Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
8
7%
Note 3
8
7%
Note 4
6
6%
Note 5
10
9%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
12
11%
Note 3
7
6%
Note 4
5
5%
Note 5
5
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
5
5%
Note 3
6
6%
Note 4
6
6%
Note 5
13
12%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Atlan – Den Arkoniden erwarten Gefahren und ein unerwarteter Lohn.
Verind Nott – Die Kastellanin ist zu Zugeständnissen bereit.
Deena von Prasior – Der Akonin geht die Luft aus.
Skrul – Der Tai-Laktrote gerät unter die Walze.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Atlans Prüfungen haben ein Ende. Oder kommt noch ein Nachsitzen? Immerhin bekommt Atlan ein flottes Geschenk.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Atlans Prüfungen haben ein Ende. Oder kommt noch ein Nachsitzen? Auf einer Methawelt müssen er und seine Begleiter sich zu einem Sextadim-Portal durchschlagen, Eingang zum Sextadim-Park, wo Atlan seine eigene Sextadim-Kapsel erhält.
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Die Kastellanin Verind Nott prüft nicht nur Atlan, sondern auch die Geduld der Leser. Zumindest der Arkonide hat die Faxen dicke und schießt auf die Nervensäge.

Jetzt in Band 3146: An Bord der UNGEZÄHLTEN STERNE (US). Selbstverständlich hat Atlan die Kastellanin nur betäubt. Unser Arkonide würde doch niemals eine Frau umbringen! Jetzt warten er Odard tan Antappon, Skrul und Deena von Prasior auf die THETA DA ARIGA, die man kontaktiert hat.

Bis dahin will Atlan eruieren, wie man die YDUA nutzen könnte. Seine Begleiter sollen ihm helfen. Dazu hat sich Atlan eine Finte ausgedacht. Die YDUA ist schließlich keine Karre, die man einfach mal so kurzschließen kann. Der Kapsel wird eine Auseinandersetzung mit der US-Crew vorgetäuscht. Verind Nott ist dabei verletzt worden. Doch die YDUA reagiert nicht.

Dann endlich lässt die Kapsel Atlan und die anderen rein. Und schalt den Arkoniden einen Narren: ziemlich miserabler Auftritt von miserablen Laiendarstellern. Wo sie recht hat, hat sie recht. Als Verind Nott wieder auf den Beinen ist, knöpft sie sich Atlan vor. Der legt es auf eine Diskussion an, was Atlans Extrasinn an den Perry Rhodan der frühen Serienjahre erinnert: frech, forsch und unverschämt.

Die Kastellanin kündigt an, dass es ohne Einverständnis von Atlan keine weiteren Prüfungen geben werde. Stattdessen will sie ihn zum Sextadim-Park bringen, ein Bereich jenseits der Zeit. Atlan horcht auf, sein Extrasinn warnt. Als Verind ihn damit lockt, eine eigene Sextadim-Kapsel zu erhalten, wirft Atlan alle Bedenken über Bord. Solch ein AMG unter den Raumschiffen, das wär´s doch!

Atlan willigt ein unter der Voraussetzung, dass Skrul und Deena ihn begleiten. Leider (bezogen auf Skrul) stimmt die Kastellanin zu. Beim Wegflug von der US erkennt Atlan erstmals, was die YDUA so drauf hat. Diese Beschleunigung! Atlan ist halt auch nur ein Mann, der gerne eine Protzkarre in der Garage hätte.

Die YDUA erreicht die Sonne Dnemmbo mit der Methanwelt Nha-Nunrud. Hier befindet sich ein Sextadim-Portal. Zur Überraschung aller wird der Zutritt zum Sextadim-Park verwehrt. Als Verind Nott die Kastellanin heraushängen lässt, wird ein Kompromiss angeboten. Die YDUA darf landen, aber jeder Passagier muss einzeln am Portal vorstellig werden. Wie früher am Eingang der Disco. Notgedrungen stimmen unsere Freunde zu.

Selbstredend, dass der Weg zum Portal kein Spaziergang wird. Das Portal steht halt nicht in Oberbayern. Es dauert nicht lange und sie werden von seltsamen Wesen angegriffen. Die Kastellanin wird verschleppt. Dann fallen Kristalle über sie her. Sie werden auf ein havariertes Raumschiff aufmerksam. Immerhin taucht die Kastellanin wieder auf.

Es gelingt, in das walzenförmige, mehrere hundert Meter lange Schiff einzudringen. Beim Erkunden der Walze bemerken sie, dass hier im Innern die bekannte Physik wohl nicht existiert. Mittlerweile ist Atlan eingefallen, dass die Bewohner dieses Planeten den Maahks damals im Methankrieg Rohstoff besorgten.

Da so langsam die Atemluft knapp wird, wird es Zeit, in den Sextadim-Park zu gelangen. Unterwegs werden sie auf Figuren aufmerksam: Markgäste. Und weiter geht es Richtung Sextadim-Portal. Dann ein Turm, dessen Tore sich öffnen. Das Portal. Dahinter ist die Luft atembar. Erwartet werden sie von einem lebenden Markgast. Nein, eher eine Autochthone Autorität. Die Sextapositronik. Immerhin heißt sie die Kastellanin willkommen. Und versorgt die Ankömmlinge erst einmal mit Speis und Trank.

Über eine riesige Wendeltreppe geht es in der Sextadim-Park. Jetzt will Atlan von Verind endlich wissen, was sie auszeichnet. Konkret wird die Kastellanin allerdings nicht. Vielmehr stehe Atlan weiterhin auf dem Prüfstand. Immerhin soll er eine eigene Sextadim-Kapsel bekommen. Und solch ein Geschenk gibt es nun einmal nicht wie Kamelle beim Kölner Rosenmontagszug.

Dann der Sextadim-Park. Atlan ist beeindruckt. Sein Extrasinn mutmaßt, hier den Hauch eines Herzschlags von ES zu spüren. Atlan vermutet, dass der Park die Emotionen seiner Besucher spiegelt.

Dann erkennen sie primitiv wirkende Gehöfte. Atlan denkt jetzt an die Stadt Allerorten. Dann eine Werft. Dort wartet Atlans Kapsel. Er gibt ihr den Namen RA (https://www.perrypedia.de/wiki/Ra). Voller Freude nimmt Atlan den Zündschlüssel entgegen und nimmt am Lenkrad Platz. Es ist ein Modell ohne Singular-Physiotron, das Atlan ja nicht braucht.

Bei der Gelegenheit orakelt Verind, dass schwere Zeiten auf die Milchstraße zukommen. Das unterste könnte nach oben gekehrt werden. Atlan habe die Prüfungen bestanden und sich einer Sextadim-Kapsel würdig gezeigt. Jetzt soll er Kontakt mit der THETA DA ARIGA aufnehmen, in der sich beide Kapseln einschiffen werden. Dann soll es zur Yodor-Sphäre gehen.

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Langsam wird der kriechende Handlungsfortschritt ebenfalls zur Prüfung. Immerhin: Ein klasse geschriebener Roman.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Macca »

Doppelt gemoppelt hält normalerweise besser - hier aber nicht. Bitte einen der beiden Spoiler löschen!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Schon wieder Mittwoch? Danke für den flotten Spoiler zu Band 3146. :st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Da hat der alte Arkonidenzausel nun auch endlich eine coole Karre (*)- gucken wir mal wie langer er das Ding hat bevor es verschrottet wird. :P

(*) da werden die Mädels noch mehr auf den alten Häuptling Weißhaar fliegen. :fg:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus 1802 »

Danke für den Spoiler. Wie immer sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Troll Incorporation »

Macca hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 16:23 ... prüft nicht nur Atlan, sondern auch die Geduld der Leser.
:rofl:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Immerhin :D , hab ichs mal wieder geschafft, einen Roman von vorne bis hinten durchzulesen. MMT sei Dank!

Wie ich schon vor Wochen vermutet habe, wurden meine Wünsche erhört - und Atlan muss nicht wieder mal die Milchstraße, lediglich mit Schlafanzug ausgerüstet, retten.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von GREK987 »

und wer macht aus der 3145 die 3146 ? :o(

Bürokrat :P
Kardec
__________________________________________________________
10%
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Danke für den schnellen Spoiler...immerhin vier Bände Atlan.. Hoffe mal, dass mich der Band mehr begeistert
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von RolfK »

Einerseits ein irgendwie schlampig geschriebenes Heft: Wie sonst wäre erklärbar, dass die Autochthone Autorität einmal genauso heißt, ein anderes Mal aber Autochthone Realität. Oder dass Atlan seine Waffe entsichert, bevor er sie in der YDUA auf den Boden legt, statt sie zu sichern.
Andererseits gelingt dem Autor - m.E. eher ungewollt - ein bewundernswerter Brückenschlag zwischen erzählter Geschichte und der Gefühlswelt dieses Lesers während der Lektüre: Die Lektüre der Wanderung der Protagonisten zum Portal machte die geschilderten Erfahrungen von Entbehrung, Übermüdung und Ennui für den Leser auf unnachahmliche Weise unmittelbar erfahrbar, nachvollziehbar, und in einer unentrinnbaren Intensität erlebbar.
Eher konventionell, aber doch recht zufriedenstellend der letzte Teil des Hefts nach Erreichen des Portals: Atlan beobachtet ,räsoniert, enttarnt, erweist sich wieder einmal als der Held, der er in der Serie ist, und bekommt sein Böötchen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 17:24 Immerhin :D , hab ichs mal wieder geschafft, einen Roman von vorne bis hinten durchzulesen. MMT sei Dank!
Das stimmt mich jetzt ein wenig optimistisch.

Und vielen Dank für deine Spoiler. PR würde ohne diese Dinger nur noch halb so viel Spaß machen! Herrlich!!!
:st: :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ParaMag »

👍Dank für den unterhaltsamen Spoiler!

Unterhaltsam geschriebener Roman, an einem Stück durch. Trotz dem langen Vorlauf!
Schön das der alte Arkonidenhäuptling mal seine eigene Medizin schlucken musste. Manipuliert auch bevormundet und den Mund wässrig gemacht bekommen, angesichts dieser Belohnung. Mal sehen ob doch noch ein erhoffter Technologie Transfer stattfindet. Angesichts einer Gefahr die sich zumindest, wie angedeutet, auf einige Galaxien auswirken kann auch nötig! Ob Perry auch so einen Schlitten bekommt?
Jedenfalls haben die Kastellane geballte Macht in der Hinterhand, interessant was da noch kommen mag!
Mir hat die Beschreibung der einzelnen Figuren und Ihrer Interaktionen untereinander in diesem Roman besser gefallen als in den besagten Vorgängern, weiter so!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

ParaMag hat geschrieben: 2. Dezember 2021, 20:34 .................. Mal sehen ob doch noch ein erhoffter Technologie Transfer stattfindet........
An einen Transfer glaub ich nicht.
Aber daß zumindest Atlan, der ja quasi alleine unterwegs ist, eine "Sonderausstattung" bekommt, macht die Erzählung glaubwürdiger.
Perry ist mit der gepimpten RT, dem Mutantenkorps, den Ligaressourcen und den Verbündeten (Haluter, Biopositronischen) ganz gut aufgestellt.
Evtl. erweitert sich seine Ausstattung ein wenig um "kosmokratischblau" :)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ParaMag »

Du vergißt, blau ist ein Zustand! Dann noch Kosmokratisch blau, den Kopf danach. Auweia🥳

Ich glaube nicht das Perry die Leuchtkraft bekommt. Stark beschädigt wie Sie ist! Nur wo ist die nächste Werft, EVOLUX ist Geschichte!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Eijeijei - gleich die ganze Leuchtkraft :)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

ParaMag hat geschrieben: 2. Dezember 2021, 20:53 Ich glaube nicht das Perry die Leuchtkraft bekommt. Stark beschädigt wie Sie ist! Nur wo ist die nächste Werft, EVOLUX ist Geschichte!
Das hat man halt davon wenn man die Werft schrottet! Pöser Perry!

Ob es so etwas wie einen kosmokratischen Abschleppdienst gibt? So eine olle Walze kann ja auch mal kaputt gehen, besonders wenn der Chefpilot blau (alkoholisiert blau nicht ferronisch blau) ist. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben: 2. Dezember 2021, 20:45
ParaMag hat geschrieben: 2. Dezember 2021, 20:34 .................. Mal sehen ob doch noch ein erhoffter Technologie Transfer stattfindet........
An einen Transfer glaub ich nicht.
ich auch nicht. natürlich würde sichu die kapsel liebend gern auseinanderschrauben und untersuchen.
dann müsste atlan entscheiden, ob seine loyalität den galaktikern gilt ... oder ob er sich als neuer hilfssheriff der kastellane nun diesen verpflichtet fühlt.
aber selbst wenn atlan eine untersuchung zuliesse - die schiffspositronik würde ganz sicher ihr veto einlegen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

für mich der kurzweiligste teil der zähen prüfungsreise.

gefallen hat mir besonders, dass der autor schon am anfang die katze aus dem sack gelassen hat (atlan kriegt kapsel).
normalerweise wäre das ja sonst der letzte satz im roman.

das hat meine lese aufmerksamkeit jedenfalls stärker geweckt, als das übliche quer einlesen in die probleme von hinz und kunz aus wegwerfvolk nummer zwölftausenddreihundertsiebenundvierzig.

der roman drehte sich stattdessen im wesentlichen um atlan. gut so.

herrlich, wie atlan mit seiner schauspieleinlage so trocken abgeblitzt ist :D
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Zukunft1 »

danke Macca, endlich bekommt Atlan mal besseres als Perry lach :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 2. Dezember 2021, 21:43 Eijeijei - gleich die ganze Leuchtkraft :)
Die gehört schon Alraska, auch wenn Perry Rhodan zu Hilfe eilt.

Also, halten wir fest:
  • Perry Rhodan erhält den Hypertraktor
  • Atlan erhält die Sextadimkapsel RA
  • Bully erhält den Chaoporter FENERIK
Wer bietet mehr?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Was soll Bully mit einem Chaoporter?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 3. Dezember 2021, 15:43 Was soll Bully mit einem Chaoporter?
Damit kannst du die Universen wechseln - und du kannst zuvor Völker und Welten darin aufnehmen. Der Chaoporter ist dann so etwas wie eine Art Vielvölker-Arche. Es wurde in diesem Zyklus bereits angekündigt, dass die Kosmokratin Mu Sargai eine Fluchtburg für die Völker der Milchstraße von den Yodoren vorbereiten lässt - aufgrund einer am Horizont heraufziehenden Gefahr. Nun warten wir mal ab, wie der Chaoporter da ins Bild passt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

die zusammengeflickte walze würd ich gar nicht mehr haben wollen. bei metallicblau siehste doch sofort dass die schonmal nachlackiert wurde :sn:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von wepe »

Willst du mit dem Teil vor netten Kosmokratinnen herumposen oder volle Breitseiten gegen das Chaos losballern? :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3146: Die Methanwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von jemo »

Von den „Prüfungsromanen“ war das für mich das beste Heft. Durchaus kurzweilig und zumindest kam die Handlung etwas voran, wenn denn Atlans neuer Schlitten für irgendwas gebraucht wird. Trotzdem, ich freue mich jetzt schon auf Cassiopeia …

Was mich stört, das ist auch nicht nur in diesem Heft so, ist eine Umgebung, in der aber auch alles giftig und tödlich ist, wo quasi das kleinste Tierchen noch eine große Gefahr darstellt. Für mich wirkt das dann eher wie eine Karikatur einer lebensfeindlichen Welt, weil das alles so überzeichnet ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“