Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
13
11%
Note 3
8
7%
Note 4
2
2%
Note 5
4
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
8%
Note 2
15
12%
Note 3
5
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
14
11%
Note 3
6
5%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans
Perry Rhodan – Der Teraner setzt endlich wieder seine Füße auf Terra.
Homer G. Adams – Der Advisor besucht drei Gräber.
Ghiziane Madouni ­– Die Kommandantin begibt sich auf die Jagd.
Amalia Serran ­– Sie dient dem Advisor ihrerseits als Ratgeberin.

Kurz-Spoiler:
Spoiler:
Perry muss auf die Begegnung mit Homer G. Adams noch warten. Der Alkove, in dem Adams schlummert, wird von einem Radikalen im Beisein von Perry und Co. entführt.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Perry muss auf die Begegnung mit Homer G. Adams noch warten. Der Alkove, in dem Adams schlummert, wird von einem Radikalen im Beisein von Perry und Co. entführt. Man erfährt in mehreren Rückblenden mehr über die Dyo-Topsider und dass die LFG-Explorer im Beteigeuzesystem endlich auf Intelligenzen (neben den Topsidern die ersten in diesem Universum) gestoßen ist, die von den Dyo-Topsidern versklavt werden. Die auf Terra lebenden Nicht-Dyo-Echsen wollen nichts unternehmen, was ihren Artgenossen schaden könnte.
Und hier der Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich im Dyoversum, wir erinnern uns: Perry & Co. haben das verschollene Solsystem gefunden. Vieles ist anders hier. Eine Konstante ist jedoch das frühere Finanzgenie Homer G. Adams. Wie wird die Begegnung der beiden Darsteller der ersten Stunde ablaufen? Und da wartet ja auch noch ein Knabe namens Rico auf Perry.

Jetzt in Band 3052: Von NATHAN als DER Perry Rhodan identifizert, hat Perry eine Baustelle im Solsystem abgearbeitet. Eine weitere Baustelle: Ist es gut, dass der legendäre Terraner im Solsystem aufgekreuzt ist? Viele auf Terra wollen im Dyoversum bleiben und fürchten, dass Perrys Retterinstinkt ihnen einen Strich durch die Rechnung macht.

Abwarten, was Homer G. Adams dazu meint - und Rico, seines Zeichens Bürgermeister von Neu-Atlantis. Mit der ORATIO ANDOLFI geht es von Luna nach Terra. Mulholland hat einiges in Erfahrung gebracht, beispielsweise über den Vano, den manche für eine Marionette der Topsider halten. Im Auftrag der Echsen soll der Vano einen Bürgerkrieg anzellten, was die hiesige LFG schwächen soll.

Rückblende: Homer G. Adams und seine Amalia haben Perrys früheres Haus in Terrania City aufgesucht. Durch einen Schutzschirm wird es vor Vandalismus gesichert. Da kommt von NATHAN die Nachricht, dass Jathao Vanoth gestorben sei. NATHAN will sich um die Bestattung im Ylatorium kümmern. Für Adams war Vanoth zuletzt fast wie ein Freund.

Regierungswechsel: Auf Gisso Appelles nach 60 Jahren als Residentin folgt Tomasso Coen. Er ruft die Phase "VASCO DA GAMA" aus: die Entdeckung der benachbarten Sonnensysteme mit einer neuen Entdeckerflotte. Einige Jahre später stirbt die Politikerin. Und im Beteigeuzesystem gibt es Stress mit den Topsidern.

Endlich betritt Perry Terra. In diesem Moment kommt Perry in den Sinn, dass diese Menschheit vielleicht gar nicht zurück will. Und dann? Erwartet werden sie von einem angenehm erfreuten Rico. Der Roboter fragt nach Atlan. Perry informiert ihn. Perry und seine Begleiter treffen auf Residentin Orfea Flaccu und Sloud Silverman, Direktor des TLD. Im Raum steht das Ultimatum der Topsider, das in drei Tagen abläuft. Eine militäische Auseinandersetzung mit den Echsen will die Liga vermeiden. Gesucht werden soll das Gespräch mit Topsid-Botschafterin Zhrecter. Ein weiteres Problem: Es liegen Informationen vor, dass radikale Vanothen Homer G. Adams ausschalten wollen.

Rückblende: Im Rahmen von "VASCO DA GAMA" kommt es zwischen der ausgesandten ROALD AMNUNDSEN und den Topsidern zur Konfrontation. Ein Beiboot der RA wird dabei vernichtet. 86 Tote. Tomasso Coen muss sich einschalten und spricht mit den Topsidern, rechtfertigt die Expedition und lädt die Dyo-Topsider ein, nach Terra zu kommen, wo ja einige Nicht-Dyo-Topsider leben. So soll es sein. In 50 Tagen. Die Erkenntnis der RA-Expedition: Im Beteigeuzesystem leben Kopffüßler, die sich Yura nennen (einige sind mit der RA nach Terra mitgereist) und von den Topsidern versklavt werden. Das kann die LFG nicht ignorieren. Die Nicht-Dyo-Topsider leben fast alle in Neu-Atlantis. Und die haben beschlossen: Wir wenden uns nicht gegen unsere Dyo-Artgenossen.

Inzwischen erreichen Perry und Begleiter über Umwege die Maurits-Vingaden-Klinik, in der Adams schläft. Es dauert nicht lange und es knallt.

Rückblende: Die Dyo-Topsider sind im Anmarsch. Ausgerechnet jetzt erfährt Adams, dass Amalia krank ist. Genverfall. Ihr letzter Wunsch: Möge ein Raumschiff nach mir benannt werden. Auch Amalia finde ihre letzte Ruhe im Ylatorium.

Perry und Co. atmen derweil hochenergetische Luft. Jetzt ist nicht nur ihr Leben, sondern auch der Alkove, in dem Adams schlummert, in höchster Gefahr. Ein TLD-Agent namens Palotta entpuppt sich als Attentäter, der droht den Alkoven zu zerstören. Über Transmitter bringt er den Alkoven (und damit Adams) weg. Aber er hat die Rechnung ohne Mulholland gemacht. Zusammen mit Perry teleportiert er/sie im selben Moment.

To be continued.
Zuletzt geändert von Richard am 13. Februar 2020, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage auf bisherigen Stil umgestellt
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von Macca »

Dieser Spoiler hat eine neue Abstimmung. Ich habe das einfach mal so gemacht. Vielleicht trifft es ja auf breite Zustimmung.
Sollte die SI FORUM auf den ursprünglichen Modus bestehen, können die Mods das ja richten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Danke für den wie immer flotten Spoiler. :st:
Und ich halte den neuen Poll für eine gute Idee, um Bewertungen wieder auf eine sachlichere Diskussionsebene zu hieven (und Schärfe herauszunehmen).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Beteigeuze ist momentan in der Diskussion als Supernova-Kandidat im Gespräch - dauert aber vielleicht doch noch 100.000 Jahre.

Für einheimisches Leben ist der Stern ein denkbar schlechter Kandidat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beteigeuze

Mit 20 Sonnenmasse ist er ein Riesenstern der seinen Wasserstoff in rasender Geschwindigkeit verbrannt hat.

Sein geschätztes Alter ist viel zu kurz für die Entwicklung von höherem Leben, intelligentem Leben.

Die Erde ist ca 4,6 Mrd Jahre alt. Wir haben deutlich mehr als 3 Mrd Jahre seit dem Entstehen des Lebens gebraucht.

Momentan ist Beteigeuze - die Hand der Riesin - in der noch viel kürzeren Roter Riesen Phase nach dem Wasserstoffbrennen als Hauptreihenstern.

Beteigeuze hat sich - astronomisch vor kurzem - zu einem Roten Überriesen von ca 10 Astronomischen Einheiten aufgebläht und eventuelle innere Planeten verschluckt. Eventuell äussere Planeten wurden durch die erhöhte Leuchtkraft - 55.000 der Sonne - gegrillt.

Im alten Universen könnte man spekulieren, dass irgendjemand die Planeten in weitere Orbits vor dem sich aufblähenden Überriesen in Sicherheit gebracht hat.

In der Serie gab es auf Beteigeuze III einen Stützpunkt. Perry schob den Springern die Koordinaten von Beteigeuze/Beteigeuze III als Koordinaten von Sol/Terra unter. Die Springer vernichtete die falsche Erde samt Topsidern.

Beteigeuze IV heisst auch Aqua. Die Wasserwelt ist die Heimat der intelligenten Aquas - amphibische Fische(?) mit Rückstoßantrieb, keine amphibischen Kopffüsser wie die Yura.

Laut PR48 ist Beteigeuze 272 Lichtjahre von Sol entfernt. Spartac verwendet eine aktuellere Entfernung von 650 LJ.

manfred

Die letzten Sporenschiffe der Kosmischen Hanse zog Homer im Beteigeuze Sektor zusammen und ließ sie sprengen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 18:40 Beteigeuze ist momentan in der Diskussion als Supernova-Kandidat im Gespräch - dauert aber vielleicht doch noch 100.000 Jahre. Für einheimisches Leben ist der Stern ein denkbar schlechter Kandidat. Mit 20 Sonnenmasse ist er ein Riesenstern der seinen Wasserstoff in rasender Geschwindigkeit verbrannt hat. Sein geschätztes Alter ist viel zu kurz für die Entwicklung von höherem Leben, intelligentem Leben. Die Erde ist ca 4,6 Mrd Jahre alt. Wir haben deutlich mehr als 3 Mrd Jahre seit dem Entstehen des Lebens gebraucht. Momentan ist Beteigeuze - die Hand der Riesin - in der noch viel kürzeren Roter Riesen Phase nach dem Wasserstoffbrennen als Hauptreihenstern. Beteigeuze hat sich - astronomisch vor kurzem - zu einem Roten Überriesen von ca 10 Astronomischen Einheiten aufgebläht und eventuelle innere Planeten verschluckt. Eventuell äussere Planeten wurden durch die erhöhte Leuchtkraft - 55.000 der Sonne - gegrillt.
In der Serie ist es wie mit der Venus: das, was in der Serie zuerst geschrieben wurde, gilt.
lichtman hat geschrieben:In der Serie gab es auf Beteigeuze III einen Stützpunkt. Perry schob den Springern die Koordinaten von Beteigeuze/Beteigeuze III als Koordinaten von Sol/Terra unter. Die Springer vernichtete die falsche Erde samt Topsidern. Beteigeuze IV heisst auch Aqua. Die Wasserwelt ist die Heimat der intelligenten Aquas - amphibische Fische(?) mit Rückstoßantrieb, keine amphibischen Kopffüsser wie die Yura. Laut PR48 ist Beteigeuze 272 Lichtjahre von Sol entfernt. Spartac verwendet eine aktuellere Entfernung von 650 LJ.
Die einzig relevante Entfernungsangabe sind die 272 LJ, weil das in der Serie steht. Passt ganz gut zur Raumkugel mit einem Radius von 300 LJ um Sol, die im Solaren Haus dargestellt ist (Band 3051).

Die in Spartac 2.1 angegebene Zahl von 650 LJ ist irrelevant, da sie der Serie widerspricht. Übrigens ist die Entfernung von 650 LJ aus Spartac 2.1 auch bei dem derzeitigen Stand des Jahres 2020 nicht korrekt, in der englischen Wikipedia steht beispielsweise: approx. 700 LJ. In der deutschen Wikipedia wiederum steht, dass Beteigeuze im Jahr 1997 durch den Satelliten Hipparcos auf eine Entfernung von 430 ± 100 Lichtjahre bestimmt wurde. Die divergierenden Zahlen liegen daran, dass man es einfach nicht weiß. Selbst die Zahl von 272 LJ, wie sie die Serie benutzt, ist nicht gänzlich ausgeschlossen.
lichtman hat geschrieben:Die letzten Sporenschiffe der Kosmischen Hanse zog Homer im Beteigeuze Sektor zusammen und ließ sie sprengen.
Das ist interessant!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Macca hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:54 Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Man erfährt in mehreren Rückblenden mehr über die Dyo-Topsider und dass die LFG-Explorer im Beteigeuzesystem endlich auf Intelligenzen (neben den Topsidern die ersten in diesem Universum) gestoßen ist, die von den Dyo-Topsidern versklavt werden.
Auf welchem der Beteigeuze-Planeten fand man sie? Und wieviele Planeten hatte das System?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

Also, den Spoiler finde ich gut. Werde das Teil also lesen. :st:

Am Poll gibt es nichts zumeckern, gut gemacht! :st:

Werde aber trotzdem nicht bewerten, da ich es für unnötig finde.
Kaufentscheidungen treffe ich nicht durch Noten. Der Inhalt, also der Text im Einband oder hier der Spoiler mit den Kommentaren sind da wesentlich wertvoller.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 12. Februar 2020, 18:57
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 18:40 Beteigeuze ist momentan in der Diskussion als Supernova-Kandidat im Gespräch - dauert aber vielleicht doch noch 100.000 Jahre. Für einheimisches Leben ist der Stern ein denkbar schlechter Kandidat. Mit 20 Sonnenmasse ist er ein Riesenstern der seinen Wasserstoff in rasender Geschwindigkeit verbrannt hat. Sein geschätztes Alter ist viel zu kurz für die Entwicklung von höherem Leben, intelligentem Leben. Die Erde ist ca 4,6 Mrd Jahre alt. Wir haben deutlich mehr als 3 Mrd Jahre seit dem Entstehen des Lebens gebraucht. Momentan ist Beteigeuze - die Hand der Riesin - in der noch viel kürzeren Roter Riesen Phase nach dem Wasserstoffbrennen als Hauptreihenstern. Beteigeuze hat sich - astronomisch vor kurzem - zu einem Roten Überriesen von ca 10 Astronomischen Einheiten aufgebläht und eventuelle innere Planeten verschluckt. Eventuell äussere Planeten wurden durch die erhöhte Leuchtkraft - 55.000 der Sonne - gegrillt.
In der Serie ist es wie mit der Venus: das, was in der Serie zuerst geschrieben wurde, gilt.
ich denke dazu steht nichts in den Romanen :)
lichtman hat geschrieben: Im alten Universen könnte man spekulieren, dass irgendjemand die Planeten in weitere Orbits vor dem sich aufblähenden Überriesen in Sicherheit gebracht hat.
Das würde so wie eine Terraformierung der Venus durch die Schutzherren von Jamondi und eine heisse Venus im neuen Universum mit dem Rest der Serie zusammenpassen.
lichtman hat geschrieben:... Laut PR48 ist Beteigeuze 272 Lichtjahre von Sol entfernt. Spartac verwendet eine aktuellere Entfernung von 650 LJ.
Die einzig relevante Entfernungsangabe sind die 272 LJ, weil das in der Serie steht. Passt ganz gut zur Raumkugel mit einem Radius von 300 LJ um Sol, die im Solaren Haus dargestellt ist (Band 3051).

Die in Spartac 2.1 angegebene Zahl von 650 LJ ist irrelevant, da sie der Serie widerspricht. Übrigens ist die Entfernung von 650 LJ aus Spartac 2.1 auch bei dem derzeitigen Stand des Jahres 2020 nicht korrekt, in der englischen Wikipedia steht beispielsweise: approx. 700 LJ. In der deutschen Wikipedia wiederum steht, dass Beteigeuze im Jahr 1997 durch den Satelliten Hipparcos auf eine Entfernung von 430 ± 100 Lichtjahre bestimmt wurde. Die divergierenden Zahlen liegen daran, dass man es einfach nicht weiß. Selbst die Zahl von 272 LJ, wie sie die Serie benutzt, ist nicht gänzlich ausgeschlossen.
Hm Gaia sollte bessere Zahlen geliefert haben.

Rainer Castor hat die Entfernungsangaben z.B. Richtung Andromeda modernisiert.

Sind ja nur Zahlen.

Die Zahlen in Spartac waren mit Rainer Castor abgestimmt.

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Macca hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:54 Und hier der Spoiler nach bekannter Macca-Art
Vor lauter Poll-Diskussionen und Details zum Roman habe ich ganz vergessen, Dir für den Spoiler zu denken. Tolle Arbeit, wie üblich. Auch finde ich den Ausdruck Dyo-Topsider gelungen. So unterscheidet man sie zuverlässig von den Topsidern :)
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Finde ich nicht. Also das mit der Dyo-Bezeichnung. Die gilt ja für beide Teile des Zwillings. Auch die Bezeichnungen Dyoversum-1/-2 oder Dyoversum-Alpha/-Beta usw. sind nicht optimal weil es auf den jeweiligen Bewohner ankommt, welchen Teil er als den primären bevorzugt und entsprechend benennt. Ich fände es besser die Autoren würden das ähnlich eindeutig wie damals mit dem Arresum/Parresum lösen. Andererseits, vielleicht lohnt sich die Mühe einer solchen Namensfindung ja auch gar nicht weil der Teil mit der exorbitant hohen HI eh bald Geschichte ist.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 12. Februar 2020, 23:36 Finde ich nicht. Also das mit der Dyo-Bezeichnung. Die gilt ja für beide Teile des Zwillings. Auch die Bezeichnungen Dyoversum-1/-2 oder Dyoversum-Alpha/-Beta usw. sind nicht optimal weil es auf den jeweiligen Bewohner ankommt, welchen Teil er als den primären bevorzugt und entsprechend benennt. Ich fände es besser die Autoren würden das ähnlich eindeutig wie damals mit dem Arresum/Parresum lösen.
Das mit dem Parresum/Arresum war gut gelöst, ja. Auch die beiden vergleichenden Historiker, die siamesischen Zwillinge, hatten bzw. haben ja unterschiedliche Eigennamen, deshalb wunder ich mich ein wenig über die Namenlosigkeit beider Seiten.
Dunkle Geburt hat geschrieben:Andererseits, vielleicht lohnt sich die Mühe einer solchen Namensfindung ja auch gar nicht weil der Teil mit der exorbitant hohen HI eh bald Geschichte ist.
Das nächste Kreuz auf dem Friedhof der Dritten Wege?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Aus dem Glossar:
  • Während die LFG bislang 30 Sonnensysteme besiedelt hat, gehören zum Sternengelege über 250 Welten in fast 200 Sonnensystemen.
  • die Liga verfügt über 3000 kampffähige Einheiten, die Topsider über 30.000.
  • Transitionsantriebe funktionieren nicht.
Hoffentlich haben die Terraner noch ein paar Joker in der Hand: größeres Technologiespektrum, Salkrit, ...

3000 kampffähige Einheiten - liegen noch nicht kampffähige Einheiten auf Halde?

Transitionsantriebe funktionieren nicht. - das erhöht die Schwelle zum Überlichtflug

Ich muss unwillkürlich an die verschiedenen Phasen der Bleisphäre denken.

manfred

Erstaunlich dass die MASCER-Jäger der lunaren Flotte linearflugfähig sind.

Allerdings waren für eine Linearraumetappe Berechnungen nötig, der Einsatz von LOOKOUT-Sonden, der die Eisberge des aktuellen Linearlabyrinths kartografierte, der eine sichere Passage erst ermöglichte.

Haben die Jäger LOOKOUT-Sonden oder riskieren sie einfach ihre kurzen Etappen?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 13. Februar 2020, 00:28
Dunkle Geburt hat geschrieben: 12. Februar 2020, 23:36 ...
Andererseits, vielleicht lohnt sich die Mühe einer solchen Namensfindung ja auch gar nicht weil der Teil mit der exorbitant hohen HI eh bald Geschichte ist.
Das nächste Kreuz auf dem Friedhof der Dritten Wege?
Ja, wenn ich an das Schicksal des Roten Universum in der TB-Reihe Rotes Imperium denke, befürchte ich das Schlimmste für das 2. Universum :(

Die Teana nichten nach 13,7 Mrd Jahren das 2. Universum :(

Aber Konvergenz kann verschiedenes bedeuten.

Drängt sich momentan konvergente Entwicklung auf, könnten auch beide Universen konvergieren und verschmelzen. Dann könnte es eng werden - ein Zweikörperproblem.

manfred
Zuletzt geändert von Tiberius am 13. Februar 2020, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 22:08
ZEUT-42 hat geschrieben: 12. Februar 2020, 18:57
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 18:40 ... Laut PR48 ist Beteigeuze 272 Lichtjahre von Sol entfernt. Spartac verwendet eine aktuellere Entfernung von 650 LJ.
Die einzig relevante Entfernungsangabe sind die 272 LJ, weil das in der Serie steht. Passt ganz gut zur Raumkugel mit einem Radius von 300 LJ um Sol, die im Solaren Haus dargestellt ist (Band 3051).

Die in Spartac 2.1 angegebene Zahl von 650 LJ ist irrelevant, da sie der Serie widerspricht. Übrigens ist die Entfernung von 650 LJ aus Spartac 2.1 auch bei dem derzeitigen Stand des Jahres 2020 nicht korrekt, in der englischen Wikipedia steht beispielsweise: approx. 700 LJ. In der deutschen Wikipedia wiederum steht, dass Beteigeuze im Jahr 1997 durch den Satelliten Hipparcos auf eine Entfernung von 430 ± 100 Lichtjahre bestimmt wurde. Die divergierenden Zahlen liegen daran, dass man es einfach nicht weiß. Selbst die Zahl von 272 LJ, wie sie die Serie benutzt, ist nicht gänzlich ausgeschlossen.
Hm Gaia sollte bessere Zahlen geliefert haben.

Rainer Castor hat die Entfernungsangaben z.B. Richtung Andromeda modernisiert.

Sind ja nur Zahlen.

Die Zahlen in Spartac waren mit Rainer Castor abgestimmt.
Die Autoren/Expokraten verwenden anscheinend modernisierte Entfernungsangaben.

»Und es ist ja nicht so, dass es ein kleines Wunderwerk ist, sie[die Hyperfunkverbindung zur ROALD AMUNDSEN] über mehr als sechshundert Lichtjahre aufrechtzuerhalten.«

Fünfzig Tage. Das konnte unmöglich die maximale Geschwindigkeit für diese Strecke sein, die der aktuellen terranischen Technologie fast dreißig Einzeletappen abnötigte. Die Topsider verfügten zweifellos über bessere Möglichkeiten, da sie ihre Raumfahrt von Anfang an unter den hiesigen Bedingungen entwickelt hatten.

Die Topsider kamen mehr als eine Woche zu früh an - eine kalkulierte Überraschung.

Über die neuen ENTDECKER-Schiffe erfährt man wenig

die Expedition zum Beteigeuzesystem, der neben ihrem eigenen Schiff, der AMUNDSEN, noch drei weitere VASCO-Raumer angehörten

Sie haben auf alle Fälle 80-m-Beiboote.

Wir benötigen danach etwa drei Stunden, um mit LOOKOUT-Sonden den Linearraum zu sondieren, damit wir eine sichere Route für die erste Etappe zurück in unser Heimatsystem berechnen können.

Vermutlich haben die Terrraner ähnlich wie oben die Topsider etwas tiefgestapelt.

manfred

PS: das Hypertrans-Progressor-Schiff auf dem Titelbild erscheint in der Handlung nicht.
Zuletzt geändert von lichtman am 13. Februar 2020, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 10:25 ...
Aber Konvergenz kann verschiedenes bedeuten.

Drängt sich momentan konvergente Entwicklung auf, könnten auch beide Universen konvergieren und verschmelzen. Dann könnte es eng werden - ein Zweikörperproblem.
Apropos konvergente eigentlich parallele Entwicklung

Zumal Adams selbst so wenige Hintergründe kannte und sich fragte, wie die Evolution getrennt voneinander zwei nahezu identische Völker hervorgebracht haben konnte. Steuerte tatsächlich die Verbindung der Zerozone die Entwicklung über Jahrmilliarden derart genau? Warum dann aber nicht bei anderen Sonnensystemen und deren Bewohnern?

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 10:13
  • Während die LFG bislang 30 Sonnensysteme besiedelt hat, gehören zum Sternengelege über 250 Welten in fast 200 Sonnensystemen.
  • die Liga verfügt über 3000 kampffähige Einheiten, die Topsider über 30.000.
  • Transitionsantriebe funktionieren nicht.
Allerdings waren für eine Linearraumetappe Berechnungen nötig, der Einsatz von LOOKOUT-Sonden, der die Eisberge des aktuellen Linearlabyrinths kartografierte, der eine sichere Passage erst ermöglichte.
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 10:50 das Hypertrans-Progressor-Schiff auf dem Titelbild erscheint in der Handlung nicht.
3000 Einheiten nach 500 Jahren ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass Luna voller Werften ist.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

ZEUT-42 hat geschrieben: 13. Februar 2020, 12:02
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 10:13
  • Während die LFG bislang 30 Sonnensysteme besiedelt hat, gehören zum Sternengelege über 250 Welten in fast 200 Sonnensystemen.
  • die Liga verfügt über 3000 kampffähige Einheiten, die Topsider über 30.000.
  • Transitionsantriebe funktionieren nicht.
Allerdings waren für eine Linearraumetappe Berechnungen nötig, der Einsatz von LOOKOUT-Sonden, der die Eisberge des aktuellen Linearlabyrinths kartografierte, der eine sichere Passage erst ermöglichte.
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 10:50 das Hypertrans-Progressor-Schiff auf dem Titelbild erscheint in der Handlung nicht.
3000 Einheiten nach 500 Jahren ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass Luna voller Werften ist.
Vermutlich sind die Hyperkristalle das Problem.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Mir hat der Roman gut gefallen, aber ich sehe nicht mehr ein, die Autoren und ihre Arbeit durch das Vergeben von Schulnoten bewerten zu wollen.
Daher habe ich mit "Keine Bewertung"/"Keine Bewertung"/"Keine Bewertung" gestimmt. :)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Februar 2020, 13:46 Mir hat der Roman gut gefallen, aber ich sehe nicht mehr ein, die Autoren und ihre Arbeit durch das Vergeben von Schulnoten bewerten zu wollen. Daher habe ich mit "Keine Bewertung"/"Keine Bewertung"/"Keine Bewertung" gestimmt. :)
Ich habe den Roman noch nicht lesen können, daher keine ausgeschriebene Wertung. ich habe aber diesem Roman aus dem gleichen Grund wie bei dir nun mit "Keine Bewertung"/"Keine Bewertung"/"Keine Bewertung" bewertet - und ich habe es mit allen Romanen der letzten Zeit ebenso gehalten - ich habe all meine Wertungen dort von Benotungen auf "Keine Bewertung"/"Keine Bewertung"/"Keine Bewertung" umgestellt. :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 13. Februar 2020, 12:56
ZEUT-42 hat geschrieben: 13. Februar 2020, 12:02
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 10:13
  • Während die LFG bislang 30 Sonnensysteme besiedelt hat, gehören zum Sternengelege über 250 Welten in fast 200 Sonnensystemen.
  • die Liga verfügt über 3000 kampffähige Einheiten, die Topsider über 30.000.
  • Transitionsantriebe funktionieren nicht.
...
3000 Einheiten nach 500 Jahren ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass Luna voller Werften ist.
Vermutlich sind die Hyperkristalle das Problem.
Könnte ein Engpass sein:

»Hyperkristalle«, stellte Sloud Silverman das Offensichtliche fest. »Eine sehr rare und wertvolle Ressource, besonders in diesem Teil des Dyoversums. Jeder Betriebstag verbraucht im Schnitt einen dieser Kristalle. Die Suspension ist daher extrem kostspielig – obwohl das selbstverständlich keine Rolle spielt.«

Ich vermute kein PEW-Metall auf Zeut.

und nur 10 % der Erdbevölkerung haben die Versetzung mitgemacht.

Vielleicht gibt es auf Luna noch eingelagerte Schiffe als Reserve.

Vielleicht gibt es in den 30 besiedelten Systemen 38 besiedelte Welten - Faktor ähnlich wie bei den Topsidern.

Terra+Mars+eine terraformierte früher heiße Venus?

manfred

Hypothese: Hyperkristalle bilden sich bei der Entstehung von Superintelligenzen - sehe z.B. Nocturnen
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 14:55 Ich vermute kein PEW-Metall auf Zeut.
PEW-Metall wurde dort, wo man es fand, gern genutzt, um technische Gerätschaften unempfindlicher gegen eine hohe HI zu machen. Also ein idealer Hyperkristall bei hoher HI. Es mag sein, dass man kein PEW-Metall auf Zeut findet, aber irgendeinen Hyperkristall statt des PEW könnte man vielleicht doch auf Zeut erwarten...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 14:55 .........................
Hypothese: Hyperkristalle bilden sich bei der Entstehung von Superintelligenzen - sehe z.B. Nocturnen
Wäre ich Serienmacher würd ich das keinesfalls schreiben, sondern mir eine pseudowissenschaftliche Begründung ausdenken.
Wären SI die Voraussetzung dafür, gerät man nach kurzem Nachdenken zur Frage, wie es in einem Universum überhaupt zu raumfahrenden Zivilisationen u. später zu SI kommen kann, da es ja keine n-D-Kristalle gibt.

Zudem sind Hyperkristalle schon selten, aber wiederum nicht so selten, daß quasi überall irgendwann SI entstanden sind.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 13. Februar 2020, 15:01
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 14:55 Ich vermute kein PEW-Metall auf Zeut.
... Es mag sein, dass man kein PEW-Metall auf Zeut findet, aber irgendeinen Hyperkristall statt des PEW könnte man vielleicht doch auf Zeut erwarten...
Dann wären sie nicht so knapp wie berichtet.

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 13. Februar 2020, 19:11
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 14:55 Hypothese: Hyperkristalle bilden sich bei der Entstehung von Superintelligenzen - sehe z.B. Nocturnen
Wären SI die Voraussetzung dafür, gerät man nach kurzem Nachdenken zur Frage, wie es in einem Universum überhaupt zu raumfahrenden Zivilisationen u. später zu SI kommen kann, da es ja keine n-D-Kristalle gibt. Zudem sind Hyperkristalle schon selten, aber wiederum nicht so selten, daß quasi überall irgendwann SI entstanden sind.
Es gibt lediglich den Hinweis, dass Intelligenzwesen manche Hyperkristalle aufwerten können, diese also in Richtung 6D-Strahler trimmen können. Nicht 5D, sondern 6D. Beim PEW-Metall war es die Interaktion mit Lebewesen, damit PEW-Metall seine speziellen Eigenschaften entwickeln konnte. Beim Salkrit entstanden aus Lebewesen, den Inyodur, Salkritkristalle anstelle des verwesten Hyperorgans. Beim Hooris wissen wir es nicht genau und bei den Schaumopalen sind es Abfallprodukte der Nocturnen. Bei anderen 5D-6D-Hyperkristallen existiert derzeit keine direkte Verbindung zu Lebewesen.

Ein 2cm großer und 25kg schwerer Hyperkristall (der Macairun) war Herzstück der Ausweglosen Straße der Cairaner. Ob er ebenfalls durch Lebewesen "aufgewertet" wurde, werden wir vielleicht bald erfahren.

PEW-Metall von Zeut ist ein Sextagonium-Ersatz. Damit könnte man unter Umständen die von den Cappins beherrschte Dakkar-Technologie entwickeln und damit dann im 2.ten Teil des Dyoversums der erhöhten HI ausweichen. Also: vielleicht haben die Expokraten ja diesem Zeut auch PEW-Metall spendiert...
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 19:38
ZEUT-42 hat geschrieben: 13. Februar 2020, 15:01
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 14:55 Ich vermute kein PEW-Metall auf Zeut.
Es mag sein, dass man kein PEW-Metall auf Zeut findet, aber irgendeinen Hyperkristall statt des PEW könnte man vielleicht doch auf Zeut erwarten...
Dann wären sie nicht so knapp wie berichtet.
Abwarten. man muss Hyperkristalle auch aufbereiten können, dazu benötigt es die richtige Technik... und falls die beim PEW (noch) nicht da ist, dann geht es eben (noch) nicht.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3052: Terra, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 13. Februar 2020, 19:11
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 14:55 .........................
Hypothese: Hyperkristalle bilden sich bei der Entstehung von Superintelligenzen - sehe z.B. Nocturnen
...
Wären SI die Voraussetzung dafür, gerät man nach kurzem Nachdenken zur Frage, wie es in einem Universum überhaupt zu raumfahrenden Zivilisationen u. später zu SI kommen kann, da es ja keine n-D-Kristalle gibt.
Es gibt im angeblich SI-freien neuen Universum ja auch Hyperkristalle - aber merkbar weniger. Naheliegend dass ein wichtiger Entstehungsweg dort nicht funktioniert.
Wie entstehen Kristallwelten wie Monol oder gewaltige Lagerstätten wie auf den Dangerwelten?
Zudem sind Hyperkristalle schon selten, aber wiederum nicht so selten, daß quasi überall irgendwann SI entstanden sind.
Aus der Sicht der KK nahmen die SI überhand und mussten dezimiert werden.

Freie Mächtigkeitsballungen waren knapp und lockten Mitbewerber an. Deshalb führte die Abwesenheit von SIs zur Stabilisierung ihrer Thoregons zu einem Jahrtausend der Kriege.

Es müsste eigentlich viele Generation von SIs in jeder MB geben, vergleicht man das Alter von SIs mit dem Alter von Galaxien(gruppen).

Rätselhaft, dass angesichts des Entwicklungspfades zu Materiesenken/Materiequellen, die MBs nicht zerstört wurden. Aber das ist ein neues weites Feld ...

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“