Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppressor

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
6%
Note 2
21
11%
Note 3
19
10%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
6%
Note 2
28
15%
Note 3
12
6%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
17
9%
Note 3
18
9%
Note 4
12
6%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von jogo »

Kapaun hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:
KielFM hat geschrieben:Sagt mir Bescheid, wenn es mal wieder Handlung im Zyklus gibt. Dieser Roman und seine 3 Vorgänger bringen mich zum ersten Mal seit 28 Jahren dazu, vorübergehend auszusteigen. Das ist einfach unerträglich
Mit dem gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich lese PR seit 30 Jahren und kann mich an keinen langweiligeren Zyklusstart erinnern als diesen. Diese zähe, jegliche sinnvolle Zielorientierung vermissende Handlung, ist wohl speziell für Neuleser gedacht.

Am Ende könnte sich aber herausstellen, dass der Verlag mehr Altleser verloren als Neuleser gewonnen hat.
Naja, ein langsamer Einstieg ist ja grundsätzlich kein Fehler. An sich nicht schlechter als ein schneller Einstieg. Es kommt halt auf die einzelnen Hefte an. Wenn die langweilig sind (was ich hier eher auch so sehen würde), dann ist das natürlich ein Problem, aber mit dem Erzähltempo hat das nicht zwangsläufig was zu tun.
Mein Deutschlehrer sagte in der 9.(?) Klasse, dass Schundliteratur generell mit einem Paukenschlag beginnt. Abgesehen davon, dass ich mit diesem Herrn noch in der 13. Klasse einige Dispute austrug, die nicht gerade für eine gute Benotung hilfreich waren, würde er nun an dieser Stelle behaupten, dass sich das Produkt Perry Rhodan aus der Ecke Schundliteratur emanzipiert hätte... :D

Langweilig... mag sein oder auch nicht. Ein Ausstieg ist natürlich jedermanns/fraus eigene Angelegenheit. Ich denke aber, dass genau jetzt wichtige Details aufgezeigt werden, die im späteren Zyklusverlauf große Bedeutung gewinnen. Muss nicht, kann aber. In diesem Fall begäbe man sich in eine böse Falle beim temporären Ausstieg, da dann genau diese Details nicht mehr nachvollziehbar bleiben. Und in solchen Dingen hilft auch kein Spoiler, auch wenn dieser noch so ausführlich ist. Das muss eben jeder für sich entscheiden, was guttut und was nicht. Können wir sicherlich besser im Zyklusthread weiterdiskutieren, falls Bedarf bestünde.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von ovaron29 »

Askosan hat geschrieben:
KielFM hat geschrieben:Sagt mir Bescheid, wenn es mal wieder Handlung im Zyklus gibt. Dieser Roman und seine 3 Vorgänger bringen mich zum ersten Mal seit 28 Jahren dazu, vorübergehend auszusteigen. Das ist einfach unerträglich
Mit dem gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich lese PR seit 30 Jahren und kann mich an keinen langweiligeren Zyklusstart erinnern als diesen. Diese zähe, jegliche sinnvolle Zielorientierung vermissende Handlung, ist wohl speziell für Neuleser gedacht.

Am Ende könnte sich aber herausstellen, dass der Verlag mehr Altleser verloren als Neuleser gewonnen hat.
Ich schreibe nicht mehr Altleser, denn dann kommt sofort die Häme der Jubler. Besser ist Stammleser, ich kenne einen 40jährigen "Stammleser" der alle Romane gelesen hat. Natürlich hören mehr Stammleser auf als Neueinsteiger dazukommen. Zumindest in meinen Bereich. Wer sagt überhaupt, dass der Verlag Zyklen für Neueinsteiger bringt. Das ist Speku hier im Forum.
Seit 1961 Fan.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Christian Montillon »

ovaron29 hat geschrieben: Ich schreibe nicht mehr Altleser, denn dann kommt sofort die Häme der Jubler. Besser ist Stammleser, ich kenne einen 40jährigen "Stammleser" der alle Romane gelesen hat. Natürlich hören mehr Stammleser auf als Neueinsteiger dazukommen. Zumindest in meinen Bereich. Wer sagt überhaupt, dass der Verlag Zyklen für Neueinsteiger bringt. Das ist Speku hier im Forum.

Lieber Ovaron29,
das sehe ich auch so: Der Verlag bringt nicht "Zyklen für Neueinsteiger" - das wäre Unsinn. Was wir versuchen, insbesondere mit PR 3000 und den Bädnen danach (weil es da dank der ganzen medialen Aufmerksamkeit bessere Chancen gibt, die Gruppen 2 und 3 zu erreichen), ist ein Spagat, der drei Lesergruppen gerecht wird: 1) Stammlesern 2) Ehemaligen Lesern, die mal wieder reinlesen 3) Neulesern.
Es wäre fatal, nur für eine dieser Gruppen Romane zu schreiben.
Wie gut es jeweils gelingt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Ansonsten habe ich eine Frage (ernst gemeint, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst): Was ist an dem Wort "Altleser" so schlimm, dass es "Häme der Jubler" (?) hervorrufen sollte?
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von TC2012 »

Christian Montillon hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Ich schreibe nicht mehr Altleser, denn dann kommt sofort die Häme der Jubler. Besser ist Stammleser, ich kenne einen 40jährigen "Stammleser" der alle Romane gelesen hat. Natürlich hören mehr Stammleser auf als Neueinsteiger dazukommen. Zumindest in meinen Bereich. Wer sagt überhaupt, dass der Verlag Zyklen für Neueinsteiger bringt. Das ist Speku hier im Forum.

Lieber Ovaron29,

Ansonsten habe ich eine Frage (ernst gemeint, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst): Was ist an dem Wort "Altleser" so schlimm, dass es "Häme der Jubler" (?) hervorrufen sollte?
Altbier will auch keiner trinken. Daher ist das so schlimm :D :devil:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Oceanlover »

Diese Serie an guten Romanen (natürlich nach meinem Geschmack ;)) ist mir fast unheimlich. Jetzt haben wir schon den Band 3004 und erneut ein toller Roman. Christian Montillon hat bei mir damit Punkte in Richtung meiner Lieblingsautoren gut gemacht.

Ich finde, der Roman enthält sehr interessante und spannende Handlungsstränge, die im Verlauf der Story sehr geschickt zusammengeführt werden. Es gab im Roman keine Seite, bei der ich mich gelangweilt hätte. Zum Beispiel die Schilderungen des Sliwaners Tsaras, des Kaltblüters, der zum Leben Wärme benötigt, fand ich stark. Tragik, Spannung, Action und ein unglaubliches Setting durch die extreme Ausweglose Straße liess mich das Heft oder besser den Kindle nur ungern zur Seite legen. Starke Story, starker Schluss und ein Perry Rhodan, der mir wesentlich besser gefällt, als in weiten Strecken der letzten Zyklen. Klasse für mich auch der Dialog mit Zemina, die ihm zur Entscheidungsfindung geholfen hat.

Am besten gefiel mit das Kapitel, in dem die Fäden letztlich zusammenliefen, also Perry Rhodan auf die NDE Agenten mit Giuna, Lanko und Doktor Spand traf...

Und wieder wird eine "Datensintflut" erwähnt - ein spezieller Begriff. Es wird interessant sein, zu erfahren, wie es dazu kommen konnte.

Kurzum ich bin bisher sehr zufrieden und freue mich schon sehr auf den Gastroman!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Oceanlover »

Rainer1803 hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Roman, der mich zum spekulieren bringt. Cairaner und Ladhonen könnten doch an einem Strang ziehen, so nach dem Motto "Good Cop - bad Cop". Das würde auch erklären warum die Cairaner meist zu spät kommen bei Hilferufen und die Ladhonen sorgen für zusätzliche Opfer für die Suppressoren.
Tatsächlich - gute Spekulation, so könnte es sein. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Arthur Dent »

Oceanlover hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Roman, der mich zum spekulieren bringt. Cairaner und Ladhonen könnten doch an einem Strang ziehen, so nach dem Motto "Good Cop - bad Cop". Das würde auch erklären warum die Cairaner meist zu spät kommen bei Hilferufen und die Ladhonen sorgen für zusätzliche Opfer für die Suppressoren.
Tatsächlich - gute Spekulation, so könnte es sein. :st:
Nicht die erste Speku in diese Richtung: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... od#p646962
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Arthur Dent »

Geschichten, in denen verschiedene Gruppen unabhängig voneinander die gleichen oder ähnliche Ziele verfolgen und zum Showdown zusammentreffen, mag ich. Die Nebenfiguren in dieser Story gefielen mir. Ein Ara mit Stethoskop. Hoffentlich kommt noch die Szene im Zyklus, in der sich Spand über Tolot beugt und "1x Husten bitte" sagt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
KielFM hat geschrieben:Sagt mir Bescheid, wenn es mal wieder Handlung im Zyklus gibt. Dieser Roman und seine 3 Vorgänger bringen mich zum ersten Mal seit 28 Jahren dazu, vorübergehend auszusteigen. Das ist einfach unerträglich
Mit dem gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich lese PR seit 30 Jahren und kann mich an keinen langweiligeren Zyklusstart erinnern als diesen. Diese zähe, jegliche sinnvolle Zielorientierung vermissende Handlung, ist wohl speziell für Neuleser gedacht.

Am Ende könnte sich aber herausstellen, dass der Verlag mehr Altleser verloren als Neuleser gewonnen hat.

Im Schwarmzyklus war das aber auch nicht anders ... bis da Handlung reinkam ... hat es fast 7-8 Bände gedauert ...für die Hintergründe noch länger.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

Arthur Dent hat geschrieben:Geschichten, in denen verschiedene Gruppen unabhängig voneinander die gleichen oder ähnliche Ziele verfolgen und zum Showdown zusammentreffen, mag ich. Die Nebenfiguren in dieser Story gefielen mir. Ein Ara mit Stethoskop. Hoffentlich kommt noch die Szene im Zyklus, in der sich Spand über Tolot beugt und "1x Husten bitte" sagt.

Mit Ohrstöpseln ... und fest angegurtet ... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

TC2012 hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Ich schreibe nicht mehr Altleser, denn dann kommt sofort die Häme der Jubler. Besser ist Stammleser, ich kenne einen 40jährigen "Stammleser" der alle Romane gelesen hat. Natürlich hören mehr Stammleser auf als Neueinsteiger dazukommen. Zumindest in meinen Bereich. Wer sagt überhaupt, dass der Verlag Zyklen für Neueinsteiger bringt. Das ist Speku hier im Forum.

Lieber Ovaron29,

Ansonsten habe ich eine Frage (ernst gemeint, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst): Was ist an dem Wort "Altleser" so schlimm, dass es "Häme der Jubler" (?) hervorrufen sollte?
Altbier will auch keiner trinken. Daher ist das so schlimm :D :devil:
ich verwendete bisher den Begriff "Langleser", statt "Altleser" ... aber "Stammleser" ist natürlich besser.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

Zum Roman nach persönlichem Eindruck: Inhaltlich ganz gut ...sprachlich gefiel mir manches nicht.Auch diese in jüngerer Zeit auftretenden Halbheiten, verzögernde Momente wie der TARA, der nicht mehr durch den Schirm kam, gefallen mir nicht.Aber das ist kein Manko allein dieses Romans. Diese gewollte Restringierung liegt wohl im grundlegenden Trend herrschender Geisteshaltungen. HGE oder RF etwa hätte den Roboter noch durchgeschleust und den Feind mit Kampfmaschinen überflutet ... das hätte die Handlung sicher forciert ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von ovaron29 »

Christian Montillon hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Ich schreibe nicht mehr Altleser, denn dann kommt sofort die Häme der Jubler. Besser ist Stammleser, ich kenne einen 40jährigen "Stammleser" der alle Romane gelesen hat. Natürlich hören mehr Stammleser auf als Neueinsteiger dazukommen. Zumindest in meinen Bereich. Wer sagt überhaupt, dass der Verlag Zyklen für Neueinsteiger bringt. Das ist Speku hier im Forum.

Lieber Ovaron29,
das sehe ich auch so: Der Verlag bringt nicht "Zyklen für Neueinsteiger" - das wäre Unsinn. Was wir versuchen, insbesondere mit PR 3000 und den Bädnen danach (weil es da dank der ganzen medialen Aufmerksamkeit bessere Chancen gibt, die Gruppen 2 und 3 zu erreichen), ist ein Spagat, der drei Lesergruppen gerecht wird: 1) Stammlesern 2) Ehemaligen Lesern, die mal wieder reinlesen 3) Neulesern.
Es wäre fatal, nur für eine dieser Gruppen Romane zu schreiben.
Wie gut es jeweils gelingt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Ansonsten habe ich eine Frage (ernst gemeint, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst): Was ist an dem Wort "Altleser" so schlimm, dass es "Häme der Jubler" (?) hervorrufen sollte?
Das mußt du die Jubler fragen. An Altleser ist nichts schlimm. Manche Foristen meinen, dass man halt alt und senil ist und vieles nicht mehr versteht. Aber nur wenn man einen Roman kritisiert, sonst nicht. Ich selbst bin 72 und noch als Berater tätig.

PS: Es sind ja nur ganz wenige.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Verkutzon »

Das Heft hat mich sehr gut unterhalten. Kann mich überhaupt nicht beklagen. Ich hoffe, wir erfahren und hören noch mehr von den Aankhpanali...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von old man »

Ich bin jung, aber auch Altleser. :D
Außerdem falle ich in Christians Gruppe 2, die Wiedereinsteiger. Dieser Gruppe gehöre ich seit Jahrzehnten an, das erstemal ausgestiegen bin ich in den 1300ern.
Ich war schon Wochen vor Band 3000 gehypt, weil mir die Serie am Herzen liegt, und ich sie nie völlig aus den Augen verliere, und ich denke, ich bin da nicht allein, und meine Gruppe ist ziemlich groß, wesentlich größer als die der Neuleser.
Dieser Band war etwas besser als die vorigen, was ich daran merke, das ich schon durch bin. Fehlende Handlungslogik stört mich weniger wie Stil- oder Rechtschreibfehler, in diesem Roman habe ich bei 5 aufgehört zu zählen, das war ungefähr in der Mitte.
Mir ist aber die Motivation der Handelnden nicht ganz klar. Weder Perrys, noch die der Geheimagenten. In den Unterhaltungen Giunas (die solangsam Charakter erhält, wie vermutet) dachte ich, jetzt erfahre ich mal was, aber alle scheinen irgendwie unter einem Mythos-Bann zu stehen, der Verdummungsstrahlung ähnlich. Weil ich sowenig Spekulationsmaterial kriege, ändern sich meine Theorien mit jedem Roman. Ich bin aber ziemlich sicher, daß die Cairaner nicht die Chefs des Ganzen sind und da noch was anderes dahintersteckt.
3-3-3.
Zu den Sternen !
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Christian Montillon »

ovaron29 hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Ich schreibe nicht mehr Altleser, denn dann kommt sofort die Häme der Jubler. Besser ist Stammleser, ich kenne einen 40jährigen "Stammleser" der alle Romane gelesen hat. Natürlich hören mehr Stammleser auf als Neueinsteiger dazukommen. Zumindest in meinen Bereich. Wer sagt überhaupt, dass der Verlag Zyklen für Neueinsteiger bringt. Das ist Speku hier im Forum.

Lieber Ovaron29,
das sehe ich auch so: Der Verlag bringt nicht "Zyklen für Neueinsteiger" - das wäre Unsinn. Was wir versuchen, insbesondere mit PR 3000 und den Bädnen danach (weil es da dank der ganzen medialen Aufmerksamkeit bessere Chancen gibt, die Gruppen 2 und 3 zu erreichen), ist ein Spagat, der drei Lesergruppen gerecht wird: 1) Stammlesern 2) Ehemaligen Lesern, die mal wieder reinlesen 3) Neulesern.
Es wäre fatal, nur für eine dieser Gruppen Romane zu schreiben.
Wie gut es jeweils gelingt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Ansonsten habe ich eine Frage (ernst gemeint, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst): Was ist an dem Wort "Altleser" so schlimm, dass es "Häme der Jubler" (?) hervorrufen sollte?
Das mußt du die Jubler fragen. An Altleser ist nichts schlimm. Manche Foristen meinen, dass man halt alt und senil ist und vieles nicht mehr versteht. Aber nur wenn man einen Roman kritisiert, sonst nicht. Ich selbst bin 72 und noch als Berater tätig.

PS: Es sind ja nur ganz wenige.

Danke für die Erklärung. Ich hab das noch nie hier gelesen - wie ich auch keine "Jubler" kenne - ich glaube, das ist eine künstliche Frontenaufbauung.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Negasphäre »

Christian Montillon hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Lieber Ovaron29,
das sehe ich auch so: Der Verlag bringt nicht "Zyklen für Neueinsteiger" - das wäre Unsinn. Was wir versuchen, insbesondere mit PR 3000 und den Bädnen danach (weil es da dank der ganzen medialen Aufmerksamkeit bessere Chancen gibt, die Gruppen 2 und 3 zu erreichen), ist ein Spagat, der drei Lesergruppen gerecht wird: 1) Stammlesern 2) Ehemaligen Lesern, die mal wieder reinlesen 3) Neulesern.
Es wäre fatal, nur für eine dieser Gruppen Romane zu schreiben.
....
Ich für meinen Teil, würde mir wünschen, dass ihr erst gar versucht allen Lesergruppen gerecht zu werden. Die sind in sich schon so unterschiedlich, dass das sowieso in die Hose geht. Und aus meiner Sicht ist leider genau das passiert.
Wenn man sich einfach nur darauf besinnt, die bestmögliche Geschichte zu liefern ohne darauf zu achten den Ansprüchen der genannten Lesergruppen gerecht zu werden, wären allen (Euch und den Lesergruppen) viel mehr geholfen (alles aus meiner Sicht wie gesagt :D ).
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von LaLe »

Die hast du nicht sonderlich exklusiv, würde ich meinen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
pxl
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2019, 19:24

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von pxl »

Hm, bisher war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Zyklus. Seit ich gesehen habe, das ein neuer beginnt und ich wieder jede Woche zum Zeitschriftenladen getingelt bin, hat's mich eh. Klar, ich hab jetzt ein paar Jahre ausgesetzt, bin also wieder-einsteiger, aber insgesamt bin ich recht zufrieden. Klar, es ist noch viele nebuloes, es gibt die ein oder andere Aktion die man nicht wirklich nachvollziehen kann, aber insgesamt bin ich doch ziemlich zufrieden.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von old man »

Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen: In 3003 spricht der Paau relativ normal, beginnt Sätze mit "Ich..." - in 3004 fällt Perry auf, dass der Paau das "Ich" immer vermeidet.
Hab grad nochmal nachgeguckt: Perry fällt auf, dass der Paau sein Verhalten verändert. Vielleicht wurde da in letzter Minute ein Abstimmungsfehler korrigiert, oder ist da mehr dahinter?
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von nanograinger »

old man hat geschrieben:Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen: In 3003 spricht der Paau relativ normal, beginnt Sätze mit "Ich..." - in 3004 fällt Perry auf, dass der Paau das "Ich" immer vermeidet.
Hab grad nochmal nachgeguckt: Perry fällt auf, dass der Paau sein Verhalten verändert. Vielleicht wurde da in letzter Minute ein Abstimmungsfehler korrigiert, oder ist da mehr dahinter?
Ich würde sagen, dass Perry den Test in Band 3003 zur Zufriedenheit des Pauu bestanden hat. Mit dem hergestellten Vertrauen folgt darauf ein anderer Umgang zusammen mit einer anderen Ansprache. Das ist bei Menschen ja auch nicht anders....
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von old man »

nanograinger hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen: In 3003 spricht der Paau relativ normal, beginnt Sätze mit "Ich..." - in 3004 fällt Perry auf, dass der Paau das "Ich" immer vermeidet.
Hab grad nochmal nachgeguckt: Perry fällt auf, dass der Paau sein Verhalten verändert. Vielleicht wurde da in letzter Minute ein Abstimmungsfehler korrigiert, oder ist da mehr dahinter?
Ich würde sagen, dass Perry den Test in Band 3003 zur Zufriedenheit des Pauu bestanden hat. Mit dem hergestellten Vertrauen folgt darauf ein anderer Umgang zusammen mit einer anderen Ansprache. Das ist bei Menschen ja auch nicht anders....
Schon klar, aber irgendwie gefällt mir die Variante besser, dass bei MMT der Gaul durchgegangen ist (mit "Ich bin der Paau") und Monti dann zurückrudern mußte, es kommt ja auch nicht mehr vor, es klingt, wie nachträglch eingefügt. Keine große Sache, eher eine lustige Kleinigkeit, die mich interessieren würde. ;)
Zu den Sternen !
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von jogo »

:D Du meinst: Und dann kam die Expose-Keule? :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von old man »

jogo hat geschrieben::D Du meinst: Und dann kam die Expose-Keule? :D
Oder der Lektor wars, sowas zu bemerken wäre genau sein Job.
Zu den Sternen !
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von heppen shemir »

Rainer1803 hat geschrieben:(Bulls) ... Problem dürfte auch sein, ob der richtige Perry zurückkommt.Scheint aber auch noch andere zu interessieren, die Untersuchung des ZAC-Chips durch Zemina ist doch kein Zufall.
meiner meinung sprichst du da 2 der (bisherigen) schlüsselelemente des zyklus an:


1) den test rhodans

ob nun wegen verwechslungsgefahr mit dem wanderer rhodan (die aus bulls sicht ja tatsächlich gegeben sein könnte), oder ob irgendeine andere partei rhodan testen möchte, hinsichtlich seiner moralischen integrität oder eignung für was auch immer ... getestet wird er jedenfalls.

womöglich war schon der besuch bei den olubfanern ein erster test. denn dass ausgerechnet grade dann und grade dort die piraten zuschlagen, angesichts von xx.000 oder xxx.000 bewohnten welten, wäre ein ziemlich glücklicher zufall.
so aber konnte rhodan hier schon eine kostprobe seines gerechtigkeitsempfindens geben: nicht einfach schulterzuckemd weiterziehen, sondern geiseln befreien, aber natürlich so, dass nichts auf die olubfaner zurückfällt.

beim einsatz gegen das triumvirat ist ihm ja dann selber schon der gedanke gekommen, dass der koffer ihn testen will.
aber das nicht nur auf dem planeten; das ganze szenario wird schon arrangiert gewesen sein. "zufällig" wird unmittelbar vor dem aufbruch der BJO noch der notruf empfangen, und "zufällig" materialisiert der teleporter dann direkt vor zeminas kabine als er ein entführungsopfer sucht, schaltet den schutzschirm aus, und nimmt sie ohne eingreifen des mächtigen zauberkoffers mit.

auffällig ist vor dem hintergrund auch, dass in den romanen regelmässig die motivation für rhodans handeln damit begründet wird, dass er eben nunmal rhodan ist ...


2) die vitalenergie/ÜBSEF

vitalenergie scheint sowohl für die cairaner als auch für zemina und ihren koffer von besonderem interesse zu sein.

- die cairaner ernten und speichern vitalenergie (für wen auch immer)

- zemina untersucht zuerst mal rhodans ZAC

- der koffer hat zugriff auf eine karte welche die MS nach dem vorhandensein von vitalenergie katalogisiert ... wozu?

es wird sogar gesagt, das wäre die art, wie der koffer die milchstrasse sieht... dabei scheint er aber diese "verwaltete" karte nicht selber erstellt zu haben.

natürlich ist nicht auszuschliessen, dass hier gleichzeitig zwei parteien auf den plan treten, die dann zufällig vitalenergie als steckenpferd haben.
wahrscheinlicher ist für mich, dass zemina und ihr koffer auch aus dem dunstkreis der macht stammen, die hinter dem agieren der cairaner steht.



so, genug für heute. mehr spekulatius gibt die informationslage nicht her :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler“