Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
10
8%
Note 3
11
9%
Note 4
10
8%
Note 5
6
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
18
15%
Note 3
9
8%
Note 4
10
8%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
10
8%
Note 3
9
8%
Note 4
7
6%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Günther Drach hat geschrieben:Ich hab nicht verstanden, warum Benuma plötzlich zusammenbricht und alles ausplappert.
Ich denke mir, dass hier eine spezifische Eigenart von Perry geschildert wurde, die seit dem Eschbach-Roman über Perrys Kindheit und Jugend zum Serienkanon gehört. Wenn ich jetzt sage, dass die Schilderung in diesem Roman wie eine Parodie darauf gewirkt hat, tue ich entweder Eschbach oder Lukas unrecht. Oder doch nicht? 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

astroGK hat geschrieben: Vielleicht sollte man extra für dich Titel und Untertitel weglassen?
Nun, ich lese prinzipiell keine Titel oder Untertitel von Romanen, die noch nicht erschienen sind. Dadurch weiß ich zwar nicht, wo die nächsten Romane vermutlich angesiedelt sein werden, erspare es mir aber durch mehrdeutige und vage Angaben auf komplett falsche Fährten geschickt zu werden.
Der Untertitel des vorliegenden Romans allerdings weckt meine Spekulationssinne. Hier geht es um "unverhoffte Relikte". Relikte sind doch Dinge, die jemand aus der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum irgendwo deponiert oder ausgestellt hat. Was kann an solchen Relikten denn nun unverhofft sein? Grübel, grübel. :unsure: 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

irgendwie putzig fand ich den zweck der aufrüstung YLAs,

mit einem schwachen HÜ schirm, einem kleinen thermostrahler, und einem paralysator...

"Geplant war, dass ich NATHANS position auf Luna stärken und ihn zur Not auch verteidigen können sollte."


wogegen? gegen mäuse auf dem mond?

oder war der plan, dass YLA sich angreifern, die schon NATHANS komplexe sicherheitseinrichtungen und alle TARAs überwunden haben,
mit einem (1!) kleinen thermostrahler entgegenstellt ... und dass die dann vor lachen ersticken?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

.....wogegen? gegen mäuse auf dem mond? .......
:st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Fuer mich klang das eher mal wie eine der vielen Fehlinformationen die dem Datenposizid geschuldet sind....
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Richard hat geschrieben:Fuer mich klang das eher mal wie eine der vielen Fehlinformationen die dem Datenposizid geschuldet sind....
datenposizid, fehlinformationen ...

unter der rubrik hätte ich an YLAs stelle zuallererst mal kuriose geschichten z.b. von anonymen männern mit eisenmasken einsortiert :D
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Bombe 20 »

Wann passiert denn irgendwas in diesem Zyklus? Ist ja immerhin schon zu ca. 20% gelaufen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Bombe 20 hat geschrieben:Wann passiert denn irgendwas in diesem Zyklus? Ist ja immerhin schon zu ca. 20% gelaufen.
In den Bänden 3049, 3073, 3095 und 3099. :kaffee:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

zum spekulieren gibt's ja leider nicht soviel ansätze.

aber gut, dann eben stattdessen noch zwei kleine nörgeleien:


rhodan:
"Welchem Volk gehört Xunath an...?"
YLA:
"Ich weiß nicht ..."

dann, später, am fundort:

rhodan:
"Ist es das, wofür ich es halte?"
YLA:
"Ja. Es enthält ein Fragment aus einem Thesanit-Gehirn, aus dem meines zweiten Vaters Eyx Xunath."


ok, YLA weiss immerhin, welchem volk das gehirnfragment ihres vaters entstammt. wo der rest herkommt, hatte sie ihn wohl nie gefragt :o)



allerdings, ein originelles versteck hat sich der xunath ausgedacht:

lässt sein relikt unter einer baumwurzel vergraben, in einer holzkiste.

wären die ayees in all den jahrhunderten auf den gedanken gekommen, da eine eisenbahnstrecke zu verlegen, und hätten die bäume gerodet, dann würde sein resthirn jetzt auf irgendeinem komposthaufen vor sich hin gammeln.

der mann hatte nerven, das muss ich ihm lassen :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:Wann passiert denn irgendwas in diesem Zyklus? Ist ja immerhin schon zu ca. 20% gelaufen.
In den Bänden 3049, 3073, 3095 und 3099. :kaffee:
das mit 3073 hast du doch jetzt nur erfunden um uns bei der stange zu halten :P
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von halut »

ZEUT-42 hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:es zieht sich alles weiter wie kaugummi. ich kann mich nicht erinnern, schonmal soviele unspannende und belanglose geschichtchen am stück gelesen zu haben. 3021 ist für mich -selbst in dem umfeld- leider noch ein ausreisser nach unten :o(
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag die derzeitige Langsamkeit, die den Geschichten vor Ort echten Raum gibt.
Wenn's denn Geschichten gäbe … :(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Was sich mir nicht so recht erschließen mag:
Leo Lukas hat mit Band 3015 den bislang besten Roman des laufenden Zyklus vorlegen dürfen und nun ... diesen.
Tell me why. :unsure:
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von KielFM »

halut hat geschrieben: Wenn's denn Geschichten gäbe … :(
Wir sind nur nicht intelligent genug, sie in dieser mehr als 20-bändigen Tristesse zu bemerken.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

ZEUT-42 hat geschrieben: Ich mag die derzeitige Langsamkeit, die den Geschichten vor Ort echten Raum gibt.
Das freut mich für dich und es ist schön, dass dir der bisherige Zyklus gefällt. Bei mir ist das leider nicht der Fall. Ich kriege keinen Kontakt zu den handelnden Figuren. Gekreuch unterschiedlichster Art bemüht sich seit 4 Bänden, unseren Leuten den Garaus zu machen. Das ist mehr oder weniger alles, was bei mir hängen geblieben ist. Wenn mir in diesem Zyklus 1 - 2 Romane gefallen, kommen danach leider 4-5, mit denen ich nichts anfangen kann. 3021 war auch so einer.

Den Anfang und das Ende konnte ich lesen, die Mitte habe ich größtenteils überblättert. Schade eigentlich.

Ich hoffe auf Besserung.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Ce Rhioton hat geschrieben:Was sich mir nicht so recht erschließen mag:
Leo Lukas hat mit Band 3015 den bislang besten Roman des laufenden Zyklus vorlegen dürfen und nun ... diesen.
Tell me why. :unsure:
Würd ich ja gerne, kanns aber nicht. Sollte dich jemand informieren, sags mir bitte weiter. Wie gesagt: Ich freue mich für jeden, dem dieser Zyklus gefällt und will niemandem etwas madig machen. Aber bis jetzt ist das für mich nicht so weltbewegend.
:unsure:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: Ich mag die derzeitige Langsamkeit, die den Geschichten vor Ort echten Raum gibt.
Das ist eine schöne Bazinga-Formulierung. Ich hatte die Ironie gar nicht sofort erkannt. :st:
R.B hat geschrieben: Ich hoffe auf Besserung.
Die Hoffnung betrügt uns. Und doch trägt sie uns weiter.
Vor einigen Wochen habe ich mich sogar auf Monkey gefreut. Auf Monkey!
Mittlerweile ist es mir fast schon egal. Die Zuversicht, dass in diesem Zyklus noch etwas kommen wird, das mein Interesse wecken könnte, ist kleiner als ein Siganese. :(
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von halut »

R.B. hat geschrieben:Aber bis jetzt ist das für mich nicht so weltbewegend.
In den Romanen wurde eine wichtige Frage mehrfach angesprochen und in diesem Band schließlich beantwortet: Das Luftschiff ist mit Helium und nicht Wasserstoff gefüllt. Angesichts der Intensität, mit der dies bisher immer wieder angesprochen wurde, scheint es zyklusrelevant zu sein.

Lasst uns darüber spekulieren.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Klapauzius »

halut hat geschrieben: In den Romanen wurde eine wichtige Frage mehrfach angesprochen und in diesem Band schließlich beantwortet: Das Luftschiff ist mit Helium und nicht Wasserstoff gefüllt. Angesichts der Intensität, mit der dies bisher immer wieder angesprochen wurde, scheint es zyklusrelevant zu sein.
Lasst uns darüber spekulieren.
War mir zuerst nicht sicher, ob du das ernst meinst. Aber tatsächlich: eine veränderte Isotopenverteilung (He4/He3) könnte natürlich auf eine andere Radioaktivität in der Erdkruste hinweisen, mit entsprechendem Einfluss auf das Tempo der biologischen Evolution.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

Klapauzius hat geschrieben:
halut hat geschrieben: In den Romanen wurde eine wichtige Frage mehrfach angesprochen und in diesem Band schließlich beantwortet: Das Luftschiff ist mit Helium und nicht Wasserstoff gefüllt. Angesichts der Intensität, mit der dies bisher immer wieder angesprochen wurde, scheint es zyklusrelevant zu sein.
Lasst uns darüber spekulieren.
War mir zuerst nicht sicher, ob du das ernst meinst. Aber tatsächlich: eine veränderte Isotopenverteilung (He4/He3) könnte natürlich auf eine andere Radioaktivität in der Erdkruste hinweisen, mit entsprechendem Einfluss auf das Tempo der biologischen Evolution.
Eine Luftschiffdiskussion? Hatten wir lange nicht mehr. Aber Leo steuert auch dazu was bei, indem er seine Figuren mutmaßen lässt, dass die Cairaner den Ayees technisch unter die Arme, äh Flügel gegriffen haben.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Ich erinnere an LLs beiläufige Erwähnung der Mitwirkung der USO an den neuen Seruns!

Waren USO-Spezialisten etwa auch beim Luftschiffbau beteiligt? Wurde etwas Geheimnisvolles aus tiefster Vergangenheit eingebaut? Liefert LL hier den Schlüssel zum Zyklus in die Hand/das Auge des Lesers?

Und wo bleibt Adams?
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von halut »

RolfK hat geschrieben:Und wo bleibt Adams?
Fusioniert Wasserstoff zu Helium. :unschuldig:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Morgen erfährt ihr in der Interviewserie, was wir Klaus N. Frick zu Band 3021 nicht verraten sollten ...

:devil:

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Rainer1803 hat geschrieben:Hab gerade angefangen zu lesen, der übliche zähe Beginn. Und jetzt wird die Schote degradet, Energiemangel ist angesagt. Also da konnten ja schon zu Lemy Dangers Zeiten Siganesenraumschiffe länger durchhalten :unschuldig:
Die Schote ist deutlich kleiner als ein typisches Siganesenraumschiff und im Vergleich zu den Zeiten von Lemy Danger haben wir aktuell eine hoehere Hyperimpedanz .

Also in der Schote hat offensichtlich nur ein Siganese Platz und wirklich viel Platz scheint der auch nicht zu haben; Tenga ist rund 22 cm gross und die Schote ist 58 cm gross. [ur=https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sh ... ngalQuelle][/url].
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Ce Rhioton hat geschrieben:Die Zuversicht, dass in diesem Zyklus noch etwas kommen wird, das mein Interesse wecken könnte, ist kleiner als ein Siganese. :(
Nicht verzagen:
Spoiler:
Bald kommt Atlan und seine Taten im Arkonsystem; dann gehts rund... B-)
Leos Geschichte war gut und flüssig zu lesen; mir hat sie gefallen. Aber jetzt bin ich auch froh, wenn mal was anderes kommt. ;)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3021: Eyshus Geschenk, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Verkutzon hat geschrieben: Nicht verzagen:
Spoiler:
Bald kommt Atlan und seine Taten im Arkonsystem; dann gehts rund... B-)
Hoffentlich 70 Bände lang! ;)
Aber jetzt bin ich auch froh, wenn mal was anderes kommt. ;)
Etwas Interessantes, vielleicht auch mal ein Hauch von Spannung oder so etwas in der Richtung.
Eben nicht dieses cairanische (langweilige Bürokratentypen mit vollkrassen Namen. "Paiahudse" klingt ja bereits wie eine Schlafkrankheit. :unsure: )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“