Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
13%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
18%
Note 2
11
7%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
5
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
7%
Note 2
20
13%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Kommt drauf an wie der Plot konstruiert wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Ich habe das Gefühl, dass bei vielen Foristen sowohl wenn mal MDI oder die SOL erwaehnt wird gewissermassen das*will haben* Syndrom losbricht...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben: 2. April 2020, 16:13 Ich kann dem Wiederaufwärmen der MDI nichts abgewinnen. Mmn sollte man das Thema ruhen lassen.
Geht mir auch so.Bitte etwas Neues, nicht diese alten Aufgüsse andauernd.Natürlich stützt das Neue auf dem Alten auf, aber dieses muss ja nicht ständigvreproduziert werden in Schleifenform. Entwicklungskaskaden tun es auch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. April 2020, 08:07
Geht mir auch so.Bitte etwas Neues, nicht diese alten Aufgüsse andauernd.Natürlich stützt das Neue auf dem Alten auf, aber dieses muss ja nicht ständigvreproduziert werden in Schleifenform. Entwicklungskaskaden tun es auch.
Das Neue ist fremd und muss sich erst bewähren. Das Bewährte ist vertraut. Wir sehnen uns nach Bewährtem, da es Vertrauen verheißt.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

Lazy Gun hat geschrieben: 2. April 2020, 16:13Ich kann dem Wiederaufwärmen der MDI nichts abgewinnen. Man sollte man das Thema ruhen lassen.
Aber keinen Millimeter! Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Jeden recht machen kann "man" es sowieso nicht. Wenn die Geschichte gut erzählt ist, kann "man" die MdI ruhig noch einmal aufleben lassen.
Richard hat geschrieben: 2. April 2020, 22:34 Ich habe das Gefühl, dass bei vielen Foristen sowohl wenn mal MDI oder die SOL erwaehnt wird gewissermassen das*will haben* Syndrom losbricht...
Warum? Nur weil es Leute gibt, denen das gefallen würde? Genauso, wie eine derartige Handlung euch augenscheinlich nicht zusagt, könnte es ja durchaus auch Leser geben, die damit was anfangen können.

In PR ist es nun mal Usus, dass immer mal alter Kram wieder ausgegraben wird, um lose Enden zusammen zu führen oder über noch nicht Erzähltes zu schreiben. Und da es ab Band 3.100 anscheinend nach Andromeda gehen soll, wird wohl auf der einen oder anderen Art über die MdI zu reden sein. Dieser Verein hat immerhin ein paar Jährchen dort geherrscht...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2564
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Oceanlover »

R.B. hat geschrieben: 5. April 2020, 09:02 Dieser Verein hat immerhin ein paar Jährchen dort geherrscht...
Und immer noch nicht seine Fazination verloren. :rolleyes: Gerade dieses reiche Füllhorn an vielen Romanen, das die Serie durch ihren jahrzehntealten Erfolg hat, reizt ja auch irgendwie dazu, erfolgreiche Geschichten nicht zu wiederholen, sondern fortzuschreiben. Die MdI kommen in der alten Form mit Sicherheit nicht zurück. Aber irgendwelche Übrigbleibsel, das jemand möglicherweise überlebt hat oder es Nachkommen gibt, hätten in einer guten Storyline für mich ihren Charme. Also, ich bin gespannt, was sich die Macher einfallen lassen. :)
Nette Grüße
Oceanlover
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Oceanlover hat geschrieben: 5. April 2020, 10:20
R.B. hat geschrieben: 5. April 2020, 09:02 Dieser Verein hat immerhin ein paar Jährchen dort geherrscht...
Und immer noch nicht seine Fazination verloren. :rolleyes: Gerade dieses reiche Füllhorn an vielen Romanen, das die Serie durch ihren jahrzehntealten Erfolg hat, reizt ja auch irgendwie dazu, erfolgreiche Geschichten nicht zu wiederholen, sondern fortzuschreiben. Die MdI kommen in der alten Form mit Sicherheit nicht zurück. Aber irgendwelche Übrigbleibsel, das jemand möglicherweise überlebt hat oder es Nachkommen gibt, hätten in einer guten Storyline für mich ihren Charme. Also, ich bin gespannt, was sich die Macher einfallen lassen. :)
Die MdI gelten bei manchem Leser als auserzählt, da man bei eindimensionalen Charakteren schnell an Grenzen gelangt. Dabei waren die nie eindimensional. Mir hat die Einführung von Soynte Abil beispielsweise sehr gut gefallen, da ist ein Charakter mit Absichten, zwiespältig geschildert, aber menschlich beschrieben.

Was ebenfalls in Band 3058 mehrfach erwähnt wurde, war die 50.000-jährige Geschichte der Zivilisationen und vor allem der Neu-Lemurer und danach der Tefroder im Vergleich zu den Terranern mit lediglich 3000 Jahren auf der Galaktischen Bühne. Ebenfalls gezielt erwähnt in 3058 war es, dass es in Andromeda eine reiche Geschichte über 50.000 Jahre gab, mit vielen Völkern, während in der Milchstraße die Leere herrschte (auch aufgrund der Haluter). Wenn in einem solchen Umfeld die MdI eine Allianz aus 200 Völkern schmiedeten, dann geht das nicht aufgrund eines wie auch immer ausgeübten Zwangs, das muss freiwillig gewesen sein. Man sollte davon ausgehen, dass die MdI in der Anfangszeit überall in Andromeda als anerkannte Autoritäten galten, die das Wohl- und Gemeinsinn im Blick hatten, aber sicher auch immer schon zwiespältig waren. Die Korrumpierung der Geschichte und der MdI als Ganzes könnte später passiert sein.

Also wie folgt: um 25600 v.Chr. gab es viele neu-lemurische Sternenreiche in Andromeda. Das Imperium Neu-Lemurs baute damals eine gewaltige Macht auf und strebte die Vorherrschaft an. Im Jahr 24.000 v.Chr. bildeten sich die Meister der Insel, scheinbar traten die MdI aber erst um 17.600 v.Chr. ihr Schreckensregime an. Da ist ein Loch aus 8000 Jahren, in dem widersprüchliche Überlieferungen existieren. Was haben die MdI in diesen 8000 Jahren gemacht, in denen sie möglicherweise nicht als Tyrannen herrschten? Eigentlich wissen wir doch gar nichts, sogar die Geschichte der Mdi wird mal so und mal so erzählt, wobei einige 1000 Jahre in diesen widersprüchlichen Geschichten nichts sind. Wie sah also die wahre menschliche Geschichte in Andromeda in 50.000 Jahre aus - und wie sehr haben die MdI diese Zeit beeinflusst und wo und wann haben sie Geschichtsfälschung betrieben?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Meister der Insel sind in gewisser Weise unsere Karthasis. Wir Terraner sind ja längst zu Perry Rhodans (= Gutmenschen) mutiert. Wir dürfen nicht mehr erobern und über Sternenreiche herrschen, weil wir vom Virus der Vernunft infiziert sind. Die MdI kennen keine Moral, sie dürfen, was sie möchten.
Und so können wir heimlich mit und durch die MdI wieder Teenager sein und dem erwachsenen Verhalten literarisch entfliehen.

Und ja, das ist Ironie. Eigentlich. Doch können wir dessen ganz sicher sein?
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. April 2020, 12:21 Wir dürfen nicht mehr erobern und über Sternenreiche herrschen, weil wir vom Virus der Vernunft infiziert sind.
Und so können wir heimlich mit und durch die MdI wieder Teenager sein und dem erwachsenen Verhalten literarisch entfliehen.
Und ja, das ist Ironie. Eigentlich. Doch können wir dessen ganz sicher sein?
Nein, können wir nicht.
Und ich möchte in dem Zusammenhang noch einen Aspekt hinzufügen: Als Wim Expokrat Vandemaan in Osnabrück erzählte, er habe beim Lesen dieser alten Geschichten viele Lücken entdeckt, die man mit tollen Geschichten füllen könnte, da habe ich spontan gedacht: Mach mir bloß meine Kindheitserinnerungen nicht kaputt! Und wie zu allen Erinnerungen gehört für mich auch dazu, dass man Lücken in der Erzählung schon damals mit selbstgemachten kindlich-naiven oder pubertär-omnipotenten Phantasien gefüllt hat. So kann man in meinem jetzigen Alter nicht mehr denken. Deshalb sehe ich einer Neuschreibung eher mit Bedenken entgegen. In jedem Fall wird es darauf hinauslaufen, dass mir ein Stück meiner Kindheit "entzaubert" werden wird. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 5. April 2020, 12:37 Mach mir bloß meine Kindheitserinnerungen nicht kaputt! Und wie zu allen Erinnerungen gehört für mich auch dazu, dass man Lücken in der Erzählung schon damals mit selbstgemachten kindlich-naiven oder pubertär-omnipotenten Phantasien gefüllt hat. So kann man in meinem jetzigen Alter nicht mehr denken. Deshalb sehe ich einer Neuschreibung eher mit Bedenken entgegen. In jedem Fall wird es darauf hinauslaufen, dass mir ein Stück meiner Kindheit "entzaubert" werden wird. 8-)
Und da behaupte noch mal jemand, niemand verstünde meine Bedenken.
Genau das ist die Gefahr. Winnetou ist tot. Auch wenn sein verschollener Zwillingsbruder auftauchen sollte.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

Kritikaster hat geschrieben: 5. April 2020, 12:37 In jedem Fall wird es darauf hinauslaufen, dass mir ein Stück meiner Kindheit "entzaubert" werden wird. 8-)
Du solltest da nicht so optimistisch ran gehen. :rolleyes:
Nachher überrascht es dich und was dann?
Nicht das du im nachhinein sagen musst das du dich geirrt hast und dich in Jubelkaster umbenennen musst. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Es wurde bei PR doch schon immer altes neu interpretiert und oder erweitert. Sehe da kein großes Problem mit. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. April 2020, 12:48 Winnetou ist tot. Auch wenn sein verschollener Zwillingsbruder auftauchen sollte.
Du meinst die Geschichte von Tinnewou, der den Stamm der Apatschen so runterwirtschaftete, dass nur noch Apachen übrigblieben? 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

AushilfsMutant hat geschrieben: 5. April 2020, 13:29 Es wurde bei PR doch schon immer altes neu interpretiert und oder erweitert. Sehe da kein großes Problem mit. :P
Da sagst du was. Das ist auch kein Problem, solange die Ursprungsgeschichte keinen großen Eindruck hinterlassen hat und die Neuinterpretation deshalb auch ziemlich beliebig ist. 8-)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. April 2020, 11:08 Die MdI gelten bei manchem Leser als auserzählt, da man bei eindimensionalen Charakteren schnell an Grenzen gelangt. Dabei waren die nie eindimensional. Mir hat die Einführung von Soynte Abil beispielsweise sehr gut gefallen, da ist ein Charakter mit Absichten, zwiespältig geschildert, aber menschlich beschrieben.
Sehe ich auch so. Tja und auserzählt... Bin zwar in Grundzügen informiert, ich habe den MdI Zyklus aber nie gelesen. Ich vermute mal, da der vor 55 (!) Jahren erschien, viele andere Leser und Leserinnen ebenfalls nicht. Dürfte für die ein und den anderen durchaus interessantes Neuland sein. Zumal Soynte Abil, wenn ich`s recht verstehe, keiner der ursprünglich behandelten MdI ist. Da sollte auch für Uraltleser Interessantes bei sein.

Und das Weltgeschehen ist halt nicht statisch. Menschen, Städte, Länder, ganze Gesellschaften ändern sich über Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte und sind heute genauso neu und spannend, wie sie es früher waren. Das Berlin bzw. andere Städte etwa von heute sind auch anders als in den letzten Zwanzigern oder in den Zwanzigern des 19. Jh., dennoch und gerade deswegen immer wieder neu und überraschend.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. April 2020, 16:47 Und das Weltgeschehen ist halt nicht statisch. Menschen, Städte, Länder, ganze Gesellschaften ändern sich über Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte [...]
Menschen ändern sich nicht. Wir begehen die gleichen Fehler wie unsere Vorfahren von 100 oder 200 Jahren - da genügt schon ein Blick in die Kommentarspalten der "sozialen Medien", um diese These zu untermauern.
Andererseits wäre das ja gerade ein Argument für das literarische Aufwärmen des Bekannten.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. April 2020, 17:16 Menschen ändern sich nicht. Wir begehen die gleichen Fehler wie unsere Vorfahren von 100 oder 200 Jahren - da genügt schon ein Blick in die Kommentarspalten der "sozialen Medien", um diese These zu untermauern.
Andererseits wäre das ja gerade ein Argument für das literarische Aufwärmen des Bekannten.
Sehe ich in keiner Weise so. Die Kommentarspalten der (a-)sozialen Medien sind oft Mikrokosmen, deren Eigendynamiken idR. nach Lautstärke, weniger nach Masse entstehen und wahrgenommen werden und selten die Allgemeinheit abbilden. Und die ist mM. nach kaum noch die selbe, wie etwa vor hundert Jahren. Auch meine ich, ein 80-jähriger Mensch unterscheidet sich fast schon elementar von seinem 20-jährigen Selbst, wie auch von seinem 50-jährigen. Das gilt umso mehr für Gesellschaften. Geschichte reimt sich zwar, aber sie wiederholt sich nicht.

Um zum Thema zurück zu kommen, "literarisches Aufwärmen des Bekannten" ist für mich eher das gängige Prinzip: "Neuer Zyklus - Neuer unbekannter Gegner", was irgendwann im Absurden enden muß, da sämtliche Varianten mit Zeit durchgespielt wurden und man in Verlegenheit kommt, den bisherigen Serienkanon zu beschädigen. Wenn man sich wieder mit Laren, Andromeda u.a. beschäftigt, trägt man dagegen nur der Entwicklung Rechnung, die die alten Schauplätze in den letzten Jahrtausenden haben mussten. Und hat zugleich unendliches Potential für kreative Handlungen zur Verfügung.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. April 2020, 16:47 Sehe ich auch so. Tja und auserzählt... Bin zwar in Grundzügen informiert, ich habe den MdI Zyklus aber nie gelesen. Ich vermute mal, da der vor 55 (!) Jahren erschien, viele andere Leser und Leserinnen ebenfalls nicht.
Ich habe eher den Eindruck, dass gerade den MDI Zyklus sehr viele Leute gelesen haben, die auch erst zum Teil deutlich später in PR eingestiegen sind.
Da er relativ früh in der EA erschien war er in den Silberlingen schon ab der zweiten Hälfte der 1980iger "am erscheinen" - wobei damals die Silberlinge 3 x im Jahr erschienen und der MDI Zyklus 12 Silberlinge umfasst.
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. April 2020, 16:47 Dürfte für die ein und den anderen durchaus interessantes Neuland sein. Zumal Soynte Abil, wenn ich`s recht verstehe, keiner der ursprünglich behandelten MdI ist. Da sollte auch für Uraltleser Interessantes bei sein.
Was mich persönlich daran stört ist, dass hier mal wieder eine Aussage der EA umgeschossen wird: es hiess, Faktor I habe die 6 "MDI Rebellen" alle getötet (durch Fernsteuerung deren ZA zur Explosion gebracht).
Und jetzt tauchen also nach und nach Stück für Stück so ein MDI Rebell auf...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 5. April 2020, 22:14
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. April 2020, 16:47 Sehe ich auch so. Tja und auserzählt... Bin zwar in Grundzügen informiert, ich habe den MdI Zyklus aber nie gelesen. Ich vermute mal, da der vor 55 (!) Jahren erschien, viele andere Leser und Leserinnen ebenfalls nicht.
Ich habe eher den Eindruck, dass gerade den MDI Zyklus sehr viele Leute gelesen haben, die auch erst zum Teil deutlich später in PR eingestiegen sind.
Da er relativ früh in der EA erschien war er in den Silberlingen schon ab der zweiten Hälfte der 1980iger "am erscheinen" - wobei damals die Silberlinge 3 x im Jahr erschienen und der MDI Zyklus 12 Silberlinge umfasst.
Und man darf nicht vergessen, dass fünf Heftauflagen erschienen (der MdI-Zyklus in der 5. Auflage 1986 - 1988). Wobei dies mittlerweile auch bereits über drei Jahrzehnte zurück liegt.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

Richard hat geschrieben: 5. April 2020, 22:14 Was mich persönlich daran stört ist, dass hier mal wieder eine Aussage der EA umgeschossen wird ...
Alles, was in der EA gesagt wird, gilt als Kanon. Bis etwas anderes gesagt wird und dies nun Kanon ist. Neue "Erkenntnisse" sind kein Widerspruch, sondern nichts weiter als neue "Erkenntnisse".

Beispiel: "Wie, Mirona Thetin ist Faktor I? Vor ein paar Heften war sie doch nur Tamrat!"
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Harzzach hat geschrieben: 6. April 2020, 08:21
Richard hat geschrieben: 5. April 2020, 22:14 Was mich persönlich daran stört ist, dass hier mal wieder eine Aussage der EA umgeschossen wird ...
Alles, was in der EA gesagt wird, gilt als Kanon. Bis etwas anderes gesagt wird und dies nun Kanon ist. Neue "Erkenntnisse" sind kein Widerspruch, sondern nichts weiter als neue "Erkenntnisse".
Und genau diese "neuen Erkenntnisse" sind bei den MdI geradezu prädestiniert. Erstens hatten die MdI mehrere Tausend Jahre die Möglichkeit, geradezu beliebig Geschichtsfälschungen durchzuführen - und andererseits konnten sie sogar Zeitkorrekturen vornehmen.

Eigentlich wissen wir über die MdI und deren Wirken doch gar nichts Definitives. Vielleicht war ein MdI ja sogar mal ein Ritter der Tiefe - woher sollen wir das wissen?
El Dirko
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 22. Februar 2020, 11:02
Wohnort: The Little Apple

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von El Dirko »

ZEUT-42 hat geschrieben: 6. April 2020, 09:47
Harzzach hat geschrieben: 6. April 2020, 08:21
Richard hat geschrieben: 5. April 2020, 22:14 Was mich persönlich daran stört ist, dass hier mal wieder eine Aussage der EA umgeschossen wird ...
Alles, was in der EA gesagt wird, gilt als Kanon. Bis etwas anderes gesagt wird und dies nun Kanon ist. Neue "Erkenntnisse" sind kein Widerspruch, sondern nichts weiter als neue "Erkenntnisse".
Und genau diese "neuen Erkenntnisse" sind bei den MdI geradezu prädestiniert. Erstens hatten die MdI mehrere Tausend Jahre die Möglichkeit, geradezu beliebig Geschichtsfälschungen durchzuführen - und andererseits konnten sie sogar Zeitkorrekturen vornehmen.

Eigentlich wissen wir über die MdI und deren Wirken doch gar nichts Definitives. Vielleicht war ein MdI ja sogar mal ein Ritter der Tiefe - woher sollen wir das wissen?
Ich sehe es auch als einen differenzierteren Umgang mit der Geschichte. Früher waren eben die Terraner die Guten und fast alle anderen waren die Bösen. Wäre doch spannend, wenn wir nun lernen würden, dass es vielleicht nicht nur böse MDIs gab, sondern auch gute. Oder dass wir nur die Geschichtsschreibung der Terraner kennen, aber nicht die der anderen, was uns neue Erkenntnisse beschert.

Fände ich interessanter als immer wieder die neuen Bösewichter du jour.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Harzzach hat geschrieben: 6. April 2020, 08:21
Richard hat geschrieben: 5. April 2020, 22:14 Was mich persönlich daran stört ist, dass hier mal wieder eine Aussage der EA umgeschossen wird ...
Alles, was in der EA gesagt wird, gilt als Kanon. Bis etwas anderes gesagt wird und dies nun Kanon ist. Neue "Erkenntnisse" sind kein Widerspruch, sondern nichts weiter als neue "Erkenntnisse".

Beispiel: "Wie, Mirona Thetin ist Faktor I? Vor ein paar Heften war sie doch nur Tamrat!"
Was aber, wenn sich in Band 3xxx herausstellt, dass Mirona Thetin in Wahrheit gar nicht Faktor I war, sondern der in der Zeit zurückgereiste Lotho Keraete - wäre diese neue "Erkenntnis" dann auch Kanon? :rolleyes:
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. April 2020, 11:14
Harzzach hat geschrieben: 6. April 2020, 08:21
Richard hat geschrieben: 5. April 2020, 22:14 Was mich persönlich daran stört ist, dass hier mal wieder eine Aussage der EA umgeschossen wird ...
Alles, was in der EA gesagt wird, gilt als Kanon. Bis etwas anderes gesagt wird und dies nun Kanon ist. Neue "Erkenntnisse" sind kein Widerspruch, sondern nichts weiter als neue "Erkenntnisse".

Beispiel: "Wie, Mirona Thetin ist Faktor I? Vor ein paar Heften war sie doch nur Tamrat!"
Was aber, wenn sich in Band 3xxx herausstellt, dass Mirona Thetin in Wahrheit gar nicht Faktor I war, sondern der in der Zeit zurückgereiste Lotho Keraete - wäre diese neue "Erkenntnis" dann auch Kanon? :rolleyes:
Natürlich. B-)

Aber genauso natürlich wird so ein Quatsch nicht passieren. Wie Wim Vandemaan im Interview andeutete, werden vielleicht die Lücken in der Geschichte von Andromeda "gefüllt" werden (wie schon in diesem Roman faktisch geschehen), aber dass Mirona Thetin Faktor I war, wird sicherlich nicht revidiert werden. Wieso sollte man auch?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Ontopic ist jedenfalls nicht verboten.

Ich habe mir Wims Statements zum Roman durchgelesen - und ich bekomme - zusammen mit den Ankündigungen im "Kurs 3100" das Gefühl, dass gerade Andromeda ein wichtiger Mosaikstein im neu angegangenen 'Projekt von San' nach Band 3100 werden wird. Ob mit oder ohne MdI, ob mit oder ohne Maahks, ob mit oder ohne die Allianz - wir werden sehen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“