Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
18
16%
Note 3
7
6%
Note 4
2
2%
Note 5
6
5%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
15
13%
Note 3
8
7%
Note 4
3
3%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
14
12%
Note 3
8
7%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Mike Marvel »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen.
Schöner Spannungsbogen bis klar war, was man sich da an Land gezogen hatte.
Die Nörgeleien der Detailfetischisten halte ich für überzogen. Michelle hat einen schönen Stil und haucht den Figuren Leben ein.
Insgesamt eine gute 2!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 27. September 2021, 11:23...Vielleicht habe ich zuviel in den Text hineininterpretiert.
Kein Kommentar B-)
heppen shemir hat geschrieben: 27. September 2021, 12:15
AARN MUNRO hat geschrieben: 27. September 2021, 11:23 Eine optische Veränderung der Haluterhaut beim Verhärten der Molekülstruktur habe ich immer akzeptiert, aber "ein blauer Schimmer usw" klingt hier im Roman beschrieben eher wie ein emittiertes Energiefeld.
ich will ja mich nicht an euren halslosen spekulationen beteiligen, aber ...
Verdammt, den Witz wollte ich gerade bringen :D
heppen shemir hat geschrieben: 27. September 2021, 12:15 der blaue schimmer ist dann vermutlich so eine art tscherenkow strahlung ... :o)
Dann wäre die Strukturumwandlung aber gleichzeitig eine Offensivwaffe. Denn Tscherenkov-Strahlung entsteht, wenn harte (elektrisch geladene) Teilchenstrahlung auf ein Medium trifft (Atmosphäre im einfachsten Fall), dessen Lichtgeschwindigkeit kleiner ist als die Geschwindigkeit der Teilchen.

Würde ein Haluter für die Dauer einer Strukturumwandlung solche Teilchen ausstrahlen, möchte ich nicht ohne HÜ-Schirm daneben stehen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, in einem Abklingbecken für Brennstäbe zu baden (hoffe ich zumindest).

Dass sich bei einer Strukturänderung (Anordung der Atome oder Moleküle) eines Materials, bzw. dessen Oberflächenflächenstruktur sowohl die Albedo (Schimmer) als auch die Farbe ändern kann, ist ein relativ alter Hut. Relativ neu ist die Beherrschung des Effekts durch die reproduzierbare Herstellung von entsprechenden Nanostrukturen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 27. September 2021, 18:26 Dann wäre die Strukturumwandlung aber gleichzeitig eine Offensivwaffe. Denn Tscherenkov-Strahlung entsteht, wenn harte (elektrisch geladene) Teilchenstrahlung auf ein Medium trifft (Atmosphäre im einfachsten Fall), dessen Lichtgeschwindigkeit kleiner ist als die Geschwindigkeit der Teilchen.
tatsächlich :D

https://www.mdr.de/wissen/godzilla-hitz ... g-100.html
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

von nanograinger » 27. September 2021, 17:26

AARN MUNRO hat geschrieben: ↑27. September 2021, 10:23
...Vielleicht habe ich zuviel in den Text hineininterpretiert.

Kein Kommentar
Dann halt' doch die K...! Kein Kommentar ist auch immer einer. Man kann nicht nicht kommunizieren. :D

Zurück zu Tolot: ein blauer Schimmer oder Leuchten oder ähnlich beschrieben:(Vielleicht findet ja jemand hier, der das Heft zur Hand hat, und nicht gerade acht km davon entfernt im Büro sitzt, die Stelle und zitiert sie hier noch mal freundlicherweise.Man kann zwar immer mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen, hat aber nicht immer sein Perryheft zur Hand!).Beim Lesen assoziierte ich da jedenfalls ein Energiefeld ... davon war aber m.E früher beim Umschalten eines Haluters auf die harte Phase nie die Rede.Es wurde immer als rein physiologischer Prozess beschrieben.Farbänderungen können natürlich immer auftreten, wenn Kristallstrukturen sich umordnen, das haben Askosan, nanograinger et.al ja auch geschrieben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben: 28. September 2021, 08:43
Zurück zu Tolot: ein blauer Schimmer oder Leuchten oder ähnlich beschrieben:(Vielleicht findet ja jemand hier, der das Heft zur Hand hat, und nicht gerade acht km davon entfernt im Büro sitzt, die Stelle und zitiert sie hier noch mal freundlicherweise.Man kann zwar immer mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen, hat aber nicht immer sein Perryheft zur Hand!).Beim Lesen assoziierte ich da jedenfalls ein Energiefeld ... davon war aber m.E früher beim Umschalten eines Haluters auf die harte Phase nie die Rede.Es wurde immer als rein physiologischer Prozess beschrieben.Farbänderungen können natürlich immer auftreten, wenn Kristallstrukturen sich umordnen, das haben Askosan, nanograinger et.al ja auch geschrieben.
Gleißende Bahnen zuckten über Tolots Körper, erwärmten ihn an der Oberfläche. Doch ehe sie tiefer kamen und ihn verletzen konnten, veränderte Tolot willentlich seine Struktur. Ein blaues Schimmern ging über ihn, als er seinen Leib punktgenau verhärtete. Sein Planhirn analysierte unablässig die Lage, behielt den Überblick und half ihm, sich strategisch in die richtige Position zu bringen.

Stern, Michelle. Perry Rhodan 3136: Oszyrium: Chaotarchen-Zyklus (Perry Rhodan-Erstauflage) (German Edition) (S.52). Perry Rhodan digital. Kindle-Version.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Für mich ist ein Roman gut, wenn er so fesselnd ist, dass ich in der Freizeit unbedingt lesen will und anderes hinten anstehen lasse. Das war hier leider wie beim Vorgängerroman bei mir nicht der Fall. Daran konnten diesmal auch die Schreckwürmer und Kastellane nichts ändern. :lol: Dieses Setting ist wohl nichts für mich. Vielleicht ist der nächste Band spannender...
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

So lange ists her mit Peterle und Co. Das waren Zeiten. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Julian hat geschrieben: 28. September 2021, 10:05

Gleißende Bahnen zuckten über Tolots Körper, erwärmten ihn an der Oberfläche. Doch ehe sie tiefer kamen und ihn verletzen konnten, veränderte Tolot willentlich seine Struktur. Ein blaues Schimmern ging über ihn, als er seinen Leib punktgenau verhärtete. Sein Planhirn analysierte unablässig die Lage, behielt den Überblick und half ihm, sich strategisch in die richtige Position zu bringen.



Stern, Michelle. Perry Rhodan 3136: Oszyrium: Chaotarchen-Zyklus (Perry Rhodan-Erstauflage) (German Edition) (S.52). Perry Rhodan digital. Kindle-Version.
Danke für das punktgenaue Zitat! :st:

Aber war denn sonst immer von "Blau" die Rede?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben: 28. September 2021, 20:18
Aber war denn sonst immer von "Blau" die Rede?
Hatten wir nicht auch zu den immer grünlich scheinenden HÜ-Schirmen nicht auch mal so eine Diskussion.

Mir persönlich könnte ich in einem Film dies als visuelle Unterstützung vorstellen damit zu verdeutlichen das der Haluter gerade seine Struktur verändert.

So müssen ja auch die Jedi immer wedeln um damit ihre sagenhaften Kräfte zu verdeutlichen.

Für manchen Leser der einen Haluter zum ersten Mal somit in einem Einsatz wahrnimmt mag dies sogar besonders gelungen sein für die Beschreibung, für manchen Altleser halt verwirrend.

Ob der Effekt immer dann auch als bläulich beschrieben werden kann liegt wohl auch daran unter welchen Lichteinflüssen dies geschieht.

Ein kräftiges Pink würden vielleicht die Damen sogar vorziehen.

Gruß J, die kaufen ja auch ihre IT nach der Farbgestaltung :lol:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von PJoppen »

mh.. hatten die Paladine auch so einen Effekt?.. kann mich garnicht drann erinnern..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

ich vermute, autorinnen und autoren wundern sind manchmal, welche satzfragmente des romans das forum besonders beschäftigen :D


aber gut, wenn man es wörtlich nimmt ("Ein blaues Schimmern ging über ihn"), dann ging nach meinem sprachverständnis das schimmern über den "ganzen tolot"... es wurde nicht beschrieben, dass das schimmern nur am (halslosen) kopf und eventuell noch an den händen sichtbar war.

tolot war aber nicht nackig, sondern trug einen anzug.

wenn das schimmern am ganzen leib sichtbar war, kann es sich daher nicht um lichtreflexe einer veränderten kristallstruktur gehandelt haben.
denn die wären durch den anzug nicht sichtbar gewesen.

mithin handelt es sich um den optisch wahrnehmbaren teil einer streustrahlung, welche bei den atomaren oder hyper prozessen der struktur verhärtung anfällt.

eine art tsche ... tschere... tscherenko ... also eine art aura jedenfalls
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 29. September 2021, 13:12aber gut, wenn man es wörtlich nimmt ("Ein blaues Schimmern ging über ihn"), dann ging nach meinem sprachverständnis das schimmern über den "ganzen tolot"...
Du bist aber auch ein Schlingel. :D

Alles hinter dem Komma hast du weggelassen. Der vollständige Satz lautet nämlich:

"Ein blaues Schimmern ging über ihn, als er seinen Leib punktgenau verhärtete."

Tolot hat also nur den Bereich seines Körpers verhärtet, der von der Waffenwirkung betroffen war. Und auch nur dieser dann kristalline Bereich hat das bläuliche Schimmern gezeigt.

Übrigens wurde das kristalline Schimmern schon mehrfach in der Serie erwähnt. Aber eine farbliche Spezifizierung gab es meines Wissens nach bisher nicht.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 29. September 2021, 13:33 Du bist aber auch ein Schlingel. :D

Alles hinter dem Komma hast du weggelassen. Der vollständige Satz lautet nämlich:

"Ein blaues Schimmern ging über ihn, als er seinen Leib punktgenau verhärtete."
ich hab nicht den zweiten satzteil weggelassen, sondern den ersten hervorgehoben :lol:

aber auch der vollständige satz ist doch nur so zu interpretieren:

"Ein blaues Schimmern ging über ihn (tolot), als er (tolot) seinen (tolots) Leib punktgenau verhärtete."

das "ihn", über welchen das schimmern geht, bezieht sich sich auf tolot ... nicht auf den punktgenauen bereich.

zumal auch eine hohe statistische wahrscheinlichkeit besteht, dass der punktgenau verhärtete bereich unter der kleidung liegt und somit nicht sichtbar ist ... der anzug dürfte ja über 90% von tolots körperoberfläche bedecken.



ich finde ja, michelle hat es sich hier zu einfach gemacht. derart zyklusrelevante aspekte gehören ausführlich und unmissverständlich geschildert :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 29. September 2021, 14:13ich finde ja, michelle hat es sich hier zu einfach gemacht. derart zyklusrelevante aspekte gehören ausführlich und unmissverständlich geschildert :D
Da bin ich sowas von d'accord. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 29. September 2021, 14:17
heppen shemir hat geschrieben: 29. September 2021, 14:13ich finde ja, michelle hat es sich hier zu einfach gemacht. derart zyklusrelevante aspekte gehören ausführlich und unmissverständlich geschildert :D
Da bin ich sowas von d'accord. :D
Ja, sind wir alle, ich jedenfalls. Die Autoren/innen müssen sich einfach mehr Mühe geben bei so wichtigen Beschreibungen ... :D :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben: 30. September 2021, 08:05 Die Autoren/innen müssen sich einfach mehr Mühe geben bei so wichtigen Beschreibungen ... :D :unschuldig:
Man könnte auch eher davon ausgehen das sie sich besondere Mühe gegeben hat diesen Prozess der Strukturumwandlung zu beschreiben, wahrscheinlich habe eher die bisherigen Autoren keinen blauen Bock gehabt dazu. :) :D
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Günther Drach hat geschrieben: 25. September 2021, 16:03 Das Gegenteil aber auch. Z.B. in Band 200, gegen Ende Kapitel 6:
Der Haluter neigte den Kopf. Dabei bemerkte Rhodan zum erstenmal, daß dieser anscheinend fugenlos mit den Riesenschultern verbundene Schädel auf einem beweglichen Hals ruhte.
Autoren wie Robert Corvus bleiben auch in Band 3137 dabei: Erste Seite bereits im kostenlosen Lesestoff bereit gestellt und daraus zitiert.
Tolot drehte den Kuppelkopf und richtete die drei Augen auf sie.

Solange der sich nicht im Kreis bewegen kann, der Kuppelkopf wie bei einem R2D2 ist für mich aber Mutter Natur noch in Ordnung.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Auf die Ereignisse im Schreckwurm-Park hätte ich verzichten können, ansonsten eine gut und spannend erzählte Story!
Was mir am Schluss die voll auf Erkenntnisgewinnung fokussierte Sichu sehr sympathisch machte, war, als sie in der Sextadim-Kapsel versuchte zu entscheiden, welchen Bereich sie sich ansehen soll: entweder die Antriebstechnik, oder ein Gerät, das wie eine Kaffeemaschine aussah... :D
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Julian hat geschrieben: 30. September 2021, 10:12
AARN MUNRO hat geschrieben: 30. September 2021, 08:05 Die Autoren/innen müssen sich einfach mehr Mühe geben bei so wichtigen Beschreibungen ... :D :unschuldig:
Man könnte auch eher davon ausgehen das sie sich besondere Mühe gegeben hat diesen Prozess der Strukturumwandlung zu beschreiben, wahrscheinlich habe eher die bisherigen Autoren keinen blauen Bock gehabt dazu. :) :D
Na ja, haben in der blauen Stunde eben alle blau gemacht ... oder waren blau!
Beatles: Blaumiesen erobern das Universum!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Verkutzon hat geschrieben: 30. September 2021, 17:10 Auf die Ereignisse im Schreckwurm-Park hätte ich verzichten können, ansonsten eine gut und spannend erzählte Story!
Das fand ich als Alt-Leser allerdings besonders gelungen.

Wenn ich da an früher denke wo diese zu meiner Jugendzeit die absolute Bedrohung war für Perry und seine Freunde...Schreckwürmer...die Tellerköpfe...und das Molkex als Panzerung auf den Schiffen der Gataser angewandt absolut schützte. Somit auch die Transformbomben per Kanone abgefeuert, also im Zielgebiet rematerialisiert an der Schiffshülle nicht irgend etwas ausrichten konnte.
Zumindest ist dies meine Erinnerung dahingehend, auch wenn in PP dies mit den Transformkanonen nicht besonders hervorgehoben wird bei dem Artikel zu Molkex.
(komisch: dematerialisiert erkennt das Rechtschreibprogramm hier ohne fürsorglichen Hinweis)

Die Tellerköpfe waren dann wohl bereits als Hypno aus der ZBV-Reihe mit ihrer flauschigen Gestalt bei K.H. Scheer vorprogrammiert? Und ein Volk das per mehrfachen Ei-Sprung :P sich fortpflanzt und somit unglaubliche Bevölkerungsexplosionszahlen vorwies ebenso dort bereits erwähnt worden ist.
Zumindest sind dies meine Erinnerungen, die aber oft trügen.

Und vor allem blau mussten doch die Blues sein??, manchmal auch pink allerdings wenn ich die Pilzköpfe hörte zum meinem surrealen Rhodangebrauch
AARN MUNRO hat geschrieben: 1. Oktober 2021, 07:51 Blaumiesen erobern das Universum!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Julian hat geschrieben: 1. Oktober 2021, 09:01...auch wenn in PP dies mit den Transformkanonen nicht besonders hervorgehoben wird bei dem Artikel zu Molkex.
Ja, der entsprechende Absatz ist unglücklich formuliert. Der terranische Beschuss hatte auf den Molkexpanzer meines Wissens nach nicht den geringsten destruktiven Effekt.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Julian hat geschrieben: 30. September 2021, 10:12 …..

Man könnte auch eher davon ausgehen das sie sich besondere Mühe gegeben hat diesen Prozess der Strukturumwandlung zu beschreiben, wahrscheinlich habe eher die bisherigen Autoren keinen blauen Bock gehabt dazu. :) :D
Mit genug „Äppelwoi“ (auch Cider oder Viez genannt) wird‘s doch wohl gehen. :D :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Troll Incorporation hat geschrieben: 24. September 2021, 10:27 Kamen die Kolgonen außer in "Perry Rhodan 519: Das heimliche Imperium" schon mal vor?
... wir erwarten noch ein paar tausend Teilnehmer, darunter Unither, Kolgonen und Swoons.
Immerhin kamen sie da bereits vor :). - Oft genug wird doch auch von diversen Lesergruppen angeregt wieder mehr über verschiedene Völker der Milchstrasse zu berichten, auf dass man auch mal wieder was von denen hört. Und das ist damit letztlich auch geschehen bzw. wird in den kommenden Bändern mit den Kolgonen weiter passieren, wenn wir mehr über den Werdegang dieses Kolgonen erfahren.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Pascal Gregory »

Sehr cooler Roman von Michelle, - und bis auf die vorzüglich geschilderten technischen Bemühungen, die Sextatim-Kapsel des verschollenen Kastellans wieder "auf die richtige Seite zu bringen", auch für Neueinsteiger gut geeignet.
Was mir heutzutage Freude bereitet, sind die immer lebhafter agierenden Charaktere, gut so. Auch die Skepsis und Besorgnis der Oszyrii wurden gut geschildert. Icho Tolot glänzt mit Einfühlsamkeit, sowie seinem ewigen Taten...drang.
Mit den Yodoren scheint ein interessantes neues Volk von Kosmokratienhelfern die Bühne zu betreten...
Insgesamt wieder ein unterhaltsamer Roman Michelles - auch bei nicht allzu groß angezogener Spannungsschraube möchte man einfach weiterlesen.
Es gab einige Flüchtigkeitsfehler und holprige Formulierungen. Das Lektorat scheint die Romane eher zu überfliegen, da zu hohes Pensum?

2/2/2
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3136: Oszyrium, von Michelle Stern

Beitrag von Goshun »

Schreckwürmer, Blues und Kastellane. Es ist einiges drin im Roman was an und für sich mein Herz höher schlagen lassen sollte. Aber anscheinend bin ich durch den Anfang des Zyklus zu verwöhnt.

Icho Tolot ist mehr als ein Haudrauf in Dauerdrangwäsche: gut so.
Die Yodoren interessieren mich persönlich so überhaupt gar nicht... irgendwelches Kosmokratenpack welches sich in der Milchstraße eingeschlichen hat. Naja.

Bei den Blues gibt es also "Vorne und Hinten". Interessant. So habe ich mir die nie vorgestellt. Ich dachte immer die Arme sind nach vor und zurück gleich beweglich, dafür nach oben nicht... für ein Volk welches sich nicht von Ast zu Ast hangeln musste möglicherweise nichtmal unlogisch.
Trotzdem ist es damit offiziell: Vorne ist da wo der Mund ist. Naja.

Tolot schimmert mit blauem Licht. Und was macht es? Es schimmert blau. Ich denke die Farbe kommt von "Terkonitblau".

Eine Atombombenexplosion hat über 100 Mio Grad Kelvin. Das dürfte selbst einem Haluter zu viel sein... zum Vergleich, Terkonit bleibt stabil bis 35000° Kelvin. (Selbst Ynkenit hat nur Stabiliät bis 100000 °K)
Das bedeutet womöglich Icho übersteht konventionelle Explosionen ohne Probleme... denn die haben ja nur ein paar 1000° K aber eine Atombombe? Rainer Castor fehlt der Serie. Und all die anderen Techniker vom Dienst. Naja.

Alles in allem 3/3/3
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“