Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
6
8%
Note 2
7
9%
Note 3
7
9%
Note 4
3
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
12%
Note 2
8
10%
Note 3
5
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
13%
Note 2
1
1%
Note 3
9
12%
Note 4
3
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2019, 18:41 Interessante Idee, die ich aber (noch) nicht kaufe.
Ich auch nicht. Eine Ritteraura gab es bisher, meines Wissens nach, nur im "Verbund" mit biologischen Wesen. Eine Übertragung auf einen "Escher-Klon" halte ich für unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von R.B. »

Günther Drach hat geschrieben: 15. Dezember 2019, 10:15 Hat mir ausnehmend gut gefallen.
Sympathische Handlungsträger. Interessantes Ambiente. (mit den üblichen, dem 64-Seiten-Heftroman geschuldeten Einschränkungen)
Und Gott sei Dank, kein Rhodan oder Atlan weit und breit.
Hat mich positiv an die PR-Romane der "alten Zeit" erinnert.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Verkutzon hat geschrieben: 15. Dezember 2019, 14:25Das Heft war gut; doch ein Rätsel verschafft mir schlaflose Nächte: welche Musik war denn nun auf dieser uralten Musikkassette gespeichert??? Doch nicht etwa
Spoiler:
Dieter Bohlen?
:unsure:
Keine Panik. Vor Urzeiten ist eine meiner Kassetten verschwunden. Da ich bis heute nicht weiß, wo sie abgeblieben ist, scheint sie in Band 3043 wieder aufgetaucht zu sein. Da findet sich neben "Highway To Hell" auch "Child In Time" oder "Pictures At An Exhibition" und sowas. Der Herr aus Tötensen hat meine Anlage nie betreten...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Truktan »

Askosan hat geschrieben: 15. Dezember 2019, 19:03
nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2019, 18:41 Interessante Idee, die ich aber (noch) nicht kaufe.
Ich auch nicht. Eine Ritteraura gab es bisher, meines Wissens nach, nur im "Verbund" mit biologischen Wesen. Eine Übertragung auf einen "Escher-Klon" halte ich für unwahrscheinlich.
Nö, das geht vermutlich.
Am Ende des Negasphären-Zyklus hat KOLTOROC (eine negative Superintelligenz) ja auch Perrys Ritteraura übernommen -
Spoiler:
kurz bevor Kolti dann gezapped wurde, weil er durch diesen Erfolg abgelenkt war
. Also kann eine "höhere Wesenheit" anscheinend durchaus eine Ritteraura haben.
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Farron »

Kann mal bitte jemand den Titel des Threads korrigieren ?
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Askosan »

Truktan hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 09:10Also kann eine "höhere Wesenheit" anscheinend durchaus eine Ritteraura haben.
Ja, eine höhere Wesenheit, wie eine Superintelligenz, könnte es, aber auch nur, wenn der Träger der Ritteraura einwilligt.

Aber eine Art "Escher 2.0" wäre keine höhere Wesenheit.

Daher gehe ich davon aus, dass das Supramentum anders "gestrickt" sein wird. Vermutlich ein maschinelles "Fundament", aufgepeppt durch ein SI-Artefakt. Vollgepumpt mit Vitalenergie und eventuell auch PSI-Kräften. Als krönender Abschluss fehlt dann nur noch Atlans Ritteraura.

In ein paar Tagen sind wir vermutlich deutlich schlauer...
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Tostan »

Michael Marcus Thurner verrät im Interview zu 3043 unter anderen, aus welchem Grund er bei RHODAN kündigen würde...

https://www.proc.org/elf-fragen-an-mich ... band-3043/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 14. Dezember 2019, 12:40 ...
Zurück zum Romaninhalt: Das Trio entdeckt versteckte Vitalsuppressoren. Ob diese als Druckmittel gegenüber den Báalols dienen oder einen anderen Zweck haben, bleibt offen.
ich vermute zur Erzeugung des Supramentum braucht an viel Vitalenergie.

Ob sich die Baalols gegen Vitalsuppressoren, gegen 4 Vitalsuppressoren, abschirmen können?

Ob 4 Vitalsuppressoren neben der Vitalenergie auch ÜBSEF-Konstanten als Bausteine für das Supramentum mit sich reissen.
...
Das Supramentum wiederum ist anscheinend in zwei Segmentraumern der Shenpadri verbaut. Das wundert mich ein wenig. Ich hatte eine gewaltige Maschinerie erwartet.
Ich habe zwar in https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 46#p686825 auf ESCHER verwiesen.

Ich erwarte aber eine psionische Bewusstseins-Konstruktion wie das Tambora oder der Nukleus.

Die Shenpadri-Raumer bilden einen Ring. Das Supramentum wird sich im Zentrum des Ringes bilden.

Die Shenpadri-Raumer enthalten vielleicht SI-Artefakte zur Erzeugung, Stailisierung, Kontrolle des Supramentums.

Alles natürlich Spekulation.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 18:44Ich habe zwar in https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 46#p686825 auf ESCHER verwiesen.

Ich erwarte aber eine psionische Bewusstseins-Konstruktion wie das Tambora oder der Nukleus.
Die Parapositronik kam mir auch in den Sinn, aber ich denke, dass es nicht in diese Richtung gehen wird. Allein schon wegen der notwendigen Übertragung der Ritteraura. Notwendig deshalb, weil Atlan sicherlich nicht den Löffel abgeben wird, aber das Transuniversale Tor vermutlich zeitnah geöffnet werden wird.

Vielleicht opfert sich eine größere Gruppe von Cairanern und geht in das Supramentum ein. Dieser cairanische "Nukleus" könnte dann der "Anker" der Ritteraura sein.

Aber wie soll die Übetragung erfolgen? Vielleicht hat die Kosmokratin Mu Sargai einen Abgesandten geschickt, der die Rest-Vecuia unterstützen soll und die Übetragung vollziehen könnte.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von patulli »

Vielleicht sind mit "das nächste Volk" ja auch jene gemeint, die als nächste im Supramentum zu irgendeiner Mentalsuppe verwurstet werden sollen? Wer weiss wie lange die schon an dem Ding werken und wie viele Völker bisher dran glauben mussten um das Ding zu bauen... Mit vier Vitalsuppressoren in konzentriertem Einsatz kann womöglich ein kompletter Planet "abgeerntet" werden :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 09:58
Truktan hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 09:10Also kann eine "höhere Wesenheit" anscheinend durchaus eine Ritteraura haben.
............
Aber eine Art "Escher 2.0" wäre keine höhere Wesenheit.......
Bevor sich das mit der "höheren Wesenheit" zu einer Maximalhalunkination verfestigt, möcht ich kurz anmerken, daß von einer künstlichen Entität geschrieben wurde - und nein, damit ist keine Ente gemeint :P
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Truktan »

Bevor sich das mit der "höheren Wesenheit" zu einer Maximalhalunkination verfestigt, möcht ich kurz anmerken, daß von einer künstlichen Entität geschrieben wurde - und nein, damit ist keine Ente gemeint :P
Bardioc war auch eine künstliche Ente - äh - Entität, ein von den Kosmokraten künstlich erzeugtes Wesen. Hat ihn nicht davon abgehalten, eine ausgewachsene Superintelligenz zu werden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von nanograinger »

Ich meine, ihr greift zu hoch was das Supramentum angeht. Ich tippe eher auf einen Ersatz für den Verlust der Thesanit-Lasha-Fähigkeiten durch diese künstliche Entität, also eingeschränkte Zukunftssicht und Zugang zur Schmerzensebene (und evtl. der Zerozone). Eine direkte Verbindung zur Bleisphäre und damit zu Atlan und seiner Ritteraura sehe ich aktuell nicht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 12:31 Ich meine, ihr greift zu hoch was das Supramentum angeht. Ich tippe eher auf einen Ersatz für den Verlust der Thesanit-Lasha-Fähigkeiten durch diese künstliche Entität, also eingeschränkte Zukunftssicht und Zugang zur Schmerzensebene (und evtl. der Zerozone). Eine direkte Verbindung zur Bleisphäre und damit zu Atlan und seiner Ritteraura sehe ich aktuell nicht.
»Das eigentliche Ziel der Cairaner ist folgendes: Sie suchen den Zugang zum Transuniversalen Tor – identisch mit dem Atopischen Konduktor.

Zu dem, was sich in der Bleisphäre befindet. .«

»Für die Erschließung des Transuniversalen Tors braucht man das Singuläre, das an dir haftet.«
(Band 3041)

»Nein ...«, sagte Neseese zögernd. »Das verstehst du falsch. Mein Vater und die anderen Konsuln brauchen nicht dich, sondern Atlan.«

»Atlan?«

»Der Arkonide soll das Supramentum vervollkommnen. Das habe ich zumindest aufgeschnappt. Mein Vater hat es mal erwähnt ...«

»Was ist das Supramentum?«, fragte Gucky wie aus der Pistole geschossen.

»Eine künstliche Entität«, antwortete er.

»Wie kommst du darauf, dass wir Atlan brauchen?«

Wir brauchen dafür keineswegs Atlan selbst. Wir brauchen seine Ritteraura.«

»Es gibt zwei Gründe, warum sich die Cairaner in der Milchstraße aufhalten«, sagte der Konsul nach reiflicher Überlegung. »Atlan ist einer davon. Der andere ist die Bleisphäre.«

»Der eine ist das Schloss, der andere ist der Schlüssel.«
(Band 3042)

Aus den bisherigen Informationen geht meiner Meinung nach klar hervor, dass Atlans Ritteraura - das Singuläre - in das Supramentum eingefügt werden soll.

Nach diesem Akt wäre das Supramentum in der Lage, das Transuniversale Tor zu öffnen, welches sich in der Bleisphäre befindet und anscheinend aus dem Atopischen Konduktor hervorgegangen ist.

Das Supramentum, inklusive der Ritteraura, wäre dann der Schlüssel und das Transuniversale Tor, das dazu passende Schloss.

Das Supramentum scheint aber nur ein Bestandteil des Trajekts zu sein, welches anscheinend noch wesentlich mehr enthält.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 13:20 Aus den bisherigen Informationen geht meiner Meinung nach klar hervor, dass Atlans Ritteraura - das Singuläre - in das Supramentum eingefügt werden soll.

Nach diesem Akt wäre das Supramentum in der Lage, das Transuniversale Tor zu öffnen, welches sich in der Bleisphäre befindet und anscheinend aus dem Atopischen Konduktor hervorgegangen ist.
ich hatte anfangs darauf spekuliert, dass die cairaner zugang zur bleisphäre suchen, weil ihre VECU da womöglich drin steckt...

mit den aktuellen infos liegt eine andere absicht näher: nicht VECU ist das ziel, sondern PHAATOM.

der umgewandelte konduktor führt ohne THEZ natürlich nichtmehr ins jenzeitige, aber in einen transuniversellen/transkosmischen bereich.

von dort hat man womöglich dann zugang zum lebensbereich PHAATOMS. einen zugang, der im gegensatz zu den triumphbögen nicht von PHAATOM kontrolliert wird.
das supramentum, voll aufgeladen mit VITAL und PSI energie, ist eine waffe, die PHAATOM "zuhause"angreifen soll.


um atlan müsste man sich eigentlich keine grossen sorgen machen. so eine aura kann man doch in sashpanu an jeder strassenecke kopieren lassen :o)

allerdings befürchte ich, dass die autoren die gelegenheit nutzen möchten, um atlan mal wieder für einige zeit in irgendwelchen transkosmischen gefilden verschwinden zu lassen. weil doch die rückkehr nach 200 oder 300 heften ein so tolles stilmittel ist :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 14:51das supramentum, voll aufgeladen mit VITAL und PSI energie, ist eine waffe, die PHAATOM "zuhause"angreifen soll.
Eine interessante Idee.
heppen shemir hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 14:51
allerdings befürchte ich, dass die autoren die gelegenheit nutzen möchten, um atlan mal wieder für einige zeit in irgendwelchen transkosmischen gefilden verschwinden zu lassen.
Diese Befürchtung ist durchaus begründet. Atlan hat sich ja in diese Richtung geäußert:

»Weil er mich an einen ähnlichen Ort erinnert hat, der doch keiner ist, sondern ein ganz und gar Anderswo. Inzwischen ist mir auch die Bezeichnung dafür eingefallen: Es ist das Transkosmische Territorium.«

»Meinst du damit – hinter den Materiequellen?« Die Erinnerung berührte eine alte, längst verheilte, trotzdem manchmal noch spürbare Wunde in Perry Rhodan.

Er hatte damals erwartet, selbst von den Kosmokraten auserwählt zu werden. Aber sie hatten sich nicht für ihn, sondern für Atlan entschieden.

»Ja, vielleicht der Ort jenseits der Materiequellen. Ich kann dieser Erinnerung noch nicht wirklich habhaft werden. Wie soll ich sagen ... ich sehe sie gewissermaßen ›von außen‹.«

Perry musterte den Freund eindringlich. »Was verbindest du damit? Ist die Erinnerung an diesen Aufenthalt für dich furchtbar – oder gut?«

»Auch da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nur eines: Mein Aufenthalt ist damals nicht vollendet worden, warum auch immer.«

»Das bedeutet ...?«

Atlan sah ihm in die Augen, lange, ohne zu blinzeln. »Ich glaube, eines Tages muss ich dorthin zurück.«
(Band 2785)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Kritikaster »

heppen shemir hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 14:51 ich hatte anfangs darauf spekuliert, dass die cairaner zugang zur bleisphäre suchen, weil ihre VECU da womöglich drin steckt...
mit den aktuellen infos liegt eine andere absicht näher: nicht VECU ist das ziel, sondern PHAATOM.
Wobei das ja keine unterschiedlichen Ziele sind, da der Weg zur Befreiung VECUs aus dem abyssalen Verlies zwangsläufig über PHAATOM führen muss. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Richard »

Farron hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 09:22 Kann mal bitte jemand den Titel des Threads korrigieren ?
Nun, ich habe mal das "Mini" entfernt - ein Spoiler in Raten ists ja immer noch :)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:
Farron hat geschrieben: Kann mal bitte jemand den Titel des Threads korrigieren ?
Nun, ich habe mal das "Mini" entfernt - ein Spoiler in Raten ists ja immer noch :)
Das ist aller Ehren wert - doch um in die Spoilerstatistik http://pr.mapfa.de/ aufgenommen zu werden, sollte Titel und Autorenname im Threadtitel erscheinen. Ansonsten landet der Link auf the dark side of the moon. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56537
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Moonbiker »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 18:39
Richard hat geschrieben:
Farron hat geschrieben: Kann mal bitte jemand den Titel des Threads korrigieren ?
Nun, ich habe mal das "Mini" entfernt - ein Spoiler in Raten ists ja immer noch :)
Das ist aller Ehren wert - doch um in die Spoilerstatistik http://pr.mapfa.de/ aufgenommen zu werden, sollte Titel und Autorenname im Threadtitel erscheinen. Ansonsten landet der Link auf the dark side of the moon. ;)
Besser?

Günther
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Ce Rhioton »

Moonbiker hat geschrieben: Besser?

Günther
Merci, Panzer-Mod. :st:
Deiner Wiederwahl steht nichts mehr im Wege. :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 18:56
Moonbiker hat geschrieben: Besser?

Günther
Merci, Panzer-Mod. :st:
Deiner Wiederwahl steht nichts mehr im Wege. :D
Die ist ohnehin gesichert, bei seinen 33333 Beiträgen hier im Forum. Naja, fast 33333 Beiträge, fehlen noch 12.... :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 18:16
Farron hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 09:22 Kann mal bitte jemand den Titel des Threads korrigieren ?
Nun, ich habe mal das "Mini" entfernt - ein Spoiler in Raten ists ja immer noch :)
Ich glaube, dass der Mitforist die falsche Romannummer meinte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 21:41
Richard hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 18:16
Farron hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 09:22 Kann mal bitte jemand den Titel des Threads korrigieren ?
Nun, ich habe mal das "Mini" entfernt - ein Spoiler in Raten ists ja immer noch :)
Ich glaube, dass der Mitforist die falsche Romannummer meinte.
...das ist mir doch erst durch deinen Beitrag aufgefallen, dass da 2043 steht und nicht 3043. Herrje, bin ich blind...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3043 (nicht 2043!) von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 21:58
Askosan hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 21:41 Ich glaube, dass der Mitforist die falsche Romannummer meinte.
...das ist mir doch erst durch deinen Beitrag aufgefallen, dass da 2043 steht und nicht 3043. Herrje, bin ich blind...
Bei meinem Beitrag bemerke ich nichts. :P

Aber da ich gerade ontopic bin: Sehr feiner Roman von MMT - man spürt während der Lektüre, dass der Autor richtig im Thema ist und nicht nur Routine liefert. :st:

2/2/3
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 13:20
Spoiler:
nanograinger hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 12:31 Ich meine, ihr greift zu hoch was das Supramentum angeht. Ich tippe eher auf einen Ersatz für den Verlust der Thesanit-Lasha-Fähigkeiten durch diese künstliche Entität, also eingeschränkte Zukunftssicht und Zugang zur Schmerzensebene (und evtl. der Zerozone). Eine direkte Verbindung zur Bleisphäre und damit zu Atlan und seiner Ritteraura sehe ich aktuell nicht.
»Das eigentliche Ziel der Cairaner ist folgendes: Sie suchen den Zugang zum Transuniversalen Tor – identisch mit dem Atopischen Konduktor.

Zu dem, was sich in der Bleisphäre befindet. .«

»Für die Erschließung des Transuniversalen Tors braucht man das Singuläre, das an dir haftet.«
(Band 3041)

»Nein ...«, sagte Neseese zögernd. »Das verstehst du falsch. Mein Vater und die anderen Konsuln brauchen nicht dich, sondern Atlan.«

»Atlan?«

»Der Arkonide soll das Supramentum vervollkommnen. Das habe ich zumindest aufgeschnappt. Mein Vater hat es mal erwähnt ...«

»Was ist das Supramentum?«, fragte Gucky wie aus der Pistole geschossen.

»Eine künstliche Entität«, antwortete er.

»Wie kommst du darauf, dass wir Atlan brauchen?«

Wir brauchen dafür keineswegs Atlan selbst. Wir brauchen seine Ritteraura.«

»Es gibt zwei Gründe, warum sich die Cairaner in der Milchstraße aufhalten«, sagte der Konsul nach reiflicher Überlegung. »Atlan ist einer davon. Der andere ist die Bleisphäre.«

»Der eine ist das Schloss, der andere ist der Schlüssel.«
(Band 3042)
Aus den bisherigen Informationen geht meiner Meinung nach klar hervor, dass Atlans Ritteraura - das Singuläre - in das Supramentum eingefügt werden soll.

Nach diesem Akt wäre das Supramentum in der Lage, das Transuniversale Tor zu öffnen, welches sich in der Bleisphäre befindet und anscheinend aus dem Atopischen Konduktor hervorgegangen ist.

Das Supramentum, inklusive der Ritteraura, wäre dann der Schlüssel und das Transuniversale Tor, das dazu passende Schloss.

Das Supramentum scheint aber nur ein Bestandteil des Trajekts zu sein, welches anscheinend noch wesentlich mehr enthält.
Die Quellenlage ist keineswegs so klar, wie du sie darstellst. Bspw. sagt der Konsul (wie du selbst zitierst) dass "der eine" (Atlan oder seine Ritteraura) der Schlüssel ist, und der andere (Grund, die Bleisphäre) das Schloss. Das Supramentum ist ein drittes Element, vielleicht eben die Entität, die durch das transkosmische Tor geht, sobald es offen ist. Die von dir nicht zitierte Aussage des Konsuls (S. 61) aus Band 3042, dass eine Zusammenarbeit am Supramentum nur denkbar wäre, wenn die Liga Atlan opfern würde, kann genauso gut bedeuten, dass das Supramentum ohne die vorige Öffnung der Bleisphäre (oder des Konduktors?) nicht agieren kann. Die Cairaner brauchen die Liga und Atlan vermutlich nicht für die Genese des Supramentums, sie brauchen nur Atlans Ritteraura um das Schloss zu öffen.

Aber vermutlich werden wir in ein paar Stunden oder Tagen mehr wissen.

Ein allgemeines Problem gibt es übrigens bei Toren: Sie sind fast immer nicht nur in eine Richtung begehbar. Soll heißen, dass wenn das Supramentum aus der Milchstraße ins transkosmische Territorium (oder wohin auch immer) gehen kann, können andere "Entitäten" das Tor auch in die andere Richtung queren....
Antworten

Zurück zu „Spoiler“