Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? - Note 1
15
15%
Note 2
7
7%
Note 3
5
5%
Note 4
4
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
16%
Note 2
8
8%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
13%
Note 2
7
7%
Note 3
6
6%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Troll Incorporation »

Bei "Stampede!" musste ich herzhaft lachen! :lol:
Danke :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Troll Incorporation hat geschrieben: 25. November 2019, 16:39 Bei "Stampede!" musste ich herzhaft lachen! :lol:
Danke :st:
Ging mir so beim Ausdruck "bollern". Ist aber wohl tatsächlich ein Wort der deutschen Hochsprache. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 25. November 2019, 00:05
Kardec hat geschrieben: 24. November 2019, 20:32 Du beschreibst das zu eng.............................
Erfahrung hin, Extrasinn her: Auch Atlan kann rein physiologisch nicht innerhal einer Zehntelsekunde etwas wahrnehmen, einen Schluss daraus ziehen und dann noch irgendeine körperliche Reaktion ausführen, egal ob sprechen oder auch nur einen Finger bewegen. Tolot kann das (vielleicht), ein Mensch nicht.
Ach nano, der Extra-Sinn ist n-D - also kann er. Damit haben die Autoren plausible Möglichkeiten.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, drum hab ich auch geschrieben...
Kardec hat geschrieben:Hab dies bislang deshalb noch nie kritisiert, weil ich im Sinne der Dramatik stillschweigend akzeptiere, daß Auseinandersetzungen von Computern unsinnlich sind und sich nicht gut erzählen lassen.
Hab am Samstag mit dem kleinen Lausezwerg den ersten "Star-Wars"-Film angeguckt.
Ja, als Han Solo bei einem Raumgefecht dies mit dem Gegenstück eines Maschinengewehrs führte :D
Wenn man die Filmgesetze weglässt, ist es so dämlich, daß sich der elektrische Strom, der bei der Filmvorführung verbraucht wird, gegen seine Verschwendung wehren müsste.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: Hab am Samstag mit dem kleinen Lausezwerg den ersten "Star-Wars"-Film angeguckt.
Ja, als Han Solo bei einem Raumgefecht dies mit dem Gegenstück eines Maschinengewehrs führte :D
Wenn man die Filmgesetze weglässt, ist es so dämlich, daß sich der elektrische Strom, der bei der Filmvorführung verbraucht wird, gegen seine Verschwendung wehren müsste.
"Star Wars" ist keine Science Fiction - SW ist ein (Fantasy)Märchen mit SF-Elementen. :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

nanograinger hat geschrieben: 25. November 2019, 14:05
Goedda hat geschrieben: 25. November 2019, 10:02 Es ging mMn in diesem vorliegenden Roman um die militärische Führung in M13 und darum, ob diese Führung Strategien entwickeln und mit eindeutigen Entscheidungen auch durchsetzen konnte. Diese eine Schlacht mit der praktisch vollautomatisierten Abfolge von Ereignissen war da nur ein Beispiel, bei der Atlan diese gewünschten Fähigkeiten unter Beweis stellen bzw. seinen Führungsanspruch untermauern konnte.
Nun, ich zweifle eben an, ob a) so eine "vollautomatisierten Abfolge" funktionieren kann, wenn die beteiligten Schiffe halbwegs gleichwertig sind, und b) falls es gewünscht ist, dass es funktioniert, ob dann überhaupt noch die Menschen auf solchen Raumschiffen sein sollen. Solche Manöver würden dann von Robotraumern wie den EPPRIK-Schiffen des "Ewigen Imperiums" viel besser durchgeführt. Aber dann kommen wir sofort wieder in die alte Diskussion, was denn bemannte Kampfraumer überhaupt noch für Sinn machen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass solche schnellen Abfolgen nicht möglich sein sollten. Erzählbare Gefechte kann es nur dann geben, wenn zwischen Positionswechsel und Schießen (oder zumindest Treffen) ausreichend Zeit bleibt, um menschliche Reaktionen zu erlauben.
Nun, es wird wieder Romane geben, in denen eine Person heldenhaft durch Gänge kriecht und allerlei Widerstände überwinden muss, um in letzter Sekunde das Schiff und als Konsequenz davon die Schlacht und als Konsequenz davon das Universum zu retten. Versprochen.
Ist halt in diesem Roman nicht so geschehen und ich fand dies angemessen.
nanograinger hat geschrieben: 25. November 2019, 14:05
Goedda hat geschrieben: Schon eher relevant war mMn z.B., dass Atlan die "Saboteure" in der Flotte erkannte und sie mit einer genialen Strategie isolierte.
Naja. Die "geniale" Strategie basierte darauf, dass die Kristallgetreuen sich nicht gegenseitig kennen. Das hätte nicht so sein müssen. Genial wäre gewesen, wenn Atlan die Schiffe so eingesetzt hätte, dass sie die Ladhonen unfreiwillig behindern. Die Kristallgetreuen hatten ja (noch) nicht den Mut, offen die Seite zu wechseln, sondern behinderten das Gefecht durch schlampige/zu langsame Ausführung von Befehlen.
Wer kann schon sagen, wieviele loyale Arkoniden er mit deinem Manöver geopfert hätte oder wie die Kristallgetreuen tatsächlich reagiert hätten? Bei der Datenlage und der Zeit, die Atlan zur Verfügung stand, empfand ich Atlans Lösung als durchaus genial. Ich bleibe bei meinem Statement.
Zugegeben, sie ist auch nicht neu, das muss sie aber deswegen nicht abwerten.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Troll Incorporation hat geschrieben: 25. November 2019, 16:39 Bei "Stampede!" musste ich herzhaft lachen! :lol:
Danke :st:
Stell dir einfach einen trötenden Elefanten vor, der auf dich in der afrikanischen Savanne zugeschossen kommt. Dann stell dir dasselbe Szenario in einem engen und halb beleuchteten Gang vor. Das kommt dann schon sehr nahe an "Stampede" heran :) Mir hats gefallen - das Wort "Stampede" könnte glatt noch ein geflügeltes Wort in diesem Zyklus werden, wenn Unither auftauchen :st: - na ja, vielleicht.

Mir hat der Roman gut gefallen, sowohl die Unitherin als auch Markuhl del/agh Fermi waren hervorragend geschildert, beide werden wir wohl wiedersehen. Letzterer war eine Eigenentwicklung durch Kai, die Figur hat Potenzial und damit war das wohl eine Steilvorlage für das Expo-Team.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. November 2019, 18:16
Kardec hat geschrieben: Hab am Samstag mit dem kleinen Lausezwerg den ersten "Star-Wars"-Film angeguckt.
Ja, als Han Solo bei einem Raumgefecht dies mit dem Gegenstück eines Maschinengewehrs führte :D
Wenn man die Filmgesetze weglässt, ist es so dämlich, daß sich der elektrische Strom, der bei der Filmvorführung verbraucht wird, gegen seine Verschwendung wehren müsste.
"Star Wars" ist keine Science Fiction - SW ist ein (Fantasy)Märchen mit SF-Elementen. :P
Wieeeeee? Du bist kein Fan von Kampfkamelen?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 21. November 2019, 14:32Die Cairaner haben den Kristallgetreuen versprochen, mit ihrem Sternenrad die Bleisphäre zu entfernen [...] und dort ein neues Arkon mit einem Planetendreieck zu platzieren.
Das mit dem neuen Tiga Ranton ist natürlich einfach zu machen mit dem Sternenrad. Ob die Arkoniden und die Kristallgetreuen aber wohl kapiert haben, was die Cairaner da wirklich vorhaben?

Dass die Cairaner nicht nur die Bleisphäre, sondern das gesamte System entfernen und "mitnehmen" wollen?

Dass die Cairaner dort ein neues System platzieren wollen, das so ähnlich aussieht wie Arkon, aber nicht Arkon ist?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 24. November 2019, 11:43
AARN MUNRO hat geschrieben: 23. November 2019, 09:34 .........
Warum gurken Arkons Schlachtschiffe im Halo der Milchstraße herum?
Warum sind sie nicht dort, wo man sie braucht?........
Vielleicht weil M13 mit den meisten Siedlungswelten im Halo liegt - u. von div. Parteien angegriffen wird.
Der dichtbesiedelte Kugelsternhaufen M13 ist sicherlich das Herz des Kristallimperiums.

Irgendwie habe ich eine Grössenordnung von 1000 Welten im Kopf. Erstaunlich viele in einem Kugelsternhaufen arm an schwereren Elementen.

Aber die meisten der 20.000 Welten des Grossen Imperiums legen sicherlich in der Öden Insel :) in der Northwestside.
RolfK hat geschrieben:... Heißen die Grenzsicherungsverbände so, weil sie tatsächlich eine Grenze sichern sollen? Wie macht man das, wenn bekanntermaßen überlichtfähige Schiffe an jedem beliebigen Punkt innerhalb ihrer Reichweite aus dem übergeordneten Kontinuum auftauchen können, und deshalb keinerlei Veranlassung haben, dies ausgerechnet an irgendeiner imaginären Grenze zu tun?
Ja, finde ich auch nicht durchdacht.
Ergäbe Sinn wenn in den Linearraum u. Hyperraum "flächendeckend" reingeortet werden - u. im Bedarfsfall eine n-dimensionale Barriere a la Aagenfeldt o. porleytischer Hyperraumblockade errichtet werden könnte.
In 3029 gab es eine komische Aussage zu einer Schneise:

»Wer von der Milchstraße aus zur Bleisphäre fliegen oder sie in diese Richtung verlassen will, muss eine Schneise durch M 13 nehmen, die von den Vereinigten Sternenbaronien und dem Messingimperium kontrolliert wird. Allerdings wird sie seit etwa zweihundert Jahren kaum noch genutzt.«
...
Sie zeigten in der Schneise, die durch M 13 zum Arkonsystem führte, einen Augenraumer der Cairaner.

Rätselhaft

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 26. November 2019, 12:22
lichtman hat geschrieben: 21. November 2019, 14:32Die Cairaner haben den Kristallgetreuen versprochen, mit ihrem Sternenrad die Bleisphäre zu entfernen [...] und dort ein neues Arkon mit einem Planetendreieck zu platzieren.
Das mit dem neuen Tiga Ranton ist natürlich einfach zu machen mit dem Sternenrad. Ob die Arkoniden und die Kristallgetreuen aber wohl kapiert haben, was die Cairaner da wirklich vorhaben?

Dass die Cairaner nicht nur die Bleisphäre, sondern das gesamte System entfernen und "mitnehmen" wollen?

Dass die Cairaner dort ein neues System platzieren wollen, das so ähnlich aussieht wie Arkon, aber nicht Arkon ist?
Das hat da Nardonn klar in seiner Hyperfunk-Ansprache an ganz Thantur-Lok erklärt:

Die Cairaner haben zugestimmt, dabei zu helfen. Sie werden die Bleisphäre aus Thantur-Lok entfernen und Platz schaffen für das neue, großartige Arkonsystem, das wir mithilfe der Cairaner erbauen werden! Eine neue Sonne, ein neues Planetendreieck, ein neues Tiga Ranton!

Warum der ganze Aufwand von Ladhonen und Cairanern M 13 zu erobern.

Um die Bleisphäre zu klauen? Schaffen sie das überhaupt? oder ist das Baag-System zu sehr entrückt?

Ein neues nächstes Volk aus M 13? Die Mooffs? Das Gom wäre eine Gemeinschaftsintelligenz :)

Der Kugelsternhaufen wäre ein guter Baustein/Grundstein für einen Schwarm. Nach den jenzeitigen Archiven bauten die Arkoniden einen Schwarm.

Aber wurden die Schwärme nicht wg der Hyperimpedanzerhöhung stillgelegt. Vielleicht doch in Wirklichkeit, weil das Leben an sich überhand nimmt? und die Spektralen Inselstaaten der Sphero?

Die Porleyter experimentierten in M 13 mit der Grenze zwischen Arresum und Parresum.

Armadan von Harpoon installierte Komponenten der Hordenabwehr.

manfred
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Harzzach »

lichtman hat geschrieben: 26. November 2019, 13:59 Aber wurden die Schwärme nicht wg der Hyperimpedanzerhöhung stillgelegt. Vielleicht doch in Wirklichkeit, weil das Leben an sich überhand nimmt?
Nein und Ja :)

Die Kosmokraten hatten keinen Bedarf mehr für Schwärme. Was ja nicht heisst, dass nicht andere Gruppierungen Bedarf für das kosmologische Werkzeug "Schwarm" hätten. So eine aufstrebende Triviane Macht könnte damit ihren Einflussbereich stabilisieren/ausdehnen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Harzzach hat geschrieben: 26. November 2019, 14:54
lichtman hat geschrieben: 26. November 2019, 13:59 Aber wurden die Schwärme nicht wg der Hyperimpedanzerhöhung stillgelegt. Vielleicht doch in Wirklichkeit, weil das Leben an sich überhand nimmt?
Nein und Ja :)

Die Kosmokraten hatten keinen Bedarf mehr für Schwärme.
Das Leben an sich nahm schon vor 20 Mio Jahren überhand, und die KK beschlossen SIs auszumerzen.

Trotzdem wurden weiterhin Sporenschiffe ausgeschickt, um On- und Noon-Quanten auszustreuen,
und Schwärme zur Verteilung der Intelligenz gebaut.

Sogar ein neuer Bund von Zeitlosen Murcon&Co wurde installiert. Sie haben unseren Schwarm noch vor 1,6 Mio Jahren gebaut! Noch später erging der RUF an andere.

Kys Chamei wurde erst kurz vor der Hyperimpedanzerhöhung stillgelegt!

manfred
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Harzzach »

lichtman hat geschrieben: 26. November 2019, 16:03 Das Leben an sich nahm schon vor 20 Mio Jahren überhand, und die KK beschlossen SIs auszumerzen.

Trotzdem wurden weiterhin Sporenschiffe ausgeschickt, um On- und Noon-Quanten auszustreuen,
und Schwärme zur Verteilung der Intelligenz gebaut.

Sogar ein neuer Bund von Zeitlosen Murcon&Co wurde installiert. Sie haben unseren Schwarm noch vor 1,6 Mio Jahren gebaut! Noch später erging der RUF an andere.

Kys Chamei wurde erst kurz vor der Hyperimpedanzerhöhung stillgelegt!
Alles richtig und doch ist da nirgendwo ein Widerspruch. Kys Chamei könnte mit Kosmokratentechnik an die Erhöhung angepasst werden, wenn noch Bedarf bestanden hätte. Und zum Zeitraum ... die Jungs sind nicht die Allerfixesten, wenn es um die Niederungen des Standarduniversums geht. Bis sich da bei allen Beauftragten, UFOnauten und Dienern der Materie rumgesprochen hat, dass jetzt Schicht im Schacht ist ... das dauert eben. Und gerade die Diener der Materie waren irgendwann nicht mehr so sonderlich pflichtbewusst, um es höflich auszudrücken. Was kümmert es da, was dieser Cairol plappert, wenn man mit einem Wink den Bau eines Schwarmes initiieren kann, weil einem gerade danach ist?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 26. November 2019, 13:59
ZEUT-42 hat geschrieben: 26. November 2019, 12:22
lichtman hat geschrieben: 21. November 2019, 14:32Die Cairaner haben den Kristallgetreuen versprochen, mit ihrem Sternenrad die Bleisphäre zu entfernen [...] und dort ein neues Arkon mit einem Planetendreieck zu platzieren.
Das mit dem neuen Tiga Ranton ist natürlich einfach zu machen mit dem Sternenrad. Ob die Arkoniden und die Kristallgetreuen aber wohl kapiert haben, was die Cairaner da wirklich vorhaben? Dass die Cairaner nicht nur die Bleisphäre, sondern das gesamte System entfernen und "mitnehmen" wollen?
Warum der ganze Aufwand von Ladhonen und Cairanern M 13 zu erobern. Um die Bleisphäre zu klauen? Schaffen sie das überhaupt? oder ist das Baag-System zu sehr entrückt?
Werden wir feststellen. Auch, was die Cairaner mit der Bleisphäre (bzw. dem gesamten Arkon-System mit Bleisphäre) anfangen wollen.
Dendorian
Siganese
Beiträge: 78
Registriert: 27. Oktober 2014, 07:45

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Dendorian »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. November 2019, 01:47
lichtman hat geschrieben: 26. November 2019, 13:59
ZEUT-42 hat geschrieben: 26. November 2019, 12:22
lichtman hat geschrieben: 21. November 2019, 14:32Die Cairaner haben den Kristallgetreuen versprochen, mit ihrem Sternenrad die Bleisphäre zu entfernen [...] und dort ein neues Arkon mit einem Planetendreieck zu platzieren.
Das mit dem neuen Tiga Ranton ist natürlich einfach zu machen mit dem Sternenrad. Ob die Arkoniden und die Kristallgetreuen aber wohl kapiert haben, was die Cairaner da wirklich vorhaben? Dass die Cairaner nicht nur die Bleisphäre, sondern das gesamte System entfernen und "mitnehmen" wollen?
Warum der ganze Aufwand von Ladhonen und Cairanern M 13 zu erobern. Um die Bleisphäre zu klauen? Schaffen sie das überhaupt? oder ist das Baag-System zu sehr entrückt?
Werden wir feststellen. Auch, was die Cairaner mit der Bleisphäre (bzw. dem gesamten Arkon-System mit Bleisphäre) anfangen wollen.
Ich vermute die Ciraner suchen das Trajekt. Den einzigen Hinweis den sie haben wird sein, dass es auf/beim dritten Planeten eines verriegelten Sonnensystem ist. Und davon haben wir zwei...
Im Solsystem haben sie nichts gefunden. Da ist zwar ein dritter Planet, aber was sie nicht wissen, es ist der falsche!
Also wenden sie sich dem Arkonsystem zu. Vermutlich wollen sie ungestört einen Zugang suchen. Daher die geplante Versetzung.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Stellt sich aber die Frage ob man die Bleisphäre überhaupt versetzen kann. Das dürfte wohl auch der Grund sein warum die Invasion überhaupt stattfindet. Damit würde man beim Versagen des Transfers immer noch die Kontrolle über die Position der Sphäre haben.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Londo Molari
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 1. Juli 2012, 19:04

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Londo Molari »

Ein schöner Roman! Ich kann es noch nicht einmal an irgendwelchen konkreten Punkten festmachen.
Aber es war der erste Roman seit längerer Zeit, den ich nicht aus der Hand legen konnte, bis ich damit fertig war... :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Dendorian hat geschrieben: 27. November 2019, 08:00
ZEUT-42 hat geschrieben: 27. November 2019, 01:47 Werden wir feststellen. Auch, was die Cairaner mit der Bleisphäre (bzw. dem gesamten Arkon-System mit Bleisphäre) anfangen wollen.
Ich vermute die Cairaner suchen das Trajekt. Den einzigen Hinweis den sie haben wird sein, dass es auf/beim dritten Planeten eines verriegelten Sonnensystem ist. Und davon haben wir zwei... Im Solsystem haben sie nichts gefunden. Da ist zwar ein dritter Planet, aber was sie nicht wissen, es ist der falsche! Also wenden sie sich dem Arkonsystem zu. Vermutlich wollen sie ungestört einen Zugang suchen. Daher die geplante Versetzung.
Ein Trajekt ist in unserer Welt eine "Fährverbindung von Schienenfahrzeugen". Wenn wir das auf die SF übersetzen, ist es so etwas wie eine "feste Verbindung zwischen zwei Punkten" im Raum oder auch in der Zeit, bei denen Raumschiffe (vielleicht auch ein Planet) ein klar definiertes Trägervehikel benutzen müssten, um damit an ein bereits vorher bekanntes Ziel zu gelangen. Ja, ein Trägervehikel möglicherweise auch in der Zeit, denn im Solsystem gab es vor und während des Raptus-Events Zeiteffekte und der Atopische Konduktor im Arkon-System war auch nur ein Eingang zu einer Zeitreise. Um solch ein Trajekt betreten und betreiben zu können, bedarf es wiederum zweier Häfen, also in unserem Falle zweier Trajekthäfen. Ein Trajekthafen alleine reicht nicht aus!

Mir gefällt die Spekulation, dass die Cairaner einen der beiden Trajekthäfen in einem der beiden Sonnensysteme, entweder dem Solsystem oder dem Arkonsystem, vermuten. Wo oder wann vermuten sie dann den zweiten Trajekthafen?!

In einem der Bände rund um die Cairaner (ich weiß nicht mehr, in welchem) wurde ausgesagt, dass die Cairaner die Milchstraße als "Linse" benötigen und dass sie, um ein vernünftiges Bild über diese Linse zu erhalten, die Situation in der Milchstraße ruhig halten müssen. Suchen sie damit den zweiten Endpunkt des Trajekts? Oder suchen sie das Trajekt selber, diese festgelegte Verbindung zwischen zwei Trajekthäfen?
Dendorian
Siganese
Beiträge: 78
Registriert: 27. Oktober 2014, 07:45

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Dendorian »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. November 2019, 13:34
Mir gefällt die Spekulation, dass die Cairaner einen der beiden Trajekthäfen in einem der beiden Sonnensysteme, entweder dem Solsystem oder dem Arkonsystem, vermuten. Wo oder wann vermuten sie dann den zweiten Trajekthafen?!
Hierzu passt die Antwort von Wim Vandemaan aus dem 12-Fragen Interview. Angesprochen auf den Atopischen Konduktor und wohin dieser jetzt führen könnte.
Er sagte:
Spoiler:
Sehr, sehr gute Frage!
Spoiler:
Zeroraum? Abysales Verlies? Trajekthafen?
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,

ich fand den Roman sehr lesenswert und ich bin gespannt, was es mit der hermetischen Botschaft auf sich hat.

Einzig dieses zögerliche Verhalten von dem (ehemaligen) Has'athor, als ihm der Rang des Mascanten angeboten wurde, fand ich etwas irritierend. Normalerweise würde man doch eigentlich erwarten, dass ein Arkonide für sowas über Leichen gehen würde.

Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Goedda schreibt:Nun, es wird wieder Romane geben, in denen eine Person heldenhaft durch Gänge kriecht und allerlei Widerstände überwinden muss, um in letzter Sekunde das Schiff und als Konsequenz davon die Schlacht und als Konsequenz davon das Universum zu retten. Versprochen.
Ist halt in diesem Roman nicht so geschehen und ich fand dies angemessen.
Wenn Du das versprichst, schreibst Du die dann selbst? Sowas lese ich!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Truktan »

Einzig dieses zögerliche Verhalten von dem (ehemaligen) Has'athor, als ihm der Rang des Mascanten angeboten wurde, fand ich etwas irritierend. Normalerweise würde man doch eigentlich erwarten, dass ein Arkonide für sowas über Leichen gehen würde.
Ein Hochadliger sicher, ja. Aber leider sind die Arkoniden (wie die Briten :D ) extrem standesbewusst. So einen "Bauerntölpel aus dem niederen Adel" hätten die anderen Admiräle nur unter heftigem Widerwillen als ihren Boss akzeptiert und seine Anordnungen hintertrieben und sabotiert, wo es nur geht. Das war dem Freund Arigas klar und deswegen hat er die Ernennung letztlich abgelehnt - sie hätte mehr Probleme geschaffen als gelöst. Er hat seiner Vernunft den Vorzug über den Drang zur Macht gegeben.

Wer es mal gelesen oder gesehen hat: "Richard Sharpe" war ein (fiktiver) Unteroffizierzu napoleonischen Zeiten, der Wellington das Leben rettete und deshalb von ihm zum Offizier befördert wurde. Auch er wurde nicht akzeptiert und angegriffen wo es nur ging - dasselbe Problem …

Grüße zurück (ebenfalls aus dem Münsterland) :D
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Cardif »

Gratulation. Der Roman war große Klasse, hat mir richtig viel Spaß gemacht. Am besten fand ich die Szene, wie Atlan sein neues Schiff 'betritt'. :D

Ich muss zugeben, die Romane von Kai gefallen mir immer besser. Vor allem die Darstellung von Dialogen hat was.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3040: "Arkons Admiral" von Kai Hirdt

Beitrag von Partoc »

Arkons Admiral (Band 3040) – Kai Hirdt

Der Roman war nichts für mich. :( Zu viel Scheer-Retrofeeling, zu viel schnellablaufendes Weltraum- und Actiongewusel, zu viel Atlan(-Glorie) und zu viel Rumjammern seitens der Baronien. Nach der ersten Hälfte habe ich mein Lesetempo beschleunigt, um den Roman so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.

Auf dem TiBi sieht Atlan irgendwie merkwürdig aus! :devil:
Genauso wie die Raumer auf der Illustration! Scrat würde bei dem Anblick einen Schock kriegen! :mrgreen:

Meine Wertung: 4,35 Punkte (Note: 3) -> (4+ , 3 , 4+ )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“