Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Antworten

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
10
10%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
7%
Note 2
13
12%
Note 3
5
5%
Note 4
5
5%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
8
8%
Note 4
6
6%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Eric Manoli »

Kein bekannte Regenerationszeit.
Läuf oder läuft nicht.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben:Mir ist neu dass Schutzschirme im Rhodan Universum überhaupt eine nennenswerte "Regenerationszeit" haben. Ja, man kann sie überlasten. Aber eine Regenerationszeit? Ist das nicht eher bei Star Trek zu finden, ala "Schilde bei 20%", wo sie dann auch ne Minute bleiben bis zum nächsten Treffer "Schilde bei 8%"?
Ich meinte mit "Regenerationszeit", dass der Schutzschirm wieder völlig intakt ist.

„Nano“ hat, wie er in Punkt 12 verdeutlicht, aber „Star Trek-Vorstellungen“. Aber man kann die Serien ja mal verwechseln. B-)

In der Perrypedia steht weder bei HÜ-Schirm noch beim Paratronschirm irgendetwas von einer notwendigen Erholungszeit.

Ein Schirmfeld ist intakt oder nicht intakt. Sobald die Belastung wegfällt, ist das Schirmfeld wieder intakt.

Daher wäre der „Rotationstrick“ auch so effektiv. Jedes Schirmfeldareal wäre nur Augenblicke belastet.

Also keine Möglichkeit für einen Durchbruch mit Perforatoren. Zumindest nicht bei so wenigen Feindschiffen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Merkosh »

Askosan hat geschrieben:Ein Schirmfeld ist intakt oder nicht intakt. Sobald die Belastung wegfällt, ist das Schirmfeld wieder intakt.
Daher wäre der „Rotationstrick“ auch so effektiv. Jedes Schirmfeldareal wäre nur Augenblicke belastet.
Also keine Möglichkeit für einen Durchbruch mit Perforatoren. Zumindest nicht bei so wenigen Feindschiffen.
Ja, genau so sehe ich das auch. Und der Rotationstrick ist ja auch so alt wie die Serie, das ist nix Neues, schon unzählige Male erfolgreich eingesetzt worden. Wobei ich das nach so vielen Jahren der Schirmfeldtechnik schon irgendwie nostalgisch finde dass man das Schiff dazu drehen muss. Ein Kugelraumer mit kugelsymmetrischem Schirmfeld würde sich doch geradezu dazu anbieten das Schirmfeld unabhängig vom Schiff rotieren lassen zu können, gerne auch in einem Zufallsmuster. Das wäre so ziemlich das erste was einem Hyperphysiker in der Entwicklungsabteilung der Massive Shields GmbH & Co. KG zur Erhöhung der Schutzwirkung ihrer Produkte einfallen würde. Schiff drehen, also wirklich. Das is ja Steampunk xD...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben:Schiff drehen, also wirklich. Das is ja Steampunk xD...
Ich wollte niemanden geistig überfordern. :D

Aber natürlich hast du recht, dass "rotierende Schirmfelder" die sinnvollere Variante wären.

Zuletzt wurden "rotierende Schirmfelder" von Arndt Ellmer in Band 2307 beschrieben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Kardec »

Ich sags mal auf meine Weise :D

Ich halte es für keinen Zufall, daß Rammmanöver nach der Schlacht von Lepanto (1571n.Chr.) langsam außer Mode kamen.
Allerdings mit einem sensationellen Comeback.
Der kaiserliche Admiral Tegethoff der habsuchtsburgischen Marine, hat bei der Seeschlacht von Lissa (1866) mit überraschenden Rammmungen das Adriatische Meer mit einigen italienischen Wracks bereichert, obgleich nominell die italienische Marine vor Ort deutlich überlegen war.

.

Kurzum, ich halte Rammungen von Raumschiffen die sich mit relativistischen Geschwindigkeiten bewegen (lass Transitionen etc. noch außen vor) und dank Andruckabsobern auch Geschwindigkeitsänderungen, inkl Rotation von Schirmen u. dem Schiffskorpus, aprupt vornehmen können für ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben:ich halte Rammungen von Raumschiffen die sich mit relativistischen Geschwindigkeiten bewegen (lass Transitionen etc. noch außen vor) und dank Andruckabsobern auch Geschwindigkeitsänderungen, inkl Rotation von Schirmen u. dem Schiffskorpus, aprupt vornehmen können für ausgeschlossen.
Ich bin ja schon froh, dass bei der Enterung keine Harpunen zum Einsatz kamen, um ein Schiff festzuhalten. So in der Art:

https://pixers.de/leinwandbilder/harpune-12492347 :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Eric Manoli »

Wie ich euch beiden hier so lese, musste ich an einen Beitrag von mir in einem anderen Thread denken....
Eric Manoli hat geschrieben:
Moonbiker hat geschrieben:Bild

Günther
Wenn das ein PR Roman wäre und dies der Spoilerthread, dann müsste ich mir jetzt wieder anhören wie unrealistisch, Physikalisch unmöglich und rein Handlungsorientiert (Plottdriven) das wohl ist.

Hier kann ich einfach sagen, cool Nummer. :D
Ich glaube mehr fällt mir dazu dann auch nicht ein.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von halut »

Merkosh hat geschrieben:Und der Rotationstrick ist ja auch so alt wie die Serie, das ist nix Neues, schon unzählige Male erfolgreich eingesetzt worden. Wobei ich das nach so vielen Jahren der Schirmfeldtechnik schon irgendwie nostalgisch finde dass man das Schiff dazu drehen muss.
Frage: Wo sind denn die Projektoren?
Antwort: Dort, wo sie ungehindert die Fläche avisieren können, an der der Schirm entstehen soll.

Wir wissen zwar, dass 5d-Schirme auch durch Materie aufgebaut werden können, aber diese muss als „Störung“ betrachtet werden, welche die Leistung senkt. Zudem stelle ich es mir schwierig vor, einen 5d-Schirm komplett durch das Schiff zu projizieren, wo doch im Schiff zahlreiche 5d-Aggregate und 5d-Abschirmungen installiert sind.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Merkosh »

Ein Transmitter z.B. hat ja auch keine Schwierigkeiten durch ein ganzes Schiff voller arbeitender 5D Tech zu funktionieren (wenn es nicht gerade in einem 5D-Schirm steckt), warum sollte das ein Schirmfeldgenerator plötzlich nicht können. Die ganzen 5D-Gadgets eines Perryversum Raumschiffes funzen ganz prima und problemlos nebeneinander. Als Raumschiffskonstrukteur würde ich die Schirmfeldgeneratoren eines militärischen Schiffes nach Möglichkeit auch möglichst zentral installieren, damit sie nicht gleich bei jedem Treffer in der Pheripherie ausfallen und das Schiff schutzlos wird. Bei der "Good Hope" der 3. Macht war das vielleicht noch nicht möglich aber inzwischen sollte doch ein gewisser Progress zu verzeichnen sein.

Und wie Askosan schrob wurden die rotierenden Schirmfelder ja offenbar auch schon in der Serie beschrieben, wusste ich bisher nicht, sollte dann doch eigentlich Standard sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben:Und wie Askosan schrob wurden die rotierenden Schirmfelder ja offenbar auch schon in der Serie beschrieben, wusste ich bisher nicht, sollte dann doch eigentlich Standard sein.
Ist leider kein Standard, weil die Autoren die technischen Möglichkeiten, die in der Serie schon geschildert wurden, nicht immer nutzen oder plotbedingt sogar ignorieren.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Eric Manoli »

Askosan hat geschrieben:... nicht immer nutzen oder plotbedingt sogar ignorieren.
Schau an, da handelt es sich wohl um ein selbsterfüllende Prophezeiung. :rofl:

Meinen Beitrag kann er ja bekanntlich nicht gelesen haben. [emoji38]
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Askosan »

Ich glaube hier im Forum treibt sich eine schlecht entwickelte kybernetische Intelligenz herum. Sie versucht erfolglos menschliches Verhalten zu imitieren. Besonders am Humor scheitert sie kolossal. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Kardec »

halut hat geschrieben:.............................
Frage: Wo sind denn die Projektoren?
Antwort: Dort, wo sie ungehindert die Fläche avisieren können, an der der Schirm entstehen soll.

Wir wissen zwar, dass 5d-Schirme auch durch Materie aufgebaut werden können, aber diese muss als „Störung“ betrachtet werden, welche die Leistung senkt. Zudem stelle ich es mir schwierig vor, einen 5d-Schirm komplett durch das Schiff zu projizieren, wo doch im Schiff zahlreiche 5d-Aggregate und 5d-Abschirmungen installiert sind.
Ich empfinde deine Darstellung als, hmm nun ja, arg mechanistisch - und schon überraschend schlicht gedacht.
In der Serie ist ja die ganze n-D-Wirkung hierarchisch aufgebaut. Mir ist dein "durch das Schiff projiziert" als Bild zu 3-D gedacht.

Ich hab eher die Vorstellung, daß ein 5-D-Schirmgenerator seine gewünschte Wirkung direkt im 5-D-Bereich entwickelt.
Um ein Bild im Kopf zu erzeugen: Die erzeugte 5-D-Energie wird durch eine Quasisingularität direkt in den 5-D-Bereich eingespeist.
Ob da andere 5-D-Apparaturen stören bleibt dem Schriftsteller überlassen. Wäre jedenfalls einfach es so zu schreiben daß das nicht der Fall ist, da in unterschiedlichen Frequenzbereichen.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Lazy Gun »

Eric Manoli hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:... nicht immer nutzen oder plotbedingt sogar ignorieren.
Schau an, da handelt es sich wohl um ein selbsterfüllende Prophezeiung. :rofl:

Meinen Beitrag kann er ja bekanntlich nicht gelesen haben. [emoji38]
Deine andauernden Sticheleien gegen Askosan nerven inzwischen ganz gewaltig. Lass es doch einfach sein oder schick sie ihm per PN wenn es dir so wichtig ist.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Eric Manoli »

Was ich wo oder wie schreibe entscheide ich für mich, genau so wie du es für dich tust.

Ob wir damit richtig liegen das Moderat. ;-)

Und dein Freund kann das ja gar nicht berühren, wie er ja bei jeder Gelegenheit verkündet, ignoriert er mich. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von halut »

:o
Kardec hat geschrieben:
halut hat geschrieben:.............................
Frage: Wo sind denn die Projektoren?
Antwort: Dort, wo sie ungehindert die Fläche avisieren können, an der der Schirm entstehen soll.

Wir wissen zwar, dass 5d-Schirme auch durch Materie aufgebaut werden können, aber diese muss als „Störung“ betrachtet werden, welche die Leistung senkt. Zudem stelle ich es mir schwierig vor, einen 5d-Schirm komplett durch das Schiff zu projizieren, wo doch im Schiff zahlreiche 5d-Aggregate und 5d-Abschirmungen installiert sind.
Ich empfinde deine Darstellung als, hmm nun ja, arg mechanistisch - und schon überraschend schlicht gedacht.
Ich kann auch quantenmechanisch mit Wellen und Fouriersynthese. :D
In der Serie ist ja die ganze n-D-Wirkung hierarchisch aufgebaut. Mir ist dein "durch das Schiff projiziert" als Bild zu 3-D gedacht.
Vielleicht solltest du mal Risszeichnungen von Raumschiffen betrachten. So sind auch dort etliche Außenaggregate außen, z.B. die Transformkanonen.
Ich hab eher die Vorstellung, daß ein 5-D-Schirmgenerator seine gewünschte Wirkung direkt im 5-D-Bereich entwickelt.
Was aber im 4d-Raum seine Auswirkungen zeigt. Entsprechend muss man schon eine Transformationsmatrix oder einen passenden Tensor 2. Stufe in die Kalkulation einbeziehen.
Um ein Bild im Kopf zu erzeugen: Die erzeugte 5-D-Energie wird durch eine Quasisingularität direkt in den 5-D-Bereich eingespeist.
Ob da andere 5-D-Apparaturen stören bleibt dem Schriftsteller überlassen.
Du wirst Störungen haben. Schließlich basiert auch die 5D-Physik auf Austauschteilchen.
Wäre jedenfalls einfach es so zu schreiben daß das nicht der Fall ist, da in unterschiedlichen Frequenzbereichen.
Ja und nein. Siehe Fourier bzw. Oberwellen, Bandbreite etc, wenn man es klassich mit Wellen betrachtet. Packt man die Quantenmechanik hinzu, lautet die Antwort schnell Nein, siehe Heisenbergsche Unschärfe, Verteilungsfunktionen und Stochastik.

Selbst wenn die Aggregate „schmalbandig“ agieren würden, müssten die Abschirmungen breitbandig sein, um sicherzustellen, dass die Besatzung nicht 5d-gegrillt wird.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Kardec »

halut hat geschrieben::o
Kardec hat geschrieben:
halut hat geschrieben:.............................
Frage: Wo sind denn die Projektoren?
Antwort: Dort, wo sie ungehindert die Fläche avisieren können, an der der Schirm entstehen soll.

Wir wissen zwar, dass 5d-Schirme auch durch Materie aufgebaut werden können, aber diese muss als „Störung“ betrachtet werden, welche die Leistung senkt. Zudem stelle ich es mir schwierig vor, einen 5d-Schirm komplett durch das Schiff zu projizieren, wo doch im Schiff zahlreiche 5d-Aggregate und 5d-Abschirmungen installiert sind.
Ich empfinde deine Darstellung als, hmm nun ja, arg mechanistisch - und schon überraschend schlicht gedacht.
Ich kann auch quantenmechanisch mit Wellen und Fouriersynthese. :D
In der Serie ist ja die ganze n-D-Wirkung hierarchisch aufgebaut. Mir ist dein "durch das Schiff projiziert" als Bild zu 3-D gedacht.
Vielleicht solltest du mal Risszeichnungen von Raumschiffen betrachten. So sind auch dort etliche Außenaggregate außen, z.B. die Transformkanonen.
Nur weil sich die Zeichner die "Victory" Admiral Nelsons als Vorbild genommen haben, bin ich doch so frei mir meine eigenen Gedanken zu machen.

Alles was du ab jetzt gepostet hast klingt logisch und überzeugend - ist aber durch nix hinterlegt und damit eine klassische Halunkination :D
Serienmacherseitig hat man bislang keine konsistente "Quasitheorie" wie das n-D-Zeugs wirkt, was Hyperkristalle sind, wo die herkommen usw. usw dargelegt. Du hast herkömmliche Physik einfach auf 5D übertragen. Kann man machen, kann man aber auch ganz anders denken
Ich hab eher die Vorstellung, daß ein 5-D-Schirmgenerator seine gewünschte Wirkung direkt im 5-D-Bereich entwickelt.
Was aber im 4d-Raum seine Auswirkungen zeigt. Entsprechend muss man schon eine Transformationsmatrix oder einen passenden Tensor 2. Stufe in die Kalkulation einbeziehen.
Um ein Bild im Kopf zu erzeugen: Die erzeugte 5-D-Energie wird durch eine Quasisingularität direkt in den 5-D-Bereich eingespeist.
Ob da andere 5-D-Apparaturen stören bleibt dem Schriftsteller überlassen.
Du wirst Störungen haben. Schließlich basiert auch die 5D-Physik auf Austauschteilchen.
Wäre jedenfalls einfach es so zu schreiben daß das nicht der Fall ist, da in unterschiedlichen Frequenzbereichen.
Ja und nein. Siehe Fourier bzw. Oberwellen, Bandbreite etc, wenn man es klassich mit Wellen betrachtet. Packt man die Quantenmechanik hinzu, lautet die Antwort schnell Nein, siehe Heisenbergsche Unschärfe, Verteilungsfunktionen und Stochastik.

Selbst wenn die Aggregate „schmalbandig“ agieren würden, müssten die Abschirmungen breitbandig sein, um sicherzustellen, dass die Besatzung nicht 5d-gegrillt wird.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von nanograinger »

Ich bedanke mich bei allen Kommentaren zu meinen "20 Thesen". Es wäre allerdings schon hilfreich, wenn man sie auch wirklich gelesen hätte, bevor man dagegen argumentiert. Wenn ich also bspw. hier lese
Askosan hat geschrieben:...Dann deutest du an, dass ein Gravotron-Feldtriebwerk ein Raumschiff weniger effizient bewegen kann als die alten Impulstriebwerke. ...
dann frage ich mich, ob Punkt 17) "Falls der Verteidiger nur um bspw. die Polachse rotieren kann (war bei alten Impulstriebwerken aufgrund ihrer Anordnung wohl der Fall, heute muss das nicht zwangsläufig der Fall sein) " wirklich gelesen wurde. Verstanden wurde das aber offenbar nicht, denn ich schreibe gerade das Gegenteil von dem was mir Askosan unterstellt.
Askosan hat geschrieben:...Du bleibst bei all deinen Argumenten immer nur im Allgemeinen hängen. Du schreibst von „Angreifern“ und „Übermacht“, aber beziehst dich nicht konkret auf den Roman. ...
In meinen Thesen geht es auch hauptsächlich darum zu überlegen, ob, wann und wieviel eine Rotation eines angegriffenen Raumschiffs den (lokalen) Zusammenbruch verhindern kann. Im Roman lässt Hubert Haensel die ARAZUN nicht rotieren (zumindest schreibt er nichts dazu). Und wie ich schon vorher äußerte, hätte das in der im Roman beschriebenen Lage (mind. 18 ladhonische Großraumschiffe um die ARAZUN) auch nichts gebracht.
Askosan hat geschrieben:...
Meine Aussage allerdings bezieht sich auf den Roman und zwar, dass mehrere Schiffe der Ladhonen notwendig waren, um eine Perforation zu schaffen und das hat alles mehrere Minuten gedauert. ...
Richtig, und wenn die ARAZUN rotiert hätte, dann hätte es vielleicht ein paar Sekunden oder Minuten länger gedauert. Und das wäre auch nur der Fall, wenn die Thesen mit der kumulierten Belastung und endlichen Erholungszeit der Projektoren zutreffen.

Denn nur dann macht Rotation als defensive Taktik überhaupt Sinn. WIe ich in Punkt 7) schreibe, wäre es bei der Annahme der instantaten Belastung und "sofortigen" (innerhalb sehr kurzer Zeit) Erholung der Schirme (Bild des "Hammerschlags" auf Sicherheitsglas) -völlig egal, ob Projektor A, kurz nachdem er einen Treffer in "seinem" Schirmsegment einstecken musste, einen zweiten Treffer erhält, oder ob Projektor B nun aufgrund der Rotation den Treffer erhält. Entweder überlastet der Treffer einen der baugleichen Projektoren (die sich dann ja identisch verhalten), oder eben nicht. Wenn einProjektor durch das Feuer überlastet wird, dann auch alle anderen Projektoren, die gerade in die Schusslinie kommen. Und eine Lücke wird sich genau dort bilden, wo ausreichend starkes Feuer eintrifft.

Wenn ich recht erinnere, wurde die Rotation von Schiffen zunächst aus offensiven Gründen eingesetzt, weil dann die Geschütze abwechselnd in die Richtung des Gegners zeigten und sich so das Feuer intensivieren ließ. Das war eine der "genialen" taktischen Überlegungen Rhodans, die vorher (scheinbar) bspw. bei den Springern unbekannt waren.
Askosan hat geschrieben:...
Bleiben wir doch auf der Romanebene: Fakt ist, dass die Ladhonen, selbst nach Punktbeschuss, sich gedulden mussten:

„Langsam wurde die Schirmstruktur aufgeweicht."

Wenn sich nun die ARAZUN in Rotation versetzt hätte und zwar mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 60 Sekunden, bedeutet das, dass einmal pro Minute das gleiche Schirmfeldsegment belastet worden wäre und das auch nur für einen Augenblick. Die ARAZUN hätte aber auch jederzeit die Rotationsgeschwindigkeit und auch die Rotationsachse ändern können. In dieser konkreten Situation hätten die Ladhonen kein Schirmfeldsegment lange genug schwächen können, um einen Durchbruch zu erzielen. Die Ladhonen hätten nur Verstärkung rufen können, mehr nicht.
Ich stelle zunächst einmal fest, dass du mit deiner Schilderung auch kumulative Belastung und endliche Erholungszeit der Projektoren implizierst.

Bei deinem herausgepickten Zitat unterschlägst du, dass in den Sätzen davor bereits eine Perforation besteht, die aber für einen Einflug der Gefechtskorvette nicht groß genug ist. Außerdem scheinst du anzunehmen, dass in den später erwähnten "Zwei endlos bange(n) Minuten" eine statische Konfiguration von ladhonischen Schiffen besteht, die die ARAZUN unter konstantes Feuer nehmen. Das scheint mir persönlich sehr unwahrscheinlich. Ich würde annehmen, dass sich die Ladhonen immer besser auf die ARAZUN einschießen, der Punktbeschuss immer besser wird, bis eben die Perforation ausreichend groß ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:...
Ein Schirmfeld ist intakt oder nicht intakt. Sobald die Belastung wegfällt, ist das Schirmfeld wieder intakt.

Daher wäre der „Rotationstrick“ auch so effektiv. Jedes Schirmfeldareal wäre nur Augenblicke belastet.
....
Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Wenn das Schirmfeld "sofort" nach Belastung wieder "intakt" ist, dann gibt es keinen (defensiven) Grund für Rotation des Schiffes.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben:Mir ist neu dass Schutzschirme im Rhodan Universum überhaupt eine nennenswerte "Regenerationszeit" haben. Ja, man kann sie überlasten. Aber eine Regenerationszeit? Ist das nicht eher bei Star Trek zu finden, ala "Schilde bei 20%", wo sie dann auch ne Minute bleiben bis zum nächsten Treffer "Schilde bei 8%"?
Der Unterschied zwischen Star Trek-Schirmen und Schirmen bei PR liegt meiner Meinung nach nicht (bzw. weniger) in einer endlichen Regenerationszeit der Projektoren (und damit der Schirme), sondern in der unterschiedlichen Darstellung bezüglich Schwächung der Schirme bei Star Trek (wie wenn nach und nach Material des Schirms abgetragen wird) gegenüber der Belastung der Schirme bei PR (wobei auch das von den Autoren immer mal wieder durcheinander geworfen wird).

Dieser Unterschied wäre eigentlich auch egal, wenn nicht bei PR oft genug Schirme über 100% Last geschildert würden. Dadurch macht es eben einen Unterschied, ob ein Schiff überhaupt keinen Schirrm mehr hat und vom nächsten Waffenstrahl oder Gesteinsbrocken direkt auf der Hülle getroffen wird, oder ob eben immer noch ein Schirm da ist, bei dem der Leser davon ausgehen kann, dass der belastete aber immer noch vorhandene Schirm solche Treffer auf die Hülle immer noch verhindert.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

nanograinger hat geschrieben:Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Wenn das Schirmfeld "sofort" nach Belastung wieder "intakt" ist, dann gibt es keinen (defensiven) Grund für Rotation des Schiffes.
Mmmm. Ich bin ja nur Schulphysiker aber ist die übertragene Energie nicht abhängig von der Leistung und der Zeit, die diese einwirkt? Irgendwas mit E=P*t oder so. Wenn dem so ist wäre die Rotation durchaus sinnvoll, selbst wenn der Schirm keine direkte Erholungszeit in dem Sinne braucht. Man würde die Waffenenergie schlicht über eine grössere Fläche verteilen und so die punktuelle Belastung, die zur Überlast an dieser Stelle führt, vermindern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von nanograinger »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Wenn das Schirmfeld "sofort" nach Belastung wieder "intakt" ist, dann gibt es keinen (defensiven) Grund für Rotation des Schiffes.
Mmmm. Ich bin ja nur Schulphysiker aber ist die übertragene Energie nicht abhängig von der Leistung und der Zeit, die diese einwirkt? Irgendwas mit E=P*t oder so. Wenn dem so ist wäre die Rotation durchaus sinnvoll, selbst wenn der Schirm keine direkte Erholungszeit in dem Sinne braucht. Man würde die Waffenenergie schlicht über eine grössere Fläche verteilen und so die punktuelle Belastung, die zur Überlast an dieser Stelle führt, vermindern.
WIr reden von lichtschnellen oder gar überlichtschnellen Waffenstrahlen bzw. von Bomben "direkt" vor den Schirmen. Ich weiß ja nicht, wie schnell du das Schiff rotieren lassen willst, aber solange es keine wesentlichen Teile der LG sind, spielt das eine vernachlässigbare Rolle, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Köstlich! Darum liebe ich dieses Forum, obwohl ich mittlerweile mit etwas weniger Begeisterung PR lese. Aber jegliches noch so dramatisch geschildertes Raumgefecht ist ein Kindergarten gegen das, was hier abläuft, wenn Rechthaber auf Dickköpfe treffen. B-) DAS sind einfach dramatische Gefechte. Mehr davon!
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:Du hast herkömmliche Physik einfach auf 5D übertragen. Kann man machen, kann man aber auch ganz anders denken
Es ist die Mahr'sche Methode, z.B. gut zu sehen bei der Abruse. KM setzte die Strangeness analog zum Abstand in der Relativitätstheorie und bei der Abruse ins Negative, um die Besonderheit hervorzuheben.

Im Druuf-Zyklus erzeugte er Hyperwellen als zeitliche Ableitung der Gravitation, also H ∾ dg/dt

Ich bin aber auch für jede ausgereifte Hyperwellentheorie offen. Derzeit nehme ich als Näherung, dass gerichtete Wirkungen wie Transformkanonen ein relativ freies Wirkungsfeld haben müssen, ungerichtete wie Transmitter jedoch nicht. Das kommt der Verwendung in den Romanen am nächsten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3027: Hubert Haensel - Zurück nach Arkon

Beitrag von Askosan »

@nanograinger

Jeder hat seinen festen Standpunkt und daher führt diese Diskussion ins „Nirgendwo“.

Allerdings frage ich mich, warum du nach 8 Tagen einen Beitrag von mir kommentierst? Zwischenzeitlich hast du diverse Beiträge in anderen Threads gepostet.

Das erweckt den Eindruck, dass du gezielt nach meinen Beiträgen suchst.

Ob da wohl jemand ein gekränktes Ego hat? Wer weiß... B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“