Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Wer alles weiß, hat keine Fragen mehr.😇
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Der reingläubige Pazifist wird maximal als Randnotiz der Geschichte enden.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Akronew »

So wie Mahatma Gandhi? ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Akronew hat geschrieben: 19. Mai 2022, 19:54 So wie Mahatma Gandhi? ;)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so etwas öfter funktioniert?
Was hier einmal in Teilen funktionierte kann m.M. nicht auf Fremdwesen ausgedehnt werden.

Dies Ausdiskutieren sprengt den Rahmen und gehört auch nicht hierher.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Akronew »

ParaMag hat geschrieben: 19. Mai 2022, 21:58
ParaMag hat geschrieben: 19. Mai 2022, 19:15 Der reingläubige Pazifist wird maximal als Randnotiz der Geschichte enden.
Akronew hat geschrieben: 19. Mai 2022, 19:54 So wie Mahatma Gandhi? ;)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so etwas öfter funktioniert?
Was hier einmal in Teilen funktionierte kann m.M. nicht auf Fremdwesen ausgedehnt werden.

Dies Ausdiskutieren sprengt den Rahmen und gehört auch nicht hierher.
Weshalb, das war doch genau die Diskussion, oder?
Pazifismus ist halt nicht nur eine Idee.

Und funktioniert hat es wahrscheinlich genauso häufig,
wie es einen "Gewinner" bei Gewalt gibt.

Denk mal drüber nach, was war ein Gewinn?
Der pazifistische Weg zur deutschen Einheit,
oder die "Auflösung" von Jugoslawien?

Und nur kurz, alle Fremdwesen hier, sind von Menschen gemacht
und wenn ich mich Recht erinnere ging es um die Reaktion eines Menschen.

Weshalb also der Tod hier die in euren Augen die einzige Wahl war,
muss sich halt nicht jeden erschließen, anders rum tut es das ja auch nicht. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

"ParaMag" hat recht. Eine Pazifismusdiskussion, die nicht reines Geplapper ist, sprengt hier jeden Rahmen.
Zudem ist es letzten Endes auch noch der Einstieg in eine Politdiskussion.

Nur mal so, ganz kurz. Als Einschlafnachdenkerli :D
Aus aktuellem Anlass kurz was zum Pazifismus M. Gandhis.
Dessen Pazifismus fußt auf dem religiösen hinduistischen Gedanken, daß das Leben des Einzelnen im Grund nichts wert ist, da nur Illusion wg. des Rades der Wiedergeburten.
Aus abendländischer Sicht schlicht transzendentaler Egoismus.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Akronew »

@ParaMag @Kardec
Wenn ich bei meinen Kindern eine Diskussion für beendet erkläre,
weil die Diskussion gerade nicht "passt", lasse ich es lieber meine
Meinung dabei im Vorbeigehen zum "Sieger" zu erklären,
wenn es wirklich darum geht das die Diskussion aktuell nicht "passt". :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Akronew hat geschrieben: 20. Mai 2022, 09:11 @ParaMag @Kardec
Wenn ich bei meinen Kindern eine Diskussion für beendet erkläre,
weil die Diskussion gerade nicht "passt", lasse ich es lieber meine
Meinung dabei im Vorbeigehen zum "Sieger" zu erklären,
wenn es wirklich darum geht das die Diskussion aktuell nicht "passt". :)
Es ging hier nicht um Kinder, Sieger oder Verlierer!
So wie ich es sehe ging es um die Aussage „Dies Ausdiskutieren sprengt den Rahmen und gehört auch nicht hierher.“
Das war‘s von meiner Seite zu diesem Thema, alles gut.👍
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

ParaMag hat geschrieben: 20. Mai 2022, 09:21 [...] zu diesem Thema, alles gut.👍
Ich finde es ja zuweilen sehr schade. Literatur im Allgemeinen, und damit auch PR, bietet natürlich eine wundervolle Möglichkeit, durch ein Gespräch an persönliche und/oder gesellschaftliche Ereignisse anzuknüpfen. Es schmälert m.E. durchaus die Tiefe und Reichhaltigkeit, die Literatur anbieten kann, wenn sehr schnell Themen als "zu viel" oder "nicht passend" definiert werden.
Und es bietet doch gerade ein moderiertes Forum wie dieses hier die Möglichkeit, dass durch eine balancierte Moderation ein mögliches Gesprächsbedürfnis von Lesern über Inhalte mit übertriebenen Polemiken abgewogen werden: Ein Gesprächsbedürfnis anzuerkennen und zu ermöglichen, mit einem Hinweis auf einen Gesprächsrahmen muss ja nicht gleich "unpassend" sein.
*kopfkratz*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Tennessee hat geschrieben: 20. Mai 2022, 14:36
ParaMag hat geschrieben: 20. Mai 2022, 09:21 [...] zu diesem Thema, alles gut.👍
Ich finde es ja zuweilen sehr schade. Literatur im Allgemeinen, und damit auch PR, bietet natürlich eine wundervolle Möglichkeit, durch ein Gespräch an persönliche und/oder gesellschaftliche Ereignisse anzuknüpfen. Es schmälert m.E. durchaus die Tiefe und Reichhaltigkeit, die Literatur anbieten kann, wenn sehr schnell Themen als "zu viel" oder "nicht passend" definiert werden.
Und es bietet doch gerade ein moderiertes Forum wie dieses hier die Möglichkeit, dass durch eine balancierte Moderation ein mögliches Gesprächsbedürfnis von Lesern über Inhalte mit übertriebenen Polemiken abgewogen werden: Ein Gesprächsbedürfnis anzuerkennen und zu ermöglichen, mit einem Hinweis auf einen Gesprächsrahmen muss ja nicht gleich "unpassend" sein.
*kopfkratz*
Dann musst Du aber einen Extrathread dazu aufmachen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Mai 2022, 18:31 [...]

Dann musst Du aber einen Extrathread dazu aufmachen.
Warum muss man das? Wie schon gesagt, dafür hat man doch auch eine Moderation, dass sie das ein wenig ... ähm... moderieren(?) kann. So nach dem Motto: "Hallo liebe Mitforisten. Wir Moderatoren sehen, dass ihr zu diesem Thema Gesprächsbedarf habt. Bitte achtet darauf, dass der Bezug zum Roman nicht ganz verloren geht und sich alles in angemessenen Verhaltensrahmen bewegt." - Finde ich nicht so unmöglich.
Und wenn man aktuelle Technik des Romans bespricht, wechselst du ja auch nicht ins Technikunterforum für einen eigenen Thread, ebensowenig wie es die Leute tun, die so gerne alte Romaninhalte in den Spoilerthreads anfügen. Dass sich Themen innerhalb des Threads auch mal parallel entfalten, ist ja nicht ungewöhnlich.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Akronew »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Mai 2022, 18:31 Dann musst Du aber einen Extrathread dazu aufmachen.
Darf ich in Zukunft hoffen, das deine "spontanen" Fehlerlisten in Zukunft
in einen Sammelthread von deiner Seite aus gesammelt werden? :nein:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Tennessee hat geschrieben: 20. Mai 2022, 18:54
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Mai 2022, 18:31 [...]

Dann musst Du aber einen Extrathread dazu aufmachen.
Warum muss man das? Wie schon gesagt, dafür hat man doch auch eine Moderation, dass sie das ein wenig ... ähm... moderieren(?) kann. So nach dem Motto: "Hallo liebe Mitforisten. Wir Moderatoren sehen, dass ihr zu diesem Thema Gesprächsbedarf habt. Bitte achtet darauf, dass der Bezug zum Roman nicht ganz verloren geht und sich alles in angemessenen Verhaltensrahmen bewegt." - Finde ich nicht so unmöglich.
Und wenn man aktuelle Technik des Romans bespricht, wechselst du ja auch nicht ins Technikunterforum für einen eigenen Thread, ebensowenig wie es die Leute tun, die so gerne alte Romaninhalte in den Spoilerthreads anfügen. Dass sich Themen innerhalb des Threads auch mal parallel entfalten, ist ja nicht ungewöhnlich.
Lass es mich mal so formulieren: wer uns das Leben absichtlich schwerer macht erweckt jetzt nicht unbedingt in allen Dingen unser Wohlwollen.
Wir Moderatoren machen das hier in unserer Freizeit freiwillig und nicht etwa für eine Bezahlung. Insofern wäre es schon angenehm wenn die Leute hier etwas mehr mitdenken und selber Dinge machen wie einen extra Thread eröffnen. Dazu braucht es keine Moderatoren bzw. Moderatorenberechtigungen.

Und - um einen meiner Lieblingssprüche at work zu zitieren: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute mitdenken als überbewertet betrachten". Ich hoffe mal nicht, dass ich das jetzt at work hier über das Forum sagen werden müssen ....
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von AushilfsMutant »

Denken ist anstrengend, daher ist es überbewertet. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Akronew »

In meinen Augen ist dies nicht die gesamte "Diskussion" zum Thema Pazifismus. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 20. Mai 2022, 22:50 [...]
Wir Moderatoren machen das hier in unserer Freizeit freiwillig und nicht etwa für eine Bezahlung. Insofern wäre es schon angenehm[...]
Sorry, Richard, aber du bist als langjähriger Forist erfahren genug gewesen, um die Herausforderungen als Moderator einschätzen zu können. Wenn dieser Job jetzt plötzlich nicht bequem genug ist, dann solltest du deine Aktivititätsoptionenen bitte überdenken.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Ten: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es gibt etliche Foristen hier, die für spezielle Themen selber eigene Threads aufmachen. Aber wenn zb Du propagierst, dass man einfach nur drauf los schreiben soll und die Mods werden schon richten, halte ich das für nicht ok.
Wir richten das, wenn jemand von uns der Meinung ist, dass hier gewissermassen eine Art "Grenze" überschritten wurde, und etliche Postings nicht mehr zum ursprünglichen Thread passen, aber das soll andere Leute hier nicht davon abhalten, selber eigene Threads zu eröffnen. Und das erfordert halt - wie ich weiter oben schon angedeutet habe - ein wenig mitdenken.

Das ist so aehnlich wie mit dem Geschirrspüler in einem Büro; da gibts auch immer wieder Leute, die ihre eigenen Sachen (Tassen, Gläser, etc) reinstellen, wenn er leer ist und das Ding auch mal starten, wenn es voll ist. bzw. auch mal ausräumen ...
Aber es gibt auch jene Leute, die scheinbar prinzipiell die Tassen/Gläser immer auf die Abstellfläche stellen, selbst wenn wenn der Geschirrspüler völlig leer ist.
Und - mich wundert das dann gar nicht - es sind oft genug letztere Leute, die sich dann beschweren, dass keine sauberen Gläser/Tassen... mehr da sind.
Auf einen Hinweis, dass sie selber jetzt zumindest mal den Geschirrspüler starten (bzw. einräumen und starten, wenn er schon voll ist) reagieren sie dann zumindest teilweise.

Und jetzt - lieber Ten - versuche mal diese Schilderung in Gedanken auf das PR Forum umzulegen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 21. Mai 2022, 07:20 Ten: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es gibt [...] in Gedanken auf das PR Forum umzulegen.
Salut Richard,

ich propagiere doch gar nichts, vor allem nicht, einfach drauf los zu schreiben. Da hast du dann entweder meinen Gedanken nicht aufs PR-Forum umgelegt (SCNR *grins*) oder nicht so ganz durchdrungen, was ich meinte. Ich habe schlicht und ergreifend einen Moderationsvorschlag gemacht. Und wie ich diesen Vorschlag konkret auskleiden würde, habe ich an einem Beispiel auch dargestellt. Und da finde ich deine Analogie des Geschirrspülers im Büro (und auch ich kenne diese Situation) für Gespräche im Forum zu fehlerbehaftet, auch wenn er sehr deutlich macht, wie du deine Aufgabe als Moderator in diesem Forum zu verstehen scheinst.
Ich habe eine Erweiterung oder Modifikation deines Moderationsverständnisses angeboten, dergestalt, dass spontan entstehende Gespräche, auch zu kontroversen Themen, nicht sofort "schmutzige Tassen" sein müssen, sondern in einem gewissen Rahmen moderiert bzw. gele .. Ach, warum schreib ich das denn noch einmal? Steht doch da oben.
Für dich ist eine wie o.g. Moderationsnachricht zu mühsam und freizeitraubend? Alles klar. Wenn sich aus einem Roman z.B. ein Gespräch über Genderfragen ergibt, machen dir als Moderator diese Foristen absichtlich das Leben schwer? Alles klar. - Und weißt du, wenn ich Menschen und ihre Gespräche wie nicht weggeräumte Schmutztassen verstehe, dann wird es wohl schon so passen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Tennessee hat geschrieben: 20. Mai 2022, 18:54
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Mai 2022, 18:31 [...]

Dann musst Du aber einen Extrathread dazu aufmachen.
Warum muss man das? Wie schon gesagt, dafür hat man doch auch eine Moderation, dass sie das ein wenig ... ähm... moderieren(?) kann. So nach dem Motto: "Hallo liebe Mitforisten. Wir Moderatoren sehen, dass ihr zu diesem Thema Gesprächsbedarf habt. Bitte achtet darauf, dass der Bezug zum Roman nicht ganz verloren geht und sich alles in angemessenen Verhaltensrahmen bewegt." - Finde ich nicht so unmöglich.
Und wenn man aktuelle Technik des Romans bespricht, wechselst du ja auch nicht ins Technikunterforum für einen eigenen Thread, ebensowenig wie es die Leute tun, die so gerne alte Romaninhalte in den Spoilerthreads anfügen. Dass sich Themen innerhalb des Threads auch mal parallel entfalten, ist ja nicht ungewöhnlich.
Das meinte ich ja.Dass der Bezug zum Roman nicht verloren geht, ist bei wirklich heißen Themendiskussionen nur schwer als Vorgabe einzuhalten.Deshalb wäre eine Auslagerung immer besser, denke ich.Aber abwürgen möchte ich so eine Disputation auch nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Akronew hat geschrieben: 20. Mai 2022, 20:16
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Mai 2022, 18:31 Dann musst Du aber einen Extrathread dazu aufmachen.
Darf ich in Zukunft hoffen, das deine "spontanen" Fehlerlisten in Zukunft
in einen Sammelthread von deiner Seite aus gesammelt werden? :nein:
Ja, und Du stehst ganz oben. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

AARN MUNRO hat geschrieben: 21. Mai 2022, 09:13 [...]
Das meinte ich ja.Dass der Bezug zum Roman nicht verloren geht, ist bei wirklich heißen Themendiskussionen nur schwer als Vorgabe einzuhalten.Deshalb wäre eine Auslagerung immer besser, denke ich. Aber abwürgen möchte ich so eine Disputation auch nicht.
Natürlich ist das schwer. Du hast doch auch schon mal bemerkt, dass z.B. bei physikalischen oder technischen Gesprächen der Gesprächsstrang plötzlich ins Reallife abgleitet, weil sich das aus der Unterhaltung organisch entwickelt hat. Und dann solchen Gesprächsentwicklungen mit generalisierten Moderationsmechanismen entgegen zu treten statt mit einer situativen Moderationsanmerkung, kann für eine Tiefe oder Breite innerhalb der Gespräche auch kontraproduktiv sein. Moderieren muss ja nicht nur auslagern bedeuten. Aber, da stimme ich zu, es muss natürlich auch Grenzen geben, deren Überschreitung eine (temporäre?) Sperre oder eine Auslagerung legitimieren, wie z.B. dass das Gespräch persönlich beleidigend wird oder dass das Gespräch sich eigentlich nur noch um sich selbst dreht.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Eine Bastion wird ja auch als "Bastei" bezeichnet. Ob der ursprüngliche Titel "Die Chaos-Bastei" lautete? Hätte ich ganz witzig empfunden. :-))
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Tennessee hat geschrieben: 21. Mai 2022, 08:21 ..............................
Für dich ist eine wie o.g. Moderationsnachricht zu mühsam und freizeitraubend? Alles klar. Wenn sich aus einem Roman z.B. ein Gespräch über Genderfragen ergibt, machen dir als Moderator diese Foristen absichtlich das Leben schwer? Alles klar. - Und weißt du, wenn ich Menschen und ihre Gespräche wie nicht weggeräumte Schmutztassen verstehe, dann wird es wohl schon so passen........................................
Mal vorneweg. Du findest deine rhetorischen Trick, mit dem du auf "Richards" Geschirrspülerbeispiel antwortest vermutlich gaaanz toll.
Ist aber nicht toll, sondern nur eine altbekannte Methode. Kurzer Effekt.
Was bleibt ist die hintersinnige Absicht "Richard" zu diskreditieren. Als fauler Mod, was er nicht ist, da er regelmäßig präsent und immer aktiv ist und der Foristen schmutzigen Tassen gleichsetzt.

Zum Thema, das ja aus einer Antwort von "ParaMag" und meiner Zustimmung zu demselben.

Langjährige Foristen, egal ob Mod o.nicht, haben die Erfahrung gemacht, daß ein erheblicher Teil der Foristen OffTopic nicht will. Einer anderen Gruppe, zu der tendenziell auch ich gehöre, ist es egal.
Sehe das Forum als PR-online-Stammtisch. Also Abschweifung inklusive.

Als Mod wägt man halt ab was aus einer beginnenden Diskussion werden könnte.
Drum hatte "ParaMag" recht und ich auch.
Eine ausufernde Pazifismusdiskussion, die dazu noch schnell einen Politikbezug! bekommen muss, hat in einem Spoiler-Thread schlicht nix verloren.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 21. Mai 2022, 11:25 Eine ausufernde Pazifismusdiskussion, die dazu noch schnell einen Politikbezug! bekommen muss, hat in einem Spoiler-Thread schlicht nix verloren.
Alleine schon deswegen, da dieses Thema in einem aktuellen Roman-Thread schlicht unterginge und womöglich nicht gefunden würde.

Solche Themen, die ja nicht Roman- (oder Zyklus-)spezifisch sind, gehören m.E. in einen eigenen Thread "Pazifismus und PERRY RHODAN" (oder ähnlich).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3169: Die Chaos-Bastion, von Uwe Anton

Beitrag von Akronew »

Kardec hat geschrieben: 21. Mai 2022, 11:25
Tennessee hat geschrieben: 21. Mai 2022, 08:21 ..............................
Für dich ist eine wie o.g. Moderationsnachricht zu mühsam und freizeitraubend? Alles klar. Wenn sich aus einem Roman z.B. ein Gespräch über Genderfragen ergibt, machen dir als Moderator diese Foristen absichtlich das Leben schwer? Alles klar. - Und weißt du, wenn ich Menschen und ihre Gespräche wie nicht weggeräumte Schmutztassen verstehe, dann wird es wohl schon so passen........................................
Mal vorneweg. Du findest deine rhetorischen Trick, mit dem du auf "Richards" Geschirrspülerbeispiel antwortest vermutlich gaaanz toll.
Ist aber nicht toll, sondern nur eine altbekannte Methode. Kurzer Effekt.
Was bleibt ist die hintersinnige Absicht "Richard" zu diskreditieren. Als fauler Mod, was er nicht ist, da er regelmäßig präsent und immer aktiv ist und der Foristen schmutzigen Tassen gleichsetzt.

Zum Thema, das ja aus einer Antwort von "ParaMag" und meiner Zustimmung zu demselben.

Langjährige Foristen, egal ob Mod o.nicht, haben die Erfahrung gemacht, daß ein erheblicher Teil der Foristen OffTopic nicht will. Einer anderen Gruppe, zu der tendenziell auch ich gehöre, ist es egal.
Sehe das Forum als PR-online-Stammtisch. Also Abschweifung inklusive.

Als Mod wägt man halt ab was aus einer beginnenden Diskussion werden könnte.
Drum hatte "ParaMag" recht und ich auch.
Eine ausufernde Pazifismusdiskussion, die dazu noch schnell einen Politikbezug! bekommen muss, hat in einem Spoiler-Thread schlicht nix verloren.
Nur um es kurz festzuhalten, das abwürgen einer möglichen Diskussion ging alleine von dir aus,
den das kann ein User (paramag) hier überhaupt gar nicht. :)
Kardec hat geschrieben: 19. Mai 2022, 23:03 "ParaMag" hat recht. Eine Pazifismusdiskussion, die nicht reines Geplapper ist, sprengt hier jeden Rahmen.
Zudem ist es letzten Endes auch noch der Einstieg in eine Politdiskussion.
Wer entscheidet in diesen Forum wann etwas was ist?
Eine Pazifismusdiskussion, die reines Geplapper ist, ist verboten weil Off-Topic?
Eine Pazifismusdiskussion, die nicht reines Geplapper ist, ist verboten weil für
dich ein Einstieg in eine Politdiskussion?
Tennessee schreibt Antworten als rhetorischen Trick?

Ich stelle mir eher die Frage, ob du deinen Job vielleicht schon zu lange machst und sich bei dir gewissen "Feinbilder" verfestigt habe?

Ich könnte aus den Kopf ein paar Namen nennen bei dem dein Verhalten recht auffällig ist.

Und übrigens, auch wenn du es noch 20 Mal schreibst, du und Paramag habt deswegen trotzdem nicht mehr recht mit euere Meinung als andere User und ihre Meinung. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“