Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
7
6%
Note 3
12
10%
Note 4
10
8%
Note 5
5
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
3%
Note 2
10
8%
Note 3
19
16%
Note 4
4
3%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
13
11%
Note 3
11
9%
Note 4
4
3%
Note 5
6
5%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fallada »

Askosan hat geschrieben: 20. September 2021, 13:29
Fallada hat geschrieben: 19. September 2021, 23:40Die Gerüste sind offenbar etwas, das neu in die Serie eingeführt wird.
Der Umgang mit den Gerüsten war m.E. zu simpel geschildert. Mit Sichu und Tolot sind zwei hochkarätige Wissenschaftler vor Ort. Aber es werden keine relevanten Fragen gestellt. Aus welchem Material bestehen die Gerüste? Sind Hyperkristalle eingearbeitet? Geben die Gerüste eine psionische Strahlung ab? Welche hyperenergetischen Messungen wurden durchgeführt? Die Herrlichkeit von Gatas wird wohl über das Äquivalent eines Kantor-Sextanten verfügen.

Außerdem sind zwei Kastellane vor Ort. Sie hätten Messungen im Dakkarbereich durchführen können. Stattdessen wird seitenlang über den "Gesang der Gerüste" philosophiert.

Wie schon öfter von mir erwähnt: Ich vermisse Rainer Castor.
Stimmt alles was du sagst und Rainer Castor vermisse ich auch. Die Inaktivität der beiden Kastellane in Bezug auf Messungen im Hyper- und Dakkarbereich an könnte man so auslegen, daß von seiten der Expokraten, die Gerüste noch eine wichtige Rolle im Zyklus spielen werden und man in diesem Roman noch nicht zuviel verraten wollte - was dann aber tatsächlich ein Logikbug ist, den ich selbst komplett übersehen habe beim Lesen. In der Tat stellen auch die anderen Mitglieder des Teams keinerlei Messungen an, nur Tolot macht einen Vergleich auf Sprachähnlichkeit mit einem Datenbankabgleich.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von heppen shemir »

jedenfalls weiss ich jetzt, dass die blues verdammt coole helme haben B-)

muss hier mal den tibi zeichner für seine phantasie loben ... auch wenn's ein bissl so aussieht, als ob die den helm ganz leger zu einem bikini tragen :D
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fallada »

Aufgrund des von Askosan festgestellten Logikbugs habe ich meine Bewertung geändert.
Aus 2-2-2 wird 4-2-2.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Richard »

Fuer mich ist das ein Art typischer "von Galaxis zu Galaxis" *) Reiseroman wobei im aktuellen Fall die Reise in die Eastside ging.

*) Damit moechte ich - auch - darauf hinweisen, dass wir solche "Reisebaende" durchaus auch schon in der Anfangszeit der Serie hatten, also auch zu KHS Zeiten.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Troll Incorporation »

heppen shemir hat geschrieben: 20. September 2021, 18:23 jedenfalls weiss ich jetzt, dass die blues verdammt coole helme haben B-)

muss hier mal den tibi zeichner für seine phantasie loben ... auch wenn's ein bissl so aussieht, als ob die den helm ganz leger zu einem bikini tragen :D
Wenigstens sind die Jülziish nicht so dargestellt (wie so oft), dass sie den "Mund" mitten auf der Länge des Hals haben.
Denn das hat mich schon immer geärgert: Wie soll ein Gebiss mitten in einem Schlauch aus Muskeln physiologisch "gehen"?

Es braucht ein Widerlager, um die Kau-Kräfte aufzubringen, deshalb muss (aus meiner Sicht) der Kauapparat mit dem Skelett verbunden sein.
=> Also am unteren Ende des Schlauchhals befindlich. Wie hier in Einzelbild A, Pos. b, dargestellt.
https://www.pr-materiequelle.de/riss/ri ... r682_4.htm

Außerdem ist in so einem dünnen Hals einfach kein Platz für eine Luft- oder Speiseröhre.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 20. September 2021, 13:29
Fallada hat geschrieben: 19. September 2021, 23:40Die Gerüste sind offenbar etwas, das neu in die Serie eingeführt wird.
Der Umgang mit den Gerüsten war m.E. zu simpel geschildert. Mit Sichu und Tolot sind zwei hochkarätige Wissenschaftler vor Ort. Aber es werden keine relevanten Fragen gestellt. Aus welchem Material bestehen die Gerüste? Sind Hyperkristalle eingearbeitet? Geben die Gerüste eine psionische Strahlung ab? Welche hyperenergetischen Messungen wurden durchgeführt? Die Herrlichkeit von Gatas wird wohl über das Äquivalent eines Kantor-Sextanten verfügen.

Außerdem sind zwei Kastellane vor Ort. Sie hätten Messungen im Dakkarbereich durchführen können. Stattdessen wird seitenlang über den "Gesang der Gerüste" philosophiert.

Wie schon öfter von mir erwähnt: Ich vermisse Rainer Castor.
Ja!!!Kritik und Forderung/Wunsch berechtigt!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

Nun, du Meister der Vollquotes :P (schon wieder vergessen?), bedenke daß Sichu u. Tolot Gäste sind und keineswegs freie Hand zur Untersuchung hatten. Hören, anfassen aber nix kaputt machen war die Devise.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 21. September 2021, 12:24Hören, anfassen aber nix kaputt machen war die Devise.
Wäre mir jetzt neu, dass die Auswertung von hyperenergetischen Messungen irgendetwas kaputt macht. Das nennt man Passivortung.

Hinzu kommt, dass die Kastellane sowieso ihr eigenes Ding machen. So wie sie bisher geschildert wurden, werden sie die Befindlichkeiten der Oszyrii überhaupt nicht kümmern. Die Sextadim-Kapseln könnten problemlos ihre Ortungssysteme einsetzen.

Dass diese Messungen nicht durchgeführt wurden, liegt allein am Plot. Mit Handlungslogik hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

...liegt allein am Plot....
:D Ja klar, was denn sonst. Der Plot hat eben die beiden zu Gästen u. die Kastellane zu Uninterressierten gemacht - und so kann man das erzählen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 21. September 2021, 14:00...und so kann man das erzählen.
Du hast natürlich recht. Meine Argumentation ist völlig daneben. ;)

Die Terraner haben in der 60-jährigen Seriengeschichte immer das Hausrecht auf fremden Planeten respektiert, und niemals eigene Messungen durchgeführt oder gar verdeckte Operationen. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Fallada hat geschrieben: 20. September 2021, 17:41... Die Inaktivität der beiden Kastellane in Bezug auf Messungen im Hyper- und Dakkarbereich an könnte man so auslegen, daß von seiten der Expokraten, die Gerüste noch eine wichtige Rolle im Zyklus spielen werden und man in diesem Roman noch nicht zuviel verraten wollte - was dann aber tatsächlich ein Logikbug ist, den ich selbst komplett übersehen habe beim Lesen. In der Tat stellen auch die anderen Mitglieder des Teams keinerlei Messungen an, nur Tolot macht einen Vergleich auf Sprachähnlichkeit mit einem Datenbankabgleich.
Ob die KastellanInnen von ES' Robotschiff träumten oder mit all ihren Mitteln (und bei Kokuloon auch Parafähigkeiten) die Gerüste analysierten ist nicht konkret beschrieben, richtig. Daraus aber zu schließen, dass a), sie tatsächlich nichts gemacht haben, und b), dass dies ein Logikbug sei, ist ein schönes Beispiel der Überinterpretation von nichterzählten Dingen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von ParaMag »

Ich finde ein schöner, gut geschriebener Einstiegsroman in diese Handlungsebene!
Diese Agentengeschichte mit den beiden hätte ich in dieser Form nicht gebraucht, bewerte es aber auch nicht als krass. Der Roman hat seine Funktion erfüllt, bin Zufrieden! :st:
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben: 21. September 2021, 15:46Ob die KastellanInnen von ES' Robotschiff träumten oder mit all ihren Mitteln (und bei Kokuloon auch Parafähigkeiten) die Gerüste analysierten ist nicht konkret beschrieben, richtig. Daraus aber zu schließen, dass a), sie tatsächlich nichts gemacht haben, und b), dass dies ein Logikbug sei, ist ein schönes Beispiel der Überinterpretation von nichterzählten Dingen.
Stimme dir zwar zu, dies als Überinterpretation zu interpretieren ( :) ), fürchte aber nichtsdestowenigertrotz, dass deine Alternative "Traum vom Robotschiff" die wahrscheinlichere von beiden ist bzw. dass wir zumindest nie etwas von etwaigen Ergebnissen der zweiten Alternative " Analyse mit allen Mitteln" lesen werden. Aber abwarten, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ebenso bei der Befürchtung, dass wir nie erfahren werden, ob Dolchander Idris nun wirklich vor einer Gefahr warnen wollte (und falls ja: vor Alschoran?) oder ihn verspeisen und ob Idris ihn am Ende retten konnte. Ging es nur mir so, oder habt ihr nach:
Idris machte zwei, drei Handbewegungen, die der Fisch kannte, und die ihm signalisierten, dass er helfen würde. Er wusste nur noch nicht, wie er das anstellen sollte.
Aber er fühlte die Dankbarkeit seines Freundes, die sich in Bewegungen übermittelte.

eigentlich auch erwartet, dass da (in diesem Roman) noch etwas kommt?

Logik-Bugs? Naja, ohne die geht's ja kaum mal ab; stören tun sie mich eigentlich nur, wenn sie handlungsrelevant sind, aber (leicht) vermeidbar gewesen wären.
In diesem Heft stieß mir hauptsächlich auf, dass um die Expedition in die Eastside ein Riesen-Medien-Hype veranstaltet wird
(Luna-Trivid sendet:
Guten Tag, Milchstraße! Guten Tag, LFG!«, rief sie. »Seid ihr auch so begeistert wie ich? Zum ersten Mal fliegen Ligaschiffe zusammen mit den Sextadim-Kapseln. Terraner und Kastellane brechen gemeinsam auf! ),
aber die Dependance des gatasischen Geheimdienstes auf Terra entweder keine Möglichkeit hat, die bevorstehende Ankunft zuhause rechtzeitig anzukündigen (sofern die Liga dies warum auch immer nicht ohnehin selbst getan hat) oder das Headquarter es nicht für nötig befindet, dies seinen Außenstellen mitzuteilen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Oceanlover »

Für mich war das insgesamt gesehen ein mittelprächtiger Roman, der mich nicht besonders vom Hocker gerissen hat, aber auch nicht grottenschlecht war. Inhaltlich ist aber bezogen auf die Zyklushandlung nicht sonderlich viel passiert. In der Gesamthandlung scheint also noch genügend Luft zu sein, um es so langsam angehen zu können. Es mag sein, dass der Band deshalb für einige Leser locker und entspannend war. Ich mag es lieber fesselnder, konzentrierter und packender. Da hoffe ich mal auf Robert Corvus, dessen Namen ich auf einem der nächsten Titelbilder gesehen habe und freue mich schon drauf. Die Schreibe von Arndt Ellmer fand ich aber gut. So gibts von mir eine 4.2.3.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 21. September 2021, 15:46...ist ein schönes Beispiel der Überinterpretation von nichterzählten Dingen.
Das hat nichts mit Überinterpretation zu tun, sondern gewisse Leser haben an die Serie größere Ansprüche was Logik und Stringenz anbelangt, als es bei dir der Fall ist. ;)

Aber du kannst gerne weiter davon träumen, dass die Analyseergebnisse von Sichu, Tolot und Kokuloon erzählerisch nachgereicht werden. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 21. September 2021, 17:01
nanograinger hat geschrieben: 21. September 2021, 15:46...ist ein schönes Beispiel der Überinterpretation von nichterzählten Dingen.
Das hat nichts mit Überinterpretation zu tun, sondern gewisse Leser haben an die Serie größere Ansprüche was Logik und Stringenz anbelangt, als es bei dir der Fall ist. ;)
Da du nichts über meine Ansprüche wozu auch immer weißt, ist das nur das von dir gewohnte uninformierte Provozieren. Gähn.
Askosan hat geschrieben: 21. September 2021, 17:01 Aber du kannst gerne weiter davon träumen, dass die Analyseergebnisse von Sichu, Tolot und Kokuloon erzählerisch nachgereicht werden. B-)
Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten.

Entweder sind die Vha und ihre Gerüste von größerer Bedeutung, als nur anzuzeigen, dass auch die Jülziish über die Yodor-Sphäre informiert sind. Dann werden wir entsprechende Informationen in den kommenden Romanen dazu erhalten. Ob Analyseergebnisse der Gerüste dazu gehören, wage ich allerdings zu bezweifeln, den ich glaube kaum, dass sie aus Salkrit oder ähnlichem bestehen. Aber dass Gerüste, deren "Stimmen" man "jenseits des Schalls" hören kann, nicht aus Edelstahl gebaut sind, dazu brauche ich keinen Kantor-Sextanten, dazu reicht Logik und Stringenz. :unschuldig:

Oder die Gerüste haben keine weitergehende Bedeutung. Dann sind sie, wie im Roman beschrieben, von Interesse für Astroarchäologen, aber nicht weiter von Bedeutung für die Serie. In diesem Fall ist es völlig egal, ob sie weitergehend analysiert wurden oder nicht, oder ob wir die Analyseergebnisse erhalten oder nicht. Es wäre dann im besten Fall eine falsche Fährte, wenn man über irgendwelche Analysen schreiben würde. Das wäre legitim, aber das hat der Autor hier nicht gemacht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, als ob du die Serie seit 6 Wochen liest. Natürlich hängt die Aktivität der Yodoren in diesem Raumgebiet mit den Gerüsten der Vha zusammen. Da muss man kein großer Prophet sein.

Und Perry Rhodan ist eine Science-Fiction-Serie, und wenn die Gerüste im Fokus stehen, dann sollten sie das auf eine technisch-wissenschaftliche Art sein. Und nicht nur in Form einer Sprachanalyse.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

PS: Schreib' doch mal was zum Roman, statt Dich wie üblich darauf zu konzentrieren, deinen Mitforisten Überinterpretation, Polemik oder ähnliches vorzuwerfen.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mike Marvel »

Nach Wims Gourmetteller der Vorwoche folgte in dieser Woche leider nur fade Hausmannskost.
Zwar schildert Arndt gewohnt detaillierte Szenarien, aber im Gegensatz zu seinen beiden letzten Bänden nach seiner Rückkehr, springt der Funke nicht über.
Die Protagonisten des Expeditionsteams der Galaktiker agieren hölzern; Tiefgang und Gefühlswelten: Fehlanzeige.
Die Handlung um das ominöse Gerüst und die beiden Blues packte mich nicht. Insgesamt magere 4. Schade!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 21. September 2021, 22:47 Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, als ob du die Serie seit 6 Wochen liest.
Ist es dir vielleicht möglich, auch nur ein Posting an mich zu richten, in dem du auf einen "Seitenhieb" verzichtest?
Askosan hat geschrieben: 21. September 2021, 22:47 Natürlich hängt die Aktivität der Yodoren in diesem Raumgebiet mit den Gerüsten der Vha zusammen. Da muss man kein großer Prophet sein.
Ich habe die Leseproben der kommenden Romane nicht gelesen, insofern kann ich nur auf die Infos aus dem Roman zurückgreifen. Und natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Raumgebiet der Vha und der Yodor-Sphäre. Aber ob die Gerüste an sich eine Rolle spielen, oder ob sie nur als "Wegweiser" auf diesen Zusammenhang sind (ohne Gerüste wüssten die Jülziish nichts von den Vha und deren Raumgebiet), ist nach diesem Roman völlig offen.

Zu deinem Postscriptum: Ich schreibe wann ich möchte und was ich möchte. Das ist alleine meine Entscheidung und geht dich nichts an.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 22. September 2021, 10:21Ich habe die Leseproben der kommenden Romane nicht gelesen, insofern kann ich nur auf die Infos aus dem Roman zurückgreifen.
Im aktuellen Roman steht ja explizit, dass die Yodoren ihr Bauprojekt genau in dem Raumsektor durchführen, indem sich diverse Artefakt-Welten der Vha befinden. Die Oszyrii nennen diesen Raumsektor „Eyshinüir Tranz“ und die Terraner „Yodor-Sphäre“.

Und für einen langjährigen PR-Leser ist klar, dass die Gerüste für die Yodoren eine Bedeutung haben. Ob es eine technische oder eine kulturelle Bedeutung ist, werden wir sehen. Dass die Gerüste überhaupt keine Bedeutung haben, wie du als Alternative angegeben hast, kann man meines Erachtens mit 99,99 prozentiger Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Und falls dich solche „Seitenhiebe“ stören, dann überdenke mal dann eigene Wortwahl. Mich stören Begrifflichkeiten wie „Überinterpretation“ und „Polemik“, die du Mitforisten regelmässig an den Kopf wirst, ebenfalls.

Und was Artefakte allgemein anbelangt, ist das ja nichts Neues in der Serie. Erst kürzlich wurden auf der Venus Artefakte in einer alten Ganjasen-Station entdeckt. Und wir haben als Leser gleich erfahren, dass die entsprechenden Experten vor Ort Materialanalysen und hyperenergetische Messungen durchgeführt haben. Das ist die Vorgehensweise bei einer technisch-wissenschaftlich orientierten SF-Serie wie PR. Und das vermisse ich im aktuellen Roman.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Artefakte uralt sein sollen. Sichu, und allen anderen zuständigen Wissenschaftlern, müsste das Adrenalin aus den Ohren tropfen, wenn sie nur daran denken, was für ein Material das sein muss, das einen solch gewaltigen Zeitraum übersteht:

"Die Vha haben sich vor einer Ewigkeit in diesem Bereich des Kosmos ausgebreitet. Das war wohl vor Hunderten von Millionen wenn nicht sogar Milliarden Jahren."
nanograinger hat geschrieben: 22. September 2021, 10:21Ich schreibe wann ich möchte und was ich möchte. Das ist alleine meine Entscheidung und geht dich nichts an.
Es ist zwar deine Entscheidung, aber es geht mich etwas an. Und es geht auch jeden anderen Foristen etwas an. Ein Forum ist ein „öffentlicher Raum“ und in diesem Raum herrscht ein gewisses Klima, das positiv oder negativ beeinflusst werden kann.

Es gibt hier eine ganze Reihe von Foristen, die sich die Mühe machen, eine Romanbewertung zu verfassen. Das hält nicht nur diesen Thread am Leben, sondern ist gleichzeitig auch ein Feedback an die Serienmacher. Und Maccas Spoiler als „Initialzündung“ sind sowieso Gold wert.

Deine Mühe hingegen beschränkt sich m.E. überwiegend auf destruktive Kommentare. Zuletzt hatten wir beide dieses Thema beim Mythos-Zyklusfinale, wo du kein Zyklusfazit abgegeben hast, sondern krampfhaft versuchst hast, negative Bewertungsaspekte der Mitforisten anzugehen.

Aber vielleicht gelingt es dir irgendwann mal, diese negative Geisteshaltung zu überwinden. Das würde mich wirklich freuen...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

cool down!
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Hahnenkampf! Kann man Wetten?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 22. September 2021, 11:17... Dass die Gerüste überhaupt keine Bedeutung haben, wie du als Alternative angegeben hast, kann man meines Erachtens mit 99,99 prozentiger Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Ich habe nicht geschrieben, dass sie "überhaupt keine Bedeutung" haben. Ich habe geschrieben:

"Aber ob die Gerüste an sich eine Rolle spielen, oder ob sie nur als "Wegweiser" auf diesen Zusammenhang sind (ohne Gerüste wüssten die Jülziish nichts von den Vha und deren Raumgebiet), ist nach diesem Roman völlig offen."
Askosan hat geschrieben: 22. September 2021, 11:17...
Und falls dich solche „Seitenhiebe“ stören, dann überdenke mal dann eigene Wortwahl. Mich stören Begrifflichkeiten wie „Überinterpretation“ und „Polemik“, die du Mitforisten regelmässig an den Kopf wirst, ebenfalls.
Die „Überinterpretation von nichterzählten Dingen“ schrieb ich in einer Antwort auf Fallada, nicht an dich. Und wenn ich "Polemik" bei dir und anderen feststelle, warum sollte ich das nicht erwähnen? Polemik ist ja an sich nichts Schlimmes, es sollte halt nicht überhand nehmen.
Askosan hat geschrieben: 22. September 2021, 11:17...
Und was Artefakte allgemein anbelangt, ist das ja nichts Neues in der Serie. Erst kürzlich wurden auf der Venus Artefakte in einer alten Ganjasen-Station entdeckt. ... Und das vermisse ich im aktuellen Roman.
Die Ganjasen-Station war schon vor Jahren (?) entdeckt und auf der Venus, nicht auf einem Planeten anderer Mächte. Und wie schon geschrieben: Bloß, weil nichts über Analysen geschrieben wurde, heißt das nicht, dass es sie nicht gegeben hat. Es heißt lediglich, dass der Autor sie nicht erwähnenswert fand.
Askosan hat geschrieben: 22. September 2021, 11:17 ...was für ein Material das sein muss, das einen solch gewaltigen Zeitraum übersteht...
Auf einem Planeten mit sehr dünner Atmosphäre und praktisch keiner Erosion: Bspw. sehr viele Gesteinssorten.
Askosan hat geschrieben: 22. September 2021, 11:17...
nanograinger hat geschrieben: 22. September 2021, 10:21Ich schreibe wann ich möchte und was ich möchte. Das ist alleine meine Entscheidung und geht dich nichts an.
Es ist zwar deine Entscheidung, aber es geht mich etwas an. Und es geht auch jeden anderen Foristen etwas an. Ein Forum ist ein „öffentlicher Raum“ und in diesem Raum herrscht ein gewisses Klima, das positiv oder negativ beeinflusst werden kann.

Es gibt hier eine ganze Reihe von Foristen, die sich die Mühe machen, eine Romanbewertung zu verfassen. Das hält nicht nur diesen Thread am Leben, sondern ist gleichzeitig auch ein Feedback an die Serienmacher. Und Maccas Spoiler als „Initialzündung“ sind sowieso Gold wert.

Deine Mühe hingegen beschränkt sich m.E. überwiegend auf destruktive Kommentare. Zuletzt hatten wir beide dieses Thema beim Mythos-Zyklusfinale, wo du kein Zyklusfazit abgegeben hast, sondern krampfhaft versuchst hast, negative Bewertungsaspekte der Mitforisten anzugehen.

Aber vielleicht gelingt es dir irgendwann mal, diese negative Geisteshaltung zu überwinden. Das würde mich wirklich freuen...
Ich verkneife mir jetzt eine ausgiebige Antwort um des lieben Forumsfriedens Willen. Aber einerseits sind meine Beiträge hier in erster Linie begrenzt durch die verfügbare Zeit, die ich dafür aufwenden kann/mag (ich bin berufstätig und bin auch noch anderswo engagiert), und zweitens finde ich bloße Meinungen (inklusive meiner eigenen) als wesentlich weniger interessant als die Argumente, die manchmal als Grundlage für die Meinungen gebracht werden. Mich interessieren die Argumente und die daraus folgenden Diskussionen (sogar mit dir). Bloße Meinungen dagegen eher nicht. Und ich würde mal behaupten, dass Diskussionen mit Argumenten ein wesentlich besseres Feedback an die AutorInnen und die "Macher" sind, als irgendeine bloße Meinung, sei sie nun kritisch oder lobend.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3135: Fremde aus dem Hypersturm, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

AushilfsMutant hat geschrieben: 22. September 2021, 11:55 Hahnenkampf! Kann man Wetten?
Worauf denn? Geht doch sowieso immer aus wie das Hornberger Schießen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“