Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
5%
Note 2
16
11%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
11
7%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
7%
Note 2
20
14%
Note 3
6
4%
Note 4
7
5%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
13
9%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
13
9%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von fenny »

Da hier noch keiner eine Zusammenfassung geschrieben hat, versuche ich mich mal daran:

Perry Rhodan macht sich Sorgen um die Bewohner von Prudh und bezweifelt, dass der Chaoporter rechtzeitig zur Stelle sein wird, um sie zu evakuieren. Doch da öffnet sich eine Kluft und die Faaol, Mitglieder eines bislang noch unbekannten Chaoportervolkes, erscheinen mit ihren Bewahrfabriken. Perry würde sich gerne an der Rettung beteiligen, aber Farbaud erklärt ihm, dass Schomek die Lohe dafür zuständig sei. Tatsächlich werden auch alle flott evakuiert ehe der Neutronenstern den Planeten vernichtet - bis auf diejenigen, die sich nicht retten lassen wollen. Deren Tod nimmt Farbaud mit einem Schulterzucken hin, während Perry davon tief betroffen ist.

Die Kamashitin Nonovasene Resnidsha Shemiramyr, Biotopmanagerin von Ogygia, bemerkt mit ihrer Psi-Begabung eine sonderbare Schwärze, die sich offenbar im Habitat ausbreitet. Die Schiffssysteme und ANANSI können allerdings nichts feststellen.

Anzu Gotjan besucht eine Schulungssitzung bei Matten-Willy Rymbart, die sie auf ihre Tätigkeit als Agentin vorbereiten soll. Als sie eine frisch erlernte Taktik bei Farbaud ausprobiert, dreht dieser den Spieß um und nutzt die Gelegenheit, um Chefmediker Matho Thoveno so schwer zu verletzen, dass dieser für einige Tage ausfällt. Das wird zum Problem, als immer mehr Besatzungsmitglieder der RAS TSCHUBAI an Psychosen, Angststörungen, Verfolgungswahn und Zwangsvorstellungen leiden, zumal ausgerechnet Thovenos Stellvertreter Georgiou Mahon einer der beiden Hauptbetroffenen ist. Der andere ist Shemiramyrs Vorgesetzter, der Epsaler Ossof Altera. Die Kamashitin vermutet einen Zusammenhang zwischen den Erkrankungen und der von ihr wahrgenommenen sich ausbreitenden Schwärze und informiert die Schiffsführung. Tatsächlich haben sich alle Betroffenen kurz vorher im Freizeithabitat aufgehalten.

Perry Rhodan stellt daraufhin Farbaud zur Rede, und der im Glanz gesteht freimütig, dass sein Container Gran-Legaten freigesetzt hat, die in die RAS TSCHUBAI eingedrungen sind und sich in Ogygia gesammelt und zu Granen verbunden haben. Diese sind für die Erkrankungen und das damit einhergehende Chaos verantwortlich. Zum Glück ist deren Haltbarkeit begrenzt und Farbaud ruft die restlichen Grane zurück.

Anzu Gotjian erkennt, dass FENERIK nun mit weit höherer Geschwindigkeit auf die Milchstraße zustürzt als bisher, und es wird vermutet, dass jemand nachgeholfen hat, damit der Chaoporter in der Milchstraße eintrifft, bevor er vollkommen handlungsfähig ist.

---

Also ich fand die Geschichte am Anfang etwas zäh, erst mit der sich ausbreitenden Paranoia wurde es für mich richtig spannend. Insgesamt hat mich die Geschichte an diverse SOL-Romane erinnert, insbesondere im Kampf gegen Hidden-X und Anti-ES sind da ja jede Menge schräge Dinge passiert. Allerdings waren die Solaner da härter im Nehmen, ansonsten wären sie wohl in Dauertherapie gewesen, die Tschubaianer sind dagegen richtige Weicheier. ;) :devil:

Als Farbaud eingeführt wurde, fand ich ihn als Antagonisten toll, aber hier wirkt er eher enttäuschend, vor allem das intellektuelle "Duell" zwischen ihm und Perry hätte gern etwas geistreicher ausfallen können.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

@fenny

Danke für die Zusammenfassung :st:

Ich habe vorhin nur den Schluß des Romans gelesen ab Seite 54, Kapitel 17. Daher habe ich diesmal auch dreimal mit "Keine Bewertung" abgestimmt.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

DoctorMabuse hat geschrieben: 17. Januar 2022, 18:00 Der Hyperattraktor war doch irgendwie in einer Kartoffelkiste angeliefert worden. Und dieses Gerät kann über 100.000 von Lichtjahren gigantische Objekte manipulieren?
wie nanograinger schon geschrieben hat, sind attraktor und hypertraktor nicht dasselbe.

ein forist hatte aber weiter oben spekuliert, dass zwischen den beiden ein zusammenhang bestehen könnte, und das würde durchaus sinn machen.

denkbar wäre, dass der hypertraktor FENERIK nicht einfach nur aus dem graben holen sollte, sondern den chaoporter auch "markieren" oder sonstwie präparieren sollte, damit der attraktor über 2 millionen lichtjahre einen ansatzpunkt hat...

hätte MU SARGAI dann mal wieder geschickt eingefädelt.


beim quintarchen muss ich dir leider zustimmen, den fand ich in den letzten beiden romanen auch nicht mehr so überzeugend wie in 3150.
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Starfox »

heppen shemir hat geschrieben: 17. Januar 2022, 20:11 beim quintarchen muss ich dir leider zustimmen, den fand ich in den letzten beiden romanen auch nicht mehr so überzeugend wie in 3150.
Ja, Glanzis Aktionen werden chaotischer und seine Faszination bröckelt damit etwas. Trotzdem waren die Gespräche zwischen Farbaud und Rhodan dann doch meine Lieblingsstelle im Roman.

Er deutet ja an, dass es so eine Art Backup von ihm im Chaoporter gibt. Ich denkte das ist ein weiter Hinweis dass er eine Art Robot sein könnte. Ausserdem heisst das ja wohl auch, dass ein Farbaud 2.0 zurückkehren könnte wenn er dann doch irgendwann durch ein Kreuzer-Impulsgeschütz zerstrahlt wird.

Trotzdem, ich bin für die Impulsgeschütz-Aktion! Das wäre dann so wie das Ende von Stirb Langsam IV (Achtung, Spoiler), wo Bruce Willis den Bösewicht durch seine einge Schulter zerballert...

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

Starfox hat geschrieben: 17. Januar 2022, 21:48 Er deutet ja an, dass es so eine Art Backup von ihm im Chaoporter gibt. Ich denkte das ist ein weiter Hinweis dass er eine Art Robot sein könnte. Ausserdem heisst das ja wohl auch, dass ein Farbaud 2.0 zurückkehren könnte wenn er dann doch irgendwann durch ein Kreuzer-Impulsgeschütz zerstrahlt wird.
den gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, dass das eine art von aktionskörper sein könnte.
dann könnte er natürlich so entspannt mit einem möglichen "tod" umgehen:

"Als ich den Container verließ und mich euch zu erkennen gab, traf die Sextatronik meines Schiffs Vorkehrungen. Für den Fall, dass ihr mich -wider Erwarten- eliminieren würdet"

schomek, die lohe (bitte an dieser stelle alle zusammen: *lang möge ihre lohe wehen*) ist möglicherweise gar nicht körperlich erschienen.

Starfox hat geschrieben: 17. Januar 2022, 21:48 Trotzdem, ich bin für die Impulsgeschütz-Aktion!
*unterschreib* :D
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Michel Van »

Mein Versuch des Spoilers
Spoiler:
Wahren der Planet Prudh seinen Untergang entgehen strebt, haben Rhodan und Farbauds der im Glanz eine Heftige Diskussion,
diese wird unterbrochen durch offen einer Kluft und der Ankunft der Faaol flotte
Diese verabscheuen verbale Kommunikation und verlangen barsch Daten über Planeten Prudh für dessen Evakuierung.

Dan geht Diskussion weiter Rhodan wirft Farbauds vor das FERDRIK neue Hilfsvölker bekommt
und verlangt das die Maakhs und Prudhonen Eigenbestimmung auf Ihr Schicksal haben,
Was Farbauds ignoriert bis Rhodan ihn vorschlagt macht er könnte Farbauds eine Gefallen schulden, wenn diese die bitte nachkommt.

In der Zwischenzeit passieren einige Zwischenfalle, in Habitat Ogygia finde man tote Tieren und
Pflanzen, Besatzungsmitglieder erleiden Psychosen und extreme Paranoia.

Der Planet Prudh wird von seinen Neutronen Stern zerstört mit ihnen 21 million Einwohner, die sich weigerten von den Faaol gerettet zu werden.
Farbauds mit Glanz befehlt das der Untergang auf alle monitore gezeigt wird, musikalisch untermalt mit Mozart Requiem.
was ein schockierter Rhodan verweigert.

Die Zerstörung des Planeten Prudh, katapultiert FENERIK auf 4 millionenfache Überlichtgeschwindigkeit zur Milchstraße !

In RAS TSCHUBAI häufen sich die vorfalle von Psychosen, einige greifen sogar Farbauds der im Glanz an,
was diese mit Leichtigkeit beenden und verletze Kontrahenten zurücklasst. Die zahl der Zwischenfälle steigt.
Die Kamashitin Nonovasene Resnidsha Shemiramyr erkennt die Zusammenhänge zwischen Psychosen und Paranoia und den Vorgängen im
Habitat Ogygia und warnt die ANANSI und die Zentrale des Raumschiff.

Farbauds mit den Glanz erklärt unverblümt dies nur eine belanglose Angelegenheit von Gran-Legaten sein,
Als er sich der Besatzung zeigte, setze seine Sextatronik PARAPHARAN Nanomaschinen frei die in Raumschiff ausbreiteten.
Diese Gran-Legaten infizierten die Überwachungssysteme und das Habitat Ogygia dort verhielten sie sich wie Krankheitserreger
und infizierten Besatzungsmitglieder die später Psychosen und extreme Paranoia hatten
Farbauds mit den Glanz bedauert das Shemiramyr dies zu früh bemerkte, das vorgesehen Chaos hatte sicherlich spass gemacht,
und befehlt PARAPHARAN die Gran-Legaten zurückzuziehen, wahren Rhodan sich zusammenreissen muss um nicht Farbauds zu verprügeln.

ANANSI meldete sich, die zahl der Infizierten sinkt, doch FENERIK beschleunigt jetzt auf 6 millionenfache Überlichtgeschwindigkeit,
und wird die Milchstraße in 130 tage erreichen…
Der Roman hat mir spass gemacht zu lesen
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 17. Januar 2022, 20:11...
beim quintarchen muss ich dir leider zustimmen, den fand ich in den letzten beiden romanen auch nicht mehr so überzeugend wie in 3150.
Das liegt vermutlich schlicht daran, dass wir in MMTs Romanen (im Gegensatz zu Band 3150) Farbaud nur in der Außensicht erleben.

Das bedeutet, dass uns Farbauds "Gedanken" nicht unmittelbar erzählt werden, sondern wir uns in ihn hineindenken müssen. Das ist natürlich a) anstrengender und b) lässt Raum für Fehlinterpretationen, auch durch seine "Deuter" im Roman selbst, wie Perry, Gucky oder Anzu.

Beispiel: In Band 3151 lässt MMT Gucky sagen, dass es eigentlich um Anzu und nicht um Prudh geht. In Band 3152 wird nun suggeriert, dass Perry das eigentliche Ziel Farbauds sein könnte. Die "Wahrheit" ist wahrscheinlich viel komplizierter (evtl. auch einfacher, wie Anzu es an einer Stelle ausdrückt).

Ich frage mich, ob MMT selbst schon weiß, was es mit Farbaud, FENERIK etc. auf sich hat, oder ob die Autoren nur grob das Ende des Zyklus kennen, und so in jedem Roman wie die Romanfiguren rätseln müssen, was denn der wirkliche Motivation Farbauds und der Quintarchen ist.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Normalerweise mag ich die Romane von Michael Marcus Thurner. Eigentlich kann er fesselnde Romane schreiben. Dieser Band hat mir leider nicht gefallen. Für mich war er weder spannend oder interessant, noch habe ich mich wie angekündigt gruseln müssen. Ich hab ihn oft zur Seite gelegt, weil er mich nicht gepackt hat. Auch die Zyklushandlung lag Nahe Null, bis auf eine Kurzinformation am Schluss.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass jetzt nach dem tollen 50er Band die Post abgeht. Aber im Moment sieht es eher wieder aus, als ob so wenig Handlung für den Rest des Zyklus geplant ist, dass wie in der ersten Zyklushälfte viele "unrelevante" und nur wenig packende Romane erforderlich sind. Das ist schade. Hoffentlich wird bald der Turbo gezündet, vielleicht schon von Verena diese Woche. Ein Roman mit Überlänge, der hoffen lässt.
Nette Grüße
Oceanlover
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Mike Marvel hat geschrieben: 17. Januar 2022, 08:26 Poll:
Ich denke, da gleicht sich vieles aus und jede Stimme zählt. [...] Gewisse Grundtendenzen lassen sich sicher feststellen und auch eine Vielzahl der Kritiken sind nachvollziehbar und gut formuliert.
Richtig. Für die Fortentwicklung der Serie wäre es paradoxerweise schlecht, wenn die "Wutleser" im Poll schlagartig nicht mehr abstimmen würden, denn das würde den Poll stärker verfälschen, als wenn alles so weiterliefe wie bisher. So verrückt es klingen mag, aber ich würde sämtliche Leser (nicht nur die "Wutleser") dazu ermuntern, einfach weiter so abzustimmen wie bisher auch.

Was ich an den Rückmeldungen und Kritiken hier im thread zu Band 3152 so toll finde, war es, dass sich hier auch mehrere Leser mit Beiträgen zu Wort meldeten, die sonst kaum mal eine Meldung abgeben (u.a. in 10 Jahren eine zweistellige Anzahl an Beiträgen). Das zeigt, dass MMT einige Leser auf besondere Art und Weise angesprochen hat - das kann er als Kompliment verstehen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Papageorgiu »

Der Poll hat m. E. eh keinerlei Aussagekraft.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tennessee »

Könnt ihr die Pollgespräche nicht in einem Poll-Faden durchführen, bitte? Ich habe schon keine Lust mehr über den Roman zu sprechen, weil ich dieses winselige Pollthema echt nicht mehr hören zw. lesen kann. Grazie.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

Ich habe da so meine Zweifel ob es "Wutleser" wirklich gibt, was aber daran liegen könnte, daß ich erst seit einem Jahr hier mitdiskutiere.

Ich selbst habe in diesem Zyklus die volle Palette ausgeschöpft, von 1 bis 6 war da alles dabei. Für den Verlag ist das Forum und dann natürlich auch die Bewertung der Romane wohl ein gutes Barometer - erspart vlt. sogar teure Marktanalysen?

Bei diesem Roman habe ich zum ersten Mal keine Bewertung abgegeben, da ich nur den Schluß gelesen habe. Der Plot war nichts für mich da ich letztes Jahr drei mal in der Klinik war (2x Innere Medizin & 1x Chirurgie) war und dort auch mit Patienten konfrontiert war, die man durchaus als psychotisch bezeichnen kann obwohl sie primär wegen etwas somatischem behandelt wurden. Das Thema "Psychosen" wollte ich mir deshalb nicht in der Breite geben denn ich hatte zuvor erstmal hier reingelesen und dann entschieden nur den Schluß des Romans zu lesen.

Ich schließe mit !Bleibt Alle Gesund! Krankenhaus macht nämlich keinen Spaß.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

@Tennessee

Sorry, hab deinen Post vorhin glatt übersehen - und jetzt komm ich auch noch mit dem Thema - mea culpa.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Fallada hat geschrieben: 18. Januar 2022, 14:45Ich selbst habe in diesem Zyklus die volle Palette ausgeschöpft, von 1 bis 6 war da alles dabei. Für den Verlag ist das Forum und dann natürlich auch die Bewertung der Romane wohl ein gutes Barometer - erspart vlt. sogar teure Marktanalysen?
Ja, natürlich. Ich selber bin analytisch geschult und es ist erstaunlich, was man alles aus dem Forum und aus den Polls herausholen kann.
Fallada hat geschrieben: 18. Januar 2022, 14:45 Bei diesem Roman habe ich zum ersten Mal keine Bewertung abgegeben, da ich nur den Schluß gelesen habe. Der Plot war nichts für mich da ich letztes Jahr drei mal in der Klinik war (2x Innere Medizin & 1x Chirurgie) war und dort auch mit Patienten konfrontiert war, die man durchaus als psychotisch bezeichnen kann obwohl sie primär wegen etwas somatischem behandelt wurden. Das Thema "Psychosen" wollte ich mir deshalb nicht in der Breite geben denn ich hatte zuvor erstmal hier reingelesen und dann entschieden nur den Schluß des Romans zu lesen.
Die Handlungsebene der Kamashitin war etwas psychotisch, ja. Allerdings gab es da auch den positiv gewählten Ruhepol in Gestalt der Mammutbäume in Ogygia, MMT hat da beide Seiten ganz gut beleuchtet.

In MMTs Romanen und insbesondere in diesem kann man sehr viele psychologisch interessante Figuren finden, das ist nicht beschränkt auf eine (von außen induzierte) Psychose. Gut fand ich auch, dass sich MMT die Mühe gemacht hat, die Person des Perry Rhodan zu vertiefen (!). Auch nach 3150 Romanen gibt es da noch Möglichkeiten.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 17. Januar 2022, 20:11 wie nanograinger schon geschrieben hat, sind attraktor und hypertraktor nicht dasselbe. ein forist hatte aber weiter oben spekuliert, dass zwischen den beiden ein zusammenhang bestehen könnte, und das würde durchaus sinn machen.
Mein Fehler, ich hatte den Hypertraktor oben fälschlich als Hyperattraktor bezeichnet und dann eine Querverbindung zum Attraktor gezogen. Die sprachliche Verquirlung ist mir erst hinterher aufgefallen.

Natürlich meinte ich, dass der Hypertraktor den Chaoporter zum "Attraktor" zieht. Oder anders ausgedrückt: den Attraktor gibt es gar nicht, es gibt nur den Hypertraktor, der den Chaoporter in eine bestimmte Richtung zieht. Der wesentliche Unterschied zwischen Hypertraktor und Attraktor liegt darin, dass der Hypertraktor die Richtung wechseln könnte, bei einem Attraktor wäre die Richtung dagegen unverrückbar festgelegt.

Die englische Wikipedia beschreibt einen Traktor als Gerät, das eine hohe Zugwirkung bei niedrigen Geschwindigkeiten entfaltet, wobei die Zugkraft umso höher wird, je niedriger die Geschwindigkeit der Einheit aus Traktor und gezogenem Gegenstand wird. Das passt so ganz gut zur Beschreibung in den Romanen seit Band 3150.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Papageorgiu »

ZEUT-42 hat geschrieben: 18. Januar 2022, 18:44 Ja, natürlich. Ich selber bin analytisch geschult und es ist erstaunlich, was man alles aus dem Forum und aus den Polls herausholen kann.
Da muss ich doch nochmal nachhaken... Als "analytisch geschulter" Mensch wirst Du doch wohl zugeben, dass die vielleicht 50 abgegebenen Stimmen einer alles andere als repräsentativ ausgewählt Menge von Hardcore-Foristen kaum irgendwelche Rückschlüsse auf die Meinung der PR-Leserschaft zulassen, oder?
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ATLAN4255 »

3-

wieder ein eher leicht unterdurchschnittliches Heft.aber nicht so schlecht.zumindest ging einem anzu nicht mehr so auf den Geist. Aber die Sache farbaud sollte aber langsam mal geklärt werden.denn perry und die anderen werden zu statisten.wie lange soll das Spiel noch gehen?
Ein Wechsel in die Milchstraße wäre mal angesagt zu atlan und etwas mehr Klärung mit den kastellanen wäre nett..aber bitte nicht wieder alles in die Länge ziehen wie beim aktuellen Schauplatz, daran krankt der aktuelle Zyklus nämlich am meisten.

4/3/3-
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Papageorgiu hat geschrieben: 18. Januar 2022, 20:50
ZEUT-42 hat geschrieben: 18. Januar 2022, 18:44 Ja, natürlich. Ich selber bin analytisch geschult und es ist erstaunlich, was man alles aus dem Forum und aus den Polls herausholen kann.
Da muss ich doch nochmal nachhaken... Als "analytisch geschulter" Mensch wirst Du doch wohl zugeben, dass die vielleicht 50 abgegebenen Stimmen einer alles andere als repräsentativ ausgewählt Menge von Hardcore-Foristen kaum irgendwelche Rückschlüsse auf die Meinung der PR-Leserschaft zulassen, oder?
Der Poll ist keine repräsentative Umfrage, das ist jedem klar. Deshalb kann man keine absolute Bewertung aus der Poll ableiten. Aber relative Bewertungen kann man durchaus herauslesen, wobei man auch dabei vorsichtig sein sollte, um nicht versehentlich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 18. Januar 2022, 19:05 Mein Fehler, ich hatte den Hypertraktor oben fälschlich als Hyperattraktor bezeichnet und dann eine Querverbindung zum Attraktor gezogen. Die sprachliche Verquirlung ist mir erst hinterher aufgefallen.
kein problem, war m.e. auch klar erkennbar dass das ein versehen war.
ZEUT-42 hat geschrieben: 18. Januar 2022, 19:05 Natürlich meinte ich, dass der Hypertraktor den Chaoporter zum "Attraktor" zieht. Oder anders ausgedrückt: den Attraktor gibt es gar nicht, es gibt nur den Hypertraktor, der den Chaoporter in eine bestimmte Richtung zieht.
dann müsste der hypertraktor sich schon in der MS befinden, oder aber dem chaoporter "voraus reisen" und diesen mitziehen ...

nicht ausgeschlossen, aber die aussagen von farbaud in 3150 deuten ziemlich klar auf die yodor sphäre als attraktor:
(zitate aus farbauds gespräch mit alaska)



"Was hätte FENERIK gefunden, wenn du es mit deiner verzweifelten aktion nicht verhindert hättest?"
...
"Nun konnte das Etwas, das wir gefunden hätten, uns anziehen."
...
"Dort (> in der milchstrasse) bauen die Kosmokraten etwas, heimlich und verborgen, doch nun wird FENERIK hinzustürzen und alles verändern."



zwar haben wir es mit kosmokraten und chaotarchen technologie zu tun, aber ein relativ winziges objekt mal eben aus einer anderen galaxis herüberzuziehen, das wäre schon eine hausnummer. für mich wäre das "glaubwürdiger", wenn der hypertraktor den chaoporter markiert oder sonstwie präpariert hat, damit der attraktor eben so wirken kann wie er wirkt.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

@ZEUT-42

OK, danke für die Hinweise :st:
Ich laß mal etwas Zeit vergehen und dann lese ich das Heft vielleicht doch noch.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Starfox »

nanograinger hat geschrieben: 17. Januar 2022, 23:10 Ich frage mich, ob MMT selbst schon weiß, was es mit Farbaud, FENERIK etc. auf sich hat, oder ob die Autoren nur grob das Ende des Zyklus kennen, und so in jedem Roman wie die Romanfiguren rätseln müssen, was denn der wirkliche Motivation Farbauds und der Quintarchen ist.
Witzige Idee! Aber ich vermute die Autoren wissen alles, denn ansonsten könnte ja jemand „versehentlich“ die Zusammenhänge genau so zusammenrätseln wie es später dann kommen soll. :)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Dunkle Geburt »

Mich würde ja eher erstaunen wenn die Expokraten "alles" wüssten. Das Motto ist da wohl eher "schaug mer mol, dann seh mer scho".
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Papageorgiu hat geschrieben: 18. Januar 2022, 20:50
ZEUT-42 hat geschrieben: 18. Januar 2022, 18:44 Ja, natürlich. Ich selber bin analytisch geschult und es ist erstaunlich, was man alles aus dem Forum und aus den Polls herausholen kann.
Da muss ich doch nochmal nachhaken... Als "analytisch geschulter" Mensch wirst Du doch wohl zugeben, dass die vielleicht 50 abgegebenen Stimmen einer alles andere als repräsentativ ausgewählt Menge von Hardcore-Foristen kaum irgendwelche Rückschlüsse auf die Meinung der PR-Leserschaft zulassen, oder?
Richtig. Ich hatte aber auch geschrieben, dass man nach Ablauf eines Zyklus - also nach ein bis zwei Jahren - tatsächlich was aussagen kann.
nanograinger hat geschrieben: 18. Januar 2022, 22:58 Der Poll ist keine repräsentative Umfrage, das ist jedem klar. Deshalb kann man keine absolute Bewertung aus der Poll ableiten. Aber relative Bewertungen kann man durchaus herauslesen, wobei man auch dabei vorsichtig sein sollte, um nicht versehentlich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Genau, so ist es.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Papageorgiu »

ZEUT-42 hat geschrieben: 19. Januar 2022, 14:09 Richtig. Ich hatte aber auch geschrieben, dass man nach Ablauf eines Zyklus - also nach ein bis zwei Jahren - tatsächlich was aussagen kann.
DAS würde ich allerdings dann schon als "tiefenanalytisch" bezeichnen... :rolleyes:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3152: Die Schwarzen Gärten von Ogygia, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

ZEUT-42 hat geschrieben: 19. Januar 2022, 14:09 Richtig. Ich hatte aber auch geschrieben, dass man nach Ablauf eines Zyklus - also nach ein bis zwei Jahren - tatsächlich was aussagen kann.
Ist das nicht wie die Zeitung von letzter Woche?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“