Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
15
10%
Note 3
12
8%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
7%
Note 2
17
12%
Note 3
9
6%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
17
12%
Note 3
8
6%
Note 4
2
1%
Note 5
5
3%
Note 6
7
5%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Eric Manoli hat geschrieben: 9. Februar 2020, 18:19 Schon lustig wie hier mal wieder aus wenigen Sätzen, die ganze Serie übel extrapoliert wird. Eure Spekulationen werden enden wie immer, als heiße Luft.
Mag sein, aber es macht dennoch Spaß, sich Fortsetzungen vorzustellen und Möglichkeiten darzustellen. So zum Beispiel bei der Speku, die Topsider im 2.ten Teil des Dyoversums könnten mittels Pthor angekommen sein. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, Spaß macht es dennoch, sich das vorzustellen.

Eric Manoli hat geschrieben:Aber wer etwas über Negasphären wissen möchte, den empfehle ich den Zyklus mit selbigen Namen. Mir fallen da wenig Parallen zu dem gerade gelesen auf.
Bislang gibt es noch wenige, ja. Ebenfalls gibt es bislang wenig Parallelen zum Neuroversum.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Mir haben beim Band 3051 die Romananteile mit Perry Rhodan gut gefallen. Ghizlane Madouni und Perry, sowie seine Begegnungen mit der Topsiderin und mit Nathan waren meine Highlights. Die Ylanten fand ich jetzt nicht so interessant und den Rest des Romans nicht unbedingt so spannend wie beispielsweise den letzten Band. Damit sind wir allerdings auch verwöhnt worden, was hoffentlich in dieser Woche mit dem nächsten Roman erneut klappt. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Insgesamt muss ich sagen das mir der Zyklus mittlerweile ganz gut gefällt, statt nur ok. Der Anfang war aber auch mega langsam und teilweise verwirrend.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Februar 2020, 20:00 Insgesamt muss ich sagen das mir der Zyklus mittlerweile ganz gut gefällt, statt nur ok. Der Anfang war aber auch mega langsam und teilweise verwirrend.
Ja, langsam und verwirrend. Es gibt noch einige offene Fragen aus dem Anfang des Zyklus. Da ist zum Beispiel der ganz besondere Hyperkristall, den sich Perry Rhodan aus der Ausweglosen Straße geholt hat. Und nun? Da muss noch eine Auflösung her...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Februar 2020, 22:47 Ja, langsam und verwirrend. Es gibt noch einige offene Fragen aus dem Anfang des Zyklus. Da ist zum Beispiel der ganz besondere Hyperkristall, den sich Perry Rhodan aus der Ausweglosen Straße geholt hat. Und nun? Da muss noch eine Auflösung her...
"Wim, da erinnert sich jemand an den Hyperkristall!"
"Woran?"

Merke: Nicht alle offenen Fragen werden Auflösung erfahren. :unschuldig:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Februar 2020, 22:56
ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Februar 2020, 22:47 Ja, langsam und verwirrend. Es gibt noch einige offene Fragen aus dem Anfang des Zyklus. Da ist zum Beispiel der ganz besondere Hyperkristall, den sich Perry Rhodan aus der Ausweglosen Straße geholt hat. Und nun? Da muss noch eine Auflösung her...
"Wim, da erinnert sich jemand an den Hyperkristall!"
"Woran?"
PDT :lol: :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Februar 2020, 14:59 Der moralische Code (mC) sorgt meiner Meinung nach primär dafür, dass ausreichend Intelligenzwesen (der richtigen Kategorie) zur Verfügung stehen um daraus SI/HMs zu erhalten. Er sorgt für ausreichend Stabilität um möglichst viele Lebewesen zu ermöglichen.
Nun, die KKs haben zumindest eine gewisse Zeit mit dem Ausschicken von Sporenschiffen und der darauf folgenden "auf die Reise schicken" von Schwärmen, die die Intelligenzbildung fördern, aktiv zur "Heranreife" von Intelligenzwesen beigetragen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 9. Februar 2020, 23:13
AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Februar 2020, 14:59 Der moralische Code (mC) sorgt meiner Meinung nach primär dafür, dass ausreichend Intelligenzwesen (der richtigen Kategorie) zur Verfügung stehen um daraus SI/HMs zu erhalten. Er sorgt für ausreichend Stabilität um möglichst viele Lebewesen zu ermöglichen.
Nun, die KKs haben zumindest eine gewisse Zeit mit dem Ausschicken von Sporenschiffen und der darauf folgenden "auf die Reise schicken" von Schwärmen, die die Intelligenzbildung fördern, aktiv zur "Heranreife" von Intelligenzwesen beigetragen.
Die KKs haben dieses Prozedere natürlich noch zusätzlich angefeuert.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Das Heft war jetzt nicht so fesselnd wie der Vorgänger, aber trotzdem gut geschrieben. Die Ylanten fand ich interessant; besonders das Exemplar, das einen Regenwurm vom Gehweg in die Erde zurück bugsiert hat. Diese Szene hat mich an Heft 1 (in meinem Fall an den Silberband) erinnert, in dem von Allan D. Mercant gesagt wird, dass er nach einem Regenschauer alle Schnecken und Würmer vom Gehsteig in die Wiese zurück beförderte... NATHAN ist also besorgt um die biologische Schöpfung. Das ist doch beruhigend... ;)
Noch etwas ist mir aufgefallen: der arkonidische Kelch wird mit Spiegeln verkleidet. Ist das nicht ein Merkmal der cairanischen Wohnbauten? :gruebel:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Tostan »

Erneut stellt sich Monti meinen Fragen - diesmal 15.

https://www.proc.org/fuenfzehn-fragen-a ... band-3051/

:aa:

-O- Tostan
To Live Is To Die
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Februar 2020, 17:07 ...
P.S.: einige Formulierungen waren missverständlich, als es darum ging, die bewohnten Planeten im Umkreis von 300 LJ hervorzuheben. Ja gut, schön. Waren das nun von terranern besiedelte Welten oder waren das Welten von Fremdwesen? Falls Letzteres stimmen sollte, gäbe es j doch relativ viele bewohnte Welten.
Wovon schreibst Du? bewohnten Planeten im Umkreis von 300 LJ?

Nichts davon gelesen - nur vage Aussagen über (bis auf die Topsider völlig) fremde Völker

Die Topsider sind die beherrschende Macht in diesem Bereich des Dyoversums ... oder eben in der kleinen Raumkugel, die wir aus diesem Zwillingsuniversum kennen. Auch nach über vierhundert Jahren sind wir nicht weit herumgekommen, wie du weißt. In dieser kosmischen Umgebung bilden sie die Supermacht. Es gibt wenige andere Völker – extrem wenige, soweit wir wissen –, aber keines davon kann dem Sternengelege auch nur ansatzweise das Wasser reichen.

Topsid ist 815 LJ Lichtjahre oder 33 Linearetappen entfernt. Ich vermute der bekannte Weltraum ist ein kleines Vielfaches davon.

Die nächste Mächtigkeitsballung, das nächste Kosmonukleotid TRIXTA sind etwa um einen Faktor 1000 weiter entfernt.

NATHAN kann sich daher bei Aussagen über Superintelligenzen und den Moralischen Kode höchstens auf sehr indirekte Hinweise stützen.

Das Solsystem ist gleich, auch sonst ähnelt sich die kosmologische Entwicklung hinsichtlich der reinen Sonnen- und Planetenzahl sehr. Das Vorkommen intelligenten Lebens muss davon allerdings ausgenommen werden, denn es gibt nur wenige Völker und nur die Topsider entsprechen weitgehend dem Leben, wie es aus dem anderen Zwilling bekannt ist.

NATHAN sollte die Sonnensysteme im Kernbereich des Solaren Imperium/der Liga kennen.

Mit SPARTAC-Teleskopen kann man vieles aus der Ferne überprüfen können. Hilfreich wären ein paar Expeditionen - von Tendern - mit SPARTAC-Teleskopen um mehrere Blickwinkel abzudecken.

Erinnert man sich an das Wegasystem, dann ist das Vorkommen von Leben hier auch viel seltener. Für eventuelle Siedlungsbestrebungen heisst das, dass man bekannte Welten wie Rofus erst terraformen muss. Aber vielleicht verhindern die Topsider Siedlungsvorhaben.

3050: Ihr seid in das Sonnensystem eingedrungen, das ihr Wega nennt. Obwohl dort auf dem neunten Planeten eine Patronatssonde(*) meines Volkes steht, die unsere territorialen Ansprüche deklariert.

Vielleicht sind die Topsider das einzige Volk im Umkreis, das in beiden Zwillingsuniversen ohne Eingreifen von Superintelligenzen oder Höheren Mächte entstanden ist. Das Auftauchen von Phtor und die Episode mit Tothoolar waren vielleicht nicht so bedeutsam.

Die anderen Völker im neuen Universen, konnten im alten Universum vielleicht nicht entstehen, weil das von Sporenschiffen ausgesäte Leben ihnen keinen Platz zur Entwicklung liess.

Konkret lesen wir nur von den Yura, amphibischen Kopffüßern:

Sie gehörten zu den wenigen Fremdkontakten der Menschheit im hiesigen Teil des Dyoversums – eines der Völker, für die es den alten Aufzeichnungen zufolge im Zwillingsuniversum keine Entsprechung gab.

Vielleicht lesen wir in Band 3053 von ihnen:

Die meisten Yuras im Solsystem lebten in den Kanälen von Skiaparelli auf dem Mars

Der "Entdecker" der Marskanäle hieß Schiaparelli. :)

manfred

(*) Würden die hiesigen matriachalen Topsider nicht von einem Matronat sprechen? :)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16Wovon schreibst Du? bewohnten Planeten im Umkreis von 300 LJ? Nichts davon gelesen - nur vage Aussagen über (bis auf die Topsider völlig) fremde Völker
Ich vermute, dass ein paar primitive Spezies, vergleichbar mit den Yura, entdeckt wurden, aber keine Hochzivilisation wie die Topsider.
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16 Die anderen Völker im neuen Universen, konnten im alten Universum vielleicht nicht entstehen, weil das von Sporenschiffen ausgesäte Leben ihnen keinen Platz zur Entwicklung liess.
Vielleicht erfahren wir in diesem Zyklus, wie es die Kosmokraten schaffen, dass jegliches Leben, welches nicht auf Biophore basiert, unterdrückt wird. Es ist schon sehr auffällig, dass bisher nur eine einzige Lebensform bekannt ist, die unabhängig von den On- und Noon-Quanten der Biophoren existierte, nämlich die Koa Shin.
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16Obwohl dort auf dem neunten Planeten eine Patronatssonde meines Volkes steht, die unsere territorialen Ansprüche deklariert.
Da hatte ich auch kurz gestutzt und dann mal im Netz nachgeschaut. Patronat bedeutet Schirmherrschaft. Wir haben wohl beide Patronat mit Patriarchat verwechselt. B-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 9. Februar 2020, 12:12
Lazy Gun hat geschrieben: 8. Februar 2020, 22:30 Naja, irgendwie scheint sich das Ding bisher mehr als Werkzeug des ES gesehen zu haben als eins der Menschheit.
ES hat eventuell den Bau von NATHAN (und SENECA) manipuliert.

Dort hatte ich stets eine doppelte Loyalität – zu euch, der Menschheit ... und zu ES. Aber die Superintelligenz ist verloren gegangen.

Aber ich denke NATHAN versuchte die Interessen der Menschheit zu wahren.
Und will sich nun sogar als SI Ersatz anbieten?
Ich vermag der Menschheit die verlorene Superintelligenz nicht zu ersetzen«, fuhr NATHAN fort, als hätte er die Frage nicht gehört. »Aber ich kann mich in Grenzen dafür engagieren, einen Ausgleich zu bieten.

Ich denke NATHAN will hilfreich sein.

»Ich strebe nicht an, mich zur Superintelligenz zu entwickeln. Für solche Entitäten ist dieser Teil des Dyoversums offenbar nicht geeignet.«
»Vielleicht könntest du das erste Überwesen werden, das hier entsteht, und deshalb bestehen.«
»Möglich«, sagte das Mondgehirn, »aber es ist nicht mein Ziel. ...


Vielleicht können sich SIs wie in der Region der Eiris-Kehre hier nicht halten?
Im Roman steht explizit, dass NATHANs Loyalität stets der Menschheit und ES galt. Und genau das kann man in der Serie auch lesen.

NATHAN ist eine wahre Künstliche Intelligenz
In NATHAN steckt viel natürliche Intelligenz in Form von Plasma. Die Biohyperinpotronik ist ein Posbi :)
(nicht der Unfug, der aktuell in den Medien als KI bezeichnet wurde) und als solche schon immer kein einfaches Werkzeug oder "Sklave", den man einfach aus einer Laune abstellt oder vernichtet.
Vor dem Sturz in den Mahlstrom outete sich NATHAN so: "Ich bin der Sklave der Menschheit!"

Im Plan der Vollendung paktierte er mit ES.

Aber die aphilische Regierung hat er vielleicht auch nicht als legitime Regierung betrachtet.

In der THEZ-Zeitlinie manipulierte er den Matan - siehe 2854.
NATHAN ist längst ein eigenständiger Machtfaktor, dessen Mitarbeit man sich versichern möchte. Genau in diesem Sinne ist das Positronische Konkordat zu verstehen.
Ja es macht Sinn NATHANs wünschen entgegenzukommen. Wenn er einfach nur streiken würde.
NATHAN hatte schon immer Zugriff auf eigene Roboteinheiten unterschiedlicher Größe und im Zweifelsfall wohl auch auf die bemannten Raumschiffe in seiner Umgebung. ...

Übrigens war der erste positronische Avatar NATHANS Raphael aus Band 748. Dass sich eine an sich sehr unbewegliche KI wie NATHAN "Aktionskörper" verschaffen möchte, leuchtet zumindest mir ein.
Ich zitiere von oben: NATHAN hatte schon immer Zugriff auf eigene Roboteinheiten unterschiedlicher Größe :)
Und die Idee, selbstständige Ableger zu produzieren, wird NATHAN ja von den Menschen seit Jahrtausenden vorgemacht.
SENECA hatte Romeo und Julia.

Wobei immer die Frage ist, inwieweit die Ableger eigenständig agieren oder als mobile Erweiterung von NATHAN fungieren.
YLA wurde lange vor dem Transfer in diesen Zwillung des Dyoversums erschaffen. I
Und eigentlich wurde YLA in Band 2873 vom Matan Addaru als Pilotin für die 233-COLPCOR rekrutiert.

Bisher unerzählt bleibt, woher die aktuelle YLA kommt. Von der mit TAFALLA verschmolzenen 233-COLPCOR? Eine neue (Inkarnation) von YLA?
Interessant finde ich, dass mit den Ylanten eine Variante der "Matane" aus Band 2854 aufgegriffen wurde.
Hm die Ylanten sind Roboter/Puppen. Unklar ob sie eine Biokomponente haben.

Unter den Matanen habe ich die Sukzessionen von Matan Addaru in der THEZ-Welt verstanden.

»[Matan] Addaru [Nathan] ist mein Sohn. Der Letzte der Matane der Tarania. Der letzte Mensch.«

Nachdem Matan/Maghan Vetris-Molauds ZA ausgefallen ist, transferierte NATHAN - trickreich - das Bewusstsein des späteren Richters Matan Addaru mit einem Bewusstseinsfraktal von NATHAN in immer neue/erneuerte(?) Körper mit einer Lebensdauer von 10.000 Jahren.

Aber es gab die NATHAN-Avatare:

»Nun, nach der Rückkehr Lunas begann die Epoche der NATHAN-Avatare.« Er schmunzelte. »YLA bekam Brüder und Schwestern, wenn du es so ausdrücken magst. Sie fungierten als Berater der Welten der Tarania.«
»Und dort akzeptierte man sie in so wichtiger Funktion? Ich meine, immerhin handelte es sich um Kunstwesen.«
»O nein, Bruder, da täuschst du dich. Diesen intotronisch inspirierten Wesenheiten wurde von Beginn an der Status von Menschen zuerkannt.«


NATHAN war mit Bauplänen von Wanderer zur Intotronik hochgerüstet worden.

Dieser NATHAN ist also weiter fortgeschritten.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 11:11 ...
nanograinger hat geschrieben:Interessant finde ich, dass mit den Ylanten eine Variante der "Matane" aus Band 2854 aufgegriffen wurde.
Hm die Ylanten sind Roboter/Puppen. Unklar ob sie eine Biokomponente haben.

Unter den Matanen habe ich die Sukzessionen von Matan Addaru in der THEZ-Welt verstanden.

»[Matan] Addaru [Nathan] ist mein Sohn. Der Letzte der Matane der Tarania. Der letzte Mensch.«

Nachdem Matan/Maghan Vetris-Molauds ZA ausgefallen ist, transferierte NATHAN - trickreich - das Bewusstsein des späteren Richters Matan Addaru mit einem Bewusstseinsfraktal von NATHAN in immer neue/erneuerte(?) Körper mit einer Lebensdauer von 10.000 Jahren.

Aber es gab die NATHAN-Avatare:

»Nun, nach der Rückkehr Lunas begann die Epoche der NATHAN-Avatare.« Er schmunzelte. »YLA bekam Brüder und Schwestern, wenn du es so ausdrücken magst. Sie fungierten als Berater der Welten der Tarania.«
»Und dort akzeptierte man sie in so wichtiger Funktion? Ich meine, immerhin handelte es sich um Kunstwesen.«
»O nein, Bruder, da täuschst du dich. Diesen intotronisch inspirierten Wesenheiten wurde von Beginn an der Status von Menschen zuerkannt.«


NATHAN war mit Bauplänen von Wanderer zur Intotronik hochgerüstet worden.

Dieser NATHAN ist also weiter fortgeschritten.

manfred
Ja, nicht die Matane, die NATHAN-Avatare meinte ich. NATHAN ist zwar noch keine Intotronik (und die Ylanten auch nicht), aber man muss ja mal anfangen....
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16
ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Februar 2020, 17:07 P.S.: einige Formulierungen waren missverständlich, als es darum ging, die bewohnten Planeten im Umkreis von 300 LJ hervorzuheben. Ja gut, schön. Waren das nun von Terranern besiedelte Welten oder waren das Welten von Fremdwesen? Falls Letzteres stimmen sollte, gäbe es ja doch relativ viele bewohnte Welten.
Wovon schreibst Du? bewohnten Planeten im Umkreis von 300 LJ? Nichts davon gelesen - nur vage Aussagen über (bis auf die Topsider völlig) fremde Völker [...] Es gibt wenige andere Völker – extrem wenige, soweit wir wissen [...] Sie gehörten zu den wenigen Fremdkontakten der Menschheit im hiesigen Teil des Dyoversums – eines der Völker, für die es den alten Aufzeichnungen zufolge im Zwillingsuniversum keine Entsprechung gab.Topsid ist 815 LJ Lichtjahre oder 33 Linearetappen entfernt. Ich vermute der bekannte Weltraum ist ein kleines Vielfaches davon.
Ich bezog mich auf eine Szene im Solaren Haus (ohne Perry Rhodan), die aussagte, dass das Bild der Milchstraße gegen ein Bild der 300LJ-Raumkugel ersetzt worden waren, in denen die wenigen Systeme mit bewohnten Welten heller leuchteten.
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16 Topsid ist 815 LJ Lichtjahre oder 33 Linearetappen entfernt.
Es ist nicht gesagt, dass die Heimatwelt dieser Topsider Topsid ist.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 10:22 Vielleicht erfahren wir in diesem Zyklus, wie es die Kosmokraten schaffen, dass jegliches Leben, welches nicht auf Biophore basiert, unterdrückt wird. Es ist schon sehr auffällig, dass bisher nur eine einzige Lebensform bekannt ist, die unabhängig von den On- und Noon-Quanten der Biophoren existierte, nämlich die Koa Shin.
Ah, vielen Dank für das Stichwort mit den Koa Shin. Die hatte ich nicht mehr auf meiner Liste der Nicht-Biophore-Lebewesen (ansonsten nur die Dunklen Geburten und einige zweifelhafte Kandidaten für den Begriff 'Leben'). Die Koa Shin sind, denke ich, wichtig.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 12:09
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16
ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Februar 2020, 17:07 P.S.: einige Formulierungen waren missverständlich, als es darum ging, die bewohnten Planeten im Umkreis von 300 LJ hervorzuheben. Ja gut, schön. Waren das nun von Terranern besiedelte Welten oder waren das Welten von Fremdwesen? Falls Letzteres stimmen sollte, gäbe es ja doch relativ viele bewohnte Welten.
Wovon schreibst Du? bewohnten Planeten im Umkreis von 300 LJ? Nichts davon gelesen
Ich bezog mich auf eine Szene im Solaren Haus (ohne Perry Rhodan), die aussagte, dass das Bild der Milchstraße gegen ein Bild der 300LJ-Raumkugel ersetzt worden waren, in denen die wenigen Systeme mit bewohnten Welten heller leuchteten.
Oh danke

Das war 1850 dem Zeitpunkt des Pluto-Experiments(*)

Die Außenseite des Gebäudes zierte nicht wie früher die holografische Wiedergabe der gesamten Milchstraße, sondern nur noch das kosmische Umfeld der dreihundert Lichtjahre um Sol, das auch im hiesigen Teil des Dyoversums erforscht wurde. Die wenigen besiedelten Sonnensysteme leuchteten besonders stark.

Besiedelt - statt bewohnt - klingt fast/eher nach (eigenen) Kolonien.

Bei den 300 LJ bin ich mir immer unsicher, ob Durchmesser oder Radius gemeint. Vermutlich hast Du recht mit Durchmesser.

Das wären 6 Linearetappen in alle Richtungen.

"erforscht wurde" nicht "erforscht worden ist" klingt nach einer andauernden Tätigkeit.

Ich bin mir nicht sicher über die Dicke der galaktischen Scheibe 125.000 Sterne gibt eine Idee für die Größenordnung könnte aber die Anzahl der Sterne in der300 LJ Kugel(?) überschätzen.

Für astronomische Erforschung sollte die Anzahl kein Problem sein.

Um sie zu besuchen, müsste man die Superimpedanz und das Linearraum Labyrinth auch mit kleineren Raumschiffen - z.B. 80 m Prospektorschiffen wie die OVERLUCK - bewältigen können.

Andernfalls sind auch Trägerschlachtschiffe nicht mehr so interessant.

"Fernstrecken"-Tender könnten die Prospektorschiffe in die Zielregion bringen.

Abstecher in das weitere Umfeld könnte es trotzdem gegeben haben.

1850 NGZ Halbzeit im Neuen Universum. In den letzten 200 Jahren hat man hoffentlich Fortschritte gemacht und das Bild erweitert.

Wobei 600 LJ auch nicht sensationell wäre.
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16 Topsid ist 815 LJ Lichtjahre oder 33 Linearetappen entfernt.
Es ist nicht gesagt, dass die Heimatwelt dieser Topsider Topsid ist.
Wo mein Tip für den nächsten Band dieser Ebene Topsid ist :)

manfred

(*) ob sich im anderen Solsystem 1850 NGZ etwas getan hat?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Allerdings ist die Aussage aus dem Band 3050 diesbezüglich irritierend:

„Topsider«, wiederholte Rhodan. »Es gibt hier also dieselben Völker wie im anderen Teil des Zwillings?«

»Das kann man so nicht sagen«, antwortete Gabril da Gonozal. Der Terrarkonide warf ihm einen Blick zu, den dieser nicht richtig zu deuten wusste – am ehesten lag etwas wie Mitleid darin. »Aber es gibt Topsider. Das soll fürs Erste genügen, mit dem Hinweis, dass dieser Teil des Dyoversums sonst nach unseren Erkenntnissen keine Intelligenzen beherbergt. Wir kennen allerdings auch nach über 400 Jahren nur einen winzigen Teilbereich.“


Wie definiert die Liga Intelligenzen? Sind die Yura nur halbintelligent und gelten daher nicht als vollwertige Intelligenzwesen? Gilt das auch für die Lebensformen in dieser 300 LJ-Raumkugel?

Mehr dazu erfahren wir hoffentlich im nächsten Roman.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 14:14 Allerdings ist die Aussage aus dem Band 3050 diesbezüglich irritierend:

„Topsider«, wiederholte Rhodan. »Es gibt hier also dieselben Völker wie im anderen Teil des Zwillings?«

»Das kann man so nicht sagen«, antwortete Gabril da Gonozal. Der Terrarkonide warf ihm einen Blick zu, den dieser nicht richtig zu deuten wusste – am ehesten lag etwas wie Mitleid darin. »Aber es gibt Topsider. Das soll fürs Erste genügen, mit dem Hinweis, dass dieser Teil des Dyoversums sonst nach unseren Erkenntnissen keine Intelligenzen beherbergt. Wir kennen allerdings auch nach über 400 Jahren nur einen winzigen Teilbereich.“

Eine fehlerhafte Beschreibung, die mir durchgerutscht ist. Gemeint ist, dass es "in diesem Teil des Dyoversums nach unseren Erkenntnissen nirgends die Lebensformen gibt, die denen unserer Seite entsprechen". Also keine Ferronen im Wegasystem usw. Und ansosnten nur sehr wenige Völker.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Christian Montillon hat geschrieben: 11. Februar 2020, 14:25
Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 14:14 Allerdings ist die Aussage aus dem Band 3050 diesbezüglich irritierend:

„Topsider«, wiederholte Rhodan. »Es gibt hier also dieselben Völker wie im anderen Teil des Zwillings?«

»Das kann man so nicht sagen«, antwortete Gabril da Gonozal. Der Terrarkonide warf ihm einen Blick zu, den dieser nicht richtig zu deuten wusste – am ehesten lag etwas wie Mitleid darin. »Aber es gibt Topsider. Das soll fürs Erste genügen, mit dem Hinweis, dass dieser Teil des Dyoversums sonst nach unseren Erkenntnissen keine Intelligenzen beherbergt. Wir kennen allerdings auch nach über 400 Jahren nur einen winzigen Teilbereich.“

Eine fehlerhafte Beschreibung, die mir durchgerutscht ist. Gemeint ist, dass es "in diesem Teil des Dyoversums nach unseren Erkenntnissen nirgends die Lebensformen gibt, die denen unserer Seite entsprechen". Also keine Ferronen im Wegasystem usw. Und ansosnten nur sehr wenige Völker.
Vielen Dank für die Klarstellung. :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 10:22
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16Obwohl dort auf dem neunten Planeten eine Patronatssonde meines Volkes steht, die unsere territorialen Ansprüche deklariert.
...
(*) Würden die hiesigen matriachalen Topsider nicht von einem Matronat sprechen? :)
Da hatte ich auch kurz gestutzt und dann mal im Netz nachgeschaut. Patronat bedeutet Schirmherrschaft. Wir haben wohl beide Patronat mit Patriarchat verwechselt. B-)
Nein :)

Patronat geht etymologisch auf Pater zurück. Eine wirklich matriachale Kultur, analog zu einer patriachalen Kultur, würde für Schirmherrschaft einen von mater abgeleiteten Begriff wie Matronat vorziehen.

Wenn man nach Matronat sucht, findet man neutralisierte Begriffe "Matronat / Patronat" :)

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 19:11
Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 10:22
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16Obwohl dort auf dem neunten Planeten eine Patronatssonde meines Volkes steht, die unsere territorialen Ansprüche deklariert.
...
(*) Würden die hiesigen matriachalen Topsider nicht von einem Matronat sprechen? :)
Da hatte ich auch kurz gestutzt und dann mal im Netz nachgeschaut. Patronat bedeutet Schirmherrschaft. Wir haben wohl beide Patronat mit Patriarchat verwechselt. B-)
Nein :)

Patronat geht etymologisch auf Pater zurück. Eine wirklich matriachale Kultur, analog zu einer patriachalen Kultur, würde für Schirmherrschaft einen von mater abgeleiteten Begriff wie Matronat vorziehen.

Wenn man nach Matronat sucht, findet man neutralisierte Begriffe "Matronat / Patronat" :)

manfred
https://www.wortbedeutung.info/Patronat/
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

PS: Christian Montillon hätte auch den Begriff „Sonde der Schirmherrschaft“ verwenden können. Wäre aber meiner Meinung nach eine sehr „sperrige“ Formulierung.

„Patronatssonde“ ist doch viel geschmeidiger. Ich denke nicht, dass Expokraten parallel zu ihrer Arbeit auch noch etymologische Forschung betreiben sollten.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 12:18
Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 10:22 Vielleicht erfahren wir in diesem Zyklus, wie es die Kosmokraten schaffen, dass jegliches Leben, welches nicht auf Biophore basiert, unterdrückt wird. Es ist schon sehr auffällig, dass bisher nur eine einzige Lebensform bekannt ist, die unabhängig von den On- und Noon-Quanten der Biophoren existierte, nämlich die Koa Shin.
Ah, vielen Dank für das Stichwort mit den Koa Shin. Die hatte ich nicht mehr auf meiner Liste der Nicht-Biophore-Lebewesen (ansonsten nur die Dunklen Geburten und einige zweifelhafte Kandidaten für den Begriff 'Leben'). Die Koa Shin sind, denke ich, wichtig.
Würden darunter nicht auch die Sayporaner und die versiegelten Regionen (PR 2675) zählen?
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Februar 2020, 20:00 Insgesamt muss ich sagen das mir der Zyklus mittlerweile ganz gut gefällt, statt nur ok. Der Anfang war aber auch mega langsam und teilweise verwirrend.
Wobei das ja Alles auch gefaked sein kann. Falls sich Posizid und Datensintflut bis nach Rastatt ausgebreitet haben ...
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“