Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
13
10%
Note 3
10
8%
Note 4
5
4%
Note 5
7
6%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
13
10%
Note 3
7
6%
Note 4
7
6%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
14
11%
Note 3
10
8%
Note 4
6
5%
Note 5
2
2%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125

Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Pascal Gregory »

Ein kleiner Abzug in der B-Note, nicht ganz so mitreißend im Vergleich zu Wims Vorgänger, obwohl Leo seinen für mich besten Roman seit fast zwei Jahren abgeliefert hat. Einfach eine schöne, bekiffte Story!

Es war auch schwer, Wims Roman noch zu toppen - aber die Geschichte um Mieke und dem angehenden Quintarchen Bull wurde hier sehr schön und auch lebending weiter gesponnen. Deren Undercover-Mission in die "Totenwelt" wußte zu gefallen, auch wenn die Geschichte um Quasi-Gott Eric von Leo recht biblisch aufgebaut und hurtig wieder, so nebenbei, im Dialog zwischen Perry und Bull, zuende gefrühstückt wurde.
Ebenso Günays Werdegang.
Immer viel zu kurz, so ein vorgegebener Romanumfang ;-)

Der metaphysische Aspekt (PEW-Intelligenz) erschien mir schon im Altmutanten-Zyklus als sehr abgefahren... Aber spätestens seit den 300er Romanen, in denen H. G. Ewers sich ungehemmt austoben durfte, gab es jede Menge Surreales, Albernes und Überbordendes im PR-Kosmos zu bestaunen.

Die Aufklärung um den "Zinnengel" hat mir gut gefallen... dann die Allegorie - Eric, der Engel - aber lassen wir das.

Ich mag es, wenn Fantasy und SF so schön vermischt sind, wie in diesen Romanen, und hoffe, die Pallas weist dem FENERIK einen schönen Weg!

Wir werden sehen... auch was aus Reginald wird. Und ich hoffe, dass uns die Mieke noch irgendwie erhalten bleiben wird - symphatischer Charakter!

2/2/2
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Mike Marvel »

[/quote]

Oder um einen Vergleich aus der Architektur zu nehmen: Niemand kann die Gaudis Sagrada Familia in ihrer ganzen Komplexität überblicken. Aber selbst ein einzelner Turm dieses Gebäudes bietet mehr für das Auge als eine ganze Reihe von Bauten diverser anderer Architekten.
[/quote]

:D :st: Da hast Du Recht!
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

3-

nicht schlecht nicht gut befriedigend.richtig wichtig sind die letzten 5 Minuten des epilog,ansonsten schleppt es sich wieder einmal dahin,wie es schon seit längerer Zeit üblich ist bei PR!

3/4/4
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Nun, mir gefällt, dass man nicht sämgliche Probleme mit Raumschlachten, bei denen 10.000e Raumschiffe mit 100.000enden Personen an Bord zerstoert werden. Insofern wäre eine Nicht militärische Lösung des Problems Chaoporter FENERIK aus meiner Sicht durchaus begrüssenswert. Wir haben schon sehr, sehr oft gelesen, dass gerade das Solare System unter Müh und Not gewissermassen bis auf den letzten Raumkreuzer hin verteidigt wurde und danach 90 % oder mehr der Flotte des SIs, der LFt etc. zerstoert waren.
da wäre eine Alternative Lösung schon wünschenswert wie ich finde.
Eine gewisse Ausnahme davon stellte der Kampf gegen TRAITOR dar. TRAITOR war/ist zu gross, zu mächtig um komplett zerstoert/besiegt zu werden. Das haben auch die KK bzw. deren Hilfstruppen nicht geschafft. TRAITOR zog ab, als klar wurde, dass es nichts wurde mit der Negasphaere in Hangay. Dennoch hat der Kampf gegen TRAITOR viele Opfer gekostet.
Eine analoge Lösung wäre für FENERIK aus meiner Sicht auch wünschenswert. FENERIK ist mE zu mächtig um von den Milchstrassenvölkern besiegt zu werden. Falls es doch zu einer Art "finalen Raumschlacht" gegen FENERIK kommen würde könnten die Kolateralschäden ins unermessliche gehen. Bully hier als Qunitarch einzubringen, der dazu beiträgt, dass FENERIK die Milchstrasse ohne so eine Schlacht verlässt, stellt einen durchaus interessanten Schachzug dar. Die Frage ist nur wie man Bully aus der Rolle wieder rausholt. Sprich wie setzt sich ein Quintarch Reginald Bull aus FENERIK ab und kann ins Solare System bzw. die Milchstrasse zurückkehren, ohne dass er von den Truppen FENERIKs als Verräter gejagt wird. in einer potentiellen Zukunft wurde Bully als vorstorbener Quintarch dargestellt. - Vielleicht täuscht Bully seinen Tod vor und flüchtet dann von FENERIK. Aber das könnte Stoff für einen nachfolgenden (Teil-)Zyklus sein. Und da könnte die Metazinnintelligenz durchaus eine Rolle spielen und Bully bei der Flucht unterstützen bzw. gemeinsam mit ihm fliehen. Somit würde sich Bully mit seiner "Morgengabe" gleich mit den Vorbereitungen seiner kommenden Flucht von FENERIK beschäftigen.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

Richard hat geschrieben: 15. August 2022, 04:01 Nun, mir gefällt, dass man nicht sämgliche Probleme mit Raumschlachten, bei denen 10.000e Raumschiffe mit 100.000enden Personen an Bord zerstoert werden. Insofern wäre eine Nicht militärische Lösung des Problems Chaoporter FENERIK aus meiner Sicht durchaus begrüssenswert. Wir haben schon sehr, sehr oft gelesen, dass gerade das Solare System unter Müh und Not gewissermassen bis auf den letzten Raumkreuzer hin verteidigt wurde und danach 90 % oder mehr der Flotte des SIs, der LFt etc. zerstoert waren.
da wäre eine Alternative Lösung schon wünschenswert wie ich finde.
Eine gewisse Ausnahme davon stellte der Kampf gegen TRAITOR dar. TRAITOR war/ist zu gross, zu mächtig um komplett zerstoert/besiegt zu werden. Das haben auch die KK bzw. deren Hilfstruppen nicht geschafft. TRAITOR zog ab, als klar wurde, dass es nichts wurde mit der Negasphaere in Hangay. Dennoch hat der Kampf gegen TRAITOR viele Opfer gekostet.
Eine analoge Lösung wäre für FENERIK aus meiner Sicht auch wünschenswert. FENERIK ist mE zu mächtig um von den Milchstrassenvölkern besiegt zu werden. Falls es doch zu einer Art "finalen Raumschlacht" gegen FENERIK kommen würde könnten die Kolateralschäden ins unermessliche gehen. Bully hier als Qunitarch einzubringen, der dazu beiträgt, dass FENERIK die Milchstrasse ohne so eine Schlacht verlässt, stellt einen durchaus interessanten Schachzug dar. Die Frage ist nur wie man Bully aus der Rolle wieder rausholt. Sprich wie setzt sich ein Quintarch Reginald Bull aus FENERIK ab und kann ins Solare System bzw. die Milchstrasse zurückkehren, ohne dass er von den Truppen FENERIKs als Verräter gejagt wird. in einer potentiellen Zukunft wurde Bully als vorstorbener Quintarch dargestellt. - Vielleicht täuscht Bully seinen Tod vor und flüchtet dann von FENERIK. Aber das könnte Stoff für einen nachfolgenden (Teil-)Zyklus sein. Und da könnte die Metazinnintelligenz durchaus eine Rolle spielen und Bully bei der Flucht unterstützen bzw. gemeinsam mit ihm fliehen. Somit würde sich Bully mit seiner "Morgengabe" gleich mit den Vorbereitungen seiner kommenden Flucht von FENERIK beschäftigen.
dem stimme ich nicht zu schon wieder bahnt sich ein ende an wie auch bei Mythos,wo keiner der böse war.und wehe bully geht in der heutigen Form drauf,weil seine Figur zu gerade ist.für die moderne Zeit!
negonaki
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2022, 16:11

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von negonaki »

Also mir hat der Heftroman sehr gut gefallen. Man bekommt eine in sich geschlossene Geschichte und gleichzeitig einen Fortschritt im Zyklus. Beides ist dabei recht ausgewogen.
Zu der Frage der Lebensgeschichte usw., die ja von den Foristen vor mir schon heißt diskutiert wurde sage ich Folgendes: Manche stoßen sich offenbar daran, dass man eine Lebensgeschichte serviert bekommt von einem Charakter, der doch keine Rolle spielt. Woher wollt ihr das wissen? Die nächsten Romane kommen doch erst noch... Noch dazu hatte ich den Eindruck, dass Günay/Mephisto und Eric durchaus eine Rolle für den Zyklus haben werden. Übrigens nimmt die Lebensgeschichte Günays etwa ähnlich viel Platz ein wie im letzten Heft die von Mieke. Ich kann mich nicht erinnern, dass es dieselbe Diskussion gegeben hat. Was ist für euch in dieser Woche anders?
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Lazy Gun »

Na, der Kammerjäger der Kosmokratin wird irgendwo im Keller schon noch eine Dose Paral 7D forte finden, die man an Bully übergeben kann damit der den Fenerik mal so richtig ausräuchert. Kann ja wohl nicht angehen den Portier einfach so weiterziehen zu lassen mit der Knallbombe und zu hoffen dass sich immer irgend ein Eistänzer findet, der sie am Knallen hindert. Wenn ich das richtig verstanden habe bedroht die das gesamte Universum, da ist es dann egal ob das morgen beim Merkur oder in drölfhunderachtzehntausend Jahren beim Casus Knacksus 11317 geschieht, in einer Galaxie far far away. Und wer weiss was der sonst noch so alles chaofaktiert. Das Ding muss weg :o
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

negonaki hat geschrieben: 15. August 2022, 06:20 Also mir hat der Heftroman sehr gut gefallen. Man bekommt eine in sich geschlossene Geschichte und gleichzeitig einen Fortschritt im Zyklus. Beides ist dabei recht ausgewogen.
Zu der Frage der Lebensgeschichte usw., die ja von den Foristen vor mir schon heißt diskutiert wurde sage ich Folgendes: Manche stoßen sich offenbar daran, dass man eine Lebensgeschichte serviert bekommt von einem Charakter, der doch keine Rolle spielt. Woher wollt ihr das wissen? Die nächsten Romane kommen doch erst noch... Noch dazu hatte ich den Eindruck, dass Günay/Mephisto und Eric durchaus eine Rolle für den Zyklus haben werden. Übrigens nimmt die Lebensgeschichte Günays etwa ähnlich viel Platz ein wie im letzten Heft die von Mieke. Ich kann mich nicht erinnern, dass es dieselbe Diskussion gegeben hat. Was ist für euch in dieser Woche anders?
Die Lebensgeschichten und die Nebencharaktere nehmen überhand das ist das Problem
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

Lazy Gun hat geschrieben: 15. August 2022, 06:21 Na, der Kammerjäger der Kosmokratin wird irgendwo im Keller schon noch eine Dose Paral 7D forte finden, die man an Bully übergeben kann damit der den Fenerik mal so richtig ausräuchert. Kann ja wohl nicht angehen den Portier einfach so weiterziehen zu lassen mit der Knallbombe und zu hoffen dass sich immer irgend ein Eistänzer findet, der sie am Knallen hindert. Wenn ich das richtig verstanden habe bedroht die das gesamte Universum, da ist es dann egal ob das morgen beim Merkur oder in drölfhunderachtzehntausend Jahren beim Casus Knacksus 11317 geschieht, in einer Galaxie far far away. Und wer weiss was der sonst noch so alles chaofaktiert. Das Ding muss weg :o
Genau das Ding muss weg mit einem großen knall und bumm!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Oder er bleibt, quasi als Gegenpol zur Yodosphäre... :rolleyes: :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von fenny »

Manchmal habe ich mit Romanen von Leo Lukas so meine Schwierigkeiten, aber dieser hier hat mir mal richtig gut gefallen. Ich mochte die biblischen Anspielungen, wie Eric zum Schöpfergott seiner eigenen Welt wird, und wie ihm schließlich ein Widersacher erwächst, der lieber in der Hölle regieren als im Himmel dienen möchte, wobei hier offenbleibt, was Himmel und was Hölle ist. Stellt sich die Frage, auf welcher Seite nach der Teilung des Metazinns das Tor zurückbleibt, kommt das mit Pallas in FENERIK oder mit dem Rest auf die Vesta?

Mir würde es ja gefallen, wenn Bully endlich seinen eigenen kosmischen Weg finden würde, vielleicht zur Abwechslung mal auf der Seite des Chaos, warum nicht?

Der Planet Zeut soll doch zu einem großen Teil aus PEW-Metall bestanden haben, und mit seiner Zerstörung landete dann ein Teil davon im Asteroidengürtel. Dass da also PEW-Metall ist, war doch bekannt, und warum soll es da nicht eine besondere Abart in Pallas gegeben haben? Die Verantwortlichen der Liga hatten bisher vermutlich schlicht andere Probleme, als sich darum zu kümmern, vielleicht gab es auch einfach keinen Handlungsbedarf. Ich finde das jetzt nicht unglaubwürdig. Das Metazinn ist bisher eben nicht vorgekommen, da es noch nie handlungsrelevant war, fertig.
Gelegentlich wurde das PEW-Metall ja auch mal benutzt, zum Beispiel für Sallu Brown, wo ist der eigentlich abgeblieben?

Ich mag Planetenromane, also stören mich die Lebensgeschichten nicht. Lebensgeschichten von Personen, die dann später nie mehr aufgetaucht sind, gab es früher aber auch schon.

Im Gegensatz zu vielen Foristen ist es mir eigentlich völlig egal, wieviel ein Roman zur Rahmenhandlung des Zyklus beiträgt. Ich mag das episodische Erzählen, und wenn ich so darüber nachdenke, welche PR-Romane mir besonders gut gefallen haben, dann waren es meistens solche, die gar nichts oder nur sehr wenig zum Handlungsfortschritt beigetragen haben. Im letzten Zyklus, den ich insgesamt überhaupt nicht mochte, waren es z. B. die Geschichte der Jülziish, die es ins Dyoversum verschlagen hatte, der Roman um die BLAISE PASCAL, der Roman um Vetris-Molauds Mission Richtung Andromeda und ein paar Romane um den arkonidischen Bürgerkrieg und die Bleisphäre. Lediglich letztere haben zur Rahmenhandlung beigetragen.
Einer meiner absoluten Lieblingsromane ist 2853 Im falschen Babylon, und der Roman hat nicht nur nichts zum Handlungsfortschritt beigetragen, er hat auch noch in einer virtuellen Welt stattgefunden, die überdies auch noch lediglich eine Art Trainigsszenario war. Trotzdem fand ich den Roman großartig.

Ich mag es, wenn mich ein Roman intellektuell oder emotional anspricht, am besten beides. Letzteres ist eher der Fall, wenn Hauptfiguren mit von der Partie sind, oder Nebenfiguren, die ich sympathisch finde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

fenny hat geschrieben: 15. August 2022, 20:09...
Einer meiner absoluten Lieblingsromane ist 2853 Im falschen Babylon, ... . Trotzdem fand ich den Roman großartig. ...
:st:
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von oneiros »

Wo treibt sich eigentlich Gucky derzeit rum und warum will der sich nicht von Bully "verabschieden"?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

oneiros hat geschrieben: 15. August 2022, 22:45 Wo treibt sich eigentlich Gucky derzeit rum und warum will der sich nicht von Bully "verabschieden"?
Gucky war ja mit Perry unterwegs und wird sich wohl ebenfalls im Solsystem aufhalten. Da uns Bully meine Erachtens im nächsten Zyklus mit Sicherheit erhalten bleiben wird, haben sich die Expokraten weitere Abschiedsszenen gespart. Homer ist ja auch im Solsystem.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 16. August 2022, 09:43
oneiros hat geschrieben: 15. August 2022, 22:45 Wo treibt sich eigentlich Gucky derzeit rum und warum will der sich nicht von Bully "verabschieden"?
Gucky war ja mit Perry unterwegs und wird sich wohl ebenfalls im Solsystem aufhalten.
Oder auch nicht. Seine Abwesenheit in 3181 und 3182 ist für mich recht außergewöhnlich.
Askosan hat geschrieben: 16. August 2022, 09:43 Da uns Bully meine Erachtens im nächsten Zyklus mit Sicherheit erhalten bleiben wird, ...
Aber wie und wo?
Askosan hat geschrieben: 16. August 2022, 09:43 ... haben sich die Expokraten weitere Abschiedsszenen gespart. Homer ist ja auch im Solsystem.
Es ist noch genug Zeit für Abschiedsszenen, so die denn notwendig werden.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 16. August 2022, 10:36Aber wie und wo?
Ich gehe davon aus, das Bully nicht an Bord des Chaoporters bleiben wird. Flucht oder vorgetäuschten Tod schließe ich mal aus. Dass man FENERIK auf diese Art und Weise austricksen kann, wäre ein Armutszeugnis für die Chaosmächte, und wird meines Erachtens daher auch nicht die Lösung sein.

FENERIK benötigt noch zwei Quintarchen und sollte die Heilung von Knomonk gelingen, und einen ersten Versuch gab es im Band 3176, dann bräuchte FENERIK nur einen weiteren Quintarchen.

Mit Gry haben wir eine potentielle Kandidatin, die zudem eine wesentlich stärkere Affinität zum Chaos hat als Bully. Allerdings müsste ihr in den kommenden Romanen noch etwas widerfahren, dass sie endgültig für die Position einer Quintarchin qualifiziert. Die Gabe der Dispersion reicht mMn dafür alleine nicht aus.

Sollte das so kommen, wird man sich an Bord des Chaoporters für Gry entscheiden und Bully hinauskomplimentieren.

Ich denke, dass Bully im nächsten Zyklus wieder Resident der Liga sein wird und dann auch die Unterstützung der Galaktischen Kastellane haben wird. Vorausgesetzt sie überleben das Ende des laufenden Zyklus.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Die Kastellane im neuen Zyklus? Never. Die gehen drauf oder wieder schlafen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Ist Gucky jetzt offiziell nicht mit der RAS gestorben?
Perry kann sich leichter mal verkleiden aber ein Ilt ist schon relativ auffaellig.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 16. August 2022, 12:26Ist Gucky jetzt offiziell nicht mit der RAS gestorben?
Für die galaktische Öffentlichkeit schon. Aber Farbaud dürfte inzwischen über die List informiert sein.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Nun habe ich eher das Gefühl, das es aktuell eigentlich immer anders kommt als "man" denkt,
besonders in diesen Zyklus. Vieles was an Titeln, Andeutungen und Namensgebung praktiziert
wird, kann dazu führen das die "Kenner" in die falsche Richtung denken. :)

Eventuell auch eine Ursache für das was so manchen Leser "verwirrt"
und den Zyklus "unstrukturiert" erscheinen lässt?

Der Name "Chaotarchen"-Zyklus wird seine Auflösung finden, vielleicht ein wenig Selbstironie
mit welcher die Expokraten sich in diesem Zyklus Augen zwinkernd selbst sehen? :rolleyes:

Ich glaub immer noch an das Setting und das sowohl die Yodor-Sphäre als auch FENERIK auch
in Zukunft erhalten werden, schließlich wollen nicht nur die Yodoren etwas errichten,
seit 3102 wissen wir das FENERIK das auch will. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 16. August 2022, 12:06 Ich gehe davon aus, das Bully nicht an Bord des Chaoporters bleiben wird. Flucht oder vorgetäuschten Tod schließe ich mal aus. Dass man FENERIK auf diese Art und Weise austricksen kann, wäre ein Armutszeugnis für die Chaosmächte, und wird meines Erachtens daher auch nicht die Lösung sein.

FENERIK benötigt noch zwei Quintarchen und sollte die Heilung von Knomonk gelingen, und einen ersten Versuch gab es im Band 3176, dann bräuchte FENERIK nur einen weiteren Quintarchen.

Mit Gry haben wir eine potentielle Kandidatin, die zudem eine wesentlich stärkere Affinität zum Chaos hat als Bully. Sollte das so kommen, wird man sich an Bord des Chaoporters für Gry entscheiden und Bully hinauskomplimentieren.
Bully und seine Tochter Shinae, siehe Band 3160.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 17. August 2022, 15:23Bully und seine Tochter Shinae, siehe Band 3160.
Das war aber nicht der letzte Stand. Der letzte Stand war eine Statue von Gry und keine von Bully.

Und was Shinae anbelangt, sollte man nicht vergessen, dass die Statuen einen Blick in die Zukunft darstellen. Das ist also nichts, worauf die Expokraten in der Gegenwart eingehen müssten.

Das habe ich für mich schon als „Seifenblase“ abgehakt. Ich erinnere nur mal an den letzten Zyklus, wie viele Handlungsaspekte die Expokraten ohne Erklärung einfach offen gelassen haben.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 17. August 2022, 16:11
ZEUT-42 hat geschrieben: 17. August 2022, 15:23Bully und seine Tochter Shinae, siehe Band 3160.
Das war aber nicht der letzte Stand. Der letzte Stand war eine Statue von Gry und keine von Bully. Und was Shinae anbelangt, sollte man nicht vergessen, dass die Statuen einen Blick in die Zukunft darstellen. Das ist also nichts, worauf die Expokraten in der Gegenwart eingehen müssten.
Richtig, das heißt nichts anderes, als dass die Zukunft nicht vorherbestimmt ist. Man kann sie ändern. Mit Band 3160 haben wir zwei dieser Möglichkeiten kennengelernt, beide repräsentieren eine Art "Humanisierung" von FENERIK. Ach - und unterschwellig haben wir mitgeteilt bekommen, dass zumindest Shinae lebt...
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

... oder das die Zukunft undefiniert bleibt und jeder Wimpernschlag alles in alle Richtungen verändert. :)

Wie ist das eigentlich, weiß Bull nun das Alaska mit Perry unterwegs ist? :unsure:
Bei hören des Schlusses und Perrys Antwort darauf das Bull "Alaska" gesehen hat,
fand ich irgendwie nicht das Perry darauf in irgendeiner Form eingegangen ist.

Letztlich fand ich diesen Leo Lukas Roman besser als seinen vorherigen und war
auch mit dem Romandoppel um Mieke zufrieden, was vielleicht auch an einer
besonderen Beziehung zu diesen Namen und die Zeit wo ich die 300er gelesen habe liegt. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3182: Die Engel der Pallas, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 17. August 2022, 16:11
ZEUT-42 hat geschrieben: 17. August 2022, 15:23Bully und seine Tochter Shinae, siehe Band 3160.
Das war aber nicht der letzte Stand. Der letzte Stand war eine Statue von Gry und keine von Bully.

Und was Shinae anbelangt, sollte man nicht vergessen, dass die Statuen einen Blick in die Zukunft darstellen. Das ist also nichts, worauf die Expokraten in der Gegenwart eingehen müssten.

Das habe ich für mich schon als „Seifenblase“ abgehakt. Ich erinnere nur mal an den letzten Zyklus, wie viele Handlungsaspekte die Expokraten ohne Erklärung einfach offen gelassen haben.
Ich habe dazu von Anfang an gemeint, dass es sich wohl nur um potentielleZukünfte handeln kann. DORIFER war (scheinbar) voll davon und laengst nicht alle davon wurden in der uns bekannten Zeitlinie in der PR Handlung "realisiert".
Antworten

Zurück zu „Spoiler“