Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Antworten

Wie gefällt ...

... die Story des Romans? - Note 1
18
15%
Note 2
12
10%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
... der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
17%
Note 2
12
10%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
... die Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
12%
Note 2
8
7%
Note 3
9
8%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 24. November 2019, 16:35
ZEUT-42 hat geschrieben: 22. November 2019, 23:10 Oder aber die Expo-factory ist übers Ziel hinausgeschossen und hat sich im Bestreben, den Zyklus "schön" zu machen, selber verarscht und präsentiert den Lesern ein Deus Ex Machina allerschlimmster Sorte. ...
Auf was beziehst du dich hier? Wo siehst du denn eine "Deus Ex Machina allerschlimmster Sorte"?
Also ich sehe aktuell keinen Deus Ex machina, ich hoffe aber, dass sich die Ereignisse des Zyklus nicht zu einem zusammensetzen werden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben: 21. November 2019, 00:10
Richard hat geschrieben: 20. November 2019, 20:44 Ausser - natuerlich - ES und VECCU waeren auch sowas wie befreundete SIs.
....
(ich weiss nicht ob schon gesagt wurde, wann genau VECU die flucht angetreten hat. die vorbereitung dazu lief grob schon um die zeit der HI erhöhung, da kam aber dann noch der auftrag zur entrümpelung der MB von ETTAMA. zeminas schwangere mutter konnte VECU noch durch die aureole errreichen, die flucht fand also wohl erst mit/nach zeminas geburt statt. könnte also tatsächlich sein, dass die flucht kurz nach dem abzug der atopen erfolgte)
Ich würde eher vermuten, dass VECU vom Trajekt wusste und den Cairanern den Hinweis gab und
deshalb die Völker der Vecuia jetzt in der Milchstrasse.

Auch Seth Apophis hatte Agenten in der MB ES.

Warum sollte VECU nicht vorausschauend Lan Meota mit der Paradoxteleportation ausgestattet haben, um ihn kontaktieren zu sich holen zu können.

Paradox ist, daß Lan Meota laut Toio ohne Vitalenergie war, sie sogar anzapfte: Er erschien ihr wie ohne Vitalkraft lebend und somit als »lebender Toter«. ... (perrypedia)

manfred

Nachdem Vetris-Molaud der "Schützling" des Matans war, könnte natürlich der Atopische Richter aus dem Jenzeits wissend das die Paradoxteleportation in Kürze wichtig ist, Vorsorge getroffen haben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Kardec »

Vetris-Molaud ist die Wurzel Matans - Quasi der Fötus.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 20. November 2019, 19:31
lichtman hat geschrieben: 20. November 2019, 11:28 Nachdem die Lasha vom Volk der Thesanit VECU in eben dieser Schmerzenswelt treffen

siehe PR 3025: ... niemand von uns wusste, auf welche Art und Weise, in welcher Existenzform wir hier waren. Die meisten meinten, dies wäre die Heimat der VECU, die VECU hätte diese Landschaft erschaffen. Ich hatte Bedenken. Möglich, dachte ich, dass die VECU sich diese Landschaft erschlossen hatte. Aber erschaffen?
Eher nicht.


ist die Schmerzensteleporation keine zufällige Begabung.

Vermutlich hat VECU die Lasha der Thesanit und auch Lan Meota und Iwán/Iwa mit dieser Fähigkeit ausgestattet.
Die Lasha der Thesanit können die Aureole nur mit technischen Hilfsmitteln erzeugen (wenn ich recht erinnere), und auch das "Hellsehen" im Temporalen Kanal bedarf des Nashadaans und des Paaus. Zumindest Nashadaan und Paau dürfte mehr oder minder direkt auf VECU zurückgehen.
Oling wusste genau, dass mir der Temporale Kanal nur offenstand, wenn ich an Bord des Nashadaans war.

Die Erwirker der Aureole sind nicht an Bord ihrer Nashadaans sondern auf der Aureolenbühne, sie bewegen sich auf der Passagenwelt.

Es gab die Legende, dass Lasha, die an der Erwirkung einer Aureole beteiligt waren, durch die Aureole wie durch den Temporalen Kanal blicken konnten. Manche mutmaßten sogar, dass diese Schau der Zukunft die ursprünglichere wäre und das Nashadaan eine spätere Erfindung der VECU.
Tatsächlich wurden die Hülsen uns von der VECU zur Verfügung gestellt, und dass sie äußerlich den traditionellen Raumern meines Volkes glichen, mochte ein Zugeständnis der Superintelligenz an unsere Lebensgewohnheiten sein.


Zuerst der Kontakt über die Aureole und erst später die Zukunftsschau mit Nashadaan?

Wobei die Paradoxteleportation bisher nichts mit der Zukunftsschau - und den Nashadaan - zu tun hat. Es geht um einer räumlich Versetzung, die einen Zwischenstopp auf einer merkwürdigen Passagenwelt und festen Zeitraum erfordert.

Die Passagenwelt ist die Kontaktwelt von VECU.
Dass aber Lan Meota oder gar Iwa/Iwán durch Einflussnahme der VECU "entstanden" sind, wage ich schwer zu bezweifeln. Iwa/Iwán wurde erst "gezeugt" (?) als VECU vermutlich schon im Abyssalen Verlies saß. Und dass VECU Mitte des 15. Jahrhunderts NGZ in der Milchstraße aktiv war, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
Ob n+2 Paradox-Teleporter(*) nicht doch auf Zusammenhänge hinweisen?

Dass die Völker der Vecuia in der Milchstrasse nach dem Trajekt suchen, macht es wahrscheinlich dass sich schon VECU für die Milchstrasse interessiert hat.

Iwa/Iwán wurde angeblich in der Zerozone geboren, wo er die verschwundene Erde sah - verschwunden kurz nachem Thesanit, Cairaner und Sternenrad in der Milchstrasse auftauchten.

Zusammenhänge, Zusammenhänge

Ob die Völker der Vecuia immer noch im Auftrag VECUs agieren?

Die Suche nach dem Nächsten Volk, die Suche nach einer Erneuerung des Kontakts?

manfred

(*) ob wir von den Geiststreiter aus dem Volke der Yllit - in dieser Passagenwelt - noch einmal hören?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 26. November 2019, 14:56 Vetris-Molaud ist die Wurzel Matans - Quasi der Fötus.
Deswegen meine Anführungszeichen bei Schützling :)

Wie THEZ schützt der Atopische Richter seinen Ursprung usw

Was passiert in der Falschen THEZ Welt? Tauchten die Cairaner auf der Suche noch dem Trajekt auf?

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Kardec »

Tauchten die Cairaner auf der Suche noch dem Trajekt auf?
Wenn, dann im Geheimen.
Als Atlan sich in der "falschen Welt" umschaute, hatte Matans Neues Tamanium die Kontrolle über die Galaxis.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 26. November 2019, 17:18
Tauchten die Cairaner auf der Suche noch dem Trajekt auf?
Wenn, dann im Geheimen.
Als Atlan sich in der "falschen Welt" umschaute, hatte Matans Neues Tamanium die Kontrolle über die Galaxis.
Die 4 Romane spielten anno 2577 NGZ. Da sind die Cairaner in Perrys Welt auch Geschichte.

Wir wissen sehr wenig von der tausendjährigen Geschichte der Falschen Welt.

In der Falschen Welt schreibt der Matan die Geschichte:
  • Perry Rhodan hat die Arkoniden dazu gezwungen hat, ihm beim Aufbau der Dritten Macht und des Solaren Imperiums zu helfen
  • die RAS TSCHUBAI wurde von Bostich aufgebracht; Bostich gejagt und getötet
  • Monkey hat Terrania vernichtet; dabei wurde auch Homer getötet; USO, Quinto Center mit Monkey vernichtet
    ...
Aber extragalaktische Gegner, die aus eigener Initiative die Milchstrasse aufsuchen, wie Gemeni, Thoogondu, Cairaner usw, sollten trotz abweichender lokaler Geschichte auch in der THEZ Welt dort aufgetauchen.

Atopische Eingriffe können nicht alles ausbügeln.

Immerhin gab es dort auch eine Haluterseuche.

Eine Geschichte der 1000 Jahre speziell die zweiten 500 Jahren - MUTTER Germo, ...? - könnte hilfreich sein.

manfred
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Laurin »

Oceanlover hat geschrieben: 17. November 2019, 20:37 Für mich großes Kino und ich habe die Vandemaanschen Formulierungen sehr genossen. :st:
Dem schließe ich mich an - war ein herausragender Roman.
:st:
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von PointOF »

lichtman hat geschrieben: 26. November 2019, 18:38

Die 4 Romane spielten anno 2577 NGZ. Da sind die Cairaner in Perrys Welt auch Geschichte.

Wir wissen sehr wenig von der tausendjährigen Geschichte der Falschen Welt.


Aber extragalaktische Gegner, die aus eigener Initiative die Milchstrasse aufsuchen, wie Gemeni, Thoogondu, Cairaner usw, sollten trotz abweichender lokaler Geschichte auch in der THEZ Welt dort aufgetauchen.

Atopische Eingriffe können nicht alles ausbügeln.

Immerhin gab es dort auch eine Haluterseuche.

Eine Geschichte der 1000 Jahre speziell die zweiten 500 Jahren - MUTTER Germo, ...? - könnte hilfreich sein.

manfred
Naja , das Nichtauftauchen dieser Völker ist durch die Anwesenheit von ES durchaus pauschal zu erklären

Interressanter wäre die Frage was dort mit den Tius passiert ist, UND wie sind die Atopen dort den Zeitriss losgeworden
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

PointOF hat geschrieben: 27. November 2019, 18:53
lichtman hat geschrieben: 26. November 2019, 18:38 Die 4 Romane spielten anno 2577 NGZ. Da sind die Cairaner in Perrys Welt auch Geschichte.

Wir wissen sehr wenig von der tausendjährigen Geschichte der Falschen Welt.

Aber extragalaktische Gegner, die aus eigener Initiative die Milchstrasse aufsuchen, wie Gemeni, Thoogondu, Cairaner usw, sollten trotz abweichender lokaler Geschichte auch in der THEZ Welt dort aufgetauchen.
Naja , das Nichtauftauchen dieser Völker ist durch die Anwesenheit von ES durchaus pauschal zu erklären

Interressanter wäre die Frage was dort mit den Tius passiert ist, UND wie sind die Atopen dort den Zeitriss losgeworden
Beides wäre sicher interessant.

Von einer Anwesenheit von ES ist nichts bekannt.

In der weiteren Lebensgeschichte des Matan - Perry Rhodan - 2854 - Der letzte Mensch - war ES abwesend. Wanderer wurde im Auftrag von THERMIOC gesucht.

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von AushilfsMutant »

ES ist in beiden Zeitlinien verschwunden gewesen. Soweit ich das mitbekommen habe.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 27. November 2019, 20:31 ES ist in beiden Zeitlinien verschwunden gewesen. Soweit ich das mitbekommen habe.
Ist auch meine Vermutung.

Wieso sollte die Eiris-Kehre auf eine Seite beschränkt sein.

Die Dys-chrone Drift, die mutmassliche Ursache der Eiris-Kehre, scheint ja auf das Eingreifen der RAS TSCHUBAI in der gemeinsamen(!) Vergangenheit zurückzuführen zu sein.

manfred

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Kardec »

Denke Ursache war der Zeitriss.

Was die THEZ-Seite betrifft samt möglicher Eiriskehre, ist nix Genaues zu sagen. Gab es dort den Zeitriss? Wurde er vom AT verhindert?
Wäre ich Expo, würd ichs so ähnlich schreiben.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 26. November 2019, 15:41
nanograinger hat geschrieben: 20. November 2019, 19:31 ...

Dass die Völker der Vecuia in der Milchstrasse nach dem Trajekt suchen, macht es wahrscheinlich dass sich schon VECU für die Milchstrasse interessiert hat.

Iwa/Iwán wurde angeblich in der Zerozone geboren, wo er die verschwundene Erde sah - verschwunden kurz nachem Thesanit, Cairaner und Sternenrad in der Milchstrasse auftauchten.

Zusammenhänge, Zusammenhänge
KNF in https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/11/

Die Bände nach Band 3050 laufen bei uns intern unter dem Begriff »Zerozone-Vierteiler«. ..., die das Universum der PERRY RHODAN-Serie um eine entscheidende Facette erweitern

manfred
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Julian »

Danke Wim, Danke

in tiefer Demut

Öffne mir Deinen Himmel!


Mit solchen Romanen weiß ich immer wieder warum ich so lange schon ein Rhodan-Leser bin!


Vielen, vielen Dank.

Es hat mich wieder gepackt...

Gr J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Partoc »

Die Kanzlei unter dem Eis (Band 3039) - Wim Vandemann

Der Roman war mehr nach meinem Geschmack! :st:
Ein toll zu lesender Schreibstil und eine interessante Geschichte.
Vor allem die Abschnitte mit Rhodan in der Kanzlei und seinem Gedankengefängnis haben mir sehr gut gefallen.
Die Abschnitt mit den restlichen Galaktikern konnten da aber nicht mehr so wirklich mithalten, zu viel Routine.
Für das Action-Tohuwabohu und die Eiltempo-Raumschlacht konnte ich mich nicht wirklich begeistern.
Bin nicht so der Actionleser und wurde, was Raumschlachten betrifft, in meiner „Jugend“ :D von der Honor Harrington Serie von David Weber geprägt. Weswegen mein Maßstab für Darstellungen von Raumschlachten ziemlich hoch liegt.
Aber dank der Kanzlei Story und Wims Schreibstil schafft es der Roman trotzdem – wenn auch nur knapp – in meine Zyklusbestenliste.

Das TiBi finde ich toll! Vom Motiv her eher minimalistisch, aber auch irgendwie einprägsam. :st: Noch begeisterter bin ich über die Illustration! Schade, dass es nicht noch mehr solcher gezeichneter Illustrationen gibt!

Meine Wertung: 5,75 Punkte (Note: 2+) -> (2 , 2+ , 4+ )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“