Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
14
9%
Note 3
9
6%
Note 4
2
1%
Note 5
9
6%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
10%
Note 2
12
8%
Note 3
12
8%
Note 4
3
2%
Note 5
8
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
17
11%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von dandelion »

Zeitgeist bedeutet nicht immer Fortschritt. In der Serie gab es mal einen Zeitgeist namens Aphilie mit den bekannten Auswirkungen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Akronew »

Zeitgeist ist weder positiv noch negativ, weder gut noch schlecht und sagt auch nichts über einen möglichen Fortschritt oder Rückentwicklung aus. :o(

Zeitgeist ist nur eine weitere Schublade in unseren Gehirnen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Carrasco »

Eben.
"Zeitgeist" ist ein Pejorativ, sonst nix.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat 2015 eine Frage nach dem "Zeitgeist" mit seiner Antwort, in der er stattdessen den Begriff "Spiegel der Zeit" verwendet, ganz gut gekontert.

viewtopic.php?f=40&t=7248
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Grauleben »

:sleep: :sleep: :sleep:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Grauleben hat geschrieben: 13. Mai 2022, 17:17 :sleep: :sleep: :sleep:
Das ist ja mal ein originelles Feedback für Story/Autor/Zyklusentwicklung des vorliegenden Romans 3168. B-)
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Pascal Gregory »

Sense of Wonder pur, und ein wundervoller Stil.

Ich lese PR immer noch gern, nicht zuletzt, weil gelegentlich Romane wie dieser erscheinen.

1/1/1
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Fallada »

Soulprayer hat geschrieben: 12. Mai 2022, 21:01
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02 Dieses Abfeiern von sexueller Ausrichtung als Wert an sich nervt. Jedenfalls mich.
(...)
Trotzdem ist dieses Einfügen von LGBTQ++++ mit der Brechstange ziemlich zeitgeistig.

Wenn homosexuelle Menschen früher Angst hatten (und das hatten sie oft) nahmen sie ein Alibi mit.
Sie sagten dann, es sei ihre Freundin/ihr Freund, meinten das aber vollkommen platonisch.
Und dann war die Überraschung groß, wenn sie später als homosexuell verurteilt und bestraft wurden.

Andere wunderten sich: "Das muss dieser Zeitgeist sein."

Nein, es geht hier um Brandmarkung. Um Verächtung. Um Degradierung der Menschen.
Damals hatten die Leute nicht nur Angst vor denen, die sich "normal" nennen.
Homosexuelle Menschen gehörten in Deutschland nach 1945 noch lange zu den systematisch missachteten Opfern der Nachkriegszeit.
Homosexuelle hatten teilweise Angst vor dem §175 StGB, das noch zwei Jahrzehnte nach dem Nazi-Regime weiterhin in Deutschland in Kraft war.
Und muss ich daran erinnern, dass der Nazi-Paragraf bezüglich "widernatürliche Unzucht" aus dem preußischen Strafrecht von 1851 kommt?
Also noch wesentlich weiter in die Vergangenheit reicht, als das Nazuregime?
Von 1872 bis ins Jahr 1969 wurden sie strafrechtlich verfolgt, im wahrsten Sinne des Wortes.

"Oh, das ist bestimmt dieser Zeitgeist."

Ja, wenn Juristen und Polizisten die Homosexuellenverfolgung als Karriere-Instrument benutzen, DAS ist Zeitgeist.
Und bleiben wir mal kurz bei der Nazizeit, denn selbst die Mithäftlinge waren ein Spiegel der Gesamtgesellschaft:
Sie hatten schon damals die Überzeugung, die Homosexuellen seien zurecht von den Nazis verfolgt worden.
Deswegen waren ja auch in der Nachkriegszeit alle Homosexuellen grundsätzlich von Entschädigungsansprüchen aus der Nazizeit ausgenommen!
Sie waren vorbestrafte Kriminelle und blieben es auch, während die 'Normalen' ihr Leben weiterleben konnten.
Erst 1969 kehrte sich Deutschland vom Moralstrafrecht ab, nachdem 1957 das BverfG den "Sittlichkeitsmaßstab für Strafwürdigkeit" verneint hatte, 1973 gab es eine zweite Reform.
1985, zum 40. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges, hat Bundespräsident Richard von Weizsäcker die homosexuellen Menschen in die Liste der NS-Opfer genommen.
Aber: Es waren nur die "getöteten Homosexuellen".
Selbst als in den 70er und 80er Jahren homosexuellen Gruppen an Gedenkfeiern zu den KZ-Gedenkstätten teilnahmen, wurde aus der Bevölkerung großer Widerstand geleistet.

"Das ist halt dieser Zeitgeist."
Ich könnte kotzen!

Vor 28 Jahren (1994) wurde homosexuell-diskriminierende Strafrechte vollständig abgeschafft.
Vor erst 20 verdammten Jahren (2002) hat der Bundestag beschlossen, dass die NS-Urteile gegen Homosexuelle Unrecht waren.
Vor 5 Jahren wurden die meisten Homosexuellen, denen durch §175 StGB Unrecht geschah, von der Bundesrepublik rehabilitiert und entschädigt, geringfügig aber nur...!
Erst vor 4 Jahren, 2018, hatte Frank-Walter umfassende Worte gewählt und auch die in der NS-Zeit verfolgten Homosexuellen erinnert.
Und es werden IMMER NOCH Tag für Tag schwule und lesbische Menschen beschimpft, eingeschüchtert, erniedrigt, verfolgt, bloßgestellt, angegriffen, getötet und ermordet.

Und wenn ich dann heutzutage, im Jahr 2022, solche - entschuldigt: - gequirlte Sch***e über "Zeitgeist" lese, gehe ich die verdammte Wand hoch!
Danke für deinen engagierten Post :st: Ich stimme allem was du geschrieben hast zu 100% zu.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Und jetzt bitte Stop.
Das gleitet schon in tagespolitische Themen ab.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Atlantis hat geschrieben: 14. Mai 2022, 20:02Es gibt auch Leute die keine Homos mögen. Jeden so wie Er / Sie es mag.
Richard hat geschrieben: 14. Mai 2022, 20:19Und jetzt bitte Stop. Das gleitet schon in tagespolitische Themen ab.
Es gleitet ab. Also zurück zum Band 3168.

Denn passend in Band 3168 hatten wir eine Sorgorin, die wir in einem späteren Lebensalter als Sorgoren kennengelernt haben (Spateese). Denn Sorgoren wechseln im Alter das Geschlecht. Wie sehen da sorgorische Familien und Partnerschaften aus? Macht euch mal Gedanken...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Ad Geschlechterwandel:
Nichts, was wir nicht schon mal in PR hatten...:

Mönche in Shaogen-Himmelreich.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tennessee »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Mai 2022, 22:47 [...] Macht euch mal Gedanken...
Habe ich dann auch mal gemacht! War ziemlich spannend und ich fand's interessant, diesem Gedankengang zu folgen. Da ich mich aber nicht die Gefahr begeben möchte, die PR-Serie an die oder eine Realität anzuknüpfen, fülle ich das inhaltlich nicht weiter an und grinse lieber wie eine satte Katze.

lg
Ten.

P.S. chapeau @ soulprayer
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 14. Mai 2022, 23:05 Ad Geschlechterwandel:
Nichts, was wir nicht schon mal in PR hatten...:

Mönche in Shaogen-Himmelreich.
Da muss man nicht soweit zurück: Auch die Munuam wechseln im Laufe ihres Lebens das Geschlecht. Allerdings spielt das (bisher) praktisch keine Rolle.

In PR spielen solche Gedankenspiele allgemein eine geringe Rolle. In Romanen wie "Die linke Hand der Dunkelheit" von Ursula K. Le Guin ist die fehlende geschlechtliche Festlegung von fundamentaler Bedeutung. Ein sehr empfehlenswerter Roman (natürlich nicht nur deshalb).
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von George »

Ich bin erst jetzt mit dem Roman durch. WV hat wieder einen sehr schönen, stimmungsvollen Roman geschrieben. Mir hat besonders gefallen, dass die Meister wie normale Menschen rüberkamen, die sich allmählich durch Kampf, Macht und Unsterblichkeit in grausame Monster verwandelten. Das wirkte realistisch.

Negativ empfand ich, dass es mitunter arg esoterisch wurde.

Ich mag SF, die realistisch wirkt. Wo man sagen kann: Ja, das könnte so passieren.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2022, 11:19
Richard hat geschrieben: 14. Mai 2022, 23:05 Ad Geschlechterwandel:
Nichts, was wir nicht schon mal in PR hatten...:

Mönche in Shaogen-Himmelreich.
Da muss man nicht soweit zurück: Auch die Munuam wechseln im Laufe ihres Lebens das Geschlecht. Allerdings spielt das (bisher) praktisch keine Rolle.

In PR spielen solche Gedankenspiele allgemein eine geringe Rolle. In Romanen wie "Die linke Hand der Dunkelheit" von Ursula K. Le Guin ist die fehlende geschlechtliche Festlegung von fundamentaler Bedeutung. Ein sehr empfehlenswerter Roman (natürlich nicht nur deshalb).
Nun, bei den Mönchen spielte das durchaus eine Rolle bzw. wurde in den Romanen anhand einzelner Mönche in deren Entwicklung geschildert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Das ist richtig, aber bei den Mönchen (generisches Maskulinum), werden alle weiblich geboren und wechseln exakt einmal (nach etwa 130 Jahren) das Geschlecht (die Lebenserwartung liegt bei über 300 Jahren).

In Le Guins Roman sind die Bewohner des Planeten Winter (Gethen) ambisexuell. Die meiste Zeit sind sie asexuell, aber einmal im Monat, in einer "Kemmer" genannten Phase, bilden sie Sexualorgane vollständig aus und können dann sowohl Frau als auch Mann sein (kann durch Medikamente gesteuert werden). Im Roman wird "der König" schwanger (was allerdings nicht gut ausgeht, weil "er" schon zu alt ist und dann das Kind verliert). Nur sogenannte "Perverse" haben ein fixes Geschlecht. Der Protagonist, der männliche Botschafter Genly Ai von Sternenbund der "Ökumene" (Ekumen) wird deshalb als "Perverser" angesehen, was ihm die Arbeit nicht gerade erleichtert. B-)
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tifflor2012 »

iii

Tolle Idee , einen Teil der MDI Zeit aus der Sicht 2er Maghane zu schildern.

Grüße
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 26. Mai 2022, 13:36 Das ist richtig, aber bei den Mönchen (generisches Maskulinum), werden alle weiblich geboren und wechseln exakt einmal (nach etwa 130 Jahren) das Geschlecht (die Lebenserwartung liegt bei über 300 Jahren).

In Le Guins Roman sind die Bewohner des Planeten Winter (Gethen) ambisexuell. Die meiste Zeit sind sie asexuell, aber einmal im Monat, in einer "Kemmer" genannten Phase, bilden sie Sexualorgane vollständig aus und können dann sowohl Frau als auch Mann sein (kann durch Medikamente gesteuert werden). Im Roman wird "der König" schwanger (was allerdings nicht gut ausgeht, weil "er" schon zu alt ist und dann das Kind verliert). Nur sogenannte "Perverse" haben ein fixes Geschlecht. Der Protagonist, der männliche Botschafter Genly Ai von Sternenbund der "Ökumene" (Ekumen) wird deshalb als "Perverser" angesehen, was ihm die Arbeit nicht gerade erleichtert. B-)
Ich kenne den Roman (und habe ihn auch), aber man könnte doch meinen, dass ein Außerweltlicher von den Planetariern mit anderen, weniger eingeschränkten, Begriffen beurteilt wird.Stellt Euch vor, wir hätten heute auf der Erde einen nichtirdischen Botschafter mit anderem Sexualverhalten als wir Menschen.Würden wir ihn dann nicht als "extern"" betrachten und ganz anders beurteilen als uns selbst?In einer Art toleranteren Klassifikation, so eine Art Freifahrtschein - oder tun das nur die SF-und PR-Leser?Wären die "Normalbürger" zu stumpf dafür?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Mai 2022, 13:26 ...
Stellt Euch vor, wir hätten heute auf der Erde einen nichtirdischen Botschafter mit anderem Sexualverhalten als wir Menschen.Würden wir ihn dann nicht als "extern"" betrachten und ganz anders beurteilen als uns selbst?In einer Art toleranteren Klassifikation, so eine Art Freifahrtschein - oder tun das nur die SF-und PR-Leser?Wären die "Normalbürger" zu stumpf dafür?
Angesichts der Diskussionen, die wir hier im Forum führen, wage ich schwer zu bezweifeln, dass sich "SF- und PR-Leser" wesentlich von "Normalbürgern" unterscheiden.

Und natürlich wird Genly Ai von den Getheniern anders "eingeordnet", die Benennung als "Perverser" ist ja mehr als Witz von Le Guin zu sehen. Die Probleme, die sich im Roman daraus ergeben, sind ja nicht sexueller Natur (soweit ich erinnere hat Genly Ai keinen Sex mit Getheniern), sondern liegen in den unterschiedlichen Denkweisen, denen sich Ai (und sein "Gegenpart" Estraven) erst im Laufe der Geschichte bewusst werden - und dann überwinden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2022, 14:13
AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Mai 2022, 13:26 ...
Stellt Euch vor, wir hätten heute auf der Erde einen nichtirdischen Botschafter mit anderem Sexualverhalten als wir Menschen.Würden wir ihn dann nicht als "extern"" betrachten und ganz anders beurteilen als uns selbst?In einer Art toleranteren Klassifikation, so eine Art Freifahrtschein - oder tun das nur die SF-und PR-Leser?Wären die "Normalbürger" zu stumpf dafür?
Angesichts der Diskussionen, die wir hier im Forum führen, wage ich schwer zu bezweifeln, dass sich "SF- und PR-Leser" wesentlich von "Normalbürgern" unterscheiden.

Und natürlich wird Genly Ai von den Getheniern anders "eingeordnet", die Benennung als "Perverser" ist ja mehr als Witz von Le Guin zu sehen. Die Probleme, die sich im Roman daraus ergeben, sind ja nicht sexueller Natur (soweit ich erinnere hat Genly Ai keinen Sex mit Getheniern), sondern liegen in den unterschiedlichen Denkweisen, denen sich Ai (und sein "Gegenpart" Estraven) erst im Laufe der Geschichte bewusst werden - und dann überwinden.
Genau das meinte ich ja.(Fettdruck von mir).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Wenn du das gemeint hast, dann hast du es in deinem Posting gut verborgen. B-)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mike Marvel »

Wim liefert einen mittelmäßigen Roman für die MdI-Fanbase.
Klar, viele, schöne Details aber aus meiner Sicht eher laaangweilig.
Ja, der Auftritt von Faktorin 1 war elektrisierend und brachte sozusagen einen der Höhepunkte des Heftes.
Auch, wenn es kein Top-Roman des Top-Autors war, reicht es insgesamt zu einer glatten 3.
Damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Goshun »

Der Roman lässt mich wieder mal Zwiegespalten zurück.

Auf der einen Seite wunderbare Perlen, Kleinode und Ideen wo es wirklich eine Freude ist sie zu lesen. Zum Beispiel der Moment wo unsere MdI die Unterscheidung zwischen den "Massenmördern" und den "Geringmördern" macht und Perry in die Nähe von Trinar Molat stellt. Der Roman strotzt nur vor solcher wunderbaren Dingen!

Auf der anderen Seite hat der Roman leider eine fade Durschnittlichkeit und das ist schade. Immer will man Dinge finden die gefallen und tut das auch... aber zwischendurch sackt der Roman leider immer ab. Die Geschichte um den Konflikt ist uninteressant. Die Unlogik warum eine Techokratie nicht an derartiger Waffentechnologie interessiert ist ebenso.

Dann sind wieder Perlen drinnen wo nach dem Charakter einer Technokratie gefragt wird und da ist wieder SOW dabei. Ebenso bei den Sorgoren... das deutet doch darauf hin die Meister hatten Kontakt mit Kosmokraten... wie auch immer der ausgesehen hat.

Davon lebt natürlich die Serie bei mir! Ich male es mir dann aus wie ich den Handlungsverlauf gerne hätte... von der großen Gefahr die erklärt warum die MdI den Kopf unten gehalten haben um diese Gefahr nicht auf sich Aufmerksam zu machen. Da spinnt mein Kopf die Dinge zurecht und wünscht sich einen weiteren Verlauf nach meinem Geschmack.

Solange dies nicht enttäuscht wird (weil die Autoren natürlich ganz andere Pläne haben) funktioniert diese Karotte bei mir... irgendwann wird es "aufgelöst" und dann ist die Enttäuschung groß weil alles "ganz anders" ist als ich mir ausgemalen habe.

Also hat wie gut mir die Serie gefällt wohl mehr mit mir zu tun als mit den Autoren ;)



Ein paar Worte noch zum "Zeitgeist" und der sexuellen Orientierung von Faktor I.

Erstens: der Zeitgeist ist das akzeptieren der Realität. Sich mit Wertungen der Vergangenheit zurückzuhalten ist etwas was jedem Menschen gut zu Gesicht steht meiner Meinung nach. Nur weil es "einfach" ist auf die Vergangenheit und die Toten hinzuhauen weil keiner von denen da ist zu widersprechen bedeutet nicht man sollte es tun.

Jeder kehr vor seiner eigenen Tür und da haben wir in unserer Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) Dreck genug dafür.



Was die sexuelle Orientierung von Faktor I angeht denke ich das Wort "Bisexuell" wird dem nicht gerecht. Meine Einschätzung und meiner Meinung nach wie Faktor I dargestellt wird ist sie eine absolut Machtbesessene. Ich würde darauf wetten auch das Thema Sexualität hat bei ihr diesen Charakter. Es geht bei ihr möglicherweise gar nicht um "Geschlechtlichkeit" sondern um das Ausüben von reiner Macht... auch über den Weg der Sexualität. Das wird wahrscheinlich Spekulation bleiben weil ich vermute detailiertere Beschreibungen zum Thema werden auch in Zukunft ausbleiben ;)

Ich vermute manch zarter Leser würde sich hier bei Hardcorespielchen mit Macht und Kontrolle von Faktor I vor den Kopf gestoßen fühlen... und ich denke es ist vereinbarte Politik der Redaktion sich mit derartig expliziten Darstellungen zurückzuhalten.

Nichtsdestotrotz: wo ist Raum für derartige Spekulation? Natürlich hier im Forum :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kjeldahl »

Fallada hat geschrieben: 14. Mai 2022, 19:49
Soulprayer hat geschrieben: 12. Mai 2022, 21:01
Kjeldahl hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:02 Dieses Abfeiern von sexueller Ausrichtung als Wert an sich nervt. Jedenfalls mich.
(...)
Trotzdem ist dieses Einfügen von LGBTQ++++ mit der Brechstange ziemlich zeitgeistig.
...
Und wenn ich dann heutzutage, im Jahr 2022, solche - entschuldigt: - gequirlte Sch***e über "Zeitgeist" lese, gehe ich die verdammte Wand hoch!
Danke für deinen engagierten Post :st: Ich stimme allem was du geschrieben hast zu 100% zu.
Billig. Auf einen Zug aufspringen, ist billig. Die Medien hinter sich zu wissen und zu schäumen ist billig. Möchte ich sehen, wie die verdammte Wand hochgegangen wird. Bestimmt interessant.

Die implizite Unterstellung, ich würde mit meiner Ablehnung des Abfeierns sexueller Orientierungen auch nur EINE Ausgrenzung der alten Zeiten je gutgeheißen haben, ist gelinde gesagt, ebenso zeitgeistig. Dieses Aufsatteln von Unterstellungen, die nie gemeint waren, um den Abweichler in die Schranken zu weisen: Ein in diesen Jahren gerne genutztes Mittel, um Gegenpositionen zu verteufeln.

Dass ich von dem Gewese um LGBTQ++++ angenervt bin, bedeutet im Umkehrschluss längst nicht, dass ich auch nur irgendetwas dagegen haben soll, wie sich Menschen lieben. Das ist mir egal. Ich verurteile da nichts, ich begrüße da aber auch nichts.
Ich möchte damit ganz simpel in Ruhe gelassen werden. Auf welche Arten sich Menschen gegenseitig sexuell stimulieren, was sie anmacht: bitte, macht es, solange niemandem Schaden angetan wird. Aber es geht NUR um Sex. NUR um sexuelle Orientierungen.
Und dieser Trara, der um diese Nebensächlichkeit gemacht wird, DAS ist es, was mich stört.
Ich möchte einfach nicht ständig darauf gestoßen werden, auf welche Art es wer mit wem treibt. So als wäre es eine Pflicht, LBGBTQ+++ begrüßen und feiern zu müssen, Fahnen schwenken, Demonstrationen , das Fanal der LGBTQ+++ als Existenzbegründung der westlichen Kultur.

Mehr haben wir nicht zu bieten? Kein anderes Sendungsbewusstsein mehr?

Noch mal: Ich habe absolut nichts gegen nicht-heterosexuelle Lebensweisen. Nie gehabt. Jedoch: Reaktionen wie die oben, zeigen, dass "nichts gegen haben" offenbar nicht mehr reicht, um nicht verurteilt zu werden.


P.S.: mehr möchte ich dazu auch gar nicht mehr sagen. Medial kann ich dem allen kaum entkommen. Und ursprünglich war es dieses "dem nicht entkommen können", das mich etwas genervt hat schreiben lassen, dass ich dem auch in PR nicht mehr entkommen kann. Mehr Bezug hatte das eigentlich nicht. Und: Schluss; meine Entschuldigung; ich habe keinen Bedarf zu verletzen. Mich aber bitte auch nicht verletzen.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Goshun »

Kjeldahl hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 20:48 Medial kann ich dem allen kaum entkommen.
Ich werde hierzu per PN antworten.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“