Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Antworten

Wie fandet ihr den Roman?

die Story des Romans? - Note 1
24
13%
Note 2
16
9%
Note 3
11
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
11%
Note 2
23
13%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
13
7%
Note 3
15
8%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: 3014 aus dem Spoiler und dazu diesen "Spoiler" von KNF das hat mich dazu gebracht am Feiertag die Hefte auf mein Kindle zu laden, bin also auf dem laufenden und seit 3000 alle Hefte gelesen, genauso ist das zu verstehen :D
Kindle? :o
Und was wird aus dem Garagendach?! :(
Die Zeit verändert alles.
Stimmt, meine Garage ist auch verschwunden :o
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer1803 hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Kindle? :o
Und was wird aus dem Garagendach?! :(
Die Zeit verändert alles.
Stimmt, meine Garage ist auch verschwunden :o
In der Thez-Zeitlinie steht sie weiterhin und trotzt tapfer der Last der aktuellen Zyklen. :st:
Sofern wir mitgeschert wurden, ist uns dies ja nicht bewusst. ^_^
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Hatte mich schon gewundert warum bei mir zwei Garagendächer rumliegen. :P
War wohl auch ein ungewollter RAPTUS - Raptus Garagendach :lol:

Rückerstattung gibts nur gegen harten Galax. :devil:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Verkutzon hat geschrieben:Der Gegner scheint aus der Vergangenheit zu agieren.
Eine Gegnerschaft muss nicht zwingend gegeben sein. Mir scheint es eher so, dass Terra und Luna in Sicherheit gebracht wurden. Das Clausum wiederum könnte dem Schutz der Sphragis dienen oder es soll verhindern, dass die Cairaner an der alten Position der Erde temporale Messungen vornehmen können, um die Zielzeit des Transfers zu bestimmen.

Nehmen wir an, dass Terra und Luna wirklich 500 Millionen Jahre in die Vergangenheit versetzt wurden, unter wessen Obhut stehen sie dann. Der der Thesan?

Gibt es Verbindungen zu „Litrakduurn“?

Gibt es auf Iya oder Vira eine Zeitbrücke, so dass Perry in die entsprechende Zielzeit gelangen kann?

Einige Antworten hat der aktuelle Roman geliefert. Dafür aber auch viele neue Fragen. :gruebel:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben: Nehmen wir an, dass Terra und Luna wirklich 500 Millionen Jahre in die Vergangenheit versetzt wurden, unter wessen Obhut stehen sie dann. Der der Thesan?

Gibt es auf Iya oder Vira eine Zeitbrücke, so dass Perry in die entsprechende Zielzeit gelangen kann?
Hoffentlich muss Perry die 500 Millionen Jahre nicht zurückwandern. :unsure:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben: Nehmen wir an, dass Terra und Luna wirklich 500 Millionen Jahre in die Vergangenheit versetzt wurden, unter wessen Obhut stehen sie dann. Der der Thesan?

Gibt es auf Iya oder Vira eine Zeitbrücke, so dass Perry in die entsprechende Zielzeit gelangen kann?
Hoffentlich muss Perry die 500 Millionen Jahre nicht zurückwandern. :unsure:
Du meinst wie unser alter Freund der Atopen Julian?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Hoffentlich muss Perry die 500 Millionen Jahre nicht zurückwandern. :unsure:
Du meinst wie unser alter Freund der Atopen Julian?
Wen? :???:
Spoiler:
Die Zeit verändert alles. :devil:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Mir gefällt die in diesem Roman aufgezeigte Entwicklung wesentlich besser als mein anfänglicher Verdacht, die RT könnte in eine anderen Zeitlinie verschlagen worden sein.
Allerdings ist es nun für die Expokraten und Autoren viel schwieriger im Kontext zu bleiben und sich nicht versehentlich in Wiedersprüche zu verwickeln.
Aber- nicht mein Problem ^_^
Ich kann die Unmut mancher Foristen nachvollziehen, die meinen, schon vor diesem Roman hätte man Antworten liefern sollen - oder auch diese Antworten anders zu verpacken.
Diese Meinungen beweisen aber nur, dass es gelungen ist Spannung aufzubauen und Interesse an der Geschichte zu wecken.
Für mich ist dieser "Mythos Erde" - Zyklus bisher durchaus gelungen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Mir hat das aktuelle Heft gut gefallen - 3014 + 3015 haben mich ebenfalls wieder etwas mit dem Zyklus 'versöhnt'.

Ich habe hier eine kleine Heftbesprechung hinterlassen: PR 3015
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

Rainer1803 hat geschrieben: 3014 aus dem Spoiler und dazu diesen "Spoiler" von KNF das hat mich dazu gebracht am Feiertag die Hefte auf mein Kindle zu laden, bin also auf dem laufenden und seit 3000 alle Hefte gelesen, genauso ist das zu verstehen :D
Na ja aber dann hast du aber schon einiges hier im Forum mitgelesen bevor du es "neu" in den Romanen vorgefunden hast oder? Nimmst du dir damit nicht die Spannung auf die Romane? Ich habe dem 3015er richtig entgegengefiebert
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

kingfisher hat geschrieben:Hm, etwas viel nicht gelebte Geschichte (= passiv; nur erzählt),
und: sehr dicht und verhältnismäßig viel Informationen im Vergleich
zu den vorangegangenen Romanen der letzten vier Monate.

Eine bessere Verteilung dieses Informationsaufkommens hätte den
ersten 15 Romanen gut getan.

Richtig. Ich möchte ja Info in dern Erzählungen, gut eingebettet, kein Lexikon in einem Band.und natürlich "show, don't tell!!!"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Laurin hat geschrieben:Mir hat das aktuelle Heft gut gefallen - 3014 + 3015 haben mich ebenfalls wieder etwas mit dem Zyklus 'versöhnt'.
Mich auch. Seit 3012 geht es aufwärts und jetzt fühle ich mich auf einem Stand, mit dem ich etwas anfangen kann. Die relativ späte Aufklärung war nicht der Grund für mein Missfallen, nach Band 3000 habe ich erstmal nicht mit Wesentlichem gerechnet, mir fehlte den Romanen einfach der Biss.

Band 3015 hat mir gut gefallen. Ja, ich kann nachvollziehen, wenn jemand schreibt, das wäre etwas Zuviel Perrypedia in einem Roman gewesen und man hätte das auch mehrere Bände verteilen können. Aber LL hat die ganze Geschichte gut präsentiert und ein glaubhafteres Verhältnis Rhodan - Bull geschildert. Vieles wissen wir jetzt, vieles wissen wir noch nicht (Wo ist Terra, was machen HGA, Monkey samt USO, VM, etc.), aber wir sind ja auch erst am Anfang.
Ce Rhioton hat geschrieben:Und ja, (uns) Lesern geht es häufig nicht schnell genug - Geduld ist nicht unbedingt unsere Stärke. :o(
Das ist ein wahrer Satz gelassen ausgesprochen. Obs jemals mal einen Zyklus gab oder geben wird, der Jeder und Jedem von Anfang bis Ende gefallen hat oder wird?
:gruebel:

Etwas verspätet, aber nichtsdestotrotz noch vielen Dank für den tollen Spoiler, der für neugierigen Pitter genau richtig kam.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

Ce Rhioton hat geschrieben:Diejenigen unter uns, die bereits das Zyklushandtuch warfen, werden sich womöglich noch ärgern. :unschuldig:
Ich habe mich über die gelesenen Bände 3000 - 3011 größtenteils geärgert. Warum sollte das eine Zusammenfassung der dort fallen gelassenen Andeutungen, die mit neuen Namen versehen wurden, ändern? Wenn ich etwas bedaure, dann vielleicht den Umstand, dass ich nicht erst mit Band 3015 den Wiedereinstieg versucht habe. Dazu müsste ich aber wissen was danach kommt.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben:Wenn ich etwas bedaure, dann vielleicht den Umstand, dass ich nicht erst mit Band 3015 den Wiedereinstieg versucht habe. Dazu müsste ich aber wissen was danach kommt.
Möchtest du tatsächlich deine Zukunft kennen?
Ich nicht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich weiß jetzt nicht, ob oben schon von anderen Foristen erwähnt: aber eine Heimatflotte von, sagen wir 50.000 Schiffen, dazu Yachten und Frachtschiffe, dazu private Personentransporter, sollten eigentlich sechs Milliarden Terraner in kurzer Zeit bei guter Koordinierung evakuieren können. Der Platz in den Schiffen reicht jedenfalls.Das ist leicht nachzurechnen, elemetare Arithmetik. Keiner nimmt Gepäck mit und wir nehmen an, dass zehn Prozent des Schiffsvolumens als Stauraum zur Verfügung stehen.Hier hat Leo meines Erchtens unrecht, dass das von der Schiffsmenge her nicht ginge.Selbst bei nur fünf oder einem Perzent ginge das noch.
Einziges Gegenargument: es gibt keine Heimatflotte im Solsystem, es ist wirklich gar kein Transmitter mehr benutzbar und die Raumkuben haben die Erde bereits vollständig abgeriegelt. Aber dem war nicht so ..in der Hefthandlung.
PS: durchschnittliches 500m-Schiff, 1% Stauraum angenommen. 2 m³ pro Person. Macht bei 50.000 Schiffen Heimatflotte: 16 Milliarden Menschen.Dazu noch all die Privatschiffe ...nur ein Anflug pro Schiff nötig bei guter Koordination.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 3. Juni 2019, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Übrigens finde ich manche Textstellen doch zu arg exaltiert.Hier wäre weniger mehr gewesen.Rein subjektive Meinung natürlich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Bin jetzt auch endlich fertig mit Lesen ... hatte am WE einfach keine Zeit dafür ... mein Gott, was hätte man da erzähltechnisch aus diesem Raptus Terrae machen können: Fünf tolle Hefte mit Showeffekten (oder wenigstens drei, etwas kompakter erzählt):ordentlich Aktion, Forschung, Kommandos, Hilfeunternehmen:hier einfach mal so dahin geschildert auf einem halben Heft. Sehr viel "telling" ...
Leo gibt sich schon Mühe, alles rauszuholen. Bull erzählt ja ganz gut ...auch die Infos sind endlich klar, deutlicher. Aber mehr wäre mehr gewesen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob oben schon von anderen Foristen erwähnt: aber eine Heimatflotte von, sagen wir 50.000 Schiffen, dazu Yachten und Frachtschiffe, dazu private Personentransporter, sollten eigentlich sechs Milliarden Terraner in kurzer Zeit bei guter Koordinierung evakuieren können. Der Platz in den Schiffen reicht jedenfalls.Das ist leicht nachzurechnen, elemetare Arithmetik. Keiner nimmt Gepäck mit und wir nehmen an, dass zehn Prozent des Schiffsvolumens als Stauraum zur Verfügung stehen.Hier hat Leo meines Erchtens unrecht, dass das von der Schiffsmenge her nicht ginge.Selbst bei nur fünf oder einem Perzent ginge das noch.
Einziges Gegenargument: es gibt keine Heimatflotte im Solsystem, es ist wirklich gar kein Transmitter mehr benutzbar und die Raumkuben haben die Erde bereits vollständig abgeriegelt. Aber dem war nicht so ..in der Hefthandlung.
PS: durchschnittliches 500m-Schiff, 1% Stauraum angenommen. 2 m³ pro Person. Macht bei 50.000 Schiffen Heimatflotte: 16 Milliarden Menschen.Dazu noch all die Privatschiffe ...nur ein Anflug pro Schiff nötig bei guter Koordination.
Du vergisst den Zeitfaktor und die hyperphysikalischen Störungen im erdnahen Raum.

Der Raptus dauerte vier Tage, wobei am letzten Tag die Erde schon nicht mehr zugänglich war. Das heißt für die Evakuierung standen bestenfalls 3 Tage zur Verfügung.

Als der alte Mars von der Todesstrahlung der Abruse überflutet wurde, konnten 1,6 Milliarden Marsianer innerhalb von zwei Tagen evakuiert werden. Auf Terra übertragen bedeutet das, dass die Evakuierung der gesamten Bevölkerung ungefähr acht Tage benötigt hätte.

Dass am Ende nur ca. die Hälfte der Bevölkerung evakuiert werden konnte, ist also durchaus realistisch.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

AARN MUNRO hat geschrieben:Aber mehr wäre mehr gewesen.
Stimme zu. :)
Aber wenn es interessant und spannend, ohne Füllromane weitergeht, ist ja alles gut. Möglicherweise gibt es ja bereits so viele Ideen in der Pipeline, dass für eine längere Ausführung einfach kein Platz mehr da war, geschuldet auch dem Rahmen von 100 Heften für den Zyklus, weil man kein "Open End" will.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob oben schon von anderen Foristen erwähnt: aber eine Heimatflotte von, sagen wir 50.000 Schiffen, dazu Yachten und Frachtschiffe, dazu private Personentransporter, sollten eigentlich sechs Milliarden Terraner in kurzer Zeit bei guter Koordinierung evakuieren können. Der Platz in den Schiffen reicht jedenfalls.Das ist leicht nachzurechnen, elemetare Arithmetik. Keiner nimmt Gepäck mit und wir nehmen an, dass zehn Prozent des Schiffsvolumens als Stauraum zur Verfügung stehen.Hier hat Leo meines Erchtens unrecht, dass das von der Schiffsmenge her nicht ginge.Selbst bei nur fünf oder einem Perzent ginge das noch.
Einziges Gegenargument: es gibt keine Heimatflotte im Solsystem, es ist wirklich gar kein Transmitter mehr benutzbar und die Raumkuben haben die Erde bereits vollständig abgeriegelt. Aber dem war nicht so ..in der Hefthandlung.
PS: durchschnittliches 500m-Schiff, 1% Stauraum angenommen. 2 m³ pro Person. Macht bei 50.000 Schiffen Heimatflotte: 16 Milliarden Menschen.Dazu noch all die Privatschiffe ...nur ein Anflug pro Schiff nötig bei guter Koordination.
Du vergisst den Zeitfaktor und die hyperphysikalischen Störungen im erdnahen Raum.

Der Raptus dauerte vier Tage, wobei am letzten Tag die Erde schon nicht mehr zugänglich war. Das heißt für die Evakuierung standen bestenfalls 3 Tage zur Verfügung.

Als der alte Mars von der Todesstrahlung der Abruse überflutet wurde, konnten 1,6 Milliarden Marsianer innerhalb von zwei Tagen evakuiert werden. Auf Terra übertragen bedeutet das, dass die Evakuierung der gesamten Bevölkerung ungefähr acht Tage benötigt hätte.

Dass am Ende nur ca. die Hälfte der Bevölkerung evakuiert werden konnte, ist also durchaus realistisch.

Aber das ist ein paar Jahrtausende her ... das kann man doch optimieren ... und dafür hat man Notfallpläne. Klar, es soll eben so sein, durch die Hyperstörungen usw. Das hat Leo ja auch noch schnell dazugeschrieben.Aber er sagt auch, dass die Kapazität nicht reichte, und das ist schlicht falsch nach meinem Dafürhalten..
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Naja, 10 % der Weltbevölkerung und 90 % von Neu-Atlantis wollten nicht evakuiert werden.
Leider weiß ich von zweiterem nicht, wie viel Einwohner die Stadt hat, aber fällt wohl bei 440 Millionen Bleibenden wohl nicht ganz so ins Gewicht, oder?

(Zumal: Wer erwartet schon, dass der Ernstfall einer Notevakuierung eintritt? :devil: )
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

astroGK hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: 3014 aus dem Spoiler und dazu diesen "Spoiler" von KNF das hat mich dazu gebracht am Feiertag die Hefte auf mein Kindle zu laden, bin also auf dem laufenden und seit 3000 alle Hefte gelesen, genauso ist das zu verstehen :D
Na ja aber dann hast du aber schon einiges hier im Forum mitgelesen bevor du es "neu" in den Romanen vorgefunden hast oder? Nimmst du dir damit nicht die Spannung auf die Romane? Ich habe dem 3015er richtig entgegengefiebert
Nein ich les erst die Romane, die Spoiler überflieg ich grad noch oder lese sie garnicht. 3014 war da ne Ausnahme da ich ja ursprünglich aussteigen wollte. Du nimmst ne Menge an, von dem Du denkst es ist richtig. Aus dem Alter bin ich draußen, das ich einem Roman entgegenfiebere. Du solltest das jetzt einfach mal so stehen lassen, wir sind halt nicht einer Meinung.
Der Roman war ja nicht schlecht, aber brachte nicht viel Neues - meist nur eine neue Verpackung.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Aber das ist ein paar Jahrtausende her
Die Abruse war vor ca. 800 Jahren eine Gefahr.

Die damalige Technik war noch nicht von der Hyperimpedanz-Erhöhung betroffen, also de facto in vielen Bereichen leistungsfähiger.
AARN MUNRO hat geschrieben:Das hat Leo ja auch noch schnell dazugeschrieben.
Schön, dass ihr einen so engen Kontakt pflegt und er dir gegenüber aus dem Nähkästchen plaudert. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben:r ... das kann man ... und dafür hat man ... das ist schlicht falsch nach meinem Dafürhalten..
Schlicht. Ja. Vorhalten? Gute Idee. Du kannst ja einfach dein alternatives Munroversum vorhalten für den Fall, dass das Perryversum mal kaputtgeschrieben werden sollte.
Aber wie formulierst du dann die Motivation, nach der Erde zu suchen, wenn sie vor ihrem Verschwinden komplett evakuiert wurde? Wiederbeschaffung geklauter Rohstoffe? 8-)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Darüber habe ich mir bisher eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. So wie die Figur Rhodan angelegt ist bin ich aber der Meinung dass er auch nach einer komplett evakuierten Erde suchen würde. Der würde niemals die Urheimat der Menschheit verloren geben und alles in seiner Macht stehende tun sie wieder zu finden. Mit oder ohne Bevölkerung. Davon gehe ich eigentlich aus.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“