Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
11
12%
Note 3
6
7%
Note 4
6
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
7%
Note 2
13
14%
Note 3
2
2%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
9
10%
Note 3
10
11%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 6. Januar 2020, 18:50 Nun ja, da hat er aber moralisch noch etwas an sich zu arbeiten. War er anfänglich nur ein missgünstiges Scheusal, hat er mit seiner Bemerkung "je mehr Unschuldige leiden, desto größeren Spaß habe ich daran" (dabei lachend) bei mir endgültig die Symphatie verloren.
Moral und Sympathie sind da Kriterien, die mir in dem Zusammenhang gar nicht einfallen. Aber ich fänd's großartig, wenn Monboddo plötzlich zu der Erkenntnis kommt, dass er ja nicht nur selbst der "Unschuldigste" überhaupt ist, sondern sich demzufolge auch mit dem größten Spaß der Vektormaterie zum Fraß vorwerfen sollte. 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 6. Januar 2020, 18:04 ...
Die Frage ist irrelevant, denn beim Anblick von Atlan verwandelt sich Iwán in Mirona Thetin :devil:
De Expokraten haben Iwan/Iwa da ein gewisses Handicap auferlegt:

Unterhielten sich Männer näher mit ihm, erlebten sie ihn – aber auch er sich selbst – eher als männlich, ergo als Iwán. In der Gesellschaft von Frauen hingegen fühlte sie sich stärker als Iwa, also weiblich, und wurde auch so wahrgenommen.

Iwan/Iwa ist also obwohl Hermaphrodit auf homosexuelle Beziehungen beschränkt.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. Januar 2020, 11:01
Spoiler:
Band 3046
Leo Lukas - Die Stadt im Sturm
Sie suchen nach einem Weg in die Zerozone - und finden die Index-Bewahrer




Am Anfang erfahren wir, dass der Advokat des abyssalen Triumphbogens von seinem Planeten mit einer Fähre der Phersunen abgeholt wird, die ganz aus Staubmaterie besteht.
soll heißen Vektormaterie?

Umblendung:
der phersunische Advokat und sein Assistent, der Trotone, rüsten ihre Boot aus Vektormaterie aus, die APPU.
»Es handelt sich um die APPU, eine Sonderanfertigung.«
»Hat es nur den Anschein, oder wurde sie tatsächlich aus Phaatom-Gabe hergestellt?«


Was Phaatom-Gabe ist, wissen wir nicht, aber die Farbekomponente Alenant verweist auf das Vario-Metall des Sporenschiffes AACHTHOM.

Es ist resistent gegen Vektormaterie und verhält sich gegenüber Normalmaterie normal.

manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:08 Unterhielten sich Männer näher mit ihm, erlebten sie ihn – aber auch er sich selbst – eher als männlich, ergo als Iwán. In der Gesellschaft von Frauen hingegen fühlte sie sich stärker als Iwa, also weiblich, und wurde auch so wahrgenommen.

Iwan/Iwa ist also obwohl Hermaphrodit auf homosexuelle Beziehungen beschränkt.

manfred
Warum nur erscheint mir das jetzt als simplifizierende unzulässige Schlussfolgerung? (Mal davon abgesehen, dass es für die Handlung kaum jemals irgendeine Rolle spielen dürfte) 8-)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Carrasco »

Hermaphroditen sind zwangsläufig bisexuell.
Bislang war ja auch nur die Rede davon, dass Gesicht und Eindruck je nach Gesprächspartner verweiblichen oder vermännlichen. Dass sich auch die primären Geschlechtsmerkmale "angleichen", glaube ich eher nicht.
Denke aber auch, dass das in der weiteren Handlung nicht erörtert werden wird. Obwohl es natürlich lustig wäre ... :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Forums-Suche nach dem Begriff "Zwitter" ergibt 47 Treffer - die Suche nach dem Begriff "Hermaphrodit" lediglich deren 8.
Ist der gemeine ForistIn nun zu wenig politisch korrekt, zu wenig intellektuell vorgeschädigt oder erhält diese Threaddiskussion gerade einen strangen Touch? :unsure:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2020, 18:48 Die Forums-Suche nach dem Begriff "Zwitter" ergibt 47 Treffer - die Suche nach dem Begriff "Hermaphrodit" lediglich deren 8.
Ist der gemeine ForistIn nun zu wenig politisch korrekt, zu wenig intellektuell vorgeschädigt oder erhält diese Threaddiskussion gerade einen strangen Touch? :unsure:
Das ForistIn ist zu wenig intellektuell ... vorgeschädigt ;) und strange sind wir alle doch sowieso... :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 8. Januar 2020, 14:28
lichtman hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:08 Unterhielten sich Männer näher mit ihm, erlebten sie ihn – aber auch er sich selbst – eher als männlich, ergo als Iwán. In der Gesellschaft von Frauen hingegen fühlte sie sich stärker als Iwa, also weiblich, und wurde auch so wahrgenommen.
Iwan/Iwa ist also obwohl Hermaphrodit auf homosexuelle Beziehungen beschränkt.

manfred
Warum nur erscheint mir das jetzt als simplifizierende unzulässige Schlussfolgerung? (Mal davon abgesehen, dass es für die Handlung kaum jemals irgendeine Rolle spielen dürfte) 8-)
Für einen Hermaphrodit ist der Begriff "homosexuell" nicht geeignet, da ein Hermaphrodit ja zwei biologische Sexualitäten hat.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Iwáns/Iwas physiognomische Anpassung auch mal anders ausfällt, wenn es anderen Personen begegnet.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 7. Januar 2020, 15:14
nanograinger hat geschrieben: 6. Januar 2020, 18:50 Nun ja, da hat er aber moralisch noch etwas an sich zu arbeiten. War er anfänglich nur ein missgünstiges Scheusal, hat er mit seiner Bemerkung "je mehr Unschuldige leiden, desto größeren Spaß habe ich daran" (dabei lachend) bei mir endgültig die Symphatie verloren.
Moral und Sympathie sind da Kriterien, die mir in dem Zusammenhang gar nicht einfallen. Aber ich fänd's großartig, wenn Monboddo plötzlich zu der Erkenntnis kommt, dass er ja nicht nur selbst der "Unschuldigste" überhaupt ist, sondern sich demzufolge auch mit dem größten Spaß der Vektormaterie zum Fraß vorwerfen sollte. 8-)
Auf solche Ideen kommen Typen wie Monboddo leider nie.... B-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 8. Januar 2020, 22:30
Kritikaster hat geschrieben: 8. Januar 2020, 14:28
lichtman hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:08 Unterhielten sich Männer näher mit ihm, erlebten sie ihn – aber auch er sich selbst – eher als männlich, ergo als Iwán. In der Gesellschaft von Frauen hingegen fühlte sie sich stärker als Iwa, also weiblich, und wurde auch so wahrgenommen.
Iwan/Iwa ist also obwohl Hermaphrodit auf homosexuelle Beziehungen beschränkt.
Warum nur erscheint mir das jetzt als simplifizierende unzulässige Schlussfolgerung? (Mal davon abgesehen, dass es für die Handlung kaum jemals irgendeine Rolle spielen dürfte) 8-)
Für einen Hermaphrodit ist der Begriff "homosexuell" nicht geeignet, da ein Hermaphrodit ja zwei biologische Sexualitäten hat. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Iwáns/Iwas physiognomische Anpassung auch mal anders ausfällt, wenn es anderen Personen begegnet.
Denke ich auch.

Um das aber ordentlich beschreiben zu können, müssen die Autoren und Autorinnen sich erst einmal mit der Figur und mit dem Konzept Hermaphroditismus beschäftigen und müssen darüber hinaus vor allem ein Gefühl dafür bekommen, was in einer Serie wie Perry Rhodan sowohl in der Redaktion als auch von den Lesern akzeptiert wird. Insofern - fürchte ich - werden die Autoren Iwán/Iwa nur sehr dosiert beschreiben. Da wird es dann kaum vorkommen können, dass Iwán sich Atlan gegenüber zu einer Mirona Thetin wandelt. Aber wer weiß, vielleicht waren die Exposé-Autoren und die Redaktion ja mutig...

Für eine Serie wie Perry Rhodan eigentlich viel zielführender und auch sehr viel interessanter und für die Autoren auch viel einfacher zu beschreiben wären Eunuchen, die sahen in der Historie oftmals wie Frauen aus (kann man sowohl biologisch als auch historisch erklären, da damals kleine Kinder kastriert wurden). Wer mal einen historischen persischen Eunuch (und Offizier) am Hofe Alexanders des Großen sehen möchte, kann sich ja mal das da anschauen: Persian trierarch. Die meisten würden sagen, das ist eine Frau.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:08
ZEUT-42 hat geschrieben: 6. Januar 2020, 18:04 ...
Die Frage ist irrelevant, denn beim Anblick von Atlan verwandelt sich Iwán in Mirona Thetin :devil:
De Expokraten haben Iwan/Iwa da ein gewisses Handicap auferlegt:

Unterhielten sich Männer näher mit ihm, erlebten sie ihn – aber auch er sich selbst – eher als männlich, ergo als Iwán. In der Gesellschaft von Frauen hingegen fühlte sie sich stärker als Iwa, also weiblich, und wurde auch so wahrgenommen.

Iwan/Iwa ist also obwohl Hermaphrodit auf homosexuelle Beziehungen beschränkt.
Seufz - der Grund für meine launige Replik war, dass, wenn womanizer Atlan Iwan/Iwa küssen würde, würde Atlan nicht "Mirona Thetin" sondern die männliche Seite Iwan - s.o. - wahrnehmen. Das wäre möglicherweise nicht nach Atlans Geschmack.

Erfolgversprechender wäre, wenn Iwan/Iwa jeweils das entgegengesetzte Geschlecht ausstrahlen würden.

Wobei sehr unklar ist, was es mit dem Erleben/Wahrnehmen auf sich hat.

PR3039: Sichu und Tolot betraten den Raum. Rhodan beobachtete Iwán. ... Die Ator, Rhodans Frau, betrachtete er eingehender. Dabei verwandelte sich sein Gesicht in das Antlitz einer jungen Frau von herber Schönheit.

Das klingt schon nach einer beeindruckenden Verwandlung des Gesichts, ausgelöst durch die Fokussierung auf eine Frau.

Ich musste an so etwas wie Paramodulation denken.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:22
AARN MUNRO hat geschrieben: 3. Januar 2020, 11:01
Spoiler:
Band 3046
Leo Lukas - Die Stadt im Sturm
Sie suchen nach einem Weg in die Zerozone - und finden die Index-Bewahrer




Am Anfang erfahren wir, dass der Advokat des abyssalen Triumphbogens von seinem Planeten mit einer Fähre der Phersunen abgeholt wird, die ganz aus Staubmaterie besteht.
soll heißen Vektormaterie?

Umblendung:
der phersunische Advokat und sein Assistent, der Trotone, rüsten ihre Boot aus Vektormaterie aus, die APPU.
»Es handelt sich um die APPU, eine Sonderanfertigung.«
»Hat es nur den Anschein, oder wurde sie tatsächlich aus Phaatom-Gabe hergestellt?«


.

Was Phaatom-Gabe ist, wissen wir nicht, aber die Farbekomponente Alenant verweist auf das Vario-Metall des Sporenschiffes AACHTHOM.

Es ist resistent gegen Vektormaterie und verhält sich gegenüber Normalmaterie normal.

manfred
Hast Du recht.ich war wohl noch zu müde beim Lesen und Spoiler erstellen.Leider kann ich es im Spoiler nicht mehr korrigieren.Ich müsste Teile neu schreiben, ihn ganz löschen lassen und dann ersetzen. Das ist zuviel Arbeit.Nimms mal so hin ..
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Verkutzon »

Ein flüssig zu lesendes Heft mit einem sympathischen Steward.
Bester Satz auf Seite 31: Wer derart gigantische Nester bauen konnte, liess sich gewiss nicht so leicht daran hindern, auch gewaltige Eier zu legen...
Mir hat die Geschichte gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung. :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Tifflor2012 »

Bei einer der handelnden Personen mußte ich an Fake News denken. Ansonsten guter Roman.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Kritikaster »

Tifflor2012 hat geschrieben: 26. Januar 2020, 21:23 Bei einer der handelnden Personen mußte ich an Fake News denken. Ansonsten guter Roman.
Meinst du die Abenteuer von Richie Kowalsky? 8-)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Mike Marvel »

Ein sehr schöner Roman von Leo mit einem wirklich sehr sympathischen Reiseführer Remalhiu ke-Keelac...
"Schon toll,gell", sagte Remalhiu und warf sich in die Hühnerbrust.

Einfach köstlich!

Wer hat sich denn den Romantitel ausgedacht? Passt eigentlich nicht so ganz, oder?
Ansonsten, wie gesagt...toll!
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Streichholzentität »

Ni wirklich, erste Erwähnung 7 Seiten vor Schluss... das Tibi wurde auch vertauscht... :rolleyes:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3046: Leo Lukas - die Stadt im Sturm

Beitrag von Partoc »

Die Stadt im Sturm (Band 3046) - Leo Lukas

Tja, was war denn das? :???:
Hat hier Leo Lukas versucht einen auf Rainer Castor zu machen? :rolleyes:
Da hat er in der ersten Hälfte reichlich Daten gewälzt.
Dann noch die üblichen Anekdoten und komprimierte Handlung am Schluss.
Nö, war nicht meins. :nein:

Das TiBi ist okay. Die Illustration variiert zwischen Hingucker (Hintergrund) und Peinlich (Durch einen Speer durchbohrter Kubus).

Meine Wertung: 3,35 Punkte (Note: 4) -> (4- , 4 , 4+ )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“