Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Antworten

Wie gefällt:

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
8
8%
Note 3
10
10%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
15
14%
Note 3
8
8%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
11
10%
Note 3
7
7%
Note 4
7
7%
Note 5
7
7%
Note 6
7
7%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7912
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: Das arbeitet man aber eh lieber im Spoiler Thema ab. lol
Ich gehe davon aus, die Autoren verstecken diese Fehler bewusst in ihren Texten, quasi als Foristenservice. B-)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Verkutzon »

RolfK hat geschrieben:Heft war recht unterhaltsam, kurzweilig und insgesamt gut zu lesen.
Schliesse mich an. Die Geschichte mit dem Umsturzversuch der Militärjunta ist allerdings schon ein wenig ausgelutscht...
Atlan hat jetzt wenigstens die offizielle Erlaubnis und Unterstützung des Thantur-Barons, sich um Arkon zu kümmern.
Zaro da Gnotor, der Lebenspartner von Larsaf da Ariga, dürfte ein Nachfahre von Yergeo da Gnotor sein, Khasurnbaron von Girmomar (Heft 2915), da Zaro ebenfalls von Girmomar stammt. Yergeo wurde im Spross KYLLDIN verjüngt (Heft 2916).
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben: Das arbeitet man aber eh lieber im Spoiler Thema ab. lol
Ich gehe davon aus, die Autoren verstecken diese Fehler bewusst in ihren Texten, quasi als Foristenservice. B-)
Als eine Überprüfung ob die Foristen aufmerksam lesen? Wirklich perfide - :lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Eric Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben: Ich mag den ruhigen Aufbau und das sich die Geschichte entwickelt ohne das klar ist worauf die Story hinaus läuft.
Ist dies nun eine diplomatische Umschreibung für:
"Ich habe keine eigenen Erwartungen (mehr)"?
oder gar für:
"Ich finde Langeweile toll!"? :gruebel:
Wenn dies deine Gedanken sind? :nixweis:
:nein:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7912
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben:Wenn dies deine Gedanken sind? :nixweis:
:nein:
Ich verweise hierbei auf meinen Post im Thread "Niveau der Erstauflage". ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von wepe »

Auch wenn die Gesamtstory in meiner Sicht etwas konfus angelegt war, haben mir die gut herausgearbeiteten Dialoge, auch Atlans "innere", :D gut gefallen.
Irgendwo auf seinem Compi hat UA wohl noch Datensätze von Rainer gebunkert, mich haben diese kleinen Details zu den Arkoniden und ihrer Geschichte sehr erfreut.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von R.B. »

heppen shemir hat geschrieben: die titel mogelpackungen sind allerdings ärgerlich. dass es "zurück nach arkon" geht, hatte mir schon der vorgänger roman versprochen.
ich gebe zu, die situation dort hätte mich auch tatsächlich interessiert. aber pustekuchen. stattdessen scharmützelt man sich 120 seiten durch politischen förmchenklau. und die nächsten 60 seiten möchten erstmal noch die signaten mit scharmützeln.
Ich glaube nicht, dass wir in diesem Atlan - Block schon erleben, wie Häuptling Weißhaar tatsächlich nach Arkon kommt. Er wird vielleicht im nächsten Band ein wenig im Nebel stochern, ein weiteres Abenteuer erleben und dann wird über kurz oder lang zu unserem größten aller großen Meister umgeblendet. Bevor es wirklich interessant wird.

Politischer Förmchenklau? Von mir aus. Aber ein gut beschriebener und gut geschriebener Klau. Mich hat dieser Roman gut unterhalten, die Story stimmte für mich, das war Atlan, wie ich ihn gerne lese. Nach dem Totalausfall vorige Woche hat es hier wieder gestimmt. O.k., das Ergebnis war vorhersehbar, aber dieser Roman hatte für mich trotz unrealistischer Probleme den Biss, den ich auf der Ersatzerde so sehr vermisst hatte.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Jo, schätze auch wir bekommen nen Klippenhänger vom Allerfeinsten und hernach gehts ja glaub ich mit Monkey weiter. Vielleicht geht auf der Ebene endlich was voran.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Fellmer »

Tostan hat geschrieben:Und es gibt schon zehn Antworten von Uwe Anton. Unter anderem spricht er über Spannungsmeuchler.

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-uwe ... band-3028/

:aa:

-O- Tostan -O-
Sehr sympathische Antworten. :D
buhrlos
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 9. September 2016, 22:04

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von buhrlos »

habt ihr auch die leserbriefseite gelesen.im 1.brief gieb jemand seine meinung kund der ich mich anschliesen möchte.aber ich werte auch diese periode PR serie überstehen/überleben.den diese niederung dauert nun schon ein paar jahre.wisst ihr was mich diese jahre gelehrt haben es kann noch schlimmer kommen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von ovaron29 »

Eric Manoli hat geschrieben:Vielen Dank für deine Meinung.
Aber es ist definitiv nur eine Meinung.

So wie meine. Und ich bin zufrieden.

Ich mag den ruhigen Aufbau und das sich die Geschichte entwickelt ohne das klar ist worauf die Story hinaus läuft.

Die Autoren schreiben in dem Gewohnt hohen Niveau und das so manche spitze Bemerkung im Forum seinen Widerhall im Roman findet sollte zumindest all die jenigen Freuen, welche Sorgen haben nicht von den Autoren gehört zu werden.

Ich persönlich bräuchte das nicht und würde gerne darauf verzichten, da ich der Meinung bin das dies Perlen vor die Säue sind, wie ein altes Sprichwort sagt.
Und so wie meine, ich bin auch zufrieden. Ein unterhaltsamer Roman. Ein Zyklus über einen Umsturz in der MS, da sind die Arkoniden ein Muss. Man könnte höchstens fragen, warum jetzt erst. Für mich passt es wie es "jetzt" läuft. Bis 3010 habe ich allerdings gelitten.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Askosan »

Tostan hat geschrieben:Da hab ich doch gleich schon mal eine Frage für 3029 :)
Na, was wird er wohl antworten? Wer mir ans Bein pinkeln will, soll sich nicht wundern, wenn ein kräftiger Strahl zurück kommt. :D
Zorg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Zorg »

Sehr netter Roman, der aber ein paar Fragen offen lässt.
- Warum arbeiten anscheinend Rebellen und Ladhonen zusammen?
- Wieso weiß ein dahergelaufener Attentäter genau, wo das HQ der Aufständischen ist?
- Ein altgedienter Admiral geht wegen der Revolte ins Exil und die wird dann in kürzester Zeit beendet!?
- Die Leiche des Schurken lässt man im All treiben, ohne wenigstens einmal nach einem Organoid zu schauen?
- Atlan im Hormontaumel? Ist Declanter seine neue Mirona? Oder einfach nur total fähig?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Tostan »

Askosan hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Da hab ich doch gleich schon mal eine Frage für 3029 :)
Na, was wird er wohl antworten? Wer mir ans Bein pinkeln will, soll sich nicht wundern, wenn ein kräftiger Strahl zurück kommt. :D
Er ist Schriftsteller. Der findet da garantiert ein paar andere Antwortversionen. :devil: :D

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Weil ihr gerade das Thema habt, war da nicht vor ner Weile auch ne Diskussion um einen seiner Romane wo der Rhodanist ohne Serun in einen Einsatz ging und dann gings rauf und runter, bla und blubb, wie schlau das wäre (oder eher nicht) und so weiter und so fort? Müsste ich nochmal gucken aber ich bin fast sicher dass da was in der Richtung war. Da könnte man seine Aussage über den Spannungskiller Schutzschirm auch interpretieren, lol...

Der Uwe ist auf jeden Fall ne coole Socke, top! xD
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Askosan »

Zorg hat geschrieben:Warum arbeiten anscheinend Rebellen und Ladhonen zusammen?
Das verraten uns die Expokraten hoffentlich noch vor Band 3050. :unschuldig:
Zorg hat geschrieben:Wieso weiß ein dahergelaufener Attentäter genau, wo das HQ der Aufständischen ist?
Wahrscheinlich durch ein Briefing per E-Mail, wo aber eindeutig drin steht: bei einem Verhör bitte nicht verraten. :D
Zorg hat geschrieben:Ein altgedienter Admiral geht wegen der Revolte ins Exil und die wird dann in kürzester Zeit beendet!?
Atlan wirkt halt immer als „Brandbeschleuniger“. Aber dieses Mal ging es wirklich fix. B-)
Zorg hat geschrieben:Die Leiche des Schurken lässt man im All treiben, ohne wenigstens einmal nach einem Organoid zu schauen?
Jetzt erwartest du aber zu viel Weitblick von unseren Protagonisten. :D
Zorg hat geschrieben:Atlan im Hormontaumel? Ist Declanter seine neue Mirona? Oder einfach nur total fähig?
UA wollte wohl ein wenig Werbung für die Atlan Blaubände machen. Für die EA dürfte diese Sequenz völlig bedeutungslos sein. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von nanograinger »

Zorg hat geschrieben:Warum arbeiten anscheinend Rebellen und Ladhonen zusammen?
Wie kommst du auf diese Vermutung?
Zorg hat geschrieben:- Wieso weiß ein dahergelaufener Attentäter genau, wo das HQ der Aufständischen ist?
Er ist Kralasene. Und ein Kralasene, der für die Gos'Pothora arbeitet. Wieviele gibt es wohl von denen?
Zorg hat geschrieben:- Ein altgedienter Admiral geht wegen der Revolte ins Exil und die wird dann in kürzester Zeit beendet!?
Weil die Gos'Pothora die Chance sieht und in die Offensive geht. Sie lehnen sich zu weit aus dem Fenster und bekommen die Konsequenzen zu spüren. Hätten sie gewartet, bis Atlan wieder abgezogen wäre, hätte es vielleicht geklappt.
Zorg hat geschrieben:- Die Leiche des Schurken lässt man im All treiben, ohne wenigstens einmal nach einem Organoid zu schauen?
Ich würde tippen, dass man nichts gefunden hätte. Ich sehe hier nicht Cairaner mit Organoiden am Werk sondern die Macht, die hinter den Naat-Rebellen steht. Stichwort Saessbekker und Phersunen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Kritikaster »

Zorg hat geschrieben:Sehr netter Roman, der aber ein paar Fragen offen lässt.
- Warum arbeiten anscheinend Rebellen und Ladhonen zusammen?
Zusammenarbeit würde ich das nicht nennen, was die Ladhonen da inszenieren.
- Wieso weiß ein dahergelaufener Attentäter genau, wo das HQ der Aufständischen ist?
Warum soll der dahergelaufen sein?
- Ein altgedienter Admiral geht wegen der Revolte ins Exil und die wird dann in kürzester Zeit beendet!?
Wieso soll sich das widersprechen?
- Die Leiche des Schurken lässt man im All treiben, ohne wenigstens einmal nach einem Organoid zu schauen?
Weil dann auffallen würde, dass es sich gar nicht um eine Leiche handelt.
- Atlan im Hormontaumel? Ist Declanter seine neue Mirona? Oder einfach nur total fähig?
Siehe obigen post zum Werbeeeffekt.
8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von nanograinger »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Weil ihr gerade das Thema habt, war da nicht vor ner Weile auch ne Diskussion um einen seiner Romane wo der Rhodanist ohne Serun in einen Einsatz ging und dann gings rauf und runter, bla und blubb, wie schlau das wäre (oder eher nicht) und so weiter und so fort? Müsste ich nochmal gucken aber ich bin fast sicher dass da was in der Richtung war. Da könnte man seine Aussage über den Spannungskiller Schutzschirm auch interpretieren, lol...

Der Uwe ist auf jeden Fall ne coole Socke, top! xD
Der Roman, den du ansprichst, ist vermutlich Band 3003, der ist aber von MMT.

Was die Frage dazu im Interview hier sollte, verstehe ich nicht wirklich. denn Atlan hat einen Schutzschirm, siehe S. 31: "Sofort baute sich mein Individualschirm auf."
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Askosan »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Weil ihr gerade das Thema habt, war da nicht vor ner Weile auch ne Diskussion um einen seiner Romane wo der Rhodanist ohne Serun in einen Einsatz ging und dann gings rauf und runter
Du meinst vermutlich Band 3013 von UA, wo Perry ohne Schutzanzug in den Einsatz geht:

„Meinen SERUN vom Slender-Typ hatte ich abgelegt, um noch besser den harmlosen Einkäufer spielen zu können.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von nanograinger »

RolfK hat geschrieben: Und wer oder was ist dieser Larsav von Ariga jetzt eigentlich? Thantur-Baron oder Zarlt? Arkonide oder Zaliter? Der Autor hätte das gerne ein wenig genauer erläutern können.
Er ist ein "da Ariga" und damit Arkonide aus dem Geschlecht der Ariga. Altan hatte mit Theta da Ariga (später Imperatrice des Kristallimperiums) eine Tochter, Jasmyne. Möglicherweise ist Larsav also ein direkter Nachfahre Atlans. In PR-Arkon 4 hatte es ein (vom Extrasinn übernommener) Atlan mit Thornton da Ariga zu tun, dessen Flotte er vernichtete,

Larsav da Ariga ist Thantur-Baron und residiert deshalb auf Zalit, (S. 3), aber er ist kein Zaliter und damit auch nicht Zarlt, meiner Meinung nach. Er hat seine Hausmacht in der Dashkon-Baronie (siehe S. 60).
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Ja genau Askosan, 3013 war es :daumen:

3003 muss ich auch nochmal gucken, gab es da auch Diskussionen?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Askosan »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:gab es da auch Diskussionen?
Aber natürlich, da hat sich Perry wie ein blutiger Amateur per Elektroschocker ausschalten lassen. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Askosan »

RolfK hat geschrieben:Und wer oder was ist dieser Larsav von Ariga jetzt eigentlich? Thantur-Baron oder Zarlt?
Beides:

"Ich musste nicht lange warten. Ich schaute knapp eine Stunde später gerade eine Nachrichtensendung im Trivid, in der offiziell mitgeteilt wurde, dass der Thantur-Baron leicht verletzt und auf dem Weg der Besserung war, als die Kommandantin meldete, dass der erwartete Gast eingetroffen war. Eigentlich war er vom Thantur-Baron hierher bestellt worden, und es gefiel ihm gar nicht, sich als Leiter des zalitischen Geheimdiensts an Bord eines Liga-Schiffes begeben und Bericht erstatten zu müssen. Doch das Wort des Zarlts hatte noch immer Gewicht, war praktisch Gesetz."

"Larsav da Ariga musste die Fartuloon-Klinik kaum betreten haben und gerade auf dem Weg zu seinen Privatgemächern gewesen sein, als die Attentäter zuschlugen. Mehr als ein Dutzend handverlesener Leibwächter beschützten ihn, Angehörige des Zarlt-von-Zalit-Regiments, einem Truppenteil der Armee der Zaliter, das die Leibwache des Zarlt stellte."
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von nanograinger »

Gut herausgesucht. Und erstaunlich: Da kommt ein Typ aus einer anderen Baronie und wird unmittelbares Oberhaupt der Zaliter. Da ist wirklich kein wesentlicher Unterschied mehr zu einem Imperator.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“