Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
5%
Note 2
16
11%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
11
7%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
7%
Note 2
20
14%
Note 3
6
4%
Note 4
7
5%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
13
9%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
13
9%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Sputnikschock hat geschrieben: 14. Januar 2022, 21:08Es gibt wenige Romane, die ich seit meinem Einstieg vor zwei Jahren auf einen Rutsch durchgelesen habe, weil sie so spannend waren. Dieser war einer davon. - Und das nicht einmal in der heißesten Zyklusphase. Bitte mehr davon, Herr Thurner.
Ja, der Roman war toll. Wenn du mehr davon lesen möchtest, lies mehr vom Laren Hotrenor-Taak, der in 3152 auch erwähnt wurde - schön waren auch die Vergleiche Farbauds mit Hotrenor-Taak. Bis heute rätseln so einige Leser, warum sich Hotrenor-Taak in die Milchstraße absetzte, dabei seine eigenen Leute opferte und anschließend von Perry Rhodan & Co. in Ruhe gelassen wurde...
AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Januar 2022, 11:25 So! MMT versucht sich also an einem psychologischen Roman und verunglimpft das Solare Imperium.
Ich fand die Ausführungen zum Ende des Solaren Imperiums und der Rolle von Perry Rhodan dabei absolut nachvollziehbar. MMT sagte ja auch dazu, Perry Rhodan habe seither gelernt. So muss das sein, ein Held, der nicht lernt, geht unter.

Ich bin gespannt, ob die Passagen aus 3152 Einzug in die Perrypedia finden werden...
Lazy Gun hat geschrieben: 15. Januar 2022, 12:22
AushilfsMutant hat geschrieben: 15. Januar 2022, 12:19 Mir wäre jedenfalls recht wenn Perry und Co wieder etwas mehr Richtung Solares Imperium gehen würden.
Dazu müsste man den Corvus ein paar mal klonen.
Ich glaube, die Stunden von Robert Corvus kommen in diesem Zyklus noch...
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von kneti »

AushilfsMutant hat geschrieben: 15. Januar 2022, 15:35
kneti hat geschrieben: 15. Januar 2022, 13:37 Ei,ei, die Kamashitin ist aber süß.... :wub:
Ein klein wenig zu kurz geraten ist sie aber schon und dann noch grüne Haare?!
Aber genau das ist es doch ! :wub: :wub: :wub:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

kneti hat geschrieben: 15. Januar 2022, 17:24
AushilfsMutant hat geschrieben: 15. Januar 2022, 15:35
kneti hat geschrieben: 15. Januar 2022, 13:37 Ei,ei, die Kamashitin ist aber süß.... :wub:
Ein klein wenig zu kurz geraten ist sie aber schon und dann noch grüne Haare?!
Aber genau das ist es doch ! :wub: :wub: :wub:
Die Haarfarbe oder das zu kurz geraten sein?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von kneti »

AushilfsMutant hat geschrieben: 15. Januar 2022, 17:35
kneti hat geschrieben: 15. Januar 2022, 17:24
AushilfsMutant hat geschrieben: 15. Januar 2022, 15:35
kneti hat geschrieben: 15. Januar 2022, 13:37 Ei,ei, die Kamashitin ist aber süß.... :wub:
Ein klein wenig zu kurz geraten ist sie aber schon und dann noch grüne Haare?!
Aber genau das ist es doch ! :wub: :wub: :wub:
Die Haarfarbe oder das zu kurz geraten sein?

:wub: :wub: :wub: :wub: :wub: grüüüüüüüüün :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

kneti hat geschrieben: 15. Januar 2022, 17:59 :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: grüüüüüüüüün :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:
Dann wäre wohl Sichu mit Grün gefärbten Haaren perfekt für dich! Wenn ich das dem Perry SMSe!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Karin
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 4. Juli 2012, 16:39

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Karin »

Der Roman hat mir gut gefallen, er war anders und Kamashiten sind auch anders. Mit Esoterik hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Ja, die Kamashiten wurden immer schon als etwas "eigen" geschildert und meiner Erinnerung nach leben die alle sehr im Einklang mit der Natur ihres Planeten und daher gibt es nur wenige Kamashiten, die auf Dauer Kamash verlassen. Patulli ist/war wohl der bekannteste Kamashite und auch sein Nachkomme den ich mir nur unter dem Tarnnamen Giffi Marauder gemerkt habe.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Truktan »

Ja, Kamashiten sind in der Tat mit der Natur ihres Planeten so verflochten, dass man das fast schon als Symbiose ansehen kann. Das gab ihnen u.A. im Schwarmzyklus einen Schutz gegen die "Verdummungsstrahlung", indem sie sich noch enger an Kamash' Natur banden.

Bei Shemyramirs kleinem Helfer "Shant" dachte ich einen Moment lang, "Lullog" wäre wieder auferstanden :o Aber Shant hat zwar einige ungewöhnliche Eigenschaften, ist aber lange nicht so mächtig wie es Lullog war.
Obwohl - eine Begegnung mit Lullog hätte vermutlich sogar Farbauds Glanz etwas verblassen lassen :-)
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von George »

kneti hat geschrieben: 15. Januar 2022, 14:56
Papageorgiu hat geschrieben: 14. Januar 2022, 12:06 So, fertig. Leider. Für mich ein Spitzen-Roman, der mich sehr gut unterhalten hat!

Um so weniger verstehe ich die "Sauhatz", die wieder einmal im Poll veranstaltet wird. Es ist in meinen Augen eine Schande, was da abgeht.
Ich beobachte auch seit einiger Zeit, das es hier gehäuft bei der Bewertung im Poll "Fünfer" und "Sechser" hagelt.
Ich frage mich, warum die Leute das Lesen der Serie nicht einfach drangeben, wenn es nicht gefällt. :gruebel:
Ist das so? Woher weißt du das? Vielleicht sind es immer wieder neue Leser, die so abstimmen. Es mag ja Leute geben, die schlecht bewerten, um sich am Ärger anderer zu ergötzen. Aber wieviele sind das? Vielleicht hilft freundliches fragen. Oder man ignoriert den Poll. Nur so ein Gedanke. :)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

George hat geschrieben: 16. Januar 2022, 15:22
kneti hat geschrieben: 15. Januar 2022, 14:56
Papageorgiu hat geschrieben: 14. Januar 2022, 12:06 So, fertig. Leider. Für mich ein Spitzen-Roman, der mich sehr gut unterhalten hat! Um so weniger verstehe ich die "Sauhatz", die wieder einmal im Poll veranstaltet wird. Es ist in meinen Augen eine Schande, was da abgeht.
Ich beobachte auch seit einiger Zeit, das es hier gehäuft bei der Bewertung im Poll "Fünfer" und "Sechser" hagelt. Ich frage mich, warum die Leute das Lesen der Serie nicht einfach drangeben, wenn es nicht gefällt. :gruebel:
Ist das so? Woher weißt du das? Vielleicht sind es immer wieder neue Leser, die so abstimmen. Es mag ja Leute geben, die schlecht bewerten, um sich am Ärger anderer zu ergötzen. Aber wieviele sind das? Vielleicht hilft freundliches fragen. Oder man ignoriert den Poll.
Der Poll gehört zum Forum wie der Redakteur zur Serie. Es ist seit Langem bekannt, dass oftmals die ersten Wertungen sehr schlecht ausfallen (warum auch immer, vielleicht nicht gelesen oder so), dass aber die Bewertungen all derjenigen, die später werten, in aller Regel viel besser ausfallen. Ebenso auffällig ist, dass die Beiträge im Thread oftmals ganz anders ausfallen als die Pollnoten.

Zum Wert eines Polls: diejenigen, die immer schlecht bewerten, haben den Sinn und die Funktion eines Polls nicht verstanden und brauchen das auch nicht zu verstehen. Grundsätzlich kann man sagen, dass derjenige, der jede Woche mit 6ern um sich wirft, am Ende des Zyklus so viel Einfluss auf die Serie hatte wie jemand, der gar nicht gewertet hat. Warum dem so ist? Muss ich hier nicht erläutern, sollte aber immerhin erwähnen, dass die 6er nicht einfach verworfen werden und voll und ganz mitgezählt werden. Jede Stimme zählt.

Das Einzige, was ich hier noch inhaltlich sagen sollte, ist es, dass Pollnoten erst nach etwa ein bis zwei Jahren sinnvoll ausgewertet werden können, wenn etwa ein Zyklus um ist. Diejenigen, die mit ihren Wertungen ganz gezielt auf kurzfristige Wirkung setzen wollen, müssen daher auf ganzer Linie scheitern.

Es ist daher durchaus sinnvoll, den Poll "im Tagesgeschäft" einfach zu ignorieren.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Papageorgiu »

Ich stelle mir nur für einen Moment vor, dass der Poll den Bewertungen z. B. bei Amazon entspricht... Welches Bild das wohl (für potentielle Neuleser) auf die Serie wirft? Ganz abgesehen davon, dass hier allwöchentlich die Arbeit der PR-Macher mit Füßen getreten wird.

Ich stimme seit Jahren nicht mehr ab, nachdem ich das früher regelmäßig gemacht habe. Es fiel mir schon immer schwer, die drei Noten gerecht und differenziert zu setzen. Nachdem das mit den - sorry, ich muss es nochmal sagen! - "Wutlesern" dann Überhand nahm, kam ein Abstimmen für mich nicht mehr in Frage.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Papageorgiu hat geschrieben: 16. Januar 2022, 20:07...
Ich stimme seit Jahren nicht mehr ab, nachdem ich das früher regelmäßig gemacht habe. Es fiel mir schon immer schwer, die drei Noten gerecht und differenziert zu setzen. Nachdem das mit den - sorry, ich muss es nochmal sagen! - "Wutlesern" dann Überhand nahm, kam ein Abstimmen für mich nicht mehr in Frage.
Du regst dich darüber auf, dass die Poll aufgrund von "Wutlesern" schlecht ausfällt. Und als Konsequenz stellst du das Abstimmen ein. Du bewirkst damit, dass die Poll noch schlechter ausfällt. Welchen Sinn macht das?

Ganz abgesehen davon: Die Situation heute ist völlig anders als noch vor einigen Jahren. Schau dir mal auf http://pr.mapfa.de die Wertungen dieses Zyklus an (Suchmaske und Optionen anklicken). Dann wirst du feststellen, dass bis Band 3141 nur bei einer Ausnahme 10 Stimmen und mehr auf 5 und 6 fielen (bei der Zykluswertung). Erst seit den "Atlan-Prüfungsromanen" häufen sich die schlechten Wertungen. Der Durchschnitt fiel deshalb von ~3 und besser auf ~3,5 und schlechter für diese Romane. Band 3147-3150 zeigt wieder einen Schnitt von ~3 und besser. Erst die Romane 3151-3152 zeigen wieder einen schlechteren Mittelwert, aber das kann sich noch ändern, weil etliche Leser erst nach vielen Wochen lesen und abstimmen.

Was ich damit sagen will: Im Gegensatz zur Situation vor Jahren, als teilweise 30 Votes auf Zyklus 6 standen, egal was passierte ("Tekener-Schock"), ist das aktuell nicht so, sieht man von dem einem bekannten Dauersechser ab. Ich würde sogar sagen, dass die Entwicklung des Durchschnitts durchaus in etwa die Äußerungen in den Postings abbildet.
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Eventhorizon »

Ein Doppelband? Ja, was das übergreifende Thema Farbaud und das Szenario des untergehenden Neutronensterns angeht. Nein, was die Konzeption der Romane angeht.Nach der karikierenden, vielleicht zu stark aus dem Pulp-Schminktopf schöpfenden Politik- und Gesellschaftssatire von letzter Woche, nun eine ganz und gar anders gestimmte Schilderung der weiteren Entwicklung an Bord der RAS TSCHUBAI. Michael Marcus Thurner entwickelt ein vielschichtiges Bedrohungsszenario, welches mit kleinen Veränderungen des Bordalltags beginnt und dann auf mehreren Ebenen immer existentiellere Dimensionen annimmt. Obwohl viele Haupt- und Nebenfiguren unterschiedliche Perspektiven auf das Geschehen eröffnen, schafft es der Autor, dem Leser stets die Bedeutung der Einzelszenen für Gesamtgeschehen gegenwärtig zu halten. Zudem organisiert er den dramaturgischen Aufbau so straff und geschickt, dass mit jedem Kapitel die Spannung konsequent gesteigert wird.

Im Hintergrund wirkt natürlich Farbaud, aber wie und warum, das bleibt ein Rätsel. Die psychologisch-philosophische Ebene der Auseinandersetzung bleibt wendungsreich und mehrdeutig. Sehr schön auch die unterschiedlichen Sprachebenen. Der nüchterne Stil der Schiffsführung, der unbekümmerte Umgangston der jungen Frauen, der steigende Verfolgungswahn der Besatzung und natürlich die unberechenbaren Einlassungen von Farbaud.

Ein vielstimmiger und vielschichtiger Roman, der mir ausgezeichnet gefiel. So soll es sein. Ein großes Lob an Michael Marcus Thurner.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Poll:
Ich denke, da gleicht sich vieles aus und jede Stimme zählt.
Es gibt auch immer wieder Fans, die bei bestimmten Autoren immer alles gut finden und Top-Bewertungen abgeben, auch wenn's nicht so toll war.
Gewisse Grundtendenzen lassen sich sicher feststellen und auch eine Vielzahl der Kritiken sind nachvollziehbar und gut formuliert.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 13. Januar 2022, 15:15
Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Januar 2022, 14:45 MMT hat ja betont, er wollte mit dem vorliegenden Roman eine Geschichte mit "grauslichen Figuren" schreiben (und zwar so, dass keiner der Charaktere (bis auf PR) Sympathie hervorruft).
Warum sollte man so etwas tun wollen? Warum verstehe ich die Serie nicht mehr?
Ich verstehe die Serie seit 2700 auch nicht und dabei habe ich seit 9/1961 alle Romane bis 2720 gelesen. Ich nehme mir, seit 2800 jeweils zu Zyklusbeginn vor, dass ich alle Romane lese, aber bisher habe ich nur ca. 40% der Zyklen geschafft. Von diesem Zyklus habe ich bis jetzt alle geschafft, waren sehr gute Romane dabei. Nachdem ich mit diesem fertig war - Gottseidank - war ich so verwirrt, dass ich einige Minuten nicht "Denken" konnte. Gut, dass es Sonntag war und mein Arzt keine Sprechstunde hatte. Aber dem ging es, da er PR liest, wahrscheinlich auch nicht besser. Entschuldige MMT, ich lese sonst alle deine Romane gerne.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Papageorgiu hat geschrieben: 14. Januar 2022, 12:06 So, fertig. Leider. Für mich ein Spitzen-Roman, der mich sehr gut unterhalten hat!

Um so weniger verstehe ich die "Sauhatz", die wieder einmal im Poll veranstaltet wird. Es ist in meinen Augen eine Schande, was da abgeht.
Warum Sauhatz? Die Leser dürfen doch ihre Meinung kundtun ohne dich vorher um Erlaubnis zu fragen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Papageorgiu »

:rolleyes:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Papageorgiu hat geschrieben: 17. Januar 2022, 11:44:rolleyes:
Danke für die Antwort.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Günther Drach hat geschrieben: 14. Januar 2022, 13:18
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 14. Januar 2022, 13:02 Gibts von Robert Corvus eigentlich auch eigenständige SF oder nur Fantasy?
Z.B.
Bild
Feuer der Leere
oder
Bild
Das Imago-Projekt
und bestimmt noch mehr.
ZB. Sternenbrücke.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Günther Drach hat geschrieben: 14. Januar 2022, 13:18
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 14. Januar 2022, 13:02 Gibts von Robert Corvus eigentlich auch eigenständige SF oder nur Fantasy?
Z.B.
Bild
Feuer der Leere
oder
Bild
Das Imago-Projekt
und bestimmt noch mehr.
Ich würde gerne alle seine Bücher lesen auch die Fantasy, aber sind bei Amazon-Prime nicht Gratis zu haben.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Papageorgiu hat geschrieben: 14. Januar 2022, 12:06 So, fertig. Leider. Für mich ein Spitzen-Roman, der mich sehr gut unterhalten hat!

Um so weniger verstehe ich die "Sauhatz", die wieder einmal im Poll veranstaltet wird. Es ist in meinen Augen eine Schande, was da abgeht.
Ich bin kein Fan von Wesen wie Farbaud und auch Thez aus den 2800ern. Farbaud kann wahrscheinlich gegen 50 Kampfroboter bestehen und das gehört in die Märchenstunde. Darum habe ich mit 4 gewertet.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Papageorgiu hat geschrieben: 16. Januar 2022, 20:07 Ich stelle mir nur für einen Moment vor, dass der Poll den Bewertungen z. B. bei Amazon entspricht... Welches Bild das wohl (für potentielle Neuleser) auf die Serie wirft? Ganz abgesehen davon, dass hier allwöchentlich die Arbeit der PR-Macher mit Füßen getreten wird.

Ich stimme seit Jahren nicht mehr ab, nachdem ich das früher regelmäßig gemacht habe. Es fiel mir schon immer schwer, die drei Noten gerecht und differenziert zu setzen. Nachdem das mit den - sorry, ich muss es nochmal sagen! - "Wutlesern" dann Überhand nahm, kam ein Abstimmen für mich nicht mehr in Frage.
Ich habe mit 4 bewertet. Aber wieso Wutleser? Bei Story und Schreibstil gab es je 2 Sechser, also 2 Leser haben mit 6 bewertet. Und das nennst du Sauhatz. 10 Sechser gab es beim Zyklus. Es meinten also 10 Leser, dass der Roman den Zyklus bremst. Und dafür die Aufregung?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Verkutzon »

Für mich ein gutes Heft :st:
Abgestimmt mit 2/2/3
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von DoctorMabuse »

Hat mir überhaupt nicht gefallen. Zuviel esoterisches Gebrabbel und pseudomedizinisches Geschwurbel. Ich dachte immer, die haben da bestimmt eine Marihuana Plantage, rauchen das Zeug und sprechen dann mit den Pflanzen. Der Hyperattraktor war doch irgendwie in einer Kartoffelkiste angeliefert worden. Und dieses Gerät kann über 100.000 von Lichtjahren gigantische Objekte manipulieren? Schade, hätte mir gewünscht, dass MMT auf seine charmant humoristische Art mal den Quintarchen hochnimmt. Verstehe ja irgendwie, das das chaotische der Nicht-Strategie des Hotel California Transporters rübergebracht werden soll. Soll der Leser die Verwirrungen der Protagonisten selber erleiden? Klappt. Und durchgeknallte Frauen mit Problemen gibt es jetzt genug, passt also.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

DoctorMabuse hat geschrieben: 17. Januar 2022, 18:00... Der Hyperattraktor war doch irgendwie in einer Kartoffelkiste angeliefert worden. Und dieses Gerät kann über 100.000 von Lichtjahren gigantische Objekte manipulieren? ...
Der Attraktor (der FENERIK in die Milchstraße zieht) und der Hypertraktor aus Band 3142 und Band 3149 sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“