Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Antworten

Wie fandet ihr den Roman?

die Story des Romans? - Note 1
24
13%
Note 2
16
9%
Note 3
11
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
11%
Note 2
23
13%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
13
7%
Note 3
15
8%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Trans-Pluto hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: PS: das Munroversum lassen wir mal schön da, wo es ist, in anderen SF-Romanen ... :D
Das erinnert mich daran dass ich dich fragen wollte ob du vorhast mal eine STELLARIS Geschichte zu veröffentlichen?

Ich habe zwei davon in Überarbeitung ...aber andere Dinge sind im Moment spannender für mich.
Was schreibst Du denn? Und wo?

Ich konzipiere und schreibe gerade drei unabhängige SF-Romane.Hard-SFmit viel Technik-Gebabbel , einer davon ein wenig Mil-SF.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

[quote="AARN MUNRO"]
Ich konzipiere und schreibe gerade drei unabhängige SF-Romane.Hard-SFmit viel Technik-Gebabbel , einer davon ein wenig Mil-SF.[/quote]
Und wo publizierst du? Kann man die eBooks(?) irgendwo erwerben?
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Trans-Pluto »

astroGK hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Ich konzipiere und schreibe gerade drei unabhängige SF-Romane.Hard-SFmit viel Technik-Gebabbel , einer davon ein wenig Mil-SF.
Und wo publizierst du? Kann man die eBooks(?) irgendwo erwerben?
Das interessiert mich auch.
Military-SF ist in Ordnung, aber TEchnik-Gebabbel ist nicht so mein Ding.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Trans-Pluto hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Ich konzipiere und schreibe gerade drei unabhängige SF-Romane.Hard-SFmit viel Technik-Gebabbel , einer davon ein wenig Mil-SF.
Und wo publizierst du? Kann man die eBooks(?) irgendwo erwerben?
Das interessiert mich auch.
Military-SF ist in Ordnung, aber TEchnik-Gebabbel ist nicht so mein Ding.

Gemach, gemach. Ich habe ja mit diesen Büchern erst begonnen.Sie sind noch in Arbeit.Wer aber etwas von mir lesen möchte oder es noch nicht gelesen hat, WINGMAN 1und 2 von Aarn Munro bei Amazon, Hugendubel oder Thalia als e-book für nur 1,99 oder 2,99.Auf Kindle oder Tolino.
Außerdem gibt es noch ein Cthulhu-Horror-e-book, für die, die es mögen.: "Und fhürchtet keyne Finstherniß".
Unter anderem Pseudo habe ich einen Hornblower-Seefahrer-Roman geschrieben: "Schwarzer Rauch". Auch als e-book erhältlich.Keine SF, mal was anderes.Außerdem einen Lokal-Krimi ("Der Gong"), einen Steampunk-Roman"Höllenritt in Killmore"und zwei Zombie-e-books"Schiene der Verdammnis" und "Brücke der Verderbnis" unter meinem bürgerlichen Namen.Zu guter Letzt eine Art Novellen-Hommage an E.A. Poe: "Die Rache des Fortunato".Das setzt das "Fass Amontillado" von Poe fort.
Aber echte SF ist nur die WINGMAN-Reihe, die bis jetzt aus zwei Bänden besteht ... und mindestens bis zur Trilogie fortgesetzt wird.Als e-book auf allen Portalen ... sollte noch zu bekommen sein.(Siehe mein Avatar-Bild).
So, genug der Eigenwerbung. B-)
Konzentrieren wir uns wieder auf Perry.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Der Gegner scheint aus der Vergangenheit zu agieren.
...

Nehmen wir an, dass Terra und Luna wirklich 500 Millionen Jahre in die Vergangenheit versetzt wurden, unter wessen Obhut stehen sie dann.
Das glaube ich nicht - selbst mit der Synchronie könnte diese Zeitstrecke etwas dauern. :)

Mein Gedanke ist eher, dass es zum Austausch zwischen zwei Paralleluniversen gekommen ist, die sich vor ~500 Mio Jahren getrennt haben.
Der der Thesan?
Erstmal weist der Roman nur daraufhin, dass die Thesanit enge Verbindungen mit Allerorten haben,
und Allerorten muss seine Gründe haben, die wegen der Scherung geschlossenen Breviatur(en?) vor dem Raptus zu öffnen.

Aber das ist vielleicht plotdriven, um Toio und Shinae zu retten und weniger einer "inneren" Logik folgend.

Aber natürlich ist es auffällig, dass die Thesanit im Umfeld von Raptus Terrae und Zemina im Umfeld der Fraktur von Wanderer aktiv ist.

Beides würde ich mit Pararealitäten/Paralleluniversen in Verbindung bringen - wie auch den TERANOVA-Schirm.
Gibt es Verbindungen zu „Litrakduurn“?
Vorsicht das ist erstmal nur eine kühne Spekulation von mir. :)

Die Zeitangabe stimmt nur ungefähr - genausogut könnte die time of interest 50 Mio Jahre später sein.

Den Expokraten/Autoren sind auch grobe Irreführungen zuzutrauen: Man erinnere sich an das Bild der larischen Stadt auf der Erde in der Station auf Olymp. Es wurde auf 5 Mio Jahre datiert und stammt aus der Zeit des Kodex von Phariske-Erigon vor 20 Mio Jahren.

Aber trotzdem hat mich die Prozession der Andertiere an die Kambrische Explosion https://de.wikipedia.org/wiki/Kambrische_Explosion
und die Fossilien im Burgess-Schiefer des https://de.wikipedia.org/wiki/Burgess-Schiefer mit exotischen Lebensformen(*) wie
Hallucigenia https://de.wikipedia.org/wiki/Hallucigenia und Opabinia https://de.wikipedia.org/wiki/Opabinia erinnert.

Natürlich ändern sich die Interpretationen im Verlauf der Forschung und weiterer Funde. :)
Gibt es auf Iya oder Vira eine Zeitbrücke, so dass Perry in die entsprechende Zielzeit gelangen kann?
Die Kambrische Explosion ist wahrscheinlich dem Anstieg des Sauerstoffgehalts geschuldet und nicht Litrakduurn :)

Für Menschen und vergleichbaren Form ist das aber noch viel zu unwirtlich.

Iya ist wohl die Welt der fünf Augen, wie Band 3018 heisst. Das Titelbild zeigt Humanoide mit 5 Augen.

Wenn sich diese (Ayees?) in einer konvergenten Evolution aus den 5-äugigen Opabiniae entwickelt haben, dann brauchten sie vielleicht auch 500 Mio Jahren dafür.

Die dritte Gattung der Andertiere könnten die Springenden Türme sein?

Es ist zwar zu temporalen Phänomenen gekommen, aber nur 2 Jahre in die Vergangenheit im Fall der DREYER-Sonde und JASON 446 Jahre in die Zukunft.

Materialisierte der Dolan ausserhalb des abgeschlossen Solsystems? Andere hingegen fanden wir in einer Distanz von Hunderten Lichtjahren wieder.

Vielleicht sind die Bilder des Sternhimmels vor 500 Mio Jahren nur die Erinnerungen des Sonnensiegels, das vielleicht sogar älter als die Sonne ist.

manfred

(*) Da gibt es harte xenophobe Formulierungen in dem Roman

sie gehörten nicht auf die Erde, sondern schienen einer infernalisch pervertierten Meta-Wirklichkeit entsprungen. Nichts passte richtig zusammen. Jedes Detail, jede Proportion, sogar jede Farbgebung widersprach beim näheren Hinsehen sämtlichen anderen.

Für eine weltraumfahrende Spezies sollten fremdartige Lebensformen nichts ungewöhnliches sein.

Für uns Wirbeltiere sind "Tintenfische" und Gliederfüsser wie Krebse, Insekten und Spinnen schon recht extraterrestrisch :)

Wollen uns die Expokraten/Autoren die Schrecken chaotarisch geprägten Lebens einreden oder handelt es sich um orginales Leben nicht von kosmokratischen On und Noon-Quanten genormtes Leben.

Man denke nur an Taurecs Wirken in Truillau. Da war Monos ein Waisenknabe dagegen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob oben schon von anderen Foristen erwähnt: aber eine Heimatflotte von, sagen wir 50.000 Schiffen, dazu Yachten und Frachtschiffe, dazu private Personentransporter, sollten eigentlich sechs Milliarden Terraner in kurzer Zeit bei guter Koordinierung evakuieren können. ...
Du vergisst den Zeitfaktor und die hyperphysikalischen Störungen im erdnahen Raum.

...

Als der alte Mars von der Todesstrahlung der Abruse überflutet wurde, konnten 1,6 Milliarden Marsianer innerhalb von zwei Tagen evakuiert werden. Auf Terra übertragen bedeutet das, dass die Evakuierung der gesamten Bevölkerung ungefähr acht Tage benötigt hätte.

Dass am Ende nur ca. die Hälfte der Bevölkerung evakuiert werden konnte, ist also durchaus realistisch.
Ja 3 Mrd und Homer blieben zurück. Vermutlich viele Arkoniden - ~ 90 % - von Nova Atlantis.

Aber was war mit Venus, Mars usw?

Das Erscheinen einer unbekannten neuen Welt und das daraus folgende systemweite Chaos sowie der Ausfall des TERRANOVA-Schirms entfalteten zusammengenommen eine derart verheerende Wirkung, dass Resident Bull nicht lange zauderte und die restlose Evakuierung des Solsystems befahl.

90 % oder 99,99 % oder 100 %?

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Mein Gedanke ist eher, dass es zum Austausch zwischen zwei Paralleluniversen gekommen ist, die sich vor ~500 Mio Jahren getrennt haben.
Möglich, aber es gibt bisher keine Hinweise, dass eine parallele Wirklichkeit irgendeine Rolle spielen könnte. Wohingegen die Sphragis beim Raptus aktiv geworden ist. Die Sphragis gab es schon vor der Ära Archetims. Vielleicht wurde sie vor 500 Millionen Jahren implantiert. Das würde den entsprechenden Sternenhimmel beim Raptus erklären.
lichtman hat geschrieben: Das glaube ich nicht - selbst mit der Synchronie könnte diese Zeitstrecke etwas dauern.
Eine Supertechnologie, die einen Planeten sowohl durch Raum als auch durch Zeit versetzen kann, wird wohl einen effektiven Zeittransfer sicherstellen können. Die alten Nullzeitdeformatoren waren diesbezüglich eher primitiv. Wohingegen ein Mega-Dom das Raumschiff Sol in kurzer Zeit nach Segafrendo versetzen konnte und zwar 18 Millionen Jahre in die Vergangenheit. Die Verantwortlichen für den Raptus könnten also durchaus auf Iya oder Vira eine Zeitbrücke installiert haben, mit deren Hilfe Perry relativ schnell die Zielzeit erreichen könnte.
lichtman hat geschrieben:Aber das ist vielleicht plotdriven, um Toio und Shinae zu retten und weniger einer "inneren" Logik folgend.
Denke ich nicht, denn dann hätte man auch Quick Silver auftauchen lassen können, um Bullys Frau und Kind in die Stadt Allerorten zu bringen. Dass ein Thesanit Einfluss auf eine versiegelte Breviatur nehmen kann, wird wohl noch geklärt werden.
lichtman hat geschrieben:Die Kambrische Explosion ist wahrscheinlich dem Anstieg des Sauerstoffgehalts geschuldet und nicht Litrakduurn
In der Miniserie „Obsidian“ wurde ein Bezug erwähnt:
„Vermutlich wurde die milchstraßenweite Kambrische Explosion vor 542 Millionen Jahren durch die freigesetzte Biophore des zerstörten Urschwarms Litrakduurn ausgelöst.“

lichtman hat geschrieben:Da gibt es harte xenophobe Formulierungen in dem Roman
Lebensformen, die nicht aus der Biophore-Evolution stammen, gab es in der Serie auch schon (Koa Shin).
lichtman hat geschrieben:Aber was war mit Venus, Mars usw?
Es standen mehr als 3 Monate zur Verfügung, um das Solsystem zu evakuieren. Ein kleiner Teil wird sich wohl geweigert haben und ist vor Ort verblieben.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Klapauzius »

Was ist, frei nach Ockhams Rasiermesser, eigentlich die weniger aufwendige Hypothese:
Dass Terra und Luna durch zwei andere Himmelskörper ausgetauscht wurden, und anschließend die Erinnerung der Bevölkerung der ganzen Galaxis manipuliert würde,
Oder dass irgendjemand auf der Erde eine große Show abzieht, und anschließend die Evakuierten in ein Paralleluniversum entführt, in dem die Erde tatsächlich nicht existiert, sondern nur ein Mythos ist?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Verkutzon hat geschrieben:Der Gegner scheint aus der Vergangenheit zu agieren.
Da gibt es (noch) keinen Hinweis drauf. Aber dennoch ist die Idee eines Handelnden in der Vergangenheit faszinierend, denn vor dem Verschwinden von Thez wäre das aus kausalen Gründen tatsächlich nicht möglich gewesen.

Die Spraghis ist wohl beteiligt und viel älter als 500-600 Mio. Jahre und könnte daher wie ein bipolarer Zeittransmitter agieren - mit einer Empfangs- und Sendestation vor 500-600 Mio. Jahren.
lichtman hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben: Nehmen wir an, dass Terra und Luna wirklich 500 Millionen Jahre in die Vergangenheit versetzt wurden
Das glaube ich nicht - selbst mit der Synchronie könnte diese Zeitstrecke etwas dauern. :)
Das tat es doch, nämlich drei Monate. Solange dauerte es, bis der Ersatz für Terra und Luna auftauchte.
lichtman hat geschrieben:
Gibt es Verbindungen zu „Litrakduurn“?
Die Zeitangabe stimmt nur ungefähr - genausogut könnte die time of interest 50 Mio Jahre später sein.
Oder 50 Mio. Jahre früher, also vor dem Urschwarm.
lichtman hat geschrieben:Aber trotzdem hat mich die Prozession der Andertiere an die Kambrische Explosion https://de.wikipedia.org/wiki/Kambrische_Explosion erinnert.
Die Andertiere aus Band 3015 qualifizieren eher als "Einseitentiere" denn als "Zweiseitentiere". Die Kambrische Explosion brachte die Zweiseitentiere hervor. Die Andertiere aus Band 3015 kämen demzufolge möglichweise eher aus der Zeit vor der Kambrischen Explosion. Da sie außerdem anders aussehen als alles, was in der Milchstraße bekannt ist (siehe die Aussage im Roman) käme für die Andertiere auch ein Ursprung außerhalb der Biophore infrage (was wiederum auf die Zeit vor dem Urschwarm hindeuten könnte).
lichtman hat geschrieben:Vielleicht sind die Bilder des Sternhimmels vor 500 Mio Jahren nur die Erinnerungen des Sonnensiegels, das vielleicht sogar älter als die Sonne ist.
lichtman hat geschrieben:handelt es sich um orginales Leben nicht von kosmokratischen On und Noon-Quanten genormtes Leben?
Genau das meiner Vermutung nach.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

lichtman hat geschrieben: Erstmal weist der Roman nur daraufhin, dass die Thesanit enge Verbindungen mit Allerorten haben,
und Allerorten muss seine Gründe haben, die wegen der Scherung geschlossenen Breviatur(en?) vor dem Raptus zu öffnen.

.
Wie kommst denn auf das? Welche Stellen im Roman weisen auf eine Verbindung der Thesanit mit Allerorten?
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

Klapauzius hat geschrieben:Was ist, frei nach Ockhams Rasiermesser, eigentlich die weniger aufwendige Hypothese:
Dass Terra und Luna durch zwei andere Himmelskörper ausgetauscht wurden, und anschließend die Erinnerung der Bevölkerung der ganzen Galaxis manipuliert würde,
Oder dass irgendjemand auf der Erde eine große Show abzieht, und anschließend die Evakuierten in ein Paralleluniversum entführt, in dem die Erde tatsächlich nicht existiert, sondern nur ein Mythos ist?
Gegen zweiteres spricht massiv, das die Handlung der Zusatz-Serie STELLARIS ebenfalls in dieser Milchstraße weitergeführt wird, 500 Jahre nach dem Weltenbrand, mit Cairanern usw. Also bleibt nur These 1.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Klapauzius hat geschrieben:Was ist, frei nach Ockhams Rasiermesser, eigentlich die weniger aufwendige Hypothese:
diese hier:


drüben, also im originalen atopischen perryversum, ist der weltenbrand erfolgreich verhindert worden.

unglücklicherweise hat's beim showdown zwischen perry, bostich und ava im solsystem aber TERRA und LUNA pulverisiert.

und damit auch NATHAN.

ohne NATHAN kein matan. ohne matan keine taranis. ohne taranis kein THEZ.

wie gewonnen, so zerronnen :(


tiff weiht perry in die hintergründe von atlans mysteriösem verschwinden ein -

und die beiden entwickeln einen verwegenen plan ...



nach geglücktem transfer von TERRA II und LUNA II muss nur noch atlan den "sprung zurück" schaffen, und die handlung ist wieder da, wo sie hingehört:

im originalen perryversum.


tschüss, perry II und perry III, es war nett euch mal kennen gelernt zu haben B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

und natürlich macht es sinn, nebenan sicherheitshalber jegliche erinnerung daran zu tilgen, dass es da mal sowas wie TERRA und LUNA tatsächlich gegeben hat.

einfach ein wasserdichter atopischer plan :P
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

heppen shemir hat geschrieben:und natürlich macht es sinn, nebenan sicherheitshalber jegliche erinnerung daran zu tilgen, dass es da mal sowas wie TERRA und LUNA tatsächlich gegeben hat.

einfach ein wasserdichter atopischer plan :P
Auch die neuen STELLARIS Folgen spielen in diesem Universum das hier in "Mythos" beschrieben wird. Wird dieses Raumschiff dann auch mit zurückverfrachtet? B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

kann drüben bleiben. liest sowieso niemand. :P
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

ZEUT-42 hat geschrieben:Da gibt es (noch) keinen Hinweis drauf. Aber dennoch ist die Idee eines Handelnden in der Vergangenheit faszinierend, denn vor dem Verschwinden von Thez wäre das aus kausalen Gründen tatsächlich nicht möglich gewesen.
Sorry, wenn es um Zeitreisen geht, besonders solche, die die Zukunft betreffen, hauts mir immer die Sicherung raus und ich komme zu keinem Ergebnis. Du sagst unter Thez wäre sowas nicht möglich aber nun, ohne Thez, schon. Und ich frage mich, wie kommst du darauf?

Ohne Thez, so sagt man, wäre die Zukunft wieder offen. Die Zukunft wird also das sein, was man daraus macht und keiner ist da, der sie vorbestimmt. Gut. Meinem Verständnis nach kann es aus Sicht der Gegenwart keine Zukunft geben, in die man reisen könnte, weil sie schlicht noch nicht existiert. Die Zukunft ist abhängig von unendlich vielen Entscheidungen, die gerade jetzt, in genau diesem Moment, in der Gegenwart getroffen werden. Und da viele Systeme chaotisch sind, bis auf die Quantenebene hinab, kann die Zukunft auch nicht vorhergesagt werden. Es gibt meinem Verständnis nach nicht die Zukunft sondern allerhöchstens unendlich viele mögliche Zukünfte. Wenn man also in "die Zukunft" reist, landet man mit einer Wahrscheinlichkeit gegen 1 in einer parallelen Wirklichkeit aber nicht in der Linie des Ausgangsuniversums. Ich fand das damals zu Zeiten des ATG immer sehr gut beschrieben, da sah man "in der Zukunft" des ATG nur ein unbestimmtes Wallen dem man kein Muster zuordnen konnte, eben weil die Zukunft noch nicht ausgeformt, existent und manifest war. Gar nicht sein konnte.

Unter dieser Prämisse kann es in einem Universum ohne Thez gar keine Reise in die Zukunft des eigenen Universums geben. Es wäre völlig unmöglich dass aus einer Vergangenheit, über 500 Mio Jahre zurück, zu einem Zeitpunkt also, als dieser Zeitpunkt Gegenwart war, ein Raub Terras über 500 Mio Jahre in der Zukunft (welcher denn?) gezielt erfolgt sein könnte. Das wäre nur in einem Universum mit Thez möglich, der vom Ende der Zeit zurückblickt und so jeden beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit seiner eigenen Zeitline erreichen und manipulieren kann. Das bekomme ich noch einigermassen in meine Birne. Aber eine Reise in die Zukunft seiner eigenen Zeitlinie ohne Thez? No way.

Deshalb sehe ich auch die Sache mit der Sonde und dem Optiker Quint mehr als skeptisch. Dürfte eigentlich nicht möglich sein und widerspricht der Prämisse der Expos, dass diese neue gescherte Universum nun angeblich nicht mehr determiniert wäre.

Sorry, das soll keine Kritik sein, ich verstehe nur schlicht nicht wie sowas möglich sein sollte :/
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:...
Deshalb sehe ich auch die Sache mit der Sonde und dem Optiker Quint mehr als skeptisch. Dürfte eigentlich nicht möglich sein und widerspricht der Prämisse der Expos, dass diese neue gescherte Universum nun angeblich nicht mehr determiniert wäre. ...
Das verstehe ich nun wiederum nicht. Determinismus bedeutet, dass gleiche Anfangsbedingungen gleiche Resultate ergeben. Die Experimente mit den Sonden zeigten aber gerade keine Wiederholbarkeit. Von Determinismus kann also keine Rede sein. Wenn Zakara und Quint mit dem Dolan in 446 Jahre in die Zukunft versetzt worden sind, dann wären sie (vermutlich) beim gleichen Experiment eine Sekunde danach in eine ganz andere Zeit in der Zukunft versetzt worden. Wobei ja gar nicht klar ist, wie die Zeitreise ablief. Vielleicht waren sie ja nur einen Faktor 316446891907 mal 2 min 9 s im Limbo und stürzten dann wieder heraus.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:Da gibt es (noch) keinen Hinweis drauf. Aber dennoch ist die Idee eines Handelnden in der Vergangenheit faszinierend, denn vor dem Verschwinden von Thez wäre das aus kausalen Gründen tatsächlich nicht möglich gewesen.
Sorry, wenn es um Zeitreisen geht, besonders solche, die die Zukunft betreffen, hauts mir immer die Sicherung raus und ich komme zu keinem Ergebnis.
Das mit der Zukunft ist relativ einfach, denke ich.

Eine Zeitreise in die Zukunft ohne die Synchronie führt tatsächlich immer in potenzielle Zukünfte, aus der man wieder in die Gegenwart zurückreisen kann. Die Taschenbuchserie Odyssee hat solch eine potenzielle Zukunft vorgestellt. Um nun aber aus der Gegenwart in die tatsächlich passierende Zukunft zu reisen, benötigt man den Wechsel in ein anderes Zeitbezugssystem - das ist aber keine Zeitreise. So kann man die Reisenden in Stasis versetzen oder mit Lichtgeschwindigkeit reisen, dann bleiben sie im eigenen Universum und immer in der Gegenwart. Es vergeht für die Betreffenden keine Eigenzeit, sie reisen sozusagen mit der Gegenwart mit in die gesicherte und tatsächliche Zukunft. So stelle ich mir die Reise des Dolans Jason mit Opiter Quint und der Zeitwissenschaftlerin vor. Bei der RAS TSCHUBAI könnte es ähnlich gewesen sein. In beiden Fällen, also bei Jason und bei der RAS TSCHUBAI, lägen damit keine Zeitreisen vor. Sondern eine Art Stasis.

Bei der Vergangenheit ist das viel schwieriger.

Eine Änderung in der Vergangenheit unter Thez wäre von Thez über die Synchronie mithilfe der Atopie korrigiert worden. Genau das ist auch der Sinn der Atopie gewesen: Änderungen der Vergangenheit, die tatsächlich passieren konnten, zu korrigieren, damit das Endergebnis dann zu Thez führte. Wäre die Vergangenheit absolut fixiert gewesen, dann hätte Thez weder die Synchronie noch das Atopische Tribunal benötigt, da das Endergebnis des Universums, Thez, von vornherein festgestanden hätte. So hätte Thez beispielsweise das unverrückbare Todesdatum Perry Rhodans gekannt.

Und nun, ohne Thez? Sieht es fast so aus, als wäre die Vergangenheit ebenso änderbar wie die Zukunft. Die Autoren haben für Änderungen der Vergangenheit das Konzept der Autokausalität eingeführt - und als Kunstgriff auch noch die Erste Superintelligenz, die immer wieder spontan Änderungen des Zeitstroms bewirken kann. Beides zusammen macht eigentlich die Existenz einer feststehenden Vergangenheit unmöglich. Ohne feststehende Vergangenheit kann es aber eigentlich auch keine feststehende Gegenwart geben. Wie die Autoren das letztendlich lösen werden, weiß ich nicht, das Thema ist unglaublich schwierig.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

nanograinger hat geschrieben:Wobei ja gar nicht klar ist, wie die Zeitreise ablief. Vielleicht waren sie ja nur einen Faktor 316446891907 mal 2 min 9 s im Limbo und stürzten dann wieder heraus.
Ah, sehr guter Einwand. Daran habe ich gar nicht gedacht. Dann wären wir von der klassischen "Zeitmaschine" weg im Bereich von Stasisfeldern, Dilationsflügen und Konsorten. Oder einfach nur unsterblich und mit sehr viel Geduld ausgestattet. In dem Fall wäre es vielleicht hilfreich wenn man gerne wandert um sich die Zeit totzuschlagen. Denkbar wäre das.

Also angenommen vor 500 Mio Jahren kamen irgendwelche durchgeknallten Typen auf die Idee, sie wollen jetzt auf diesem komischen Ur-Planeten, der diese Sonne mit dem Siegel umkreist, in die natürliche Entwicklung eingreifen. Damit dort in hunderten Millionen von Jahren eine Rasse intelligenter Primaten entsteht die sich für irgendwelche Zwecke nutzen lassen, die ihnen gerade wichtig erscheinen. Dazu bauen sie ein richtig gewaltig grosses Generationen-Stasis-Raumschiff, welches sich die meiste Zeit in einem, äh, Stasisfeld befindet und so die Äonen überdauert. Alle 100 Jahre wird das Stasisfeld abgeschaltet und die Typen schauen was sich auf der Erde inzwischen getan hat. Ist die Entwicklung im Rahmen des Erwarteten ist gut und man geht wieder schlafen. Wenn nicht wird manipulativ eingegriffen und danach geht man schlafen. Nach weiteren 100 Jahren wieder. Und wieder und wieder und wieder.... Kaum sind ~500 Mio Jahre vergangen sagt der Cheffe: "Planziel zu 98,7% erreicht, das genügt, jetzt ist es soweit, schmeisst den grossen Zeittransmitter an. Wir schicken diese Troublemaker zurück zu unseren UrUrUrUr(jedemengeUr)ahnen, sind ja nur 500 Mio Jahre, ein Klacks. Das Warten hat sich definitiv gelohnt, sie werden mit unserer Arbeit zufrieden sein." Oder man transmittiert den Planeten auch gar nicht in die Vergangenheit sondern einfach hinter die Materiequellen, wo Kosmokraten und Chaotarchen schon ganz wild auf frisches Protein für die HM-Burger sind. Auch möglich.

Und warum sollten sie sowas machen? Der ganze Aufwand? Mit völlig ungewissem Ausgang? Ganz einfach. Weil sie es können.

Sorry, ist schon fast 3 Uhr Morgens. Erscheint mir aber trotzdem logisch XD

edit: Sehe gerade, Zeut-42 hatte eine ähnliche Idee mit Dilationsflug&Co. Leider sah ich dein Posting erst später, vermutlich weil es erst noch freigeschaltet wurde. Das schwere Los der ersten 30 Beiträge :-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:Da gibt es (noch) keinen Hinweis drauf. Aber dennoch ist die Idee eines Handelnden in der Vergangenheit faszinierend, denn vor dem Verschwinden von Thez wäre das aus kausalen Gründen tatsächlich nicht möglich gewesen.
Sorry, wenn es um Zeitreisen geht, besonders solche, die die Zukunft betreffen, hauts mir immer die Sicherung raus und ich komme zu keinem Ergebnis. Du sagst unter Thez wäre sowas nicht möglich aber nun, ohne Thez, schon. Und ich frage mich, wie kommst du darauf?

Ohne Thez, so sagt man, wäre die Zukunft wieder offen. Die Zukunft wird also das sein, was man daraus macht und keiner ist da, der sie vorbestimmt. Gut. Meinem Verständnis nach kann es aus Sicht der Gegenwart keine Zukunft geben, in die man reisen könnte, weil sie schlicht noch nicht existiert.
Das ist doch bizarr.

Das Wesen der Zeit ist doch, dass sie in Richtung Zukunft verläuft.

Alles reist ständig in die Zukunft.

Die Relativitätstheorie hat uns gelehrt, vereinfacht gesagt, mit verschiedener Geschwindigkeit.
Unter dieser Prämisse kann es in einem Universum ohne Thez gar keine Reise in die Zukunft des eigenen Universums geben. Es wäre völlig unmöglich dass aus einer Vergangenheit, über 500 Mio Jahre zurück, zu einem Zeitpunkt also, als dieser Zeitpunkt Gegenwart war, ein Raub Terras über 500 Mio Jahre in der Zukunft (welcher denn?) gezielt erfolgt sein könnte.
Wie die Erfahrung lehrt, ist die andere Richtung unmöglich: die Reise in die Vergangenheit :)

Sie verletzt unser Kausalitätsprinzip.

Die Reise in die Vergangenheit kann die eigene Zukunft verändern und zu diversen Paradoxa führen, die sich allerdings in einer Vieleweltentheorie lösen lassen.

Der alternative Lösungsansatz selbstkonsistenter Geschichten, das EGWEG Prinzip, führt zu einem Überdeterminismus, es ist dem Zeitreisenden physikalisch unmöglich einen "Schalter" umzuschalten, weil seine Stellung durch das EGWEG Prinzio unveränderlich. (*)

Das wäre nur in einem Universum mit Thez möglich, der vom Ende der Zeit zurückblickt und so jeden beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit seiner eigenen Zeitline erreichen und manipulieren kann. Das bekomme ich noch einigermassen in meine Birne. Aber eine Reise in die Zukunft seiner eigenen Zeitlinie ohne Thez? No way.
Aber jeder Punkt auf dem Zeitstrahl ist für sich Gegenwart.

Nur aus der Sicht eines anderes Zeitpunktes ist er Relativvergangenheit bzw Relativzukunft.

Wenn Perry beschliesst sich selbst mit dem Nullzeitdeformator/Kontextwandler/... zu besuchen, trifft er einen jüngeren Perry in dessen Gegenwart.

Der jüngere Perry hat immer noch die Freiheit in sein Tagebuch zu schreiben: (K)ein Zeitreisener aufgetaucht. :)

manfred

(*) Es könnte natürlich ein selbstkonsistentes On- und ein selbstkonsistentes Off-Universum geben :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben:...
lichtman hat geschrieben:Aber trotzdem hat mich die Prozession der Andertiere an die Kambrische Explosion https://de.wikipedia.org/wiki/Kambrische_Explosion erinnert.
Die Andertiere aus Band 3015 qualifizieren eher als "Einseitentiere" denn als "Zweiseitentiere". Die Kambrische Explosion brachte die Zweiseitentiere hervor. Die Andertiere aus Band 3015 kämen demzufolge möglichweise eher aus der Zeit vor der Kambrischen Explosion. Da sie außerdem anders aussehen als alles, was in der Milchstraße bekannt ist (siehe die Aussage im Roman) käme für die Andertiere auch ein Ursprung außerhalb der Biophore infrage (was wiederum auf die Zeit vor dem Urschwarm hindeuten könnte).
Ich zitiere mal wikipedia:

Die Fossilien des Kambriums belegen erstmals Lebewesen sowohl mit einer radialsymmetrischen Struktur als auch mit rechts-links-Symmetrie und einer zusätzlichen von oben nach unten verlaufenden Längsachse des Körpers.


Es spricht nichts dagegen, dass es weitere mittlerweile ausgestorbene Stämme gegeben hat.

Aussterben ist ganz normal - an der "Wurzel" können ganze "Stämme" aussterben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burgess-Schiefer:

Andere Fossilien entziehen sich heutiger Systematik, es werden für sie völlig neue, heute gar nicht mehr vertretene Stämme vorgeschlagen.

Wo Opabinia(*) und Hallucigenia(**) einzuordnen sind, bleibt - ohne Zeitreise ins Kambrium - möglicherweise strittig.

manfred

(*) Opabinia ist eine ausgestorbene Tiergattung aus dem Kambrium (513 bis 501 mya) mit unklarer systematischer Stellung.
(**) Hallucigenia scheint vom Körperbau her dem Tierstamm der Stummelfüßer (Onychophoren) nahezustehen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

astroGK hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Erstmal weist der Roman nur daraufhin, dass die Thesanit enge Verbindungen mit Allerorten haben,
und Allerorten muss seine Gründe haben, die wegen der Scherung geschlossenen Breviatur(en?) vor dem Raptus zu öffnen.

.
Wie kommst denn auf das? Welche Stellen im Roman weisen auf eine Verbindung der Thesanit mit Allerorten?
Ich zitiere:

Opeth Ezenzer sagte meiner Kleinen, die Breviatur wäre nicht länger versiegelt. Für den Notfall, dass sie flüchten müssten, würde Shinae und ihrer Familie der Zugang zur Stadt Allerorten offen stehen. Sie wäre dort jederzeit willkommen.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Fünfte Kolonne: es gibt aber nicht "unendlich viele" Entscheidungen.Die Minimalmenge ist 2^10^60.Das ist die minimale Menge der Quantenzustände, die sich als zusammengebrochene Wellenfunktionen mit Ja/nein-Charakter (Schrödis Katze) seit dem Urknall errechnen ließen. Eine doch recht kleine Zahl.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Fünfte Kolonne: es gibt aber nicht "unendlich viele" Entscheidungen.Die Minimalmenge ist 2^10^60.Das ist die minimale Menge der Quantenzustände, die sich als zusammengebrochene Wellenfunktionen mit Ja/nein-Charakter (Schrödis Katze) seit dem Urknall errechnen ließen. Eine doch recht kleine Zahl.
Du setzt ein endliches Universum voraus (*)

manfred

(*) mit endlicher Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wechselwirkungen
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Dunkle Geburt »

lichtman hat geschrieben: Aber jeder Punkt auf dem Zeitstrahl ist für sich Gegenwart.
Nur aus der Sicht eines anderes Zeitpunktes ist er Relativvergangenheit bzw Relativzukunft.
Warum sollte es keine Spitze des Zeitstrahls geben, den Zeitpunkt, von dem man nur zurückblicken kann, aber nicht vorwärts? Im Falle Thez ist der am Ende der Zeit angelangt und kann alle je gewesenen Zeiten rückblickend überblicken. Für ihn ist alles Vergangenheit und es gibt keine Zukunft. Im Falle des aktuellen Perry Rhodan Universums könnte das für die Protagonisten die Handlungszeit 2045 NGZ sein. Vielleicht sollte man den Vulkanischen Rat der Wissenschaften befragen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“