Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
13
10%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
18
14%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
9
7%
Note 3
10
8%
Note 4
11
8%
Note 5
4
3%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

Stimmt, der Ausgangspunkt der Diskussion war, ob es notwendig ist, mit physikalischen Kenntnissen zu protzen.

Kann man machen, finde ich aber unpraktisch. :D
Und jetzt bitte nicht "protzen" googlen. ^_^
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Carrasco »

Protzen is doch kein Fremdwort :D

Ich finde nur: Gleiches Recht für alle, für Autoren und Foristen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AARN MUNRO »

halut hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Aber auch die Hyperphysik hat ihre Ausbreitungsregeln und Projektionsgrößen.Sie ist kein "Überall-Zugleich-Wirker",wenn sie auch zugegebenermaßen nicht den Begrenzungen der Invrianzgeschwindigkeit im Viererraum unterliegt wie der RR.
Bei Kurt Mahr geht sie sogar einmal proportional mit 1/r^3.
Was ich als unvereinbar mit den großen Reichweiten sehe. Pragmatisch würde ich da eher ein 1/ln(r) sehen, wobei das noch physikalisch motiviert werden müsste.

Ja, das kam mir auch seltsam vor, damals, in PR-TB Band 6: "Die Tochter des Roboters". Da ging es um Hyperzapfer, die Energie aus Kraftwerken abzapfen, und deren Hypersteustrahlung mit i/r^3 gehen sollte ... na ja.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Rhabarber, Rhabarber!
Die beiden Herren Dr. Zwei- u. Dreistein mögen sich bitteschön allgemeinverständlich ausdrücken.

.

Zudem finde ich eure Aussagen über die Ausbreitungsregeln im Hyperraum etwas hochstaplerisch.
Wenn ich die Teneriffa-Quantenteleportations-Experimente von Zeilinger Co. hernehme - die waren zeitverlustfrei.

Schon wieder dieses Thema. Nein, waren sie nicht. Die Zeitdifferenz war nur unterhalb der experimentell messbaren Nachweisgrenze. Sie muss mindestens eine Planckzeit dauern.(Nicht "Null"). Das ist die kleinste Zeitspanne im Universum.Von solchen Messspannen aber sind wir noch weit entfernt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Gibt es auch Waffen-Störfelder?
Schon ganz zu Beginn der Serie (3. Macht) konnten die Arkoniden Kernspaltungsreaktionen unterbinden und damit herkömmliche Atombomben unwirksam machen.
Weil sie ein Feld hatten, dass freie Neutronen band ... oder deren Halbwertszeit für Zerfälle beschleunigte.Bis die Terraner die kalte Katalysefusion entwickelten ... ohne freie Neutronen..(Über Myonen, was in der Praxis der realen Welt nicht funktioniert).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Eric Manoli »

Ich denke ja eher, dass der Ort der Diskussion gemeint ist.

Denn diese "Gespräche" haben hier einfach nichts verloren.

Ich rede hier nicht von einem einzelnen Einwurf, aber Seitenweise solche Exkursion, das nervt.

Ihr seit doch so clever, wieso nicht zwei klicks und Zack gibt es einen Thread "Physik in Band 3xxx". Oder benötiget ihr dazu Moderatoren Unterstützung?

Dort könnt ihr euch dann richtig austoben, ohne das sich ein unwissender Einfallspinsel wie z. B. ich der in seiner gewohnten Ignoranz einfach den Spoiler lesen möchte, euch in Frieden lässt.

Ich denke ja nicht, daß ihr für eure Diskussion solch ein Publikum braucht.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

Eric Manoli hat geschrieben:Ich denke ja eher, dass der Ort der Diskussion gemeint ist.
Denn diese "Gespräche" haben hier einfach nichts verloren.
..................................
Ich denke ja nicht, daß ihr für eure Diskussion solch ein Publikum braucht.
Ich glaub die brauchen kein Publikum - die genügen sich selbst :D

Der rechte Ort dafür ist der Thread "Physik-Gebabbel"
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 0&start=25

Übrigens ein schöner Ort die Methode "halut" zu beobachten. Da wurde, zusammen mit "AARN M." Robert Corvus belehrt, daß er so schlichte und leicht zu erklärende Dinge wie die "Dunkle Energie" doch bitte nicht unnötig verkomplizieren möge :D

Das wurde zwischen den Dreien doch recht schön hitzig - so wie ich es gern habe :P

Da ich, wenn ein Autor im Spiel ist, naturgemäß genauer hinschaue, hab ich mich entschlossen auf Vagnichn zu verzichten und hab einen herzlosen, aktuellen Link aus dem Wissenschaftsteil des "Standard" gesetzt. Da ist dann aus dem aufgeblasene Ballon pfffffffffffffffffft die Luft entwichen - fertig.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AARN MUNRO »

Übrigens ein schöner Ort die Methode "halut" zu beobachten. Da wurde, zusammen mit "AARN M." Robert Corvus belehrt, daß er so schlichte und leicht zu erklärende Dinge wie die "Dunkle Energie" doch bitte nicht unnötig verkomplizieren möge :D

Das wurde zwischen den Dreien doch recht schön hitzig - so wie ich es gern habe :P

Da ich, wenn ein Autor im Spiel ist, naturgemäß genauer hinschaue, hab ich mich entschlossen auf Vagnichn zu verzichten und hab einen herzlosen, aktuellen Link aus dem Wissenschaftsteil des "Standard" gesetzt. Da ist dann aus dem aufgeblasene Ballon pfffffffffffffffffft die Luft entwichen - fertig.
Kardec:
Hitzig? Nicht wirklich ... alles blieb rein sachlich, auf die Themen bezogen. Und Dein netter Link hat keineswegs "Luft raus" gelassen." Ich habe den Text im Standard gelesen. Wenn Du mächtest, kann ich ihn sachlich kommentieren, auch im Thread: Physik-Gebabbel gern, nicht hier. B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

Mit "hitzig" hab ich keineswegs Unsachlichkeit gemeint, sondern temperamentvoll engagiert bei der Sache. Da war ich sprachlich mistverständlich :D
Bin ja selbst ein "hitziger" Diskutant.

Zum wissenschaftlichen Kram schreib ich "drüben" was.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ausgerechnet ich in die Verlegenheit kommen könnte, Kardec zur Seite zu springen ^_^ , jetzt sei nicht so nachtragend, bloß weil ich mal auf die Risiken bei archäologischen Raubgrabungen hingewiesen habe :D - ansonsten hab ich genau gemeint was du nachfolgend schreibst
aber ich denke, was der Mod meinte, ist Folgendes:
- Leser müssen nicht zwingend studiert haben, um sich bei der Lektüre einer Raketenheftchenserie gut unterhalten zu können.
- Foristen sollten einer Diskussion folgen können, ohne eine Suchmaschine zu Rate ziehen zu müssen.
- Die Schulzeit dürfte bei den meisten Diskutierenden Jahrzehnte zurückliegen.
- Zwar sollte ein SF-Autor mehr als nur rudimentäre Kenntnisse der Physik - sowohl des realen, als auch des fiktiven Universums - besitzen. Leser müssen dies m.E. eben nicht zwingend - und man sollte dies auch nicht voraussetzen.
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Roland ZBV »

In mewinen Augen ein guter Roman. 2/2/2 bewertet
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:...
Der rechte Ort dafür ist der Thread "Physik-Gebabbel"
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 0&start=25

Übrigens ein schöner Ort die Methode "halut" zu beobachten. Da wurde, zusammen mit "AARN M." Robert Corvus belehrt, daß er so schlichte und leicht zu erklärende Dinge wie die "Dunkle Energie" doch bitte nicht unnötig verkomplizieren möge :D

Das wurde zwischen den Dreien doch recht schön hitzig - so wie ich es gern habe :P

Da ich, wenn ein Autor im Spiel ist, naturgemäß genauer hinschaue, hab ich mich entschlossen auf Vagnichn zu verzichten und hab einen herzlosen, aktuellen Link aus dem Wissenschaftsteil des "Standard" gesetzt. Da ist dann aus dem aufgeblasene Ballon pfffffffffffffffffft die Luft entwichen - fertig.
Das ist ein schönes Beispiel wie selektiv Wahrnehmung ist, und wie gerade Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung weit auseinanderklaffen können. B-)

Mehr dazu im oben zitierten Thread.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwar

Beitrag von Mike Marvel »

Hänge nach, deshalb erst jetzt. Der Roman war konstruiert, die Protagonisten aus der Schablone. Alles sehr oberflächlich und durch die schlaglichtartige Erzählweise nicht sehr lesefreundlich.
Sorry, hat mir nicht gefallen.
Bisher nur sehr wenig überzeugende Romane nach einem knappen Drittel des Zyklus.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwar

Beitrag von Partoc »

Die Gewaltigen von Everblack (Band 3031) – Susan Schwartz
Mike Marvel hat geschrieben: 23. Februar 2020, 11:41 Hänge nach, deshalb erst jetzt. Der Roman war konstruiert, die Protagonisten aus der Schablone. Alles sehr oberflächlich und durch die schlaglichtartige Erzählweise nicht sehr lesefreundlich.
Sorry, hat mir nicht gefallen.
Bisher nur sehr wenig überzeugende Romane nach einem knappen Drittel des Zyklus.
Dem kann ich voll zustimmen.
Die Charaktere waren bloß Namen, mit denen ich nichts anfangen konnte.
Zu denen ich nicht einmal so etwas wie eine Leser-Beziehung aufbauen konnte. :(
Selbst zu Monkey nicht.
Waren bloß hölzerne Akteure, die lauter, etwas naiv wirkende Sprüche von sich gaben.
Irgendwie habe ich so meine Probleme mit dem altmodisch wirkendem Schreib- und Erzählstil von Susan Schwartz.
Auch mit der Story konnte ich nichts anfangen.
War für mich ein ziemlich langweiliges hin und her ohne viel Reiz.
Mit der „neuen“ USO konnte ich mich bisher sowieso nicht viel anfangen.
Also fehlte mir auch noch das Interesse am Thema.
Am Schluss war ich froh, endlich das Wörtchen „Ende“ zu lesen. :unschuldig:

Das TiBi ist okay. Die Illustration eher peinlich.

Meine Wertung: 4,15 Punkte (Note: 3-) -> (4 , 3, 3- )
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwar

Beitrag von nanograinger »

Von Monkey und der Neuen USO weißt du so gut wie nichts, richtig? Lies mal die nächsten beiden Romane, dann hast vielleicht einen ersten halbwegs belastbaren Eindruck.

Was den Roman angeht, so erinnere ich mich hauptsächlich daran, dass neben den verschiedenen Verknüpfungen zu Geschehnissen voriger Zyklen (bspw. Posbi-Paranoia) hier zum ersten Mal bekannt wird, dass die Cairaner bereits seit 491 Jahren mit dem unfassbar mächtigen Sternenrad in der Milchstraße sind. Und da dies vor der "prä-raptischen" Phase war, wird dadurch klar, dass sie hinter dem Verschwinden Terras stehen.

Die Innenillu zeigt einen Posbiraumer und einen Augenraumer. Was ist daran peinlich?
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwar

Beitrag von Partoc »

nanograinger hat geschrieben: 10. November 2023, 17:49 Von Monkey und der Neuen USO weißt du so gut wie nichts, richtig? Lies mal die nächsten beiden Romane, dann hast vielleicht einen ersten halbwegs belastbaren Eindruck.
Wenn du damit meinst, dass die "Neue USO" bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, damit hast du vollkommen recht! Für mich war es eine dieser "Antiquitäten", die seit der Feldhoff-Ära in den "neueren" Zyklen ausgebuddelt wurden, um bei den Lesern Nostalgie-Gefühle zu wecken.
Wenn ich an Monkey denke, dann fallen mir als erste die Romane "Mein Freund, der Tod" (Band 2015), wo Monkey Bully zu Hilfe kommt, und "Raumschiff LEUCHTKRAFT" (Band 2159), wo Samburi Yura Monkey neue (bzw. seine alten) Augen anbietet, ein. Aber das hauptsächlich wegen der tollen Leistungen der Autoren und den interessanten Geschichten. Ansonsten war die Neue USO und Monkey ab und zu da, aber ohne bei mir bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
nanograinger hat geschrieben: 10. November 2023, 17:49 Die Innenillu zeigt einen Posbiraumer und einen Augenraumer.
Da du das so scharfsinnig erkannt hast, dürftest du auch leicht rausfinden, was ich als "peinlich" empfinde. B-) :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwar

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 11. November 2023, 08:41
nanograinger hat geschrieben: 10. November 2023, 17:49 Von Monkey und der Neuen USO weißt du so gut wie nichts, richtig? Lies mal die nächsten beiden Romane, dann hast vielleicht einen ersten halbwegs belastbaren Eindruck.
Wenn du damit meinst, dass die "Neue USO" bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, damit hast du vollkommen recht! Für mich war es eine dieser "Antiquitäten", die seit der Feldhoff-Ära in den "neueren" Zyklen ausgebuddelt wurden, um bei den Lesern Nostalgie-Gefühle zu wecken.
Meinst du mit den "neueren" Zyklen die Feldhoff-Zyklen, in denen die Neue USO aus Camelot entwickelt wurde? Oder die Zyklen von Montillon und Vandemaan?
Partoc hat geschrieben: 11. November 2023, 08:41 Wenn ich an Monkey denke, dann fallen mir als erste die Romane "Mein Freund, der Tod" (Band 2015), wo Monkey Bully zu Hilfe kommt, und "Raumschiff LEUCHTKRAFT" (Band 2159), wo Samburi Yura Monkey neue (bzw. seine alten) Augen anbietet, ein. Aber das hauptsächlich wegen der tollen Leistungen der Autoren und den interessanten Geschichten. Ansonsten war die Neue USO und Monkey ab und zu da, aber ohne bei mir bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Verstehe. In den Zyklen von Montillon und Vandemaan macht Monkey (und damit vielleicht auch die USO) eine gewisse Entwicklung durch, beginnend mit Band 2741. Das kannst du auch im kommenden Roman "Sandschwimmer" lesen. Später im Zyklus wird er fast schon romantisch.
Partoc hat geschrieben: 11. November 2023, 08:41
nanograinger hat geschrieben: 10. November 2023, 17:49 Die Innenillu zeigt einen Posbiraumer und einen Augenraumer.
Da du das so scharfsinnig erkannt hast, dürftest du auch leicht rausfinden, was ich als "peinlich" empfinde. B-) :rolleyes:
Kann ich nicht, deshalb frage ich ja. Offenbar haben wir unterschiedliche Assoziationen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“