Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
11
8%
Note 3
7
5%
Note 4
6
5%
Note 5
13
10%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
12
9%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
11
8%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
6
5%
Note 3
14
11%
Note 4
4
3%
Note 5
15
12%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Truktan hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 10:58
heppen shemir hat geschrieben: 29. November 2021, 20:20 gab es diese prüfungen zu früheren begebnissen auch schon ?
ich frag für einen freund.
Sag Deinem Freund: Aber ja! Bevor Perry seine erste Zelldusche bekam, wurde er erstmal von ES (der zufällig der "Boss" der Kastellane ist) durch eine ganze Prüfungsodyssee gejagt - ist schon eine Weile her (innerhalb der ersten 30 Hefte der EA); im Zuge dieser Ereignisse wurde u.a. Gucky aufgelesen .... :) Fazit: ES steht auf Prüfungen - wundert's Euch, dass er das den Kastellanen "vererbt" hat?!
Die Autoren Reminiszenzen zum 60zigsten nehmen gar kein Ende. ;)
Kenne die Romane noch nicht, aber das klingt für mich schon interessant. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

heppen shemir hat geschrieben: 29. November 2021, 20:20 gab es diese prüfungen zu früheren begebnissen auch schon ?
ich frag für einen freund.
Atlan selbst wurde sogar schon mal ordentlich geprüft und zwar im Roman "Wer ist Advok?" Ich bekam diese Antwort von einem Bekannten.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Im "Cantaro"-Zyklus - Band 1423 (Autor K.H.Scheer):

https://www.perrypedia.de/wiki/Wer_ist_Advok%3F
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Jep. Das war ein Roman, in dem Roi bzw. eben "Advok" gut in Szene gesetzt wurde. Handlungshintergrund war wohl, dass Roi sicher gehen wollte, dass man ihm nicht einen Atlan Klon "unterjubelt". Aber das war nachvollziehbar: Perry/Atlan & Co waren einerseits knapp 700 Jahre verschwunden andererseits waren die Cantaro als Meister des Klonens bekannt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 16:32 Die Kastellane sind ja auch aus der ESschen Rumpelkammer. Was dort wohl noch alles rumgammelt?
Womöglich hat ES ganz vergessen, dass die Kastellane dort noch rumgammelten und in Band 3199 (nachdem sie die halbe Galaxis schrotteten), taucht die Superintelligenz mit den Worten "Sorry Leute, Experiment etwas aus dem Ruder gelaufen" auf. :unsure:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 09:50
AushilfsMutant hat geschrieben: 4. Dezember 2021, 16:32 Die Kastellane sind ja auch aus der ESschen Rumpelkammer. Was dort wohl noch alles rumgammelt?
Womöglich hat ES ganz vergessen, dass die Kastellane dort noch rumgammelten und in Band 3199 (nachdem sie die halbe Galaxis schrotteten), taucht die Superintelligenz mit den Worten "Sorry Leute, Experiment etwas aus dem Ruder gelaufen" auf. :unsure:
Wenigstens konnte die Weltraumpfeife eine hübsches neues Schiffchen aus SI-Fertigung abstauben.

PS: Erinnert mich fatal an die JV aus dem Negasphäre Zyklus - die wurde dann ja auch, ohne das man sie wirklich genutzt hat, tekenert.
Spätestens beim übernächsten Zyklus ist Atlans Schiffchen reif für den Schrottplatz.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

AushilfsMutant hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 10:45...
PS: Erinnert mich fatal an die JV aus dem Negasphäre Zyklus - die wurde dann ja auch, ohne das man sie wirklich genutzt hat, tekenert.
...
Die JV wurde (nach Umbau auf Evolux) nicht genutzt? Hast du den Stardust-Zyklus erfolgreich verdrängt? B-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

nanograinger hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 10:56
AushilfsMutant hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 10:45...
PS: Erinnert mich fatal an die JV aus dem Negasphäre Zyklus - die wurde dann ja auch, ohne das man sie wirklich genutzt hat, tekenert.
...
Die JV wurde (nach Umbau auf Evolux) nicht genutzt? Hast du den Stardust-Zyklus erfolgreich verdrängt? B-)
Das war doch nix - denk doch mal an die SOL oder die Basis usw. :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

AushilfsMutant hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 11:19
nanograinger hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 10:56
AushilfsMutant hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 10:45...
PS: Erinnert mich fatal an die JV aus dem Negasphäre Zyklus - die wurde dann ja auch, ohne das man sie wirklich genutzt hat, tekenert.
...
Die JV wurde (nach Umbau auf Evolux) nicht genutzt? Hast du den Stardust-Zyklus erfolgreich verdrängt? B-)
Das war doch nix - denk doch mal an die SOL oder die Basis usw. :D
Und welches Schiff fällt denn deiner Meinung nach unter "usw."? Selbst die MARCO POLO und alle CRESTs hatten weniger Einsatzzeiten (in den Romanen) als die JV in der Zeit von 2400-2706.

Die JV war ein "Special Purpose"-Schiff, gebaut für die Operation Tempus. Normal wäre es gewesen, das Schiff am Ende des Negasphären-Zyklus zu "verschrotten" (bspw. in einem vergeblichem Kampf gegen VULTAPHER). Nach Evolux war das Schiff vom Typ "Wundertüte". Von diesem Typus hat man sich (meiner Meinung nach zurecht) abgewandt und nutzt (fast) nur noch Schiffe, die man selbst gebaut hat und nachbauen könnte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Ich sehe es mal so: kaum bekommt Perry mal ein Stück RdT Technik bzw. ein Raumschiff mit RdT Technik "aufgepimpt" faehrt es Bully ein paar Hundert Baende zu Schrott und wirkt dabei ziemlich unfaehig (also eigentlich ziemlich aus der Rolle ..).

Der "Nachfolger" wurde die RAS TSCHUBAI. Apropos .. RAS ... die hat doch dieses Hypertrans-Progressor Triebwerk, dass lt. Beschreibung Salkrit benötigt. Wieviel Salkrit hat die RAS eigentlich so an Bord? - Und war es nicht so, dass Salkrit gewissermassen als "Mangelware" eingeführt wurde und - in der Milchstrasse - nur in der Charon-Wolke vorkommt? Igendwann könnte also Salkrit auch ausgehen bzw. völlig aufgebraucht sein.

Hier ein Link zur Hyptertrans-Progressor Seite der Perrypedia.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 8. Dezember 2021, 21:33Wieviel Salkrit hat die RAS eigentlich so an Bord?
In der RT gibt es das Hüllensalkrit und das Salkrit in den Spindeln. Die Hüllenstruktur ist mit 14 kg Salkrit dotiert. Die Spindeln enthalten mehrere Kilogramm Salkrit, eine genaue Mengenangabe gab es mWn nicht.

Beide Salkritdepots müssen sukzessive ersetzt werden. Ich vermute, dass die RT mindestens 10 kg Salkrit mit sich führt. Inzwischen gibt es übrigens das "N-Salkrit" welches, durch Hyperaktivierung nach gondischer Art, langlebiger ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 8. Dezember 2021, 21:33 Ich sehe es mal so: kaum bekommt Perry mal ein Stück RdT Technik bzw. ein Raumschiff mit RdT Technik "aufgepimpt" faehrt es Bully ein paar Hundert Baende zu Schrott und wirkt dabei ziemlich unfaehig (also eigentlich ziemlich aus der Rolle ..). ...
Du kannst das sehen, wie du willst, aber immerhin wurde die JV im Stardust-Zyklus (also nicht in dem Zyklus, indem sie eingeführt wurde) gut genutzt mit ihrer "aufgepimpten" Technik. Das ist mehr, als man für alle anderen Schiffe der Terraner/Galaktiker sagen kann mit Ausnahme der SOL. Und die SOL ist eben die große Ausnahme von allem, sie ist mit KK UND CT-Technik "gepimpt". Kein Wunder also, dass sie (noch) keine Rolle in der EA spielt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 10:44 Und die SOL ist eben die große Ausnahme von allem, sie ist mit KK UND CT-Technik "gepimpt". Kein Wunder also, dass sie (noch) keine Rolle in der EA spielt.
Aber wäre es denn nicht begrüßenswert, wenn die SOL in der EA eine Rolle spielen würde? Bedrohungen und Gefahren wären doch vermutlich weit schneller überwunden, darüberhinaus wären auch die Zyklen nicht mehr so in die Länge gezogen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 11:16 -------------
Aber wäre es denn nicht begrüßenswert, wenn die SOL in der EA eine Rolle spielen würde? Bedrohungen und Gefahren wären doch vermutlich weit schneller überwunden, darüberhinaus wären auch die Zyklen nicht mehr so in die Länge gezogen?
Ach sooooo :o Ich dachte immer es liegt am Konzept der Serienmacher!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja. Und womöglich hat gerade deswegen die SOL keinen Platz mehr in der Hauptserie, weil der legendäre Hantelraumer in einem Zyklus quasi als Deus ex machina eingesetzt werden könnte.
Vermutlich wollte nanograinger in etwa darauf hinaus.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Ach was. Die SOL wäre vor allem ein zweites fernflugtaugliches Trägerraumschiff.
Der Hypertaktantrieb ist, wenn ich mich recht erinnere, langsamer als der Hypertransprogressor der "RT".
Ansonsten wurde die Sol ja auch wieder entpimpt :D
Carit-Hülle entkernt - nur noch hübsch Deko. Selphyr-Fataro-Gerät weg.

Von wegen Deus ex machina.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, es wäre ein zweites fernflugtaugliches Trägerraumschiff. Und genau das könnte der Punkt sein - womöglich wollen die Exposé-Autoren nur ein einziges davon in der aktuellen Handlung.
Aber wenn die RAS TSCHUBAI irgendwann das Zeitliche segnet, ist ja wieder Platz für die SOL.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 13:48 Ach was. Die SOL wäre vor allem ein zweites fernflugtaugliches Trägerraumschiff.
Der Hypertaktantrieb ist, wenn ich mich recht erinnere, langsamer als der Hypertransprogressor der "RT".
Ansonsten wurde die Sol ja auch wieder entpimpt :D
Carit-Hülle entkernt - nur noch hübsch Deko. Selphyr-Fataro-Gerät weg.

Von wegen Deus ex machina.
Die SOL hat weiterhin Chaotarchen-Technik an Bord, wenn mich meine Erinnerung an die Mission SOL-Miniserien nicht täuscht.
Aber ja, als Deus ex machina taugt sie nicht wirklich, zumindest nicht im allgemeinen.

Das war bei der JV aber deutlich anders gelagert. Die war einerseits nochmal schneller als aktuell die RT (durch Trafitron-Antrieb*), andererseits hatte sie mit Objekt Hephaistos und konnte den Hypervastor-Blitz losschicken (ein perfektes Beispiel für Deus ex machina in Band 2479). Letztlich konnte die JV nur von innen angegriffen werden, und genau das geschah in 2705/2706.

P.S. Den "Weißen Saal" habe ich noch vergessen.

*) In Mission SOL band 3 kam heraus, dass die JV in 1369 NGZ mal kurz (einen Monat Flug) nach Evolux flug, um dem angeblichen Funkspruch von Curcaryen Varantir nachzugehen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Die Sol hat ja dann für die ganze Strecke hin 30 Jahre gebraucht.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Eben. Das zeigt, dass die JV auf der nach oben offenen Wundertütenskala mindestens zwei Größenordnungen über der SOL liegt/lag.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Hat irgendwer "Dimesextatriebwerk" erwähnt? :o
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Nö, weil weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Transferdim Trieberk (der BASIS)...
Da hat man allerdings als Erklärung nachgeschoben, dass die Terraner bzw. Galaktiker kein Sextagonium mehr herstellen koenne, nachdem DORIFER "dicht" machte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 17:35 Eben. Das zeigt, dass die JV auf der nach oben offenen Wundertütenskala mindestens zwei Größenordnungen über der SOL liegt/lag.
Entsprechend wurde sie auch nur recht sparsam eingesetzt, nachdem der TRAITOR Grosszyklus vorbei war.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 10:15
nanograinger hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 17:35 Eben. Das zeigt, dass die JV auf der nach oben offenen Wundertütenskala mindestens zwei Größenordnungen über der SOL liegt/lag.
Entsprechend wurde sie auch nur recht sparsam eingesetzt, nachdem der TRAITOR Grosszyklus vorbei war.
Im Stardust-Zyklus ist die JV das mit Abstand wichtigste Raumschiff der Galaktiker des Zyklus.

Neben der JV spielt nur noch MIKRU-JON eine wichtige Rolle, eine weitere Wundertüte, die dann ein paar Romane vor der JV entsorgt wurde.

Man erkennt ein Muster, meine ich.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“