Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
15
11%
Note 3
7
5%
Note 4
6
5%
Note 5
11
8%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
13
10%
Note 3
11
8%
Note 4
9
7%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
13
10%
Note 3
12
9%
Note 4
5
4%
Note 5
3
2%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von cdroescher »

AARN MUNRO hat geschrieben: 27. April 2022, 09:29
Soulprayer hat geschrieben: 26. April 2022, 12:05
AARN MUNRO hat geschrieben: 25. April 2022, 08:44 Das klingt jetzt erst einmal wie ein Widerspruch in der Erzählweise der Handlung der Rückschau: was ist denn nun eigenerfahren und was ist außenerlebt aber tatsächlich innengeschildert ... das geht doch widerspruchsfrei eigentlich nur mit überlagernden Bewußtseinssplittern der ÜBSEF, oder? Sonst würden ja die Erzählperspektiven der Erinnerungsprozesse von Apehei II überhaupt nicht stimmen? Ich meine damit, wie kann sie in der Rückschau Innenansichten von Apehei I darstellen?
Es ist ein Autorenwerkzeug. Nennt sich "Show, don't tell".
Die Vergangenheit wird eben nicht im Kontext über den Charakter erzählt, auch wenn es den Eindruck macht.
Was logisch nicht widerspruchsfrei ist, kann kein Autorenwerkzeug sein. :D
Nochmal: Es handelt sich eben nicht um eine "Rückschau" Apehais (oder einer anderen Person der Handlung), sondern einfach um eine - vom Autor - erzählte Geschichte aus der Vergangenheit, in der er zwei verschiedenen Handlungsträgerinnen folgt und - warum auch nicht ? - auch mal deren Gedanken schildert.
Vorher steht zwar, dass Apeheis Gedanken in die Vergangenheit wandern, aber dass das folgende dann diese Gedanken sein müssen, folgt nicht zwingend.

Edit: Sorry, eben war bei mir aus irgendeinem Grund Akronews Posting noch nicht sichtbar. Ich lass mein (weitgehend redundantes) trotzdem mal stehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

cdroescher hat geschrieben: 25. April 2022, 00:40
nanograinger hat geschrieben: 24. April 2022, 18:18Ich bin nicht sicher, aber dass die gleiche Person mit drei Namen im HPK steht, ist vermutlich ein Novum in der Serie.)
Im HPK von Band 1490 steht:
Carol Shmitt, Dorian Waiken, Remin Killian und Simedon Myrrho - Sie gehören zu den mächtigen Herren der Straßen.

Das sind ja alles Tarnidenditäten von Monos; würde ich als viermal dieselbe Person zählen.
(Und das war natürlich noch eine tiefer sitzende falsche Fährte als jetzt in 3166.)
Und ich biete hier Die Uhren von Wanderer:
Dem, Demar, Demaro, Demaron:
Ich zitiere aus dem Perrypediabeitrag:
Bevor er jedoch konkreter werden kann, wird Perry Rhodan auf Wanderer versetzt.

Dort erlebt er als Begleiter mehrerer Inkarnationen des Arkoniden Demaron, die Geschichte des arkonidischen Volkes. Ob nun als primitiver Jäger Dem, der während eines Initiationsrituals die Grenzen der ihm bekannten Welt überschreitet, als Demar, Bewohner der mittelalterlichen Stadt Arkonava oder Demaro, einem Fremden ohne Erinnerung an sein früheres Leben in der technisch hoch entwickelten Stadt Arkolia; stets treibt Demaron das Sehnen nach einer Welt hinter den bekannten Grenzen seines eigenen Lebensraumes an. Am Ende seiner Reise durch die Zeit, verschlägt es ihn in eine Zeit, da das Volk der Arkoniden zu degenerieren beginnt. In seiner letzten Inkarnation argumentiert er in Diskussionen mit seinen Artgenossen immer wieder mit Wissen, dessen Herkunft er sich nicht erklären kann. Dann wird ihm bewusst, dass es sich um Kenntnisse eines Fremden handeln muss, der ihn auf ungewöhnliche Art und Weise begleitet und Perry Rhodan offenbart sich. Bei einem gemeinsamen Treffen beantwortet Rhodan einige der drängendsten Fragen Demarons, der sich an der zukünftigen Entwicklung seines Volkes interessiert zeigt. Anschließend macht er sich auf den Weg um die Superintelligenz auf ihrer Welt zur Rede zu stellen.
Sprich auch hier gibt es 4 Hauptpersonen, die jeweils eine Inkarnation der selben Person darstellen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 28. April 2022, 02:00
cdroescher hat geschrieben: 25. April 2022, 00:40
nanograinger hat geschrieben: 24. April 2022, 18:18Ich bin nicht sicher, aber dass die gleiche Person mit drei Namen im HPK steht, ist vermutlich ein Novum in der Serie.)
Im HPK von Band 1490 steht:
Carol Shmitt, Dorian Waiken, Remin Killian und Simedon Myrrho - Sie gehören zu den mächtigen Herren der Straßen.

Das sind ja alles Tarnidenditäten von Monos; würde ich als viermal dieselbe Person zählen.
(Und das war natürlich noch eine tiefer sitzende falsche Fährte als jetzt in 3166.)
Und ich biete hier Die Uhren von Wanderer:
Dem, Demar, Demaro, Demaron
...
Sprich auch hier gibt es 4 Hauptpersonen, die jeweils eine Inkarnation der selben Person darstellen.
Na, da bekommen wir doch ein paar Beispiele zusammen.

Natürlich ist in diesem Fall der Zusammenhang der vier Personen schon vom Namen sehr klar, aber der Form genügt es.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atlantis »

Der Roman hat nicht gefallen. :nixweis: :motz:
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Pascal Gregory »

Bin ein wenig später dazu gekommen, den Roman auszulesen - was keineswegs an Romanen selbst liegt ;-)

Die Geschichte und das Schicksal von Apehei und ihren Kindern war sehr schön lesbar. Ungefähr zwei Drittel der bisherigen "Lebensgeschichten" mochte ich überhaupt nicht.
Oliver Fröhlich bekommt es indes hin, einen flüssigen, gediegenen Unterhaltungsroman frei von Beliebigkeit und Sentimentalität zu verfassen.

Ich finde, es sollte von nun an für "Lebensgeschichten" zuständig sein, darf aber alle Jahre wieder auch einen Schlüsselroman verfassen! :D

2/2/3
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Pascal Gregory »

Atlantis hat geschrieben: 6. Mai 2022, 00:07 Der Roman hat nicht gefallen. :nixweis: :motz:
Warum?
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Hidden-X »

Pascal Gregory hat geschrieben: 7. Mai 2022, 18:39 ... darf aber alle Jahre wieder auch einen Schlüsselroman verfassen! :D
Sorry, das vermisse ich leider in dem Zyklus, mir ist bisher noch kein sogenannter "Schlüsselroman" aufgefallen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Hidden-X hat geschrieben: 16. Mai 2022, 08:33
Pascal Gregory hat geschrieben: 7. Mai 2022, 18:39 ... darf aber alle Jahre wieder auch einen Schlüsselroman verfassen! :D
Sorry, das vermisse ich leider in dem Zyklus, mir ist bisher noch kein sogenannter "Schlüsselroman" aufgefallen.
Die "Schlüsselchen" werden heutzutage fein verteilt in die einzelnen Romane gelegt und der Leser darf eine Schnitzeljagd darauf machen! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Das mit den Schlüsselromanen ist so wie meistens hier,
je nach Geschmack oder Zeitpunkt gut oder schlecht.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mike Marvel »

Inside FENERIK, so könnte der Untertitel lauten.
Ein wenig 1984 und DDR-Feeling als Grundton der Erzählung haben mir gut gefallen.
Mal abgesehen von dem etwas unglücklichen und nicht unbedingt notwendigem Namenswirrwarr ein gutes Heft mit glaubhaft geschilderten Protagonisten.
Insgesamt ein 2- für alles.
Lobenswert die schöne Innenillu von Dirk. Mehr davon, als immer nur die seelenlosen Computerbilder
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Bärchen »

Eine Lebensgeschichte, mag ich eigentlich, ging aber schon mal besser und vorallen flotter über die Bühne.
Musste aber wohl sein damit man weiß was die Keij so alles kann und natürlich maximal manipuliert wurde, mehre Gehirnwäschen.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goshun »

Ein wunderschöner Roman. Es ist sehr schade wenn so viele Menschen sowas nicht mögen. Gratulation an den Autor seit dem Tiefpunkt der 20er, 30er und 40er Bände hebt dieser Roman sich eindeutig hervor.

Die handelnden Personen haben Motive, Konflikte und Gefühle. Der Roman wirkt geplant und nicht "ich schreib mal los, dann schaun wir mal". Es kommt kein Monster der Woche vor und trotzdem bereitet das Verwirrspiel wer denn nun die bekannte Überläuferin wird Vergnügen. Ich würde sogar soweit gehen dieser Roman hebt die Zyklusbewertung von 4 auf 3. (Das liegt aber auch an den besseren Romanen der letzten Blöcke!)

Anders als viele Fenrikbeschreibungen ist diese nicht abgehoben sondern ein "nachvollziehbares" Gebiet. Gerade das bringt mehr SOW und gibt dem Chaoporter Charakter.

Unter einem "genetischen Algorithmus" würde ich was anderes verstehen als was da im Roman gemeint ist. Keine Ahnung ob das absichtlich und der Autor mit dem Wort spielt... oder ob das ein Fettnäpfchen ist. Verwendet man sowas in einem Computer dann sorgt man dafür die Datensubjekte die nicht genügen haben keinerlei Möglichkeit sich zu vermehren damit man das Ziel schnell erreicht. Das passiert in dem Fall nicht.

Viel zu meckern finde ich nicht, danke für den schönen Roman.

Spannend ob und wie sich die Schläferin nun verhalten wird. Es ist völlig unklar auf welche Seite sie sich schlagen wird... ist ihr "Zertifikat" (furchtbares Wort für Auftrag... aber das war wohl Vorgabe) nur auf Bull beschränkt oder was anderes?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“