Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Antworten

Wie fandet ihr den Roman?

die Story des Romans? - Note 1
24
13%
Note 2
16
9%
Note 3
11
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
11%
Note 2
23
13%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
13
7%
Note 3
15
8%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Stimmt, wir sind im hiesigen Thread wieder einmal (zu) sehr OT geraten.
Und ja: Die Scherung ist abgeschlossen.
Allerdings kommt es auch im laufenden Zyklus zu Ereignissen, die die Zukunft und die (ferne?) Vergangenheit betreffen. Und was Ursache/wer Urheber dieser Ereignisse ist/war, ist auch Teil der Spekulationen.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Streichholzentität »

Mir hats gefallen, ziemlich stolperfreier Roman, nur warum hat man die restlichen Tender ni zerstört? Torpedo mit Zeitzünder und weiter im Text...
Und jemand sollte Gucky bescheid geben das ne Schmerzteleportation ins Soldystem eventuell mächtig auf sie Stimmbänder gehen kann!
Schön auch das Perry nochmal Andro Delta erklärt bekommt :rolleyes:



Askosan hat geschrieben:Hier einmal die Aussagen des Atopischen Richter Julian Tifflor zur Zeit-Thematik:

...

Meine Interpretation diese Aussagen ist folgende: Zeitschleifen, als Ausdruck des EGWEG-Prinzips, sind ein seltenes Phänomen und nicht die Regel. Das bedeutet, dass eine Manipulation in der Vergangenheit die Gegenwart verändern kann. Das impliziert aber auch, dass ein Eingriff aus der Vergangenheit in die Gegenwart hinein, die Zukunft verändern wird. Das ist wahrscheinlich genau das, was der Raptus bezwecken soll.

Die Aussage zur Scherung besagt meiner Meinung nach, dass die Gegenwart nicht in einer finalen Zukunft verankert ist und daher ereignisoffen ist. Einen „Sprung“ in die Zukunft könnte also nur durch ein Stasisfeld oder einen Dilatationsflug bewirkt werden.
Jemand pfuscht an der Vergangenheit rum, quasi Q an der Ursuppe... :o
Gänge auch, wäre mal neu!

Und das Universum wehrt sich gegen die nie entstandenen Terraner....

Ps: Wird die Beschreibung der Patomanklasse jetzt zum Running Gag? 3x in Folge den Glossartext....
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Streichholzentität hat geschrieben:warum hat man die restlichen Tender nicht zerstört?
Die Errichtung des Clausums hatte Ähnlichkeiten mit der Aktivierung des Terranova-Schirmes, aber das bedeutet nicht, dass die Tender zweckentfremdet wurden. Eine Supertechnologie, die Planeten entrücken kann, braucht sicherlich keine terranische Technik, um einen höherdimensionalen Wall um das Solsystem zu legen.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Streichholzentität »

Das las sich aber anders, als ob die restlichen "Aktivitäten" zeigten, und wenn der Verdacht schon im Raum steht, warum nicht probieren, was soll denn schief gehen?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Fünfte Kolonne: es gibt aber nicht "unendlich viele" Entscheidungen.Die Minimalmenge ist 2^10^60.Das ist die minimale Menge der Quantenzustände, die sich als zusammengebrochene Wellenfunktionen mit Ja/nein-Charakter (Schrödis Katze) seit dem Urknall errechnen ließen. Eine doch recht kleine Zahl.
Du setzt ein endliches Universum voraus (*)

manfred

(*) mit endlicher Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wechselwirkungen
Ich setze in der Realität ein messbares und beochtbares Universum voraus, alles andere ist transzendentale Philosophie.Es geht aber um Empirie, also Messungen.(Und mit nonlokaler Quantenwechselweirkung.) Aber ja. "Unendlichkeiten" sind keine physikalischen Begriffe (Sie gehören in die Mathematik, etwa als Grenzwert) und die Natur kennt keine "Null". Nur Messungenauigkeiten oder Grenzen der Empfindsamkeit der Messgeräte.Auch die Null ist nur ein mathematisches Konstrukt (der Menschheit). Das Perryversum kann natürlich ganz anders gestaltet sein mit seinen hyperdimensionalen Zwiebelschalen ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Streichholzentität hat geschrieben:Das las sich aber anders
Ja, die Szene hätte man klarer formulieren können.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben:Die Errichtung des Clausums hatte Ähnlichkeiten mit der Aktivierung des Terranova-Schirmes, aber das bedeutet nicht, dass die Tender zweckentfremdet wurden. Eine Supertechnologie, die Planeten entrücken kann, braucht sicherlich keine terranische Technik, um einen höherdimensionalen Wall um das Solsystem zu legen.
Wilde Spekulation, eine völlig aus der Luft gegriffene Idee, die mir mit Band 3015 kam und die in der Leseprobe von Band 3017 etwas mehr Futter bekam: Das Solsystem ist die Heimat der Cairaner, die diese sofort nach ihrem Erscheinen in der Jetztzeit durch das Clausum absicherten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
Streichholzentität hat geschrieben:warum hat man die restlichen Tender nicht zerstört?
Die Errichtung des Clausums hatte Ähnlichkeiten mit der Aktivierung des Terranova-Schirmes, aber das bedeutet nicht, dass die Tender zweckentfremdet wurden. Eine Supertechnologie, die Planeten entrücken kann, braucht sicherlich keine terranische Technik, um einen höherdimensionalen Wall um das Solsystem zu legen.

Kann aber diese Tech vielleicht induktiv adaptieren und integrieren. Ist doch weniger Aufwand.
Nur: dass gleich so viele Tender explodieren ... ist wieder dem Handlungszwang geschuldet. Es müsste auch redundante, nichtaktive, stillgelegte Tender als Ersatz geben, mindestens genausoviele, wie die Primären etc. Aber na ja, lassen wir das ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:..............................
Nur: dass gleich so viele Tender explodieren ... ist wieder dem Handlungszwang geschuldet. Es müsste auch redundante, nichtaktive, stillgelegte Tender als Ersatz geben, mindestens genausoviele, wie die Primären etc. Aber na ja, lassen wir das ...
genau! :D Lassen wir das.
Bei den obwaltenden Umständen müssen evtl. alle Tender explodieren - und ja..... es wird wohl andere nichtaktive Tender als Ersatz geben.
Aber wo sind die geparkt? Macht nach den Vorgängen im Solsystem eine Aktivierung noch einen Sinn? Undsoweiterundsofort.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:..............................
Nur: dass gleich so viele Tender explodieren ... ist wieder dem Handlungszwang geschuldet. Es müsste auch redundante, nichtaktive, stillgelegte Tender als Ersatz geben, mindestens genausoviele, wie die Primären etc. Aber na ja, lassen wir das ...
genau! :D Lassen wir das.
Bei den obwaltenden Umständen müssen evtl. alle Tender explodieren - und ja..... es wird wohl andere nichtaktive Tender als Ersatz geben.
Aber wo sind die geparkt? Macht nach den Vorgängen im Solsystem eine Aktivierung noch einen Sinn? Undsoweiterundsofort.

Ist halt einfach mal alles schnell explodiert ... es war einmal ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:... Es müsste auch redundante, nichtaktive, stillgelegte Tender als Ersatz geben, mindestens genausoviele, wie die Primären etc. Aber na ja, lassen wir das ...
Nee, lassen wir mal nicht, denn diese Behauptung ist Unsinn. B-)

Die LORETTA-Tender sind ja vermutlich nicht gerade einfach und günstig zu produzieren (sonst hätten ja schon viele andere Systeme einen entsprechenden Systemschirm). Es macht deshalb überhaupt keinen Sinn, solche Teile inaktiv rumstehen zu haben, insbesondere deshalb nicht, weil der erzeugte TERRANOVA-Schirm umso stärker ist, je mehr Tender aktiv sind. Es braucht ein Minimum an Tendern, um den Schirm zu aktivieren, alle anderen sind als Verstärkung, bzw. Redundanz zu sehen (falls einige Tender ausfallen). Das wurde zuletzt ausführlich in den Bänden 2977/2978 thematisiert.
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,
nanograinger hat geschrieben: Nee, lassen wir mal nicht, denn diese Behauptung ist Unsinn. B-)

Die LORETTA-Tender sind ja vermutlich nicht gerade einfach und günstig zu produzieren (sonst hätten ja schon viele andere Systeme einen entsprechenden Systemschirm). Es macht deshalb überhaupt keinen Sinn, solche Teile inaktiv rumstehen zu haben, insbesondere deshalb nicht, weil der erzeugte TERRANOVA-Schirm umso stärker ist, je mehr Tender aktiv sind. Es braucht ein Minimum an Tendern, um den Schirm zu aktivieren, alle anderen sind als Verstärkung, bzw. Redundanz zu sehen (falls einige Tender ausfallen). Das wurde zuletzt ausführlich in den Bänden 2977/2978 thematisiert.
brauchte man für die Teile nicht Salkrit? Würde erklären, warum es nur eine begrenzte Anzahl gibt.

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Merkosh »

Und falls es noch sowas wie Militärgeheimnisse gibt dürften die Baupläne für die Dinger ziemlich weit oben auf der Liste stehen. Eher unwahrscheinlich dass Hinz und Kunz welche bauen könnten, selbst wenn sie eine Quelle für genügend Salkrit hätten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben:Wilde Spekulation, eine völlig aus der Luft gegriffene Idee, die mir mit Band 3015 kam und die in der Leseprobe von Band 3017 etwas mehr Futter bekam: Das Solsystem ist die Heimat der Cairaner, die diese sofort nach ihrem Erscheinen in der Jetztzeit durch das Clausum absicherten.
Leseproben interessieren mich nicht, daher kann ich zu Band 3017 nichts sagen. Aber es wäre durchaus möglich, dass auf Iya und Vira sehr viele Schiffe der Cairaner den Transfer in die Jetztzeit mitgemacht haben.

Glaube ich persönlich aber nicht. Ich denke, dass Terra und Luna von Feinden der Cairaner in Sicherheit gebracht wurden und die Cairaner seit Jahrhunderten verzweifelt versuchen, ins Solsystem einzudringen, aber ihnen die Mittel dazu fehlen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Skaarganis hat geschrieben:Moin moin,
nanograinger hat geschrieben: Nee, lassen wir mal nicht, denn diese Behauptung ist Unsinn. B-)

Die LORETTA-Tender sind ja vermutlich nicht gerade einfach und günstig zu produzieren (sonst hätten ja schon viele andere Systeme einen entsprechenden Systemschirm). Es macht deshalb überhaupt keinen Sinn, solche Teile inaktiv rumstehen zu haben, insbesondere deshalb nicht, weil der erzeugte TERRANOVA-Schirm umso stärker ist, je mehr Tender aktiv sind. Es braucht ein Minimum an Tendern, um den Schirm zu aktivieren, alle anderen sind als Verstärkung, bzw. Redundanz zu sehen (falls einige Tender ausfallen). Das wurde zuletzt ausführlich in den Bänden 2977/2978 thematisiert.
brauchte man für die Teile nicht Salkrit? Würde erklären, warum es nur eine begrenzte Anzahl gibt.

Grüße von Skaarganis
Meines Wissens ist Salkrit nicht zwingend notwendig. Die Arkoniden starteten ihren Kristallschirm in Band 2049/2050, da war die Existenz von Salkrit noch gar nicht bekannt. Das war allerdings vor der Erhöhung der Hyperimpedanz. Siehe http://www.prtf.proc.org/kommentar/prk-2075.php

Der TERRANOVA-Schirm wurde auch zuerst ohne Salkrit ausgelegt, was aber beim ersten Versuch schief ging (Band 2307). Erst durch Einbau von Salkrit konnte der Dunkle Obelisk abgewehrt werden (Band 2318), siehe auch http://www.prtf.proc.org/kommentar/prk-2320.php

Ob man inzwischen wieder ganz auf Salkrit verzichten kann, ist mir nicht klar. Ich vermute, dass dies zumindest im letzten Zyklus noch nicht der Fall war, dass aber die "Abbrennrate" inzwischen wesentlich verbessert wurde. In Band 2972 wurde eine sechsdiemensionale Komponente des Schirms beobachtet, hinter der aber schon damals die Sphragis vermutet wurde (was ein Licht auf die Vorausplanung des Raptus-Szenarios wirft).

Möglicherweise kann aber der Schirm um das Ephelegon-System inzwischen ohne Salkrit auskommen, er soll ja eine verbesserte Version sein.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Leo Lukas bringt mit seinem Roman »Raptus Terrae« Licht ins Dunkel zum Raub der Erde und des Mondes. Im Interview mit Roman Schleifer verrät er unter anderem, ob er wie Bull seine Tochter samt Frau hätte ziehen lassen und welche Schwierigkeiten er bei der Umsetzung des Expos meistern musste

https://www.proc.org/acht-fragen-an-leo ... band-3015/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Danke Roman! Tolles Interview und interessante Einsichten! :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Soulprayer hat geschrieben:Danke Roman! Tolles Interview und interessante Einsichten! :)
Gern doch. Freut mich, wenn es gefällt.
Vorschläge für Fragenkategorien nehm ich gern an.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11129
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Skaarganis hat geschrieben:Moin moin,
nanograinger hat geschrieben: Nee, lassen wir mal nicht, denn diese Behauptung ist Unsinn. B-)

Die LORETTA-Tender sind ja vermutlich nicht gerade einfach und günstig zu produzieren (sonst hätten ja schon viele andere Systeme einen entsprechenden Systemschirm). Es macht deshalb überhaupt keinen Sinn, solche Teile inaktiv rumstehen zu haben, insbesondere deshalb nicht, weil der erzeugte TERRANOVA-Schirm umso stärker ist, je mehr Tender aktiv sind. Es braucht ein Minimum an Tendern, um den Schirm zu aktivieren, alle anderen sind als Verstärkung, bzw. Redundanz zu sehen (falls einige Tender ausfallen). Das wurde zuletzt ausführlich in den Bänden 2977/2978 thematisiert.
brauchte man für die Teile nicht Salkrit? Würde erklären, warum es nur eine begrenzte Anzahl gibt.

Grüße von Skaarganis
Jedenfalls war der Kristallschirm ursprünglich eine Erfindung der Arkoniden und die LFT hat da wohl die Pläne geklaut.
Aufgrund der Erhöhung der Hyperimpedanz funktionierte die ursprüngliche Variante nicht mehr und dann brauchte es die Tender in denen dann beim Angriff von TRAITOR Salkrit verwendet wurde.
Insofern:jep .. da war/ist wohl Salkrit erforderlich.

Also die aktuellen Bauplaene allein genügen jetzt nicht wirklich, man muss auch über Salkrit verfügen ....
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Tostan hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Danke Roman! Tolles Interview und interessante Einsichten! :)
Gern doch. Freut mich, wenn es gefällt.
Vorschläge für Fragenkategorien nehm ich gern an.

:aa:

-O- Tostan -O-
Guten Abend Tostan,
Mich persönlich würde ein Interview von dir mit dem TiBi-Künstler Dominik Beyeler freuen/interessieren... :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Verkutzon hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Danke Roman! Tolles Interview und interessante Einsichten! :)
Gern doch. Freut mich, wenn es gefällt.
Vorschläge für Fragenkategorien nehm ich gern an.

:aa:

-O- Tostan -O-
Guten Abend Tostan,
Mich persönlich würde ein Interview von dir mit dem TiBi-Künstler Dominik Beyeler freuen/interessieren... :st:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... llustrator

Ich hab schon überlegt, Dirk und Arndt zu ihren Tibis zu befragen, da nehm ich Dominik auch gleich hinzu.
Schaun wir mal, wie sich das alles ausgeht, schließlich kommt jetzt ja noch die SOL-Miniserie und die Dunkelwelten Band 2 und 3 sind ja auch noch ausständig ..

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Eine Sache, die mir in der hier erzählten Geschichte nicht gut gefällt: Wie es scheint (noch ist das nicht festgeschrieben) ist Bull nun bereits seit 1572 NGZ Resident der LFG, also seit über 470 Jahren. Das musste wirklich nicht sein...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:Eine Sache, die mir in der hier erzählten Geschichte nicht gut gefällt: Wie es scheint (noch ist das nicht festgeschrieben) ist Bull nun bereits seit 1572 NGZ Resident der LFG, also seit über 470 Jahren. Das musste wirklich nicht sein...
und vorher vermutlich Hekéner Sharoun rund 26 Jahre seit 1546 NGZ bis zu seinem Tod 1572 NGZ :)/:(

angesichts des Weltenbrandes 1552 NGZ wäre m.E. eine Abwahl nicht unplausibel gewesen

manfred
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von papaman »

Tja. Ich finde den aktuellen Zyklus gut. Gerade das schleppende, das offen lassen, also mir gefällt das. Irgendwie rennen alle rum wie Traum Tänzer. Das ist seltsam aber auch abgefahren. Irgendwas ist passiert von dem wir nichts wissen. Ich bin ganz bei den Expokraten. Spannend, das!

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

papaman hat geschrieben:Tja. Ich finde den aktuellen Zyklus gut. Gerade das schleppende, das offen lassen, also mir gefällt das. Irgendwie rennen alle rum wie Traum Tänzer. Das ist seltsam aber auch abgefahren. Irgendwas ist passiert von dem wir nichts wissen. Ich bin ganz bei den Expokraten. Spannend, das!
Finde ich auch. :st: Erstmals seit 2700-2795 bin ich wieder voll dabei. 2796-2993 war nix für mich. Seit 2994 gehts bergauf. 3015 war noch einer der schwächeren Romane.

Es fehlt übrigens der "Like" Button für gute Beiträge....
Antworten

Zurück zu „Spoiler“