Der Zerozone-Vierteiler

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog äußerte ich mich heute zur Arbeit am geplanten Zerozone-Vierteiler:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... ozone.html

Hier gleich der Langtext:

Weiter mit der Zerozone

In diesen Tagen steht die sogenannte Zerozone immer wieder im Fokus meiner Arbeit. Dazu habe ich mich schon geäußert: Die PERRY RHODAN-Romane 3050 bis 3053 bilden einen Vierteiler – alle vier Romane spielen auf derselben Handlungsebene, und sie behandeln ein zusammenhängendes Thema.

Die ersten zwei Bände des Vierteilers stammen von Christian Montillon; wer die anderen beiden Bände schreibt, verrate ich zu gegebener Zeit. Der Exposéautor hat Perry Rhodan als eine wichtige Hauptfigur, daneben treten einige andere Figuren auf, die man als Leser kennt – aber selbstverständlich auch neue Handlungsträger. Zum Inhalt schreibe ich demnächst mehr.

Während die Titelbilder und Romane entstehen, basteln wir an der Werbung und an dem »Drumherum«. Wir wollen den »Zerozone«-Vierteiler mithilfe von Anzeigen (unter anderem in diversen Zeitschriften, aber auch via Internet-Werbung) stärker bewerben, weil die vier Romane eine gute Möglichkeit für Neuleser sind, sich auf die Welt von PERRY RHODAN einzulassen.

Und wir haben die eine oder andere ergänzende Aktion vor. Weil Weihnachten – wie in jedem Jahr – so plötzlich vor der Tür gestanden ist, herrscht nun eine gewisse Hektik ... damit alles vor den Feiertagen entsprechend geregelt werden kann ...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von ZEUT-42 »

^^^^ Das macht jetzt aber auch die folgende (irgendwie) logische Reihe an Titeln für die Romane wahrscheinlicher, von denen die ersten beiden Titel für 3050 & 3051 bereits bekannt sind:

3050 - Solsystem
3051 - Luna
3052 - Terra
3053 - Terrania

Schaun'mer mal..
Benutzeravatar
RadioFreiesErtrus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 26. November 2019, 20:13
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von RadioFreiesErtrus »

ah ... das ist knapp an unserem Rhythmus vorbei B-) ... vielleicht müssen wir uns da anpassen :rolleyes:
Gruß
Alex

--
#Ertrusfälltnicht

Radio Freies Ertrus im Netz: https://radio-freies-ertrus.de
Radio Freies Ertrus auf Facebook: https://www.facebook.com/RadioFreiesErtrus
Radio Freies Ertrus auf Twitter: @RErtrus
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Verkutzon »

Ich freue mich schon auf die Taschenbuchausgabe von BasteiLübbe... B-)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Rainer1803 »

Das bedeutet hoffentlich nicht wieder eine langsame Handlung für sie erwarteten Neuleser :-))
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Klaus N. Frick »

Verkutzon hat geschrieben: 15. Dezember 2019, 11:21 Ich freue mich schon auf die Taschenbuchausgabe von BasteiLübbe... B-)
Mit der würde ich diesmal nicht rechnen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Verkutzon »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Dezember 2019, 13:44
Verkutzon hat geschrieben: 15. Dezember 2019, 11:21 Ich freue mich schon auf die Taschenbuchausgabe von BasteiLübbe... B-)
Mit der würde ich diesmal nicht rechnen.
Perry Rhodan Sonderband 3 ? :D
Schon ok, die Hefte reichen völlig... :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von lichtman »

KNF https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... r-zerozone
Spoiler:
In vier Romanen, die demnächst erscheinen, erzählen die Autoren mehr über die Erde und den Mond – so viel kann an dieser Stelle bereits verraten werden. Die vier Bände gelten redaktionsintern als der »Zerozone«-Vierteiler, wenngleich sie streng genommen nicht »in«, sondern »hinter« der Zerozone spielen.
Hinter der Zerozone kann wahrscheinlich nicht mit Hinter den Materiequellen bzw -senken konkurrieren.

manfred
Benutzeravatar
Jen Salik
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juni 2018, 19:48
Wohnort: Dom Keschdschan

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Jen Salik »

lichtman hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:49 KNF https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... r-zerozone
Spoiler:
In vier Romanen, die demnächst erscheinen, erzählen die Autoren mehr über die Erde und den Mond – so viel kann an dieser Stelle bereits verraten werden. Die vier Bände gelten redaktionsintern als der »Zerozone«-Vierteiler, wenngleich sie streng genommen nicht »in«, sondern »hinter« der Zerozone spielen.
Hinter der Zerozone kann wahrscheinlich nicht mit Hinter den Materiequellen bzw -senken konkurrieren.

manfred
Darauf würde ich vorab erst mal nicht Wetten. Könnte ja sein, das es wie bei den Supermächten Kosmokraten und Chaotarchen als dritten Weg Thez auch eine dritte Zwischenstufe gibt, anstelle von Materiequellen und -Senken?
per aspera ad Norgan-Thur
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Ingo »

Jen Salik hat geschrieben: 10. Januar 2020, 20:54
lichtman hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:49 ...
...
Darauf würde ich vorab erst mal nicht Wetten. Könnte ja sein, das es wie bei den Supermächten Kosmokraten und Chaotarchen als dritten Weg Thez auch eine dritte Zwischenstufe gibt, anstelle von Materiequellen und -Senken?

Langsam wird der Platz knapp...

mit all den Scherungen, Ebenen, Hinter den Quellen, Hinter der Zerozone etc.

... und wenn es nur der in meinem Kopf ist. :devil:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von AushilfsMutant »

Da ist noch viel Platz, im Kopf. :lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zu den anstehenden vier Romanen habe ich noch ein Logbuch der Redaktion geschrieben. Es ist mit »Wir treffen auf die Zerozone« übertitelt und erzählt ein wenig über den Inhalt und die Hintergründe ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... edaktion-7
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Oceanlover »

Sehr schönes Konzept! :st: Bin sehr gespannt. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Negasphäre »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2020, 15:44 Zu den anstehenden vier Romanen habe ich noch ein Logbuch der Redaktion geschrieben. Es ist mit »Wir treffen auf die Zerozone« übertitelt und erzählt ein wenig über den Inhalt und die Hintergründe ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... edaktion-7
Interessant, evt. schnupper ich mal wieder rein....


Zitat:Seit der »Mythos«-Zyklus mit dem starken Band 3000 angelaufen ist,....

Ebenso interessant wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Band 3000 gehört für mich zu den drei schwächsten Jubi-Bänden überhaupt, wenn nicht der Schwächste.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von thinman »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2020, 15:44 Zu den anstehenden vier Romanen habe ich noch ein Logbuch der Redaktion geschrieben. Es ist mit »Wir treffen auf die Zerozone« übertitelt und erzählt ein wenig über den Inhalt und die Hintergründe ...

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... edaktion-7
Also wird der Rekord aus den 900ern jetzt eingestellt. Mal sehen, wann wir den ersten 5-fach-Band von einem Autor erhalten.

thinman
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Klaus N. Frick »

Negasphäre hat geschrieben: 22. Januar 2020, 10:07
Ebenso interessant wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Band 3000 gehört für mich zu den drei schwächsten Jubi-Bänden überhaupt, wenn nicht der Schwächste.
Ich weiß noch, wie ICH 1980 enttäuscht war, als der Band 1000 erschien ... (»Das ist ja nur eine Zusammenfassung der ersten Romane, boah, so ein langweiliger Roman.«) Dabei enthielt der mit den Graffiti richtig starke Szenen.

Sorry für das OT, das auf das vorherige OT aufbaut. :o(
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von nanograinger »

thinman hat geschrieben: 22. Januar 2020, 12:00
Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. Januar 2020, 15:44 Zu den anstehenden vier Romanen habe ich noch ein Logbuch der Redaktion geschrieben. Es ist mit »Wir treffen auf die Zerozone« übertitelt und erzählt ein wenig über den Inhalt und die Hintergründe ...
Also wird der Rekord aus den 900ern jetzt eingestellt. Mal sehen, wann wir den ersten 5-fach-Band von einem Autor erhalten.
Ich wüsste nicht, warum das erstrebenswert wäre. Fünf Romane wären ja wie eine kleine Miniserie in der Serie. Und auch bei den Miniserien lässt man ja nicht einen Autor die ganze (oder eine halbe) Miniserie schreiben.

Ich habe teilweise schon bei Doppelbänden das Gefühl, dass den Autoren die Ideen ausgehen, den Doppelband sinnvoll zu füllen, und manchmal kann man auch sehen, dass die zwei Bände eines Doppelbandes weniger Zeichen aufweisen als im Durchschnitt zwei aufeinanderfolgende Bände unterschiedlicher Autoren.

Hier mag das nicht das Problem sein, weil die Themen der Romane klar getrennt sind, aber mal sehen. Den Vierfachband von Ernst Vlcek habe ich auch so in Erinnerung, dass man die Story besser in drei Romane gepackt hätte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 22. Januar 2020, 13:25
Negasphäre hat geschrieben: 22. Januar 2020, 10:07
Ebenso interessant wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Band 3000 gehört für mich zu den drei schwächsten Jubi-Bänden überhaupt, wenn nicht der Schwächste.
Ich weiß noch, wie ICH 1980 enttäuscht war, als der Band 1000 erschien ... (»Das ist ja nur eine Zusammenfassung der ersten Romane, boah, so ein langweiliger Roman.«) Dabei enthielt der mit den Graffiti richtig starke Szenen.

Sorry für das OT, das auf das vorherige OT aufbaut. :o(
Mit Roman 1000 ging es mir genauso, ich war furchtbar enttäuscht. Von der Theorie her hätte dann ja Band 1001, der der eigentliche Start in die neue 424 Jahre später laufende Handlung darstellte, ein zweiter Jubi-Band sein müssen, für diejenigen, die in Band 1000 noch enttäuscht waren. Passierte aber auch nicht und die Handlung rutschte mit Vishna und den ganzen Plagen etc sowie mit einer Milchstraße, in der es keine offene Kriminalität mehr gibt (also ein gut innen - böse außen-Gegensatz konstruiert wurde), in ein komplett abstrus verschleiertes mit Fantasy-Elementen angereichertes Traumding ohne innere Dynamik. Nee, das war nix. An die SOL-Ebene mit den Kranen hatte ich mich irgendwann gewöhnt, das war trotz aller anfänglichen Enttäuschung damals doch noch die beste Ebene - und dann war sie auch schon wieder vorbei. Hätte es später die Geschichte rund um "Unfall Nummer Drei" nicht gegeben, ich wäre wohl irgendwann ausgestiegen. So richtig gepackt war ich nach Band 999 erst wieder ab Band 1800.

Bei Band 3000 war es bei Weitem nicht so schlimm wie bei Band 1000, er war dramatugisch näher an Band 2000, aber er hatte seine konzeptionellen Schwächen. Rein von der Dramaturgie her wäre Band 3000 ein perfekter Band 3001 gewesen. Ich weiß, ein PERRY RHODAN Roman ohne Perry Rhodan wie beim Raptus Terrae ist ein No-Go, aber im Prinzip hätte der Raptus Terrae in Band 3000 vorkommen müssen (also ohne Perry Rhodan). Als Kunstgriff hätte man mit Einblendungen mit der Hauptperson Perry Rhodan analog der Graffiti in Band 1000 arbeiten können.

Die Einführungsromane ab Band 3001 bis etwa Band 3014 hatten nicht wirklich einen roten Faden für die Altleser und ließen die hängen, was die neuen Entwicklungen anging und für Neueinsteiger war es immer noch viel zu verwirrend. Die Romane damals ab Band 1001 haben es aber auch nicht besser gemacht, nur extremer (die spielten auf einem kleinen Planeten weit weg und ohne Perry Rhodan irgendwo im Dschungel und konnten damit die Neuleser zwar nicht verwirren, die Neuleser glaubten damals aber wohl, in eine Fantasy-Serie mit Pfeil und Bogen gelangt zu sein) und für Altleser war es nix. Damals war die Fantasy stark auf dem Markt und man wollte mit der Handlung ab 1001 wohl Fantasy-Leser für Perry Rhodan gewinnen. So interpretiere ich dann übrigens auch die damaligen Zyklen nach Band 1000.

Damit wieder zum "Dyoversum-Vierteiler" (oder meinetwegen Zerozone-Vierteiler), der eigentlich perfekt auf den Raptus Terrae aufbaut. Wäre der Raptus in Band 3000 behandelt worden, dann gäbe es jetzt eine direkte Linie zu Band 3000.
Zuletzt geändert von ZEUT-42 am 22. Januar 2020, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Rückkehr des Viererblocks B-)

Womöglich stellt dieser Vierteiler auch einen Testlauf dar: Wenn die Autoren mehrere Romane hintereinander verfassen (eben z.B. vier) - würde das der Serie zugutekommen? Jede Handlungsebene könnte dann ausführlicher beleuchtet werden, auch zu Unstimmigkeiten oder Widersprüchen käme es seltener. Die Handlung würde flüssiger.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Richard »

Wir hatten schon mal den "Zwang" zu jeweils 4 Romane pro Handlungsebene (4er Bloecke) und wirklich gut habe ich das nicht empfunden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von lichtman »

Jen Salik hat geschrieben: 10. Januar 2020, 20:54
lichtman hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:49 KNF https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... r-zerozone
Spoiler:
In vier Romanen, die demnächst erscheinen, erzählen die Autoren mehr über die Erde und den Mond – so viel kann an dieser Stelle bereits verraten werden. Die vier Bände gelten redaktionsintern als der »Zerozone«-Vierteiler, wenngleich sie streng genommen nicht »in«, sondern »hinter« der Zerozone spielen.
Hinter der Zerozone kann wahrscheinlich nicht mit Hinter den Materiequellen bzw -senken konkurrieren.
Darauf würde ich vorab erst mal nicht Wetten. Könnte ja sein, das es wie bei den Supermächten Kosmokraten und Chaotarchen als dritten Weg Thez auch eine dritte Zwischenstufe gibt, anstelle von Materiequellen und -Senken?
Naja Universum-Zerozone-Dyouniversum, da hat die Zerozone eher eine Funktion als Trennschicht wie die TIEFE.

Auch wenn ich die Notwendigkeit, zwei n-dimensionale Universen durch eine n-1-dimensionale Trennschicht zu trennen, nicht sehe.

In meiner Vorstellung bilden die Universen des Mekorah-Trokan-Clusters einen n-branen-Stapel in einen n+1-dimensionalen Raum aufgespiesst auf einem "Gitter" von Kosmonukleotiden die sich in die n+1. Richtung erstrecken.

manfred
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben: 22. Januar 2020, 23:29 Wir hatten schon mal den "Zwang" zu jeweils 4 Romane pro Handlungsebene (4er Bloecke) und wirklich gut habe ich das nicht empfunden.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gern: Die meisten Leser bemerkten das damals nicht. Ich halte die Vierer-Blocks immer noch für eine gute Sache – aber letztlich müssen die Autoren ja ihre Romane schreiben, der Redakteur bestimmt echt nicht alles ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Richard »

Es fällt dann auf, wenn entweder der letzte Band nur so vor Informationen vollgestopft ist oder aber genau das Gegenteil - also wenn man glaubt, dass sich die Handlung eher zieht (zumindest bei mir ist es so).

Natürlich sind das jeweils persönliche Empfindungen und daher für manche vielleicht nicht so nachvollziehbar.

Ich denke, dass ein "flexibles" 4er Blockschema besser wäre; sprich im Fall des Falle halt mal doch 5 oder nur 3 Bände für eine Handlungsebene einplanen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 24. Januar 2020, 17:19 Es fällt dann auf, wenn entweder der letzte Band nur so vor Informationen vollgestopft ist oder aber genau das Gegenteil - also wenn man glaubt, dass sich die Handlung eher zieht (zumindest bei mir ist es so). [...] Ich denke, dass ein "flexibles" 4er Blockschema besser wäre; sprich im Fall des Falle halt mal doch 5 oder nur 3 Bände für eine Handlungsebene einplanen.
Das geht bloss an dem damaligen Sinn der Viererblocks vollkommen vorbei: die waren gedacht, um die Geschichten redaktionell besser handhabbar zu machen (ich glaube, es sollten damit Paperbacks oder so ermöglicht werden, die jeweils genau vier Romane gebündelt enthalten). 3er- oder 5er-Handlungsebenen sind da genauso weit am Ziel vorbei wie alles andere, was nicht durch vier teilbar ist. Ich persönlich bin unheimlich froh, dass wir nicht mehr die 4er-Blocks haben, dass Einzelromane ebenso vorkommen können wie 7er-Blocks und dass den Geschichten ganz einfach der Raum gegeben wird, den sie benötigen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Zerozone-Vierteiler

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 24. Januar 2020, 19:36 Ich persönlich bin unheimlich froh, dass wir nicht mehr die 4er-Blocks haben, dass Einzelromane ebenso vorkommen können wie 7er-Blocks und dass den Geschichten ganz einfach der Raum gegeben wird, den sie benötigen.
:st:

Ich fürchte, der Oberste Rhodanisator ist der einzige Terraner, der Verfechter des starren Viererblocks war/ist. ^_^
Antworten

Zurück zu „Spoiler“