Diskussionen aus Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Kai Hirdt hat geschrieben: 11. März 2022, 07:33
Tennessee hat geschrieben: 11. März 2022, 06:39
Akronew hat geschrieben: 10. März 2022, 17:10 Auf jeden Fall wird dieser Roman Tennessee mindestens ein Mal zum lächeln bringen.


Gibt es in dem Roman satte Katzen?
:st:

(Zugegeben habe ich nicht gewusst, dass die Wendung mittlerweile derart zum Klischee verkommen ist. Also, sorry, Tennessee, bis auf Weiteres die letzte satte Katze bei mir.)
Satte Klonelefanten wären auch eine Option! :P

Wer war eigentlich der Bösling der unseren geliebten Norman tekenert hat?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2022, 07:53 Wer war eigentlich der Bösling der unseren geliebten Norman tekenert hat?
Die Langeweile. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Akronew hat geschrieben: 11. März 2022, 09:59
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2022, 07:53 Wer war eigentlich der Bösling der unseren geliebten Norman tekenert hat?
Die Langeweile. :rolleyes:
Wenn ich mich richtig erinnere, war's ein String-Legat im Auftrag von diesem Chaodingsda, KOLTOROC.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Diskussionen aus Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Akronew hat geschrieben: 11. März 2022, 09:59
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2022, 07:53 Wer war eigentlich der Bösling der unseren geliebten Norman tekenert hat?
Die Langeweile. :rolleyes:
Was habt ihr den bitte alle gegen Norman? Der war doch voll süss und jo ähmmm tröööööttttt…
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Töröööhh >>>>>>>>

Ich hab Norman auch gemocht !
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Fallada hat geschrieben: 11. März 2022, 23:29 Töröööhh >>>>>>>>

Ich hab Norman auch gemocht !
Wenn Norman wieder zurück kommt, bin ich umgehend bei der EA wieder dabei!
:unschuldig:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

R.B. hat geschrieben: 12. März 2022, 12:05
Fallada hat geschrieben: 11. März 2022, 23:29 Töröööhh >>>>>>>>

Ich hab Norman auch gemocht !
Wenn Norman wieder zurück kommt, bin ich umgehend bei der EA wieder dabei!
:unschuldig:
Bring Norman back! Now!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Ich befürchte, da spielt euch eure Erinnerung einen üblen Streich. :rolleyes:

Und ich bezweifele, das ihr damit die Abgänge, die dann auf das Konto von Norman gehen, ausgleichen könnt?
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2022, 07:53 Wer war eigentlich der Bösling der unseren geliebten Norman tekenert hat?
https://www.perrypedia.de/wiki/Norman hat geschrieben:Norman starb am 21. November 1347 NGZ in Mondras Kabine an Bord der JULES VERNE. Die negative Superintelligenz KOLTOROC tötete ihn aus der Ferne und sagte danach zu Mondra Diamond an Bord der Dualen Metropole:

Zitat: »[...] Vielleicht habe ich in diesem Augenblick ein Leben genommen, das dir etwas bedeutet. [...]« (PR 2499)
KOLTOROC hatte Norman getötet, um seine Argumentation gegen das Leben an sich mit einem Beispiel zu unterlegen. (PR 2498, PR 2499)

Mondra begrub Norman im Garten ihres Hauses am Goshun-See. Im Jahre 1403 NGZ pflanzte sie einen wachstumsbeschleunigten Mammutbaum an das Grab. (PR 2500)
Aber ich schenke euch einen Norman von Dirk Schulz, damit ihr endlich Ruhe gebt.
Bild
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7901
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Vielleicht hat Norman seinen Tod auch nur vorgetäuscht und arbeitet mit Lotho Keraete (der seinen Tod ja ebenfalls nur vortäuschte) im Verborgenen, um sich zu rächen? B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. März 2022, 13:57 Vielleicht hat Norman seinen Tod auch nur vorgetäuscht und arbeitet mit Lotho Keraete (der seinen Tod ja ebenfalls nur vortäuschte) im Verborgenen, um sich zu rächen? B-)
Vielleicht wird Norman ja Chaotarchenführer von diesem stürzenden Dingsbums? Allerdings gabs keine Statue ... im Standardkosmos.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Diskussionen aus Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Yeahhhh… endlich hab ich auch mal meine ganz eigene Ergüsse usw. Auslagerung! :P

Danke liebe Mods!

Norman rocks!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Gerade das könnte dann ja als Beleg gewertet werden, denn dann ist er es ja noch. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. März 2022, 11:38
Ce Rhioton hat geschrieben: 12. März 2022, 13:57 Vielleicht hat Norman seinen Tod auch nur vorgetäuscht und arbeitet mit Lotho Keraete (der seinen Tod ja ebenfalls nur vortäuschte) im Verborgenen, um sich zu rächen? B-)
Vielleicht wird Norman ja Chaotarchenführer von diesem stürzenden Dingsbums? Allerdings gabs keine Statue ... im Standardkosmos.
Ich werde das bei der Expokratur vorschlagen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Muss nicht sein.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Merkosh »

Ich kenne auch nur die Aussage von RoCo, dass ihm Doppelbände liegen. Von einem anderen Autor habe ich so eine Aussage bisher noch nicht gelesen. Was aber auch nichts heissen muss :nixweis:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Merkosh hat geschrieben: 20. Juni 2022, 20:41 Ich kenne auch nur die Aussage von RoCo, dass ihm Doppelbände liegen. Von einem anderen Autor habe ich so eine Aussage bisher noch nicht gelesen. Was aber auch nichts heissen muss :nixweis:
Mal so, mal so. Manche Stories schreien nach Doppelband-Format, etwa diese hier. Bei anderen muss man sich ordentlich das Hirn zermartern, wie man auf die richtige Länge kommt, ohne Seiten zu schinden. Und bei manchen Einzelbänden ist es ein Problem, die gewaltige Menge an Stoff sinnvoll reinzubekommen.

Meine Antwort wäre also eher: Stoffmenge und Anzahl der Hefte sollten zueinander passen, ohne den Autor zu übler Hirnakrobatik zu zwingen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Kai Hirdt hat geschrieben: 20. Juni 2022, 20:50 Meine Antwort wäre also eher: Stoffmenge und Anzahl der Hefte sollten zueinander passen, ohne den Autor zu übler Hirnakrobatik zu zwingen.
Schätze, davon würden letztlich auch wir Leser profitieren. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Juni 2022, 20:30 @Merkosh: Meine Überlegung hatte schon einen ernsthaften Hintergrund, denn nicht alle AutorInnen haben Doppelromane verfasst.
Spontan fielen mir Verena Themsen oder Wim Vandemaan ein.

Edith sagt: WV hat einen Doppelroman (im Genesis-Zyklus) verfasst. War die Ausnahme von der Regel.
Verena Themsen hat den Doppelband 2814/2815 geschrieben.

Ich vermute mal, dass die Frage ob Doppelband oder nicht eher damit zu tun hat, ob die Autorys alleine von der Schriftstellerei leben. Vandemaan und Themsen haben "Brotjobs", da reicht eben die Zeit nicht immer.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7901
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 20. Juni 2022, 22:53 Ich vermute mal, dass die Frage ob Doppelband oder nicht eher damit zu tun hat, ob die Autorys alleine von der Schriftstellerei leben. Vandemaan und Themsen haben "Brotjobs", da reicht eben die Zeit nicht immer.
Also ist es vermutlich (auch) eine Zeit- und Geldfrage.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juni 2022, 10:34
nanograinger hat geschrieben: 20. Juni 2022, 22:53 Ich vermute mal, dass die Frage ob Doppelband oder nicht eher damit zu tun hat, ob die Autorys alleine von der Schriftstellerei leben. Vandemaan und Themsen haben "Brotjobs", da reicht eben die Zeit nicht immer.
Also ist es vermutlich (auch) eine Zeit- und Geldfrage.
Geld eher nicht. Da sind Doppelbände attraktiv, weil man sich nur einmal in ein Thema einarbeitet und für zwei Manuskripte bezahlt wird.

Zeit ist natürlich der Engpass. Wie gesagt, die beiden haben Brotjobs. Daneben schreibt Hartmut wöchentlich Expos, und Verena macht die technische Begleitung. Da wird's dann eng, auch noch in kurzer Zeit sehr viel Text zu produzieren.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7901
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Interessant, dass der Exposé-Autor wöchentlich Expos schreibt. Offensichtlich sind das dann doch mehr als nur ein paar Sätze, die die Handlung vorgeben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juni 2022, 11:01 Interessant, dass der Exposé-Autor wöchentlich Expos schreibt. Offensichtlich sind das dann doch mehr als nur ein paar Sätze, die die Handlung vorgeben.
Die Romane kommen wöchentlich raus, das gibt logischerweise auch den Rhythmus bei den Expos vor. Und dass Expos mehr als "nur ein paar Sätze" sind, sollte inzwischen auch bekannt sein.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von wepe »

Ich fürchte zwar, das Thema geht stark in Richtung OT, aber es gibt m.E. durchaus noch andere Gründe für Doppelbände: Zum Zyklusende gab es bei Feldhoff und UA oft Doppelbände, einige Male sogar zwei doppelte hintereinander von zwei Hauptautoren, um die Thematik aufzulösen. Ich würde das mit Komplexität und notwendiger Wissenstiefe für den Zyklusabschluss zu erklären versuchen. Auch bei den 50er Nummern sind nicht selten Doppelbände zu finden. Den Lebensgeschichten / Einführungen neuer Hauptfiguren wurden ebenfalls gerne 120 Seiten gewährt. Dass Doppelbände seltener werden, hat evtl. auch mit der offiziellen Aufgabe der Viererblöcke durch die aktuellen Expokraten oder der geringeren Komplexität der Einzelhefte zu tun, die in den Diskussionen derzeit angesprochen werden.
Schaut euch übrigens mal den TERRANOVA-Zyklus an, da wimmelt es durchgängig von Doppelbänden. Ist mir soeben beim Recherchieren aufgefallen. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

wepe hat geschrieben: 24. Juni 2022, 23:23 Ich fürchte zwar, das Thema geht stark in Richtung OT, aber es gibt m.E. durchaus noch andere Gründe für Doppelbände:
Die Frage war eigentlich nicht, warum es Doppelbände gibt, sondern eher, warum manche Autorys oft Doppelbände schreiben und andere nicht.
wepe hat geschrieben: 24. Juni 2022, 23:23 ... Hauptautoren
Ah, ein durchaus diskussionswürdiger Begriff. Wie definierst du ihn denn?
wepe hat geschrieben: 24. Juni 2022, 23:23 ...offiziellen Aufgabe der Viererblöcke...
Ja, das kann schon dazu führen, viele Doppelbände zu vergeben.
wepe hat geschrieben: 24. Juni 2022, 23:23 ...geringeren Komplexität der Einzelhefte zu tun, die in den Diskussionen derzeit angesprochen werden.
Ist das so? Wird den Heften eine "geringe Komplexität" vorgeworfen? Ich habe eher das Gefühl, viele im Forum kommen mit der "Komplexität" gar nicht mehr mit. Offensichtlichtes Beispiel: "Der Ilt muss sterben!"
wepe hat geschrieben: 24. Juni 2022, 23:23 ... Schaut euch übrigens mal den TERRANOVA-Zyklus an, da wimmelt es durchgängig von Doppelbänden. Ist mir soeben beim Recherchieren aufgefallen. :D
Ja. Da kamen Viererblöcke und "willige" Autoren zusammen (Autorinnen gab es damals nicht).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7901
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

"Hauptautoren" dürften, wie der Name "Haupt" (Kopf) nahelegt, die wichtigsten Autoren sein (also vermutlich die Exposé-Autoren).

Oder meinte wepe mit Hauptautoren diejenigen, die die meisten Romane in einem Zyklus verfassen?
Wären alle anderen dann "Nebenautoren"? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“