Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Antworten

Wie gefällt ...

... die Story des Romans? - Note 1
18
15%
Note 2
12
10%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
... der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
17%
Note 2
12
10%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
... die Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
12%
Note 2
8
7%
Note 3
9
8%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben: 16. November 2019, 14:06 ...
Nachdem ich die Einführung des Hermaphroditen spannend fand, wenn es sich auch gendergerecht etwas gewöhnungsbedürftig liest, ...
»Und wie heißt du?«, fragte Rhodan.
»Von Fall zu Fall. Iwán«, sagte es. »Oder Iwa.«
...
»Wie möchtest du angesprochen werden?«, fragte Gry.
»Iwán und Iwa. Beides ist mir recht«, sagte es. »Da ich beides bin.«


Iwán kennt seinen Vater Buatier, aber Iwa nicht ihre Mutter.

»Ich weiß, wer ich bin und woher ich komme. Ich bin Iwán, der Sohn von Buatier Mulholland«, sagte es.
»Nur der Sohn? Nicht auch die Tochter?«, fragte Gry.
»Nein. Nur der Sohn«, bestätigte Iwán. Dann lächelte es wie ein schüchternes junges Mädchen: »Wessen Tochter ich bin, habe ich bislang nicht ausgekundschaftet.«
»Du kennst deine Mutter nicht?«, fragte Rhodan sanft.
Es schüttelte den Kopf.


Eine bizarre Fehlleistung oder mehr?

Iwán/Iwa scheinen eine duale Existenz zu sein.

Angesprochen als Iwa:

Dabei verwandelte sich sein Gesicht in das Antlitz einer jungen Frau von herber Schönheit.

Vielleicht eine echte Wandelung?

Ein oder zwei Halbcynos?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. November 2019, 17:07 ...
KURZSPOILER
Zu Iwán / Iwa gab es noch eine Menge mehr zu sagen:
...
Günther Drach hat geschrieben: 13. November 2019, 21:35
Spoiler:
"Wann bist du deinem Vater zuletzt begegnet?"
"An einer Weggabelung, natürlich."

"Es wäre mir lieb", sagte es zu Gry, "dass, wenn wir wehgehen, du Iwa zu mir sagen würdest." Es wandte sich an Perry Rhodan. "Und du nennst mich Iwán. Könnt ihr euch das merken?"

Nicht nur seine/ihre besonderen Fähigkeiten kommen Rhodan zustatten, auch seine/ihre Zeichnungen haben es in sich, nicht nur die Nacktporträts von Gry und Perry.

Was das Gefangene in der Kanzlei unter dem Eis zeichnete:

... eine etwas wackelige Skizze des Eiffelturms, drei nebeneinanderstehende, in verschiedene Richtungen gekippte Moai, wie sie auf Rapa Nui standen, der Osterinsel; (...) das einzigartige Halbrund der Felsen, die Machu Pichu einschlossen, der Kreml ...
Günther Drach hat geschrieben: 14. November 2019, 12:55 Einiges ist zu Iwán/Iwa noch zu erwähnen.
Spoiler:
Iwán wurde geboren in der Lounge. Die liegt in der Zerozone.
Iwán zeichnet gerne.
Den Umbrischen Gong von Terrania, den Eiffelturm … Bilder von Sehenswürdigkeiten und Plätzen der Erde. Es kann sein, dass er diese Dinge auf dem Weltschatten gesehen hat. Den hat er in der Zerozone beobachtet.
„In der Zerozone habe ich einen Weltschatten gesehen.“
Perry griff sich das Blatt, malte einen Kreis und dort hinein die Umrisse des amerikanischen Doppelkontinents. „Sieht der Schatten etwa so aus?“
„Etwa so. Aber viel dunkler.“
...
Die Zerozone scheint Thema im Doppelband 3046/3047 zu sein:
Spoiler:
3046 Sie suchen nach einem Weg in die Zerozone – und finden die Index-Bewahrer
3047 Sie sind die letzten Index-Bewahrer – und hüten das Wissen einer Superintelligenz


Iwán / Iwas Zeichnungen scheien zu bedeuten dass die verschwundene Erde in der Zerozone schattenhaft ist.

manfred
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Arthur Dent »

lichtman hat geschrieben: 20. November 2019, 11:55 ...
Iwán / Iwas Zeichnungen scheien zu bedeuten dass die verschwundene Erde in der Zerozone schattenhaft ist. ...
Danke für diesen Schenkelklopfer. :rofl:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 20. November 2019, 11:55 Sorry ich musste weg und habe den noch unfertigen Text gepostet :(

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 82#p684276

dürfen admins gerne löschen :(
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. November 2019, 17:07 ...
KURZSPOILER
Zu Iwán / Iwa gab es noch eine Menge mehr zu sagen:
...
Günther Drach hat geschrieben: 13. November 2019, 21:35
Spoiler:
"Wann bist du deinem Vater zuletzt begegnet?"
"An einer Weggabelung, natürlich."

"Es wäre mir lieb", sagte es zu Gry, "dass, wenn wir wehgehen, du Iwa zu mir sagen würdest." Es wandte sich an Perry Rhodan. "Und du nennst mich Iwán. Könnt ihr euch das merken?"

Nicht nur seine/ihre besonderen Fähigkeiten kommen Rhodan zustatten, auch seine/ihre Zeichnungen haben es in sich, nicht nur die Nacktporträts von Gry und Perry.

Was das Gefangene in der Kanzlei unter dem Eis zeichnete:

... eine etwas wackelige Skizze des Eiffelturms, drei nebeneinanderstehende, in verschiedene Richtungen gekippte Moai, wie sie auf Rapa Nui standen, der Osterinsel; (...) das einzigartige Halbrund der Felsen, die Machu Pichu einschlossen, der Kreml ...
Günther Drach hat geschrieben: 14. November 2019, 12:55 Einiges ist zu Iwán/Iwa noch zu erwähnen.
Spoiler:
Iwán wurde geboren in der Lounge. Die liegt in der Zerozone.
Iwán zeichnet gerne.
Den Umbrischen Gong von Terrania, den Eiffelturm … Bilder von Sehenswürdigkeiten und Plätzen der Erde. Es kann sein, dass er diese Dinge auf dem Weltschatten gesehen hat. Den hat er in der Zerozone beobachtet.
„In der Zerozone habe ich einen Weltschatten gesehen.“
Perry griff sich das Blatt, malte einen Kreis und dort hinein die Umrisse des amerikanischen Doppelkontinents. „Sieht der Schatten etwa so aus?“
„Etwa so. Aber viel dunkler.“
...
Die Zerozone scheint Thema im Doppelband 3046/3047 zu sein:
Spoiler:
3046 Sie suchen nach einem Weg in die Zerozone – und finden die Index-Bewahrer
3047 Sie sind die letzten Index-Bewahrer – und hüten das Wissen einer Superintelligenz


Iwán / Iwas Zeichnungen scheint zu bedeuten, dass die verschwundene Erde in der Zerozone schattenhaft sichtbar ist.

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 20. November 2019, 11:28 Nachdem die Lasha vom Volk der Thesanit VECU in eben dieser Schmerzenswelt treffen, siehe PR 3025:
... niemand von uns wusste, auf welche Art und Weise, in welcher Existenzform wir hier waren. Die meisten meinten, dies wäre die Heimat der VECU, die VECU hätte diese Landschaft erschaffen. Ich hatte Bedenken. Möglich, dachte ich, dass die VECU sich diese Landschaft erschlossen hatte. Aber erschaffen? Eher nicht.
ist die Schmerzensteleporation keine zufällige Begabung. Vermutlich hat VECU die Lasha der Thesanit und auch Lan Meota und Iwán/Iwa mit dieser Fähigkeit ausgestattet.
Ich würde auch vermuten, dass sich die VECU die Landschaft erschlossen hat. Diese Landschaft scheint ein universumweites Phänomen zu sein, das mit der Periode von 2 Minuten und 9 Sekunden - stand in einem Band dieses Zyklus, 3025? oder 3015? - eine Periode aufweist, die viele Psi-Fähigkeiten auszeichnet. Ich glaube nicht, dass eine SI, eine Materiequelle und nicht einmal ein Kosmokrat solch ein umfassendes Gebilde schaffen könnte - wenn überhaupt, dann würde ich das einem Transkosmokraten zubilligen wollen.

Und genau deshalb und weil diese Periode von 2 Minuten und 9 Sekunden auch universell zu sein scheint, würde ich auch nicht denken, dass Lan Meota ein Produkt der VECU war.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 20. November 2019, 11:45 Iwán/Iwa scheinen eine duale Existenz zu sein. Angesprochen als Iwa:
Dabei verwandelte sich sein Gesicht in das Antlitz einer jungen Frau von herber Schönheit.
Vielleicht eine echte Wandelung? Ein oder zwei Halbcynos?
Meine Vermutung nach wäre Iwa eine Inkarnation der VECU, so wie Hirdaal ESTARTU vertrat und Bulloc BARDIOC.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 20. November 2019, 11:28 Nachdem die Lasha vom Volk der Thesanit VECU in eben dieser Schmerzenswelt treffen

siehe PR 3025: ... niemand von uns wusste, auf welche Art und Weise, in welcher Existenzform wir hier waren. Die meisten meinten, dies wäre die Heimat der VECU, die VECU hätte diese Landschaft erschaffen. Ich hatte Bedenken. Möglich, dachte ich, dass die VECU sich diese Landschaft erschlossen hatte. Aber erschaffen?
Eher nicht.


ist die Schmerzensteleporation keine zufällige Begabung.

Vermutlich hat VECU die Lasha der Thesanit und auch Lan Meota und Iwán/Iwa mit dieser Fähigkeit ausgestattet.

manfred
Die Lasha der Thesanit können die Aureole nur mit technischen Hilfsmitteln erzeugen (wenn ich recht erinnere), und auch das "Hellsehen" im Temporalen Kanal bedarf des Nashadaans und des Paaus. Zumindest Nashadaan und Paau dürfte mehr oder minder direkt auf VECU zurückgehen.

Dass aber Lan Meota oder gar Iwa/Iwán durch Einflussnahme der VECU "entstanden" sind, wage ich schwer zu bezweifeln. Iwa/Iwán wurde erst "gezeugt" (?) als VECU vermutlich schon im Abyssalen Verlies saß. Und dass VECU Mitte des 15. Jahrhunderts NGZ in der Milchstraße aktiv war, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Richard »

Ausser - natuerlich - ES und VECCU waeren auch sowas wie befreundete SIs.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7912
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: Ausser - natuerlich - ES und VECCU waeren auch sowas wie befreundete SIs.
Langzeitplan - EGWEG. :nixweis:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von heppen shemir »

Richard hat geschrieben: 20. November 2019, 20:44 Ausser - natuerlich - ES und VECCU waeren auch sowas wie befreundete SIs.
unserem umtriebigen WANDERER, der irgendwie immer überall mitmischt, wird der seit jahrmillionen tobende multiversale konflikt vermutlich nicht entgangen sein, und die VECUIA liegt ja für SI verhältnisse nur zwei häuserblocks weiter.

die müssten gar nichtmal dick befreundet sein; im konflikt gegen die chaotarchen wären VECU und ES wohl natürliche verbündete, dritter weg hin oder her.

jedenfalls würde es mich nicht überraschen, wenn es da irgendeine form von austausch oder unterstützung gegeben hätte.

denkbar wäre zb, dass ES das arkonsystem als zuflucht angeboten hat. auch wenn der konduktor nach dem abfluss der entarteten EIRIS und der scherung seinen zweck erfüllt hatte, der schirm stand ja noch, und hat im weiteren verlauf das arkonsystem völlig entrückt.
möglicherweise ist dieser abgeschirmte bereich von der EIRIS KEHRE verschont geblieben ... und da grade wegen der EIRIS KEHRE zunächst auch niemand in unserer MB nach einer untergetauchten SI suchen würde, wäre das ein durchaus geeignetes versteck.

selbst wenn das versteck, wodurch auch immer, doch mal auffliegen sollte, würden gegnerische hilfsvölker sich aller wahrscheinlichkeit nach am schirm genauso die zähne ausbeissen wie die galaktiker.

na gut... ausser vielleicht, die hätten grad zufällig graue materie im depot und füttern den schirm damit ... die macht dann aus dem sicheren versteck ein sicheres gefängnis, nämlich aus dem schirm eine graue bleisphäre, und der der beauftrage unserer ex SI kreiselt seitdem ratlos mit seinem schiffchen vor ort herum, und hofft dass perry oder atlan bald auftauchen und den schlamassel bereinigen


(ich weiss nicht ob schon gesagt wurde, wann genau VECU die flucht angetreten hat. die vorbereitung dazu lief grob schon um die zeit der HI erhöhung, da kam aber dann noch der auftrag zur entrümpelung der MB von ETTAMA. zeminas schwangere mutter konnte VECU noch durch die aureole errreichen, die flucht fand also wohl erst mit/nach zeminas geburt statt. könnte also tatsächlich sein, dass die flucht kurz nach dem abzug der atopen erfolgte)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 20. November 2019, 19:31 Iwa/Iwán wurde erst "gezeugt" (?) als VECU vermutlich schon im Abyssalen Verlies saß. Und dass VECU Mitte des 15. Jahrhunderts NGZ in der Milchstraße aktiv war, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
Wenn aber VECU ausfällt und handlungsunfähig war und ist - und zwar schon in Band 3025, also Jahrhunderte vorher, wer hat dann Iwa/Iwán "gezeugt" bzw. "generiert"?? Als die VECU überrumpelt wurde und ausfiel, war daran noch gar nicht zu denken. Die VECU war schon kurz nach der Hyperimpedanzerhöhung und noch vor dem Weltenbrand außer Gefecht gesetzt, das sind mehr als 500 Jahre vor der Handlungszeit.

Iwa/Iwán hielt sich in der Basis von Synn Phertosch auf, obwohl Iwa/Iwán Schmerzensteleporter ist und jederzeit die Basis hätte verlassen können. Dass Iwa/Iwán in der Basis von Synn Phertosch ein Gefangener war, wurde von Iwa/Iwán in Band 3039 nirgends und zu keinem Zeitpunkt gesagt.

Ich mache darauf aufmerksam, dass Buatier Mulholland einen total weißen Raum ohne jede Farbe zur Verfügung hatte. Synn Phertosch wiederum hatte in einem komplett weißen Raum ohne jede Farbe eine materielle Direktverbindung zu Phaatom, denn es öffnete sich ein Schlitz im Raum, aus dem eine Abyssale Depesche kam. Also war der Weiße Raum der Endpunkt einer Art Pfad zu Phaatom.

Es ist doch nun mit Leichtigkeit vorstellbar, dass Iwa/Iwán in der Basis von Synn Phertosch über den Weißen Raum einen Pfad betritt und bis zu einer "Weggabelung" befolgt, während Buatier Mulholland von seinem Weißen Raum auf Gongolis das Gleiche tut. So treffen sich dann beide an der "Weggabelung" zwischen beiden Galaxien. Das Transportsystem von Phaatom wäre also in etwa mit der Brücke in die Unendlichkeit zu vergleichen - oder mit den Zeitbrunnen. Wie sonst sollten Buatier Mulholland von Gongolis aus und Iwa/Iwán von der Basis Synn Phertoschs aus aufeinandertreffen können?

Nunmehr also ist Iwa/Iwán an Bord der RAS TSCHUBAI. Ich fürchte, dass Phaatom da ein ganz böses Spiel mit Perry Rhodan treibt - und das auch schon vorher in der Milchstraße tat. Iwa/Iwán könnte ein Geschöpf Phaatoms sein, Buatier Mulholland ebenso. Und Bully? Die Cairaner? Wer sonst noch? Was bezweckt Phaatom mit diesem Spiel? Und was haben das Solsystem und Terra damit zu tun? Was ist mit der Spraghis?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 21. November 2019, 00:10denkbar wäre zb, dass ES das arkonsystem als zuflucht angeboten hat.
Könnte sein, aber daraus ist nichts geworden, denn die VECU ist eine Gefangene Phaatoms und sitzt in einem Abyssalen Verlies fest.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. November 2019, 02:02 Es ist doch nun mit Leichtigkeit vorstellbar, dass Iwa/Iwán in der Basis von Synn Phertosch über den Weißen Raum einen Pfad betritt und bis zu einer "Weggabelung" befolgt, während Buatier Mulholland von seinem Weißen Raum auf Gongolis das Gleiche tut. So treffen sich dann beide an der "Weggabelung" zwischen beiden Galaxien...
sehr gut möglich. mulholland deutet gegenüber seiner mutter ja auch an: "Dein Enkel macht Fortschritte".
also scheint er seine entwicklung irgendwie verfolgen zu können ... und linienflüge und hyperfunk scheiden bei der entfernung als kontaktmöglichkeit wohl aus.
alternativ könnte ich als erklärung noch an den haaren herbeiziehen:
mulholland ist auch schmerzteleporter, und man trifft sich in der grauen ebene zum plausch.
deine erklärung ist aber naheliegender.

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. November 2019, 02:02 Nunmehr also ist Iwa/Iwán an Bord der RAS TSCHUBAI. Ich fürchte, dass Phaatom da ein ganz böses Spiel mit Perry Rhodan treibt - und das auch schon vorher in der Milchstraße tat. Iwa/Iwán könnte ein Geschöpf Phaatoms sein, Buatier Mulholland ebenso.
hmm... dazu passt nicht so richtig der auftrag PHAATOMS an synn, rhodan samt iwan wieder her zu schaffen.

bis zum beweis des gegenteils glaube ich erstmal, dass iwan und mulholland auf der "richtigen" seite stehen.
und auch, dass iwan nicht nur rein zufällig in der kanzlei war, sondern aufgrund einer art "weiser voraussicht".

da kämen dann die thesanit ins spiel:

pezenna flaith zb hat durch den temporalen kanal (mindestens) gewusst, dass sie auf rhodan treffen würde, und auch, dass er mit ihr in genau diesen triumphbogen eindringen würde.

("Wir wollten einen Zugang. Und ich wollte zu jemandem wie dir." ... "Ich habe deine zukünftige Anwesenheit und Gegenwart durch den Temporalen Kanal gesehen." ... "Ich habe gesehen, dass Du mir diesen Zugang verschaffst. Ich irre mich nicht.")
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Verkutzon »

Immer wieder herrlich, Wim‘s Verknüpfung der PR-Serie mit unserer eigenen Vergangenheit...
Das Lied, das Synn Phertosh in Perrys Traum vor sich hin pfeift, stammt vom deutschen Schlagersänger René Carol. Das Lied heisst Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein.
Auch sonst eine tolle Geschichte...! :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. November 2019, 02:02
nanograinger hat geschrieben: 20. November 2019, 19:31 Iwa/Iwán wurde erst "gezeugt" (?) als VECU vermutlich schon im Abyssalen Verlies saß. Und dass VECU Mitte des 15. Jahrhunderts NGZ in der Milchstraße aktiv war, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
Wenn aber VECU ausfällt und handlungsunfähig war und ist - und zwar schon in Band 3025, also Jahrhunderte vorher, wer hat dann Iwa/Iwán "gezeugt" bzw. "generiert"??
Laut Band 3013 Buatier Mulholland und laut Band 3039 eine noch unbekannte Mutter. Spekulationen zur Mutter hat ja Günther Drach bereits angestellt. Buatier hat offenbar auch Parafähigkeiten, sonst hätte er das Attentat von Band 3011 nicht so locker überstanden.
ZEUT-42 hat geschrieben: Iwa/Iwán hielt sich in der Basis von Synn Phertosch auf, obwohl Iwa/Iwán Schmerzensteleporter ist und jederzeit die Basis hätte verlassen können. Dass Iwa/Iwán in der Basis von Synn Phertosch ein Gefangener war, wurde von Iwa/Iwán in Band 3039 nirgends und zu keinem Zeitpunkt gesagt.
Mittels des Wehgehens hätte er aus der Station auf den Planeten gehen können, aber was hätte das gebracht? De facto war er gefangen auf Gattcan, es sei denn er hat noch ganz andere Möglichkeiten der Fortbewegung.
ZEUT-42 hat geschrieben: Ich mache darauf aufmerksam, dass Buatier Mulholland einen total weißen Raum ohne jede Farbe zur Verfügung hatte. Synn Phertosch wiederum hatte in einem komplett weißen Raum ohne jede Farbe eine materielle Direktverbindung zu Phaatom, denn es öffnete sich ein Schlitz im Raum, aus dem eine Abyssale Depesche kam. Also war der Weiße Raum der Endpunkt einer Art Pfad zu Phaatom.
Es kam ein "Abyssales Kassiber".
ZEUT-42 hat geschrieben: Es ist doch nun mit Leichtigkeit vorstellbar, dass Iwa/Iwán in der Basis von Synn Phertosch über den Weißen Raum einen Pfad betritt und bis zu einer "Weggabelung" befolgt, während Buatier Mulholland von seinem Weißen Raum auf Gongolis das Gleiche tut. So treffen sich dann beide an der "Weggabelung" zwischen beiden Galaxien. Das Transportsystem von Phaatom wäre also in etwa mit der Brücke in die Unendlichkeit zu vergleichen - oder mit den Zeitbrunnen. Wie sonst sollten Buatier Mulholland von Gongolis aus und Iwa/Iwán von der Basis Synn Phertoschs aus aufeinandertreffen können?
Naja, Zerozone usw. Die Frage ist ja, ob die Ebene der Schmerzteleportation (und der Thesanit-Aureolen) identisch sind mit dem "Raum", den Iwa/Iwán möglicherweise gehen konnte, um physisch von der Milchstraße nach Ancaisin zu kommen (wobei ich davon ausgehe, dass er das freiwillig oder unfreiwillig tat).

Ich würde auch nicht von einem "Transportsystem von Phaatom" sprechen. Vermutlich nutzt Phaatom die Ebene der Schmerzteleportation genauso wie VECU und eben Iwa/Iwán bzw. Gucky. Möglicherweise wurde Phaatom so auf VECU und die Vecuia aufmerksam. Wir wissen ja nicht, wo die Materiesenke Phaatom existiert, aber wahrscheinlich nicht in der Nähe des Galaxiengevierts.
ZEUT-42 hat geschrieben: ... Iwa/Iwán könnte ein Geschöpf Phaatoms sein, Buatier Mulholland ebenso. Und Bully? Die Cairaner? Wer sonst noch? Was bezweckt Phaatom mit diesem Spiel? Und was haben das Solsystem und Terra damit zu tun? Was ist mit der Spraghis?
Ich glaube nicht, dass die Mulhollands Geschöpfe Phaatoms sind. Hier warten noch ein weiterer Akteur/in auf seine/ihre Enthüllung.

Und die Sphragis ist bekanntlich in Sol verankert, und hat mit Erde-Mond eigentlich nichts zu tun.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 22. November 2019, 19:45
ZEUT-42 hat geschrieben: Iwa/Iwán hielt sich in der Basis von Synn Phertosch auf, obwohl Iwa/Iwán Schmerzensteleporter ist und jederzeit die Basis hätte verlassen können. Dass Iwa/Iwán in der Basis von Synn Phertosch ein Gefangener war, wurde von Iwa/Iwán in Band 3039 nirgends und zu keinem Zeitpunkt gesagt.
Mittels des Wehgehens hätte er aus der Station auf den Planeten gehen können, aber was hätte das gebracht? De facto war er gefangen auf Gattcan, es sei denn er hat noch ganz andere Möglichkeiten der Fortbewegung.
Bislang diente die Schmerzteleportation nur zum Überwinden kurzer Distanzen. Richtig. Aber in abfliegende Shuttles etc hätte er sich schon schmuggeln können.
nanograinger hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben: Ich mache darauf aufmerksam, dass Buatier Mulholland einen total weißen Raum ohne jede Farbe zur Verfügung hatte. Synn Phertosch wiederum hatte in einem komplett weißen Raum ohne jede Farbe eine materielle Direktverbindung zu Phaatom, denn es öffnete sich ein Schlitz im Raum, aus dem eine Abyssale Depesche kam. Also war der Weiße Raum der Endpunkt einer Art Pfad zu Phaatom.
Es kam ein "Abyssales Kassiber".
Das würde so nur Sinn machen, wenn sich Phaatom als Gefangene ansieht. Oder aber Phaatom und VECU sind identisch? Verwirrung.
nanograinger hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben: ... Iwa/Iwán könnte ein Geschöpf Phaatoms sein, Buatier Mulholland ebenso. Und Bully? Die Cairaner? Wer sonst noch? Was bezweckt Phaatom mit diesem Spiel? Und was haben das Solsystem und Terra damit zu tun? Was ist mit der Spraghis?
Ich glaube nicht, dass die Mulhollands Geschöpfe Phaatoms sind. Hier warten noch ein weiterer Akteur/in auf seine/ihre Enthüllung.
Dieser ominöse weitere Akteur müsste dann aber bereits (bislang nicht erkannte) Spuren im Zyklus hinterlassen haben, sonst macht ein literarischer Spannungsaufbau keinen Sinn. Wer könnte das sein?
nanograinger hat geschrieben:Und die Sphragis ist bekanntlich in Sol verankert, und hat mit Erde-Mond eigentlich nichts zu tun.
Richtig. Aber möglicherweise mit den Phänomenen beim Verschwinden von Erde-Mond.
Zuletzt geändert von ZEUT-42 am 22. November 2019, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 22. November 2019, 19:45 Buatier hat offenbar auch Parafähigkeiten, sonst hätte er das Attentat von Band 3011 nicht so locker überstanden.
hab die szene nochmal nachgelesen, ist mir beim ersten lesen des romans gar nicht aufgefallen:

"Immer wieder stach sie nach dem Hote, doch dieser wich geschmeidig und mit einer Sicherheit aus, die Tenga unwirklich erschien.
Sein Blick ging offenbar ins Leere, doch es war, als würde er grade dadurch jeden winzigen Hinweis erfassen, den Basimas Körper gab, und schon vor ihr wissen, wohin sie stechen würde."


könnte tatsächlich ein hinweis auf parafähigkeiten sein
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 22. November 2019, 22:19
nanograinger hat geschrieben: 22. November 2019, 19:45 Buatier hat offenbar auch Parafähigkeiten, sonst hätte er das Attentat von Band 3011 nicht so locker überstanden.
hab die szene nochmal nachgelesen, ist mir beim ersten lesen des romans gar nicht aufgefallen:

"Immer wieder stach sie nach dem Hote, doch dieser wich geschmeidig und mit einer Sicherheit aus, die Tenga unwirklich erschien.
Sein Blick ging offenbar ins Leere, doch es war, als würde er grade dadurch jeden winzigen Hinweis erfassen, den Basimas Körper gab, und schon vor ihr wissen, wohin sie stechen würde."


könnte tatsächlich ein hinweis auf parafähigkeiten sein
Ähnliche Parafähigkeiten (minimal in die Zukunft schauen) hatten die Lasha der Thesanit sowie die Signaten an der Bleisphäre. Hat Buatier also was mit den Thesanit oder der Bleisphäre zu tun?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. November 2019, 22:13 Bislang diente die Schmerzteleportation nur zum Überwinden kurzer Distanzen.
das könnte natürlich auch daran liegen, dass diese "unangenehme" art der teleportation nur dann eingesetzt wurde, wenn es unbedingt notwendig war, nämlich wenn es darum ging, mal eben hinter einen schirm zu springen, und nicht darum, so weit wie möglich zu fliehen.

( denke da insbesondere an gucky, der ja die wahl hat zwischen den teleportationsarten. hab aber keine ahnung, wie weit der in der ebene wandern könnte, wenn kein schutzschirm im spiel ist :gruebel: )
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. November 2019, 22:33Hat Buatier also was mit den Thesanit oder der Bleisphäre zu tun?
zemina paath wird auch nicht zufällig im leerraum kreise geflogen haben.
die war zur richtigen zeit am richtigen ort platziert, wie der "sohn" von buatier, der laut bullys nachrichten dienst kinderlos ist.

ich biete zwei interpretationen an und mach auch schonmal mein kreuz :D :

( ) da meint es jemand gut mit perry.

(x) da möchte jemand mithelfen dass unser perry als nützlicher idiot am ende da ankommt, wo er ankommen wird.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 22. November 2019, 22:55
ZEUT-42 hat geschrieben: 22. November 2019, 22:33Hat Buatier also was mit den Thesanit oder der Bleisphäre zu tun?
zemina paath wird auch nicht zufällig im leerraum kreise geflogen haben. die war zur richtigen zeit am richtigen ort platziert, wie der "sohn" von buatier, der laut bullys nachrichten dienst kinderlos ist. ich biete zwei interpretationen an und mach auch schonmal mein kreuz :D :

( ) da meint es jemand gut mit perry.
(x) da möchte jemand mithelfen dass unser perry als nützlicher idiot am ende da ankommt, wo er ankommen wird.
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon. Wie eine Marionette an einem Faden, an dem jemand zieht.

Oder aber die Expo-factory ist übers Ziel hinausgeschossen und hat sich im Bestreben, den Zyklus "schön" zu machen, selber verarscht und präsentiert den Lesern ein Deus Ex Machina allerschlimmster Sorte. Unangenehmer Gedanke. Daher bevorzuge ich es, ebenfalls bei der von dir angebotenen Vermutung ein Kreuzchen zu machen.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Soulprayer »

Vor einem knappen halben Jahr geschrieben möchte ich auf diese Beiträge von anno dazumal einmal von mir...
Soulprayer hat geschrieben: 31. Mai 2019, 15:29
Askosan hat geschrieben:Eine gute Idee finde ich den mentalen Schrei, der auf der ganzen Erde für 2 Minuten und 9 Sekunden wahrnehmbar war. Die Schmerzteleportation dauert genau diese Zeit. Allerdings frage ich mich, welche diversen anderen Anwendungen parapsychischer Fähigkeiten dokumentiert sind, mit dieser Zeitdauer?
WV hatte mal auf einer Con gesagt, dass es hinter den 129 Sekunden eine wichtige Hintergrundgeschichte gibt. Ich meine auf der letzten GarchingCon.
und einmal von Askosan
Soulprayer hat geschrieben: 22. Mai 2019, 15:43
Askosan hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Das nicht. Aber die Chaosmächte könnten das anders handhaben.
à
"lasst uns die Milchstraße erstmal ins Chaos stürzen, die niederen kreaturen leiden sehen und dann Heilsbringer hinschicken, die einen Frieden etablieren, der uns recht ist" ?
Ich glabube nicht, dass es zwischen Cairanern und den HM eine direkte Verbindung gibt.

Aber die Chaotarchen brauchen sicherlich jederzeit gutes Personal.

So eine harmlose Manipulation der moralischen Grundhaltung ist doch völlig legitim. :D
Möglicherweise versuchen die Chaosmächte (edit: oder andere HM) mit den Cairanern und deren Vitalenergie-Technologien das Psionische Netz in der Milchstraße nach dem Weltenbrand zu reparieren. (edit: und erzieherische Maßnahmen anzuwenden)
aufmerksam machen... :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. November 2019, 23:10 ...
Oder aber die Expo-factory ist übers Ziel hinausgeschossen und hat sich im Bestreben, den Zyklus "schön" zu machen, selber verarscht und präsentiert den Lesern ein Deus Ex Machina allerschlimmster Sorte. ...
Auf was beziehst du dich hier? Wo siehst du denn eine "Deus Ex Machina allerschlimmster Sorte"?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von Richard »

Am ehesten waere das wohl unser/e Schmerzteleporter/in.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3039: Die Kanzlei unter dem Eis, von WV

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 24. November 2019, 18:26 Am ehesten waere das wohl unser/e Schmerzteleporter/in.
Dazu habe ich schon in den letzten Tagen genug geschrieben. "Deus Ex" wäre das höchstens, wenn die Schmerzteleportation vorher noch nie erwähnt worden wäre und Perry noch nie eine Flucht aus Gefangenschaft gelungen wäre.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“