Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
6
8%
Note 2
7
9%
Note 3
7
9%
Note 4
3
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
12%
Note 2
8
10%
Note 3
5
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
13%
Note 2
1
1%
Note 3
9
12%
Note 4
3
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von AARN MUNRO »

:devil:
ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 21:58
Askosan hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 21:41
Richard hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 18:16
Farron hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 09:22 Kann mal bitte jemand den Titel des Threads korrigieren ?
Nun, ich habe mal das "Mini" entfernt - ein Spoiler in Raten ists ja immer noch :)
Ich glaube, dass der Mitforist die falsche Romannummer meinte.
...das ist mir doch erst durch deinen Beitrag aufgefallen, dass da 2043 steht und nicht 3043. Herrje, bin ich blind...
Mir auch!!! Soll nIcht noch mal vorkommen. Da machte sich wohl schon meine aufkommende Grippe bemerkbar, grm. Danke an alle für das Bemerken und die Änderungen/Korrekturen!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 18. Dezember 2019, 00:47 Die Cairaner brauchen die Liga und Atlan vermutlich nicht für die Genese des Supramentums, sie brauchen nur Atlans Ritteraura um das Schloss zu öffen.
Die wichtigste Aussage hatte ich extra fett hervorgehoben, nämlich das Atlans Ritteraura das Supramentum vervollkommnen soll, d.h. die Aura soll ein integraler Bestandteil des Supramentums sein.

Bliebe die Ritteraura separat, wäre der Begriff "Vervollkommnung" völlig unangebracht. Ich denke, dass die Expokraten genau überlegt haben, welche Formulierung sie wählen sollten.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Truktan »

Ein allgemeines Problem gibt es übrigens bei Toren: Sie sind fast immer nicht nur in eine Richtung begehbar. Soll heißen, dass wenn das Supramentum aus der Milchstraße ins transkosmische Territorium (oder wohin auch immer) gehen kann, können andere "Entitäten" das Tor auch in die andere Richtung queren....
Pssssttt Nano, verrate doch nicht das Thema des 3100er Zyklus … :)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler Band 3043 (nicht 2043!) von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 22:11 Aber da ich gerade ontopic bin: Sehr feiner Roman von MMT - man spürt während der Lektüre, dass der Autor richtig im Thema ist und nicht nur Routine liefert. :st:

2/2/3
Oh ja, ganz toller Roman von MMT, sehr schön geschildert auch "Jonas und der Walfisch". Auf solche Ideen zu kommen und sie zu schildern (das stand ziemlich sicher nicht im Exposé) ist so etwas wie das Salz in der Suppe in der SF.

Die Art und Weise der Beziehung von Spinoza und Ydio-Do war auch sehr schön geschildert.

Am Ende des Romans dachte ich: ok, 3043 war von einem Autor mit seiner eigenen Sichtweise. Dem folgt die Fortsetzung in 3044 durch eine Autorin, Michelle Stern, die unter anderem Pseudonym auch schon Erotikromane veröffentlicht hat. Na dann, mal sehen, ob Michelle Stern ihre Protagonisten auch so spannungsreich schildert....
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 18. Dezember 2019, 00:47Die Quellenlage ist keineswegs so klar, wie du sie darstellst.
Die Quellenlage ist soweit klar, dass das Supramentum innerhalb der Bleisphäre eingesetzt werden soll. Der Bezug von Supramentum zur Ritteraura wurde aufgezeigt. Die Öffnung des Transuniversalen Tors ist das Ziel. Der Hauptzweck des Supramentums wird sich daher in der Bleisphäre zeigen

Der Hauptzweck des Supramentums scheint nicht zu sein, die Zukunftsschau der Lasha gleichwertig zu ersetzen. Obwohl das durchaus ein Nebenzweck sein könnte. Vielleicht könnte das vollendete Supramentum die geistigen Fähigkeiten der Báalols oder Kuokoa transformieren, so dass sie die Nashadaans nutzen können. Vielleicht verfügen die Cairaner über diverse Nashadaans, aber keine Lashas.

Wie ein anderer Forist angemerkt hatte, könnten Supramentum + Ritteraura nicht nur eine Schlüsselfunktion ausüben, sondern darüber hinaus auch noch eine Waffe sein, die jenseits des Transuniversalen Tors zum Einsatz kommen soll.

Das ist natürlich hochspekulativ, aber der Einsatz des Supramentums innerhalb der Bleisphäre kann nach den bisherigen Informationen als gesichert angesehen werden.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 18. Dezember 2019, 11:49
nanograinger hat geschrieben: 18. Dezember 2019, 00:47Die Quellenlage ist keineswegs so klar, wie du sie darstellst.
Die Quellenlage ist soweit klar, dass das Supramentum innerhalb der Bleisphäre eingesetzt werden soll. Der Bezug von Supramentum zur Ritteraura wurde aufgezeigt. Die Öffnung des Transuniversalen Tors ist das Ziel. Der Hauptzweck des Supramentums wird sich daher in der Bleisphäre zeigen [...] Das ist natürlich hochspekulativ, aber der Einsatz des Supramentums innerhalb der Bleisphäre kann nach den bisherigen Informationen als gesichert angesehen werden.
Ich bin da bei nano. Wir haben auch noch das Solsystem in der Gleichung - und das Sternenrad.

Im Solsystem war die Spraghis nach Band 3015 irgendwie am Raptus beteiligt (es gab einen 6D-Austauch zwischen den Hyperlokalisationswürfeln und Sol). Das Sternenrad wiederum könnte die Bleisphäre ins Solsystem schaffen - oder aber das Solsystem nach M13 in die Nähe des Arkonsystems. Ob das Supramentum im Solsystem gegen die Spraghis oder unmittelbar zum Öffnen des Transuniversalen Tors im Arkon-System eingesetzt werden soll, wissen wir nicht. Die Spraghis ist angeblich ein Sockel, in das ein passendes Wesen (oder mentales Potenzial) eingepasst werden soll.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 18. Dezember 2019, 18:33Im Solsystem war die Spraghis nach Band 3015 irgendwie am Raptus beteiligt (es gab einen 6D-Austauch zwischen den Hyperlokalisationswürfeln und Sol).
Das ist richtig. Aber die Cairaner sind nicht wegen Terra oder der Spraghis in der Milchstraße, sondern wegen Atlans Ritteraura und der Bleisphäre.

Das Supramentum wurde bisher mit keiner Gegebenheit im Sol-System in Verbindung gebracht.

Die Verbindung zur Bleisphäre und zum Transuniversalen Tor ist allerdings gegeben.

Was es mit dem Raptus auf sich hat, wird vermutlich im Zerozone-Vierteiler geklärt werden, aber diese Handlungsebene liegt außerhalb der Milchstraße.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Richard »

Tostan hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 17:41 Michael Marcus Thurner verrät im Interview zu 3043 unter anderen, aus welchem Grund er bei RHODAN kündigen würde...

https://www.proc.org/elf-fragen-an-mich ... band-3043/

:aa:

-O- Tostan -O-
Jaja, MMT, der alte Fopper ... Frage ihn bitte das nächste Mal, was er glaubt, wenn sein Lieblingsklub Rapid endlich ihre "Mission 33" (nächster Meistertitel) erfüllt? ;) - In diesem laufenden Jahrzehnt wird sich das jedenfalls nicht mehr ausgehen :).
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Mini-Spoiler 2043 in Raten

Beitrag von Tostan »

Richard hat geschrieben: 18. Dezember 2019, 23:48
Tostan hat geschrieben: 16. Dezember 2019, 17:41 Michael Marcus Thurner verrät im Interview zu 3043 unter anderen, aus welchem Grund er bei RHODAN kündigen würde...

https://www.proc.org/elf-fragen-an-mich ... band-3043/

:aa:

-O- Tostan -O-
Jaja, MMT, der alte Fopper ... Frage ihn bitte das nächste Mal, was er glaubt, wenn sein Lieblingsklub Rapid endlich ihre "Mission 33" (nächster Meistertitel) erfüllt? ;) - In diesem laufenden Jahrzehnt wird sich das jedenfalls nicht mehr ausgehen :).
Mach ich gern, wenn MMT SCRapid auch wirklich ins Heft einbaut. Und seine Antwort keine ich ... ein tiefer Seuzfer ;-)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Gut so ... aehnlich geht es wohl einigen Leuten, die beim PR Lesen von ihm an Tek erinnert werden...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 20. Dezember 2019, 00:05 Gut so ... aehnlich geht es wohl einigen Leuten, die beim PR Lesen von ihm an Tek erinnert werden...
Wo ist eigentlich Tekener?... Duck und wech ... :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Gute Frage - aber wir werden bald erfahren, wo Terra sich befindet und damit wissen wir wohl auch wo wir das Grab von Tek finden.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tifflor2012 »

Warum keine LKS?

Der Roman endete doch schon auf Seite 63.



Grüße
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Tifflor2012 hat geschrieben: 5. Januar 2020, 20:47 Warum keine LKS?
Ich wage mal aufgrund der Hinweise seit vielen Wochen die - natürlich unbewiesene - Behauptung, dasss es der LKS seit einiger Zeit an Material zur Veröffentlichung mangelt. Das wäre dann tatsächlich unser Job, dem abzuhelfen. Allerdings tue ich mich schwer, mich auf der LKS zu melden, da die dortigen Beiträge sofort aufscheinen, wenn man bei Google eine Personenabfrage startet. Und auf der LKS veröffentlicht man ja unter Klarnamen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich Briefe an die LKS nicht in Erwägung ziehe. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 6. Januar 2020, 12:29
Tifflor2012 hat geschrieben: 5. Januar 2020, 20:47 Warum keine LKS?
Ich wage mal aufgrund der Hinweise seit vielen Wochen die - natürlich unbewiesene - Behauptung, dasss es der LKS seit einiger Zeit an Material zur Veröffentlichung mangelt. Das wäre dann tatsächlich unser Job, dem abzuhelfen. Allerdings tue ich mich schwer, mich auf der LKS zu melden, da die dortigen Beiträge sofort aufscheinen, wenn man bei Google eine Personenabfrage startet.
Ist das so? Ich habe mal nach dem "Neffen Karl" gegoogelt aber zumindest auf den ersten Seiten keinen Treffer zur LKS erhalten.
Kritikaster hat geschrieben: Und auf der LKS veröffentlicht man ja unter Klarnamen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich Briefe an die LKS nicht in Erwägung ziehe. 8-)
Die LKS verpflichtet meines Wissens nicht zu Klarnamen. Ich habe vor ein paar Jahren dort einen Leserbrief zum JzL-Zyklus auch als nanograinger veröffentlicht bekommen.

Ob es wirklich wenige Leserbriefe gibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn man sieht, wie oft "Neffe Karl" zu Wort kommt, kann man diesen Eindruck schon gewinnen.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Ein ganz schwacher Roman von MMT!
Die X. Variante der Jonas-und-der-Wal-Geschichte, die Anfangs noch halbwegs interessante Interaktion des ungleichen Trios wurde mit Fortdauer der Handlung immer angestrengter.
Entweder war auch die Expo-Vorgabe zu dürftig und der zweite Teil von Michelle bietet ein Highlight oder aber ( und diesen Eindruck hatte ich zuletzt öfter) Michael ist etwas leergeschrieben und sollte in etwas größeren Abständen eingesetzt werden. Sorry!
Sein Potential ist eindeutig höher!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich kann auch per e.mail unter Avatarnamen senden und bekomme dien Kommentar in der LKS abgedruckt.ZUmindest war das einmal so.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Mike Marvel hat geschrieben: 30. März 2020, 19:26 Ein ganz schwacher Roman von MMT!
So unterschedlich sind die Geschmäcker. Für mich war der Roman einer der großen 3 zwischen 3000-3049.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 20. Dezember 2019, 10:57 Gute Frage - aber wir werden bald erfahren, wo Terra sich befindet und damit wissen wir wohl auch wo wir das Grab von Tek finden.
"Tot ist nicht, was ewig liegt". Dazu brauchen wir keinen Horror über Dunwich, da reicht bereits PR mit Ernst Ellert.Das gilt auch für Tekener. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Bei Tek gabs allerdings das altbekannte Galaxiensymbol, dass sich über die Galaxis verbreitete.
Und für "Tekfans, die dessen Tod nicht glauben koennen" gibts einen eigenen Thread: viewtopic.php?f=3&t=4817&hilit=tekener
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3043: Die Welt der Báalols, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Partoc »

Die Welt der Báalols (Band 3043) – Michael Marcus Thurner

Flüssig und schnell zu lesen. Aber auch ziemlich gehetzt. Der Autor bringst zur Meisterschaft, so viel zu erzählen, ohne dabei viel zu erzählen. Vor allem in der Mitte hetzte ein Szene die nächste, der eine Ort den nächsten und dazu noch reichlich Dialog-Kabbeleien. Und wie bei den meisten Romanen im Zyklus kommt das Interessanteste erst zum Schluss. Für die Story selbst konnte ich mich nur mäßig begeistern. Nach diesem Hollywood-mäßigen Einbruch in eine Positronik musste ich in Perrypedia nachlesen, was es mit diesem Spinoza auf sich hat, dass er aus einer Positronik so leicht Daten klauen und sortieren konnte. Tja, der Typ trägt eine Mini-Postronik im Hinterkopf „angeklebt“. Trotzdem wunderte ich mich, dass er die Dinge, die er getan hat so leicht tun konnte. Da wäre mir ein Posbi oder der TARA-Psi als Datendieb lieber gewesen.

Das TiBi finde ich richtig geil! :st: Da kann die Illustration nicht mithalten.

Meine Wertung: 5,10 Punkte (Note: 2-) -> (3 , 2 , 4+ )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“