Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
19
12%
Note 3
7
5%
Note 4
18
12%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
3%
Note 2
22
14%
Note 3
16
10%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
1%
Note 2
14
9%
Note 3
12
8%
Note 4
8
5%
Note 5
6
4%
Note 6
9
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Perry Rhodan – Der Allianz-Kommissar muss sich eine Rüge gefallen lassen.
Farkunda Washington – Die siganesische Triebwerksspezialistin hadert mit ihrem Namen.
Gortaynce – Die Habitat-Chefin bevorzugt Übersichtlichkeit.
Aptensaria – Die Sektorsprecherin hat schwere Probleme.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Die Siganesin Farkunda Washington ist in dem Experimentalraumer VAJRA alleine unterwegs zurück zur Milchstraße. Im Gepäck hat sie eine wichtige Nachricht von Perry Rhodan.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Die Siganesin Farkunda Washington ist in dem Experimentalraumer VAJRA alleine von der RAS TSCHUBAI aus unterwegs zurück zur Milchstraße. Im Gepäck hat sie eine wichtige Nachricht von Perry Rhodan. Selbstverständlich verläuft der Flug nicht ohne Probleme. Und Frau Washington stößt auf alte Bekannte. Stichwort: Laren-Herrschaft.
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich nahe Cassiopeia, wir erinnern uns: Die RAS TSCHUBAI mit Quintarch Farbaud an Bord und FENERIK bewegen sich auf die Milchstraße zu. Das geht nicht unbedingt in einem Rutsch vonstatten. Zudem demonstriert Farbaud, was er so draufhat.

Jetzt in Band 3153: Quintarsch Farbaud gibt gegenüber Perry weiterhin den Überlegenen. Perry wiederum moniert, dass der Container, Farbauds persönlicher Raumer, eine nicht einzuschätzende Gefahr darstellt. Drauf gesch...ssen, lässt Farbaud Perry wissen. Ihn interessiert sowieso mehr das Wohlergehen von Anzu Gotjian, die er als künftige Sextadim-Kannonierin sieht.

Derweil ist die Siganesin Farkunda Washington mit dem Experimentalraumer VAJRA, 105 Meter lang, maximal 30 Meter im Durchmesser, unterwegs. Der Modulraumer war ursprünglich geplant zur Datenerfassung im Halo der Milchstraße. Da kam der Aufbruch der RAS Richtung Cassiopeia gerade recht, um den Spezialraumer, eher eine mehrteilige Sonde, mitzuschicken, die dann wiederum zur Milchstraße zurückfliegen würde.

Das tut sie tatsächlich - mit Farkunda an Bord, die eine wichtige Nachricht von Perry Rhodan an die Milchstraße bekommen hat. Inzwischen erlebt Farkunda die 689. Rückkehr aus dem Linearraum. Da passiert es: tiefste Schwärze, Farkunda wird bewusstlos.

Da ist was schief gegangen. Farkunda erkennt auf der Außenhülle Schmelz- und Rauchspuren. Und schwarze Flecken. Kann sie die VAJRA wieder hinbekommen? Ein Notruf könnte hier in der Walachei höchstens eine Posbi-Patrouille erreichen. Mehr Erfolg verspricht, ein einst angelegtes Ausrüstungsdepot zu finden. Ein nahegelegener Roter Riese scheint vielversprechend. Tatsächlich stößt sie auf einen Pulk von 50 Raumschiffen, vage walzenförmig. Möglicherweise Überschwere.

Und genau so ist es. Es meldet sich eine Frau namens Gortaynce, Corun von Neu-Paricza, die Entgegenkommen signalisiert. Die VAJRA schleust sich ein. Farkunda ist in einem Habitat gestrandet, in dem Nachkommen der Überschweren leben, die vor 900 Jahren die Milchstraße verlassen haben. Jene Gortaynce erinnert Farkunda erst einmal daran, dass die Überschweren mehr als ein Jahrhundert lang die Ersten Hetrans der Milchstraße gestellt haben.

Die Siganesin erfährt einiges über das Leben in dem Habitat, seinen 450000 Bewohnern und den Problemen. Gortaynce gibt sich kühl, aber nicht feindselig. Mit dem Auftauchen der Siganesin sehen sich Überschweren auch indirekt konfrontiert mit der aktuellen Lage. Und Farkunda informiert ihre Gastgeber, was im Mythos-Zyklus passiert ist. Und sie selbst erfährt einiges aus der Vergangenheit dieser Überschweren. Zudem erfährt sie etwas von einem Tresor, den es heute noch geben muss.

INDRA, die Positronik der VAJRA, macht diesen Tresor im Asteroidengürtel des Roten Riesen aus. Da erfolgt der Angriff auf die VAJRA. Als Farkunda aufwacht, findet sie sich in Sicherheit wieder. Ihr Sonden-Raumer ist zwar in Mitleidenschaft gezogen, kann aber vollends repariert werden. Corun Gortaynce hat sich als Verbündete erwiesen. Farkunda verspricht, Händler zum Habitat zu schicken, die den Überschweren Hyperkristalle verkaufen können.

Die VAJRA setzt ihren unterbrochenen Flug fort. Farkunda kann die Nachricht von Perry an Atlan weitergeben. Trifft sich gut, antwortet Atlan, bin sowieso gerade auf dem Weg zu einer Konferenz. Als er Farkunda auf die Bedeutung ihres Nachnamens aufmerksam machen will, winkt die Siganesin ab: Drauf gesch...ssen!

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Es ist im Perryversum einfach nicht möglich, in einer wichtigen Mission von A nach B zu fliegen, ohne unterwegs aufgehalten zu werden. Das war schon bei der MARCO POLO so, später bei der SOL und jetzt halt die VAJRA. Naja, Hauptsache, es geht weiter im Zyklus. Warum Perry am Anfang der Hauptpersonenauflistung steht, ist mir schleierhaft.
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Zukunft1 »

Danke Macca :st:
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Klaus 1802 »

Vielen Dank für den Spoiler
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Merkosh »

"Quintarsch", "Drauf gesch...ssen, lässt Farbaud Perry wissen" (hätte Kosum nicht besser knütteln können) - Macca in Hochform :lol:

Den lade ich mir mal wieder runter, hoffentlich gibts jede Menge Science und Technogebrabbel :clap:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von ZEUT-42 »

Macca hat geschrieben: 19. Januar 2022, 16:36
Spoiler:
Zudem erfährt sie etwas von einem Tresor, den es heute noch geben muss.
Leticron.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

ZEUT-42 hat geschrieben: 19. Januar 2022, 17:19
Macca hat geschrieben: 19. Januar 2022, 16:36
Spoiler:
Zudem erfährt sie etwas von einem Tresor, den es heute noch geben muss.
Leticron.
Wie meinen? :???:
Und wer hat denn nun die VAJRA angegriffen?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von ZEUT-42 »

Casaloki hat geschrieben: 19. Januar 2022, 20:13
ZEUT-42 hat geschrieben: 19. Januar 2022, 17:19
Macca hat geschrieben: 19. Januar 2022, 16:36
Spoiler:
Zudem erfährt sie etwas von einem Tresor, den es heute noch geben muss.
Leticron.
Wie meinen? :???:
Leticron -> PEW-Metall -> Tresor.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

ZEUT-42 hat geschrieben: 20. Januar 2022, 12:37 Leticron -> PEW-Metall -> Tresor.
Steht der Tresor nicht mehr auf Titan? Ich kann mich nicht erninnern, das irgendwann was anderes dazu gesagt wurde. :nixweis:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von jemo »

Klassischer Leerraumroman als Füller, der aber auf nette Weise eine Brücke zur Handlungsebene in der Milchstraße baut.

Ich fremdel immer mit Romanen, die eine abgeschlossene Gruppe zeigen, die Jahrhunderte auf engem Raum zusammen leben. Wie bekommen sie Ersatzteile, halten PC-Bildschirme hunderte von Jahren, wie werden komplexe Produkte ersetzt, für die man sonst ganze Produktionsstraßen braucht?

Wer sich aber auf sowas einlassen kann, der bekommt einen gut geschriebenen Roman zu lesen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von ZEUT-42 »

Casaloki hat geschrieben: 20. Januar 2022, 12:57
ZEUT-42 hat geschrieben: 20. Januar 2022, 12:37 Leticron -> PEW-Metall -> Tresor.
Steht der Tresor nicht mehr auf Titan? Ich kann mich nicht erninnern, das irgendwann was anderes dazu gesagt wurde. :nixweis:
Nein, der Tresor steht dort nicht mehr. Nach den Angaben aus dem Perrypedia-Artikel zu Leticron wurde dieser 67 NGZ von Titan entfernt und von seinem eigenen Volk zu 380 Jahren Gefangenschaft verurteilt. Diese 380 Jahre waren im Jahr 427 NGZ um. Im Jahr 428 NGZ wurde wiederum berichtet, dass terranische Wissenschaftler versucht haben sollten, Leticron ca. 300 Jahre zuvor einen Körper zu geben, was dieser aber verweigerte. Die Geschichten widersprechen vordergründig einander ein wenig, man kann sie aber auch so zusammenführen, dass sie zusammenpassen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

ZEUT-42 hat geschrieben: 20. Januar 2022, 13:44
Casaloki hat geschrieben: 20. Januar 2022, 12:57
ZEUT-42 hat geschrieben: 20. Januar 2022, 12:37 Leticron -> PEW-Metall -> Tresor.
Steht der Tresor nicht mehr auf Titan? Ich kann mich nicht erninnern, das irgendwann was anderes dazu gesagt wurde. :nixweis:
...Die Geschichten widersprechen vordergründig einander ein wenig, man kann sie aber auch so zusammenführen, dass sie zusammenpassen.
Vielen Dank für die Info.
Also man könnte die Geschichten zusammenführen, wenn wir je wieder von diesen Überschweren hören sollten. :unschuldig:
Eigentlich ist der Roman clever plaziert. Als Nachsatz müsste am Ende des Romans stehen: Wenn sie mehr über die Überschweren wissen wollen, dann wechseln sie am besten jetzt gleich zu Perry Rhodan NEO. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von ZEUT-42 »

Casaloki hat geschrieben: 20. Januar 2022, 14:00 Eigentlich ist der Roman clever plaziert. Als Nachsatz müsste am Ende des Romans stehen: Wenn sie mehr über die Überschweren wissen wollen, dann wechseln sie am besten jetzt gleich zu Perry Rhodan NEO. ;)
Da ist was dran, es kann aber auch interessant sein, die Überschweren wieder in der Hauptserie zu haben.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von RolfK »

Es geht bei dem mysteriösen Tresor nicht um Leticron oder Titan, sondern um die in besagten Tresor ausgelagerten Hyperkristallvorräte der Leerraum-Überschweren, und die letztlich den Weiterflug von Frau Washington ermöglichen.
Aber immerhin: So hat der überflüssige Füllroman wenigstens zu einigen Fragen und Gedankenspielen im Forum angeregt.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von ZEUT-42 »

RolfK hat geschrieben: 20. Januar 2022, 16:06 Es geht bei dem mysteriösen Tresor nicht um Leticron oder Titan, sondern um die in besagten Tresor ausgelagerten Hyperkristallvorräte der Leerraum-Überschweren, und die letztlich den Weiterflug von Frau Washington ermöglichen.
PEW-Metall ist auch ein Hyperkristall, auch wenn es in metallischer Form vorliegt.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von RolfK »

Das Heft zu lesen, hilft. Dort steht explizit, dass es sich um Howalgonium handelt, das mit einer Bergungsexpedition den Weg in den Lerraum gefunden hat.
pluckerwank
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 13. Dezember 2015, 10:55

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von pluckerwank »

Heute, wie vor 2000 und mehr Romanen für mich immer noch ein Ärgernis, dass Zivilisationen, die intergalaktisch handeln und agieren, trotzdem darauf angewiesen sind, einen Boten zu schicken, statt einfach eine Funknachricht.
Dass es entsprechende Technologien gibt, sollte ja bekannt sein, aber anscheinend hat man kein Interesse daran. Sonst könnten ja die Akteure der Handlungsebenen ihr Wissen austauschen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

pluckerwank hat geschrieben: 21. Januar 2022, 09:18 Heute, wie vor 2000 und mehr Romanen für mich immer noch ein Ärgernis, dass Zivilisationen, die intergalaktisch handeln und agieren, trotzdem darauf angewiesen sind, einen Boten zu schicken, statt einfach eine Funknachricht.
Dass es entsprechende Technologien gibt, sollte ja bekannt sein, aber anscheinend hat man kein Interesse daran. Sonst könnten ja die Akteure der Handlungsebenen ihr Wissen austauschen.
Ah, das erinnert mich an einen der ersten PR Romane, die ich gelesen habe, Band 1078, Die Seth-Apophis-Brigade. Da ging es um ein Team, welches die Hyperfunk Relaisstationen wartet. Obs das nach all den Katastrophen und Abschottungen der Milchstraße noch gibt?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von George »

Haben die Ebooks auch keine LKS?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Akronew »

Ich glaube doch. Die Hörbücher haben die sogar.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1220
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Troll Incorporation »

Akronew hat geschrieben: 21. Januar 2022, 19:05 Ich glaube doch. Die Hörbücher haben die sogar.
Echt? Bei den Hörbüchern wird die LKS vorgelesen? :o
DAs wusste ich auch noch nicht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Akronew hat geschrieben: 21. Januar 2022, 19:05 Ich glaube doch. Die Hörbücher haben die sogar.
Wenn man die aktuellen EA Hefte kauft ... ja, da ist die LKS dabei. Zumindest bei den etwas älteren 50iger Blöcken fehlt die natürlich.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Akronew »

Troll Incorporation hat geschrieben: 21. Januar 2022, 19:39
Akronew hat geschrieben: 21. Januar 2022, 19:05 Ich glaube doch. Die Hörbücher haben die sogar.
Echt? Bei den Hörbüchern wird die LKS vorgelesen? :o
DAs wusste ich auch noch nicht.
:D Nein, sie ist als PDF beigefügt. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Zukunft1 »

LETZTE Seite: er sieht so attraktiv aus, schade das er ein Riese? Ich finde den Satz einfach zum kutschen :st: :fg:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben: 21. Januar 2022, 17:07 Haben die Ebooks auch keine LKS?
Ich vermute, George meint diesen konkreten Roman. Der hat keine LKS in der Printausgabe wg. Überlänge des Romans. Das wurde im Vorgängerroman angekündigt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3153: Blitzreiterin, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Ok; im aktuellen Roman als eBook gibts keine LKS, nur die "Fanszene" von Christina Hacker.
mE hätte man die auch zu gunsten einer LKS um eine Woche verschieben können.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“