Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
4
4%
Note 3
12
11%
Note 4
4
4%
Note 5
7
7%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
4
4%
Note 4
4
4%
Note 5
7
7%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
5
5%
Note 3
11
10%
Note 4
7
7%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

ich weiss nicht ob die absicht des romans war, erstmal chaos und wirrwarr nach dem überfall und dem absturz(?) darzustellen.

falls ja, ist das gut gelungen :unschuldig:

anfangs hab ich mich noch regelmässig gefragt, wer berichtet jetzt eigentlich, und wer ist da mit wem unterwegs, und wo?
irgendwann haben mich solche details dann gar nicht mehr interessiert, da hab ich mich stattdessen nur noch entnervt gefragt, worum geht's überhaupt?

und ein oder zweimal hab ich mich vergewissern müssen, ob mein kindle nicht versehentlich in den vorgängerroman gesprungen war, weil viele (daten)satzbausteine nahezu wortgleich wiederholt wurden.


oder anders ausgedrückt: ich bin mit dem roman nicht wirklich warm geworden.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 11. Januar 2020, 14:40 ich weiss nicht ob die absicht des romans war, erstmal chaos und wirrwarr nach dem überfall und dem absturz(?) darzustellen. falls ja, ist das gut gelungen :unschuldig:

anfangs hab ich mich noch regelmässig gefragt, wer berichtet jetzt eigentlich, und wer ist da mit wem unterwegs, und wo?
irgendwann haben mich solche details dann gar nicht mehr interessiert, da hab ich mich stattdessen nur noch entnervt gefragt, worum geht's überhaupt?
Es ging um einen flott geschriebenen Roman, der eine ganze Reihe an Anspielungen enthielt. Und Leo Lukas als Autor und Kabarettist ist aufgrund dieser Kombination grundsätzlich auf der Seite der "Mächte des Chaos" einzuordnen. :fg:

Ganz gelungen fand ich die Antwort von Monboddo auf die Frage, was er denn in Ancaisin mache:
"Ich wurde angeheuert [...] von einem Nahrungsmittelkonzern, der in beiden Galaxien Niederlassungen unterhält."
Soso... schöne Umschreibung...
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Januar 2020, 16:52 Ganz gelungen fand ich die Antwort von Monboddo auf die Frage, was er denn in Ancaisin mache:
"Ich wurde angeheuert [...] von einem Nahrungsmittelkonzern, der in beiden Galaxien Niederlassungen unterhält."
Soso... schöne Umschreibung...
ah, jetzt fällt der groschen

nimmersatte SI, schmackhafte kandidaten ... das sass dem monboddo aber wirklich der schalk im nacken :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

heppen shemir hat geschrieben: 11. Januar 2020, 14:40 erstmal chaos und wirrwarr nach dem überfall und dem absturz(?)
anfangs hab ich mich noch regelmässig gefragt, wer berichtet jetzt eigentlich,
vorgängerroman viele (daten)satzbausteine nahezu wortgleich wiederholt wurden
oder anders ausgedrückt: ich bin mit dem roman nicht wirklich warm geworden.
Obwohl ich alle deine Kriktikpunkte teile, hat es der Roman immer wieder geschafft, mich dennoch zu amüsieren. Ich habe ihn weitgehend genossen und das will schon etwas heißen, bei den nicht unerheblichen Schwächen, die du ja aufzählst. Gerne mehr in der Art. 8-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Januar 2020, 08:39 Sowohl die Fragen, die Antworten als auch die Animation von Raimund Peter sind interessant und gut.
Freut mich, dass das Interview gefällt.

:aa:

-O- Tostan -O-
PS: Ich nehm gern Fragenkategorien entgegen ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

heppen shemir hat geschrieben: 11. Januar 2020, 14:40 ich bin mit dem roman nicht wirklich warm geworden.
Ich auch nicht. Mit beiden Romanen nicht. Den Vorgänger habe ich mit Interesse begonnen zu lesen, bei Seite 45 war das vorbei und 3047 habe ich nur noch überflogen. Mir ist klar, dass mir viele Details, die Leo so gut beschreiben kann, entgangen sind. Es liegt auch nicht an LL, ich kann mit dieser Handlungsebene im Moment nicht viel anfangen und hoffe auf Besserung.
:nixweis:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 11. Januar 2020, 14:40...
anfangs hab ich mich noch regelmässig gefragt, wer berichtet jetzt eigentlich, und wer ist da mit wem unterwegs, und wo?
Naja, mit Ausnahme von Prolog und dem Zwischenspiel ist bei allen Kapiteln klar gekennzeichnet, wer "berichtet". Und wie schon im Vorgängerroman waren das Oxana Schmitt und der Ramie Remalhiu. Und die Mitglieder der beiden Fluchtgruppen werden ständig erwähnt.

Vielleicht hättest du Roman lesen sollen, anstatt ihn nur zu überfliegen? B-)

Kurz verwirrt hat mich lediglich das Zwischenspiel. Bei Prolog und Zwischenspielen wählte LL die "Du"-Erzählweise, aber die sich so bezeichnende Person ist im Zischenspiel nicht die gleiche wie beim Prolog. Das war eher suboptimal für die Klarheit der Erzählung, aber das klärte sich auch nach ein paar Zeilen.
heppen shemir hat geschrieben: und ein oder zweimal hab ich mich vergewissern müssen, ob mein kindle nicht versehentlich in den vorgängerroman gesprungen war, weil viele (daten)satzbausteine nahezu wortgleich wiederholt wurden.
Das ist mir auch aufgefallen, aber in diesem Roman waren die "Datenblattteile" deutlich seltener als im Vorgängerroman. Amüsant fand ich, wie LL an zwei Stellen die Erähler selbst auf übersprungene Handlung hinweist, besonders die "nervenzerfetzend spannenden Abschnitte" der Rettungsmission der zweiten Cairanergruppe, die in Roman Remalhius in den "Netzportalen" zu erwerben wäre. Und dass er sich die Erwähnung der Namen zweier Index-Bewahrer erspart, weil sie eh' am Ende des Romans draufgehen.

Dass ausgerechnet Siad Tan den Einsatz nicht überlebt, fand ich überraschend, aber nicht unpassend. Allerdings hätte LL etwas mehr Trauer zu ihrem Ableben ausdrücken können als "Wir haben unseren Auftrag erfüllt. Siad Tan ist nicht umsonst gestorben." Das ist doch arg utlilitaristisch gedacht.

Yaradua wird mit Phylax wahrscheinlich besser zurechtkommen als mit Farye, nehme ich mal an. B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 12. Januar 2020, 11:40Vielleicht hättest du Roman lesen sollen, anstatt ihn nur zu überfliegen? B-)
Ist das so? Gib' doch mal den Begriff "überflogen" in die Suchfunktion deines Browsers ein und schau' mal, wessen Beitrag angezeigt wird. B-)
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Heimor »

3046 und 3047 waren für mich zwei tolle Leo Lukas Romane, danke. :st:

:rolleyes: EUER HEIMOR :rolleyes:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

heppen shemir hat geschrieben: 11. Januar 2020, 14:40 nd ein oder zweimal hab ich mich vergewissern müssen, ob mein kindle nicht versehentlich in den vorgängerroman gesprungen war, weil viele (daten)satzbausteine nahezu wortgleich wiederholt wurden.
Die immer wieder eingefügten (Erklär-) Textbausteine mag ich auch nicht. Ich würde den für Neuleser zu erklärenden Begriff einfach kursiv setzen oder markieren und ihn im Glossar erläutern. Wer will, kann das dann dort in Ruhe nachlesen.

Die zwei letzten Romane haben mich nicht so begeistert. Ich fand sie anstrengend zu lesen. Vielleicht, weil mich die Story nicht so gefesselt hat. Sowieso hätte ich in der Serie gern etwas mehr Spannung und Action. Christian Montillion bezeichnete Perry Rhodan als "SF Spannungsserie". Vielleicht etwas weniger ausführliche Schilderungen von exotischsten Lebewesen und mehr fesselnde Handlung. Wird es überhaupt nicht langsam auch mal wieder Zeit für eine richtig gute Raumschlacht? :fg: :rolleyes:

Ich lese derzeit nebenbei die Originalausgabe vom "Lord of the Rings". Vorher die Stephen-King- Buchziegel der Saga vom dunklen Turm und nebenbei einige Agenten - Thriller von Barry Eisler. Was Action angeht und einen durchgehenden "Spannungsfaden" ist aus meiner Sicht im Vergleich bei "meiner" Perry - Serie derzeit noch viel Luft nach oben. Das war früher besser. :unschuldig: Ich wünsche mir aber, dass wir demnächst wieder öfter einen Roman bekommen, den wir nicht aus der Hand legen können, ehe wir ihn ausgelesen haben. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7903
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Oceanlover hat geschrieben: 13. Januar 2020, 15:13 Christian Montillion bezeichnete Perry Rhodan als "SF Spannungsserie". Vielleicht etwas weniger ausführliche Schilderungen von exotischsten Lebewesen und mehr fesselnde Handlung. Wird es überhaupt nicht langsam auch mal wieder Zeit für eine richtig gute Raumschlacht? :fg: :rolleyes:
Exakt 100 Hefte müssen ja gefüllt werden - das ist mittlerweile Religion, ähem Tradition.
Die Handlung wird gestreckt und ausgeschmückt, es gibt Fixpunkte (wie etwa die Bände xx50, die finalen Bände), und diese Selbstbeschränkung führt nun einmal zu Ausschmückungen, zu Längen.
Dieses sture Festhalten an der Zykluslänge ist m.E. ein Bremsklotz, der die Spannung immer wieder ausbremst und letztlich kontraproduktiv scheint.
Es ist schade, wenn die Autoren mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehen. Das Perryversum ist wie eine Autobahn - und die EA der Ferrari. Da darf man auch mal durchstarten, nicht erst kurz vor dem Ziel. :D
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Merkosh »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Januar 2020, 16:17 Das Perryversum ist wie eine Autobahn
Für mich fühlt es sich eher an wie eine 30er Zone.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Muss noch lesen... :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Januar 2020, 16:17
Oceanlover hat geschrieben: 13. Januar 2020, 15:13 Christian Montillion bezeichnete Perry Rhodan als "SF Spannungsserie". Vielleicht etwas weniger ausführliche Schilderungen von exotischsten Lebewesen und mehr fesselnde Handlung. Wird es überhaupt nicht langsam auch mal wieder Zeit für eine richtig gute Raumschlacht? :fg: :rolleyes:
Exakt 100 Hefte müssen ja gefüllt werden - das ist mittlerweile Religion, ähem Tradition.
Nein. Siehe als Gegenbeispiel den "Sternengruft" Zyklus.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Das Heft macht auf mich einen etwas zwiespältigen Eindruck. Einerseits locker und flüssig zu lesen, andererseits gibt es viele Wiederholungen. Einige kurze Abschnitte haben für mich keine Tiefe, bleiben sehr oberflächlich. Viele Ereignisse müssen zusammengeführt werden, insofern verwundert es mich nicht, wenn einige Beschreibungen auf der Strecke bleiben.
Grundsätzlich mag ich Leo‘s Humor, diesmal waren es für mich ein, zwei Sprüche zu viel.
Sehr gut gefallen haben mir die Szenen im Wald mit Monboddo. Das freundliche Gebaren des Trotonen unterstreicht seine unterschwellige, unheimliche Bösartigkeit.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7903
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Exakt 100 Hefte müssen ja gefüllt werden - das ist mittlerweile Religion, ähem Tradition.
Nein. Siehe als Gegenbeispiel den "Sternengruft" Zyklus.
Keine Regel ohne Ausnahme.
Davon abgesehen war dieser Kurzzyklus ein Einschubzyklus (er begann also nicht bei xx00).
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ByOtherMeans »

Was sollte das denn am Ende? Da haben die 5 Bewahrer zusammen und evakuieren sie nicht gleich? Was später demonstriert wurde total einfach war?

Wie dumm muss man sein?

Ich meine, Ich weiß das diese Liste ziemlich OP gewesen wäre, aber dann muss man die halt anders entsorgen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

ByOtherMeans hat geschrieben: 14. Januar 2020, 12:58 Was sollte das denn am Ende? Da haben die 5 Bewahrer zusammen und evakuieren sie nicht gleich? Was später demonstriert wurde total einfach war?
Du glaubst doch nicht, dass die Expokraten Perry fünf Index-Bewahrer in die Hände spielen? Was könnte Perry mit diesem Wissen alles anstellen? Nein, der gute Perry muss klein gehalten werden. :D

Außerdem musste Siad Tan entsorgt werden. Sie und Yaradua waren wohl zu blasse Charaktere. Was macht man in einem solchen Fall? Den einen Charakter entsorgen und den anderen aufpeppen (Okrill-Transfer). Ein alter Expokraten-Trick. :devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Oceanlover hat geschrieben: 13. Januar 2020, 15:13 Vielleicht etwas weniger ausführliche Schilderungen von exotischsten Lebewesen und mehr fesselnde Handlung. Wird es überhaupt nicht langsam auch mal wieder Zeit für eine richtig gute Raumschlacht? :fg: :rolleyes:
Eigentlich (wenn eine Antwort so schon los geht!) freue ich mich, wenn ein Leser darauf hinweist, was ihm in letzter Zeit an Komponenten der Serie gefehlt hat. Denn die Serie existiert nur, weil sie ganz verschiedene Leseinteressen bedient und muss darauf bedacht sein, keine der Gruppen zu verlieren. Aber beim Thema "Raumschlacht" ging mir denn doch auch eine Menge Kritisches durch den Kopf. Vor etlichen Wochen (Monaten) gab es mal die Schilderung eines Gefechts, das ich halbwegs nachvollziehen konnte (weiß leider weder Heft noch Autor). Das war aber eine große Ausnahme. In aller Regel strotzen diese Schilderungen nur so von Ungereimtheiten und man muss alle Augen zudrücken, um die logischen Fehler nicht wahrzunehmen. Ich will aber keine Uraltdiskussionen wieder aufwärmen, deshalb: Weiß jemand noch, wo diese Themen mal ausführlich diskutiert wurden? 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Kann mich erinnern, daß es im Spoiler/kommende Romane zu Band 3040 "Arkons Admiral" eine Debatte ü. vollautomatisierte Raumschlachten u. den Anteil von Lebewesen daran gab.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Kritikaster hat geschrieben: 19. Januar 2020, 14:26 Vor etlichen Wochen (Monaten) gab es mal die Schilderung eines Gefechts, das ich halbwegs nachvollziehen konnte (weiß leider weder Heft noch Autor). Das war aber eine große Ausnahme.
War das nicht Verena Themsen, die eine Raumschlacht schriftstellerisch Klasse umgesetzt hatte?
In aller Regel strotzen diese Schilderungen nur so von Ungereimtheiten und man muss alle Augen zudrücken, um die logischen Fehler nicht wahrzunehmen.
So macht das in der Tat keinen Sinn. :rolleyes: Trotzdem, finde ich, fehlt ohne Raumschlachten etwas. Meiner Meinung nach haben sie, egal ob gross oder klein, ihre eigene Qualität - vielleicht ein wenig wie Schach. ;) Der Gegner muss kennengelernt werden, wie reagiert er? Es geht um List, vielleicht hat man noch einen Trumpf im Ärmel, möglicherweise riskiert man ein Bauernopfer, es gibt tragische Helden und es gibt erfolgreiche Helden und es gibt Schurken. Solche Szenarien sind stets eine Herausforderung der Piloten, aber auch der Mutanten und ganz klar, für den hoffentlich siegreichen Kommandanten Perry Rhodan. Gewürzt mit etwas Technikgebabbel gehört sowas zu einer Serie mit dazu. :) Und ich traue unseren Autoren schon zu, mal wieder sowas einzubauen. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7903
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Auffällig ist hier die doch unterschiedliche Wahrnehmung des Schreibstils von Leo Lukas, die sich in den Bewertungen manifestiert:
Die eine Hälfte votet mit "sehr gut"/"gut", die andere mit " geht so"/"schlecht"/"grausig".
Es ist ja nichts Neues, dass einige Leser mit dem Stil Lukas' nicht klarkommen, aber dass sich die Meinung der Abstimmenden derart spaltet, ist schon erstaunlich.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Ich trenne das. Auch wenn der Roman für mich jetzt thematisch kein "Überflieger" war, hab ich an der Schreibe von Leo nichts auszusetzen und eine 2 vergeben. :unschuldig:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7903
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich ebenfalls. Es fiel mir nur auf, dass es offensichtlich Leser gibt, die mit dem Stil von Leo Lukas nicht gar so klarkommen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 19. Januar 2020, 14:26
Oceanlover hat geschrieben: 13. Januar 2020, 15:13 Vielleicht etwas weniger ausführliche Schilderungen von exotischsten Lebewesen und mehr fesselnde Handlung. Wird es überhaupt nicht langsam auch mal wieder Zeit für eine richtig gute Raumschlacht? :fg: :rolleyes:
...Aber beim Thema "Raumschlacht" ging mir denn doch auch eine Menge Kritisches durch den Kopf. Vor etlichen Wochen (Monaten) gab es mal die Schilderung eines Gefechts, das ich halbwegs nachvollziehen konnte (weiß leider weder Heft noch Autor). Das war aber eine große Ausnahme. In aller Regel strotzen diese Schilderungen nur so von Ungereimtheiten und man muss alle Augen zudrücken, um die logischen Fehler nicht wahrzunehmen. Ich will aber keine Uraltdiskussionen wieder aufwärmen, deshalb: Weiß jemand noch, wo diese Themen mal ausführlich diskutiert wurden? 8-)
Eigentlich würde ich von hiesigen Foristen schon erwarten, dass sie die Suche im Forum, in dem sie posten, zumindest versuchen, bevor sie einfach in die Runde fragen. Gib doch einfach "Raumschlacht" in das Suchfeld ein, und schon weißt du Bescheid.

@Oceanlover: In Band 3039 gab es eine Raumschlacht mit der RT, in Band 3040 mehrere Gefechte inkl. einem mit Atlan als Mascant der Kristallbaronienflotte. Ich weiß nicht, wie oft du über Raumschlachten lesen willst, aber das scheint mir persönlich oft genug in letzter Zeit.

Eine Raumschlacht als Selbstzweck in einen Roman einzubauen, weil manche Leute gerne darüber lesen, wäre meiner Ansicht nach ein Fehler. Wenn die Autoren so denken würden, hätten wir in jedem Roman auch bald eine Romanze, ein paar deftige Sex-Szenen, eine gute Prise Esoterik und einen Mordfall, den Detektiv Affatenga lösen würde. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“