25 Hat sie eigentlich was geleistet? Kantor-Sextant/Kalup-Waring-Konverter/Hamillertube/Pralitzscher Wandeltaster/Falton-Leyden-Ortungsverfahren etc.
Was gibts denn von Durchsteiger so wissenschaftliches??
Perrypedia hat geschrieben:Als Wissenschaftlerin war sie in der Lage, sich stundenlang auf die vor ihr liegende Aufgabe zu konzentrieren.
Das ist doch schon mal was. B-)
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Mir ist auch schleierhaft warum man sie so lange mit durchschleppt. Eine der blassesten Protagonisten seit mehreren Zyklen. Ist es wirklich so wichtig dass Rhodan eine Frau hat? Die ist doch brutal langweilig, diese "Rhodans Frau" Rolle. Wenn es nur darum geht dann wäre es doch wesentlich spannender wenn er öfter mal ne Neue hat, da kann man das ganze Gebalze wenigstens spannend in Szene setzen aber so ist doch einfach nur doof.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“